Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 17.01.2014, 11:35
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Moin...

@Monika: unsere Freunde und Verwandten sehen Tobi auch fast nur, wenn es ihm wieder gut geht und glauben bestimmt auch oft, dass ich nur Panik mache. Also ich verstehe dich! Und wer einmal Krebs hat oder hatte wird übersensibel!

@Kolibri: viel Erfolg bei den deutschen Ämtern. Wie lang bleibst Du denn hier?

@Grisu: mein Mann hat die Chemos bisher alle gut weggesteckt, und die erste hatte ihm sogar sehr gut geholfen. Also mach dich da bitte nicht verrückt. Ich weiss, ich hab gut reden. Uns steht das ja nu auch wieder bevor.

@Klesi: Du weisst, dass meine Daumen heute doll für euch gedrückt sind, und ich hoffe, dass ihr ein besonders schönes WE haben werdet!

@Nicole: wenn ich über unseren Keller so nachdenke, müsste ich eigentlich jetzt schon mal mit entrümpeln anfangen Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er Dir fehlt. Das Gefühl darfst Du bestimmt auch zulassen. Dicken Drücker!

Mein Mann wird sich heute seine Tabletten abholen. Ausserdem wollte er zum Zahnarzt. Durch die Chemos sind seine Zähne ganz schön angegriffen, er hat immer wieder Zahnschmerzen. Sein Harninfekt ist immer noch nicht ganz weg. Der Doc meinte, das muss an der Schiene liegen, diese wird ja am Mittwoch entfernt. Ausserdem hat mein Mann so komische Beulen eine am Kinn und eine am Ohr. Tun wohl nicht weh, erst dachten wir es sind Pickel, die hat er nämlich extrem von den ganzen Medikamenten, aber Pickel sind es nicht. Fühlen sich an als wäre da Wasser drin. Kennt ihr das auch? Ich mache mir ja schon wieder Sorgen und natürlich hat er das gestern nicht dem Doc gezeigt
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 17.01.2014, 16:46
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mel,

kann ich mir gut vorstellen, dass du dir wegen diesen Beulen schon wieder Sorgen machst und typisch, dass er es dem Arzt nicht gezeigt hat.
Also entweder geht er Montag zum Arzt damit oder du ruft vielleicht mal an und beschreibst das, vielleicht kennen die das ja??

Und die Tabletten - vielleicht kannst du die in der Apotheke holen und das Rezept am Montag nachreichen, haben wir auch schon gemacht.

An alle:


Bei mir Ultraschall, Blasenspiegelung, alles in Ordnung.
Das ist so ein toller Arzt, bin froh dass ich den gefunden habe. Ein paar von der Sorte gibts wohl doch noch.

Ich muss am Dienstag noch ins Lungenzentrum wegen meiner Sarkoidose, danach für 3 Monate Ruhe mit Kontrollterminen.

Bei meinem Mann wurde heute morgen die Schiene in Niere und Blase auf eine innere gewechselt, dann Lasix und Kochsalz per Tropf.
Alles gut.
Nun sind die Katheter gezogen und er muss noch ein paar Stunden zur Beobachtung bleiben, aber er will heute abend nach Hause!

Ich finde das ein bisschen früh, weil er ja durch seine OP nicht viel trinken und damit nicht durchspülen kann, aber ich sage nichts mehr dazu.
Seit gestern quasselt der mich ununterbrochen in Grund und Boden, ob das der Schlafentzug ist?
Hat seit seiner Einlieferung immer nur minutenweise geschlafen, darum will er ja auch nach Hause.

LG Monika

P.S.
Klesi schon was neues?
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 17.01.2014, 19:20
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Neeee...die Tabletten muss er sich schon selbst abholen, wird ja die neue Chemo sein, da brauch er noch eine Einweisung, wie er sie nehmen soll. Tobi will Montag, wenn ich zur Arbeit fahre direkt ins KH fahren. Ich hoffe es, er soll ja Montag Morgen mit der Einnahme beginnen
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 20.01.2014, 08:16
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika!

Ja, habe ich auch schon festgestellt. Aber die letzten Tage hatte ich keine Lust was zu schreiben. Samstag hat mich das schwarze Loch kurzfristig aufgefressen. Gestern war aber alles wieder okay. Denke, solche Tage wird es jetzt häufiger geben. Wenn ich überlege, dass wir jetzt schon seit einer Woche getrennt sind. Wie die Zeit vergeht.....!!!!

Und bei Dir? Wie geht es Deinem Mann?

LG
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 21.01.2014, 00:49
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo ihr lieben!
Bin am Sonntag gelandet! Die Nacht auf Montag war prima!
Heute kann ich nicht schlafen! Jetlag vom Feinsten!

Und die behörden halten mich auf Trab!
Vorallem das Finanzamt!
Aber gut, wird schon irgendwie!
Mein schwarzes Loch hatte ich im Flieger!
Keine Ablenkung, 11 Stunden konnten die Gedanken kreisen!!!

Alles liebe Kolibri
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 21.01.2014, 13:47
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben,

wir leben im Moment so ein bisschen "zwischen den Welten"... ob die neue Chemo wirkt, erfahren wir ebenso wie den aktuellen Stand der Kopfmetastasen erst im März. Da es meinem Männe von seiner Konstitution her immer noch besser geht als wir alle erwartet hätten, haben wir alle Gedanken an die Krankheit einfach mal in die "Kiste" gepackt und ignorieren sie, soweit es möglich ist. Natürlich werden wir immer mal mit der Nase draufgestoßen, aber die meiste Zeit gelingt es uns doch, auszublenden, was vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten auf uns wartet.

Nachdem letzte Woche seine (teure Gleitsicht-)Brille kaputtgegangen und er sich seither mit einer Notbrille gequält hat, steht seit gestern fest, dass er nächste Woche nach der 3. Chemo für 11 Tage in die Türkei fliegt...primär, um sich dort eine neue Brille machen zu lassen. in stillen Momenten gibt er aber zu, dass er das Gefühl hat, nicht mehr viel Zeit zu haben...

Mir gruselt es ein bisschen davor, ihn allein fliegen zu lassen - allzu frisch sind die Erinnerungen an das letzte Mal, als ich ihn dann in einer Hauruck-Aktion holen musste. Aber - mit einer gewissen Portion Galgenhumor - denke ich mir, jetzt weiß ich ja, wie es geht...und kann ihm die wichtigsten Medikamente auch vorab einpacken.

@Klesi, "Uhrenticken" trifft es ziemlich gut... eigentlich hört man es immer, manchmal ist es überlagert, aber sobald man sich darauf konzentriert, ist es wieder da, oft lauter als zuvor...

Euch allen einfach mal eine feste, liebe Umarmung oder auch zwei

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 21.01.2014, 20:23
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mädels,

ich hatte die letzten Tage kaum Zeit zu schreiben. Am Sonntag war ich mit meiner Ma hier in der Salzgrotte. Sie haben eine kleine Extrakammer mit Verneblung, das soll wohl super gut für die Lunge und für die Haut sein. Uns wurde erzählt, dass sie sogar mit einem Lungenfacharzt zusammen arbeiten, der seine Patienten zum Teil dorthin schickt, weil das Lungenvolumen sich nach regelmässigen Sitzungen verbessert hat. Mal so als Tipp am Rande

Seit gestern nimmt mein Mann seine Tabletten. Sie heissen Xeloda, der Wirkstoff ist Capecitabin. Er muss 4 morgens und 4 abends nehmen und das 14 Tage durchgehend. Ich habe mich sehr gewundert, dass er keinerlei Magentabletten oder Cortison oder so dazu nehmen muss. Jetzt warte wir mal wie oder ob sich Nebenwirkungen entwickeln und ob es überhaupt was bringt. Ausserdem hat der Doc von einem neuen Medikament gesprochen, was für meinen Mann eventuell in Frage käme. Mal abwarten

Morgen gehe ich mit meinem Mann zum KH, da bekommt er endlich die Schiene gezogen. Wir hoffen, dass er danach dann doch endlich den Harnwegsinfekt bzw. die Bakterien im Harn los wird. Drückt mal die Daumen, dass der Harnleiter auch wirklich dicht ist. Wenn nicht, müssen sie nämlich eine neue Schiene legen

Meine Arbeitskollegin ist seit gestern wieder arbeiten. Sie ist recht gefasst, aber kopfmässig noch nicht ganz bei der Arbeit. Die letzten 2 Tage haben wir viel geredet. Sie muss noch viel verarbeiten. Donnerstag wird ihr Papa beerdigt. Danach wird es vielleicht auch etwas besser. Aber nu ist ihre Mama auch im Pflegeheim, das ist natürlich auch nicht leicht.

Ich werde mich wohl morgen mal wieder melden und berichten wie es im KH lief... LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 21.01.2014, 23:35
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Danke für das Zitat von John Lennon; das trifft ja wirklich zu und Hochachtung wie ihr mit dem Verlust eurer Liebsten umgeht; das Unvermeidliche, auf das man sich vorbereiten muss und sich gefühlsmäßig doch nicht vorbereiten kann. Wir halten den Kopf oben, alle zusammen!
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 22.01.2014, 11:57
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Mädels!

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.....

Grisu, ich muß ja sagen, Dein Mann ist sehr mutig. Respekt! Hoffe, Du kommst damit klar, wenn er dann mal wieder verreist ist. Ich hätte da schon große Angst.

Morgen ist der Tag der Tage bei uns. Habe schon richtig Angst. Hoffe, ich flute nicht die Kirche und den Wald!!! Habe heute Lieder ausgesucht, da war es dann schon mal mit mir geschehen....Alles sehr traurig und emotional muß ich sagen. Aber das schaffe ich auch noch. Habe ja einige Leute an meiner Seite, die meinen Tränenfluß wahrscheinlich noch toppen!!!

Heute gucke ich mir nochmal eine Wohnung an und wenn die nichts ist oder der Vermieter will uns nicht, dann werde ich am Freitag zu einer anderen Wohnung den Mietvertrag unterschreiben und dann ist auch gut. Mich nervt es schon ziemlich....

Mal eine Frage an die Hinterbliebenen in unserer Runde: wann habt ihr eine Sterbeurkunde bekommen?? Habe gerade etwas die Vermutung, dass unser Bestatter eine Schnarchnase ist. Wurde da heute auch leider mal wieder bestätigt. Und ich habe das Gefühl, dass er sich noch nicht bei der Krankenkasse, etc. gemeldet hat. Habe heute noch aktuell mit der Krankenkasse gesprochen und nichts erwähnt, dass er verstorben ist. Wir bekommen noch Geld....Die haben auch nichts gesagt. Alles wieder etwas komisch. Naja, warum sollte der Rest auch bei uns normal laufen.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne, hoffentlich morgen auch. Habe ich jedenfalls bestellt.

LG Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 22.01.2014, 20:09
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Ihr Lieben,

mein Mann ist noch gar nicht weg und ich drehe schon am Rad...

Von vorn: ich finde, dass er eigentilch zu viel Wasser einlagert, denn er nimmt ja gar kein Cortison mehr. Hat inzwischen einen richtigen "Speck"-Nacken und auch auf der Brust vorn Wasserpolster. Heute morgen hatte er dann wieder so Schmerzen im Knie, dass er nicht aufstehen wollte. Er hat dann bis 12 Uhr geschlafen und dann waren die Schmerzen weg. Aber er will auf keinen Fall mit dem Doc reden...als ich von der Arbeit kam, saß er wie ein Häuflein Elend auf der Couch, die Heizung hochgedreht - alles ganz ganz untypisch für ihn... er meint, es wäre die Chemo, die ihn so fertig macht. Kann ja sein - aber dass er am Dienstag die dritte "Packung" bekommt und direkt anschließend losfliegen will, stellt er nach wie vor nicht in Frage... nein, ich komme überhaupt nicht damit klar, dass er fliegen will - mir ist noch zu deutlich vor Augen, wie er aussah, als ich in der Nacht- und Nebelaktion hinterherfliegen musste. Aber er blendet das total aus, er ist inzwischen mehr denn je der Meinung, dass ich gar nicht hätte kommen brauchen, weil er das alles allein geschafft hätte...

Vor lauter Zähne zuasmmenbeißen macht meine entzündete Zahnwurzel wieder Ärger

@Nicole, ich denk morgen ganz feste an dich und schick alle Kraft, die ich entbehren kann...

@Kolibri, falls du Unterstützung im Rathaus brauchst, melde dich bei mir... vielleicht kann ich helfend eingreifen ?

Ich folge jetzt Mel's Beispiel und mach mir auch einen Rotwein auf - so ein kleines Gläschen wirkt doch sehr entspanennd...

Seid alle ganz lieb gegrüßt
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 23.01.2014, 06:47
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mädels!

Vielen Dank dass ihr mir heute gedanklich beisteht. Werde ich wohl brauchen....
Mir ist schon irgendwie komisch. Habe gestern noch mit einigen telefoniert, die sind auch schon ganz aufgeregt. Bin mal gespannt. Werde genug Taschentücher einpacken. Alle anscheinend sehr nah am Wasser gebaut. Aber es ist auch mehr als traurig, wenn jemand so früh aus dem Leben gerissen wird.

Tja, Kolibri, so ist die DEUTSCHE BÜROKRATIE!!! Kannst ja froh sein, dass sie nicht noch den Schnuller von vor xxx Jahren haben möchten zwecks DNA-Probe. Schlimm, ehrlich. Merke es ja auch hier an jeder Stelle und wir haben ja noch das Manko, nicht verheiratet gewesen zu sein. Ich bin ja NUR die Lebensgefährtin, da bin ich eh zwei rangig. Nur beim Pflegen, etc. war ich DIE Lebensgefährtin. Verkehrte Welt...!!!

Naja, so Ihr Lieben, dann packen wir es mal. Denke, um 12.30 Uhr ist alles übestanden, dann gehts heim.....Melde mich später nochmal.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 23.01.2014, 11:33
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ihr Lieben,

nachdem bei uns jetzt im Moment alles im grünen Bereich ist, rief meine Tochter gerade völlig aufgelöst an.

Bei ihrem Lebensgefährten besteht der dringende Verdacht auf einen Tumor im Knie. Bisher wurde er wegen Meniskusschaden behandelt, aber die Schmerzem wurden immer schlimmer. Durchs MRT wurde nun eine 4 cm große Raumforderung im Knie gezeigt, er soll sich dringend in der Tumor-Sprechstunde der Uni Essen melden. Sie haben ein 3 Monate altes Baby...

Warum kann nicht einfach mal Ruhe sein???

Nicole, ich denke auch an dich.

Monika
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 23.01.2014, 13:32
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Monika... das tut mir unendlich leid... dicken Drücker!

Bei uns gibt es zum Glück endlich mal eine Entwarnung. Mein Mann war heut beim Ultraschall. Die Niere hat sich nicht weiter gefüllt. Der Oberarzt hat sich das auch nochmal angeschaut, und gemeint, dass es unbedenklich wäre, wenn es so bleibt. Mein Mann soll nur regelmässig vom Hausarzt kontrollieren lassen. Ausserdem hat mein Mann heute kaum noch Schmerzen beim Laufen und beim Wasser lassen, die er ja durchgängig in den letzten 8 Wochen wegen der Schiene hatte. Ick freu mir so sehr

Die Tablettenchemo verträgt er bis jetzt immer noch gut. Er ist zwar sehr müde und fühlt sich etwas kränklich, aber bis jetzt gibt es keine starken Durchfälle und kein Kribbeln oder Ekzeme an Händen und Füssen. Wenn das so bleibt, dann übersteht er die nächsten 5 Wochen auch noch gut. Wäre ja mal wünschenswert
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 23.01.2014, 15:07
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mel,

das hört sich ja ganz gut bei deinem Mann an. Drück euch die Daumen, dass es so bleibt.

Das war sicher so eine Schiene wie mein Mann auch z. Z. hat oder? Soweit kommt er damit gut klar, er muss halt nur öfter zur Toilette und dann hat er immer kurz ein bisschen Schmerzen, aber wenn das alles ist.

Bei meinem Schwiegersohn in spe müssen wir nun abwarten.
Meine Tochter muss heute den schriftlichen Befund vom MRT rüberfaxen und dann wollen die sich von Essen wegen einem Termin melden.
Sicher läuft das so, damit sie selbst einschätzen können, wie schnell das gehen muss.
Ich denke, danach wird dann eine Biopsie gemacht werden.
Vielleicht ist es ja auch mal was gutartiges...

Wenn ich die 3 das nächste Mal sehe, werde ich erst mal dafür sorgen, dass eine Vorsorgevollmacht gemacht wird, da die Beiden ja nicht verheiratet sind und die Ärzte meiner Tochter dann ja auch evtl. Auskunft o. ä. verwehren könnten.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 23.01.2014, 15:37
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika,

ich denke, dass Dein Mann die gleiche Schiene hat. Das ist eine Verbindung von der Niere zur Blase und zwar liegt diese im Harnleiter. Mein Mann hatte ja die komplette Zeit über, Schmerzen beim Wasser lassen und auch beim Laufen, dadurch waren unsere Freizeitaktivitäten schon sehr eingeschränkt. Und auch unser Intimleben ist quasi seit der OP nicht mehr vorhanden. Ich komme zwar ganz gut damit klar, da es wichtigeres gibt, aber mein Mann leidet da schon drunter. Für die Psyche ist das alles nicht gut.

Als die Krankheit diagnostiziert wurde, waren wir ja auch nicht verheiratet. Wir wollten immer heiraten, haben das aber immer vor uns her geschoben. Mein Mann hat ja nur mich hier in Gladbeck, seine Family wohnt in Papenburg. Zum Glück haben die Ärzte mir immer Auskünfte gegeben, aber sie hätten es nicht tun müssen. Und da wir eh immer heiraten wollten, hatten wir uns am 30.09.2011 dann doch getraut Zum Glück war mein Mann zu der Zeit mal tumorfrei und topfit, so dass es für uns sogar unsere Traumhochzeit wurde.

Trotzdem haben wir gegenseitig eine Vorsorgevollmacht ausgefüllt. Wozu wir uns immer noch nicht durchgerungen haben, ist eine Patientenverfügung zu erstellen. Obwohl wir jetzt im näheren Kreis gesehen haben, wie wichtig das eigentlich ist.
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55