Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6691  
Alt 04.05.2009, 20:13
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,
Für Deinen Termin drücke ich Dir feste die Daumen; melde Dich auf jeden Fall danach bitte! Die Wartezeit ist immer das Schlimmste und daher finde ich es doof, wenn man so lange auf einen Termien warten muss.

[QUOTE=bianka79;720106]natürlich gehe ich zu der nachsorge wie die ado-richtlinien dies vorschreibt.dies sollte man wirklich ernst nehmen.ich habe mir auch vorgenommen dies 10 jahre zu machen.

Ja, den Richtlinien nach gilt mannach 10 Jahren ohne Rezidiv wohl als geheilt; der Hautarzt in der Klinik sagte mir aber auch, dass ich immer zur Muttermaluntersuchung muss, auch später noch und meinte auch "einmal Krebspatient immer Krebspatient". Also ich kann Dir nur raten Deine Leberflecken zukünftig immer regelmäßig komplett untersuchen zu lassen, auch nach den 10 Jahren noch.

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
ich habe nach meiner diagnose meinen kompletten lebensstil überdacht.ich habe seitdem nicht einen tropfen alkohol getrunken,bin sowieso nichtraucher und achte darauf ,dass ich genug obst und gemüse esse. müsste allerdings mal mit etwas mehr bewegung anfangen.naja...jeder hat da ja so seinen eigenen weg.ich kann allerdings empfehlen,dass man über seinen lebensstil nachdenkt und versucht unnötig belastendes zu reduzieren und stressfreier zu leben.so nun ist aber auch gut. halte die ohren steif und alles gute,
Oh ja, da hast Du sehr recht. Das mit dem Nicht Alkohol trinken und Nichtrauchen finde ich ganz toll! Bei mir ist es aber so, dass ich noch nie geraucht habe und so gut wie nie Alkohol getrunken habe, weil ich schon seit meiner Jugendzeit Morbus Crohn habe und ständig Übelkeit, Brechen, Durchfälle habe. Trotzdem habe ich dann doch den Hautkrebs bekommen.
Daher finde ich v.a. eines ganbz wichtig, nämlich einen gesunden und massvollen Umgang mit der Sonne zu haben und sich nicht zu bräunen! Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich das früher manchmal gemacht habe, obwohl der Hautarzt früher mir das schon verboten hat und ich sowieso kein bisschen braun geworden bin; aber als Jugendliche war ich halt so naiv und habe mich von dem Ideal anstecken lassen und mir noch einige Sonnenbrände geholt. Heute könnte ich mir in den A.... beißen für so viel Dummheit...!

@Meggi:
Erst Mal sage ich Dir auch Willkommen in der Melanom-Familie hier. Ich finde es mutig und sehr gut, dass Du offen schreibst! Ich habe mich am Anfang recht lange echt geschämt und mich verkrochen! Ich weiß in etwa, wie schrecklich Du Dich nach der Diagmose jetzt fühlst; ich möchte Dir aber Mut machen und sagen, dass auch wieder gute Zeiten kommen; und dein MM wurde ja noch in einem recht frühen Stadium entdeckt...

Zitat:
Wie geht ihr damit um ? Das ihr wisst das´das nicht die letzte OP war oder ist ?
Das ist eine echt gute frage. Ich habe jedes Mal Angst davor, dass wieder was gefunden wird, das verdächtig ist und raus muss, was leider in den letzten 2 Jahren bei meinen Unmengen an Pigmentflecken am ganzen Körper überall öfter vorkam (ich habe auch an jeden Arm gut 100, vom Oberkörper, Bauch, Brüste, Rücken mal ganz zu schweigen; eine Ärztin meinte neulich bei der Voruntersuchung auch, da würde ich aussehen wie ein "Streuselkuchen voller Leberflecken"); manchmal kann ich vor einer Untersuchung kaum schlafen und ich erwische mich oft, wie ich ständig nervös an meinen Leberflecken rumschaue und dann meine, es hat sich was verändert. Am Tag der Untersuchung ist mir meist richtig schlecht und ich kriege keinen Bissen runter, obwohl das bei mir auch so ist, wenn ich zu anderen Untersuchungen u. Ärzten muss (Magen-Darm-Arzt, Gyn, Betriebsarzt) und auch schon früher so war. Eigentlich habe ich keine richtige Lösung, wie ich damit umgehen soll; das einzige, was mir ein bisschen hilft, ist sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, weil es mich ein bisschen beruhigt, wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich geht und ich nicht alleine bin. Vielleicht hilft Dir das auch. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du immer jemanden findest mit dem Du reden oder schreiben kannst.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6692  
Alt 05.05.2009, 09:18
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Malignes Melanom

hallo ihr lieben,
ich war gestern nach 9 wochen krank zum erstenmal wieder arbeiten. nur 4 stunden aber die sind mir wie eine ewigkeit vorgekommen. und als ich zuhause war nix wie auf die couch und 3 stunden geschlafen. fuß dick und das transplantat hat an einer stelle unaufhörlich genäßt, hab mich wohl doch ein wenig übernommen.hätte noh locker eine oder zwei wohen zuhause bleiben sollen. naja jetzt muß ich da durch. und heute muss ich von 12 bis halb 8 arbeiten, weiß nicht wie das gehen soll. muss langsam machen.
meine interferon therapie ist seit 1. mai fürs erste beendet. ab 28. juli gibts den nächsten block. und dazwischen lunge röntgen ultraschall vom bauchraum und schon wieder ein ct ( ist das eigentlich notwendig?, hab das erst anfang april gemacht bekommen)..............ich denke das ist weil ich an der studie teilnehme.
blutwerte sind super, außer leberwerte die sind etwas erhöht ,wär aber nicht tragisch.
und das zu den leberflecken: bin auf diese dinger ganz fixiert, sehe welche wo keine waren oder doch? und die wo da sind bild ich mir ein sehen anders aus.....komisch. aber gut wenns anderen auch so geht.versuche aber die gedanken zu verdrängen, weil wenn man nur noch über den krebs grübelt ist nicht gut für die psyche.
wünsche allen einen schönen tag
lg petra
Mit Zitat antworten
  #6693  
Alt 05.05.2009, 11:07
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Gitti und Birgit,

soviel ich weiß, habt Ihr beide heute wieder nen Schnippeltermin.
Beide Daumen sind gedrückt, wollt ich Euch sagen.][/url]
][/url]
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #6694  
Alt 05.05.2009, 11:10
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Petra,

hast Dich wohl doch ein bisschen übernommen. Vielleicht solltest Du Dich doch noch etwas länger schonen.
Aber dass Du platt nach der Arbeit bist, kann ich verstehen. Mir gings da genauso, wobei ich aber eine Schreibtischtätigkeit ausübe. Gerade am Anfang muss man sich noch mehr Ruhe wie sonst gönnen.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6695  
Alt 06.05.2009, 11:06
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

danke jürgen für das daumenhalten, schnippeltermin ging gestern gut über die bühne, war echt ganz klein und ich bin "guter hoffnung" das es nichts ist die histo vom auge müßte auch bis freitag da sein, da bin ich aber auch guter dinge.
danke ans denken an mich.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6696  
Alt 06.05.2009, 18:45
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Hi ihr lieben
hattes gersten einen Hautarzt Termin meine Fuß musste wieder angeschaut werden. Mein Loch zwischen den Zehen heilt gut. Das heißt meinem Urlaub steht nic mehr im Weg. Und wenn ich wieder komme kommt die nächste OP. Aber wenn ich lese, das manche schon zich OP´s hintersich haben ( 48 OPs) Davor habe ich echt schiss.
Aber mein Fuß heilt gut, und ich freu mich auf meinen Urlaub. Mein Transplantat sieht gut aus, und ich hoffe das bleibt auch so .
Mit Zitat antworten
  #6697  
Alt 07.05.2009, 03:02
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

hallo simone,
danke der nachfrage.
am 15.05. bekomme ich in der hautklinik eine sono wegen den angeschwollenen lymphknoten und am 28.05. habe ich den termin an der uni-klinik wegen der schilddrüse.da vermutlich meine schildi kleiner werden muss,bekomme ich vermutlich eine narbe verpasst und bin nun dafür,dass nabren nicht nur an männern sexy sind,wie es hier besprochen wurde,sondern auch an frauen.und ich hätte dann 2 am hals und wäre dann also "hot"

wie geht es dir denn so?
grüße,bianka
Mit Zitat antworten
  #6698  
Alt 07.05.2009, 11:26
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
sondern auch an frauen grüße,bianka
Hallo Bianca!
Du hast absolut recht, Narben sind ab heute auch an Frauen "hot" Aber sowas von ...

Habs geschafft, meine 3 WUNSCH-WEG-NÄVI sind draußen. Eine Narbe mit 3 Stichen und 2mal mit einem Stich. Ein Ergebnis liegt schon vor: entzündeter dysplastischer Nävi, auf das Ergebnis der anderen 2 muss ich noch warten. Warum entzünden sich die Nävi, gibts dafür Ursachen?
Hab übrigens nichts bezahlen müssen, ein Fleck wurde noch vom alten Hautarzt entfernt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich es unbedingt will, weil ich sonst keine Ruhe finde. Die anderen zwei wurden von der neuen Hautärztin rausgenommen, ohne viel Überredungskunst, was ich als sehr angenehm empfand.

Hallo Meggi, die Einstellung zu den OPs scheint wohl recht unterschiedlich zu sein: Ich bin sowas von froh, dass ich jetzt noch 3 rausgeschnippelt bekommen habe. Allerdings muss man auch sagen, dass die Wunden bei mir recht komplikationslos verheilen. Du hattest mit deinem Zeh wohl mehr Ärger. Aber falls noch OPs auf dich zukommen, BEDENKE: NARBEN sind coool!

Liebe Grüsse an alle! Und nochmal: WARUM entzünden sich Nävis?
Mit Zitat antworten
  #6699  
Alt 07.05.2009, 13:31
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr alle !
Also bei meinem Hautarzt habe ich keine Schwierigkeiten, er schaut sich die Nävi an und wenn er meint er ist Okay dann ist das für mich okay. Also da vertrau ich ihm.
Wegen der Narben mach ich mir nur deshalb sorgen,weil ich manchmal schmerzen in den Narben habe.
Da ich jetzt weiß das die Schnippelei nie aufhören wird, und da ich gelesen habe das es anderen viel schlimmer geht und sie schon wesentlich mehr durchhaben als ich bin nicht mehr do down.
Mit Zitat antworten
  #6700  
Alt 07.05.2009, 18:08
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,
schreib mal nach deinen beiden Terminen wie es Dir geht; ich denke an Dich.
Ich hoffe, Du bist nicht zu nervös...?! Denk dran, Du bist nicht alleine.

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
hallo simone,
da vermutlich meine schildi kleiner werden muss,bekomme ich vermutlich eine narbe verpasst und bin nun dafür,dass nabren nicht nur an männern sexy sind,wie es hier besprochen wurde,sondern auch an frauen.und ich hätte dann 2 am hals und wäre dann also "hot"
Ich finde Deine Einstellung echt top und es super, dass Du Deinen (zukünftigen) Narben so positiv gegenüber stehst!
Bei mir ist es so, dass ich bei anderen Narben genauso wie Leberflecken nicht abstoßend finde. Bei mir selbst mag ich sie aber halt genau wie meine viel zu vielen Leberflecken auch nicht besonders, was aber auch daher kommt weil ich auch schon etliche Narben habe, die auch z.T. ziemlich deutlich sind, nicht nur von den Leberflecken, die mir schon rausgeschnitten wurden; ich hab ja noch etliche andere Narben v.a. am Bauch: meine Blinddarmnarbe ist ziemlich auffällig, eine Narbe von der Darm-OP wg. meinem M. Crohn, Narben von zwei Bauchspiegelungen und einer Verwachsungs-OP sieht man auch noch; ich finde halt meinen Bauch gar nicht schön und sexy, außerdem habe ich auch noch so einen komischen etwas nach außen vorgestülpten Nabel (kl. Nabelbruch), der schon immer so wulstig und verknorpelt aussieht (2 kl. Naevi habe ich auf dem blöderweise auch noch!)! Ärzte haben den Nabel bei mir auch schon oft untersucht und mich auf den angesprochen; neulich fragte mich eine junge stud. Ärztin in der Klinik, ob mein Nabel denn auch schon operiert ist, weil der so vernarbt aussehen würde?! Mich nervt das auch, wenn die Ärzte immer meine Narben begutachten; angeblich sei auch meine Narbenbildung schlecht...

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
wie geht es dir denn so?grüße,bianka
Danke im Moment ganz gut; ich bin dankbar für jeden Tag ohne Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; wenn der Crohn bei mir heftig ist, ist das echt manchmal der Horror! Naja, und wenn mir dann nicht noch ständig meine Leberflecken auffallen würden...

Ich hoffe, Du machst Dir nicht zu viele Gedanken und Dir geht es gut?
Freu mich, wenn Du wieder schreibst; kannst mir gerne (auch eine PN) schreiben, wenn Du jemanden brauchst!

@Rama:
Gut, dass Du Dir über diese Muttermale keine Sorgen mehr machen musst; ich hoffe die Ergebnisse der anderen Leberflecken sind auch o.k.?!

Zitat:
Warum entzünden sich die Nävi, gibts dafür Ursachen?
Das ist eine echt gute Frage! Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht wurden die Muttermale irgendwie irritiert oder gereizt?!
Als Kind/Jugendliche hat mein früherer Hautarzt bei mir bei Untersuchungen insgesamt 3 mal einen angeblich "entzündeten" Leberflecken entdeckt; die hatten so einen roten Hof und einer (am li. Unterarm) juckte auch eine Zeit lang ziemlich; der hat die bei mir aber nicht raus gemacht, da es nach einer Weile wieder weg ging.

LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6701  
Alt 08.05.2009, 07:36
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo rama, ich hatte nach meinen 2 melanomen (die waren im vorjahr) bis heute an die 20 displastische nävi und die meisten davon waren entzündet. kein arzt konnte mir bis heute auf die Frage "warum" eine antwort geben. ich glaube einfach das die haut aus irgendeinen grund irritiert ist bzw. war - bei mir war das so im vorjahr, ständig war was, über 45 nävi haben sie mir rausgeschnipselt und heuer ist meine haut (ich hofffe das bleibt) zur ruhe gekommen. es ist alles ruhig und kein nävi verändert sich auffällig.
ich wünsche dir alles gute und nicht unterkriegen lassen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6702  
Alt 09.05.2009, 21:45
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

hallo simone und hallo rama,
ihr seid so lieb zu mir.vielen dank dafür.das gibt mir kraft.ich halte euch auf den laufenden.alles gute und ein schönes wochenende wünsche ich euch.
grüße,bianka
Mit Zitat antworten
  #6703  
Alt 09.05.2009, 22:05
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Reden AW: Malignes Melanom

Hallo mone35


Hierzu wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und Gesunde.



Sei lieb gegrüsst und Feiere ordentlich,,,,Tina n.

Mit Zitat antworten
  #6704  
Alt 10.05.2009, 12:40
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle,
ich hoffe es geht allen soweit ganz gut.
Ich habe erfreuliche nachrichten, mein Fuß heilt ganz gut. Und es sieht so aus das ich in den Urlaub fahren kann, wünsche allen Müttern einen schönen "Muttertag" und allen anderen weiterhin Gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #6705  
Alt 11.05.2009, 14:57
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rachel und Simone!

Danke für eure Antworten. Man muß sich wohl irgendwann damit abfinden, dass es auf viele Warum-Fragen keine Antworten gibt. Und Simone, puh - du hast es wohl auch überhaupt nicht einfach: mann-oh-mann, das sind wirklich schon ne Menge Narben...
Rachel, deine Antworten helfen mir auch immer sehr, ich hatte bei dir gelesen, dass du letztes Jahr 2 Melanome hattest. War das zweite MM nach dem ersten entstanden? Weiß man das? Und: woher weiß man, ob ein zweites MM eine Metastase vom ersten war? Es ist super zu lesen, dass du momentan Ruhe hast. Und 45 Nävi raus? Jedesmal mit einem Stich? Oder gibt es noch sanftere Methoden??? Ich rechne damit, dass bei mir auch noch einige raus müssen (und sollen...)

Liebe Grüße an alle und: Wir schaffen das!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55