Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 28.07.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo liebe Alina, Gaby, Isa, Viv,

heute ist ein ganz spezieller Tag für Alina und auch für uns.
Liebe Alina, wir wollen ihn nun unter Deiner Kastanie ausklingen lassen. Vielleicht trinken wir erst einmal ein wenig Wasser von der Quelle. Und wenn es Dir recht ist machen wir die Gartentür weit auf und alle, die guten Willens sind, können gerne eintreten.
Sylvia, hallo Du bist schon da und ich sehe andere kommen.

Manchmal tut es gut einen Baum zu umarmen.

Werner hatte heute eine Gedanken: er sprach von "Wiederherstellungspunkten" beim Computer, und ich bald darauf von Alinas Mama. Da meinte er, ach könnte man doch einfach einen Wiederherstellungspunkt fixieren,im Leben,im Tod und anschließend an dieser Stelle weitermachen. Bis jetzt hab ich keine Lebensstelle gefunden an der ich den Punkt nicht setzen möchte.

Heute habe ich wieder einmal diese starke körperliche Sehnsucht nach meiner Mama, meinem Papa. An diesen Tagen sind sie mir aber auch noch näher als sonst.

Ich bin so froh Euch gefunden zu haben. Glaubt Ihr das kann Menschen neidisch machen? Alina, vergiß nicht Deine E-mail Adresse an Gaby zu senden, dann sind wir, wie Isa sagte, komplett.

Heute ist der Tag an dem ich - aber nur wenn Isa mitmacht - gerne ein paar Liedchen singen würde. Volkslieder.

Eure Briele
  #692  
Alt 28.07.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Oh Briele,

das rührt an einen wunden Punkt. Ich war schon immer die , die die Texte konnte. Aber leider kann ich nicht singen. Dabei singe ich leidenschaftlich gern. Vor allem Anarchistenlieder:

Addio Lugano bella
o dolce terre pia
cacciato senza colpa
l'anarchici van via
...
  #693  
Alt 28.07.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Und ich kann auch die Texte von Bella ciao und bandiera rossa.
Und: Se ben che siamo donne, paura non abbiamo....:-)
  #694  
Alt 28.07.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ich höre grade meine 'Bella Ciao' CD. Sie ist so lebenslustig.
Wir müssen irgendwann bald ein Fest feiern. Tanzen und singen! Dazu hätte ich wirklich Lust!
  #695  
Alt 28.07.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,

hab "Bella Ciao" im Ohr.
  #696  
Alt 28.07.2005, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

ich auch

besonders die Zeilen

'e degli insetti
e le zanzare...' :-)
  #697  
Alt 28.07.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,

hab ich alles von meiner Mama gelernt! Sie ist in Südtirol aufgewachsen, in der Mussolinizeit durften die Kinder in der Schule nicht mehr Deutsch sprechen. Wurden sie dabei erwische mußten sie 200 mal schreiben ... ich bin eine kleine Italienerin und meine Muttersprache ist Italienisch....

Leider hat sie mich nicht zweisprachig erzogen. Vor ca. 10 Jahren war ich zweimal für einen Monat in Florenz, bei einem Italienischkurs und ich hatte damals den Plan, das jedes Jahr einmal zu machen. Dann kam Krankheit und Sterben in mein Leben, hie und da schau ich aber in meine Bücher.

Ist es nicht oft so, daß man in gewissen Lebenssituationen instinktiv zu dem Buch, zu der Musik, zu dem Text greift, das passt?

Ich glaub ich geh jetzt zu Bett. Vielleicht auch nicht.
Sag schon einmal Gute Nacht in die Runde.
Briele
  #698  
Alt 28.07.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele, Isa, Viv, Gaby !

Zuerst mal ein herzliches Danke an euch, für euer Mitfühlen, eure Worte und eure Geschichten.
Brieles Brief an meine Mama habe ich ausgedruckt und in Mamas Gedenkecke gelegt.

Dieser Tag verlief ganz anders als ich ihn mir ausgemalt habe. Darf ich euch erzählen ?
Um 10.00 vormittags stand schon Papa vor der Tür, viel früher als vereinbart.Dann kam er auf die Idee, dass wir heute endlich Mamas Grabstein aussuchen sollten ( es wurde uns gesagt, es sei gescheit,mindestens ein Jahr mit dem Grabstein zu warten, da es sonst sein kann, dass er schief wird). Na ja, Papa muss sich sich aufgrund seiner Krankheit sehr spontan nach seiner jeweiligen Tagesverfassung richten und das hat mich dazu bewegt, ja zu sagen. So sind wir also bei unmenschlicher Hitze bei drei Steinmetze gewesen,die nichts anzubieten hatten, was mir für Mama gefallen hätte.Als wir nach Stunden matt und schwitzend heimkamen, standen zwei handylose Tanten wartend vor der Tür,die spontan beschlossen haben zu kommen. Das fand ich eh total lieb und schön von ihnen, aber ich musste mich wieder ins Auto werfen, um ausreichend Essen für die Leutchen einzukaufen. Na ja, den Rest des Tages bis 20.00 verbrachte ich mit Kochen( ihr wisst ja, welchen Stress das für mich bedeutet !)und mit Hin und Hergerenne. Letztlich kam dann noch mein Cousin ( ja, der, der mir an diesem Freitag geholfen hatte )und als letzter mein Bruder. Wie gesagt, war eh schön, aber es war wieder so, dass es gerade mal 10 Minuten waren,in denen Mama Thema war.Hat wohl in dieser Gruppen-Zusammensetzung nicht gepasst.
Aber dann habe ich mich einfach verabschiedet und bin mit meinen Freundinnen und euch zur Quelle mit Kerzen und Taschenlampe. Dort, endlich, habe ich heute Mama getroffen. Muss noch mal erzählen, wie magisch und friedvoll dieser Platz ist.Aufregend war nur wieder mal,dass die Quellen-Hausschlange ( eine Natter, 1 Meter lang)da war. Sie kringelt sich immer ganz ordentlich im Zick-Zack um die brennenden Kerzen, wohl der Wärme wegen, und schläft da friedlich. Ist nur manchmal etwas unerwartet, wenn man gerade seine Kerze hinstellt und einer Schlange ins schlafende Gesicht schaut.( Habe ich euch gerade kreischen gehört ??). Wir kennen sie aber schon lange, sie hat von uns schon ein imaginäres Halsband bekommen und einen Namen, Snapey.
Unsere Hunde waren auch heute wieder sonderbar. Sie spüren unsere Stimmung an diesem Ort scheinbar genau, denn hier legen sie sich immer sofort hin und bleiben ganz still, bis wir wieder gehen.

So,und jetzt setzen wir uns in den Garten und heben das Glas auf all die,die auf uns warten da drüben.

Isa,kommt deine Geschichte heute noch ? Bin recht munter und habe Zeit und kann morgen ausschlafen.Habe auch dir ein Fläschchen Heilquellenwasser abgefüllt zwecks Optimismus und so ? Gibt´s denn gerade etwas, dass du auch gerne in Angriff nehmen möchtest ?Reden wir drüber ?( Äh,ist das auch wieder Sozialarbeiterjargon ???)Danke ,Isa ,für deine Worte oben.Habe mir dasselbe auch schon mal gedacht. Wie wäre es gewesen, wenn ich diesen Anfall und sein "Aussehen" erwartet hätte, Tag für Tag und deshalb meine Mama immer nur auf drohende Anzeichen hin angesehen hätte ?Wieviel Energie hätte mich das wohl gekostet ?


Viv, ich denke mir zu deiner Geschichte auch, dass du damals noch so jung warst.Da war ja auch wohl niemand, der dich da durchgeführt und dir erklärt hat ? Und wie du richtig gesagt hast, ich meine auch, dass unsere Menschen da drüben ganz anders denken,bewerten. Sie schütteln wohl nur lächelnd den Kopf und sagen, dass alles in Ordnung ist.Wir sind halt Menschen, fehlerhaft, und so kann auch unsere Liebe nicht "perfekt und vollkommen" gelebt werden, trotz Bemühen. Dass es aber trotzdem belasten kann, weiß ich ja. Lass uns ein Seelenpflaster drauf geben.

Gaby, wäre ich Firmeninhaberin und Chefin,ich hätte dich schon bei mir eingestellt.Muss dir nochmals sagen, dass ich dich auch als sehr mutig empfinde.Zuerst bist du so mutig und veränderst dein Leben für und mit deinem Bär, dann gehst du mit ihm und neben ihm durch die Krankheit bis zum Tod, dann bist du das erste Mal in deinem Leben alleine und in einer Stadt,in der du keine Lebensfreunde hast. Du stellst dich auch dem und verlierst dann obendrein die Arbeit. Statt den Boden unter den Füßen zu verlieren,machst du einfach weiter, holst dir beim Arbeitsamt deine "Versandhausnummer" und sagst dir,dass das nun eben deine nächste Aufgabe im Leben ist.Gaby, ich stelle mich auch an um einen Schluck von deinem Optimismuswasser. Könntest du also bitte deinem Ich ausrichten, dass ich es toll finde ?

Briele,ich seh´dich herum hetzen, Besorgungen machen, an tausend Dinge vor deiner Abfahrt denken !Würde ich in deiner Nähe wohnen, ich würde dich gerne dazu mit dem Auto fahren.Musst dich auch nicht fürchten, ich fahr langsam und gerne.Wann genau fährst du nun ? Freust du dich auf Österreich ?Sprichst du noch den Kärntner Dialekt oder braucht es lange zum Umstellen ? Mein Internet-Zugang ist übrigens auch eine Schnecke, aber ich störe mich nicht so daran. Beim Einwählen schalte ich z.B. die Kaffeemaschine ein, beim Anwählen vom KK ist er fertig und beim Öffnen unseres Threads hole ich mir Milch und Zucker .

Gute Nacht,Mädels,
schöne Träume für euch alle- und wie gesagt,die Schlange tut wirklich nix,
Alina
  #699  
Alt 29.07.2005, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Nachtrag, weil eure Texte erst jetzt bei mir "erschienen" sind:

Klar machen wir bald ein Fest mit Singen ( tue ich gerne,wie es klingt, ist mir wurscht. Nicht ganz, es trifft mich,wenn Chandra dann plötzlich zu jaulen anfängt, wenn ich singe. Sie meint dann wohl, es geht mir nicht so gut ?)und ums Feuer tanzen.Hätte da meinen 40. anzubieten,mein Face -or- figure-Fest !

Hallo Sylvia,
danke für deine lieben Worte. Bei den Kochkünsten bin ich aber leider nicht dabei, ich koch ja nur Wurstbrote. Bin also nur Brieles und Isas Userin.

Nun noch eine Rätselaufgabe um Mitternacht:
Wer ist stärker ? Der, der angreift oder der, der den Angriff nicht als Angriff beachtet ?

Also, mein erstes und letztes Wort dazu: hier nicht, mein Lieber !
  #700  
Alt 29.07.2005, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

alles in allem war es ein guter Tag für Dich, nicht? Ich weiß Dein Geburtstag wird jetzt bald sein und ich hoffe Du verrätst uns das genaue Datum damit wir genug Zeit haben alles vorzubereiten.

Ich fahr am Montag.Ich freu mich sehr und ganz besonders auf meine Neffen. Mit dem "kärntnerisch" kann ich nicht so ganz mithalten, ich hab es nicht verlernt, ich hab es nie gekonnt. Zuerst hab ich mit meinen Eltern in einem anderen Bundesland gelebt, dann war ich wieder in einem anderen in der Schule und so ging das hin und her. Ein leichter Zungenschlag muß aber doch vorhanden sein, denn in Wien werde ich oft gefragt ob ich aus Kärnten komme.

Gehts Deinem Papa zur Zeit besser?

Es ist sicher nicht leicht einen Grabstein auszusuchen. Vielleicht wäre es eine Idee durch einen Friedhof zu spazieren und die zu fotografieren, die einem gefallen? Oder zumindest in die Richtung der eigenen Vorstellung hin gehen?

Meine Liebe, ich hab das Rätsel gleich gelöst und hab nun wohl den ersten Preis!

Ich hab ja heute einen Sehnsuchtstag gehabt.Als ich jetzt las Du hast meinen Brief an Adele ausgedruckt und in die Gedenkecke gelegt, da sind mir die Tränen gekommen. Das tut meistens gut.

Schlaf gut, liebe Alina
Briele
  #701  
Alt 29.07.2005, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Guten Morgen,
Habt ihr die Gewitter gut überstanden ?
Bei uns war es gestern ziemlich schlimm.
Als Kind hatte ich schreckliche Angst vor Gewitter, bin dann unters Bett oder so gekrochen. Die Angst blieb immer. Bis zu dem Wochenende wo mein erster Freund gestorben ist. Er starb samstags und sonntags war ich mit meinen Eltern auf irgendeiner Veranstaltung in einem grossen Zelt.
Mir war alles so egal ,dass ich andauernd durch den Regen spaziert bin und die Blitze mit Erstaunen bewundet habe. Ich dachte damals, wenn einer mich jetzt trifft, ist es doch auch gut so.
Nach diesem Tag hatte ich nie mehr Angst vor Gewitter.
Wünsche euch einen guten Tag
Viv
  #702  
Alt 29.07.2005, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo meine Lieben,

hier gab es keine Gewitter, heut wirds wieder sehr heiß.

Meine Geschichte ist noch nicht fertig, aber schon ein halbes Buch. Da sie eine Information über mich enthält, die ich nicht gedenke, hier zu veröffentlichen, werde ich sie euch privat erzählen. Das hab ich schon vor drei Tagen beschlossen (gottseidank, sonst wär ich jetzt schwer am Grübeln ;-)).

Alina, deine Adresse fehlt noch.

Machts gut, bis später.
  #703  
Alt 29.07.2005, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Isa,
klar schicke ich meine Mail-Adresse, muss nur noch mal zurückblättern, wie ich das mache.
Freue mich schon auf deine Geschichte, Isa. Wir schreiben ansonsten aber schon auch hier weiter, oder ? Ist dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass hier im KK momentan in einigen Foren ein ganz eigener Wind weht ? Habe nämlich gerade im Brustkrebsforum wegen meiner Stiefschwester was nachlesen wollen und habe mich sehr gewundert, was dort so los ist. Will aber eigentlich eh nur unterstreichen, dass es mir hier sehr gefällt und mir wünsche, das wir uns nicht davon abhalten lassen sollten, weiterhin ehrlich zu schreiben.( von ganz Privatem abgesehen, eh klar ).

Komme auch später wieder. Chandra und ich hecheln bei 34 Grad, nicht mal die Kastanie gibt genug Schatten.

Briele,
bist noch recht im Stress? Tut die Sehnsucht heute noch weh ? Kannst du dir dann Zeit nehmen für deine Mama und deinen Papa ?
Mamas Grabstein habe ich ganz klar vor Augen: schlicht, in einer warmen Farbe,nicht wuchtig, mit einem Glasornament in Sonnenblumengelb.Da sie ein großer Maria-Fan war und ich auch weiß, welches Mariabildnis sie am meisten liebte, lasse ich eine kleine Skulptur nachmachen von einem Kunstschmied, der das für uns recht günstig macht.Diese Figur wird Mama am wichtigsten sein, alles andere wäre ihr wohl egal, denn es ist ja nur eine "Aussensache", wie sie immer sagte.

Viv,
da bist du ja richtig durch deine Angst hindurch gegangen. Bleibst heute auch länger auf ?

So,jetzt schau ich mal, ob ich das hinkrieg mit der Mailadresse,
verschwitzte Grüße,
Alina
  #704  
Alt 29.07.2005, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo meine Lieben,

Liebe Isa ich freu mich schon auf Deine Geschichte! Ich hab immer viel geschrieben, Briefe, auch solche die nicht abgeschickt wurden, Gedanken, Träume und seit ich meine Neffen habe auch Erinnerungen. Es gibt mir ein Gefühl der Beruhigung, fast so etwas wie Sicherheit, daß ich immer auf dieses Mittel zurückgreifen kann. Seit ich hier schreibe ist noch etwas dazu gekommen. Fragen von außen. Dies empfinde ich als Anregung.

Liebe Viv, ich möchte auf die Geschichte mit Deinem Opa zurückkommen. Du warst damals so um die zwanzig, nicht? Mein Gott Viv, wen siehst Du vor Dir wenn Du Dich im Krankenzimmer siehst? Versuch doch mit einem liebevoll verständnisvollen Blick auf diese Viv zu sehen. Ich habe im Forum einige Geschichten von erwachsenen Kindern gelesen, deren sterbende Mütter oder Väter nicht wollten, daß sie kommen. Es ist etwas anderes wenn ein Mensch mit Lebenserfahrung sagt, so, jetzt klink ich mich aus, mit Krankheit und Sterben will ich nichts zu tun haben, als wenn ein junger Mensch vor Angst zurückweicht.

Was die Idealisierung (oder auch nicht) Deines Opas betrifft, würde ich das Bild, den Eindruck lassen, mit dem ich besser leben kann. Sei es wie es sei, er kann dazu keine Stellung mehr nehmen. Es ist Vergangenheit liebe Viv.
Mit zunehmenden Alter habe ich zu meinen alten Großtanten eine ganz andere Einstellung. Leider können sie sich nicht mehr an meinem Interesse für sie erfreuen.

Jetzt schick ich das weg, denn es ist nicht in word geschrieben und wenn der Text zu lang wird,ist er schwuppediwupp weg.

Briele
  #705  
Alt 29.07.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Gaby,

danke nochmals daß wir durch Dich die Möglichkeit haben die E-mailadressen auszutauschen. Wie geht es Dir,meine Liebe?

Du hast nun vieles andere zu tun, aber ich habe immer vergessen die Diana Gabaldon zu erwähnen. Ich habe von ihr "Feuer und Stein" und "die geliehene Zeit" gelesen.Es hat mir gefallen, ist aber für mich nicht an "Die Herrin von Avalaon" von Marion Zimmer Bradley herangekommen - ein Buch, das Alina schon zweimal erwähnt hat.

Bei uns ist es heute brüllend heiß.

Liebe Alina, sag, was hast Du gestern für die vielen Gäste gekocht. Wurstbrot UND Käsebrot? Mit einer Tomate und einem Essiggürkchen?

Ach weißt Du, wenn die Sehnsucht auch schmerzhaft ist, mag ich solche Tage doch gerne. Es ist nicht mehr dieser ausufernde wilde Schmerz, mehr Wehmut. An solchen Tagen spüre ich Mamas weiche Wange besonders gut und Papas Schnurrbart!

Natürlich schreiben wir hier weiter.Es gibt mir aber ein gutes Gefühl auch die andere Möglichkeit einer Verbindung zu haben.
Ich glaube man muß nachsichtig sein. Keiner von uns weiß wie es ist wenn man schwer krank ist, wir haben unsere Lieben dabei begleitet. Nach wie vor glaube ich, daß man im wesentlichen immer der bleibt der man ist, in gesunden Tagen, in kranken und im Sterben.

Gleich am 3. August ist Papas Geburtstag, da fahr ich in die Kleinstadt wo meine Eltern ihr Urnengrab haben. Und ich werde natürlich oft in deren Haus sein, ein bißchen herumkramen, an Papas Pfeifen riechen, mir Mamas Jacke umhängen, weil es in dem Haus immer kühl ist. Vielleicht sind noch ein paar Johannisbeeren und Himbeeren zu ernten, vielleicht haben das andere getan.
Mittlerweile sind sie so gut in mir, ich brauche es immer weniger an Dingen oder äußerlichen Bedingungen festzumachen.

Deine Pläne für Adeles Grabstätte klingen gut.

Bis später
Briele
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55