Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7321  
Alt 11.03.2011, 22:22
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich habe heut die Histo bekommen. Es war wie erwartet, wieder eine Hautmeta.Im gesunden entfernt, also kein Nachschnitt erforderlich. Im Hintköpfchen habe ich gehofft, dass es vielleicht etwas anderes ist, falsch gedacht. Die PET hat es ja vorher angezeigt. Alles spielt sich (Gott sei Dank)nur in meinem Bein ab wo der Primärtumor saß. Hatte den Oberarzt gefragt wegen einer Bestrahlung, was ja nach der 1. Metastase angedacht war, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein weil ich eine Metallplatte nach einer Sprunggelenkfraktur im Fuß habe.
Mittwoch bin ich wieder zur Tumornachsorge in DD, mal sehen was die Ärztin dort sagt und ob sie mir das Roforon weiter verschreibt.
Allen ein schönes Wochenende Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7322  
Alt 12.03.2011, 08:34
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Roswitha,

das Deine Befürchtung sich bewahrheitet hat, tut mir leid, sehr sogar. Aber ein Satz hat mich nicht losgelassen:

Zitat:
Zitat von Roswitha
Alles spielt sich (Gott sei Dank)nur in meinem Bein ab wo der Primärtumor saß.
Vielleicht wäre die Extremitätenperfusion, sprich die lokale Chemo nur in dem betroffenen Bein, eine Möglichkeit?

http://www.chirurgie.med.uni-erlange...nperfusion.htm

Wie das mit der Hyperthermie ist, weiß ich nicht, da bin ich ja ein bisschen zwiegespalten. Aber wofür haben wir unsere Ärzte ?

Liebe Roswitha, für Mittwoch sind die Daumen gedrückt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7323  
Alt 12.03.2011, 16:36
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo J.F.,
mit der Extremitätenperfusion habe ich mich auch schon mal beschäftigt, aber mir ist die Behandlung nicht ganz geheuer. Ich habe es bis jetzt raus geschoben die Ärzte diesbezüglich anzusprechen, ich dachte wenn es problemlos ist, hätte irgendein Arzt die Behandlung schon mal erwähnt.
Übrigens habe ich die Metastase schon vor Monaten bemerkt und falsch gedeutet. Da sie neben der Sprunggelektfraktur war, nahm ich an es ist ein Nagel der sich löst, weil es auch manchmal leicht weh tat. Hatte meinen Orthopäden angesprochen, wegen der Entfernung der Platte und ob es sein kann, dass sich da etwas löst, er meinte ist schon möglich. Das Gespräch hat aber in der Sauna stattgefunden und ich habe es irgendwie vergessen. Im Nov. hatte es sich wiedermal bemerkbar gemacht und da die Sono anstand, wollte ich die Radiologin bitten ein Schall drauf zumachen, aber als es soweit war, habe ich es wieder vergessen. Ich war immer darauf aus, dass es von der Fraktur her kommt. Erst jetzt im März war es mir, als wenn es größer geworden ist und da habe ich es meiner Dermatologin gezeigt. Im Nachhinein sehr leichtsinnig von mir. Dann ging es schnell KH Termin, Sono, PET, alles innerhalb einer Woche. Heut Vormittag war ich in der Klinik zum Verbandwechel, da habe ich mir mal den ersten Befund von der Pathol. -anatomischen Untersuchung ausdrucken lassen. Möchte jetzt nicht alles reinschreiben, aber ein Satz deute ich neben der schlechten Befundung als gut oder? Keine lymphangischen oder venösen Tumoreinbrüche.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7324  
Alt 12.03.2011, 17:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Roswitha,

wau, genau so ist es . Freut mich.

Da dürfte der Sonnenschein nicht nur von der Sonne kommen
Und das Wochenende ist "gerettet" .
Wünsche Dir, und auch allen anderen, ein schönes Wochenende.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7325  
Alt 12.03.2011, 18:27
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Lächeln AW: Malignes Melanom

Liebe Roswitha,

hört sich ja schon mal "gut" mit deinem histologischen Befund an.
Drücke dir die Daumen, dass du nun endlich Ruhe hast mit den Hautmetastasen.

Schönes Wochenende
wünscht dir
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7326  
Alt 16.03.2011, 22:27
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich war heut zur Nachsorge, bekomme das Roforon weiter. Ich habe die Ärztin nach der Extremitätenperfusion befragt, sie kannte es, ging aber nicht richtig drauf ein. Sie meinte das wird in Berlin gemacht.
Bestrahlung ist auch schlecht möglich, da die Metas am Zeh, am Knöchel und in der Leiste waren, da weiß man nicht wo man ansetzen soll. Und bei einer Bestrahlung wird die Haut so geschädigt, dass eine evt. spätere OP in diesem Bereich zu Wundheilungstörung führen könnte. Sie hat eine Patientin die spritz auch schon über Jahre Roforon möchte auch nicht aufhören. Sie hat jedes halbe Jahr eine Hautmeta. Hat mich wieder etwas aufgebaut, denn damit könnte ich leben und so kann man auch mit dieser Erkrankung 100 Jahre werden.
Meine Wunde suppt ganz schön, sieht aber gut und reizlos aus. Am 3o.3. wollen wir in Urlaub fliegen, seh dem aber mit gemischten Gefühlen entgegen, da es ja ein tiefes Loch war und die Brühe kräftig läuft. Ich war vorhin nochmal bei meiner Hautärztin drüben sie hat mir die Wickeltechnik gezeigt und da werde ich mein Bein jetzt abbinden denn die Lymphstrümpfe sind bei der frischen Wunde nicht so gut.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7327  
Alt 17.03.2011, 12:45
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Liebe Roswitha,

schön, dass du weiterhin das Roferon spritzen darfst.
Ich drücke dir die Daumen, dass der weitere Verlauf der Metastisierung nicht schlimmer bei dir wird. Besser wäre natürlich es wäre vorbei mit den Metas!
Versuche es momentan mit ganz viel Vitamin C aus frischen Früchten, das beschleunigt die Wundheilung.

Ich drücke dir auf jeden Fall von ganzem Herzen die Daumen, dass du in den Urlaub fliegen kannst.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7328  
Alt 17.03.2011, 19:16
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs,
vorbei mit den Metastasen wird es wohl nicht sein, aber ich hoffe, dass die Biester sich noch lange von meinen Organen fernhalten. Sollen sie sich doch in meinem Bein tummeln aber sich rechtzeitig bemerkbar machen. Die kleine Op steck ich dann mit links weg.
babs danke für den Hinweis viel Vitamin C zu mir zunehmen. Ich esse kaum Gemüse, aber bei Obst hab ich keine Probleme.
Ja mit dem Urlaub muss ich sehen, ich habe heut versucht nicht viel rumzulaufen, was mir schwer fällt. War heut früh nur zur Massage, ich hatte noch einen Gutschein für 5 Massagen und im Moment tun mir diese Streicheleinheiten gut.
Babs, ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass deine ausstehenden Befunde positiv ausfallen.

Alles liebe Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7329  
Alt 18.03.2011, 14:41
Naddi1987 Naddi1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen...
Das sind wirklich schlimme Schicksale, die ich hier lese. Ich hoffe für euch alle das Beste!!!!
Zu meiner Geschichte...: seit dem Frühjahr 2010 wuchs an meinem rechten Unterschenkel eine "Warze". Im Januar 2011 wurde mir der gesagt, dass es sich um ein malignes Melanom handelt. Das Gewebe wurde dann wie bei wahrscheinlich allen weiträumig ausgeschnitten. Ein Loch von 6 x 7 cm und 3 cm Tiefe! Das war Ende Januar! Das Loch ist immernoch da... Nicht mehr so tief, aber noch immer 5 x 5 cm im Durchmesser! Anfang März folgte dann das Staging! MRT Kopf, CT Thorax/Abdomen, LK-Sono, Tumormaker und Skelettszintigraphie! Ich war heute zur Befundauswertung! Alle Befunde waren ok... Nur die Skelettszintigraphie war auffällig... Es gab eine Anreicherung im rechten Knie ( in der Nähe des Melanoms )! Am Montag muss ich deswegen noch zum PET-CT, damit die das genau bestimmen können... Ich hab große Angst! Außerdem werden mir nächste Woche noch 4 weitere Nävi entfernt, die auffällig sind... Dann wird entschieden, ob ich eine bzw. Chemotherapie machen muss! Wo soll das alles noch hinführen... Aaaaaaaangst:-(

Was kann das bedeuten??*
War jemand von euch zur Reha? Ich soll! Könnt ihr mir eine Klinik empfehlen??

Lg Nadine
Mit Zitat antworten
  #7330  
Alt 18.03.2011, 19:11
Julia80 Julia80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Nadine,

leider kann ich Dir Deine Angst nicht nehmen - aber ich kann Dir beide Daumen drücken und das mach ich ab jetzt ganz fest!

Ich kann nur erahnen wie Du Dich fühlst, mein Paps hat ebenfalls Krebs und ich denke er hat auch oft Angst, so wie ich auch.
Er hat den Kampf aufgenommen und wir stehen hinter ihm.

Das Waffenmodell "Sich-nicht-unterkriegen-lassen" ist eine gute Waffe, wenn sie auch manchmal sehr schwer in der eigenen Hand liegt...um das Gewicht zu reduzieren sollte man sich einen Waffenständer besorgen, diesen gibt es, wie auch die Munition bei einem leeren Magazin, bei Familie und Freunden ;o)

Liebe Grüße,

Julia
Mit Zitat antworten
  #7331  
Alt 18.03.2011, 22:42
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

Hatte mich in der letzten Zeit sehr rar gemacht bzw. still mitgelesen. Jetzt bräuchte ich aber vll. eure Hilfe bzw. Rat. Habe seit einem Tag auf der Handrückenseite einen hellbraunen Fleck. Ist zum Vergleich meiner ganzen Muttermale wirklich sehr hell. Jetzt bin ich natürlich beunruhigt, weil ich nicht weiß was es ist :-( Hautarzttermin habe ich erst in einer Woche, weil da eh die routinemäßige Nachsorgr ansteht.

Über Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Annielair
Mit Zitat antworten
  #7332  
Alt 22.03.2011, 11:41
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich habe eben einen Anruf von der Knappschaft bekommen, dass sie die Kosten von 1500,-€ für die PET übernehmen, hatte ich selbst bezahlt. Die 2. Gute Nachricht, mein Bein sondert seit Samstag nichts mehr ab und die Wunde sieht reizlos aus, zumindest für mich als Nichtmediziner. Werde am Donnerstag mal in die Praxis gehen, denn die Fäden möchten sie mir auch noch entfernen. So jetzt dürfte unserem Urlaub nichts mehr im Wege stehen. Ich habe in Berlin eine Hotelübernachtung gebucht, wo wir bis zur Rückkehr unser Auto parken können und so geht es schon am 29.03. entspannt los.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7333  
Alt 24.03.2011, 11:59
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

Ein Hallo an alle ,

also ich hab da mal ne Frage Nun bin ich ja schon ein bissel dabei und trotzdem kommen immer neue Fragen. Wenn das Melanom entfernt wurde und noch keine Metastasen da waren, kann man dann trotzdem davon ausgehen das das Melanom zuerst in die Lymphknoten metastesiert ?


Liebe Grüßle
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
  #7334  
Alt 24.03.2011, 12:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Korinna,

nein, kann man nicht. Das Melanom kann über die Lymphbahnen und die Blutbahnen ihre "Kinder" losschicken. Meist sind aber die regionären Lymphknoten erste Anlaufstation.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7335  
Alt 24.03.2011, 13:05
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

HuHu JF,

also gut , dann versteh ich nicht das bei meinen Nachkontrollen alle 3 Monate nur die Haut und Lymphknoten untersucht werden müsste man dann nicht auch nen CT und MRT machen um Sicher zu gehen das alles ok ist

Liebe Grüßle
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55