Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 09.06.2008, 12:11
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

Du hörst Dich wirklich sehr optimistisch an - nach den Ergebnissen hast Du ja auch allen Grund dazu!
Was die Bestrahlung betrifft: Mein Mann hat sie sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen, nur etwas Müdigkeit; aber er hatte auch insgesamt nur 10 gy auf vier Tage verteilt. Aber es gibt hier einige, die mehr bekommen haben; lies doch mal bei Noddie oder Andorra-Nicole. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass Du es blendend verträgst!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 09.06.2008, 12:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebste Linnea!
Wie schön, von Dir so einen kraftvollen Bericht zu lesen! Und jetzt gerade wirst Du wohl Dein Gespräch haben und gleich geht die erste Bestrahlung los! Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du das auch noch ohne viele Nebenwirkungen schaffst!

Ich verabschiede mich erstmal von Dir, weil ich morgen ganz ganz früh nach Finnland fliege und meinen Großvater auf seinem letzten Weg begleite!

Bis bald, meine liebe Linnea,

Deine Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 09.06.2008, 13:54
Benutzerbild von MrTiBone
MrTiBone MrTiBone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 83
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo liebe Linnea,

Boah wow was für tolle Nachrichten.... ich freue mich riesig für Dich .....
Das ist wohl echt der Hammer ich hoffe das es jetzt schnell besser geht sodass du bald wieder bei vollen Kräften bist und die restlichen Therapien gut verkraften wirst...

Ich drücke dir gaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen dass du weiterhin so gute Nachrichten verkünden kannst....

Fühl dich von mir / uns ganz lieb geknuddelt

Viele liebe Grüsse aus dem Schwabenländle

Annette und Michael
__________________

Meine Frau kämpfte 7 Jahre gegen ein T- Zell NHL und verstarb
am 29.05.2014.
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 09.06.2008, 23:57
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich freue mich unendlich für Dich - welch super Nachricht Man sieht es doch immer wieder - es geschehen noch Wunder und ich gönne Dir diese Diagnose "DOPPELREMISSION" (es hört sich übrigens fantastisch an) von ganzem Herzen!

Für Deine Bestrahlung wünsche ich Dir natürlich ebenfalls das Beste, viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen - aber das schaffst Du jetzt auch noch...

Liebe Grüße an Dich und alle anderen,
Eure Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 10.06.2008, 07:48
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück



Guten Morgen, liebe Linnea!

Leider kann ich nur kurz schreiben, aber ich wollte Dich zumindest wissen lassen, dass ich an Dich denke und hoffe, dass Du die Bestrahlungen gut überstehst!

Jetzt soll es nur noch bergauf gehen für Dich!

Alles Gute und ganz viele liebe Grüße,

Anja.

P.S.: Hab mein Laptop leider immer noch nicht wieder, deshalb kann ich nicht so ausführlich schreiben. Meld mich aber bald wieder!
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 11.06.2008, 18:12
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich habe die letzten Tage an Dich gedacht und dir gewünscht, dass die Strahlen dir nicht zu viel Nebenwirkungen verursachen. Wie geht es Dir?

Es ist sicher tröstlich zu wissen, dass die Strahlenbehandlung nicht noch monatelang dauern wird. Und dann kannst du noch ganz viel Sommer genießen!

Ich wünsche Dir, dass die Zeit zügig vergeht und dass es dir gut geht dabei.

Ganz liebe Grüße

Erzangie
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 11.06.2008, 18:14
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
ich möchte Dir für Deine Bestrahlungen Kraft wünschen. Wie oft in der Woche musst Du denn da hin?

Du hattest gefragt nach Erfahrungen mit den Bestrahlungen:
Ich weiß nicht ob die Bestrahlungen vor 28 Jahren mit heute vergleichen kann. Ich wurde noch nach Schema F bestrahlt und heute ist das glaube ich viel individueller.
Ich habe damals 10kg in 2 Monaten verloren, weil ich keinen Hunger und nur selten Appetit hatte. Ich habe viel Frisches gegessen, aber Äpfel kann ich seitdem nicht mehr genießen, denn die Auswahl war damals zu den alten Zeiten nicht so prächtig.

Ich wünsche Dir, dass Du alles gut verträgst und auch die Haut die Bestrahlung gut verkraftet.

Mit der Aussicht auf das Ende aller Therapien und dem Wort DOPPELREMISSION kannst Du diese Strapazen vielleicht etwas leichter tragen.


Sei lieb gegrüßt und umarmt von Deiner Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 11.06.2008, 21:24
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe louise, liebe flautine, liebe leena, lieber michael, liebe sandra, liebe anja, liebe angie, liebe katinka und ihr anderen lieben,

vielen dank für eure liebn grüße, wünsche und nachfragen!

tja, wie geht es mir? ich bin ziemlcih müde, sehr unkonzentriert und angestrengt. da kommt bestimmt vieles zusammen: das ganze letze jahr, die extrem anstrengende letzte woche, die hitze (ich bin so ein hitzeempfindlicher mensch: wenn bei diesem wetter jemand "süditalien" sagt, muß ich in gedanken gleich "norwegen" hinterherschicken, sonst macht mein kreislauf schlapp) ... und die starhlentherapie eben.

verglichen mit der chemo-therapie halten sich die sonstigen körperllichen beschwerden dabei in grenzen: nach der bestrahlung habe ich lange überhaupt keijnen appetit (also esse ich vorher, so gut es geht), natürlich leidet die mundschleimhaut besonders (ich pflege sie kräftig in deer hoffnung, daß sie einiegrmaßen heile bleibt) und die bestrahlten hautpartien am hals und am schlüsselbein werden vorschriftsmäßig geschont bzw. gepflegt. alles nicht so wild, sollte man meinen.

trotzdem macht mir die strahlentherapie irgendwie anders psychisch zu schaffen als die chemo: sicherlich spielt da hinein, daß sie jetzt am ende einer langn behandlungszeit liegt. aber das ist es nicht allein. ich versuche immer, an medizinisch-technische notwendigkeiten rational heranzugehen, und medizinische großgeräte beeindrucken mich sonst nicht sonderlich. aber in bezug auf die maske und die damit verbundene fixierung gelingt mir das nur bedingt. die fünf minuten, welche die bestrahlung täglich dauert, sind auszuhalten, und meistens rette ich mich mit gedichten über diese zeit hinweg. aber der moment, in dem die maske mit mir an dem tisch befestigt wird, finde ich sehr beklemmend und scheußlich. meist fühle ich mich dann urplötzlich sehr ausgeliefert. nach allem, was sonst schon so war, mag das viellicht albern klingen, aber irgendwie macht mir das zu schaffen. heute habe ich meinem psychotherapeuten so lang nur davon erzählt, daß ich selbst erstaunt war

ja und sonst? ih mache mir ein bißchen sorgen um meinen großen. seit ich am wochenende erwähnte, daß ich nach der bestrahlung wieder eine ahb antreten werde, ist er ein bißchen neben der kappe und kann sich in der schule offenbar nicht gut konzentrieren. beim letzten mal war ich ja letztlich 6wochen richtig weit weg. das ist natürlich schrecklcih lange - für ihn sicherlich noch viel länger als für mich trotzdem wäre es geradezu fahrlässig, wenn ich jetzt keine ahb machen würde. besonders mein herz ist ziemlich schlecht drauf. die erholungszeit nach der myokarditis war einfach zu kurz, so daß jetzt typische belastungsschäden aufgetreten sind. mein kardiologe hält einige der momentanen probleme für reversibel unter der voraussetzung, daß die nächsten 6-9 monate konsequent belastungsarm vonstatten gehen. und ein monat ahb wäre dafür vermutlich ein guter start... eine mutter-kind-kur traue ich mir momentan, ehrlich gesagt, nicht zu...

morgen vormittag werde ich in der klinik in die ahb-sprechstunde gehen, damit die sache endlich auf den weg kommt. außerdem wird vorher mein arm noch geröntgt. könnte ja sein, daß der knochen doch schon geheilt ist...

so ihr lieben, mehr zu schreiben, schaffe ich gerade nicht, mein kopf mag nicht mehr.

ich wünsche euch allen noch einen schönen abend, auch wenn sich das glück bei einigen von euch da noch eine menge einfallen lassen muß, damit daraus etwas wird!

seid alle ganz lieb gegrüßt von
eurer linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 11.06.2008, 22:22
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Linnea,
mein erster Gedanke war natürlich, ob es nicht die Möglichkeit der Mutter-Kind-Kur für dich gäbe. Aber ich kann schon verstehen, dass du dir das eventuell nicht zutraust. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dein Mann zur gleichen Zeit Urlaub hat und mit den Kids mit in deine Nähe fährt, so dass ihr euch trotzdem viel sehen könnt? Oder, dass Du zur AHB nicht so weit weg fährst?
Da ich selbst Kinder habe (meine jüngste Tochter ist ja etwa so alt wie dein Sohn) kann ich mich grade in das Thema gut hinein versetzen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es bei meiner Tochter wäre, wenn ich lange weg bin. Bis jetzt waren es ja gottseidank nur vier Tage wegen der Lymphknoten Biopsie, aber selbst die vier Tage waren für sie schon sehr belastend.
Ansonsten würden mir nur "tröstemittel" für Deinen Sohn einfallen, z.B. selbst besprochene Kassetten (Gute-Nacht-Geschichten für die Zeit, in der du weg bist, oder kleine Erzählungen/ Gedanken für ihn) Web-Telefon mit Webcam, damit er mit dir sprechen kann, ein T-shirt mit deinem Mama-Duft, etc...
Luna hat mir heute unter Tränen gesagt, dass sie Angst hat, ich könnte sterben und sie wäre dann allein. puh, das geht schon durch und durch...

Bewegungslos mit Maske am Tisch fixiert zu werden, IST beängstigend. Ich glaube, da bist du nicht außergewöhnlich empfindlich, aber es ist sehr gut, dass du mit deinem Therapeuten darüber reden kannst. Bei mir "Dramaqueen" würden Gedichte nicht reichen, um mich einigermaßen runter zu holen An "Ferne Strände" könnte ich mich auch nicht wegträumen, maximal würde helfen, mir vorzustellen, wie schön es ist, wenn man mir die blöde Maske wieder abnimmt und ich eine eiskalte Cola trinken gehen kann.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Zeit schnell vergeht. Da es mir jetzt im Moment grad gut geht, schicke ich Dir etwas von meiner Kraft und hoffe, du kannst ein bißchen was damit anfangen.

Liebe Grüße

Erzangie
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 11.06.2008, 22:31
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

Deine Beklemmung verstehe ich nur zu gut. Ich hatte kürzlich ein MRT, natürlich nicht wirklich zu vergleichen, doch es war auch sehr eng.
Ich musste auf dem Bauch, eingeklemmt und festgezurrt 20 Min. liegen, Gesicht nach unten. Ohne Hilfe wäre ich da nicht rausgekommen. Ich bekomme schnell klaustrophobische Gefühle und mir ginge es da ganz genauso wie Dir. Vielleicht kannst Du Dir Kopfhörer aufsetzen, obwohl 5 Min. sind Gott sei Dank nicht soo lange, subjektiv allerdings schon

Die Idee, dass Dein Mann in der Nähe Deiner AHB Urlaub macht mit den Kindern finde ich gut. Wenn das möglich wäre und ihr euch dann wenigstens 2-3x die WOche sehen könntet, würde Deinem Sohn sicher helfen.

Liebe Angie,

meine Jüngste erzählt mir seit einier Zeit, dass sie oft nachts träumt, ich würde sterben und dass sie dann weinend aufwacht. Dann denke ich, wie unbesorgt sind doch meine beiden Älteren aufgewachsen, ein Gedanke an Krankheit oder Tod war nie da. Mur tut das so leid, dass ich meine Kinder jetzt so ängstige, aber wir haben uns das ja nicht ausgesucht.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 12.06.2008, 00:00
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Bestrahlungszeit.
Im veragangenen Jahr war ich in Graal- Müritz in der Klinik. Da war auch eine Ma, die ihr Kind dabei hatte und dieser Junge wurde von einer Kindergärtnerin persönlich betraut, wenn die Mutter Therapien hatte oder schlafen wollte/musste.
Sie konnte das immer sehr individuell absprechen. Irgendwelche Kosten wurden aber dafür fällig.
Vielleicht rufst Du da mal an und fragst. Es gibt im Ort auch eine Mutter/Vater- Kind Kur- Heim. Vielleicht können Dein Mann und die Kinder sich doch einquartieren und Du in der anderen Klinik.
Dein Mann und die Kinder haben nach den Monaten doch auch eine Erholung verdient!

Vielleicht ist das ja auch an anderen Orten möglich. Auf Sylt war jetzt auch eine Mutter/Vater Kind Klinik in der Nähe.
Ob Dein Mann sich soetwas vorstellen könnte?
Meiner wäre dafür nicht zu haben, aber dann kann Dein Mann ja villeicht in der Nähe Urlaub machen.

Ich hoffe, dass Ihr einen gangbaren Weg findet.

Ich kann Deine Sorge um Deinen Großen gut verstehen.

Zu Deinen Ängsten unter der Maske kann ich nur sagen, dass ich Dich gut verstehen kann. Auch wenn man schon viel erlebt und durchlebt hat oder gerade deshalb, ist die Abgabe der Verantwortung über sich das Schrecklichste was man sich vorstellen kann. Ich stelle mir in solchen beängstigenden Situationen immer den Petersdom vor und singe innerlich die Motetten von J. S. Bach. Das lenkt mich gut ab und die Augen darf ich i solchen Situationen nicht öffnen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch diese Situation relativ unbeschadet überstehst und dann endlich entspannt in den Sommer blicken kannst.

Herzlich grüßt und nimmt Dich liebevoll in den Arm Deine Katinka

PS Ich muss nun morgen schon zum Gespräch in die Havelhöhe. Habe heute einen Anruf bekommen. Leider muss ich da nun allein hin, denn mein Mann hat eine wichtige Veranstaltung wegen seiner Bewerbung für einen Direktorenposten.
Da ich schon so viele unmenschliche Ärzte erlebt habe, bin ich immer total aufgeregt, wenn ich zu einem neuen Doc gehe.
Dieser wurde zwar menschlich und fachlich im Sakoidoseforunm total gelobt, aber das hatte ich auch von dem Onkologen gehört, der dann so ein Trampel war.
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)

Geändert von Katinka 59 (12.06.2008 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 12.06.2008, 10:20
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

hallo linnea!

da muß ich mich ja aus aktuellem anlaß katinka ansachließen, ich bin nämlich gerade dabei, bei meiner kk eine "familienkur" zu beantragen in graal-müritz. wir alle vier und so wie ich das beurteilen kann, sieht das wohl gut aus und wir fahren im oktober alle gemeinsam. wäre das für euch nicht auch eine möglichkeit? ich war bei einer netten dame von der caritas, die sich im prinzip um alles gekümmert hat und mein hausarzt hat die entsprechenden atteste ausgeschrieben. als indikation wurde die psychische belastung, die auf der ganzen familie lag/liegt angegeben...

liebe grüße

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 12.06.2008, 15:56
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück



Liebe Linnea,

auch Dir möchte ich kurz einen kleinen Gruß da lassen!
Deine Sorge um Deinen Großen verstehe ich gut!
Vielleicht findet ihr ja eine gute Lösung für Euch alle!
Ich hoffe es jedenfalls!

Sei ganz lieb gegrüßt und
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 12.06.2008, 16:13
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Ooooh jaaaa fahrt alle nach Graal-Müritz

ich will nämlich wenn der HickHack hier vorbei auch dahin.
Die Graal-Müritzer onkologische Klinik hat nämlich fast das identische Prgramm wie in der Hufelandklinik, und dort gibt es Wasser, viel Wasser...ich liebe Wasser und Strand. Nur schade, dass mein Hundi nicht mit kann.
Aber zuerst muss ich ja die Wogen hier glätten.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 12.06.2008, 21:43
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

zu Deinem Schleimhautproblem möchte ich Dich noch einmal an meinen Supertipp Aloevera erinnern. Ich habe einfach immer wieder gemerkt wie klasse dieses Zeug ist.
Ich kaufe es im Bioladen (Santaverde) und mind. 3x tägl. davon trinken. Erst etwas im Mund behalten und dann schlucken. Man kann es auch auf die Haut auftragen. Z.B. bei Verbrennungen, da nehme ich sogar ein Stück meiner Pflanze, die ich im Wohnzimmer stehen habe und reibe das Blattgel auf die Wunde. Nimmt fast umgehend den Schmerz.

Vielleicht magst Du es ja einmal ausprobieren.

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55