Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7426  
Alt 09.09.2013, 17:35
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo blueangel,

die TAC ist ein ganz schöner Bomber, der sehr auf die Leukozyten geht.
Meine Chemo war immer Mittwoch, Donnerstag wurde Neulasta gespritzt und trotzdem hatte ich die darauffolgende Woche immer einen sehr niedrigen Lykozytenwert z. T. unter 1000.
Dann musste ich täglich zu Blutabnahme. Holte mir jedoch die ganze Zeit keinerlei Infekte und bis zum nächsten Chemotermin erholte sich der Wert so, dass sie durchgeführt werden konnte.

Deine Werte erholen sich sicherlich auch wieder.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7427  
Alt 09.09.2013, 17:50
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für die Antwort!

Meine Chemo ist auch immer Mittwochs, aber bekomme die Spritze erst am 3. Tag danach.

Danke, ihr habt mir etwas meine Angst genommen.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7428  
Alt 09.09.2013, 18:59
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ allgaeu65 Bestimmt sind alle Zahnarztstühle perückenfreunlich designt.

@assisit Das würde die Schmerzen im Arm nach der Krankengymnastik erklären. Hätte ich mir bei Pacli denken können. Der Aushilfs-Krankengymnast hat die Nerven am betroffenen Arm "aktiviert" und sich gewundert, warum er so tief reingehen kann, ohne dass ich schimpfte. Das Schimpfen wegen der Schmerzen kam erst am nächsten Tag.
Bei dem Cyclophosphamid mache ich es so, dass ich tags alle 2 Stunden ein Glas Flüssigkeit kippe und beim kleinsten Mucks aufs WC gehe, damit das Zeug schön verdünnt wird und nicht lange in der Blase bleibt. Wasser schmeckt grauenhaft: Chemiekasten? Giesskanne? Brackwasser? Bei mir überdeckt Zitrone den Geschmack leider nicht. Ich trinke Anannassaft pur. Selbst Ananasschorle 1:1 packt diesen Geschmack nicht.
Eine Frau, die das C hochdosiert bekam, wurde über den Port eine Pumpe mit Blasenschutz für die ersten 24 Stunden angeschlossen.

Ich schiebe etwas Frust. Mir fällt es schwer, raus zu gehen. Es gib Menschen, die glotzen. Ich kann damit leben, dass mein Aussehen bemerkt wird und dann zur Tagesordnung übergegangen wird. Aber das extrem lange Glotzen finde ich unmöglich. Ich überlege, ob es ok wäre, wenn ich bei denen, die extrem lange unverschämt glotzen, ganz kurz die Zunge rausstrecke? Ich weiss, keine sehr reife Reaktion. Oder fällt einer von Euch alternativ ein cooler Spruch ein?
Mit Zitat antworten
  #7429  
Alt 09.09.2013, 19:37
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Zoraide:
Ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Text las. Denn genau das ist mir als Kind mal passiert. Habe irgendeinen kranken Menschen mal angestarrt (wie Kinder das manchmal halt tun) und der steckte mir die Zunge raus.
Ich war so geschockt und bin davon gerannt.
Seitdem hab ich nie wieder "geglotzt", nur höchstens mal geschaut.

Ich fühle mich aber auch so angeglotzt. Obwohl es eigentlich wahrscheinlich gar nicht so ist, aber man bildet es sich halt ein.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7430  
Alt 09.09.2013, 20:38
Franzi.B Franzi.B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben, ich habe mich vor einiger Zeit vorgestellt .
Ich bin die Franzi und 27 Jahre .
Meine Therapie : 4x alle 3 Wochen ,,Epirubicin&Clyclophosphamid"
12x Wöchentlich Taxol+ Herceptin

Heute habe ich meine erste Chemo bekommen
Ich muss sagen es lief wesentlich besser als gedacht ! Leider plagen mich
Kopfschmerzen und ein matschiges Gefühl , als würde mein Hirn auf Sparflamme
fahren ! Aber Hey das macht den Braten auch nicht fett Vor noch einigen Wochen hatte sooooolche Angst!!!!
Ich weinte beim anstechen des Ports, aber wischte schnell die Tränen weg. Nun liege ich mit einem Lächeln auf dem Sofa und hoffe es bleibt so ruhig in meinem Körper !
Der Olle Krebs kann abziehen


Liebe Grüsse an Euch Kämpferinnen !!!
Franzi
Mit Zitat antworten
  #7431  
Alt 09.09.2013, 21:18
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach ja,
nach der 2. TAC heute hat das Chemo-Brain (matschig & breit) noch nicht von mir Besitz ergriffen - das kommt die nächsten Tage noch. Wenn ich mich also ab Mittwoch etwas ausklinke, wisst ihr warum...

*Blutwerte*
Meine Blutabnahmen sind immer 7 Tage und 9 Tage nach der Chemo und kurz vor der nächsten Sitzung. Da ich ja erst eine Chemo-Sitzung hatte, kann ich nur von dieser berichten. Nach 7 Tagen lagen die Leukos unterhalb der Norm-Werte, hatten sich dann am 9. Tag wieder mittig in den Normbereich gerappelt. Letzten Freitag wurde nochmal ein Blutbild gemacht - Leukos wieder abgesunken (damit hatte ich nicht gerechnet), aber für die heutige Chemo ausreichend. Die fahren also ganz schön Achterbahn. Wobei meine Onkologin meinte, dass man stets das Gesamtbild sehen muss (also die Einzelbestandteile der Leukos) und nicht nur den Leuko-Wert.

@Zoraide: Mach´s doch, wenn es dir gut tut. Du darfst das! Und sicherlich wird sich der andere dann doof fühlen. Zunge raus ist kurz und schmerzlos. Coole Sprüche, die man sich zuvor zurecht legt, kapieren die dann vielleicht gar nicht. Und bei mir wäre es dann so, dass ich den im richtigen Moment dann wahrscheinlich nicht fehlerfrei raus kriegen würde (das wär dann so peinlich).

*Möppi, Fiffi & Co.*
Mein Haarersatz hat auch einen Namen. Das ist die Maren. Ausgeführt habe ich sie allerdings noch nicht. Wäre doch mal lustig, wenn jeder sich mit Zweitfrau hier mal bildlich vorstellen würde? Filsi hat ja kurzfristig mal ´nen Anfang gemacht - allerdings muss das wohl eher ein Zweitmannmodell gewesen sein:-) (ich hoffe ihr erinnert euch noch???)
Ich nehme das morgen mal in Angriff.

Also, kommt gut durch die Nacht :-)
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #7432  
Alt 10.09.2013, 09:17
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zoraide: Ich habe mich anfangs auch schwer getan unter die Leute zu gehen. Meine Taktik bestand/besteht darin, alle Leute einfach anzustrahlen und sehr selbstbewußt aufzutreten. Das irritiert die Leute mehr als alles andere und sie trauen sich erst gar nicht, doofe Fagen zu stellen bzw. wenn sie welche stellen merken sie es direkt und kommen sich selber doof vor. Gestern hat z.B. eine Nachbarin Geld für einen Verein an der Haustür eingesammelt und meinte etwas neugierig: "Wie geht es ihnen übrigens, ich weiß ja, was sie haben." Ich hab sie mit meinem Chemomützchen angestrahlt und nur geantwortet. "Es geht mir sehr gut, alles ist in Ordnung!" So, jetzt hat sie was zu erzählen ... ich hab nämlich keine Lust hier weiter das Dorfgespräch zu beleben. Und sie ist dann auch gleich abgedreht.

Es ist schwer und ich bin es auch leid, aber man lernt mit der Zeit, sehr selbstbewußt damit umzugehen.

Heute Abend ist Elternabend ... das ist die nächste Bewährungsprobe dann
Mit Zitat antworten
  #7433  
Alt 10.09.2013, 09:47
Benutzerbild von Zuversicht2013
Zuversicht2013 Zuversicht2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Franzi. B

ich hatte genau das selbe Gefühl nach der ersten Chemo ,
aber bei der zweiten Chemo war mein Kopf nicht betroffen
Ich wünsch Dir die nächsten Tage kaum Nebenwirkung und glaub mir die nächste Woche darauf, kannst die Welt umarmen, weil dann alle Nebenwirkung verflogen sind !!!!

Mit Zitat antworten
  #7434  
Alt 10.09.2013, 10:34
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das kann ich nur bestätigen.
Nach der ersten Chemo letzten Mittwoch dachte ich, ich halt das nicht durch.
Aber heut bin ich das erste Mal allein mit dem Auto zum Arzt und Bäcker gefahren und mir gehts fast wieder wie immer.

Zusammen schaffen dir das!! Auch wenn die ersten Tage nach jeder Chemo immer sehr hart sind! Aber wir wissen, wofür wir es tun, wir wollen alle wieder gesund werden!!
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7435  
Alt 10.09.2013, 10:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen Mädels,

ich habe mal den Hinweis von Goldfasan aufgenommen und mich mit der Susi fotografiert. Filsi, gell so siehst Du aus, wenn Du mir auf dem Kopp liegst

@ blueangel,
ich habe auch 6x TAC erhalten und habe mir Neul...gespritzt und zwar am Tag 3 nach Chemo. Blutwerte wurden am Tag 10 oder 11 nach Chemo gecheckt und alle Werte waren top.

@ filsisusi,
wenn bayrischer Hund, säuft er auch Bier ?

@ zoraide,
Zunge raus ist ok, aber wie wäre der Spruch : Kann ich Ihnen ein wenig Krebs abgeben ? Sie schauen so hungrig aus ?

@ Franzi,
genau die richtige Einstellung

Gestern das Training war OK. Hatte ein wenig geschnauferlt. Gehe heute abend zu den orangenen/grünen. Muss Kondition aufbauen da nächste Woche Samstag am 21.9. der Prüfungslehrgang ist.
Donnerstag habe ich einen Termin beim Frauenarzt, Hormonspirale ade

Dann drücke mich heute meiner kleinen Violala alles GUte für die OP. MÖge der Scheiss...rausfliegen und Du schöne Möpse bekommen

Euch allen, behaltet den Humor. Das tötet Krebzellen, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7436  
Alt 10.09.2013, 13:02
Benutzerbild von YoAna
YoAna YoAna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: da wo ich mich zuhause fühle
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

tataaaaaaaaa...reingetänzelt
so jetzt verwandel ich mich auch endlich vom stillen mitleser zum hoffentlich nicht so stillen mitschreiber.
erstmal großes kompliment an all die starken frauen, die dieses schicksal teilen müssen und sich nicht unterkriegen lassen - mein RESPEKT!
also ich wurde schon bk erhaltet operiert und habe nun gestern meine erste chemo bekommen. erstaunlicherweise ging es mir gestern und auch heute bis jetzt noch ziemlich gut. Ich hoffe bis auf das matschgefühl am ganzen körper (fühlt sich an wie ein mini-kater ) ) und das saure aufstoßen, bleib ich erstmal noch ein wenig von den NWs verschont.
allerdings habe ich total den jeeper auf ne zigarette, da ich vor der chemo täglich ne schachtel geraucht habe.
habt ihr irgendwelche erfahrungen mit rauchen während der chemo oder haben eure ärzte was dazu gesagt, außer das rauchen ja grundsätzlich nicht gesund ist???

@blueangel84: schön zu hören, das es dir wieder besser geht. toi toi toi

danke das es euch gibt.
und ich wünsche uns allen einen NW freien tag
Mit Zitat antworten
  #7437  
Alt 10.09.2013, 14:06
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mahlzeit !

*reingetänzelt* und zwar mit Haaren, wenn auch nur mit Falschen

Ich begrüsse unsere neue Mittänzerin YoAna und wünsche dir viel Kraft und Geduld für die Chemo-Zeit.
Ich selbst hab nächste Woche Halbzeit !

Was wird wohl unsere Viola machen, ob sie schon dran war und wieder wach ist ?

Bei mir gibts nix neues, hab ja diese Woche keine Termine (zumindest keine ärztlichen).

@Zoraide: Das tut mir leid für dich, dass dich die Leute so anstarren, ich kann da keinen Rat geben, aber versuchs doch mal mit .
Ich selbst hatte die ersten Male auch Scheu, sowohl mit Möppi, als auch mit Tuch, aber mittlerweile habe ich ganz schön an Selbstbewusstsein gewonnen.
Meine nähere Umgebung weiss ja Bescheid und wenn ich mit Tuch in der Stadt bin, dann ignoriere die "Gaffer".

@YoAna: Prinzipiell wäre doch so eine Erkrankung, wie wir sie durchstehen, eine gute Gelegenheit, die blöden Laster abzulegen (Rauchen, Alkohol), aber ich sag Dir, ohne Wein abends gehts bei mir auch nicht .
Das Rauchen hab ich schon seit langem aufgehört, da hab ich keine Probleme.....Hat man dir denn ein striktes Rauchverbot aufgelegt ?

@ assist: Ich habe heute abend auch Elternabend, da werd ich mit Möppi gehen, es sind ja alles "neue" Eltern, die wir da kennenlernen.
Wir werden zu zweit gehen, das Kindchen ist alt genug, mal alleine zu bleiben, und vor um 21.00 geht sie eh nicht mehr ins Bett.

Heute regnet's nicht mehr, da werde ich dann mal meinen inneren Schweinehund überwinden, und mit dem Radl zum Kaufland fahren.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag ohne NW !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7438  
Alt 10.09.2013, 14:21
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Yoana: schön, dass du deine erste Chemo so gut vertragen hast bisher. Hoffe das bleibt so.

Ich habe mal eine Frage. Wann genau sollte man sich um eine Reha-Klinik kümmern? Jetzt schon oder hat das alles noch Zeit?
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7439  
Alt 10.09.2013, 14:33
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Thüringerin

.....ich denke, dass hat noch Zeit, oder ?

Ich denke bei der ganzen Sache immer Schritt für Schritt, nun ist erstmal Chemo-Ende nächstes Ziel, dann OP, dann Bestrahlung (da weiss ich auch noch keine Details.....DU ?)

Ich weiss nur, dass ich eher in die Berge will, als ans Meer, da hatte ich mich mit allgaue schon mal ausgetauscht und sie hat mir eine Klinik in den Bergen empfohlen.

Ich wünsch dir noch nen schönen Tag !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7440  
Alt 10.09.2013, 14:43
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe die OP ja schon hinter mir. Aber du hast recht, erstmal die Chemo hinter uns bringen und die Bestrahlung und dann mal sehen.

also Gedanken mache ich mir schon wo ich gerne hin möchte. Allerdings kann man sich das ja leider meistens eh nicht aussuchen.
Habe z.B. eine Klinik speziell für junge Brustkrebspatientinnen in der Nähe von Stuttgart gefunden. Allerdings würde ich persönlich liebe ans Meer.

Es wäre ja natürlich schön, wenn einige von uns sich während der Reha persönlich kennenlernen könnten.

So ich gehe mal ein Stück raus jetzt, habe gerade doll Rückenschmerzen.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55