Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.03.2012, 15:44
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Lieber Henner,

verständlich, dass du das Gefühl hast, alles sei so surreal und nicht wirklich greifbar. Es ist doch ein bißchen so, als sei man Statist in einem Film und funktioniere nur.

Ich glaube auch, dass es Sonja ist, die dir weiterhin Kraft gibt durch eure Liebe füreinander... Immer wenn du glaubst, es geht einfach nicht mehr weiter, dann geht doch wieder irgendwo ein kleines Licht auf. Und genauso wie du Robin brauchst, braucht er dich. Und für die "Großen" gilt dasselbe! Es rührt mich sehr, dass alle sich auf ihre Weise auseinandersetzen mit der Bestattung und auch mit der Trauerfeier. Wie schön, dass eure Tochter die Musik aussucht. Es wird wahrscheinlich schwer zu ertragen sein, aber so persönlich und deshalb wunderbar! Musik hat ja auch sehr heilsame Funktion...

Jetzt ist für euch eine zeit der Stille, des Friedens und der Traurigkeit. Eine ganz besondere Atmosphäre, die euch umnetzt und es ist schön zu wissen, dass ihr eine so großartige Familie seid, wo einer für den anderen da ist. So banal es klingt, aber geteiltes Leid lässt sich besser ertragen... Und es ist toll, dass dein Bruder kommt. Da kannst du vielleicht ein wenig Verantwortung abgeben und hast die Stütze, die du jetzt benötigst. Und er wird sich freuen, das er als kleiner Bruder jetzt etwas für dich tun kann.

Und ihr habt offensichtlich tolle Freunde, die jetzt einfach da sind! Das ist gut zu wissen.

Henner, ich wünsche euch, dass ihr weiterhin alle so füreinander da seid und dass ihr alle, jeder auf seine Art, einen individuellen Weg findet, eure Liebe zu Sonja zu leben. Die Art eurer Beziehung wird sich ändern, aber keinesfalls eure Liebe!!!

In Gedanken bei euch,
Miriam

P.S.: Wenn der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist: kann ich euch das Buch "Meine Trauer wird dich finden" empfehlen. Denn hier muss man endlich mal nicht den geliebten Menschen loslassen, sondern wird aufgefordert, neue Wege zu beschreiten, um diese Liebe neu und anders zu gestalten...
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.03.2012, 23:46
Aninda Aninda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Lieber Henner,
schöne Worte,die du geschrieben hast.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.03.2012, 09:09
susanne42 susanne42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Lieber Henner,
ich wünsche dir und deinen Kindern weiterhin in dieser schweren Zet alles Liebe und ganz viel Kraft.
Susanne
__________________
„Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.“
Luciano De Crescenzo
--------------------------------------------------
Meine Mutti: 10.Februar 1941 - 12.August 2008 gest. an Magenkrebs
Mein Papa: 16.September 1939 - 12.März 2011 gest. an Leberkrebs

Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.03.2012, 16:35
Chapxy Chapxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Kann es sein das es eine Grenze gibt wie viel Schmerz man empfinden kann? Wenn ja dann habe ich diese wohl erreicht. Es wird nicht schlimmer. Ob das was Positives ist?

Es gibt immer mal wieder echte Tiefpunkte. Ich sehe Sonjas Perücke im Bad, ihr Didgeridoo, einen Einkaufzettel den Sonja geschrieben hat, und fange sofort an zu heulen. Dabei bin ich doch schon die letzten Tage daran vorbei gegangen…. Doch dann wenn es mir Bewusst wird geht es an die Substanz.

Mir ist aufgefallen das ich kaum Bilder von Ihr in der Wohnung habe. Also habe ich gestern alle Fotos durchforstet. Heute habe ich davon die schönsten auf Leinwand drucken lassen und aufgehängt. Wenn Sonja sonst von mir wollte das ich ihr i-wo ein Bild aufhänge konnte das schon mal zwei Wochen dauern…. Ich denke Sonja würde sich amüsieren wenn sie mich jetzt sehen könnte. Vielleicht sieht sie mich ja....


Gruß
Henner
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.03.2012, 16:52
Chapxy Chapxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Am Freitag war Sonjas Beerdigung. Wir haben eine Trauerfeier in der Halle auf dem Friedhof gemacht mit anschließender Urnen Beisetztung. Es war schön. Naja i-wie halt. Es hätte Ihr gefallen.

Eine Menge Leute waren da. Ich weiß zum Teil gar nicht wer das alles war. Aber es war schön zu sehen wer doch alles das Bedürfnis hatte sich von Sonja zu Verabschieden.

Seit Sonjas Tot werden wir von einer riesigen Welle der Anteilnahme getragen. Es ist wirklich ein Tragen. Wir schwimmen auf dem Kamm dieser Welle. Ich hoffe nur das es ein sanftes auslaufen wird und das sich diese Welle nicht an einem felsigen Ufer bricht. Jeder mit dem ich Spreche versucht uns allen i-wie Trost spenden und Kraft zu wünschen.

Trotz allem…. Ohne meine Familie (ganz besonders meine Mutter, Schwester und Bruder) würde ich es wohl nicht schaffen. Schon verrückt. Mit 35 Jahren habe ich auf einmal wieder dieses Gefühl…. Alles wird gut. Mama ist da!

Robin ist immer mal wieder wirklich traurig. Aber es sind nur kurze Momente. Meistens hat er ganz konkrete Fragen: „ Papa wer macht mir denn was zu essen wenn ich von der Schule komme und du noch arbeitest?“ oder „Schaffen wir zwei das auch ohne Mama alles?“ „Wer kontrolliert meine Hausaufgaben?“.
Damit komme ich ja noch ganz gut zurecht. Aber wenn er dann kommt und sagt: „Papa ich will nicht traurig sein“ Auf die Frage warum denn nicht sagt er meistens: „ich muss dich doch trösten“ *schluck* Kleiner Mann ganz stark. Das geht bei.
Ich versuche immer wieder ihm zu sagen dass es ok ist wenn er traurig ist. Aber ich habe den Eindruck dass er es noch nicht wirklich verstanden hat. Ab und an kommen Fragen wie: „Wie lange ist die Mama denn noch Tot?“ worauf fast sofort kommt: „Ich weiß ja das es für immer ist aber ich will Mama wiederhaben“. Ich doch auch…..
„Papa wenn du stirbst will ich auch nicht mehr leben“ Mein Gott was soll ich denn auf so was antworten.

Aber es geht weiter. Und das ist gut so.
Im Moment machen wir Pläne. Das macht zum Teil richtig Spaß. Allerdings habe ich oft ein schlechtes Gewissen. Kann doch wohl nicht sein das wir schon fast freudig in die Zukunft schauen und Sonja kann nicht dabei sein! So was ist einfach nur Unfair.

Trotzdem. Über Ostern werden Robin und ich (mal sehen ob die anderen Kinder mitwollen) nach Schleswig-Holstein fahren. Zu meiner Mutter und vielen lieben Menschen die ich schon zu lange nicht mehr gesehen habe. Sonja hatte immer vor i-wann mit Robin ins Lego Land zu fahren. Das werde ich dann auch mit Ihm machen. Nach Bilund in Dänemark. Ich freue mich schon richtig. *schonwiederschlechtesgewissen*

Auch mal ein Wort hier an meine Verwandtschaft und Freunde die hier mitgelesen haben:

Ich danke euch allen ganz herzlich. Es ist einfach sehr schön zu wissen das es auf dieser Welt auch wenn es einem echt nicht gut geht Menschen gibt die es Interessiert. Hätte ich nie gedacht das mir so was mal wichtig wird aber es ist so. Hatte mich eigentlich immer für jemanden gehalten dem es ziemlich schnuppe ist.
Aber *o-wunder* dem ist nicht so.
Mal ein paar Beispiele: Meine Patentante hat mir und auch Sonja wirklich wahnsinnig gut getan. Wir hatten Jahrzehnte lang eigentlich keinen oder nur sehr wenig Kontakt. Ein Onkel hat mir einige sehr liebe Zeilen über die See geschrieben die auch Sonja wirklich berührt hätten. Alte Schulfreunde meldeten sich. Nicht zuletzt auch wegen diesem Forum. Kurz nach Sonjas Tot haben die Kinder und ich beschlossen dass wir dieses Forum hier einem großen Kreis an Bekannten und Freunden freigeben wollen. So haben wir den Link hierher auf Facebook gepostet. Die Reaktion war einfach umwerfend. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Menschen versuchen für uns da zu sein aber es sind wirklich viele.

Es gab vereinzelt die Frage ob es mir den nicht zu persönlich wäre das so viele Menschen es lesen können. Ich muss sagen dass ich das überhaupt nicht finde. Ganz im Gegenteil. Außerdem passt es zu Sonja und mir. Wir lernten uns auch über das Internet kennen und lieben. Warum also nicht das Internet auch am Ende dieses Abschnitts (nicht der Liebe) teilnehmen lassen? Bisher habe ich es nicht bereut.

Ich werde hier ein Bild von Sonja Posten damit Ihr auch einen Eindruck von dieser beeindruckenden Frau bekommt.





Gruß
Henner

Edit: Jetzt stimmt auch die Größe.

Geändert von Chapxy (18.03.2012 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.03.2012, 17:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Brustkrebs mit Metas in der Leber und den Knochen

Lieber Henner,

das freut mich, dass ihr eine schöne Trauerfeier hattet, die auch Sonja gefallen hätte. Danke auch, dass du ein Bild von Sonja gepostest hast! Sie sieht sehr sympathisch aus und ich habe fast das Gefühl, sie ein wenig zu kennen durch all das, was du über sie erzählt hast. Sehr schöne Haare hat sie! Bestimmt war es schwer für sie, diese zu verlieren wegen der Chemo... Und sie hat offensichtlich die Natur geliebt. Schnuppert sie da an einem Essigbaum? Ich finde diese "Puschel" auch sehr interessant und den Flaum am Baumstamm.

Hab' kein schlechtes Gewissen, dass ihr Pläne schmiedet und du dich auf Ostern freust. Sonja würde es so wollen und sie würde es sich wünschen! Ich weiß, was du meinst... Mir geht es auch so, dass ich mich fast schlecht fühle, wenn ich mal ein paar Stunden nur bei mir bin und mir wieder etwas Spaß bereitet. Doch meinen Vater würde es freuen und auch er würde sich wünschen, dass es uns gut geht.

Robin ist ja wirklich ein außergewöhnlicher kleiner Junge! Jedenfalls erscheint es mir so. Da will er in seinem Schmerz doch stark sein, um seinen Papa zu trösten. Wie einfühlsam! Insofern ist es um so besser, wenn du planst mit ihm nach Billund zu fahren und ihr euch einen schönen Tag im Legoland macht! Er kann auch gut ein wenig Zerstreuung und Spaß gebrauchen, oder? Es ist doch wunderschön, dass du Kinder hast! Sie brauchen dich jetzt um so mehr und vor allem Robin. Und ich finde es sehr schön, dass deine Familie und eure Freunde so für euch da sind und euch tragen. Und es ist gut, dass du bzw. ihr das annehmen könnt und euch tragen lasst. Sicherlich werden immer mal wieder Wellen der Traurigkeit über euch schwappen und die Trauer um Sonja ein Teil eures Lebens sein, aber ihr werdet das schaffen! Ganz bestimmt, denn ich habe das Gefühl, ihr seid auf dem richtigen Weg.

Alles Liebe und falls wir uns nicht mehr so bald lesen sollten, eine schöne Woche in Schleswig-Holstein;-)
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55