Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 04.06.2009, 11:50
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo liebe Morgana,

habe gerade Dein Gebläse hier in empfang genommen. Zwar ein bißchen dünn. Der große Duft der weiten Welt oder zum in die Luft gehen, das kann ich nicht mehr unterscheiden.

Bussi, Bussi

Angelika,

und den anderen auch noch einen schönen Nachmittag, wo wir uns wieder im Berliner Zimmer einfinden. Jeder bringt was schönes mit. Vielleicht auch mit einer verbundenen Geschichte, die komisch amüsant ist.!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 04.06.2009, 11:55
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.433
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe
Conny
Angelika
Heike...

habe gerade bei euch weitergelesen...
Was ist noch erwähnen möchte ist, dass mein Mann von Anfang der Diagnose an (Okt. 2006) immer die Arztberichte (stationär/ambulant) in Kopie zugesandt bekam. Ich habe gleich mit gelesen. Wir haben dann darüber gesprochen, so wie er halt reden wollte, so, wie er es halt verstehen "konnte".
Er hat heimlich gegoogelt...wenn ich zur Arbeit war und mir erstmal nix erzählt darüber, was er da so gefunden hatte...erst nach und nach....dann habe ich nix beschönigt, aber auch auf die Erfolge der Therapie bisher hingewiesen. Sein Motto: "Wird schon wieder!"

Ja, Heike, manches hat er so verstanden, wie er es verstehen wollte...Manches hat ihm Angst gemacht. Gekämpft hat er wie ein Löwe - ***mächtig stolz auf ihn bin***.
Ich bin sicher, Mike wird den Schnabel noch ein Stück weiter aufmachen je nach Futterbedarf...

Angelika: . Mein Mann sagte "Was mache ich nur ohne Dich?" Als ich schon längst daran dachte: "Falsch! Er geht und ICH muss ohne IHN!"
Na, was habe ich geantwortet: "Na, Du hast mich doch ". War ja nicht gelogen...

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, keine Angst, etwas versäumt zu haben...es war gut so.

@PetraR.: Wie Gabi schon schrieb ...Herzlich Willkommen hier. Wir sind völlig normal durchgeknallt....

Allerbeste Grüsse

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 04.06.2009, 13:07
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr meine Lieben, erstmal möchte ich sagen, dass ich alle eure Beiträge enorm gut finde. Habe jeden mindestens 2 mal gelesen. Jeder Beitrag ist für mich seeeeeeehhhhrrrrrrr hilfreich, ein Geschenk. Für dieses Geschenk möchte ich jedem von euch Lieben meinen grossen Dank aussprechen. Für all eure Offenheit, all eure Ehrlichkeit, eure Anteilnahme, Eure Bereitschaft eure Gedanken u. Gefühle zu teilen, mit uns allen, auch mit mir. Das ist für mich ein ganz grosses Geschenk. Viiiiiiiieeeeeeeelen Dank dafür!!! Ich werde nacher gleich auf einzelne Beiträge eingehen, sobald das Karusell in meinem Kopf sich ein bisschen langsamer dreht. LG Jogilein
Zum Mittag gibt es von mir frischen grünen Salat, mit Radieschen, Tomaten, Dill, Käsestückchen, u. Walnusskernen. Zum Nachtisch Götterspeise. Wer eine Portion mag, der greife zu. Jeder darf!!! Guten Appetit!!! Für euch alle ein Dankeschön von mir LG Jogilein

Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 04.06.2009, 13:19
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo liebe Jogilein,
bitte darf ich schnell als erste bevor Angelika wieder alles wegfuttert.
Ich glaube auch das wir viel voneinander lernen können.
Jogilein mein Karussel dreht mit.

An alle
Ich gebe jetzt was zu ,was bei mir selten vorkommt.
Meine Lieben ich bin nach euren schönen Beiträgen sprachlos.

Conny und Heike ich hatte das Gefühl ihr redet von uns.
Lg
Gabi
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 04.06.2009, 14:19
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Meine Lieben
ich öffne die Seiten unseres Forums und bekomme schon wieder feuchte Augen vor lauter Rührseligkeit
Habe das Gefühl, irgendetwas, eine Kraft hat uns angehoben und noch viel mehr vereinigt
Das waren bestimmt die ganzen Rauchwölkchen

Liebe Jogilein
wenigstens eine, die ans Essen denkt. Ich greife sofort zu bei den gesunden Sachen. Ich sehe zwar zu, dass der Liebste alles Nahrhafte bekommt, aber mich vergesse ich dabei sehr oft. Außer Obstsalat, den mache ich ständig. Ich kann auch niks weiter kochen, weil er den Geruch nicht ertragen kann, noch nicht mal, wenn ich Kartoffeln koche. Also marschiere ich zum Chinesen und hol mir dort gebratenes Gemüse.
Daher vielen Dank für jede Karotte.

Liebe Angelika
du hast recht. Wir müssen mal wieder die nackten Männer tanzen lassen und uns halb schibbelig lachen über eine amüsante Geschichte.

Liebe Morgana
bei dir war es der Mann, der heimlich googelte. Bei uns bin ich das, die im Internet herumsaust und ihm wohldosierte Infos bei passender Gelegenheit zukommen läßt. Dein Liebster wollte dich schonen, und deinen Stolz auf ihn kann ich kann bis hierher spüren.
Wir verstehen doch eh immer nur das, was wir verstehen können, verstehen wollen oder
Als ich Tim vorgeschlagen habe, er könne doch mal in ein englisches Krebsforum gehen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, hat er mit dem Kopf geschüttelt. Es ist ihm zuviel, zu hart, zu anstrengend. Ich verstehe ihn, auch wenn ich anders handeln würde. Ich muss immer alles wissen, begreifen, dann weicht auch die Angst etwas.
Sag mal, liest und schreibst du das alles auf der Arbeit?
Tausend mal

Liebe Gabi
ja, wahrscheinlich sprechen wir uns alle aus der Seele. Ich empfinde euch alle als verschiedene Aspekte meines eigenen Geistes, meiner eigenen Gedanken.

Liebe Petra
gestern noch gechattet, heute biste schon hier. Herzlich willkommen.

Euch allen einen schönen Nachmittag

Fahre mit Taxi und Tim nachher zum Zahnarzt.
Drückt mir die Daumen, dass er alle Stiegen gut steigen kann und nicht allzu erschöpft wieder Nachhause kommt.

So, und jetzt doch noch ein Bildchen

Da muss es aber heißen Habt Dank

Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 04.06.2009, 14:43
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Conny, Daumen sind gedrückt.
Jogilein,vielen Dank fürs essen.

Mein Mann hat mit Internet Gott sei Dank nix am Hut.
Und ich bin mir sicher er googelt auch nicht heimlich.
Er will wirklich nichts wissen.
Vielleicht ändert es sich noch?
Wenn nicht ist das auch gut und für mich völlig in Ordnung.
Ich für mich google auch nach allen und würde es sicher auch so machen wenn ich betroffen wäre.
Aber wäre das wirklich gut?
Ich weiß es nicht.
Aber bei Mike achte ich immer genau auf das was er sagt.
Einmal meinte er nur im zusammenhang mit der vorsorgevollmacht "ich habe noch nicht vor zu gehen ".
Das wars.
Allerdings frage ich mich oft was er so denkt wenn er allein ist oder redet er mit seinem freund?
Es ist alles schwer.
Aber jeder hier von uns schafft diesen Weg und gibt sein bestes
Lg
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 04.06.2009, 15:11
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Heike
ich frage mich auch so oft, was er denn denkt.
Weil ich ihn doch auch verstehen will.
Und ich nehme an, dir gehts genauso.
Ja, es ist alles schwer, aber wir machen es uns leichter
Lass dich mal ganz lieb


Liebe Dagmar, liebe Iko
bin in Gedanken bei euch. Seid auch ihr ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 04.06.2009, 15:23
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Wir haben gemeinsam eine Ruine zu unserem Heim gemacht. Tim hat mit endloser Geduld und liebevoller Arbeit Steinchen für Steinchen zusammengetragen und uns ein wundervolles Nest gebaut. Und ich werde alles dafür tun, dass sich sein Herzenswunsch erfüllt - nämlich daheim zu sein, wenn auch dort die ärztliche Versorgung nicht das ist, was sie dann vielleicht hier wäre.

Liebe Conny,

genau so ist es auch bei uns. Die Ärztin, die hier für das Dorf zuständig ist, hat sich schon angeboten, dass wir jederzeit, wenn was anliegt, sie rufen können. Tag und Nacht.

Und Hans möchte hier bleiben in Ungarn, das ist auch schon besprochen.
So geht er jeden Tag, den er in Ungarn ist in die Dorfkneipe und spielt dort Billiard. Der Vormittag ist fast immer grundsätzlich versaut 8 Uhr 15 bis 9 Uhr 30. Früher, wenn wir hier in Urlaub waren bin ich öfters ausgerastet.

Aber heute versuche ich darüber wegzuschauen, ich habe ihn ja den Rest des Tages.

Was mich früher wie eine persönliche Beleidigung aufregen ließ, lasse ich heute als seine Zeit gelten und die anscheinend für ihn ja schön ist. Sonst würde er das mit Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nicht machen. Also gönne ich ihm das.

Und wenn Dein Tim meint, dass er nichts mehr machen will, wie nur seine Insel zu schnuppern, dann pack Deinen Tim und ein paar Sachen und nix wie hin, wenn es die geldliche Situation es zuläßt.

Das ist ja auch ein entschiedener Punkt, wo die Schere der Betroffenen auch sehr auseinander geht.

Also, ich hoffe, dass der Termin beim Zahnarzt gut verlaufen ist. Ein Hallo an Tim.

Bis bald
Angelika
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 04.06.2009, 16:21
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Lächeln AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Also Neuanfang. Der Server hat mich rausgeworfen, mitten im schreiben. Gabi, da geht es mir wie Dir, Absturz ohne Fallschirm
Liebe Heikeaml, wir kennen uns ja schon vom Chat. Ich freue mich, dass auch Du zu uns gefunden hast, u. möchte Dich ganz herzlich willkommen heissen. Über Dein superliebes Kompliment an mich habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank dafür, ich gebe es aber wenn es Dir recht ist, an all unsere Lieben weiter. Wäre fast vom Stuhl gefallen. Aber unter dem Tisch ist es mit lesen, u. schreiben schwierig. Für Dich, LG Jogilein.
Liebe Gabi, auch Dir vielen Dank für das superliebe Kompliment. Also, Dein Dackelchen ist echt süss, aber so gefällt mir Dein Antlitz besser. Biste jetzt böse? LG Jogilein.
Liebe Morgana, Danke schön für das Licht, sehr brauchbar. Hatte mir 2 Kerzen angezündet, das gibt mir ein hoffnungsvolles Gefühl. Vor allem aber ein Gefühl von Geborgenheit. Weisst Du wie ich es meine? Ich habe hier ganz viele Kerzen, u. Gefässe mit Teelichtern, in allen Räumen verteilt. Ich kann Dir nur immer wieder meine Bewunderung aussprechen. Du findest so liebe Worte, solche Ehrlichkeit, u. hast soviel Mut u. Kraft. Es geht mir wie Gabi, ich bin sprachlos. Habe in meinem Loch gehockt-im Dunklen-, ihr habt oft angeklopft, aber ich habe mich nicht richtig aus meinem Loch getraut. Deshalb wohl auch die wie Gabi es nennt: Startschwierigkeiten. Aber nun will ich sagen, es ist trotz harter Realität, schön nicht mehr allein im Loch zu sitzen. Bei Missverständnissen, bitte nachfragen.
Liebe Kerstin, ich möchte Dich einfach still umarmen,
Eine Trauergruppe, das finde ich sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass es solche Gruppen gibt. Ich wünsche Dir, dass Du Dich dort gut aufgenommen fühlst, u. der Austausch für Dich hilfreich ist. Trauerarbeit ist wirklich wichtig. Jeder braucht seine eigene Zeit dafür. Meine Schwiegermutter, die ihre Tochter mit 51 Jahren durch eine Lungenentzündung verlor, hat ihren Verlust bis heute nicht überwunden. LG Jogilein.
Liebe Petra, auch Dir ein herzliches willkommen in unserer tollen Gemeinschaft. Schön, dass auch Du hier bist. LG Jogilein
Liebe Angelika, Du bist immer so klar u. deutlich. Ich finde, Du hast recht damit, gewisse Dinge rechtzeitig zu regeln. Deine Stupser sind sehr hilfreich, dafür Danke schön, Ich hoffe, Du hast Dich nicht an den Erdbeeren verschluckt. LG Jogilein
So, erstmal absenden, bevor der Server mich rauswirft. Bis gleich.
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 04.06.2009, 16:54
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Ihr Lieben alle,

nur ganz kurz.







Da die Gabi für mich bei Jogilein nicht genug zu Essen zurückgelassen hat, gehe ich jetzt zu unseren internationen Stammtisch in Zalazabar.

Mal schauen was es da Neues gibt.

Bis nachher, schreibt mal schön

Angelika
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 04.06.2009, 17:21
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 510
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo zusammen
ich habe mal ne frage warum komt ihr nicht in chat zum schreiben ?
Lg Heike
@jogilein
Heike reicht vollkommen Aml iss nicht mein nachname sonder die bezeichnung von mein schalentier iss allso klar das ich nicht gerne mit diesen ollen mistvieh angeredet werden möchte
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 04.06.2009, 17:23
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Lächeln AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Lieber Helmut, hab`vielen Dank dafür, dass Du uns, u. mich an Deinem schweren Schicksal hast teilnehmen lassen. Danke schön auch für all die hilfreichen Denkanstösse. Ja, leider ist das Thema "Sterben" in unserer Gesellschaft ein Tabu. Ich glaube, wenn alle Menschen darüber offen reden würden- auch wenn es sehr traurig, u. schwierig ist-, würde die Angst vermutlich doch wesentlich weniger. Ich finde es seeeeeehhhhhhhrrrrrrrrr gut, dass wir hier darüber reden. Ich schicke Dir eine liebe Umarmung.
U. Lg Jogilein
Liebe Gabi, ja greif nur tüchtig zu, mir geht es auch so, mit der Sprachlosigkeit. U. dieses Karusell im Kopf, im Moment dreht es sich nicht ganz so schnell. Und bei Dir? LG Jogilein.
Liebe Dagmar, also ehrlich, ich weiss gar nicht, wie Du das alles schaffst. Hast Du wenn ich fragen darf, auch noch Zeit für Dich? Auf jeden Fall, möchte ich Dir ein ganz grosses Kompliment machen. Aber bitte, denke auch an Dich. Dass Dein Mann nicht mehr ganz so viel Schmerzen hat ist wirklich eine Erleichterung. Schööööön, dass Du Dich trotz Deiner ganz schwierigen Situation, noch freuen kannst. Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt. Ich denke natürlich auch an Dich. Sei ganz lieb umarmt , getöstet Ich schicke Dir ganz viel Kraft, LG Jogilein.
Liebe Conny, Du machst ja auch mir, wie uns allen, viele schöne Geschenke. Deine Schilderungen, sind so berührend, so gut vorstellbar für mich, dass ich immer das Gefühl habe, als unsichtbarer Teilnehmer bei euch beiden dabei zu sein. Ich hätte auch gerne dieses Buch. Hast Du vielleicht eine ISBN-Nr.? Was kostet es denn? Ich habe ein Buch, von einem 16 jährigen Mädchen. Es ist ihr Tagebuch, in dem sie von ihrer Krebserkrankung, ihren Gefühlen, ihren Leiden, u. ihrer Erlösung-hatte zum Schluss ihre Schwester geschrieben-, berichtet. Über das Sterben habe ich ein Buch von bernhard Jacoby. Titel: Keine Seele geht verloren. Ein sehr gutes, einfühlsames Buch. Inzwischen kann ich mit Willi etwas besser über seine krankheit reden. Zumindest eine zeitlang, dann macht er wieder dicht. Habe schon gelernt, wann es soweit ist. Ich schaffe es jetzt immer besser, dies zu akzeptieren, auch wenn es mir schwerfällt. Ich drücke Euch beim Zahnarzt ganz fest die Daumen. Sei ganz lieb umarmt, LG Jogilein.
Liebe Heike-Mike, ich denke, Du hast recht. Es ist der Weg bis zum Tod, der am meisten Angst macht. Niemand weiss was alles kommt. Offenbar kann/möchte sich Dein Mann nicht mit seiner Krankheit auseinandersetzen. Genauso wie meiner. Ich glaube, dass es die Angst ist, u. die Sorge, auch wegen des Partners, der Familie. Willi sagte mal zu mir, dass seine Familie (Mutter, u. Schwester) ihm keine allzu grosse Hilfe sind, nur ich. Ja schon, bin ja ganz nah bei ihm. Sie rufen mal an, u. fragen was es Neues gibt. Einzelheiten wollen sie nicht wissen. Was tun? LG Jogilein.
Liebe Iko, ich wünsche Dir/Euch dass es immer mehr bergauf geht. Ich drücke auch für Euch ganz fest die Daumen, u. denke natürlich auch an Euch. Eine liebe Umarmung von mir, LG Jogilein.
Alle die Lieben, die ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe, mögen mir bitte verzeihen. Brauche eine Schreibpause. Ich wünsche Euch einen guten Tag, mit freudvollen Erlebnissen. LG Jogilein.
Wer kann und mag mir genaue Info geben, wie ihr das mit den schönen Farben in euren Antworten macht. Vielen Dank im voraus, Eure Jogilein.
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 04.06.2009, 17:27
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Angelika,es tut mir leid.
Aber bis jetzt war ich immer zu spät dran.

Heute hab ich mich beeilt,werde aber für Nachschub sorgen.













Bitte zugreifen,ich hoffe es ist für jeden was dabei.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 04.06.2009, 17:28
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Rotes Gesicht AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Heike, kannst Du mir verzeihen??? Habe ich nicht böse gemeint, sondern nur deshalb, weil wir ja noch eine Heike haben. Ich bitte vielmals um Vergebung. Sei lieb gedrückt. Ich komme auch mal wieder in den Chat. Wann bist Du denn da? LG Jogilein
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 04.06.2009, 17:33
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

jogilein schau mal bei ebay. Hab das auch dort vorhin für 2.69 plus 1.80 versand gekauft.
Oder amazon.
Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55