Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 17.08.2009, 22:09
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ja, die Trauerphasen...
Alles ist völlig ok...
Es gibt Fortschritte...und Rückschritte...
Ich habe mich erstmals...1983 damit beschäftigt, als meine Mutter gestorben ist...so nach Kübler-Ross...
Inzwischen gab es Fortschreibungen...Ergänzungen...
Der Text, den Conny eingestellt hat...beschreibt es sehr schön.
Meine Empfehlung: Lesen...immer mal wieder lesen...keine Angst haben, dass Du nicht "im Plan" bist...
Ist nur eine Beschreibung...
Jeder Mensch trauert anders.
Ich sage nicht: "Ich weiß, wie es Dir geht".
Nein...ich weiß, wie es mir ergangen ist.
Ich sage nicht: "Du mußt...dies oder das tun...damit es Dir wieder gut geht"
Quatsch...Du bist Du und hast Deinen Schmerz zu tragen.

Iko:
Geht es Dir HEUTE gut - dann schreib es nieder.
Geht es Dir HEUTE schlecht - dann schreib es nieder.
Geht es Dir MORGEN anders - dann schreib es nieder.
Hier findest Du Menschen, die Dir in dem ganzen Gefühlschaos folgen können...

Ich...jaaa...hatte HEUTE einen guten Tag.
Ich bin froh, dass ich "diese große Angst, was könnte passieren???"
nicht mehr habe!
War aber auch lange ein "Loch", weil ich immer noch in Panik geriet, wenn das Telefon klingelte...Intensivstation...???
Ja, bei mir war das so.

Hey, Der Tag der Beisetzung der Urne steht bevor...
Du weißt, dass ich...ganz egoistisch...genau an diesem Tag daran denke.

Es ist, wie es ist...

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 17.08.2009, 22:22
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Conny und all ihr anderen Lieben
ja, es stimmt. Mich machen diese Schwankungen nur so durcheinander, unsicher. Ich war doch immer stark - wo ist das geblieben?
Ich bin sicherlich in Phase 1 oder doch schon in 2??? Weiß nicht genau.
Heute über den ganzen Tag habe ich nur funktioniert aber auch einiges erledigen können.
"Morgen ist ein neuer Tag"
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 17.08.2009, 22:40
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo Iko,

hab gerade mal wieder die letzten Tage nach gelesen.

Wenn du ein Testament hast, dann mußt du nicht unbegingt einen Erbschein
beantragen.
Ich habe beim Nachlassgericht eine "Niederschrift" bekommen und
bisher hat mir das überall gereicht.
Eine Niederschrift ist bei den Gebühren wesentlich billiger als ein Erbschein.

Frag da mal nach, einen Erbschein braucht man eher ganz selten,
meistens genügt eine Niederschrift.

Die Auskunft über die Kosten bekommst du auch beim Nachlaßgericht.

Iko, es dauert einfach, alles in den Griff zu bekommen.

Ich habe mir ein Jahr dafür gegeben, alles zu regeln
und wie es aussieht, ich werde es auch brauchen.


Ich wünsche dir gute Freunde an einer Seite,
mir helfen unsere "guten" Freunde immer noch sehr

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 17.08.2009, 22:51
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Ireen,
ich werde es mir gleich notieren, danke.

Tja, wie ist mein Tag verlaufen
Ich telefoniere am Abend viel mit meinen Freundinnen aber ich möchte niemanden hier haben. Ich möchte keine Umarmung, ich möchte keine Nähe, ich möchte allein sein. Ich gehe früh morgens aus dem Haus und bin am frühen Abend wieder da - so gehts grad. Komisch, das ist der erste Gedanke am Morgen, Ruhe, keiner da, fallen lassen. Ich brauche es genau so denke ich.
Heute habe ich für das kommende WE einen Termin für Sonntag vormittag gemacht, das ist gut denke ich. Am Samstag möchte ich ein bisschen den Papierkram und auch das ein oder andere Beet machen. So versuche ich mir es einzuteilen. Am Donnerstag gehe ich das erste mal wieder arbeiten, obwohl ich krank geschrieben bin. Ich versuche es für ein paar Stunden, mein sehr verständnisvoller Chef hat zugestimmt und sich gefreut, das ich wieder komme. Er sagte, ich werde sehr gebraucht und jede Stunde wäre eine Erleichterung. Also werde ich es ausprobieren.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 18.08.2009, 00:28
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
auch ich sende dir ein Paket mit all den Dingen, die du gerade brauchst.
Du wunderst dich, dass du deiner Meinung nicht stark bist, weil du es immer warst. Aber du bist stark liebe Iko, vielleicht anders und nicht so wie du es gewohnt bist. Vielleicht erwartest du zuviel von dir. Horch einfach in dich rein und folge dir selbst. Und Morgana hat es schon gesagt, jeder ist individuell und empfindet Trauer anders und reagiert anders. Hab Mut zu dir selbst zu stehen. Wahrscheinlich ist es so, dass du immer stark für andere, z.B. für Micha warst. Da konntest du die Stärke spüren und auch sehen, was du alles getan hast. Stärke für dich selbst ist jetzt in dir drin und arbeitet mit deinen Gefühlen mit deiner Seele. Das hat mit der Außenwelt nichts zu tun. Deswegen hast du vielleicht auch das Gefühl, dass du funktionierst. Da sind gewaltige Prozesse am laufen. Du bist auf dem Weg zu dir selbst, liebe Iko.
Wir sind für dich da
Ich wünsche dir eine gute Nacht
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 18.08.2009, 01:32
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Ich habe Angst, große Angst. Ich kann nicht essen, ich kann nicht schlafen, ich komme nicht zu mir. Gerade habe ich mit Micha gesprochen und ihm gesagt, das er es wußte und mich schützen wollte. Ich habe ihm gesagt das ich keinen Schutz sondern ihn brauche. Warum warum warum. Ich wollte genau diese Worte nicht mehr sagen aber sie kommen immer wieder.

Micha Schatz, du meine Liebe. Du hast dich 2 Tage nach der Besprechung gelegt und hast die ganzen Tage geträumt, geschlafen, gesprochen und wenn ich dich geweckt habe, dann hast du mich in den Arm genommen. Du hast aufgegeben und ich bekomme das Gefühl nicht los, das du es für mich gemacht hast. Hast du es gespürt? Hast du gewußt das es kein gutes Ende gibt und hast es mir bewußt nicht gesagt?!!!!! Ich spreche mit dir und bekomme gedanklich die Antworten - ich danke dir aber bist das wirklich du???? Ich möchte aber die Zeit zurück drehen und dich spüren, dich umarmen, die liebkosen - mich von dir drücken lassen. Ich verstehe es das du diese Entscheidung gefällt hast um mich - nein uns - vor schwererem Leiden zu erlösen. Aber ich bin nicht erlöst, ich bin so einsam, ich vermisse dich so sehr, ich brauche dich doch, du bist mein Leben. Ich habe deine Grabstätte für uns beide ausgesucht, ich komme zu dir. Ich möchte es jetzt, heute - aber ich kann nicht. Ich habe Angst, wenn ich einen Fehler mache, dann darf ich nicht zu dir und ich habe dich für immer verloren. Hilf mir, bleib bei mir - ich kann nicht mit mir allein leben - ich brauche deine Unterstützung - du hast mir doch immer den richtigen Rat gegeben. Ich brauche ihn jetzt - ich liebe dich so sehr
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen

Geändert von Iko (18.08.2009 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 18.08.2009, 13:11
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine liebe Iko,
ich lese deine verzweifelten Worte und sage Dir auch ehrlich das sie mir Angst machen.Ich würde Dich so gerne etwas trösten,aber wie?
Vieleicht hilft es Dir deine Gedanken alle auf zuschreiben?
Jedes geschriebene und gelesene Wort nimmt Dir vieleicht schon ein bißchen von deiner Trauerlast ab.

Vieleicht hier dein Tagebuch im Forum oder privat zu Hause,ganz wie Du magst.
Ist nur so eine Idee.
Morgana schrieb ja auch so etwas.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 18.08.2009, 14:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, gerade habe ich Deine Zeilen von der vergangenen Nacht angeschaut, denn ich wollte wissen wie es Dir geht. Du kannst nicht schlafen, lebst in einem Gefühlschaos, hast Sehnsucht nach Micha und stellst Dir viele Fragen.
Ich glaube, dies ist ganz normal für die Trauerzeit. Ihr habt die vielen Monate gemeinsam gekämpft und nun hat Micha Dich allein gelassen. Jetzt sind die Akkus bei Dir leer und Du musst sie wieder aufladen. Liebe Iko, bitte tue jeden Tag etwas, dass für Deinen Körper und die Seele gut ist. Das neue Leben kann nur Schritt für Schritt aufgebaut werden. Schreibe Dir doch jeden Abend auf, was Du an dem Tag geschafft hast, es ist garnicht so wenig,wie Du immer denkst! Klar werden Arbeiten liegen bleiben! Aber war dies nicht auch vor Michas Krankheit so?

Micha und seine Krankheit bestimmten Dein Leben, Du hast für ihn gelebt. Jeder von uns tut dies für seinen Partner, seine Eltern oder einen andren lieben Menschen.
Die Trauerzeit mit allen ihren Schmerzen und Problemen ist wichtig, um den Verlust zu verarbeiten. Klar musst Du jetzt für verschiedene Dinge allein die Entscheidungen treffen, das habt Ihr früher immer zu zweit getan. Liebe Iko, bitte höre auf Deine innere Stimme und tue das, was Du für richtig hältst. Manche Dinge müssen ja nicht sofort erledigt werden, die lassen sich auch auf später verlegen.
Du hattest einmal erwähnt, dass Du zu einem Psychologen, der Dich schon einmal begleitete, erneut Kontakt hergestellt hast. Kann er Dich nicht wieder betreuen? Er kennt Deine konkrete Lebenssituation und ist Dir vielleicht eine Stütze in der schweren Zeit. Ich meine keine Therapie, sondern Beratung und Gespräch.

Als mein Vater starb, habe ich mir die Fragen auch gestellt, hatte damals sehr viele Schuldgefühle, besonders um einen Mittwoch in seiner letzten Woche drehten sich meine Gedanken. Er lag ja nicht in dem Krankenhaus, wo ich damals arbeitete, sondern in unserer Nachbarstadt. Dies hatte ich mit der Hausärztin so abgesprochen, sie verstand meine Gründe. An diesem Mittwoch war ich zu einem Kurs in der Volkshochschule und bin hinterher nicht nochmal zu ihm gefahren, sondern gleich nach Hause.Am nächsten Tag hatte ich Nachtschicht und wollte zeitig schlafen gehen. Die Abläufe an diesem Tag sind mir später immer wieder durch den Kopf gegangen.
Meine Mutti hat sich auch sehr oft einsam gefühlt, als mein Vater nicht mehr da war. Sie benötigte das Trauerjahr, um den Tod zu verarbeiten. Halt fand sie dabei in ihrem Glauben.

Liebe Iko, sei still umarmt von

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (18.08.2009 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 18.08.2009, 15:04
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Du must dir helfen lassen. Als ich meine Mama verloren habe konnte ich auch nicht schlafen und essen und habe schnell 10 kg abgenommen mir war alles egal. Es hat eine weile gedauert bis ich gesehen habe das ich mir schade und habe mir dann Hilfe in form von Medikamenten geholt. Vielleicht gehst du zum Arzt ist lässt dir helfen da gibt es gute Möglichkeiten um die angst unter Kontrolle zu bringen und dich etwas beruhigt. Mir geht es wie Gabi deine Zeilen beunruhigen mich sehr und ich glaube nicht das es gut für dich ist in dieser zeit alleine zu sein. Bitte doch eine Person deines Vertrauens bei dir zu sein für ein Weilchen.

Alles liebe
evi
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 18.08.2009, 23:04
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Abend,
heute morgen ist wieder das Höllentor aufgegangen und ich wünschte mich zu Micha. Wieviel kann ein Mensch weinen? Unendlich. Habe dann um 6 Uhr eine Freundin aus dem Bett geklingelt und wir haben fast 2 Stunden telefoniert. Seit dem geht es mir besser.
Amtsgericht, Sterbeanzeige, und einige andere Angelegenheiten habe ich heute erledigen können.
Der Bestatter und ich waren dann am Kolumbarium und ich habe die Stelle ausgesucht, wo Micha und ich unseren letzten Platz haben. Dann kam der Friedhofschef oder wie der genannt wird und hat die Stelle notiert. Dann habe ich Papiere dafür unterschrieben, die Inschrift bestimmt und nun kommt der Hammer oder doch Schock? Micha und ich haben folgenden Platz:
Feld 11, Reihe 4, Platz 12 - jaja, das ist sie doch wieder - unsere 12 !!!!!!!
Irgendwie beruhigt mich allerdings - es ist als wenn sich wieder ein Kreis schließt. Ich bin heute ruhig - allerdings denke ich nicht, mein Kopf ist leer.
Die Masseurin von Micha war heute Abend hier und ich habe von ihr eine Rücken-Nacken Massage bekommen. Eine Stunde lang, es wahr so angenehm, so entspannend. Das lasse ich mir verordnen. Einen Termin beim Psychologen habe ich am Donnerstag Nachmittag und ich werde es jetzt erstmal wieder regelmäßig machen.
Nach dem Gespräch mit meiner Freundin heute morgen kann ich sagen: Es war ein guter Tag
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 18.08.2009, 23:07
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Nun hätte ich es fast vergessen, ich habe in der Sterbeanzeige um eine Spende für unser Forum statt Blumen und Kränze gebeten. Das wäre auch in Michas Sinn gewesen, er hat es so gut gefunden das ich mich hier austauschen kann, das ich aufgefangen werde wenn es mal so schlimm war.
Es hat mir ein gutes Gefühl gegeben das so zu machen
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 18.08.2009, 23:14
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko
Du bist Wundervol,
ich wünche Dir Kraft alle Elemente.
Fühl Dich ganz Lieb Umarmt
Deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 18.08.2009, 23:27
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Beba,
das ist lieb von dir, danke. Schön das du dich bei mir gemeldest hast.

Auch allen anderen danke ich - ich mach mich ein bisschen rar, brauche es zur Zeit so.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 18.08.2009, 23:30
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Bewundernswert wie du das alles schaffst, Micha währe stolz auf dich. Schön das du dich mal verwöhnen lässt in form einer Massage einfach mal die Seele baumeln lassen. Das du dich einer Freundin anvertrauen kannst halte ich für sehr wichtig und richtig. Du bist viel stärker als du denkst. Aber essen und schlafen must du auch vergess das nicht.

Alles liebe
evi
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 18.08.2009, 23:40
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Evi,
ja ich weiß - habe mir heute morgen Brötchen gekauft und auch gefrühstückt. Es ist ein Gefühl das nichts Geschmack hat aber ich hab sie gegessen. Besser als nichts.
Geschlafen habe ich heute Mittag ne Stunde, musste warten bis die Dame aus Essen kam um Michas Hilfsmittel und anderes abzuholen. Morgen wird der Rest vom Sanitätshaus abgeholt. Es macht mich ein bisschen traurig das nun alles weg ist, im inneren denke ich immer, er kommt bald aus der Klinik und er braucht das doch alles. Es wird mir sicherlich wieder ein Stück weiter helfen, wenn nun bald alles weg ist. Ich habe die letzten Monate doch auch nur ca. 4 Stunden geschlafen - mal mehr mal weniger. Immer hoch in der Nacht - ich habe mich wohl daran gewöhnt. Ab Donnerstag gehe ich wieder ein paar Stunden arbeiten und dann hoffe ich darauf, das ich auch müde bin. Die Falten unter den Augen gefallen mir garnicht, da hilft ja nur die Augen zu schonen, also zu schließen und zu schlafen.
Das wünsche ich dir - eine ruhige gute Nacht
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55