Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 03.06.2009, 16:59
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Jogilein,
wenn auch eine Rose für mich dabei ist würde ich gerne eine nehmen.
Ich gebe eine Runde Kaffee dafür aus.
Ich rauche jetzt ein Stäbchen und lege mich 1 Stundchen hin .Ich habe heute so einen Wuschelkopf das ich garnichts denken und mich auch nicht konzentrieren kann.
Bis vieleicht später
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 03.06.2009, 18:24
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Bluetrilo, die gedichte sind sehr schön. Danke schön dafür, dass Du sie hier abgedruckt hast. LG Jogilein
Liebe Gabi, natürlich darfst Du Dir eine Rose nehmen. Jeder von Euch darf. Danke schön für den Kaffee, prima. Gutes erholsames Ausruhen für Dich. Werde ich nachher auch tun. LG Jogilein
Liebe Morgana, das habe ich nicht gewusst. Es war so schlimm für Dich. Mir sind beim lesen dauernd die Tränen gekullert. Ich bewundere Dich sehr für Deine Stärke, u. Tapferkeit, u. meine es auch so. Jetzt verstehe ich Dich auch viel besser. Weisst Du, ich, u. ich glaube jeder von uns, hat diese schreckliche Angst, dass es einmal so schlimm kommt. Mir fehlen im Moment die richtigen Worte, deshalb möchte ich Dich erstmal ganz lieb umarmen. LG Jogilein Knuddel:
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 03.06.2009, 18:30
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

HILFE, GABI HAT SICH IN EINEN HUND VERWANDELT. JETZT IST SIE EINE KAMPFDACKELIN!!!!
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 03.06.2009, 19:35
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.433
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Meine Lieben,

....


Dieses kleine Körbchen voll Wiesenblumen stelle ich für Euch hin .
Ich bin soo gerührt über eure Teilnahme. DANKE...
Ach...wollte ja erst garnicht...doch dann dachte ich mir, es ist gut so!

Liebe Gabi: Jaa, DANKE. Eine liebevolle Umarmung mag ich gern und Du hast Recht über meinen "innigen Kummer" rede ich nicht so gern .

Lieber Helmut: Dich zurück. Ich bewundere Deinen Weg und werde meinen Weg Schritt für Schritt gehen.

Liebe Angelika: DANKE Dir für Deine Worte. Ja, es ist verdammt schwer, wenn man ganz nah dran ist und gemeinsam einen Konsens treffen will, worüber man in gesunden Zeiten gar nicht ("hat doch noch viel Zeit") reden möchte. Doch es muß sein und so bin ich froh, dass ich ihn in seinem Sinne "vertreten" konnte.

Liebe Conny: . DANKE für Deine lieben Worte. So war es nunmal...Stark soll ich sein? Weiß nicht...Bin einfach ich, mit allen Ängsten, Sorgen und Kümmernissen. Vielleicht bin ich ja eine Fee...die Bilder gefallen mir so richtig gut .

Liebe Kerstin: DANKE für Deine Gedichte! Ich weiß ja, dass Du Dir liebevolle Sorgen um mich machst und ich um Dich. Du hast doch selbst eine so wahnsinnig traurige Geschichte...

Liebe Jogilein: DANKE, ich nehme mir auch eine Rose. Ich hoffe, dass das 2. OP Gespräch für Willi gut verläuft und ein OP-Termin in einer guten Klinik näher rückt.

Jetzt....muß ich aber erstmal


Mannomann....Ihr seid soo lieb zu mir

Wir sind halt eine tolle Truppe - bin stolz auf EUCH! Und, dass ich in dieser "Band" mitspielen darf



Meine Gedanken sind auch heute bei Dagmar und Iko. Wie mag euer Tag gewesen sein...

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 03.06.2009, 20:08
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Unglücklich AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Morgana, es tut mir seeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrrrr leid!!! Ich wollt doch zu niemandem unhöflich sein. Glaube mir bitte!!! Mag sein, dass es blöd klingt, aber ich heule die ganze Zeit. Ich glaube, jetzt habe ich was verstanden. Hoffe es doch sehr!!! Kennst Du das, ich wünsche mir, ich hätte statt Willi diese Sch... Krankheit bekommen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht missverstanden wird. Niemand hat sowas verdient!!! Wie hast Du das bloss alles geschafft, frage ich mich, genauso wie bei Dagmar. Ich habe grosse Angst es nicht schaffen zu könneen! Bin im Moment vielleicht zu sentimental. Natürlich auch für Dich eine Rose. Für jeden! Später mehr, LG Jogilein. Für Dich, u. Dagmar, ein Herz von mir.





Ich hoffe, euch damit meine tiefe Anteilnahme ausdrücken zu können. LG Jogilein
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 03.06.2009, 20:30
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Guten Abend ihr Lieben. Habe Quark mit Schlagsahne u. frischen Erdbeeren- etwas Vanillezucker drin-, gemacht. Wer mag, nehme sich bitte eine Portion. Ich wünsche guten Appetit. LG Jogilein
Liebe Gabi, warst Du beim Friseur? Du siehst so verändert aus Muss ja ein toller Meister gewesen sein. LG Jogilein PS: Oder sehe ich mit meinem verschwommenem Blick nur verkeht?
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 03.06.2009, 21:05
Benutzerbild von bluetrilo
bluetrilo bluetrilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Bärlin
Beiträge: 62
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt bitte die wortlose Einstellung der Gedichte, doch als ich die las dachte ich an euch und stellte beide ein, damit für jeden was dabei ist. Eigentlich wollte ich mich sehr rar machen da ich gemerkt habe das mich viele Sachen die ich hier lese sehr anstrengen und aufs Gemüt schlagen. Ich hab zwar trotzdem noch alles mitverfolgt, aber auch nur noch in Maßen. Momentan hatte ich Angst irgendwas blödes oder gar falsches zu schreiben. Wie gerne hätte ich hier dem einen oder anderen mal Kraft etc. gewünscht, aber irgendwie habe ich immer Angst die falschen Worte zu wählen. Ich traue mich irgendwie nicht und fühle mich dann sogar teilweise schuldig, wenn ich nichts dazu schreibe. Ich kann es nur momentan einfach nicht, bin da wie gelähmt.

Ich war heute zum zweiten mal bei der Trauergruppe. Anfangs dachte ich schon ich hätte viel Blödsinn erzählt, da man ja ganz genau auf Gestiken von anderen achtet, aber später dann bei Erzählungen habe ich verstanden warum ihre Gestik bei meinem gesagten so war. Es war schon komisch als wir gefragt wurden was wir in den letzten Wochen schönes erlebt haben. Irgendwie viel mir nicht wirklich was ein. Als dann aber Sachen wie Sonne, Blumen etc. gesagt wurden als kleine Stütze viel mir nach ganz viel Anstrengung und überlegen doch was ein. Mein blühender Balkon. Ja, klar! Und meine Tomaten! (mal abgesehen von dem Befall)
Schon komisch, nein ich sollte eher sagen traurig das man sich so schwer tut. Vor allem das man diese Kleinigkeiten total übersieht und nicht wahr nimmt. Ich nehme sie einfach nicht wirklich war und erfreue mich nur kurz an ihnen. Ja, Freude, irgendwie ist das ein Fremdwort. Es ist nicht mehr dieselbe Freude wie vorher. Ich merke wie ich mich verändert habe. Ich fahre nicht lustig singend im Auto. Ich fahre oft ohne jegliche Reaktion bei musik im Auto. Dabei fand ich doch genau das immer toll. Singend im Auto zu fahren. Das befreite einen immer so. Nun bin ich verstummt!

Mir wird immer erst vieles bewusst wenn ich es nieder schreibe. Ja, es wird mir erst bewusst, wenn ich es selber lesen kann.

Ich höre dann mal auf, da das alles momentan ziemlich anstrengend ist mit dem Schreiben.

Seid alle ganz ganz lieb gegrüßt und wünsche euch eine gute Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag.

Bis bald

eure

Kerstin

(für Euch lasse ich schon einmal die Sterne tanzen)
__________________
„Rudern zwei in einem Boot...“
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der sterne,
der andre
kundig der stürme,
wird der eine
führn durch die sterne,
wird der andre
führn durch die stürme,
und am ende ganz am ende
wird das meer in der erinnerung
blau sein
Reiner Kunze.


______________________________________
In ewiger Liebe mein lieber Bärli *28.12.63 +14.03.09
Diagnose Glioblastoma multiforme Grad IV Mai 08
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 03.06.2009, 21:35
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Guten Morgen meine Lieben,
melde mich frisch ausgeruht zurück.

Liebe Angelika, ich hatte vorhin einen kleinen Aussetzer,mir hat der Kopf gequalmt und ich habe bestimmt 5 mal gelesen was du geschrieben hast.
Es ging nicht in meinen Schädel rein.Habe es jetzt noch einmal gelesen und es hat geschnackelt.
Ich glaube auch ,das wir uns alle schon mal VERSUCHT haben uns in diese Situation reinzuversetzen und überlegt haben wie man mit dem loslassen und dem sterben umgeht.Ja, das macht auch Angst.
Ja,auch bei mir aus der Ferne betrachtet denke ich,ich kann dann loslassen,aber wie das dann wirklich wäre ,wenn es mal so weit kommen sollte .Ich weiß es nicht.Jeder wünscht sich, glaube ich ,dann das der Partner oder anderes Familienmitglied nicht leiden muß.
Noch läuft mein Verdrängungsmechanismus auf Hochtouren und fängt nur manchmal an zu stottern.

Soviel dazu.
Was macht der Pusta-Puder hast du ihn endlich besiegt?

Hans ist in Deutschland liebe Angelika ? Was ist mit eurem Besuch oder bringt er Ihn gleich mit?
Ich schicke mal ein Wölkchen los damit der Entzug bei dir nicht so arg wird.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 03.06.2009, 22:01
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo all Ihr Lieben,

bin gerade erst zurück. Motto: Rette deine Blumen, die Blumenfresser sind wieder unterwegs (damit meine ich meine Hunde und die Nacktschnecken).

Während ich von Jogilein die Erdbeeren mit Sahne und etwas Vanillearoma mit verzagter Gier langsam in mich hineingeschaufelt habe, (hups gerade war wieder eine schöne rote saftige in meinen Mund gewandert) sind doch so einge Nachrichten nach Gabis Schreiben an mich hier gesetzt worden.

Aufgrund der vielen aktuellen Ereignissen war wohl jeder, von unseren BigBand bei der getragenen Musik, beeinflußt.

Liebe Gabi wars Du beim Friseur? Also da muß ich sagen, wenn Du einen Prozess anstrengen willst, den hast Du vorher schon gewonnen. Halbwegige Pudelfrisuren sind doch out.

Du schreibst, du verstehst meine Schreiben heute nicht. Bevor ich Morganas Thread gelesen hatte, wo sie darauf hinwies, wie die letzten 2,5 Wochen das Leben ihres Mannes verlieft.

Genau wie Dagmar berichtet, ist die letzte Zeit des Leidens oft so bemitleidenswert, dass man als Nebenstehender es mit Schrecken nachvollzieht und sich so seine Gedanken macht, wenn man nicht gerade selber vor dem Tag X steht.

Das hat mich bewogen so einige Gedanken laut werden zu lassen. Das hat doch auch nicht unbedingt mit Krebs zu tun, dass ist doch das Leben selbst was auch so abläuft.

Nur wir hier im KKF sind gezwungener Maßen mit dem Thema konfrontiert und müssen und uns mit dem Thema auseinandersetzen, da es gegen früheren Zeiten mit den guten Medikamenten länger behandelt werden kann, sogar mit guter Lebensqualität. Aber dann?

So ist es dann wohl oft, dass um den heißen Brei der sachlichen Auseinandersetzung herumgeschlichen wird und keiner es wagt die krassen Tatsachen zu besprechen.

So bin ich für mich einig geworden, dass einige Bereiche des Zusammenlebens sich schon auf Erden trennen müssen und jeder für sich den vorgezeigten Weg gehen muß. Daß der, der übig bleibt hat eben die irdischen Dinge zu tragen hat, was sehr oft sehr, sehr schwer ist und sein muß. Aber der Partner, der gehen muß, kann für das Leben nicht mehr sorgen.

Es ist eine Zeit der Ungewissheit und die ist wohl körperlich und psychisch
eine schwere Last.

Das sollte noch im normalen Alltag, der noch überall teilweise herrscht, schon besprochen werden.

Also, Ihr Lieben hier im Thread noch einen schönen Abend.

Angelika

PS: Hallo Jogilein, jetzt habe ich die letzte Erdbeere stibitzt. Verzeihe mir, aber ich war so in Gedanken
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 03.06.2009, 22:22
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Oh nein mein Beitrag ist weg das war ein halber Roman.

Liebe Angelika du hast völlig Recht , mit jedem Wort was du geschrieben hast.
Wenn man hier liest das ein Partner im Sterben liegt wird man erst einmal mit seiner eigenen Angst konfrontiert.
Ich habe teilweise sogar Angst das Wort Sterben auszusprechen.
oder in Zusammenhang mit meinem Mann zu bringen.
Dann fängt man an zu überlegen was machst du in der Situation.
Ich habe hier mal Berichte gelesen wo es 1-2 Leute gewagt haben über das Sterben ihrer Partner zu berichten mit allen Details ,diese sind dann auch heftig kritisiert wurden das man sowas nicht schreibt.
Irgendwie ist das nach wie vor ein Tabuthema.

So,was habt ihr alle mit meiner Frisur?
Ich finde ,ich sehe aus wie immer.


Ich schicke das jetzt ab bevor wieder alles weg ist.

__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 03.06.2009, 22:26
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Ihr Lieben,
wisst ihr was? Ich habe in inserem Thread mal wieder den Anfang gelesen und habe es als sehr aufbauend und rührend empfunden.
So schön...

Jogilein,
hab dank für die Rose, hab Dank für das Dessert. Die ganzen Geschenke!

Liebe Kerstin,
deine Gedichte haben mich sehr berührt, besonders das über die Liebe.

Liebe ist auch dem anderen das Sein zu lassen. Darum sei wie du bist, schreib wann immer du magst und wenn nicht dann fühl dich auch dazu frei.
Und du "hättest" uns doch nicht nur Kraft gewünscht, sondern hast es schon, ganz allein weil du daran gedacht hast.

Deine Erlebnisse in der Trauergruppe tun dir sicher sehr gut. Und es wäre schön, wenn du mich oder uns öfters daran teilhaben lassen würdest. Das mit dem Freuen kenne ich auch. Gestern wäre es mir am liebsten gewesen, die Sonne hätte nicht gescheint und es wäre kühler gewesen. Aber auf meinem Weg vom Einkauf bleibe ich doch immer bei den Pfingstrosen stehen und lasse mich von ihnen beduften.

Ganz sicher wird die Freude wieder kommen.
Dein Musik oder Nicht-Musikerlebnis kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Es ist wunderschön sich beim Autofahren so alles von der Seele zu trällern, laut und beschwingt, die Königin auf der Straße.
Und dann alles wie in Watte, die Welt erreicht einen nicht mehr.
Alles braucht halt seine Zeit, und jeder braucht seine eigene Zeit.

Als meine Mama im Februar gestorben ist, bin ich noch ganz lange herumgelaufen und habe ihr immer wieder gesagt, wie lieb ich sie habe und habe sie auch für vieles um Verzeihung gebeten. Immer und immer wieder, und ich tue es auch weiterhin, weil es mir gut tut.

Wenn man den Partner verliert ist die Trennung, das Loslassen sicher noch viel, viel schlimmer.

Ich wünsche dir eine gesegnete und liebevolle Trauerarbeit
und glaube wenn man richtig trauern kann,
dann kann auch die Freude wieder kommen.

Fühl dich ganz lieb von mir gedrückt.

Danke für die tanzenden Sterne. Die hänge ich mir heute Nacht über das Bett.


Ja, beim Schreiben ....

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Nacht voller Trost und Liebe

Eure Conny
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 03.06.2009, 22:30
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Jogilein,
Bitte sei nicht traurig.Es gab vieleicht ein paar Startschwierigkeiten aber das sollte jetzt langsam erledigt sein.
Du kannst deinem Mann sein Leid nicht abnehmen,sondern nur versuchen
euer Leben noch so schön wie möglich zu gestalten.Verdient?
Ne, Jogilein verdient hat sowas wirklich keiner.

Ich hätte gerne Erdbeeren mit vieleicht auch Schlagsahne?
Was ist mit meiner Frisur????????
Angelika hat auch schon geschrieben ich soll meinen Friseur
verklagen.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 03.06.2009, 22:46
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Conny,

Sei lieb gedrückt ich melde mich morgen wieder, mir platzt heute der Schädel.

Allen anderen wünsche ich auch eine gute Nacht.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 03.06.2009, 22:56
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.433
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Ihr Lieben,

stelle fest, dass die Erdbeeren nun alle weg sind, weil Angelika sie aufgegessen hat.
Gabi's Pudelfrisur ist verschwunden, der Kampfdackel hat sein Fell wieder.
Conny schläft unter tanzenden Sternen
Das Sterben macht Angst.
Wir haben noch immer unsere Band, die spielt...ob Fado (portugiesische sentimentale Songs), Rock oder Pop, ganz, wie es uns gerade gefällt.
Die Liebe ist ein eigenwillig' Ding, doch das Beste was es gibt auf dieser Welt!
Die Realität ist hart.
Eine sachliche Sichtweise rettet uns vor dem Versinken im Meer der Verzweiflung.
Der Mond scheint noch immer ungerührt auf uns herab.

Ich programmiere schon mal den Toaster fürs Frühstück
.

Für uns alle wünsche ich eine erholsame Nacht und lasse die Flamme brennen, damit die Geister merken, dass WIR uns nicht unterkriegen lassen!


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 03.06.2009, 23:08
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Morgana
ich habe es gelesen, einmal, zweimal und auch dann noch ein weiteres mal. Ich weine noch immer und mir zerreißt es das Herz.
DU, die doch so stark für alle ist - DU, die doch immer einen Hoffnungsschimmer gibst - DU, die mir so viel Kraft und Mut immer wieder gibst.
Ich nehme dich sanft in meine Arme, sage nichts, halte dich nur und streichel dir sanft über den Kopf, in der Hoffnung das die Seele dieses merke, die so voller Trauer ist.

Danke, das ich dir begegnet bin
Iko
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55