Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 20.06.2007, 18:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Umfrageerstellung

Hallo Lola,

ich habe doch nichts gegen deutsche Wälder. Solange ich nicht darin herumlaufen muss sind sie mir lieb und teuer.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #707  
Alt 20.06.2007, 18:06
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Umfrageerstellung

Birgit,
Weisst Du was Schales ist? Von wegen kulinarischen Wissens, hast wohl keine Ahnung von diesem leckeren, ausschliesslich saarlaendischen Gerichtes.
Da lass ich die fernoestliche Kueche jederzeit stehen !
__________________


Lola
  #708  
Alt 20.06.2007, 18:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Umfrageerstellung

Hallo Lola,

ich hoffe, du bist nicht zu sehr enttäuscht wenn ich dir die Illusion eines typisch saarländischen Gerichts raube. Schales ist eine Abwandlung des typischen jüdischen Shabbatessens Tscholent (das ist jiddisch - auf hebräisch heißt das leckere Gericht Schalet oder Chamin). Ich koche das auch sehr gern.

Heinrich Heine (mein Lieblingsdichter) hat übrigens diese leckere Speise in einem seiner Gedichte erwähnt

...Schalet ist die Himmelspeise,
Die der liebe Herrgott selber
Einst den Moses kochen lehrte
Auf dem Berge Sinai
...

Auf ein Neues Lola

Kulinarische Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #709  
Alt 20.06.2007, 18:58
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Weisst Du was Schales ist?
Da lass ich die fernoestliche Kueche jederzeit stehen !
Ich oute mich - habe keine Ahnung was das ist, habe gegoogelt und frage jetzt mach höflich nach liebe Lola, ist das so was ähnliches wie Kartoffelpfannkuchen? - Kann man die Deinem Nachsatz zufolge nur mit dreckigem Hals essen?

'ne andere Frage: was haben Spätzle mit fernöstlicher Küche zu tun?
Irgendwie kann ich Dir heute Abend überhaupt nicht folgen, gedanklich, meine ich.

So jetzt gehe ich Kofferpacken - vielleicht kommt Goldjunge noch und setzt sich auf meinen Koffer drauf, damit ich ihn nachher zubringe. Mache mir nur Sorgen um die Kuckucksuhr und die Schwarzwälder.

Packende Grüße
Christel
  #710  
Alt 20.06.2007, 22:32
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Umfrageerstellung

Christel,
Mach die Schwarzwaelder nicht in den Koffer. Gebrauche Deinen Bobblehut als Handtasche, da kannst Du die Schwarzwaelder vorsichtig und unbeschadet nach Hause tragen.
Mehr zum Schales spaeter, gehe zum Essen mit ein paar alten Arbeitskolleginnen, werde Nachtschicht machen um Dich aufzuklaeren.
Muss aber zuerst mal ueber meine Enttaueschung hinweg, dass Birgit mal wieder getrumpft hat. Die gibt mir noch Minderwertigkeitsgefuehle.

Mit verletzten Gefuehlen kaempfend
__________________


Lola
  #711  
Alt 20.06.2007, 22:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
....werde Nachtschicht machen um Dich aufzuklaeren...
Meinst du Christel ist noch nicht aufgeklärt?
Jetzt bin ich aber platt.

Verwirrte Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #712  
Alt 21.06.2007, 00:28
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Umfrageerstellung

Arme Lola. Da hat sie Kinder und weiß nicht, wie das passiert ist.

Zitat:
Von den Bienen und Blümchen Die Bienen haben einen langen Rüssel und die Blüten der Blumen haben einen betörenden Duft und öffnen sich beim Annähern einer Biene. Die Biene führt nun sanft seinen langen Rüssel in die Spalte der Blüte. Dann auf einmal hat er das Gefühl, als wenn er niesen müsste und tat das auch, aus seinem Rüssel heraus. Das Blümchen ist nun bestäubt. Und nach 9 Monaten wächst eine neue kleine zarte Blume heran.
Das habe ich hier geklaut. Wie Ihr seht, gibt es da Ungereimtheiten, denn die Biene ist doch eine SIE. Drohnen machen sowas nicht.
Ich habe das Beispiel sowieso nie verstanden.

verwunderte Grüße
  #713  
Alt 21.06.2007, 02:50
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Daumen runter AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen



...Schalet ist die Himmelspeise,
Die der liebe Herrgott selber
Einst den Moses kochen lehrte
Auf dem Berge Sinai
...


ALso Birgit, das ist doch reiner Quatsch. Zu Moses Zeiten gab es gar keine Kartoffel, die kamen erst spaeter um die 1500. Der Heinrich Heine war ja auch kein Reporter, sondern ein Dichter, der hat sich da wieder eine Menge zusammen gedichtet. Ausserdem, es reimt sich noch nicht einmal. Phh
Immer noch leicht verletzt
__________________


Lola

Geändert von Lola -Cana (21.06.2007 um 02:56 Uhr)
  #714  
Alt 21.06.2007, 03:53
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Umfrageerstellung

Liebe Frau 0,

Danke fuer Deine Bemuehungen, mich aufzuklaeren. Ja, ich habe Kinder.
Die juengste ist 27. Kannst Du Dich an alle Einzelheiten fast 30 Jahre spaeter erinnern?
Du hast ein Fahrrad, weisst Du wie Dein Fahrrad hergestellt wurde. Siehste !

Eines steht aber fest, wie immer das zustande gekommen ist, ich kann Dir versichern, dass ich keinen betoerenden Duft habe und auch nie hatte. Bin aber, meiner Meinung nach, eine betoerende Frau, aber davon reden wir ja nicht.

Und das Beispiel mit den Bluemchen ist so unwissenschaftlich, koennte auch von Heinrich Heine kommen. In welchem Land kann man es sich denn leisten, Bluemchen fuer 9 Monate wachsen zu lassen, hier wenigstens nicht, da ist schon wieder Winter und die ganze Ruessel Arbeit war umsonst. Und dann niest er bestimmt, ist ja wieder saukalt.

Das ist mir nun alles zu kompliziert, werde lieber Christel schreiben und ihr alles ueber Schales erzaehlen, wie der gemacht wird, daran kann ich mich wenigstens gut erinnern. Und der riecht wirklich betoerend !

Nette Gruesse
__________________


Lola
  #715  
Alt 21.06.2007, 06:23
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Umfrageerstellung

Hallo liebe CHristel,
Es ist gleich Mitternacht, aber ich habe Dir ja eine Nachtschicht versprochen und ich halte (beinah) all meine Versprechen.

Erst mal zu der fernoestlichen Kueche. Also Birgit zweifelete an meinen kulinarischen Kenntnise der deutschen Kueche, na ja, sie hat ja keine Ahnung. Aber dann musste sie natuerlich beifuegen, dass ich auch wohl in der fernoestlichen Kueche nicht sehr bewandert bin. Daraufhin habe ich ihr mitgeteilt, dass ich Schales immer der fernoestlichen Kueche vorziehe, was ich auch tue. Soweit zu Birgit und ihren Bemerkungen.

Lassen wir uns mal zum Schales gehen. Muss sagen, Du bist ja wirklich ein schlaues Maedchen, Kartoffelpfannkuchen sind GANZ NAHE mit dem Schales verwandt. Der Teig wird, anstatt kleine Kuechelchen davon zu backen, in eine grosse Bratwanne gegeben und dann gibt es zwei Moeglichkeiten. Man kann diese Pfanne auf die Herdplatte stellen und unter oefterem Umruehren waehrend dem Braten Schales machen. Man kann auch die Pfanne in den Backofen schieben und einfach in Frieden backen lassen, das schmeckt auch gut. Eines davon (und ich weiss nicht mehr welche Art) wird auch Dibbelappes genannt. (Dibbe = Topf in Saarlaendisch). Wie Du siehst, habe ich erstaunliche Kenntnisse im kulinarischen Bereich, also glaub nicht alles, was die Birgit so sagt.

Schales ist mein Ein und Alles, kann es nur nicht mehr essen weil es zu viel Staerke hat. Aber ich habe mir geschworen wenn ich mal zum Tode verurteilt werde, mein Galgenessen wird Schales sein. Sollte eigentlich meine Signature veraendern
"Schales - die Liebe meines Lebens"
habe aber davon Abstand genommen. Moechte die Leser nicht total verwirren.

Christel, heute ist der Tag der Heimkehr, Du wirst wohl nicht viel Zeit haben meine Liebeserklaerung zum Schales zu lesen, aber vielleicht kommst Du morgen dazu. Hoffe alles kommt gut zu Hause an, die Kuckucksuhr, die Schwarzwaelder, all unsere Geschenke und natuerlich Deine Garderobe.
Hoffe dass all Deine Kleidungsstuecke inzwischen trocken sind. Und bin mir sicher dass das Schwabenlaendle Dich mit Sonne begruesst.

Liebe Gruesse
__________________


Lola

Geändert von Lola -Cana (21.06.2007 um 06:26 Uhr)
  #716  
Alt 21.06.2007, 09:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Umfrageerstellung

Habe schon Koffer gepackt, Hurrah ist alles drin (bis auf die Schwarzwälder und den Bobbelhut). - Internet haben sie mir auch schon abgestellt. Melde mich deshalb nur kurz - bis morgen. Werde dann alles über die Aufklärung usw. nachlesen.
Bis die Tage
aufklärungsbedürftige Christel
  #717  
Alt 21.06.2007, 10:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Umfrageerstellung

Frau Lola aus Cana,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass es sich bei deinem typisch saarländischen Gericht eben nicht um ein typisch saarländisches Gericht handelt sondern um eine abgewandelte Form eines viel älteren jüdischen Gerichts handelt. Datt kannst nun drehen wie du willst, es ist eben doch geklaut
Die Entstehung des Gerichts ist durch Shabbatgesetze bedingt, die es untersagen am Shabbat ein Feuer zu machen aber die Nutzung eines bereits bestehenden Feuers erlauben. In der jüdischen Küche gibt es eine Veilzahl von Gerichten die vom späten Freitagnachmittag bis Shabbatmittag auf kleinstem Feuer geschmorrt bzw. gegart werden. Und Tscholent/Schabes/Schalet/Chamin gibt's in vielen Varianten z. B. mit Rind- oder Lammfleisch, Gerste, Dörrobst, Gemüse, Bohnen usw. Und manchmal eben auch mit Kartoffeln

Dass du aber nicht mehr weißt, wie deine Kinder zustande gekommen sind, gibt mir ja wirklich zu denken. Warst du im Delirium?

Barbara's Geschichte mit den Blumen und Bienen habe ich auch nie geglaubt. Gell Barbara, so schnell lassen wir uns nicht veralbern.

Schönen Tag. Hier sind jetzt 32°C und ich gehe jetzt erst einmal eine Runde schwimmen.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #718  
Alt 21.06.2007, 14:00
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Umfrageerstellung

Moin Mädels,
da hatte ich ja viel nachzulesen
Hier sind jetzt 20° und das Wasser kommt bald wieder von oben.
Gestern hatten wir so starke Regengüsse, dass die Straßen teilweise überflutet waren. Nach solchen Regenfällen gleicht Hamburg schnell einem Dschungel.

Ich habe ein schönes Netzfundstück für Euch. Bastelt doch mal ein Liebeslied für Euren Schatz, wenn Euch so richtig romantisch ums Herz ist.
Ich habe mich damit heute schon amüsiert. Hebräisch, Saarländisch, Schwäbisch- alles dabei.
Lola, zu Deinem Geruch kann ich nun wirklich nichts sagen. Wenn ich auch Dein liebliches Antlitz schon betrachten durfte, konnte ich deinen Duft nur ahnen.
Und das mit dem Kinderkriegen ist doch nun auch kein Thema mehr.
Da mußt du keine Angst haben, dass dieses Versehen noch einmal beim Fiebermessen passiert.

Schales könnte mir auch schmecken. Aber da geht es mir ja leider so wie Dir. Wir sind eben Zuckermädchen, da kann man nichts machen.

Nun bin ich mal gespannt, was Christel uns bisher so verschwiegen hat. Stück für Stück wird es ja doch ans Tageslicht kommen.

Neugierige Grüße

  #719  
Alt 21.06.2007, 15:45
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Moin Mädels,
da hatte ich ja viel nachzulesen
Hier sind jetzt 20° und das Wasser kommt bald wieder von oben.
Gestern hatten wir so starke Regengüsse, dass die Straßen teilweise überflutet waren. Nach solchen Regenfällen gleicht Hamburg schnell einem Dschungel.

Ich habe ein schönes Netzfundstück für Euch. Bastelt doch mal ein Liebeslied für Euren Schatz, wenn Euch so richtig romantisch ums Herz ist.
Ich habe mich damit heute schon amüsiert. Hebräisch, Saarländisch, Schwäbisch- alles dabei.
Lola, zu Deinem Geruch kann ich nun wirklich nichts sagen. Wenn ich auch Dein liebliches Antlitz schon betrachten durfte, konnte ich deinen Duft nur ahnen.
Und das mit dem Kinderkriegen ist doch nun auch kein Thema mehr.
Da mußt du keine Angst haben, dass dieses Versehen noch einmal beim Fiebermessen passiert.

Schales könnte mir auch schmecken. Aber da geht es mir ja leider so wie Dir. Wir sind eben Zuckermädchen, da kann man nichts machen.

Nun bin ich mal gespannt, was Christel uns bisher so verschwiegen hat. Stück für Stück wird es ja doch ans Tageslicht kommen.

Neugierige Grüße
Wow, da staunt Frau aber! Sogar Baseldeutsch ist da!
Das mit dem Lied komponieren habe ich dann doch gelassen. Sonst fühlt sich am Ende mein Arbeitskollege noch angesprochen. Der ist zwar auch ein Schatz aber ich habe ja schon einen und der genügt mir.

Sonnige Grüsse aus Basel

Daniela
  #720  
Alt 21.06.2007, 19:15
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Umfrageerstellung

Liebe Frau O,
Werde meinen Mann heute zu Dir zum Essen schicken. Habe den ganzen Tag mit der Komposition eines kroatischen Liebesliedes verplempert. Glaube aber nicht, dass er das zu wuerdigen weiss. Er haette lieber was zum Essen.

Mein Gott, wo kriegst Du diese Sachen immer nur her? Weiss der Martin wie Du Deine Zeit verbringst?

Daniela, weiss Dein Chef was DU waehrend der Arbeit tust? Tsk, Tsk .....

Und jetzt werde ich, mein neu komponiertes Liebesliend summend, mit dem Staubsauger tanzen. Die Hundehaare nehmen ueberhand.

Fleissigst
__________________


Lola
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55