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AW: Malignes Melanom
Hallo zusammen
Nun bin ich auch betroffen und ich weiß nicht, wie ich mich weiter entscheiden soll. Zum Ablauf: In den letzten 2 Jahren (wie ich meine) hatte sich ein schwarzer Fleck am hinteren oberen Oberschenkel angeschlichen. Er war dort für mich schlecht einsehbar, wurde aber dann erfühlbar und juckte schon mal. Also auf zum Hautarzt. Am 25.11.09 wurde er ambulant, mit den Sicherheitsabständen, raus geschnitten. Der Befund Malignes Melanom war natürlich ein Schock. Dann vom 13.12.09 bis 21.12.09 Uniklinik. OP war am 15.12.09, hierbei wurde die Stelle noch mal recht großzügig ausgeschnitten. Habe jetzt dort eine riesige Narbe quer über den Oberschenkel. Desweiteren wurden mir aus der linken Leiste 3 Lymphknoten entfernt, weil man anhand deren ja nur sehen kann, ob das Melanom schon gestreut hat oder nicht. Anfänglich sollte ja nur der Wächter-Lymphknoten entfernt werden. Es waren aber vorsichtshalber bei der Kontrastmitteluntersuchung 4 Lymphknoten markiert. Die Leistennaht heilt sehr schlecht zu. Ich habe noch 4 Fixier-Klebestreifen dort, wo sich beim ziehen der Fäden die Oberhaut immer wieder öffnet. Zum guten Schluss habe ich mir auf dem Rücken ein nicht so schönes Mal herausnehmen lassen (ohne Befund). Das Ergebnis wollte man mir noch vor Weihnachten mitteilen. Ich habe Weihnachten, Neujahr und meinen Geburtstag mit der Ungewissheit gelebt und nur durch ständiges hinterher telefonieren, konnte mein Hausarzt endlich an Ergebnisse kommen. Eine Frechheit wie ich meine. Der Wächter-Lymphknoten war befallen und die 2 anderen Lymphknoten waren sauber. Nun steht in der Uniklinik, ein Gespräch über gewisse Studien an. Die dortigen Ärzte empfehlen, dass ich mir die ganze linke Leiste ausräumen lassen soll. Wie soll ich mich entscheiden?? Gibt es Vergleichsfälle oder Studienergebnisse?? Anschließend soll es eine Chemo-Therapie geben. Mein Hausarzt hat im Voraus schon mal mit meinem Hautarzt gesprochen, der eine orale Chemo-Therapie in Tablettenform empfohlen hat. Diese soll auch nicht so viele Nebenwirkungen hat?? Jetzt soll es nach Rücksprache mit einem Nuklearmediziner eine Spritzen-Chemo-Therapie werden. Was ist besser?? Ich hoffe ich brauche mir die 483 Seiten nicht alle durchlesen und Ihr könnt mir evtl. spontan und direkt weiterhelfen, oder zu was raten. Vielen Dank im Voraus!! LG Michael Geändert von Orni59 (11.01.2010 um 13:34 Uhr) |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Michael,
tut mir leid mit deinem MM. Hast du keinen histologischen Befund über die Größe und die Eindringtiefe deines MM? Lt. Leitlinien wird empfohlen ab einer Eindringtiefe von 1 mm den Wächterlymphknoten zu entfernen. Dein Wächterlymphknoten war ja leider positiv, es freut mich aber sehr.........daß die weiteren entfernten Lymphknoten nicht befallen waren. Momentan wird kontrovers disskutiert ob es überhaupt erforderlich ist, alle Lymphknoten in der Wächterlymphknotenregion zu entfernen. Bei einer kompletten Lymphknotendissektion kann es hinterher zu einem Lymphödem kommen, welches Probleme bereiten kann. Bist du dir sicher, daß du jetzt eine Chemo machen sollst? Normalerweise wird eine Interferon-Therapie empfohlen um das Immunsystem zu stärken um Melanommetastasen vorzubeugen. Eine Chemo wird eigentlich nur gegeben wenn bereits viele Lymphknoten oder sogar Organmetastasen vorliegen. Hat man bei dir schon ein Ganzkörper-Staging durchgeführt? Ein CT oder MRT? Ich kann dir momentan nur empfehlen, ein Gespräch mit der Klinik zu führen um alles weitere mit denen zu besprechen! Auf jeden Fall lasse dir den Befund geben, da es für uns nicht so einfach ist- deinen genauen Krankheitsfall zu erkennen. LG -babs_Tirol-
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Babs
Danke für Deine Antwort. Der Befundbericht vom Hautarzt liegt beim Hausarzt. Ich weiß aber, das die Eindringtiefe 1,3mm betragen hat. CT der Lunge und Ultraschall der anderen Organe wurden in der UK durchgeführt und waren unauffällig. Ich bin ja schonmal froh, das sie 3 Lymphknoten rausgenommen haben, anstatt nur den Wächter. Dann wäre es ja nicht das Thema und ich hätte wieder unters Messer gemusst. So weiß ich das die 2 nächstfolgenden unbefallen waren. Die Frage ist, können Krebszellen 2 Lymphknoten überspringen und in Knoten 4bis sowieso sitzen? ...und ist eine Totalausräumung notwendig :-( LG Michael |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Michael,
hier habe ich noch einen Artikel bezüglich SN und Lymphknotendissektion gefunden: http://www.universimed.com/frame.php...e%26id%3D14729 Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, leider ist beim MM wohl alles möglich. Lasse dich am Besten schnellstens von der Uni beraten! Alles Gute für dich -babs_Tirol-
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Michael,
zu Deiner Frage, ob Krebszellen Lymphknoten "überspringen" können: Wie die Krebszellen sich wirklich ausbreiten, weiß bislang kein Mensch so genau. Das ist leider Stand der Medizin. Babs_Tirol hat es ja schon geschrieben, dass momentan diskutiert wird, ob die Entfernung der Lymphknoten überhaupt etwas bringt (siehe z.B. einen Artikel in der FAZ). Angeblich gibt es keine Studien, die einen Nutzen der Lymphknoten-Ausräumung belegen. Frag doch Deine Ärzte, die eine Totalausräumung empfehlen, auf welche Studien sie sich dabei stützen. |
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AW: Malignes Melanom
Hallo babs_Tirol & Lixius
Danke Euch für Eure Antworten und die Links!! Donnerstag ist das Gespräch! Bis dann Michael |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Orni59,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Bezüglich des Überspringens des Wächterlymphknoten wäre vielleicht die ADO-Leitlinie in der langen Fassung recht interessant. Dort wird daraufhingewiesen, dass nur in wenigen Fällen (< 5 %) ... der Wächterlymphknoten übersprungen wird. Auch wird erklärt warum und wieso manche radikale Ausräumung nicht mehr gleich angewendet wird, warum man auch bei den SLN-Biopsien manchmal zweifelt, das Studien sowohl das Anschlagen der Therapien als auch ein verlängern der Gesamtlebenszeit bzw Redizivfreiheit nicht untermauert. http://www.ado-homepage.de/projekte/...m_ado_2005.pdf Es spielen einige Faktoren in so eine Entscheidungsfindung rein. Nimm Dir Zeit und fordere diese auch von dem Arzt ein, der mit Dir die weitere Vorgehensweise bespricht. Fragen vorher aufschreiben, Fragen stellen, ruhig auch andere Ärzte fragen, Befunde einfordern. Für das Gespräch am Donnerstag toi, toi, toi. Achso, in der ADO-Leitlinie findest Du auch, wann welche Therapie als Standardtherapie herangezogen wird. Aber es heißt Leitlinie, also etwas woran sich Ärzte orientieren können, nicht müssen.
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Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden. Geändert von J.F. (12.01.2010 um 23:12 Uhr) |
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AW: Malignes Melanom
auch von mir für donnerstag toi toi
lg gitti
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mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Rachel & J. F.
Danke auch für Eure Antworten!! Habe gerade mal versucht meine Befunde unter Signatur einzugeben...wird aber nicht angezeigt ...woran liegt es? Häkchen an "Signatur anzeigen" ist aktiviert. Hat sich erledigt, wird wohl nur im neuen Beitrag angezeigt. LG Michael
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Superfiziell spreitendes MM, Clark Level III, maximale Tumordicke 1,3 mm, pT2a, nicht schnittrandbildend. Wächter-Lymphknoten: Mikroskopisch: In der Lamellierungsstufe finden sich umschrieben unterhalb der Kapsel im Sinus Aggregate und einzelnliegende PanMel- und S100-positive Zellen mit leichter Pleormorphie. Kritischer Bericht: WLK mit Hinweisen auf Melanommetastasierung, da die Ausdehnung in der Längsrichtung <1mm, die Tiefenausdehnung <0,3mm ist, als Mikrometastase bezeichnet. |
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AW: Malignes Melanom
zusammen
Ich möchte kurz berichten, dass ich mich gegen eine völlige Ausräumung der linken Leiste entschieden habe. Ab 25.01. fange ich eine Interferon-Therapie an. Zunächst 1 Woche UK stationär, dann 3 Wochen ambulant und dann darf ich wohl 3x die Woche selbst ran für 1 Jahr?. Die ersten 4 Wochen sollen wohl hochdosiert mit 40 Mill. IE sein Kann man das durchstehen?....schon wieder voller Sorgen bin (( LG Michael
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AW: Malignes Melanom
Lieber Michael,
gut, dass du eine Entscheidung treffen konntest- ob es richtig ist oder nicht, dass weiß man ohnehin erst hinterher. Schau nicht zu weit nach vorne sondern versuche jeden Tag das zu bewältigen, was der Tag von dir fordert. Ich bin sicher, dass du dann all das durchstehen kannst, was noch vor dir liegt! Ihr Lieben, ich habe heute die OP hinter mich gebracht, auch ohne an roten Ampeln auf einen heilbringenden Auffahrunfall zu spekulieren. Vor der OP wurde die Stelle noch mal begutachtet und entschieden, dass man doch mit Sicherheitsabstand schneidet, zumindest so weit wie man es in diesem Bereich kann ohne 'tiefgreifende Veränderungen' kann. Jetzt habe ich einen 8cm langen Schnitt zwischen innerer und äußerer Schamlippe. Nun ja, jetzt muss es nur noch heilen- nächste OP ist am 1. Februar, man hat ja sonst kein Hobby. Ich danke allen, die die Daumen gedrückt haben! Jule
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„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka |
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AW: Malignes Melanom
Hallo Jule
Danke für Deine Worte! Ich wünsche Dir auch alles gute!!...bist ja auch nicht zu beneiden :-( ...auch allen anderen wünsche ich Kraft und Stärke!! LG Michael "Beginne den Tag mit einem Lächeln und sage am Abend mit einem Lächeln Danke."
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AW: Malignes Melanom
Jule, ich wünsch dir alles gute für deinen befund und allen anderen viel kraft und nur gute befunde
lg gitti
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AW: Malignes Melanom
Hallo liebe Forum-User
muss mich leider wieder melden. Habe vor 2 Wochen wieder ein Muttermal entfernt bekommen und nun liegt der Befund vor, allerdings ist das für mich alles Fachchinesisch. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet. Histologisch: Haut mit zum Teil schmaler kompakter Hornschicht. In der Junktionszone finden sich pigmentierte melanozytäre Nester. Die Läsion reift in der Dermis aus. Es finden sich Melanophagen. Die beurteilbaren Ränder sind frei. Diagnose: Melanozytärer Compound-Naevus mit Zeichen wahrscheinlich mechanischer Irritation. Kein Malignität. Vielen Dank im voraus ! Mister X |
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AW: Malignes Melanom
Hallo,
na ist doch super, keine malignität heißt, Du musst Dir keine Sorgen machen, der kam früh genug raus Gruß, Michael
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Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt |
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