Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8401  
Alt 08.11.2013, 11:31
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
ich habe drei kleine Kreuzchen wo Duschpflaster jetzt drauf ist. Vielleicht werde ich komplett eingezeichnet, wenn ich offiziell gegrillt werde. Im Moment bin ich sozusagen ein Versuchsgrillhuhn
Genau so sehe ich auch aus.

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage in die Runde *reinschmeiss* Ich hatte während meiner TAC nie Probleme. Nach der Chemo fingen 2 Zehen an meinem Fuß taub zu werden. Seit gestern fängt der Scheixx auch am linken Fuß an. HALLOOOOO die Chemo ist schon 10 Wochen her. Können das Nachwirkungen sein ? Habt ihr nach so langer Zeit auch Probleme bekommen ?
Hatte keien TAC wie Du weißt, aber bei mir kam und kommt jetzt auch so ein bisschen was "im Nachgang". Ich denke, das ist nicht unüblich, dass da noch später was kommt/kommen kann. Wir haben den Körper ja mehrfach mit ordentlichen Ladungen geflutet....
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8402  
Alt 08.11.2013, 11:49
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@cleopatra: bei mir dauert die Übelkeit knapp eine Woche. Phobie habe ich auch, leider. Versuch dich abzulenken, ruh dich aus wenn dir danach ist. Und sprich es am besten bei der nächsten Chemo an, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten gegen das Gefühl. Ich werde beim nächsten Mal auch nerven, ganz sicher

Claudi: Du hast keinen Besen????? Soll ich dir einen schicken? Nee, bleib mal lieber bei uns Drück dir die Daumen, dass die Zehen bald wieder in Gang kommen
Mit Zitat antworten
  #8403  
Alt 08.11.2013, 12:11
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Claudi:
Mittwoch bei der Chemo hatte ich mit der Chemo-Schwester gesprochen wegen Kinderwunsch nach der Chemo, wie lange warten usw. Und da meinte sie, dass noch Monate nach der Chemo der Körper geschwächt ist und NWs auftauchen können, die man während der Chemo nicht hatte. Besonders wohl bei TAC, weil die sehr heftig ist. Deshalb soll man dem Körper in dem Jahr nach Chemo noch Zeit lassen und alles ruhiger angehen.

Oh heute morgen hat mich Rocco sehr auf Trapp gehalten. In den Tagen nach Chemo gehe ich mit ihm nur frühs kurz in den Garten, aber das reicht ihm nicht mehr. Er mag lieber in den Wald und das trau ich mir momentan nicht so allein. Also hat er rebelliert und ist "ausgebrochen". Zum Glück wär er noch aufm dem Hof, als ich es bemerkt hatte, obwohl er bestimmt schon 20 min allein draußen war und wir haben wegen dem Gerüst am Haus zZ kein Tor am Hof.
Der war dann so wild und brauchte Auslauf, dass ich doch mit ihm in den Wald bin. Zwar langsam und hab ihn los gemacht, dass er richtig rennen konnte.
Dann hab ich in seinem Hundebett noch bisschen mit ihm gekuschelt und nun schläft er schon seit halb 10. Ich musste allerdings auch erst nochmal ne Runde schlafen...
Ab nächste Woche werde ich ihn dran gewöhnen, dass er im Garten bleibt u allein rum springt.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #8404  
Alt 08.11.2013, 12:20
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben,
mir geht es heute nach der 3. chemo tag 2 auch noch recht gut
hab nur gestern irgendwie gemerkt das ich immer langsamer werd.
das einkaufen war sogar anstrengend, das hatte ich vorher noch nicht.
übelkeit hab ich zur zeit keine hatte diesmal andere medis bekommen zur chemo.
denn nach der 2. chemo hatte ich auch etwas länger mit der übelkeit zu tun.
ich hab jetzt emend bekommen bis heute und kortison bis heute, hab aber zur not auch noch mcp tropfen im haus..
meine füße sind auch noch ok, hoffe das bleibt so.
das mit den nerven in händen und füßen soll ja fast normal sein, aber eben nicht schon nach der 2. chemo.
ich wünsche euch allen noch einen schönen tag ohne nw oder halt mit sehr wenig nw
Mit Zitat antworten
  #8405  
Alt 08.11.2013, 12:27
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
@cleo, bei mir war nach ec nur die ersten 3 Tage Ubelkeit, wurde mit jedem Tag besser. Tag 4-6 war ich ziemlich schlapp und mir wurde oft schwindelig. Gegen den Ekelgeschmack habe ich immer wieder kleine Schlucke getrunken, Bonbons gelutscht und mit Salbeitee gespült. Muss man ausprobieren was einen hilft. Aber irgendwie war der Geschmack immer wieder da.

@mandolino, Taxol geht bei mir auch schneller. Nur die Warterei vorher nervt. Hatte am Dienstag fast 2 Std. bis ich dran war. Nach dem Anstechen bekomme ich das Medikament gegen Allergie, danach läuft ein Beutel Kochsalzloesung, das Taxol selber dauert 1 1/2std., danach nocmal die loesung. Abstoepseln macht bei uns die Schwester.

@blueangel, freut mich dass dein kleiner Racker dir so gut tut. Und jetzt nur noch 2x dann hast du es geschafft. Wegen der Reha fange ich auch langsam an zu ueberlegen wohin. Hatte erst ueberlegt in der Nähe zu bleiben, aber mittlerweile kriege ich doch Lust woandershin zu fahren. An die Nordsee waere nicht schlecht, aber das ist ziemlich weit, mit der Bahn habe ich geschaut etwas 12, 5 std. Ist ja auch die Frage ob mans kriegt. Ansonsten habe ich mir im Internet auch mal Scheixxeg angeschaut, koennte mir auch gefallen und ist nur 3-4 Autostunden entfernt. Werde mich im Januar, wenn meine Chemo fertig ist, mal schlau machen.

Gestern war nicht mein Tag. Beim Auto in die Garage fahren das Rücklicht eingefahren. Geburtstag von meiner Kollegin vergessen. Am Abend vergessen, zur Vorstandssitzung vom Verein zu fahren. Und beinahe vergessen, die Granoc.... zu spritzen. Ist zur Zeit schlimm bei mir. Ich vergesse staendig irgendetwas.
Ausserdem merke ich, dass meine Nahsicht immer schlechter wird. Sind das jetzt normale Alterserscheinungen oder liegt das auch an der Chemo? Habe ja seit vorigem Jahr schon eine Lesebrille, aber seit letzter Zeit, kann ich ueberhaupt nichts mehr lesen ohne Brille. Und für kleine Schrift reicht sie schon nicht mehr, brauch ich mittlerweile eine stärkere.


Allen liebe Gruesse
Kerstin

Geändert von kerliC (08.11.2013 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8406  
Alt 08.11.2013, 14:07
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kerli !

Ich liebäugel auch mir Scheidxxxx, aber ich komm ja aus Dresden und da glaube ich nicht, dass ich das bekomme........... Mal sehen.

Wann fängt man an, sich über die Reha Gedanken zu machen ? Bei der Grillerei ?

Wegen dem Sehen.......geht mir auch so, ich hab seit letztem Jahr ne Lesebrille, das ging auch ganz gut bisher, aber gestern abend hab ich mit Kindchen für Geographie gelernt, ich konnte in dem Atlas trotz Brille kaum was lesen............ Au weia

Mir gehts heute ganz gut, hab schon Eintopf gekocht und 2 Trommeln Wäsche gemacht.

Danke Claudi fürs Daumendrücken, ich denke auch nicht, dass ärztlicherseits was dagegen spricht, sondern ich mache mir Sorgen wegen dem Zeitmanagement, aber ich glaube das müsste passen, wenn ich in der 1. Januarhälfte die OP habe ......Ich werd sehen.

@ Viola: Das ist ja doof, dass du Silvester alleine unter Hasis bist, ausgerechnet dieses Jahr. Sind keine Freunde oder Verwandte bei dir ? Bist du ganz allein ? Ich werd an dich denken.....vielleicht können wir Mitternacht virtuell gemeinsam anstossen !

Allen noch einen schönen Tag !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)

Geändert von kletterfee (08.11.2013 um 14:35 Uhr) Grund: was ergänzt
Mit Zitat antworten
  #8407  
Alt 08.11.2013, 14:38
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sabine,
den Antrag zur Reha, hat man mir gesagt, macht man, sobald man weiss, wann die letzte Behandlung abgeschlossen ist. Also waehrend der Grillerei denke ich. Werde dann einen Termin bei der Sozialtante machen und mich beraten lassen, wie das alles ablaeuft und wer zustaendig ist. Bei mir wird es ja im Januar wenn ich mit der Chemo fertg bin, gleich mit der Grillerei weitergehen. Jedenfalls hoffe ich, dass es gleich weitergeht.

Ich war heute auch schon fleissig und habe die Wohnung geputzt. Die 2. Trommel Wäsche wartet schon aufs aufhaengen.
Mit Zitat antworten
  #8408  
Alt 08.11.2013, 15:11
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Fleissige Kerli.......

ich hab auch schon 1 Trommel aufgehangen, die 2. fliegt in den Trockner.

Wo nehmt ihr immer die süssen Smilies her ?

Liebe Grüsse
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #8409  
Alt 08.11.2013, 17:39
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Chemoschwestern,

auch wenn ich "offiziell" nicht mehr dazu gehöre.

@ blue,
danke für den Hinweis mit den NW. In meiner Wunschklinik Scheidxxx werden diese Neuropathien auch speziell behandelt. Werde dann meine Stinkerchen verwöhnen lassen

@ kerliC,
Scheidexx ist meine Wunschklinik. Hatte ich mir auch vorletzte Woche selbst angesehen. Wir waren in Oberstdorf in Urlaub und sind da mal hingefahren. Ich werde vermutlich 2. oder 3. Woche im Januar 2014 dort aufschlagen.
Ach ja, Chemobirne ! Ich war auch furchtbar vergesslich und habe meinem Mann manche Sachen sogar doppelt erzählt.

@ Sabine,
meine Sozialtante hat mir gesagt, das man sich 3 1/2 Wochen vor Ende der Grillerei um die Beantragung kümmern soll.

Gleich gehe ich mit meinem Mann um die Ecke in ein Brauhaus. Lecker essen und trinken
Morgen ist einkaufen angesagt. Es gibt Flattermänner, also Enten

Bis denne, Claudia. Euch weiterhin viel Kraft im Kampf gegen den Eumel
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8410  
Alt 08.11.2013, 20:54
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Euch allen,

erster Tag nach dritter EC und bin erschreckend gut dran: Zwei Maschinen Wäsche durch, alle meine Orchideen (ca. 20 Stück) gepflegt, Hometrainer gefahren (weil Mistwetter bei uns).


NWs nur Geschmacksverwirrung, rote Birne und brennende Fußsohlen. Mal sehen, ob es diesmal dabei bleibt.

@ kletterfee
Daumen drücke, dass das klappt mit der Tour.
Die smileys kannst Du anklicken, dann kommst Du auf die entsprechende Seite...



@ kerstin
Ich dachte auch schon , ich spinne bei dem Gefühl, dass meine Lesebrille wohl nicht mehr passt, obwohl ich die noch gar nicht lange habe ... seit April. Hmmm, das beruhigt mich dann iwie, dass ich nicht die einzige damit bin.

@ allgaeu
Du gehörst iwie schon hier her. Wäre schade, gar nichts mehr hier von Dir zu lesen...

So, jetzt ein wenig Füße hoch und weiterstricken.
Wünsche Euch allen einen NWfreien Abend und Kampf den unguten Zellen!
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #8411  
Alt 08.11.2013, 21:29
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh kinders...
War mir das heute alles anstrengend!

Erstmal erzählte ich dem grilldoc von meiner leicht geröteten stelle an der achsel, da sagt der mir die bestrahlen da gar nicht ja...da kann ich jetzt nur rätseln woher das kommt

Dann läuft sich mein hasenmädchen die schnüss blutig weil sie vergessen hat dass da dich ne wand ist ist aber zum Glück nicht so schlimm...kleiner tolpatsch...

Vorhin hatte meine Großcousine ihren 2. Geburtstag und ich bin nicht mehr klar gekommen. So viele Kinder dann auch noch erwachsene die wieder zu Kindern mutiert sind und ne verrückte Katze, die auf einmal ne Maus von draußen mitbringt und meint Sie los lassen zu müssen viel zu viel, konnte mich auf kein Gespräch konzentrieren alles ist so auf mich eingefallen.

Dann war hier eine Straße weiter noch großeinsatz von Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei, keine Ahnung was da los war. Alles abgesperrt!

Zu guter letzt haben mich seit einer Stunde halsschmerzen und Nase laufen im Griff!!!

@claudi: danke für die Mail, aber ich seh keine Bilder nichts!

@bine: Familie ist überall woanders weit weg und wir hatten eigentlich eine Partyeinladung für Silvester aber da sind dann nuuur Paare, das muss ich mir dann um null Uhr auch nicht geben dann stehste da und denkst dir so "jaaa...ok...wuhuu...."

So, dann mal teetrinkende gute Nacht grüße und schläft erholsam bei dem sch... Wetter
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #8412  
Alt 09.11.2013, 09:24
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Ausrufezeichen AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Mädels,
einige sind ja schon in den After-Chemo-Thread abgewandert, lesen aber bestimmt noch hier mit, weil viele Amazonen aus der "gemeinsamen Zeit" noch hier festhängen; deshalb starte ich jetzt mal hier im Tagebuch einen Überraschungs-Angriff auf Euch :
Hat jemand von Euch Interesse an einem Treffen/Kennenlernen "in echt"?
Mir kam die Idee (in schlaflosen Nächten kann man sich bekanntlich viele Gedanken machen udn ich versuche dann positive Gedanken zu haben ), dass wir uns ja vielleicht mal zu einem gemeinsamen Wellness-Wochenende oder so etwas treffen könnten. Irgendwo in Deutschland, wo alle einigermaßen hinfinden, wo man aktiv sein kann oder sich verwöhnen lassen oder/und....
Irgendwann im Frühjahr z.B., wenn die mesiten/alle Interessierten soweit "durch" sind mit der Therapie und die Wochenenden vielleicht wieder besser zu planen sind.
Was haltet Ihr davon? Gäbe es Interesse?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8413  
Alt 09.11.2013, 10:43
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter 12 Jahre.
Diagnose per 6.9. BK G3 Her2neu positiv. Ich bekomme neoadjuvante Chemotherapie nach Hannah- Schema (4x Docetaxel / Herzeptin, 4x FEC / Herzeptin). Die 1. chemo hab ich am 28.10. bekommen und ganz gut vertragen, die Haare sind auch noch da
Lymphknoten wurden mir 4 entfernt und sind alle nicht befallen.
Ich hab bisher im Netz keinen gefunden, der die gleiche Chemo bekommen hat, gibt es hier evtl. Jemanden?
Nun sind per letzter Blutuntersuchung meine Blutwerte schlecht - hab versäumt genau nachzufragen und Freitag Nachmittag war dann in der Praxis natürlich keiner mehr zu erreichen. Aber ich bin deswegen nicht mit zum Hallenfussballturnier meiner Tochter. Und das stört mich am meisten, diese "Isolation". Ich weiß nicht, wie ich das die nächsten Monate durchhalten soll! Ich krieg ja jetzt schon nen Lagerkoller! Und mir ist langweilig! Es gibt zwar viel zu tun aber da kann ich mich nicht so aufraffen, sowas wie Unterlagen sortieren, endlich mal Ordnung im Keller schaffen, gute Sachen meiner Tochter und von mir bei ebay einstellen....
Würd mich freuen von Euch zu hören!

Geändert von Buzandi (09.11.2013 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8414  
Alt 09.11.2013, 11:24
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Buzandi !

Herzlich Willkommen in unserer Glatzentanztruppe, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
In deinem Bericht habe ich mich ziemlich wiedererkannt, was die Isolation und das Aufraffen angeht.
Wir haben ein Haus mit 4 Etagen und eine 10jährige Tochter, und ich habe im Juni gesagt, so, nun hast du ein Jahr Zeit, da schaffst du was im Haus, denkste, mache im Wesentlichen nur das Nötigste..........und ich fühle mich auch "eingesperrt". Meine Tochter spielt Volleyball, da geht im Wesentlichen auch mein Mann mit ihr zu den Turnieren. Heute z.B. wieder sind sie seit um 9.00 fort und kommen am Nachmittag wieder......

Mit Deiner Chemo hab ich keine Erfahrung, ich habe 4x EC und 12x Taxol, hab bisher auch alles gut vertragen.
Haare sind exakt 14 Tage nach der ersten Chemo ausgegangen.....aber man gewöhnt sich dran. Du wirst hier von vielen hören, dass sie mit Tüchern am besten zurecht kommen (ich auch).

Also, ich wünsch Dir alles Gute, du wirst hier viel Spass mit uns haben.

@ Alle : Wünsch Euch ein schönes Wochenende ohne NW !!!!!

@ Steffi: Ich find die Idee toll, im Frühjahr bin ich aber vermutlich erst fertig und eventuell zur Reha ! Aber wir behalten die Idee in der Chemobirne !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #8415  
Alt 09.11.2013, 11:27
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Euch allen,

gut geschlafen?
Wenig NWs gehabt?

@ eulenteddy
Das hört sich nach einer guten Idee an, mit dem Treffen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dabei zu sein.

@ buzandi
Erst mal ein Hallo hier in der Runde. Absolute Isolation muss nicht sein. Ich geh einkaufen, geh einmal wöchentlich in eine Gesangstunde. Es muss schon ganz mies kommen, bis ich mir das verkneife. Ich schau halt, dass ich mir häufig die Hände wasche und nicht "face-to-face" ner Schniefnase gegenüber bin. Und versuch nächstes Mal, die Werte raus zu bekommen, dann kannst Du Dich ein wenig orientieren.
Ich bekomm übrigen neoadjuvant erst 4x EC, dann 4x DOC / Herz..., hatte vorgestern meine 3. EC.

Liebe Grüße Euch allen, einen NWfreien Samstag und lasst die Zaubertränke wirken!

Geändert von gebay66 (09.11.2013 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55