Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 18.11.2004, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen alle zusammen,

bei euch auch so stürmisch?Ist richtig ekelhaft das Wetter. Da soll es lieber schneien. mal schauen, fürs WE haben sie bei uns Freitag bis Sonntag Schnee gemeldet... :-)

@ Susanne: Das mit dem Abnehmen ist nicht so einfach zu erklären. Und ist auch ziemlich hart das Programm was ich durchziehe aber man merkt schon was! ich weiss nicht ob du das Programm kennst was es bei uns gab. Und zwar nennt sich das ganze "Bayern light-leichter leben in Deutschland" und wurde von einigen Apotheken unterstützt. Ich habe es leider selber nicht mitgemacht sondern nur von einem Kollegen erhalten.

An den ersten 2 Tagen verzichtest du komplett auf Kohlenhydrate und Fett sowie Zucker. Also kein Brot, Nudeln, Kartoffeln, Schokolade und und und.
Essen darfst du nur Gemüsebrühe (Aber ohne Karotten!!!). Am 3. bis 7. Tag darfst du 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot mit fettarmer Wurst zu dir nehmen und Suppe. (z.Bsp. Paprikacremesuppe, ...).
In der nächsten Woche beginnt die eigentliche Abnehmphase. Du isst eigentlich alles, beziehst dich aber auf Vollkornprodukte (aber auch Hartweizennudeln z. Bsp.), wichtig ist hierbei sein Essen auf 50 bis 60 Gramm Fett zu reduzieren. Angaben von fett hast du auf der packungsrückseite von Lebensmittel. Ziel ist es erstmal 5% von seinem Körpergewicht zu reduzieren.

Falls du noch nähere Tipps brauchst habe ich irgendwo oben meine E-Mail Adresse hinterlassen.

Viel Spass!

@Ulrike: Solche Phasen wie du gerade durchmachst hatte ich auch letzte Woche. Freitag wars schlimm. Warum weiss ich nicht. da kam wieder ein Lied im Radio was ich immer mit Papa getanzt habe. "Moviestar" von Harpo... :-)
Ich merke erst jetzt richtig wie doll er fehlt. Jedesmal wenn ich nach Hause fahre und es ist niemand da reisst es mich total runter... war auch jetzt seit langer Zeit mal wieder auf dem Friedhof, Grab eindecken mit Mama. Ihr gehst soweit ganz gut und ich möchte eimfach nicht, das sie mitbekommt das es mir z. Zt. nicht so gut geht. Auch meinen Freund möchte ich nicht belasten. Trotzdem freue ich mich auf Weihnachten, auch wenns mit gemischten Gefühlen ist... :-(

Schönen Tag euch ALLEN!

July
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 18.11.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo mädels,

july:
wow – zieh den hut – könnte nie so konsequent eine diät durchziehen....gratuliere; immer wenn ich bestimmte dinge nicht essen soll (laut diätplan – lustet mich grad diese dinge)....meine diät – wenn der hosenbund zwickt - heißt „ab 17.30 uhr nix essen bzw. maximal suppe oder so....
hmmmm in 6 wochen am strand liegen klingt ja auch ganz verlockend......

ulrike:
hoff, dir geht es schon ein bissi besser – ja diese „überraschenden“ heulphasen kenn ich auch und bestimmte tage (jahrestag, geburtstag, familienfeste,......) sind besonders kritisch auch für mich.......aber ich denk – weinen hilft – klingt vielleicht komisch aber ich denke da wird unsere „seele“ gereinigt oder einfach die „spannung“ im körper entladen.......hoff es kommt „rüber“ wie ich dies mein. schick dir mal einen knudell knuddellll

Bei uns ist es auch sehr stürmisch – gar kein schönes wetter – hoff es wird bald besser –
Alles im garten schon „winterfest“ gemacht? Was machen deine katzen?

Susanne:
;-).....kullerwaden gefällt mir auch – hab ich auch nicht gekannt, tja das wetter ist bei uns auch nicht besser....leider!
He, urlaub buchen ist doch was feines – oder ;-)....da bekomme ich auch gleich gusto – denk bei so einen lichtblick erträgt man das herbst/winterwetter gleich viel leichter......

Alex:
Klopf klopf – wie geht es dir? Danke – für deine tips bezügl. freund – vielleicht schaffen wir ja nocht eine „aussprache“ – jetzt ist noch funkstille – denk ein wenig „abstand“ „damit sich die rauchwolken verziehen können“ ..hilft – schaun wir mal; du hast zwar gemeint du bist vielleicht nicht die richtige für beziehungstips (wegen chaos bei deiner beziehung) – find ich nicht denk als außenstehender ist man immer objektiver da ist man eben emotional nicht verstrickt und sieht es einfach klarer......daher bin für jeden ratschlag DANKBAR!!!!!

Tina : hallooooo! Wo bist du?

So, nun ein kleines „update“ von mir. Beruflich ist alles im grünen, sonst hab ich noch immer ab und zu meine heulphasen (aber nicht mehr so lang und schlimm wie letzte woche) ist eine mischung von papa, freund und sinn des lebens – aber es wird besser.
Ach ja, und ich habe einen kleinen westie-welpen für mama gefunden!!!! Juhuuuu werde ihn nächste woche abholen – freu mich schon.
Wünsch euch einen schönen arbeitstag und sollten wir uns nicht mehr hören (lesen) ein schönes weekend!
Liebgruß doris
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 18.11.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, hallo

von mir nur ganz kurz, bin nämlich schon auf dem Sprung sozusagen und hab noch viel Stau vor der Nase, ich fahre gleich zu meiner Ma, denn ich hab morgen frei.
Liebe Ulrike, hab an Dich gedacht, jetzt ist dieser Tag auch vorrüber gegangen. Ich drück Dich mal ganz fest!
July, ich kann sehr gut verstehen, was Du meinst. Da hört man ein Lied oder sieht irgendwas und es reisst einen einfach runter, da kann man nix gegen machen. Ich drück Dich auch mal und wünsche Dir, dass Du aus diesem Tief wieder raus findest!
Hi Doris, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Und das mit dem Hund ist doch eine super Nachricht, ich freu mich für Dich!
Susanne, meine Abnehmtrix? Das ist so ganz grob dieses Weight Watchers System, aber ich bin nicht ganz so streng mit mir ;-), bin da auch nicht Mitglied oder so, meine Freundin macht das. Und Sport, anfangs mehr und jetzt regelmässig zweimal die Woche. Das tut mir auf jeden Fall ganz gut, hab jetzt 6 1/2 Kilo runter...

Ich hoffe, das war nicht so konfus, ich meld mich dann am Montag wieder! Ich wünsche euch daher schonmal ein schönes Wochenende!

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 18.11.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Möchte mich mal ganz lieb bei Euch bedanken für die aufmunternden Worte und Knuddel. Hat mir gutgetan.

Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Der Sturm hat sich gelegt, aber es regnet zeitweise noch. Bin heute mal mit Bus nach Hause gefahren, da Veronika eine Karte für die "Söhne Mannheims" hat. Die spielen heute in Bremen und so konnte sie gleich nach der Schule in der Stadt bleiben. War mal ganz nett, so eine Stunde Bus zu fahren und in die Landschaft zu schauen.

Hab vorhin noch ein wenig gebügelt und schon unsere paar Klamotten zusammengekramt, die morgen früh in den Koffer wandern. Irgendwann vormittags fahren Holger und ich dann zu meiner Schwester nach Bad Honnef. Wie gesagt, komme am Montag wieder und werde mich dann bei Euch melden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und außerdem alles, was Ihr Euch wünscht.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 19.11.2004, 06:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Mir ist gestern abend (im Bett) noch was eingefallen; bitte versteh mich nicht falsch. Wenn Du für Deine Mama einen Wauwi besorgst, bedenke bitte, daß diese(r) als Welpe häufig mal pin.... muß, also auch nachts.

Wir sind damals mit unserer die ersten vier/fünf Wochen ca. alle 3-4 Std. mal raus. Danach haben wir es dann langsam "gestreckt". Senta war damals drei Monate alt, als wir sie aus dem Tierheim holten.

Das sollte nur mal so ein Denkanstoß sein. Ansonsten finde ich Dein Vorhaben echt ganz toll. Ein Hund kann wirklich ein wahrer Freund werden, vielleicht noch mehr als eine Katze.

Liebe Grüße
Ulrike

P.S. Hat heute Nacht ein wenig geschneit hier, überall "Puderzucker". Schön.
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 19.11.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

...versteh dich nicht falsch, der kleine spatz macht bestimmt bis er "rein" ist ...arbeit, da er aber ein kleiner hund ist ( "katze mit fremdsprache") - denk ich sind die hoppalas erträglich....bzw vielleicht funktioniert unser katzenkisterl für den abend damit .....schaun wir mal ich werde es berichten.....
hole den spatz nächste woche vermute am samstag ....

nice weekend!
natürlich an ALLE!!!
doris
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 21.11.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

danke an alle für die lieben Geburtstagsgrüße!!!

Habe den Tag gut verbringen können, war ja eher im Streß, nur abends war es dann sehr ruhig. Aber ich muss am Telefon wohl so traurig geklungen haben, daß 2 meiner Freunde sich spontan doch zum Besuch entschlossen haben, obwohl sie am Telefon abgesagt hatten, süß oder??? Naja ich hatte auch zu mehreren gesagt, daß sie vorbeikommen können, aber keiner kam, hatten alle soviel zu tun!

So da Mama ja bis Mittwoch noch da war, konnte ich mich nicht eher melden, denn am Freitag bin ich ja dann zu ihr nach Germering gefahren und habe gestern hier nochmal meinen Geburtstag gefeiert. Es war ein sehr sehr schöner Abend und ich habe es genossen alle meine Freunde von hier wieder zu sehen!

War gestern nur etwas traurig als meine Schwester mir ihr Geschenk überreicht hat, denn ein TEil war ein super schönes Foto von meinem Papa, sie hat es in einen sehr schönen silbernen Rahmen gepackt und da war es fast soweit, jetzt übrigens schon wieder! Dazu habe ich einen kleinen Porzelanengel und ein schönes Engelbild bekommen. Superschön, kann ich Euch nur sagen.
Außerdem konnte ich gestern meinen kleinen Neffen endlich kennenlernen, ohhhhhh wie süüüß, wenn ihn von Euch mal jemand sehen will, dann schreibt mir ne Mail! Schnecki78@aol.com

So dann muss ich mal alles zusammenpacken, denn morgen früh geht es wieder nach Kassel.

Grüße und guten Start in die Woche

Diana
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 22.11.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi Mädels,
wie war Euer Wochenende? Bei mir war bzw. ist mal wieder Depri-Stimmung. Gestern war ja bekanntlich Totensonntag, ich war mit Mama und meiner Schwester in der Kirche, da wurden dann u.a. alle in diesem Kirchenjahr Verstorbenen vorgelesen, als Papas Name fiel, hat sich bei mir mal wieder alles zugeschnürt, hatte das Gefühl, ich kann nicht mehr atmen . Er war der Zweit-Jüngste!Naja 63 ist ja auch noch kein Alter! Es gibt eine Sache, die mich einfach nicht zur Ruhe kommen lässt und das ist das "Warum ging das alles so schnell"? Im Forum und auch anderswo liest man doch ständig, dass so viele Leute mehrere Jahr mit dem Krebs leben. Okay, Lungenkrebs ist kein Pappenstiel, das war mir von Anfang an klar, aber ich hätte nie gedacht, dass ihm nur noch ein halbes Jahr bleibt und ich verstehe es auch heute noch nicht. Am Anfang wurde ihm gesagt, dass er aufgrund seiner guten Werte (Nieren, Herz etc.) und seines Top-Allgemeinzustandes die stärkste Chemo-Zusammensetzung bekommt , das war im April und im September ist er tot???? Wie geht das denn, zumal nachweislich k e i n e neuen Metastasen dazugekommen sind (eine war von Anfang an in der Nebenniere vorhanden). Mein Vater war acu nur im Krankenhaus, weil er eine Pflasterallergie bekommen hat (wegen Bestrahlungsbehandlung war sein Oberkörper mit Pflastern abgeklebt). Ich kann einfach nicht verstehen, warum ihm nur ein halbes Jahr blieb, einem Mann, der so mitten im Leben stand, niemals krank war, absolut aktiv und bei dem der Krebs lediglich ganz zufällig, also nicht aufgrund von Beschwerden, festgestellt wurde!!!!
Klar, ich versuche mich zu trösten, dass ihm ja vielleicht viel Leid erspart geblieben ist, aber auch das weiss ja niemand!! Ich glaube, auch er hat mit so einem schnellen Tod niemals gerechnet. Ehrlich, ich habe es immer noch nicht begriffen, dass er nie mehr wiederkommt!! Wie lange haben Eure Väter mit der Krankheit gelebt und wie ging es Ihnen während der Krankheit? Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, weil wir immer dachten, dass er sich zumindest für einige Zeit wieder erholt und ein nahezu gesundes Leben führen kann!

Okay, jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben und vielleicht sagt ihr mal, wie Eure Erfahrungen so sind.

Zum Thema "Abnehmen". Also mir gehts wie Doris, strenge Essenspläne kann ich niemals einhalten, gerade das, was verboten ist, m u s s ich essen!. Weight watchers hab ich vor einigen Jahren mal gemacht und für mich ist es das beste,habe damit 12 Kilo abgenommen und auch zwei Jahre gehalten (mehr oder weniger), aber nach meiner Schwangerschaft und einigen "Krisen" hab ich jetz fast wieder das meiste drauf. Ich werde mir (nächstes Jahr!) mal wieder meine Unterlagen rauskramen, ich brauch nur erst den berühmten "Tritt in den Hintern", bis ich mich aufraffe.

So Ihr Lieben, danke fürs Zuhören, bin froh, dass ich Euch gefunden habe!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 22.11.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo susanne,

schick dir mal einen "tröster-knuddel" hoff es hilft ein bissi - kann dich sehr gut verstehen.
in österreich "feiert" man allerseelen und da werden auch die verstorbenen vorgelesen - mir ging es auch ähnlich wie dir - tja es ist alles so unwirklich.

Und monatelang hab ich gedacht "zwickts mich" dies träum ich nur - und der papa kommt wieder - irgendwie hab ich nur darauf gewartet dass die tür sich öffnet und papa maschiert herein.....leider es ist nicht so.

Mein papa kam am 13.1.04 ins kh - verdacht auf schlaganfall - erster befund "ist nur ein kleiner schlaganfall gewesen und ein kleiner dunkler fleck auf der lunge - vermutlich lungenentzündung" - LEIDER war es nicht so - es wurde immer schlimmer a) lungenkrebs, b) metastasen schon vorhanden leber, knochen, kopf.....es wurde eine strahlentherapie versucht haben wir aber nach 4 behandlungen abgebrochen es ging nicht mehr der krebs war einfach stärker - mein papa starb daheim am 27.2.04!!!! Es ging wahrliche alles sehr sehr schnell.

Die letzten tage waren für meinen papa bestimmt furchtbar (er hat aber nie gejammer und den schmerz so lang es ging vor uns verborgen)...ich hab und tröste mich noch immer mit den sätzen "mein papa hat nicht lange leiden müssen, jahrelange behandlungen hätten ihn fertig gemacht, allein das wort "krankenhaus" hat paps schon krank gemacht usw usw usw" aber natürlich helfen diese sätze bei mir auch nicht immer.

Für mich (uns) war es am schlimmsten dieses "machtlose" zusehen, zusehen wie papa immer schwächer wird, schmerzen hat und man kann gar nix tun diese machtlosigkeit hat mich traurig,wütend gemacht.
Denk - für uns allen hier ist/war der papa eben der beste papa auf der welt, der starke mann der dich auf die schulter nimmt, dich als kind vor bösen "geistern" beschützt , bzw. hab ich als kind imma gesagt "wenn ich gross bin heirate ich den papa".....tja und dann zu sehen wie dieser starke mann schwächer und schwächer wird......

Ach gott, jetzt wollte ich dich trösten.....und schau was geschehn ist....wollt ich nicht.....sorry.....wollt ja trösten ....und nicht noch mehr traurigkeit vermitteln.....

Denk´ diese wetter ist auch nicht gerade hilfreich für unsere stimmung und dann noch die vorweihnachtszeit...hmmm einerseits freu ich mich auf die christkindlmärkte etc aber ich hab auch zeiten da denk ich mir "ach, würd gern jetzt einschlafen und erst so um den 6.1.2005 wieder aufwachen und diesen ganzen rummel, feiertage verschlafen".....

tja, sonst kann ich nicht viel berichten hab am samstag hundezubehör gekauft für unseren baldigen welpen (freu mich schon, hoff er wird ein kleiner lichtblick für meine mama)

so jetzt muss ich wieda arbeiten

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 22.11.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

habt ihr alle das Wochenende gut überstanden? Ich soweit schon, hab mich von Alkohol ziemlich ferngehalten, ich bin lieber gefahren. Ich war noch mit meinem besten Freund im Kino, na ja, und alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende. Ich hab Freitag noch einen alten Schulfreund wieder getroffen, das fand ich sehr nett. So hab ich mal erfahren, was so aus den anderen aus meiner Klasse geworden ist, da ich nicht mehr in meiner Heimat wohne weis ich so was halt nicht. Und ich fühl mich recht erholt, das ist doch auch mal was.

Liebe Ulrike, wie war das Wochenende bei Deiner Schwester, hast Du Dich gut erholt?

Hallo July, wie geht es Dir?

Hallo Diana, schön dass Du Deinen Geburtstag noch feiern konntest. Das mit dem Foto ging mir damals genauso, meine Schwester hatte mir ein Foto von unserem Papa zu Weihnachten geschenkt, ich mag das Bild sehr, aber trotzdem schnürt es einem in dem Moment die Luft ab. Aber schön, das Du jetzt Tante bist, oder? Ich hab auch am Sonntag noch meine Schwester und meine Nichte besucht. Freue mich immer sehr, wenn ich die Kleine sehe!

Hallo Susanne, die Frage, warum alles so schnell ging, habe ich mir auch oft gestellt. Und manchmal bin ich sogar froh, dass ich damals noch nicht all das wusste, was ich heute weis. Ich glaube, dass ich nicht mehr so optimistisch und mit so viel Vertrauen mich der Situation stellen könnte. Das hört sich jetzt sicher merkwürdig an, ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Mein Vater war auch 63, als er gestorben ist, das ist echt kein Alter. Er war grade Rentner geworden, hat Zeit seines Lebens immer schwer gearbeitet, war immer nur für andere da. Und als er endlich mal Zeit für sich gehabt hätte ist er krank geworden. Ich weis heute auch viel mehr über die Symptome als damals, und die ersten traten sicher schon früh auf, als noch niemand an Krebs gedacht hat. Er war oft müde, hatte wenig Appetit, sah einfach schlecht aus. Allerdings hat er zu dieser Zeit noch auf Nachtschicht gearbeitet und hat das darauf geschoben. Dann fing irgendwann der Husten und die ständige Heiserkeit an und kein Arzt hat irgendwas erkannt. Bronchitis und ähnliches wurde diagnostiziert. Und irgendwann ist er einfach mal bewusstlos geworden, ohne Vorwarnung. Er selbst wäre da wahrscheinlich auch nicht zum Arzt gegangen (er ist eigentlich immer erst zum Arzt gegangen, wenn es gar nicht mehr anders ging), aber meine Schwester hat nicht locker gelassen, hat ihm Termine beim HNO und beim Lungenfacharzt geholt. Und weder bei der Bronchoskopie noch bei Röntgenaufnahmen hat man was gesehen. Ich glaube es war der HNO, der nicht mehr locker gelassen hat. Ende Oktober, Anfang November 02 hat er die Diagnose bekommen. Die Chemo hat er anfangs sehr gut vertragen und die hat auch sehr gut angeschlagen. Zu der Zeit war der Tumor sehr geschrumpft und es waren keine Metastasen gefunden worden. Dann hat er eine Darmentzündung bekommen, eine Nebenwirkung von der Chemo. Bis diese ausgeheilt war, konnte sich der Krebs ungehindert ausbreiten. Der Tumor war wieder riesengroß und er hatte Lebermetastasen. Er hat noch eine sehr starke Chemo bekommen, die überhaupt nicht angeschlagen hat und ihn sehr geschwächt hat. Danach ging alles sehr schnell. Ich konnte das damals gar nicht glauben oder verstehen. Im März ging es ihm noch relativ gut und im Juli ist er gestorben. Man sieht hilflos zu und kann es nicht verstehen. Ich drück Dich mal! Das sind meine Erfahrungen und wie Du siehst war es bei uns ganz ähnlich. Weißt Du, ich kann nur für uns sprechen, aber ich glaube dass es bei meinem Papa auch deshalb so schnell ging, weil ihn diese starke Chemo, die ja nicht mal auf den Krebs angesprochen hat, so geschwächt hat und nachdem man ihm gesagt hat, dass man nichts mehr für ihn tun kann. Ich glaube, da hat er sich aufgegeben. Solange er noch Hoffnung hatte hat er immer gekämpft und sich nie hängen lassen, aber nachdem die Arzte ihm das gesagt hatten, ist er nach einer Woche gestorben. Und ich bin froh, dass die Ärzte uns damals keine Prognose gegeben haben, sie wäre eh falsch gewesen. Als mein Vater gestorben war sagte auch der Hausarzt, dass das so schnell gehen würde konnte man nicht wissen.
Puh, jetzt muss ich erstmal wieder durchatmen, mich nimmt das immer sehr mit, wenn ich es erzähle. Aber ich hoffe, Du weißt, dass Du nicht allein bist mit Deinen Fragen, mir geht es ja auch so.

Ach Doris, mich hat das auch sehr berührt was Du über Deinen Papa geschrieben hast. Vieles von dem was Du sagst so wie „er hat nicht lang leiden müssen“ sag ich mir auch immer, manchmal hilft es, manchmal nicht. Ich drück Dich auch mal. Ich hab ja eigentlich mit Weihnachten seitdem auch nicht mehr viel am Hut, aber ich zwing mich im Moment zu ein bisschen Weihnachtlichkeit, ich hab Tanne gekauft und einen Adventskranz gebunden und Tanne in die Vase gestellt. Und mich diese Woche zu einem Weihnachtsmarktbesuch mit Glühweintrinken verabredet. Weißt Du, ich hab nämlich ein bisschen Angst, das Weihnachten für mich vollends die Bedeutung verliert, und dass ich womöglich jetzt immer vier Wochen deprimiert bin wenn ich nicht was tue. Ich geb mir zumindest viel Mühe den Geist der Weihnacht wieder zu finden. Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.

So, jetzt hab ich euch aber genug zugetextet.
Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 22.11.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr so schnell Trost gespendet habt. Ganz ehrlich, mir hilft das sehr, wenn man einfach hört, dass man nicht allein ist, mit den vielen Fragen und dem großen Kummer.
Ich drück Euch alle mal ganz doll!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 23.11.2004, 07:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr Lieben,

wollt mich doch auch nochmal kurz melden. Neuestes Zwischengewicht: 64,1 kg. Das sind jetzt schon insgesamt 3,2 kg. Ich bin immer noch total motiviert. Und da ich die strenge Woche gut überstanden habe, darf ich jetzt wieder richtig essen. Nur Süßigkeiten und Fettes sind absolut tabu und das vor der Weihnachtszeit... :-( Dieses Abnehmen, man solls nich glauben, baut mich zur Zeit ziemlich auf, weil ich merke das was passiert und ich das schaffen kann. Habe das Rauchen aufgehört und ernähre mich etwas gesünder... :-)Außerdem kenifen die Hosen nicht mehr so. Mein Ziel sind jetzt 60,9 kg. Das ist mein erstes Etappenziel... :-) Klingt lustig, oder? habe ja noch 5 wochen Zeit!!!

Hallo Susanne,

nun möchte ich Dir noch kurz meine Geschichte erzählen, bevor ich von dem ganzen Abnehmzeug noch wirr werde... :-) :-)

Mein Papa hatte im Juli 2002 einen oder mehrer epileptische Anfälle. Zuerst wurde im KH Thoxoplasmose (Katzenvirus??) diagnostiziert, dann ein Blutgerinnsel, später ein gutartiger Hirntumor der in dem Alter (46 Jahre) gut behandelbar wäre...
Es wurde eine Biopsie in der Uniklinik Dresden gemacht und wir erhielten die Diagnose Glioblastom Grad IV, mit der wir zu der damaligen Zeit nicht viel anfangen konnten.
Dann konnte er wieder nach hause und erhielt Strahlentherapie und eine ambulante Chemo mit temodal. Das schlimmste war für ihn, das er nicht mehr Auto fahren konnte und nicht auf Arbeit gehen konnte, das war einfach sein Leben!
Dann im Oktober/November 02 ging es rapide Bergab. Er hatte Gleichgewichtsstörungen und Probleme mit seiner Feinmotorik. Das Essen wurde zur schwierigen Aufgabe für ihn...

Danach kamen Gesichtsfeldausfälle und langsam, ganz langsam verlor er sein Augenlicht... Ich stell mir das furchtbar vor wenn jemand mitbekommt, das er langsam blind wird und man nichts tun kann. dann kamen Depressionen dazu und meine Mutter war am Ende. Das ganze ging dann bis Anfang März und schließlich musste Papa ins KH, weil er die Nahrung verweigerte und wir konnten ih ja nicht verhungern lassen...
Im Anschluss an den KH-Aufenthalt wurde er in ein Pflegeheim eingeliefert, weil er geistig total verwirrt war und wir nicht mehr Herr der Lage. Er war ja auch über 1,80 m groß und fast 90 Kilo schwer. Das konnten wir nicht bewältigen...
schließlich ist er dann am 27.04.03 für immer eingeschlafen..

Er fehlt uns sehr...

July
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 23.11.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Bin wieder im Lande, sind gestern Abend gegen 6 wieder zu Hause gewesen. War ganz schön, mal ein paar Tage rauszukommen. Habe dann hier spät nur noch mal gelesen, war zum Schreiben aber zu bequem/müde.

Susanne, bei meinem Papa ging's eigentlich über vier Jahre. Aber erst Anfang 2003 hab Papa mal erzählt, daß er Krebs hat; davor wußten wir es nur "zufällig". Aber so richtig schlecht ging es ihm nur so die letzten 1 1/2 Monate. Anfang Okt. letzten Jahres wurde er auf einmal schlapp, müde, hatte keinen richtigen Appetit und zu nichts mehr richtig Lust. Einen Tag bevor er ins Krankenhaus sollte bzw. wollte (sein Urologe hatte ihm eine Einweisung gegeben), brach er zu Hause zusammen - Schlaganfall. Das war am 29.10.03. Rechtsseitig gelähmt, hat meistens gelegen und ab und zu im Rolli gesessen. Er hatte auch keine Lust mehr zu leben, hat irgendwelche lebensverlängernden Maßnahmen abgelehnt, nur einmal, eine Woche vorher, hat er in eine Blutkonserve eingewilligt. Am 17.11.03 ist er dann verstorben. Es ging also relativ schnell, also die Zeit, die ich ihm eigentlich "ersparen" wollte. Hm, hört sich irgendwie blöd an, aber Du weißt, wie ich's meine.
Ursprünglich war es Prostatakrebs, der auch in der Anfangszeit entfernt wurde. Dabei werden die Hoden mitentfernt, damit nichts "nachwachsen" kann. In diesem Fall ist wohl auch keine Chemo oder so notwendig. Hatte da mal einen Arzt gefragt, weil ich nie mitbekommen hatte, daß er so was mitgemacht hat. Später war es dann so, daß der Krebs in die Lunge gestreut hatte, der Knochenbau war befallen und die Lymphknoten im Bauchraum. Das war ja wohl mehr als genug.

Aber bei uns in der Familie sind leider schon mehrere an Krebs verstorben. Manchmal ging es ganz schnell (Holgers Onkel vor einem Jahr, BSDK, knapp 4 Wochen), bei einer meiner Tanten hat es sich lange hingezogen, ich glaub, fast 4 Jahre. Immer ein auf und ab. Dazwischen "lag dann der Rest".

Ja, für den Betreffenden ist es vielleicht eine Erlösung, wenn es schnell geht. Aber für die Angehörigen bleibt dann irgendwie keine Zeit, Abschied zu nehmen. Und das, finde ich, ist am Schlimmsten. Auf einmal steht man vor der Tatsache - ohne Vorbereitung.

Doris, schön, wenn bald wieder "Leben" ins Haus kommt. Vielleicht darf er ja auch mal in den Garten, wenn's auf die Blase drückt.
Mach Dir mal um Weihnachten nicht ganz so viel Kopfzerbrechen. Sicher wird es Momente geben, in denen man traurig ist. War bei uns auch so. Aber es gab auch Gedanken, daß er irgendwie dabei ist, teilnimmt an dem gemütlichen Beisammensitzen und was man sonst so macht. Doch, sei ganz sicher, es geht, Du schaffst das, diese Zeit ohne Durchschlafen zu überstehen. Sylvester ist für mich eigentlich noch nie so richtig was zum Feiern gewesen. Mag sich merkwürdig anhören; aber ich bin immer irgenwie "traurig", das ein Jahr vorbei ist und man nicht weiß, was im nächsten passiert. Aber eigentlich ist das Quatsch, denn morgens weiß ich auch nicht, was der Tag bringt.

Diana, hoffe, Du bist heile nach Hause gekommen. Dann hast Du die vergangene Woche ja jede Menge um die Ohren gehabt. Aber ab und zu ist so eine Abwechslung doch ganz gut.
Das Dein Neffe ein Goldstück ist, kann ich mir gut vorstellen. Ja, kleine Wesen sind immer ein Anziehungspunkt, könnte man ständig knuddeln. Aber unsere lassen sich hin und wieder auch noch mal von uns drücken, und das mit 17 und 18!!!

Alex, als ich am Freitag so unterwegs war, hab ich an Dich gedacht. Wir sind zwar nicht nur die übliche Strecke (A1) gefahren, aber ich dachte, so ganz weit weg warst Du ja auch nicht. Ist doch schön, daß Du auch mal abschalten konntest.

July, Du bist ja wirklich eisern! So ein paar Kilo möcht ich auch runter bekommen. Aber ich glaube, vor Weihnachten nehm ich das nicht in Angriff. Das bleibt dann der gute Vorsatz für's nächste Jahr. Veronika hat am Sonntag den Teig gemacht. Morgen werde ich dann mal anfangen zu backen.

So, muß jetzt mal wieder ein bischen was tun, denn ich möchte heute ganz zeitig "Feiermittag" machen.

Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 24.11.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo mädels,

ach, wenn ich mir diese verschiedenen krankheitsverläufe so durchlese von unseren papas wird mir ganz schwer ums herz :-(........und finde die überschrift v. tread "mein papa,ein tapfere mensch" einfach sehr sehr passend.

hab eine frage geht es euch auch so: als mein papa krank wurde , und freunde kollegen über belangloses (zug versäumt, hohe telefonrechnung etc etc) gejammert haben - hab ich mir immer gedacht "he, leute was habt ihr, dies sind ja peanuts......ihr habt ja gar keine sorgen etc etc"...ja und ich hab mir geschworen niemals wieder über kleinigkeiten zornig oder traurig zu sein......

ja, und jetzt erwische ich mich immer wieder - dass ich sehr wohl wieder grantig werde über belangloses (kunden, pickel auf der stirn, zug versäumt, telefonrechnung etc.)....ja und dann bekomme ich ein schlechtes gewissen und denk mir "mensch, doris - was soll das"

hmmm war nur so ein gedankengang von mir.

july: wow - bin beeindruckt - dass du deine diät (trotz vorweihnachtskekszeit) so gut über die runden bringst - toi toi toi weiterhin.

ulrike:
klar, der hund darf natürlich in den garten - aber vielleicht braucht meine mamschi nicht um mitternacht aufstehn und er geht auf´s kisterl....schaun wir mal - freu mich schon sehr - am freitag wird er nun abgeholt meine nichte fährt mit.

alex:
schön dass dein weekend so nett war , ja es ist immer witzig "alte" schulfreunde zu treffen - da kann man so gut über "alte zeiten" quatschen (lehrer, erste liebe, schulstreiche etc etc.)

susanne:
klopf klopf - wie geht es dir? hoffe gut

mir geht es so o la la, bin etwas nah am wasser gebaut - aber dies sind nur ein paar minuten - dann geht es wieder. Hab mir gestern maroni gebraten und einen winterzaubertee geschlürft - da ging es mir gleich besser ;-)

tja, jetzt werd ich wieder arbeiten - nächste woche beginnt wieder eine bundesländertour - sprich ich bin wieder unterwegs.......
wünsch euch noch einen schönen arbeitstag.

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 24.11.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Hab grad mal reingeschaut und Deinen Eintrag gelesen. Vielleicht schaust Du ja heute noch mal hier rein. Darum mal "meine Gedanken" zu Kleinigkeiten.

Kann gar nicht mal genau sagen, ob andere sich über Kleinkram aufgeregt haben. Da kann ich relativ gut drüber hinweghören (meistens). Aber ich hab schon so gedacht, daß Vieles wichtiger geworden ist als die Dinge z.B., die Du aufgezählt hast.

So kann ich z.B. eher mal "aus der Haut fahren", wenn mich einer bezüglich Rente und an später denken anquatscht. Mag sein, vielleicht denk ich irgendwann mal ..... hätte ich bloß...., aber ich lebe jetzt und möchte jetzt mir mal was gönnen, Essen gehen, ins Theater, evtl. mal verreisen usw.

Das erscheint mir wichtig, wer weiß, ob ich alt werde oder es mich nicht doch mal "erwischt". Denk da auch so an meine Cousine, die jetzt ALS hat. Oder wenn man hier so liest, wie viele junge Menschen krank werden.

Aber wie gesagt, hin und wieder ertappe ich mich auch, aber insgesamt sehe ich Vieles gelassener.

So, ich wünsche Dir noch einen angenehmen "Restarbeitstag" und einen noch schöneren Feierabend. Ich werde mich gleich wieder in die Küche schmeißen und die letzten Teile für's Pfefferkuchenhaus backen.

Liebe Grüße, natürlich auch an alle anderen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55