Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 19.05.2008, 10:58
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

auch ich wünsche Dir für den heutigen Chemotag alles Gute sowie vor allem gutes Gelingen und keine weiteren Ereignisse wie Unfälle etc.

Ein bißchen geschmunzelt habe ich eben auch beim Durchlesen der Beiträge und der guten Tips wie Kissen in der Hose etc. ...

Liebe Grüße, Aldente


Geändert von Aldente (19.05.2008 um 10:59 Uhr) Grund: etwas ergänzt
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 20.05.2008, 07:34
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Linnea,

ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum, deshalb kommt meine Antwort auf deinen Sturz verspätet - aber sie kommt. - mensch, da hats dich ja wieder erwischt! Gleich die volle Breitseite...

Ich hoffe du hast jetzt nicht so extrem dolle Schmerzen in deinem Ellenbogen. Auch wenn es ein relativ unkomplizierter Bruch ist, sind ja Frakturen im Gelenkbereich nie ganz ohne. Meine liebe Linnea, ich wünsch dir auf alle Fälle eine super Heilung, standfeste Infusionsstäder und immer festen Boden unter den Füßen!

Mittlerweile hattest du ja auch Chemo. Ist alles gut verlaufen? Hoffentlich hielt sich die in Grenzen und dir geht es auch sonst einigermaßen gut.

Ganz liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 20.05.2008, 10:28
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Linnea,

ich hoffe, Du hast den Chemotag gut überstanden - ohne neue Blessuren! Und jetzt bist Du wieder einen Schritt weiter. Vielleicht kannst Du ja ein wenig im Garten entspannen (hier scheint die Sonne)?

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 20.05.2008, 11:38
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe margit, liebes zickchen, liebe anja, liebe nicole, liebe leena, liebe aldente, liebe mirijam, liebe flautine und ihr anderen lieben,

vielen dank für eure lieben wünsche und guten gedanken! mir ist es tatsächlcih gelungen, die übrigen 205 knochen ganz zu lassen und nicht auf den gipsarm zu reiern. auf die medaille warte ich allerdings noch - vielleicht wird die hier prinzipiell erst einen tag später verliehen?

im moment bin ich noch etwas dödelig. der applikationstag ist immer ausreichend anstrengend, weil die infusion ziemlich lange läuft: elektrolyte vorneweg, später die chemo im herzfreundlichen schneckentempo (ca.3 stdn) und dann 4 stunden nachspülen. dann hat mein herz trotzdem noch für ein paar unterbrechungen gesorgt, so daß ich erst gegen 21 uhr fertig war. dafür darf ich mich dann heute hier weiter ausruhen und wenn das ekg hübscher wird morgenwieder nach hause.

seid alle ganz lieb gegrüßt (liebe margit nach scheidegg)
eure linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 21.05.2008, 15:49
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

prima liebe Linnea
Grüß dich ganz herzlich aus Scheidegg
Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 21.05.2008, 21:54
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe margit,

offenbar bist du gut in scheidegg angekommen. das ist schön! hast du schon entdeckt, ob du beim "schnell etwas in den koffer werfen" irgendetwas vergessen hast? ich hoffe du erholst dich gut!

ihr lieben alle,

ich sitze hier noch immer in der klinik, weil mein herz sich weiterhin über die chemo beschwert hat. gestern abend ging es nochmal richtig los, woraufhin ich über nacht auf die wachstation verlegt wurde. heute morgen wurde mir dann bei der visite gesagt, daß der hämatologe und der kardiologe sich dahingehend einig seien, daß man mir keine regulären copp-zyklen mehr zumuten wolle. wenn ich nicht durch den eierstockkrebs in die mittlere risikogruppe gelandet wäre, hätte man bei meinem hodgkin-stadium ohnehin nur diese zwei zyklen und die bestrahlung angesetzt. nun wollen sie nochmal beraten, was sie mir sinnvollerweise vorschlagen können: gleich mit der strahlentherapie anzufangen oder dosisreduziert mit copp weiterzumachen.

heute abend sitze ich mal wieder hier und beklopse mich, obwohl ja nichts besonders schlimm ist: morgen darf ich vermutlich wieder nach hause zu meinen lieben. und trotzdem überkommt es mich gerade mal wieder. diese herzgeschichten sind so kraftraubend: es strengt mich sehr an, mir währenddessen die panik vom hals zu halten und nicht an meine allererste chemo zu denken, als mir extreme herzrhythmusstörungen die bekanntschaft mit einem defibrillator bescherten. jedenfalls ziehen mich diese herzepisoden auch psychisch mehr runter, als ich erstmal wahrhaben will.

aber genug gejammert! ich hoffe ihr verzeiht, daß ich mich mal wieder so habe gehen lassen. manchmal tut es einfach gut, es loszuwerden...

viele liebe grüße an euch alle!
eure linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 21.05.2008, 23:03
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Meine liebe Kleine
"Grummel"
Ich glaubs ja nicht , ich an Deiner stelle würde wahrscheinlich ,jammern ,toben ,schreien, Sachen durch die Gegen feuern ect.
Du schreibst was von gehen lassen und jammern, ich nenne das leichte Unmutsbekundungen (die mehr als berächtigt sind)
So genug geschiempft, Kleines Du bist so tapfer ,mach es Dir doch nicht so schwer. fühl Dich mal ganz dolle von Deiner Mitternachtssonne in den Arm genommen. Ich hoffe die Ärzte finden für die beste und für Dich schonende Therapie.
So ganz dolle Kraftknuddler
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 22.05.2008, 00:09
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

Mensch, Du hast es aber auch schwer, immer diese Herzgeschichte zusätzlich ertragen zu müssen. Als ob die Therapie an sich nicht schon genügend Kraft kosten würde ... Dass die Panik Dich überfallen will, kann ich mir vorstellen; gerade wenn das Herz Schwierigkeiten macht. Ich hoffe, Du darfst morgen wie geplant nach Hause und kannst Dich etwas erholen. Ach, und was das "Sich-gehen-lassen" betrifft: Hier kannst Du Deinen Frust immer abladen, das weißt Du doch!

Ganz liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 22.05.2008, 10:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebste Linnea!
Och Mensch!

Weißt Du, es ist ja bei Dir eine extreme Situation, in der Du nun bald schon 1 Jahr drin steckst. Mit voller Wucht aus dem ganz normalen Leben hinausgeworfen, das ist schon hart. UNd dann noch die Sorge und letztendlich die Trauer um Deinen Papa, die Sorge, wie Deine Familie all das verkraftet, was Ihr zu tragen habt und letztendlich die Konfrontation immer wieder auf´s Neue mit dem Krebs. Wenn dann Dein Herz nicht mitmacht, dann kommt das Gefühl der tiefen Traurigkeit und sicherlich auch Angst, denn man wünscht sich so sehr, daß alles einfach in diesen "normalen" Bahnen läuft, daß man Therapie für Therapie abhaken kann und nicht immer wieder neu überdenken, verwerfen. Irgendwie möchtest Du sicherlich diesen Abschnitt beenden und Dich dann auf das konzentrieren, was da kommt: Das Leben! Und liebe Linnea, es ist wirklich nicht verwunderlich, sondern eher sehr gesund, wenn Du weinst und traurig bist.
Wenn ich könnte, würde ich Dir viel mehr geben als Zeilen. Glaub´mir, ich bin manchmal richtig böse auf diese eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten!
Ich drücke Dich und denke ganz fest an Dich!

Deine Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 22.05.2008, 10:47
Benutzerbild von Nale
Nale Nale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Oh Linnea,

dich erwischt es im Moment aber mit voller Wucht. Das tut mir ziemlich Leid, aber ich hoffe, dass sie dich heute wieder nach Hause entlassen können. Geliebte Menschen sind ja meistens die beste Therapieunterstützung. Du darfst weinen, schreien und toben, wenn dir gerade danach ist (und dein Herz dir solche Angst einjagt). ein kräftiges Gefühlsgewitter reinigt die Gedanken, auch wenn es anstrengend ist. Kinder wissen das, aber wir Erwachsenen haben es oft verlernt. und wundern uns dann sowohl bei uns selber als auch andern, wenn sie eigentlich normal reagieren.
Sei umarmt und viel Kraft

Henrike
__________________
Diffus großzelliges NHL mit mediastinalen Bulk IIb
ED September 2007
8 Zyklen R-CHOP 14 bis Dezember 2007
22 x Strahlentherapie im Februar 2008
14. Juni 2008 Komplette Remission!!
4. Februar 2009 CT weiterhin Remission
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 22.05.2008, 10:59
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück



Liebe Linnea,

auch das noch! Es tut mir sehr leid, dass Deine Herz nun doch wieder stolpert.
Ich wünsche Dir, dass Du heute nach Hause zu Deinen Lieben kannst.
Du sollst mal sehen, wenn Du Deine Familie wieder um Dich rum hast, wird es Deinem Herzchen auch bald besser gehen! Ich hoffe es ganz doll für Dich!

Sei ganz lieb umarmt,

Anja
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 22.05.2008, 11:17
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich kann gut verstehen, dass es Dir so schwer zumute ist, bei all dem was Du durchmachen musst. Ich denke, aussprechen, zulassen, weinen oder beklopsen wie es nanntest, einfach rauslassen was Dich so belastet, ist eine sehr gute Methode um den Druck etwas zu erleichtern.
Und hier, bei uns, bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du heute nach Hause darfst und das Dein Herzchen sich beruhigt

Ganz liebe Grüsse
Deine Beate
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 22.05.2008, 14:30
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

ihr meine lieben trösterinnen

ich danke euch sehr für euren unermüdlichen einsatz! wir gut, daß wir menschen einander haben dürfen! und ihr seid so lieb!

inzwischen bin ich wieder zuhause und kann aufatmen. ich habe gemerkt, daß ich seit diesem mehrwöchigen krankenhaus-aufenthalt über weihnachten viel schneller in eine kliniks-koller-stimmung abrutsche. und ihr habt es mal wieder abgekriegt!

was meine weitere therapie angeht, so haben der hämatologe und der kardiologe, die in ihrem jeweiligen fachbereich lieber auf nummer sicher gehen würden (aber was heißt schon sicher?), einen "wir-schauen-mal"-Kompromiß gefunden, d.h. mir wurde vorgeschlagen, am ende dieses zyklus (in zwei wochen) ultraschall und ct zu machen. sollte dieses zwischenstaging irgendwelche bedenklichkeiten hervorrufen, würden sie erstmal einen, eventuell einen zweiten dosisreduzierten copp-zyklus empfehlen. falls alles gut aussieht, könnte ich direkt zur strahlentherapie übergehen. das wäre natürlich eine große entlastung!

liebe margit, habe inzwischen von deiner zahnbürste gelesen... laß es dir gut gehen!

meine liebe mitternachtssonne, bist du inzwischen in der testphase deines neuen medikaments angekommen? ich hoffe, daß dir dumme nebenwirkungen erspart bleiben und du bald eine positive wirkung wahrnehmen kannst! ich drück dich mal ganz lieb!

liebe flautine, ich freue mich so sehr über eure guten nachrichten aus den letzten wochen! dein mann muß bärenkräfte haben, daß er nach dieser langen therapiezeit so gut auf die beine kommt! und daß du eine ganz starke frau bist, wissen wir ja alle längst. ich hoffe, du bekommst nun zunehmend auch gelegenheit, etwas für dich zu tun und deine kraftreserven aufzufüllen. so eine lange, anstrengende zeit kann ja gar nicht spurlos an einem vorübergehn.

meine liebe leena, du schreibst mir immer so lieb und ich habe mich so lange schon nicht mehr bei dir gemeldet. ich hoffe, es geht dir möglichst gut?! ist schon die nächste finnland-reise in sicht? kommt dein zweitältester gut zurecht oder wird es zeit, daß ihr in die kur fahren könnt? jedenfalls wünsche ich euch alles, alles gute!

liebe henrike, ja, du hast recht: kinder reagieren viel zeitnaher auf ihre erlebnisse und können sich so auch vieles besser von der seele laden. als mutter nimmt man sich oft umso mehr zusammen, aber gesünder wäre es bestimmt, nicht erst einen gefühlsstau abzuwarten. wie geht es dir inzwischen? hast du unterdessen termine für deine abschlußuntersuchungen bekommen? bitte sag uns bescheid, wann wir an dich denken und dir die daumen drücken dürfen!

liebe anja, auch bei dir habe ich mich lange nicht gemeldet. ich hoffe, du hast inzwischen immer mal ein bißchen zeit für dich. aber ich nehme ja an, daß du eher den garten deiner mutter auf vordermann bringst? wie geht es ihr zur zeit? grüße sie doch bitte lieb von mir.

liebe beate, bei dir häuft sich ja der mist zur zeit wieder! das tut mir so leid! wie haben eigentlich deine kinder auf die jüngsten neuigkeiten reagiert? wie geht es dir heute, backst du wieder kuchen? fühl dich mal lieb gedrückt!

liebe louise, auch dir bin ich noch eine antwort schuldig. es hat mich sehr gefreut zu lesen, daß es dir nach den anfangstagen besser gegangen ist. ich hoffe, es ist dabei geblieben und du fühlst dich fit genug, das maltsofa öfter zu verlassen. ich schreibe dir demnächst.

liebe ina, in den tagen meiner abwesenheit ist hier im garten die erste mohnblume aufgeblüht. vielleicht sogar an deinem geburtstag? ich wünsche dir weiterhin viel kraft für die vielen anstehenden termine!

ihr lieben, jetzt braucht meine tipp-hand wirklich eine pause!
ganz liebe grüße sendet euch
eure linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 22.05.2008, 14:49
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Linnea,

wie schön, dass Du wieder zu Hause bist! Scheint bei Euch auch so kräftig die Sonne? Ich nutze die Gelegenheit und pflüge durch meinen doch arg krautbewucherten Garten, rupfe x Hahnenfüße und Löwenzähne (was für Tiere hier Dinge hinterlassen) und bringe die Stauden wieder zum Vorschein.

Erhole Dich gut!
Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 22.05.2008, 15:14
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ach das sind Good News, Du bist zu Hause, wunderbar.

Heute habe ich noch nicht gebacken, habe aber gerade darüber nachgedacht, ob ich jetzt ein Brot oder eine Pizza backe....na mal sehen.

Auf Deine Frage, die Kleine brach in Tränen aus und die Grosse (war im Büro) hat mir am Abend erzählt, dass sie sich erbrochen hat. Ihr schlägt immer alles auf den Magen. Mein Sohn war sehr still am Telefon.
Mir geht es heute deutlich besser als gestern, nachdem ich ja wieder lange im Wald rumgelaufen bin, habe ich mich etwas entspannt.
Und heute weiss ich, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mich dann doch gegen eine KMT entscheiden werde. Es muss einen aderen Weg geben, ich werde ihn finden.

Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55