Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8236  
Alt 16.01.2011, 22:28
Benutzerbild von Renate07
Renate07 Renate07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Susanne,

Dir gebührt ein ganz großes Dankeschön, dass Du Dir die Mühe machst, hier zu informieren und in Michaelas Namen Wichtiges zu übermitteln. So war es ja von Euch beiden schon vor langer Zeit abgesprochen.
Auch ich wünsche mir so sehr, dass unsere Michaela sich wieder aufrappeln und sie noch eine annehmbar gute Zeit im Kreise Ihrer Lieben daheim haben kann.Ich bin in Gedanken ganz viel bei Dir, liebe Michaela, drück Dir fest die Daumen.
Liebe Christel, eine gute neue Woche möchte ich Dir noch wünschen, erholte bessere Blutwerte, so dass es wieder weiter gehen kann mit Deiner Behandlung. Alles, alles Liebe auch für Dich.


Seid alle, die hier im Thread schreiben, recht lieb gegrüßt von

(Randguck) Renate
  #8237  
Alt 16.01.2011, 22:58
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich wollte nur schnell mal
Hallo
sagen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #8238  
Alt 16.01.2011, 23:18
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
ich fühle mich so unendlich schuldig.
Für mich war heute ein richtig schöner Tag, Endlich, endlich war ich bei sonnigem Wetter wieder auf dem Platz. Ok, nur üben und Akademie Kurs, der Rest ist gesperrt.
Ich habe das so genossen, mich so gefreut.
Nun lese ich das von Michaela und ich weine.
Ach meine liebe Michaela, Du warst mir von Anfang an so nah, hast mir so geholfen. Ich möchte so gerne, dass es Dir besser geht, habe so gehofft, dass Du es nochmal schaffst.

Euch allen liebe und verzweifelte Grüße
Christel
  #8239  
Alt 16.01.2011, 23:23
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
ich fühle mich so unendlich schuldig.
Mennooooooooooooooo, musst Du nicht.
Ich freu mich, dass es DIR gut geht.
Und ich bin sicher, Du gibst vielen hier das Gefühl, dass es doch auch gut gehen kann.
Das die ganze Quälerei nicht bei jedem aussichtslos ist.
Ich freue mich, dass DU einen guten Tag hattest, ganz wirklich und aus vollem Herzen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #8240  
Alt 16.01.2011, 23:39
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

bitte, bitte nicht schuldig fühlen!!! Ich glaube, du ahnst gar nicht, wie viel Menschen du hier Zuversicht und Kraft gibst!! Und jede Nachricht über einen schönen ist ein Riesen-Kraftpaket für viele andere!!! (Mich und meine Ma eingeschlossen!)

Deshalb sollst du MEHR DAVON unbedingt haben und genießen!!

Michaela wäre bestimmt auch glücklich darüber, dass du den Tag genossen hast und es gibt ja schließlich nicht ein nur ein begrenztes Budget an schönen Momenten!!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8241  
Alt 16.01.2011, 23:42
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich glaube, ich verstehe, wie du es meinst. Und ich glaube, du verstehst, wie ich es meine, wenn ich sage: du weißt, dass das nichts hilft.
Schuldig, weil es dir endlich einmal gut ging - du entspannt warst - und Michaela leider nicht? Weißt du, wie sehr Michaela sich gefreut hätte über deine Freude? Also!...

Ich weiß, was du meinst, Christel... fühl dich umarmt.

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #8242  
Alt 17.01.2011, 11:00
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich danke euch für's Daumen drücken. Es hat geholfen, das c't war in Ordnung. Mehr mag ich hier garnicht schreiben. Ich denke viel an Michaela und wünsche ihr dass sie keine Schmerzen hat und immer umgeben von ihren liebsten ist. Ihrer ganzen familie und ihr natürlich auch wünsche ich viel Kraft. Ich wünschte jeder könnte so viel glück haben wie meine Mama...
__________________
"I can't carry it for you! But I can carry you!"
(Lord of the Rings)
  #8243  
Alt 17.01.2011, 11:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
bitte hör auf damit! Du selbst bittest doch immer darum, die guten Nachrichten hier aufzuschreiben, weil sie anderen Mut machen können. Das ist nicht immer einfach, wenn sich die schlechten Neuigkeiten gerade häufen. Aber mit Schuldgefühlen verträgt sich das gar nicht!
Obwohl wenn ich natürlich traurig bin wegen Michaela, freue ich mich doch sehr, dass du einen schönen Tag hattest. Dass du sogar endlich wieder golfen konntest. Auch wenn der Satz abgedroschen ist wie nur was, so stimmt er doch: Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Und nach Verdienst geht es dabei gar nicht, das weißt du doch. Sonst sähe die Welt ganz anders aus.

Ganz liebe Grüße
Bettina

Übrigens: Goega gehts weiter gut, wir waren gestern auch in der Sonne. Aber im Wald.
  #8244  
Alt 17.01.2011, 15:37
SusanneBS SusanneBS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Raum Braunschweig
Beiträge: 64
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von riedlenseppl Beitrag anzeigen
Liebe Susanne!

Das ist genau die Situation, vor der ich mich fürchte.
Wie kann man das Ende erkennen?
Woran kann man es von einem Tief, aus dem man nochmal herauskrabbeln kann, unterscheiden?
Ich denke oft daran, wie das wohl bei meiner Mama aussehen wird, wie schnell oder langsam das letztendlich sein wird.
Wie kommt man mit der Verzweiflung zurecht, die einen dann sicher überkommt?
Ich denke oft an Michaela und dich, bin täglich mehrfach im Forum, begierig auf eventuelle gute Neuigkeiten...
Fühlt euch unbekannterweise gedrückt und getröstet
Michaela wünsche ich vor allem, dass sie schmerzfrei sein kann und in klaren Momenten nicht verzweifelt ist.
Dir, liebe Susanne, wünsche ich ruhige Momente, in denen es dir gelingt, abzuschalten, damit du wieder zu Kräften kommen kannst.

Euch und allen anderen hier im Nest alles Gute!

Christiane
Liebe Christiane,

du hast es genau erfaßt. Woran erkennt man das Ende? Ich weiß es auch nicht. Obwohl ich es schon zweimal direkt erlebt habe. Michaelas Körper kann nicht mehr, aber sie ist für den Weg, den sie gehen muss, noch nicht bereit. Körper und Seele sind nicht im Einklang. Sie will im Sommer bei mir zu Hause Urlaub machen, hat sie gesagt, weil wir im Grünen wohnen und eine Terrasse haben. Ich wünsche es ihr, aber mein Kopf weiß, das sie das nicht mehr schaffen wird. Und mein Bauch kriegt Bauchweh.

Alles, über das wir bisher in der Theorie so sachlich sprechen konnten, ist jetzt so schwer. Der Tod und ihre Wünsche in diesem Zusammenhang können derzeit gar nicht erörtert werden, weil sie es absolut ablehnt.

Wie soll das weitergehen?

Susanne
  #8245  
Alt 17.01.2011, 16:49
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Susanne,

!

Du bist so tapfer!
Menschen mit so einem Schicksal können sich glücklich schätzen, jemanden wie dich um sich zu haben.

Darf ich fragen, in welchem Verhältnis du zu Michaela stehst?

Auch ich selbst musste es schon mal hautnah miterleben, mein Papa starb innerhalb von drei Monaten nach Erstdiagnose sehr elend. Vielleicht fürchte ich mich auch deshalb besonders für meine Mama...

Aber auch wenn man selbst noch so hoffnungslos ist, aufgeben kommt doch nicht in Frage und wie es scheint, will Michaela das auch auf gar keinen Fall.
Davor gilt es Hochachtung zu haben, ihren Willen und Lebensmut zu bewundern und ihr auf ihrem Weg viel Kraft zu wünschen.
Und dir natürlich auch!

Viel Sonnenschein ins Nest sendet

Christiane
  #8246  
Alt 17.01.2011, 17:37
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
.......ich fühle mich so unendlich schuldig.
.........
Christel
Hier gibt es keine Schuld, liebe Christel. Du hattest es vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Du warst traurig, weil Michaela nicht in die Sonne gehen, nicht den warmen Wind fühlen konnte. Schau mal, ein ganz anderer Gedankengang.

Ich freue mich, dass Du in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Platz gehen konntest - trotz Morast.

.................................................. .................................................. ...............................
Liebe Grüße
Marian
  #8247  
Alt 17.01.2011, 19:10
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel



Liebe Christe l,

nicht schuldig fühlen , bitte , warum denn ?
Möchtest Du daß sich jemand Deinetwegen schuldig fühlt nur weil er die Freude eines schönen Tages genießt und Du kannst es nicht ?
Michaela würde sich mit Dir über deinen schönen Tag freuen , sie ist , so glaube ich , ein großherziger Mensch.

Genieße daß es dir besser geht, Dein Kampf ist hart genug .

Traurig sein , das ja .
Michaela wünschen daß sie einen friedlichen letzten Weg gehen kann , das auch .
A b e r n i ch t s c h u l d i g .

Mit guten Gedanken an Michaela grüße ich Dich Erika E
  #8248  
Alt 17.01.2011, 19:18
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich denke auch an Michaela.
Ich hoffe, es geht ihr so wie Heike.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #8249  
Alt 18.01.2011, 10:15
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Susanne,
"Körper und Seele" sind nicht im Einklang" - wie schwer muss es sein, für euch alle. Meine Gedanken sind ständig bei euch und ich wünsche Michaela, dass sie schmerzfrei ist und einen guten Weg für sich findet. Danke für deine offene liebe Art, uns auf dem Laufenden zu halten.

Liebe Christel,
hier schüttet es heute. Trostlos. Aber es soll wieder trockener werden, dass lässt hoffen.

Liebe Grüße an alle
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #8250  
Alt 18.01.2011, 14:52
SusanneBS SusanneBS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Raum Braunschweig
Beiträge: 64
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von riedlenseppl Beitrag anzeigen
Liebe Susanne,

!

Du bist so tapfer!
Menschen mit so einem Schicksal können sich glücklich schätzen, jemanden wie dich um sich zu haben.

Darf ich fragen, in welchem Verhältnis du zu Michaela stehst?

Auch ich selbst musste es schon mal hautnah miterleben, mein Papa starb innerhalb von drei Monaten nach Erstdiagnose sehr elend. Vielleicht fürchte ich mich auch deshalb besonders für meine Mama...

Aber auch wenn man selbst noch so hoffnungslos ist, aufgeben kommt doch nicht in Frage und wie es scheint, will Michaela das auch auf gar keinen Fall.
Davor gilt es Hochachtung zu haben, ihren Willen und Lebensmut zu bewundern und ihr auf ihrem Weg viel Kraft zu wünschen.
Und dir natürlich auch!

Viel Sonnenschein ins Nest sendet

Christiane
Liebe Christiane, ihr lieben Anderen,

tapfer ist gut. Auch wir hier in Braunschweig alle um Michaela herum sind trotzdem lustig und genießen stille Stunden und schöne Momente. So, liebe Christel, freue dich über den schönen Tag, den du genossen hast. Es ist vollkommen okay. Wir hatten ja doch eine lange Zeit, uns an den Gedanken zu gewöhnen, dass Michaela irgendwann mal nicht mehr da ist. Gestern ging es ihr nach der Dialyse so lala, Kopfschmerzen, aber sie hatte ihre Medikamente mal wieder nicht genommen. Die Schwestern im KH sollten besser aufpassen, dass sie auch alles einnimmt.

Liebe Christiane, Michaela kenne ich seit 26 Jahren. Sie war mal meine Arbeitskollegin. Als ich im Betrieb anfing, war Michaela schwanger. Als Fabian dann auf der Welt war, mußte Michaela zu einer betrieblichen Fortbildung über 18 Monate, die jedes zweite Wochenende in Hannover stattfand. So hatte ich ihr Baby jedes zweite Wochenende bei mir. Dann bekam sie MS, und sie wußte nicht, ob und wie lange sie allein weiter für ihr Kind sorgen konnte. Inzwischen war der kleine Fabian schon wie ein Teil unserer Familie und ich konnte mir gut vorstellen, für ihn zu sorgen, wenn Michaela das nicht mehr könnte. So haben wir das mit dem Jugendamt besprochen. Aber Michaela war trotz der MS gut drauf und sorgte weiter für Fabian. Trotzdem war Michaela oft krank, Fabian bei uns, er fuhr mit uns in den Urlaub, ging mit mir zum Kinderturnen oder verbrachte einfach nur so Zeit bei uns. Bis Fabian 9 Jahre alt war, ging das so. Dann bekamen wir selbst ein Kind und bezogen eine Wohnung etwas außerhalb. So war Fabian nicht mehr so oft bei uns, aber er war ja inzwischen schon groß und konnte auch mal allein bleiben. Trotzdem haben wir noch oft Kontakt, und jetzt so wieso. Er ist wie mein großes Kind.

Michaela wird wohl nun doch ins Hospiz gehen. Ich würde mich darüber freuen, denn wir haben eine sehr schöne Einrichtung in Braunschweig, erst etwa 2 Jahre alt. Drückt die Daumen, das das klappt.

Grüße Susanne!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55