Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7801  
Alt 13.09.2010, 10:31
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
könntest Du bitte mal wieder "piep" machen?
Liebe Grüße
Christel
  #7802  
Alt 13.09.2010, 10:59
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

zu deinen Monstern traue ich mich nicht, etwas zu sagen, denn ich kann sie in ihrer Größe und Bedrohlichkeit nicht wirklich ermessen. Aber dies hier finde ich so wunderbar ausgedrückt, dass ich es zitieren möchte:

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach so das Leben lieben? Kann man nicht jeden Tag genießen?
Ich wünsche dir viele von diesen Tagen, an denen die Freude überwiegt!

Liebe Grüße
Bettina

PS: Ein Piep von Michaela fände ich auch schön. Aber vielleicht war sie am Wochenende wieder unterwegs - das wäre noch schöner ...
  #7803  
Alt 13.09.2010, 12:18
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Lieber Ecki, Mann des Wortes :-). Sicher habe ich Ziele. Viele habe ich relativieren müssen. Ganz einfach, weil ich körperlich nicht mehr so leistungsfähig bin, oder weil ich viele Termine nicht wahrnehmen kann, weil selbstverständlich immer die Behandlung vorgeht.

Nur, muss man wirklich Ziele haben? Kann man nicht einfach so das Leben lieben? Kann man nicht jeden Tag genießen?
Liebe Christel,
das ist wieder die sch...-Falle, in die ich reingetappt bin: Andern zu sagen, wo es lang geht. Nein, was für mich gilt, kann nicht automatisch für andere gelten. Darüber rege ich mich bei andern ja auch auf, wenn sie mir sagen wollen, wie ich leben oder kämpfen soll... Du hast völlig Recht: einfach so das Leben zu lieben, ist manchmal schon Aufgabe genug. Danke für die Kopfwäsche und beste Grüße
Ecki
  #7804  
Alt 13.09.2010, 16:52
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,

ich denke, darüber reden, das bringt Erleichterung. Sich den Frust mal von der Seele zu schreiben und wissen, daß die anderen einen verstehen, weil es ihnen auch so geht und man nicht allein ist!

Die Frage wofür stelle ich mir auch ab und zu. Ich hoffe dann, spätere Patienten mögen von den mit mir gemachten Erfahrungen profitieren.

Wenn es ans Sterben geht, wäre ich gerne mein Hund. Eine Spritze zum Einschlafen, die zweite zum nicht mehr Aufwachen.
Nur als Möglichkeit, so wie der Kotzeimer am Bett, wenns mir übel ist. Steht er zur Verfügung, brauche ich ihn meist nicht.
Durch Fentanyl und was weiß ich noch hatte ich mal schlimme Horrorvorstellungen, die mich heute noch verfolgen. Das war nicht lustig und ich habe Angst, das noch mal erleben zu müssen!

Daß ich fremdbestimmt dahinvegetiere, befürchte ich nicht. Bisher konnte ich mich immer durchsetzen und sollte das mal nicht mehr der Fall sein, bekomme ich es wahrscheinlich nicht mehr mit. Als es mir so ganz schlecht ging, wollte ich zur Chemo und bekam meine Chemo auch, weil ich immer unmissverständlich gesagt habe, was ich will.
Ich stellte nie in Zweifel, daß ICH im Mittelpunkt stehe, nicht ein Angehöriger, nicht ein Arzt und auch nicht die Krankheit.

LG Reinhard
  #7805  
Alt 13.09.2010, 21:21
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich war wieder von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag unterwegs. Barbara (Moonlady) und ich besuchten die Freunde von Gloria, bei denen sie ihre letzten Wochen verbrachte. Es war ein sehr schönes Wochenende und viele Erinnerungen kamen hoch. Glorias ganzes Leben konnten wir uns in Fotos ansehen und so komme ich gleich zu Deinen letzten Beiträgen (und auch von den anderen wie Ecki und Reinhard) über das Leben und was dazu gehört. Mir geht es eigentlich so, dass ich mir sagen kann, wenn es auch nicht immer leicht war, vor allem die Pubertätsjahre meines Sohnes, so hatte ich bis jetzt doch viel gute Zeit, selbst mit der Krankheit. Und selbst jetzt, wo ich noch mehr gebunden bin durch die Dialyse, geht es mir ja wieder besser, aber vor einigen Wochen hatte ich richtig Angst, dachte, ab jetzt wird es nur noch schlimmer... Aber nun merke ich und zitiere mal die unglaublich tolle Lotti Huber (1912 - 1998): Diese Zitrone hat noch Saft. Allerdings war Lotti schon viel älter als ich, als sie das sagte und schrieb.

Ja,Christel, es wird nicht aufhören mit den Therapien. Mit Glück gibt es mal wieder eine Pause, wenn die Chemo gut anschlägt, wer weiss. Glaub mir, ich kann gut nachfühlen, wie Dir zumute ist, immer wieder kommt etwas dazu, leider.

Ich würde gern allen ein paar persönliche Zeilen schreiben, aber dazu bin ich schon zu müde. So grüße ich alle hier im Nest ganz herzlich und wünsche Euch alles Gute.
Nur zu Jutta soviel: ja, das Unternehmen, das Alimta herstellt, hat meinem Onkologen bestätigt, dass sie mittlerweile einige Fälle mit Nierenversagen hätten. Mein Fall wurde anonymisiert gemeldet. Damitmöchte ich Euch keine Angst machen, aber Ihr sollt es bitte in Eure Überlegungen mit einbeziehen.

In diesem Monat habe ich noch jede Menge Verlaufskontrollen. Mal sehen, wie gut oder schlecht Kopf und Lunge aussehen, alle anderen Bereiche sind nicht ganz so kritisch, aber auch wichtig...

Michaela
  #7806  
Alt 13.09.2010, 22:26
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wenn es ans Sterben geht, wäre ich gerne mein Hund. Eine Spritze zum Einschlafen, die zweite zum nicht mehr Aufwachen.
Hallo Reinhard,

es ist vielleicht unpassend, hier in Christels Faden darauf zu antworten. Aber solche Sätze wie hier zitiert, tun mir weh. Ich weiß, dass wir alle hier, die wir um unseren Zustand wissen, uns auch Gedanken machen über das Sterben oder über das, was uns dann bevorsteht. Nichts weckt wohl soviel Ängste wie die möglichen oder fantasierten Umstände des Sterbens. - Wie es dann wirklich kommt, wenn es soweit ist?
Will ich das jetzt schon wissen? ? ? ...
Ich weiß aber, was ich mir für diesen Lebensabschnitt wünsche: Dass ich dann nicht allein bin. Dass sich jemand traut, meine Hand zu nehmen und zu halten. Dass ich nicht unerträgliche Schmerzen erleiden muss. Dass mich jemand durch Blicke oder Freundlichkeit aufheitern kann, wenn es mir zu schwer wird.
Mit einem Tier möchte ich dann nicht tauschen. Ich habe auch schon Tiere getötet, weil ich ihr Leid nicht ansehen konnte. Auch das tat sehr weh.

Verdammter Tod.

Es grüßt
Ecki
  #7807  
Alt 16.09.2010, 20:24
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

die Hoffnung auf eine gute Verträglichkeite von Alimta hat sich so ein bisschen zerschlagen. Heute am 10.Tag war Blutkontrolle. Danach gab es erst mal Erythrocytenkonzentrat. Luftprobleme werden in seltenen Fällen wohl auch von Alimta direkt verursacht. Das wäre wohl richtig schlecht. Es kann natürlich am schlechten HB und an dem eingelagerten Wasser liegen.
Ein latenter Würgreiz ist auch vorhanden und der Appetit lässt auch zu wünschen übrig.
Hoffentlich wird es schnell besser.

lg
Jutta
  #7808  
Alt 16.09.2010, 21:28
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, liebe Christel,

schau mal, wer bei mir wohnt.
eine Mieze mit dem Namen Fine.,............



Ich habe Dir eine PN geschrieben schau mal nach.

LG Marian
  #7809  
Alt 16.09.2010, 22:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es wie Reinhard, ich hätte gerne so ein Mittel im Schrank. Ob ich es dann nehmen würde, ist die zweite Frage.

Übrigens Reinhard,
bei mir hat sich meines Erachtens nach Chemo bedingt ein grauer Star eingestellt, den ich in der Pause nach der Chemo habe operieren lassen. War dringend nötig, ich konnte im Prinzip nicht mehr Auto fahren.

Lieber Ecki,
auf keinen Fall wollte ich Dir den Kopf waschen. Es war wirklich nur eine Frage, ob man das Leben nicht einfach so lieben kann.
Weißt du, ich hoffe auf eine Palliativ Station zu kommen. Dort gibt es Schmerzspezialisten und in meiner Familie genug Leute, die mich in den Arm nehmen oder meine Hand halten. Denn außer Mann und Sohn habe ich noch eine sehr liebe, fürsorgliche Schwiegertochter, 2 Schwestern und andere Familienmitglieder.

Liebe Jutta,
so ein Mist aber auch! Wobei ein niedriger Hb Wert bei mir immer Atemnot auslöst. Was den Würgereiz angeht, hat Deine Mutter genug Antikotz und auch die richtigen?

Liebe Ariadne,
PN gelesen und beantwortet! Was hast Du nur für eine niedliche Katze! Ist das nicht was fürs Haustierforum?

Ganz liebe Grüße
Christel
  #7810  
Alt 16.09.2010, 22:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
das hört sich aber gar nicht gut an. Kann man gegen die Nebenwirkungen denn nicht mehr tun?
Ja - hoffentlich wird es schnell besser. Und hoffentlich wirkt es gut!


Liebe Christel,
mach doch hier auch mal wieder piep, bitte. Wie gehts dir? Wie hast du die Chemo verpackt? Kannst du golfen?

Liebe Grüße an alle, die das Nest bevölkern
Bettina
  #7811  
Alt 16.09.2010, 22:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
die Chemo habe ich überstanden, fühle mich dank Cortison auch noch recht gut. Ich hoffe sehr, dass die Chemo wirkt!
Gestern war ich auch golfen, aber heute war das Wetter einfach zu schlecht.
Wie geht es Dir denn? Und wie Deinem Goega? Alles noch im grünen Bereich?
Herzliche Grüße
Christel
  #7812  
Alt 16.09.2010, 22:50
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
das freut mich. Zumal deine erste Erfahrung mit Gemcitabin nicht so prall war. Bekommst du wieder viel Cortison?
Goega geht es weiter gut, mir auch. Er wird nach wie vor alle drei Monate kontrolliert; das ist natürlich immer mit Anspannung verbunden (bei mir), andererseits aber dann jedes Mal auch wieder beruhigend.

LG
Bettina
  #7813  
Alt 18.09.2010, 16:17
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard Tinchen71 hat Geburtstag!

Liebe Christina,
schon wieder ein Jahr älter!
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag
und bleib gesund
(so gesund wie möglich)
!

Liebe Grüße sendet Dir
Michaela
  #7814  
Alt 18.09.2010, 18:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo an alle,

möchte Euch einen lieben Gruß ins Wochenende senden.

Liebe Michaela,

freue mich immer sehr Dich zu lesen. Geht es Dir verhältnismäßig gut?

Und da reihe ich mich natürlich auch gleich mit ein, um Dir, liebe Christina, zum Geburtstag zu gratulieren. Alles Gute!

Liebe Christel,

Dir wünsche ich natürlich, dass die Therapie den gewünschten Erfolg erzielt. Dass Du angespannt bist, kann ich mir vorstellen. Man hofft und bangt, lässt all das über sich ergehen, nimmt die NW in Kauf und dann möchte man wenigstens die Kranheit zum Anhalten bzw. zum Rückgang bringen. Hierfür hast Du meine Daumen sicher!

Halten sich Deine A-Mos in Grenzen, oder haben sie zur Zeit gewichtige Position?

Mir macht der Herbst und somit die Gefühlslage zu schaffen momentan. Ich versuche aber meinen Blick wieder in positivere Bahnen zu lenken, auch wenn es derweil sehr schwer fällt.

Euch allen wünsche ich ein gutes u. erholsames Wochenende

Annika
  #7815  
Alt 19.09.2010, 18:19
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo zusammen,
nachdem es die letzten Tage ja ein 'Auf und Ab' war, war die Nacht von Samstag auf Sonntag grenzwertig. Heute Morgen hat sich meine Mama dann ins KH begeben. Die Aufnahme verlief Gott sei Dank serh zügig und die Ärzte waren wohl nett. Nach 10 Minuten hatte meine Mama schon ein Bett. Nach dem Röntgen war klar, dass Wasser in der Lunge ist. CRP ist auch leicht erhöht. Sie hängt am Tropf mit einer Infusion aus 'Furasemid' (verträgt sich dass mit der Alimnta-Gabe von vor 13 Tagen?) oder so ähnlich und einem Antibiotika.
Seit heute Mittag ist jetzt zumindest der Gang zur Toilette deutlich mehr geworden. Allerdings an den Füßen sichtbar ist die Wassereinlagerung noch nicht weniger geworden.
Ich hoffe, dass die Nieren nicht dauerhaft geschädigt sind. Das ist so meine Angst. Aber damit ist Alimta für uns wohl Vergangenheit.
Liebe Grüße
Jutta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55