Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8056  
Alt 08.09.2015, 08:27
chrisselbine chrisselbine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Ort: Hohengandern
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen.
Im Nov. 2013 wurden mir 6 Muttermale entfernt. Davon handelte es sich bei 2 um Melanome. Eins war nur 0.08 mm das andere 1.7 mm.
Daraufhin entfernte man mir auf der rechten Seite (Achsel) die Sentinallymphknoten.
Welche ohne „positiven“ Befund (Metastasen) blieben. Diese beiden Melanome waren bei mir über Jahre entstanden. (einen hatte ich glaub schon immer, der andere entwickelte sich in 3 Jahren)
Ich kam dann in das Nachsorgeprogramm meiner Hautärztin. Leider machte diese den Fehler, ganz Körper Untersuchungen nur 1 x im Jahr zu machen. Sie meinte, alle 3 Monate müsste sie nur die Stellen der Melanome anschauen, ob sich da etwas neu bildet... Schwachsinn... ;(

Im Mai 2015 zeigte sich urplötzlich ein neuer dunkler Fleck an der linken Brust. Ich zeigte Ihn 2 Wochen später bei einem Nachsorgetermin meiner Hautärztin. Ihre Aussage: keine Pigmentierung, kein Melanom...
4 Wochen später begann das besagte „Objekt“ zu eitern und zu bluten.
Zurück zur Hautärztin, Ihre Aussage: das kann ich mit Antibiotika nicht mehr behandeln, es muss raus.
Ende vom Lied, es war ein 3.0 mm Melanom. (dieses entstand also in nur 6 Wochen, Angst...)
Sentinallymphknoten Entfernung folgte dann auf der linken Seite. Leider war dort bereits ein Lymphknoten befallen (Metastase)

Mittlerweile ist man sich nicht mehr sicher, ob es nun ein neues Melanom war, oder bereits Fernmetastasen.
MRT und CT sind verordnet und folgen im laufe der nächsten Wochen.
(Auch die Untersuchung auf das BRAFs gen läuft.)

Um mir die „Wartezeit“ zu überbrücken, habe ich mich etwas belesen.
Ich habe mich nun für eine Zuckerfreie Ernährung, plus hochdosierter Vitamin C Injektion entschieden.

Hat das von euch auch schon jemand probiert? Wie waren die Erfahrungen? Würdet ihr es empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Mit Zitat antworten
  #8057  
Alt 08.09.2015, 10:12
vollmondhexe vollmondhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

guten morgen,

seit gestern habe ich die diagnose "superfiziell spreitendes malignes melanom". herrje, das fühlt sich wirklich nicht gut an. auf der suche im netz, wie es nun weiter geht und vielleicht auch auf der suche nach einem "strohhalm", bin ich hier auf dieses forum gestossen.

ich wollte euch fragen, was man tun kann - ausser jetzt die anstehende nach-op am freitag und röntgen, sono, blutabnahmen ...

das mir entfernte melanom hat in der histologie gezeigt: GTD 0,6 mm, pT1a, Nx, Mx mit 0 dermalen Mitrose/mm2. die primärexision erfolgte in sano.
es wurde eine nachexzision mit einem sicherheitsabstand von 1,0 cm empfohlen.

habt ihr schon mal etwas von der methode gehört, in welcher die exzision sequenziert wird?

im meinem kopf dreht sich gerade alles. aber das kennt ihr sicherlich auch alle.

lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #8058  
Alt 08.09.2015, 10:34
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Thomas,

deine Angst kann ich bestens verstehen. Bei mir ist der Marker auch gestiegen, allerdings noch innerhalb des Normbereiches (0,09) . Das Kopfkino geht los.......

Mein Arzt sagte mir, der Marker alleine sagt nicht viel aus. Es kommt auf den Verlauf an. Hattest du vl. bereits schon mal erhöhte Werte?

Wie auch immer. Diese Sch...Angst müssen wir immer wieder aushalten. Ich wünsche dir fest, dass die "suspekten" Flecke sich als harmlos herausstellen!

Sollte das nicht so kommen gibt es hier im Forum eine Menge Leute, die schon jahrelang schreiben obwohl sie irgendwelche Rezidive hatten.

Ich wünsche dir viel Glück!!!!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8059  
Alt 08.09.2015, 12:14
Benutzerbild von Thomas1962
Thomas1962 Thomas1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Das tut wirklich gut, wenn man das Gefühl hat, man steht nicht allein da.
Morgen bin ich beim Hautarzt, da wird dann entschieden, wie es weitergeht.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8060  
Alt 08.09.2015, 13:06
Großtante Großtante ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Vollmondhexe, ich hatte exakt die gleiche Diagnose im letzten April. Mir wurde von allen Seiten versichert, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, eine Metastisierung bei 0,6 mm äusserst unwahrscheinlich.
LG Grosstante
Mit Zitat antworten
  #8061  
Alt 08.09.2015, 13:19
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Wir wollen hören, wie es weitergeht,Thomas!!
Und am liebsten hören wir Entwarnungsbotschaften!!

Viiiiiiel Glück!
Mit Zitat antworten
  #8062  
Alt 08.09.2015, 13:23
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Und noch eine kleine Erinnerung für uns alle- am meisten für mich selber :

Wir wollten doch im Hier und Jetzt leben! HEUTE leben was HEUTE ist.
Zumindest könnten wir es ja mal versuchen, denn andere Leute haben auch ein 100%iges Sterberisiko . Die werden nur nicht andauernd dran erinnert!

Die Spaghetti warten........Jetzt sind DIE dran und der Krebs kann warten!
Mit Zitat antworten
  #8063  
Alt 09.09.2015, 14:06
Benutzerbild von Thomas1962
Thomas1962 Thomas1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

So, war heute beim Hautarzt, der hat mich aber nur an die Hautklinik überwiesen, Termin ist am Mittwoch, da wird man wohl eine Leberbiopsie vornehmen und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Also wieder warten, ich bin es so leid, diese ewige Warterei auf irgendwas, aber da erzähle ich euch ja nichts Neues, das hat vermutlich jeder von uns zur Genüge erlebt.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Liebe Grüße an alle Wartenden, Hoffenden, Verzweifelnden
Thomas

PS: Auf jeden Fall habe ich beschlossen, egal was kommt, zu kämpfen, bei mir läuft es in meinem anderen Leben gerade so gut, das werde ich mir von dieser Scheiß-Krankheit nicht wegnehmen lassen!!
Mit Zitat antworten
  #8064  
Alt 09.09.2015, 19:54
zuckerbieni 199 zuckerbieni 199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 209
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe MitstreiterInnen,

Morgen bin ich wieder dran: mrt und ct, nächste Woche Haut, Tumormarker und Lymphknotenultraschall. Irgendwie bin ich äußerlich ruhiger als sonst, habe aber irgendwie kein gutes Gefühl. Vor 3 Monaten war ein Lymphknoten vergrößert und der S100 ganz leicht erhöht. Ich hoffe sehr für meine 3 Kinder, dass ich erstmal noch verschont bleibe.
Ich melde mich wieder und wünsche euch allen, dass ihr die Tage vor den Untersuchungen lebenswerter gestalten könnt als ich.
Zuckerbieni
Mit Zitat antworten
  #8065  
Alt 09.09.2015, 19:59
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zuckerbienie..... Meine Daumen sind gaaaaanz feste gedrückt! Melde Dich wenn alles rum ist!
UND DENK DRAN: wir können gute Nachrichten gut gebrauchen
Mit Zitat antworten
  #8066  
Alt 09.09.2015, 20:47
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Zuckerbiene, ja ich habe auch wieder volles Programm. Am 14.9. Pet Ct und im Oktober Kopf MRT. Für meine Tochter möchte ich auch einfach nurvRuhe haben und Alltag geniessen. Wir schaffen die Untetsuchungen und lassen nix leuchten.
Mit Zitat antworten
  #8067  
Alt 09.09.2015, 23:39
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zuckerbieni,
auch von mir sind die Daumen gedrückt!!!
Mit Zitat antworten
  #8068  
Alt 10.09.2015, 09:24
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Ihr Lieben,

wir drücken uns alle ganz feste die Daumen für gute Ergebnisse.

Bei mir fahren die Gedanken gerade wieder Karussell.
Ich habe nächste Woche Mittwoch, also am 16.09. Kontrolltermin.
Bei der letzten Nachsorge am 29.07. waren meine Blutwerte zwar in Ordnung und der S100-Wert lag unter 0,05, aber es wurde ja in der rechten Leiste an der Sentinel-Node-Narbe beim US eine echoarme Raumforderung gesehen.
Deshalb darf ich nach knapp 7 Wochen bereits wieder zur Kontrolle antanzen.
Ich habe totale Angst und hoffe sehr, es ist nur durch das IF.
Haben seit der Feststellung jetzt nur links gespritzt - dementsprechend sieht mein Bauch auch aus.

Da ich schon seit Ende des Jahres arbeitsunfähig bin, musste ich letzte Woche zum MDK und wurde als nicht erwerbsfähig eingestuft.
Nun der ganze Papierkram und Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Termin bei der RV ist erst Anfang Oktober.
Das alles und die Angst, wie es finanziell in Zukunft weitergeht, belastet natürlich zuzüglich.

Ich wünsche mir so sehr, dass nichts gefunden wird und ich noch lange für meine Kinder da sein kann.

Bitte drückt uns ganz feste die Daumen!

Euch allen einen schönen Tag.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #8069  
Alt 10.09.2015, 09:56
Benutzerbild von Thomas1962
Thomas1962 Thomas1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Zuckerbieni,
ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8070  
Alt 10.09.2015, 14:30
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom

Elado@: ich Stelle auch gerade den Antrag auf Erwerbsmin.rente. Mein Kopf denkt positiv, aber mein Körper ist mit der Kraft am Ende. Heute geht es mir zugegeben gar nicht gut. Der ganze Behandlungsmarathon von Op, Interferon und Bestrahlung hinterlässt nun Spuren. Mein TSH ist so gut wie Null und nun kommt noch die Untersuchung am Montag.
Ich habe ein Kind mit Handicaps und sie hat nun in der 5. Klasse natürlich Lernumstellungsprobleme. Sie ist Einzelkind und hat doch auch nur mich. Papa muss,hart arbeiten und ist sehr oft auf Dienstreise. Liebe Schutzengel, passt bitte auf alle auf und auch auf die Mamas. Mamas sind doch die wichtigsten Menschen für die Kinder. Ich möchte sie grosswachsen sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55