Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 27.08.2011, 12:04
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hi Mädels, wow....war ja richtig was los hier!!!
Wenn ich das alles so lese, wird mir eines wieder mal richtig klar: wie dankbar ich bin, mein Ergebnis (BRCA 2) zu haben und aktiv was machen zu können.

Sagt einmal, erfahrende PM Mädels, kriegt man bei der Wechsel OP (Expander-Silikon) eigentlich auch wieder Drainagen????? Wie lange war ihr so im Durchschnitt "out of order"????

So, schöne Grüße
Nene
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 27.08.2011, 12:56
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hey!
Hab mir das Buch (danke Elanor für den TIP) gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie gut ich mit der Sprache klarkomme (in England im Sommer hat es gut geklappt).
Von mir hier mal ein Lob an die kritischen und ehrlichen gut überlegten Worte, die mir helfen. Hab gut Reden, da ich noch nicht erkrankt bin, aber den Familienhorror bei meiner Mutter und Schwester hab ich ja auch erlebt und den vergess ich nie...
Alles Liebe
Ani
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 27.08.2011, 12:58
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Oh bin wohl etwas in den Seiten verrutscht und der Zusammenhang fehlt gerade, ich meinte das Buch von Randy Pausch,
LG
Ani
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 27.08.2011, 13:02
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Bin ich denn so neben der Kapp? Also, der Tip kam von Nixe, danke!
Vielleicht sortier ich mich erst mal, bevor ich weiterschreibe.
Ade, Ani
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 27.08.2011, 14:42
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Nene,

bin ja mittlerweile auch so etwas wie ein PM-Profi, hatte letztes Jahr im Mai den Austausch und dieses Jahr im Juni OP wegen der Fibrose und dem Entfernen von überschüssigen, teils stark vernarbtem Gewebe. Nach beiden OPs hatte ich Redons zu Drainage, nach dem Austausch etwa 24 Stunden, da war ich zwei Tage im Spital und nach der letzten OP etwa 14 Stunden und bin keine 20 Stunden nach dem Aufwachen schon wieder auf dem Weg nach Hause gewesen. Bei beiden Eingriffen habe ich nach 4 Tagen gar keine Schmerzmittel mehr gebraucht, musste mich aber sehr disziplinieren nicht schwer zu heben. Man kann schneller wieder auf der Seite schlafen und sieht schnell das - hoffentlich gute Ergebnis. Nur wenn alles gut läuft natürlich!! Sport würde ich frühestens ganz sanft nach 3 bis 4 Wochen wieder anfangen (Stepper oder Kardio-Fahrrad) damit das Gewebe nicht zu stark durchblutet wird - ich musst beim vorletzten Mal drei Wochen nach der OP punktiert werden, war keine tolle Erfahrung. Beim letzten Mal war ich dann vernünftiger, man lernt ja dazu... und hatte keine Schwierigkeiten (ausser mit einem beginnenden Bauchansatz). Ich wünsche Dir ganz viel Glück beim Austausch!!!!!! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 27.08.2011, 20:32
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo!
@ nene:
Ich hatte auch Drainagen, aber das ist ein kleine Op, im Verlgeich zu der Entfernung der Brust. Wenn ich mich recht erinnern kann, war ich nach 4 Tagen wieder zu Hause. Schmerzmittel habe ich aber bei keiner Op genommen bzw gebraucht.
Ich musste halt nur danach noch einmal 6 Wochen diesen tollen BH tragen, damit das Silikonkissen auch an seinem Platz bleibt. Aber auch das überlebt man. Das ist alles garnicht so schlimm, finde ich.
Also, mach dir keinen Kopf.
GRuss
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 28.08.2011, 09:28
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Danke.....alle zusammen. Diese letzten TaGe vor der OP sind immer ein bisschen aufregend, da tuen einige beruhigende Worte soooo gut.'

Einen wunderschönen Sonntag an euch alle
von Nene
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 28.08.2011, 14:07
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Butterblume,

ein klassischer Schulmediziner wird Dir raten, möglichst ausgewogen zu leben (nicht rauchen ist sicher gut) aber auch das ist kein Garant für Gesundheit. Es gibt einen Wissenschaftszweig, die sich Epigenetik nennt und das finde ich klingt sehr interessant. Es gab da mal eine Doku-Sendung zu dem Thema, surf doch mal nach dem Begriff. Laut dieser Wissenschaft gibt es sehr wohl Sachen, die die Gesundheit verbessern können (ich erinnere mich noch, dass Broccoli ziemlich gut sein soll). Ich habe einen anthroposophischen Hausarzt und der hat mir ein Mistelpräparat empfohlen (Is...ador), dass ich mir selbst gespritzt habe. Es gibt verschiedene Stärken und Mistelextrakte von unterschiedlichen Bäumen, je nach Art der Anwendung. Frag doch mal Deinen Arzt danach und wenn der es Dir nicht verschreibt, geh einfach zu einem anderen. Oder schau doch mal nach, ob es einen anthroposophischen Arzt bei Dir in der Nähe gibt - ist für die Zukunft eh eine gute Idee für Dich denke ich - die hören genau hin, betrachten einen als Ganzes und sehen nicht nur isoliert die Krankheit. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Medizin gemacht, bin sonst allerdings eher für die chemische oder pflanzliche Medizin und weniger ein Globuli-Fan. Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung und ich möchte absolut niemandem eine Meinung aufschwatzen! Was natürlich immer gut ist, sind Entspannungstechniken wie Yoga, Atemgymastik, Autogenes Training, Selbsthypnose, Waldspaziergänge oder was es auch immer so alles gibt und einem gut tut. Wenn es so etwas alles nicht in Deiner Nähe gibt, dann lohnt es sich bestimmt einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen - mach ich übrigens auch.
Gute Bücher sind natürlich auch immer eine gute Inspirationsquelle - Randy Pausch - oder auch, wenn Du Dich ein wenig für Asien interessierst Bücher von Tiziano Terzani, z.B. "Fliegen ohne Flügel" oder "Noch eine Runde auf dem Karussel: Vom Leben und Sterben". Grossartig! Oder einfach eine kleine Reise zur Belohnung mal machen, drei Tage London oder Istanbul oder Madrid oder Barcelona und davor eine "Gebrauchsanweisung für Istanbul" oder "Gebrauchsanweisung für Spanien" etc. lesen. Würde am liebsten selbst sofort aufbrechen ! Es gibt bestimmt noch andere gute Sachen, die man vorbeugend machen kann! Das waren mal meine Tips, liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 28.08.2011, 14:38
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: das "brustkrebsgen" 1 / 2

Hallo Butterblume,

ich kann das "Anti-Krebs Buch" von David Savan Schreiber empfehlen, in der Du wirklich viele Ernährung- und Verhaltens-Tipps bekommst und habe gerade das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" von einer Kollegin ausgeliehen, habe es aber noch nicht angefangen.

Ehrlich gesagt ist dies ein Thema, über das ich auch schon länger drüber nachdenke - ich denke jetzt keinesfalls, dass ich jetzt in der Zeit bis zur PM (im Januar) mich besonders schützen muss, weil da bestimmt etwas wächst (das wär ja so unwahrscheinlich wie ein 6-er im Lotto, bin ja letzten Monat erst komplett gesund befundet worden) - sondern, weil ich mich frage, inwiefern diese Anti-Krebs-Tipps überhaupt relevant sind bei unseren Mutationen. Brustkrebs ist für mich unter "normalen"/sporadischen Umständen in der Regel eine Zivilisationskrankheit, dazu findest Du auch viele Studien im "Anti-Krebs-Buch". Aber was ist mit uns? Sind wir machtlos, weil ein durch den Defekt nicht fuktionierender Krebszell-Abwehr-Mechanismus einfach durch überhaupt gar nichts kompensiert werden kann? Ich z. B. esse im Gegensatz zu meiner verstorbenen Mutter und Cousine schon über die Hälfte meines Lebens kein Fleisch mehr und habe neulich gelesen, dass der Verzicht auf rotes Fleisch das BK-Risiko um die Hälfte senke, aber was soll ich schon darauf geben, niemand weiß es halt, was es ist, das dann neben dem bloßen Defekt den Krebs auslöst. Denn sonst könnte ich mich ja auf meine insgesamt gesunde Lebensweise verlassen und auf die PM verzichten. Oder sind Dinge wie die Ernährung doch der Schlüssel zu den magischen "gesunden 15 %"? Immerhin war eine ganz liebe Dame, die neulich eine PM hat durchführen lassen und die ich lange sprechen durfte, auch Vegetarierin, sie hat da gar nichts drauf gegeben. Aber sicherlich sind diese Anti-Krebs-Tipps ja nie verkehrt und ich würde mich sehr freuen, wenn sie Dich etwas beruhigen würden.

Liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 28.08.2011, 14:56
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Störchin, mein Arzt hat mir erklärt, dass diese Anti Krebs Tipps bei uns Mutanten leider nicht so groß ins Gewicht fallen, aber: gesunde Ernährung, wenig Alkohol und viel Sport sind immer gut fürs Allgemeinbefinden. Ist also nur zu empfehlen
LG Nene
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 28.08.2011, 16:40
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Nene,

vielen Dank, sehr interessant, wie gesagt habe ich über dieses Thema noch nie irgendeine Aussage bekommen. Sag mal, gilt es denn nur in Bezug auf Brust- und Eierstockkrebs, dass die Umsetzung der Krebs-Tipps uns leider kaum beeinflusst, oder auch für die anderen Krebsarten, für die bei uns das Risiko leicht erhöht ist, weißt Du das?
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 28.08.2011, 16:52
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Das "Anti-Krebs-Buch" gibt ja Ernährungstipps, die vor Krebs schützen (sollen)....allerdings vor so ziemlich ALLEN Krebsarten...nicht nur vor Brustkrebs...somit ist es auch für "Mutanten" empfehlenswert... Es gibt ja noch mehr als BK oder EK
Seit meiner Erkrankung wurde mir schon ALLES MÖGLICHE gegen Krebs empfohlen...es ist egal, ob man sich gesünder ernährt, mehr Sport treibt, Steine raucht oder Kerne kaut....jeder sollte das tun, was ihm GUT TUT...Der Glaube versetzt ja manchmal Berge
__________________


Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 28.08.2011, 17:01
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Nö, weiß ich nicht, aber holiday hat Recht, alles, was einem gut tut, ist richtig:-)
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 28.08.2011, 17:08
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Stimmt, liebe Nene und Holiday,
ich fasse also zusammen: eine Anti-Krebs-Ernährung und andere Tipps sind für mich keine Alternative zur PM, aber wer weiß, wovor es uns nicht doch schützt

LG!
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 29.08.2011, 14:45
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo ihr Lieben

Jetzt gilts also ernst. Ich war heute noch fürs Brust-MRI und Ultraschall der Eierstöcke beim Arzt...gottseidank alles i.o. und jetzt muss ich nur noch auf den Termin für den Spitaleintritt warten. Es wird eine Nipple-Sparing Mastectomy (ich erlaube mir den Luxus meine BW zu behalten) mit Expander und gleichzeitiger Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter gemacht. Dann kann ich endlich wieder ruhiger schlafen Respekt habe ich einzig vor dem grossen AUA aber zum Glück bekomme ich einen Schmerzkatheter

LG und euch allen einen schönen Nachmittag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55