Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6946  
Alt 07.08.2013, 15:28
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Glatzentanztruppengemeinde !

Komme grade von der 2.Chemo, fühl mich etwas schlapp, deswegen auch nur ganz kurz.
Leider ist mein Blutbild nicht ganz okay, deswegen muss ich am Freitag nochmal zur Blutabnahme .
Hoffentlich geht es mir gut genug am Freitag und hoffentlich ist dann mit dem Blut alles okay, sonst gibts noch irgendwelche Pillen.

Ich werd jetzt mal die Guckeln zu machen und versuchen zu schlafen.

Seid lieb gegrüsst und haltet durch

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6947  
Alt 07.08.2013, 17:23
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi, Sabine,

Den emotionalen Gefühlsausbruch kann ich gut verstehen. Seit ich den Mitbewohner habe und in der Chemozeit bin, bin ich auch nah am Wasser gebaut. Die kleinsten Sachen berühren mich alten Karatekämpfer

@ Violala,

Ja, WW kann ich sehr empfehlen ! Ich habe vor 5 Jahren 22 Kilo abgenommen, wovon ich "nur" 6 zugenommen habe in der Zeit. Ich halte also das Gewicht und gehe zu den Treffen. Nur jetzt nicht. Habe die Mitgliedschaft in Gold verlängert, damit ich nächstes Jahr nach diesem Mist kostenlos wieder hingehen kann. Möchte so ca. 4-5 Kilo abnehmen. Oder machen die bei unserer Brust-OP auch Fettabsaugung?

Mein Mann und ich gehen gleich mit einem Kollegen hier um's Eck in ein Brauhaus. Morgen ist Check meines linken Unterschenkels angesagt beim Phlebologen. Mann, sieht mein Stützstrumpf sexy aus, da fällt die Glatze kaum auf.

Bis Morgen Mädels, und immer hoch das Bein. Claudia
Mit Zitat antworten
  #6948  
Alt 07.08.2013, 19:16
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr alle !

Wirklich schlafen konnte ich nicht.....mir ist immer noch ganz mulmig, Kopf dreht und Magen hängt in den Kniekehlen, weiss nicht recht, ob ich was essen sollte oder nicht.........ich verlange einen Strick !
Und jetzt klopft mein Männel auch noch im Keller rum, aber der muss ja auch mal fertigwerden.

@ Claudia : kannst du bitte ein Bier für mich mittrinken....schön kalt
Viel Glück mit deinem Bein.....

@ Violala: was machst du mit dem Teebaumöl ?

Danke an alle fürs Mutmachen !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6949  
Alt 07.08.2013, 20:05
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend meine lieben Amazonen!

Mann.....Mann.... Mann an meinen kleinen Fingern lösen sich die Nägel ab und außerdem werden die iwie so leicht Braun!
So ein Mist!
Wie wird das denn bescheuert ausschauen, jetzt muss ich die lackieren und das mag ich gar ned! Außerdem haltet das eh so schlecht bei mir weil ich ja dauernd am Kochen, garteln und nähen bin!
Und ärgern..... ärgern......ärgern!
Mit Zitat antworten
  #6950  
Alt 07.08.2013, 20:38
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Zebra
Ich find das auch echt bescheuert!
Im afterchemotread hat es bei einer 5 Wochen nach der letzten Doc angefangen!
Der sind fast alle weg!
Verstehe ich nicht denn, ich habe von Natur aus so knallharte Nägel, die kann ich nur abschneiden mit einem Knipser für fussnägel!
Und kurz habe ich sie sowieso immer, ich hasse das lackieren!
Mit Zitat antworten
  #6951  
Alt 07.08.2013, 20:45
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sabine, das teebaumöl regt das Wachstum an und pflegt gleichzeitig die kopfhaut. Ich hatte viele kleine pickelchen, die sind dadurch weg gegangen. Obwohl es echt heftig riecht zwischendrin wasche ich mit dem "doping für die haare"

Filsi, ich habe das Phänomen an den dicken onkels am Fuß auch...aber Sie sind dran sieht nur recht komisch aus. Vielleicht musst du doch mal lackieren?
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #6952  
Alt 07.08.2013, 21:46
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, langsam gehts mir besser , habe auch was zu abend gegessen mit meinem mann.

@ violala : danke für den tip, sind deine haare schon wieder am wachsen ?

@ filsi : mit deinen nägeln das tut mir leid, ich war so "neidisch" auf dich, dass du die chemos geschafft hast.
Ich war mit einer im krankenhaus, der ist das bei dem taxol passiert, die hatte alles ganz rot lackiert. ich bin ja auch gegens lackieren, aber wenns das winzige ist, was hilft........was solls.

@ wkzebra: hoffe ich auch, dass es beim nächsten mal besser wird, am freitag werde ich zur blutabnahme aber nicht mit dem eigene auto fahren, da nehm ich ein taxi....mal schaun was rauskommt

Gute Nacht an alle



Sabine
Mit Zitat antworten
  #6953  
Alt 07.08.2013, 22:13
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Oh Mann, das sind ja Neuigkeiten...

@ allgaeu65, Thrombose stell ich mir gerade auch bei dem Wetter nicht angenehm vor. Wird dich der Thrombosestrumpf an Arm und Bein denn jetzt die ganze Chemo begleiten, und das Heparin? Die ganze Chemo ist ja schon Tortur für den Körper. Gott sei Dank bist du schon auf dem Weg der Besserung!

@ Steffi, ich komme nördlich von Frankfurt aus der Wetterau, also etwas weg von Darmstadt. Ich habe übrigens auch einen Termin zum Gentest. Der Termin ist aber erst im Januar (!!!!). Er wurde mir vom Tumorboard empfohlen, da ich ja unter 30 bin und keiner genau weiß, wo der Krebs herkommt. Wahrscheinlich hat meine Schwangerschaft und die damit verbundene Hormonumstellung den Krebs letztendlich ausgelöst, die "Mutation" aber war wohl schon da. Ob er ohne Schwangerschaft auch gekommen wäre, da will keiner ein Wort drüber verlieren. Der Gedanke ist schon komisch, denn meine Tochter ist das Wundervollste, das mir im Leben geschenkt wurde.

@filsi, verdammt, Mist, große sch###e... Da bist du jetzt mit allem durch und dann? Warum lösen die sich denn jetzt noch? Aus dem Nichts oder hat sich das angekündigt? Wann beginnt denn deine Grillerei? Ich habe am 19.8 Planungs ct und ab dem 28. geht's dann 37 mal dorthin.

Ich werde oftmals ganz "mitleidig" angesehen, wenn die Leute mitbekommen, dass ich mit 29 und einer 2 jährigen Tochter an Brustkrebs erkrankt bin. Natürlich ist es hart, denn eigentlich sollte man gerade als junge Familie unbeschwert leben. Aber mal ehrlich, KEINER hat dieses Krustentier "verdient". Es gibt so viele Frauen, die diese Erfahrung machen müssen, und dabei ist es ganz egal, wie alt man ist oder in welchem Lebensabschnitt man sich befindet. Es passt nie und keiner sollte das eigentlich durchmachen. Ich habe in meinem jungen Leben leider auch schon einiges durchmachen müssen. Mein Papa hatte einen schweren Hirnschlag, da war ich gerade 19, gefolgt von mehreren schweren Herzinfarkten in den letzten Jahren. Meine Mum lag parallel dazu mit Verdacht -Gott sei Dank nur Verdacht- auf Bauchspeicheldrüsenkrebs lange auf Intensiv und ich habe mich dann mal eben um alles und meinen da 13 jährigem Bruder gekümmert. Bei der Geburt meiner Tochter traten bei mir schwere Komplikationen(Blutungen) auf und die Ärzte haben am Tag der Entlassung meinem Mann noch mal gesagt, er solle froh sein, dass er uns beide mit nach Hause nehmen kann. Dadurch habe ich einfach eine gewisse "Coolness" in Sachen Krankheiten erlangt. Ich sehe vieles nüchtern und manchmal fehlt mir einfach das Mitgefühl wenn man krank ist, kann man daran (meistens) leider nix daran ändern, man muss da durch, es gibt keine Alternative und vorallem kommt es, wie es kommt, man kann es nicht ändern. Was ich ja garnicht leiden kann, sind jammernde Menschen... Menschen, denen ständig was weh tut und die einfach nur jammern... WIR dürfen jammern, aber die, denen NUR ein Pups quer sitzt, DIE dürfen das nicht.

So, das war jetzt mal wieder sehr persönlich, viel mehr, als ich eigentlich raushauen wollte, aber manchmal tut es eben doch gut, das alles los zu werden DANKE euch für alles, mit euch fällt es soooooo viel einfacher, diese Zeit zu überstehen. Denn wenn wir alle auch teilweise andere Krebsarten oder Behandlungsschemata haben, so haben wir doch die gleichen Sorgen.
Mit Zitat antworten
  #6954  
Alt 07.08.2013, 22:15
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

...und jetzt stehen mir schon wieder die Tränchen in den Augen....
Mit Zitat antworten
  #6955  
Alt 07.08.2013, 22:35
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 482
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@filsi Mist - die Fingernägel. Mir hat sich vor drei Tagen einer gelöst, als ich ganz sanft mit der Kuppe über etwas drüber strich. Also, diese Basenbäder sollen helfen. Wenn ein Druck unter den Nägeln entsteht, kann man Teetreaöl drauf- und zwischentropfen.

@maike Gell, die mitleidigen Blicke. Das fällt mir auch sehr schwer. Wir haben ein schweres Schicksal. Ja. Wir haben das Leben nicht im Griff. Durch was der Krebs gekommen ist, kann nie jemand verlässlich sagen. Dafür ist der Körper viel zu komplex. Das was wir haben, können wir füllen - mit dem, was wir wollen. Und das werden wir.

An alle Tanzmariellchen: Die zweite E/C ist gelaufen und ich warte - auf den Haarverlust. Ich will endlich mitmachen dürfen.
Heute ist Tag zwei. Bitte drückt mir ganz fest die Daumen. Am 3. und 4 . Tag wird das Heilgift umgebaut und letztes Mal wurde mir so etwas von übel - war wohl eine Reaktion 3-4 Grades auf die Chemo. Jetzt krieche ich ins Bad und mache mir ein Basenbad für die Fuesse.

Allen ein gutes Nächtle mit suessen Träumen!
Mit Zitat antworten
  #6956  
Alt 07.08.2013, 22:53
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend tanztanten und alle die sich angesprochen fühlen

Maike, das hast du sehr schön geschrieben mich nervt es auch unendlich...bin ja 23 und der Satz den ich zum finde "sie sind doch noch so jung" ja, und? Es gibt auch genug Kinder die irgendwelche Art von schalentier haben, heißt es jetzt, eigentlich darf ich das nicht haben weil ich so jung bin?! Meine Standard Antwort ist inzwischen, dass das den mistkerl ja nicht kümmert wie ich heiß, wie ich ausseh oder was auch immer! Und meckern dürfen wir, wir haben den freifahrtschein ich war noch nie jemand, der besonders wehleidig war, habe unter anderem mit 4 gebrochenen Zehen ein 2wöchiges Praktikum gemacht, um meinen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und wenn dann jemand nur fragt wie es einem geht (so als obligatorische Frage), um auf die höflicherweise folgende Frage "und wie geht es dir" losjammern zu können

Konnte man das jetzt verstehen?

Zoraide, du darfst auch jetzt schon bei uns mittanzen, Voraussetzung sind gummistiefel

Steffi, ja meine haare wachsen schon seit der 4 TAC fleißig, sind über einen cm lang und flaumig Sie fallen auch nicht mehr aus, sind bombenfest! Warum auch immer, ich freu mich einfach! Also wenn sie so weiter wachsen kann ich im Dezember zum Frisör gehen! die an den Beinen fangen jetzt auch wieder an, das bräuchte ich jetzt nicht soooo unbedingt wimpern und Augenbrauen dünnen sich allmählich aus, aber es gibt schlimmeres.

So, ab in die heia.
Schläft gut und wenig nw

Ps. Ich glaub maike schrieb das, ich schließ mich an: mit euch lässt es sich echt vi besser aushalten...bin unendlich froh euch zu haben <3
__________________
Das Ziel ist in Sicht

Geändert von violala (07.08.2013 um 23:00 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten
  #6957  
Alt 08.08.2013, 08:04
Benutzerbild von Zuversicht2013
Zuversicht2013 Zuversicht2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Mädels,

heute darf ich anfangen den Berg raufzuklettern. Ich soll um 11 Uhr in der Praxis sein. Taxi ist bestellt, gleich werde ich gemütlich Frühstücken und mir ein Lunchpaket zusammen stellen. Ab HEUTE werden die unsichtbaren Mistkäfer aus meinem Körper bekämpft und na klar ohne Nebenwirkungen
Die letzten 3 Tage waren emotional anstrengend, gerade wenn man mit Menschen arbeitet.


@ allgaeu65: Fettabsaugen habe ich vergessen zu buchen bei meinen letzten 2 OP 's Mist, hättest Du den Vorschlag oder die Frage nicht vorher mal in den Raum schmeißen können Ich drück Dir aber die Daumen das Du das Paket mit Extras ( 5 Kilo an den richtigen Stellen ) buchen kannst

Bis denne, ich will auch endlich in die Tanzgruppe aufgenommen werden. Gummistiefel besitze ich nicht, aber ich habe Winterstiefel die sehen so ähnlich aus wie Gummistiefel. Sie sind auch gefüttert mit Fell
Mit Zitat antworten
  #6958  
Alt 08.08.2013, 09:11
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

zuversicht, ich drück dir die daumen und wünsch dir ganz viel kraft und geduld!!! du machst das schon. Jetzt geht es endlich los und man kann "aktiv" etwas tun und dem beim schrumpfen zugucken immer damit!!!
Die winterstiefel sind denke ich auch ok...
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #6959  
Alt 08.08.2013, 10:14
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Unser Urlaub geht heute zu Ende und ich muss leider packen. Es war für mich/uns gut, trotz Chemo hierher zu fahren und ich habe Glück gehabt, dass die NW sich wirklich im Rahmen des durchaus erträglichen gehalten haben. Denn wo kann man die bleierne Müdigkeit besser ausschlafen als im Urlaub?

Zu Hause weiß ja noch so gut wie niemand, dass ich Chemo mache .. puh, da hab ich keine rechte Lust drauf.

Zuversicht: Du wirst sehen, irgendwie geht es plötzlich ganz schnell und man hat ein großes Stück des Berges hinter sich und wundert sich, dass es gar nicht so schlimm war. Ich bin z.B. mehr als positiv überrascht, wie gut die Mittelchen, die man vom KH bekommt, gegen die NW bislang geholfen haben. Es ist alles anders, der "Bäääh"-Geschmack nervt, aber wie die anderen hier auch immer wieder schreiben, das "normale" Leben geht irgendwie weiter, ob nun mit Gummistiefeln, Bauchtanzgruppe oder Fellstiefeln. Übrigens, ich trage neu erstandene Westernbooties. Yiehiiii, ich zeigs dem Biest!

Ich bekomme nächsten Freitag (16.08.) die erste Taxol ... ob dann auch die Haare wachsen? Oder fallen erst die Stoppeln aus, die ich so inbrünstig pflege und mit 4 facher Vergrößerung voller Begeisterung im Spiegel betrachte?

Mönchen: wie geht es dir? Du hast ja auch die 3. Epi und müsstest jetzt aus dem Gröbsten raus sein? Denke an dich, wir schaffen das

Allen anderen Geplagten: gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #6960  
Alt 08.08.2013, 11:51
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tanztruppe,

mir ist die Tage eingefallen, dass es doch von Frederik Vahle (?) ein Kinderlied gibt: "Der Katzentatzen-Tanz". Mir schwirrt jetzt immer der "Glatzentanten-Tanz" im Kopf herum.

@Maike:
Ach, Wetterau. Das ist mir bekannt.
Ich finde auch, dass Du das sehr treffend beschrieben hast. Ich finde oft, dass diese Blicke zwischen mitleidig und entsetzt schwanken. Und ich nehme sie sehr wohl wahr, und finde es fast schwieriger damit umzugehen, als wenn, wie es mir z.B. mit Kindern schon gegangen ist, direkt nachgefragt wird - warum ich so ein Tuch auf dem Kopf habe oder so.
Aber ganz fies finde ich, wenn Leute, die man kennt, so tun, als ob sie das gar nicht sehen würden. Da hatte ich gestern so ein Erlebnis. Eine entfernte Bekannte hat mich eine Weile angeschaut, wir standen mit jeweils anderen Gesprächspartnern gegenüber, und kam dann daher, fröhlich frisch und frei "Na, wie geht es Euch?". Sie wusste nicht Bescheid, ich habe sie das erste Mal seit Diagnose gesehen. Ich wage zu behaupten, dass man es mir gestern ganz gut angesehen hat, wegen dem Tuch - man konnte deutlich sehen, dass da keine Haare sind. Na, jedenfalls kann ich sie eh nicht so leiden und habe dann meinen "Hammer"ausgepackt: Ich habe auf meinen Kopf gedeutet und geantwortet: "Scheiße geht's. Ich habe Krebs." Sie reagierte völlig unecht betroffen. So was nervt mich maßlos. Aber vielleicht auch, weil ich sie nicht so leiden kann, bei jemand anderem hätte ich vielleicht anders und verständnisvoller reagiert...
Naja, grundsätzlich finde ich es manchmal schwierig. Ich gehe offen mit der ganzen Geschichte um und das führt zuweilen dazu, dass ich den Leuten ziemlich deutliche Ansagen über mich und den Dreckskerl mache. Das können manche Leute auch nicht gut verarbeiten. Aber ich denke, das ist meine Erkrankung und mein Weg damit umzugehen, auf die Befindlcihkeiten anderer kann und will ich da nicht so viel Rücksicht nehmen.

@maike, nochmal: Erst im Januar?! Hätte das Ergebnis keinen Einfluss auf die Therapie? Ich habe mehrere Termine angeboten bekommen, den frühesten hätte ich direkt eine Woche nach meinem Anruf in der Praxis haben können.
Und das Ergebnis dauert auch "nur" 4 Wochen, sie sagten, in eiligen/dringenden Fällen geht es aber auch schneller. Nun habe ich ja noch 8 Wochen Chemo, von daher passt das.
Für mich hängt vom Ergebnis schon viel ab, wie ich operiert werden möchte usw.
Ja, die Sache mit den Kindern... Ich habe ja zwei Mädchen... aber da konnte ich jetzt durch den Arzt bzw. seine Beratung erst mal ein wenig Beruhigung erfahren. Schlimmer finde ich momentan, dass, wenn ich positiv bin, auch nach hinten zu meinen Vorfharen hin Empfehlungen für die Untersuchung ausgesprochen werden und bei den Frauen ggf. zusätzlich prophylaktische Operationen (Eierstöcke) im Raum stehen. DAS finde ich momentan schwierig für mich. Aber jetzt warte ich erst mal das Ergebnis ab...

@filsi: Nee, oder?!
Jetzt noch Nägelweg und/oder verfärbt? So ne Kacke.
Das mit dem Lackieren verstehe ich, das finde ich für mich auch völlig unpassend. Allerdings hatte ich ne ganze Zeit ohnehin Gelnägel, ich habe schon überlegt, ob ich die wieder draufmachen soll, halt dann mit Acryl. Ist ja wohl für die Nägel an sich nicht so gut, aber damit lässt sich das Lösen wohl teiwleise ganz gut unterbinden.
Werde am Wochenende mit Nagelhärter anfangen, mal schauen, wie und ob überhaupt das was bringt...

@Fett absaugen:
Ja, das wäre was!
Oder zumindest eine Umverteilung - am Bauch weg, oben rein. Also vielleicht doch Mastektomie mit Eigengewebe-Aufbau?

@Gummistiefel:
ich habe auch blaue. Aber ganz popelig - ohne irgendwelche Punkte, Verzierungen, Felleinsatz oder sonstiges.

Allen, die heute "dran" sind oder gestern waren, wünsche ich einen schönen und angenehmen Tag. CHAKKA!

- Und allen übrigen auch!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55