Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2012, 11:05
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo littlegirl,

gehe doch bitte zu einem Allgemeinmediziner, die kennen sich auch etwas mit Muttermälern bzw. Melanomen aus.
Wenn der Allgemeinmediziner meint, es wäre ein verdächtiges eventuell bösartiges Muttermal, dann wird er dich als Notfall bei einem Dermatologen unterbringen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2  
Alt 21.05.2012, 11:35
SilentBob SilentBob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 1
Standard Verständnisproblem

Hallo!

Ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr informativ.

Habe leider erst in 3 Monaten wieder ein Screening und vor 1 Jahr bekam ich einen Fleck sicherheitshalber herausgeschnitten.

Bei der Untersuchung ob alles gut heilt + Fäden ziehen glaube ich, sagte mir die Arzthelferin dass der Pathologe darauf hingewiesen hatte mir mitzuteilen, dass es knapp war (zwischenzeitlich habe ich mit 3,5 Jahre nicht "screenen" lassen). Ich habe leider die Bezeichnung vergessen. Sie sagte aber dass zu 40-45 % aus meinem Fleck ein Melanom hätte entstehen können.

Weiß jemand was das dann genau war?

Bin nur etwas beunruhigt da an der OP-Stelle vom letzten Jahr nun wieder ein Mal da ist, allerdings total unauffällig.

Bedanke mich schon einmal im Voraus.

Gruß SilentBob
  #3  
Alt 21.05.2012, 20:06
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ab zum Arzt - das ist das einzig Richtige. Wir sind ja hier keine Mediziner.
Und gibt es eine Hautklinik - haben die auch offene Sprechstunden ohne Terminvergabe.
  #4  
Alt 21.05.2012, 21:37
Hanna. Hanna. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

ich wollte mich noch kurz bei Simona für die schnelle Antwort bedanken.
Du hattest recht. Ich hab's zwischenzeitlich schon abklären lassen und bin jetzt wieder beruhigt. Der Arzt war echt verständnisvoll und hat mir gleich Entwarnung gegeben. ruck zuck war's wieder erledigt. daher kann ich's auch nur jedem anderen empfehlen - bei Unsicherheit ab zum Arzt.

Liebe Grüße!
  #5  
Alt 21.05.2012, 17:58
MaFell91 MaFell91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 1
Unglücklich Hautkrebs oder nur Blutung?

Liebe Ferndiagnostiker, Medizinstudenten und Forumsmitglieder,

in den letzten 2 Wochen habe ich bemerkt, dass sich an meinem rechten großen Zehnagel ein rot-braun-schwarzes Irgendwas aufgetaucht ist. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, ich meine, ich kann garnicht zählen, wie oft ich mich gestoßen habe und daraufhin Blut unter dem Zeh entstand. Jedoch kann ich mich diesmal nicht an irgendeinen Stoß erinnern. Zudem erscheint mir die Form ein wenig "seltsam". Daraufhin begann ich zu googeln und traf recht schnell darauf, dass solche vermeindlichen "Blutergüsse" auch Melanome und Anzeichen für Krebs (wohl insbesondere Hautkrebs) sein können. Jedoch sind diese Melanome auf den Google-Bildern alle nur um die 3mm groß und wenn ich das mit meinem Fleck vergleiche und 3mm schon den Krebs anzeigen, müsste ich theoretisch schon im Endstadium oder tot sein. Ich habe keinerlei körperliche Beschwerden, habe aber aus Vorsorge bereits vor 8 Tagen mein Freitags-Feierabend-Bier abgesetzt und meinen wöchentlichen Zigaretten-Konsum auf 4-5 Zigaretten reduziert, in der Sonne sitze ich aus Vorsicht nie länger als 1h (mit Sonnencreme), keine meiner Leberflecken haben sich irgendwie verfärbt (was vor 10 Jahren schon leicht dunkelbraun war, ist es immernoch). Mein normaler Hausarzt konnte sich nicht äußern (er meinte es könnte quasi vieles sein, hat sogar dran gerieben für den Fall, dass es nur Schmutz wäre), ein Termin beim Hautarzt ist frühestens irgendwann Mitte Juni möglich. ich weiß, dass am Besuch des Hautarztes kein Besuch vorbeiführen wird (alleine der Vorsicht Willen), jedoch hätte ich gerne die Meinung von euch Forenmitgliedern eingeholt, was ihr denkt, denn ich bin mehr als besorgt (Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste). Ein Bild des Zehs befindet sich hier:

Edit by Mod.: Foto entfernt. Bitte gehe zum Arzt.

Ich bitte um Hilfe, bzw einige Meinungen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin

Edit: Attraktive Hautärztin sagt, dass es normalerweise innerhalb von 6-8 anfangen sollte, rauszuwachsen. Bei Bedarf halte ich euch auf dem Laufenden. Habe auch gleich mal alle mir unnormal erscheinenden Muttermale checken lassen. Alles in bester Ordnung. Wusste garnicht, dass Dunkelhaarige von Natur aus dunklere Muttermale haben als Blonde.

Geändert von MaFell91 (23.05.2012 um 01:02 Uhr) Grund: Aktualisierung nach Hautarztbesuch
  #6  
Alt 21.05.2012, 20:03
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Hautkrebs oder nur Blutung?

Also, ich kenne eine solche Verfärbung, bei manchen Medikamenten. Um sicher zu sein - ab zum Dermatologen oder eine Hautklinik.
  #7  
Alt 25.05.2012, 11:23
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Ausrufezeichen Nur kurze Frage-Angst !!

Hallo an alle,
ich komme eigentlich aus dem BSDK-Forum. Habe aber heute mal eine Frage an Euch : Meine Mutter hatte heute einen Termin bei einer Hautärztin zur Vorsorge. Soweit war alles in Ordnung. Nur am Oberarm hat sie einen Leberfleck, den die Ärztin entfernen möchte. Sie hat zu meiner Mum nur gesagt : " Den machen wir mal lieber weg." Meine Mutter gehört nicht zur Generation, die dann fragt. Wenn die Ärztin das sagt, ist das so.
Sie hat allerdings den Termin zur ambulanten OP erst im September. Eigentlich sollte sie im Augsut kommen, aber da hat mein Vater schon einen anderen ,geplanten OP Termin. Meine eigentliche Frage ist : Wenn die Ärztin was bösartiges vermuten würde, hätte sie dann den Termin nicht schon eher gemacht ? Wie gesagt, sie hat sich dahingehend nicht geäußert. Kann man dann evtl. davon ausgehen, das die Op nur zur Vorsicht gemacht wird ? Meine Mum sagte mir, die Ärztin war sehr nett und gründlich. Und wenn sie was schlimmes denken würde, hätte sie es bestimmt gesagt. Ich bin jetzt nur etwas ängstlich, weil mein Paps im letzten Bauchspeicheldrüsenkrebs bekam und ich jetzt nicht nochmal das Wort: KREBS hören möchte. Wie sind eure Erfahrungen ? Danke fürs Zuhören. LG Evelyn
  #8  
Alt 29.05.2012, 12:00
Informatiker Informatiker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 1
Standard Hautarzt unsicher

Guten Tag,
etwas schade mit sowas seinen ersten Beitrag zu verfassen aber ich wollte hier um Rat fragen. Ich komme gerade vom Hautarzt aufgrund eines Fleckes unter meinem Fußzehnagel, dieser ist sich jedoch unsicher worum es sich handeln könnte und ob es ein Hämatom oder ein Melanom ist, er hat sich den Fleck jedoch nur oberflächig angeschaut, ohne jegliche Instrumente.

Nun habe ich erst in 8 Wochen einen Termin bei der Uniklinik und in 4 Wochen noch einen Termin bei besagtem Hausarzt, da ich aber aufgrund heutiger Behandlung nicht weiß inwiefern ich dem Arzt traue und mir 8 Wochen zu warten noch wirklich sehr sehr lange erscheint bei dieser unsicheren Diagnose , wollte ich hier noch Mal eine Meinung von euch einholen.
Im Link gefinden sich zwei Bilder des besagten Flecks.

Ich bedanke mich im Voraus.

Edit by Mod.: Bilder gelöscht, kann hier eh niemand beurteilen und ersetz auch nicht den Arztbesuch

Geändert von Dirk1973 (29.05.2012 um 12:06 Uhr) Grund: Bilder gelöscht
  #9  
Alt 29.05.2012, 13:31
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo lieber informatiker,
Sorry aber wir können und WOLLEN keine flecken beurteilen.
das ist sache des artzes oder ggf eines patologen.
Wir sind hier alles betroffene !!
such dir einen neuen doc, das ist mein pers. Rat an dich.
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
  #10  
Alt 29.05.2012, 20:01
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Informatiker,

gibt es in Deiner Nähe eine Dermatologische Klinik? Die haben meistens auch Tage, wo man zu einer offenen Sprechstunde vorbeikommen kann, ohne Terminabmachung. Also, hier in Hannover die Hautklinik und die Charite in Berlin haben das.
  #11  
Alt 30.05.2012, 00:52
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Informatiker,

Ein Tipp rufe bei deiner Krankenkasse an, die meisten bitten es an, das sie einen Termin machen. So würde ich es machen, wenn ich so lange warten müsste.
Frag mal nach.
Ansonsten, gebe ich Esther recht, wir können so etwas nicht beurteilen.

Wäre aber schön wenn du uns Info geben würdest wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße Simona
  #12  
Alt 24.09.2012, 09:56
Simone h. Simone h. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo !
Ich arbeite als Krankenschwester auf der dermatologischen Station in der Uni Lübeck und mache zur Zeit eine Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für onkologie und Palliativmedizin. Für mein Abschlußprojekt möchte ich eine kleine Patientenbroschüre entwickeln. Themenschwerpunkte sollen hauptsächlich Adressen und Hilfen (auch für Nicht-I-Net-Nutzer ) für Patienten und deren Angehörige im psychosozialen Bereich sein. D.h. wie finde ich zu einer Selbsthilfegruppe ? Wie beantrage ich eine Reha, wo bekomme ich Zuschüsse, wie ist das mit der Rente, Krankengeld. Welche Organisationen Helfen mir ? Psychoonkologen im Raum Schlewig-Holstein. ....
Ich durchforste schon seid einigen Tagen das I-Net und komme vom Hundersten ins Tausende.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle nachfragen, war Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Was hat Euch geholfen ? Welche Stolpersteine wurden Euch in den Weg gelegt ? Kleine Insidertipps. Freue mich über Adressen und Links.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

Liebe Grüße Simone h.
  #13  
Alt 24.09.2012, 20:05
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

liebe Simone h,
du musst dich nur durch das Forum arbeiten, da findest du viele Informationen...

viel Erfolg
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
  #14  
Alt 03.10.2012, 00:00
Taratuga Taratuga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Was ist das für ein Befund?

Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich eigentlich als Angehörige nur eine stille Mitleserin bin,
muss ich euch jetzt doch was fragen und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.

Auf meiner Wange entdeckte ich vor einiger Zeit ein Knötchen, das sich fleißig schälte und irgendwie hart war. Nachdem es nicht mehr wegging sondern immer größer wurde, suchte ich schlussendlich doch einen Hautarzt auf.

Nachdem die Ärztin auf der Wange nicht ganz so viel wegschneiden wollte, wurde eine shave biopsy durchgeführt (es wurde also nur die Erhebung weggeschnitten, nicht in die Tiefe)
Heute bekam ich folgenden Befund:

Hochdifferenziertes Plattenepithel-Carzinom,
Typ Keratoakanthom,
im Bereich der Basis nicht in toto.

Weiß jemand was das heißt? Ein Keratoakanthom wäre ja nicht so schlimm weil gutartig. Aber warum ist das nur der Typ eines Plattenepithel-Carzinomes? Nicht in toto heisst wohl, dass es nicht komplett entfernt wurde. Hatte das schon jemand von euch? Muss man das behandeln? Ich hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben. Meine Hautärztin meint nämlich, das ist nichts und man muss auch nicht mehr schneiden. Ich vertraue ihr eigentlich, aber das Wort "Karzinom" löst in mir irgendwie Unbehagen aus.
Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir helfen.
Danke euch vielemals! Schönen Abend!

Liebe Grüße
Tara
  #15  
Alt 03.10.2012, 11:19
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Tara,

auch wenn es harmlos sein sollte, würde ich die Dermatologien darauf drängen einen Nachschnitt zu machen. Denn wenn nicht im Gesunden entfernt wurde, kann es jederzeit nachwachsen.
Vielleicht solltest du aber auch einen plastischen Chirurgen aufsuchen, da es an der Wange ja eine unschöne Narbe geben kann.
Oder direkt zu einer Hautklinik fahren.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55