Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 12.02.2009, 13:06
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

werde mich vermutlich in den nächsten Tagen rarer machen.

Meiner Mutter geht es schlechter. Ich war gestern am Abend zu Besuch und ich bin offengesagt froh, wenn Montag ist, und sie bei dem behandelnden Onkologen vorstellig wird.

Sie spürt selber, dass schnell die nächste Chemo her muss. Alles in allem weiß ich das alles auch ohne einen persönlichen Eindruck, ohne sehen und hören zu müssen, dass es ihr schlechter geht. Dennoch ist es immer ein schmerzlicher Einschnitt ins Bewusstsein, wenn man es selber sieht.

Im Prinzip kreisen auch meine Gedanken ständig um das gleiche Thema. Ich kann machen und tun was ich will - die Erkrankung ist ständiger Begleiter. Meine Mutter meinte gestern, dass sie es leid ist. Die ganze Erkrankung, all das drumherum, die Chemos, die Bestrahlungen, die Nebenwirkungen, die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, usw. usw. Sie tut mir so leid und ich wünschte mir inständig es gäbe eine Möglichkeit, etwas im positiven Sinne zu verändern. Ja, und dann holt einen die Realität so unerbittlich ein, und man weiß, es gibt nichts, was man ändern könnte.

Ich habe viele Ängste. Ich bin angehörig und ängstige mich vor bestimmten Situationen. Wie groß wird meine Mutter diese Angst empfinden. Ihr merkt ?! Ich hab arges Kopfkino derweil, und vermutlich geht es jedem von uns mal so hier.

Heute war ich kurz bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Freuen sich immer tierisch, wenn ich mit den Kindern kommen. Heute konnten sie die ungeteilte Aufmerksamkeit dem Kleinsten zukommen lassen, weil ich mit ihm allein da war. Ich merke, dass es gut tut, auch mal abgelenkt zu sein. Wird Zeit, dass das Wetter besser wird, und die Sonne scheint.

Ich glaube, dass die Metas in der Leber recht aktiv sind. Meine Mutter wirkte gestern "gelblicher". Nicht extrem, aber schon so, dass es mir aufgefallen ist. Die Blutwerte waren allerdings beim letzten Mal recht gut, sodass ich nicht vom Schlimmsten ausgehe.

Morgen fahre ich zu ihr und am Samstag fahre ich sie zu der Tante ihres Mannes. Spezialauftrag - frische Reibepfannekuchen abholen. Ich fahre unter der Bedingung, mit Reibepfannekuchen entlohnt zu werden . Dabei müsste ich dringend mal Diät einlegen, aber Kummer, Frust und Traurigkeit führen bei mir unweigerlich dazu, dass ich mir irgendwas reinpfeife - natürlich nur die wirklich gesunden Sachen wie Pizza, Schoki, Brausebonbons *heul*.

Naja, kommt Zeit kommt Rat. Jedenfalls nicht wundern, wenn ich hier mal ein paar Tage nix schreibe und mich evtl. etwas bedeckter halte.

Wünsche Euch heute schon mal ein schönes Wochenende, mit Sonne, ohne Kälte & Schneeregen und vielen schönen Ereignissen.

Liebe Grüße

Annika, die im Moment arg verzweifelt ist
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 12.02.2009, 15:04
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hey Süße....

hab grad gelesen und möchte Dir zumindest sagen, ich denke an Dich. Das Kopfkino - das ist sicher für alle das schlimmste an der ganzen sache. Meine ma hat sich so oft mit kampfgeist und hoffnung an die oberfläche gekämpft dass ich manches mal nicht hinterher kam. ich wünsche dir von herzen ein solches erlebnis, meine liebe. und noch ganz viel gute zeit.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 12.02.2009, 23:31
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
verstehe dich zu gut!!!
Wünsche dir viel Kraft - aber du bist sehr stark - und hast eine wunderbare Familie, die dich nicht nur ablenkt sondern vielleicht auch hin und wieder zeigt, dass das Leben weiter geht - weiter gehen muss!!!
Meine Gedanken werden in den nächsten Tagen bei dir und deiner Mama sein.
Für Montag viel Erfolg!!!!
Herzliche Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 13.02.2009, 15:14
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ehe ich ins Wochenende gehe, lass ich dir noch einen ganz lieben Gruß und eine dicke Umarmung hier!!! (mein Internet hat seit gestern keine Lust mehr, glaube nicht, daß die Lust zum Wochenende wiederkommt...uuups.)

Konnte wegen Hektik nichts bei dir nachlesen, aber wenigstens deinen letzten Beitrag...ich kann dich so gut verstehen! Ich wünsche dir ein paar schöne Dinge, die dir (und deiner Mama) begegnen, und die dich bzw. euch lächeln lassen können...ach mensch, es ist einfach schlimm, das alles...paß bitte auf dich auf...und wenn dir danach ist, meld dich, ja?

alles Liebe!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 16.02.2009, 11:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

habe gerad drüben im Nest gelesen, und möchte Euch für die Daumen danken.

War in den letzten Tagen viel bei meiner Mama. Ich hab Angst. Ist aber, so denke ich, vor den bevorstehenden Kontrollterminen und Chemos auch ein Stück weit normal.

Meine Mutter hatte ja kopfbestrahlungsbedingt "Zwangspause" und ich denke, dass der Onkologe heute auch wieder Kontroll-CT´s und dergleichen veranlassen wird. Meine Mutter klagte mir gegenüber gestern u. vorgestern über Rückenschmerzen und Beschwerden in den Knien. Ich bat sie, den Onkologen ggf. noch auf ein Knochenszinti anzusprechen.

Ja - dann kam wieder das übliche vorwurfsvolle Gespräch. Ich solle sie nicht verrückt machen, sie würde schon wissen was zu tun sei etc. etc. Dabei hat sie selber insgeheim große Ängste, erzählt mir dann "häppchenweise" von ihren Sorgen und ich bin die Gelackmeierte, die das Kind beim Namen nennt. Dann bekomme ich meine Ration obendrauf, um anschließend einzulenken und zu sagen:"Hätte ich dem Onko eh schon von alleine gesagt!"

Ich weiß gar nicht in welche Richtung ich meine Gedanken heute lenken soll. Ich bin einerseits auf nicht allzu gute Neuigkeiten gefasst, auf der anderen Seite ist da die Hoffnung, einmal was Positives serviert zu bekommen, auch sehr groß. Abwarten! Topotecan geht infusionsmäßig jedenfalls flotter, als alles andere, was Mama bisher bekam. Das hat der Onkologe ihr schon gesagt. Nu warte ich, dass sie mich anruft. Mit ausgesprochen viel Angst im Nacken und wiegesagt...einer guten Portion Hoffnung.

Ich werde mich dann wohl später noch einmal melden. Danke Euch allen, die ihr die Daumen drückt.

@Gabi....ich habe Dich schon ein paar Tage nicht gelesen. Ich hoffe es geht Dir gut, und Deine Abwesenheit ist einfach nur das Resultat von viel Büroarbeit. Melde Dich doch mal, wenn Du zwischendrinnen reinliest .

Euch allen die ihr reinschaut wünsche ich eine gute Woche. Für all diejenigen,bei denen Ergebnisse und Kontrollen anstehen - ganz viel entlastende Meldungen. Ansonsten wäre ne dicke Portion Sonne echt fällig und an Beate gewandt - ein paar Schalker, die ihren Job verstehen wären auch nicht schlecht im Kader.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Einen dicken Drücker an datt Mäpchen !!!
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 16.02.2009, 11:31
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hi Liebes,

dann erlöse uns mal schnell von den gedrückten Daumen und sag bitte dass die blau-violett-grün verfärbten Finger sich gelohnt haben.

Die Reaktion Deiner Mom könnte die von meiner Mom sein... aber original... genauuuuso!
Incl. des vorwurfsvollen Blickes... und dem "Mach mich nicht verrückt, ich weiss schon was ich zu tun habe"

Liebe Grüße und ich drück einfach noch ein bissel...
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 16.02.2009, 13:53
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr lieben Daumendrücker,

soeben hat meine Mama angerufen.

Stillstand!!!

Gott sei Dank! Warum auch immer das so ist, aber der Tumor hat sich gegenüber der letzten Kontrolle nicht verändert. Thorax-CT und Leber-Sono ergaben, verglichen mit dem letzten Mal, nahezu identische Bilder - größenmäßig hat sich nichts verändert.

Die Blutwerte waren, bis auf einen Leberwert (Normwert lt. Mutter lt. Onko 35 / ihrer liegt bei 39) sehr gut. Den Onko beunruhigt auch der erhöhte Leberwert nicht - angesichts der Schwere der Erkrankung wäre das normal und der Rest sei O-Ton:"spitzenmäßig"! Tumormarker waren bis gerad eben noch nicht wieder da vom Labor....bekommt sie morgen gesagt.

Die Chemo läuft nicht an 5, sondern nur an 4 Tagen. Keine Ahnung warum das so ist. Meine Mama hat Neuropathien in den Händen und Füßen. Der Onkologe war einigermaßen erschrocken, weil die Fingernägel bzw. das darunterliegende Gewebe leicht bläulich verfärbt ist.

Ein Kopf-MRT ergibt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, da die Strahlen erst im Nachhinein wirken. Das MRT soll also erst in absehbarer Zeit gemacht werden.

Das war es erst einmal von mir. So, nun hoffe ich ganz dolle, dass Topotecan ein kleines Wunder vollbringt und den ollen Scheiss-Krebs in Schach hält.

Ich danke Euch von Herzen für die Daumen, die guten Wünsche und dafür, an meine Mama u. mich gedacht zu haben.

Liebe Grüße

eine nicht mehr ganz so düster dreinblickende Annika

P.S.: Sie hat wohl auch über die Knochen mit ihm gesprochen. Allerdings kann man da wohl auch etwas dem Thorax-Bild entnehmen. Jedenfalls hat sie nach was zur Stärkung gefragt. Er hat ihr dann ein Granulat zum Probieren mitgegeben, u. a. wohl auch gegen Osteoporose. Meine Mama bringt ihm das morgen zurück. Bis 2007 haltbar *aaarrrggghhh*

Geändert von annika33 (16.02.2009 um 13:57 Uhr) Grund: büschen durch´n Wind
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 16.02.2009, 14:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
das ist ja sensationell. Stillstand! Bei diesem aggressiven Krebs ist das richtig super. Ich gebe zu, dass ich eher skeptisch nach Ergebnissen bei nachgesehen hab. Besonders kurz war die Pause ja nicht. Dass unsere Daumen aber so gut sind, hätte ich echt nicht gedacht.
Ich weiß, die Angst bleibt, aber das bedeutet eine gute Atempause. Ich freu mich so für euch. Wenn jetzt noch das Topotecan gut anschlägt ...

LG
Bettina

Was für ein Granulat? Calcium?
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 16.02.2009, 14:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

NA BITTE GEHT DOCH!!!

Anni,

ich freu mich riesig für Dich. Unser Onko hat sich auch immer verhalten als hätte er dinge wie bei meiner ma NOCH NIEMALS NICH bei anderen gesehen Hatte meine ma auch, hat sie kosmetisch furchtbar geärgert und ist an den füßen auch bis zum schluss nicht weggegangen. an den händen schon. dass er bei der reaktion die chemo ein bisserl runtersetzt finde ich gut. in der regel bei derartiger veränderung kaum wirkungsreduktion, wohl aber was die nw angeht.

dran denken: füße und hände hoch!

KÖNNT DICH KNUTSCHEN
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 16.02.2009, 16:05
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Daumen hoch AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

Suuuuper,freut mich riesig für Deine Mama

Und natürlich auch für Dich ( Euch ),auf das ein wenig Normalität einkehrt.

Hoffe Du kommst zur Ruhe und tust einmal etwas für DICH.

Sei lieb gegrüsst,Tina n.
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 16.02.2009, 18:31
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.211
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

dies sind ja wirklich ganz tolle Nachrichten. Freue mich riesig mit euch.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 16.02.2009, 20:57
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe annika,

feut mich, dass ihr heute auch mit guten Ergenbissen aufwarten konntet. War in letzter Zeit hier im Forum ja auch einige schlechte ERgebnisse zu verkraften.
Ich hab bei Christel gepostet.

LG
Jutta

P.S.: Der erhöhte Leberwerte in dieser Größenordnung ist völlig zu vernachlässigen.
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 16.02.2009, 23:00
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
das ist doch wirklich toll!!! STILLSTAND!!!! Eigentlich ist dieses Wort ja eher negativ belastet - aber in diesen Zusammenhängen ist es ein schönes Wort!! Ich wünsche es mir jedesmal, wenn ich zu den Kontrollen muss.
Sofern es bakterien-, erkältungungsmäßig möglich ist, knuddel deine Mama bitte einmal ganz herzlich von mir - ich freue mich so total für sie!!!
Aber auch dich knuddel ich virtuell! Bitte gönne dir nun ein wenig Entspannung - für neue Kraft und die Hoffnung auf Topotecan!!!
Begeisterte Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 17.02.2009, 11:08
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Euch allen,

an der Stelle noch einmal ganz lieben Dank für Eure Daumen und den guten Zuspruch.

Ich habe meiner Mama davon erzählt und sie hat sich doll gefreut. Ich soll Euch alle lieb grüßen und von ihr Danke sagen.

Den Onkologen muss ich mal loben. Auch hinsichtlich der nur 4-tägigen Topotecan-Dosis. Er hat erneut darauf hingewiesen, dass nicht wenige Patienten an den Folgen/Nebenwirkungen der Behandlungen/Therapien sogar versterben, und daher will er "angemessen" verfahren, da Mama ja "mehrere Baustellen (Hirn-, Leber- u. Lungenmetas) hat. Finde ich gut. Immer wenn nachgedacht und abgewägt wird ist das sicher gut.

Meine Mama fühlt sich besser. Sie sagt ihre Psyche würde sicher auch eine Rolle dabei spielen. Jetzt zu wissen - man ist wieder aktiv - das gibt ihr ein gutes Gefühl.

Ich möchte auch nochmal all denen Danke sagen, die per PN geschrieben haben. Ich antworte, wenn ich mehr Zeit habe und hier Ruhe einkehrt. Meine Tochter hatte heute Nacht mit einem Mal hohes Fieber. Dann wollte sie im Ehebett schlafen . Klar...dem Wunsch gibt man ja dann auch nach, aber irgendwie war die Nacht nicht wirklich gut .

Ich melde mich später vielleicht noch einmal.

Euch allen einen guten Tag.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 17.02.2009, 15:08
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Bibi, Dein Postfach ist voll!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55