Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 02.05.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Angi,

mir geht es so weit ganz gut. Am Freitag ein bisschen Tanz in den Mai und am Samstag die obligatorische Maiwanderung (die halbe Zeit im Pisswetter!).
Mein Vater hatte letzte Woche den 3. Chemozyklus. Ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn das Protokoll wurde auf ACO umgestellt. Nebenwirkungen ziemlich heftig, tagelang Übelkeit. Aber er ist daheim und es geht ihm inzwischen wieder ganz brauchbar. Hab am Freitag mit dem Oberarzt telefoniert, warum das Protokoll umgestellt wurde. Er sagte mir, dass der Lungentumor zwar zurückgegangen sei, die Lebermetastasen aber nicht. Wollte ihn noch fragen, ob das jetzt schon ein Rezidiv-Protokoll sei, aber da ging sein Piepser runter und er musste weg zu einem Notfall. Und heute habe ich mir den Arztbrief für den Hausarzt angeschaut. Da steht, Tumorprogression per Thorax-CT festgestellt. Ja was denn nun? Ich werde gleich morgen nochmal den Oberarzt anrufen. Ich fürchte, dass der Lungentumor eben nicht zurückgegangen ist, weil die Heiserkeit bei meinem Vater eher noch zugenommen hat. Erst die Diagnose "Kleinzeller" und jetzt scheint nicht mal die Chemo anzusprechen. Es ist so scheiße!

Wünsch` Dir noch einen schönen restlichen Sonntag
Allen Mitlesern natürlich genauso

Joachim
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 02.05.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim
du hast zwar an Angi geschrieben, aber als ich das von deinem Vater gelesen habe,dachte ich an meine Chemos. Ich bekam als 1. Chemo Carboplatin/Etoposid. Darauf wurde ich resistenz und eine Progression der Metastasen kam dazu. Ich wurde dann auf ACO umgestellt und dann bekam ich darunter multible Hirnmetastasen. Ich habe das Gefühl die wissen bald nicht mehr weiter. Nun bekomme ich eine Monotherapie mit Topotecan und darauf setzte ich meine Hoffnung. Auch bei mir heißt es, es sei ein Kleinzeller. Die große Frage, WARUM sprach ich nicht auf die Chemo ACO an, da die ausgesprochen für ein Kleinzelliges BC ist.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu arg verunsichert.

Viele Grüsse und alles Gute für deinen Vater
Gunter
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 02.05.2004, 22:48
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 817
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim,

das ist ja merkwürdig. Kann verstehen das Du momentan garnichts mehr verstehst. GUnter hat Dir ja auch schon von ihm selbst erzählt. Also wenn Dein Vater einverstanden ist dann bleib hartnäckig.Ich denke ich würde in dem Fall auch versuchen ein ernstes und ehrliches Gespräch mit dem Arzt zu suchen. Ist halt immer schwierig wenn die gleich wieder abhaun. Wirklich ein saublödes Gefühl. Mach eine Kopie von dem Arztbrief und ich würde mir vielleicht an Deines Vaters Stelle eine Kopie der Diagnose und Krankheitsberichte machen lasse, hätte den Vorteil das Du bzw. natürlich Er immer noch mal eine zweite Meinung anhören könnte.

Oh man, drücke Dir die DAumen das sichs bald zumindest klärt,
Liebe Grüße und einen schönere Woche als die alte aufgehört hat
Angi
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 02.05.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim! Bleib dran an den Ärzten! Ich habe in unserem Fall die Erfahrung gemacht, dass ein kurzes Telefonat und anschließend ein Gespräch unter vier Augen, einiges bewirken kann. Nach einem ausführlichen Gespräch unter vier Augen mit dem derzeitigen Doc meines Vaters läuft alles irgendwie "automatischer" (Info-Fluß, Untersuchungen etc.). Es scheint zumindest so, als fühle sich nun nach einem Jahr endlich mal jemand "zuständig".

Ich wünsche Euch allen eine gute, neue, starke Woche! Bye
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 03.05.2004, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo zusammen,

habe eben noch mal längere Zeit mit dem Oberarzt telefoniert. Der Widerspruch zwischen Gespräch und Arztbrief hat sich aufgeklärt. Die ausführlichen Berichte vom Radiologen und vom Onkologen hatte er am Freitagmorgen noch nicht bekommen/gelesen. Der Primärtumor ist tatsächlich leicht gewachsen und die Lebermetastasen sogar ziemlich. Das mit den gewachsenen Lebermetastasen war schon vor den endgültigen Berichten deutlich erkennbar, deshalb hatten sie sofort auf das ACO Protokoll umgestellt.

@Gunter
War schon o.k. was Du geschrieben hast. Den Kopf in den Sand stecken hilft ja auch nicht weiter. Wie war das bei Dir mit Carboplatin und Etoposid? Wieviele Zyklen hast Du denn damit bekommen bis zur Resistenz? Bei meinem Vater waren es nur 2 Zyklen und jetzt eben das ACO Schema.

@Angi und Andrea
Wenn der Eindruck entstanden ist, dass die Ärzte in Löwenstein nicht mit der Sprache herausrücken wollen, so ist das ganz falsch. Im Gegenteil, das funktioniert seit dem ersten ausführlichen Gespräch zusammen mit meinem Vater und meiner Mutter vorbildlich. Ich kann nicht so oft tagsüber in die Klinik (außerdem ist mein Vater momentan daheim), deshalb rufe ich meist an, wenn es was zu klären gibt. Das klappt wie gesagt sehr gut. Die verschiedenen Angaben kamen nicht durch Absicht oder Verschleierung zustande, sondern weil der interne Informationsfluss nicht so optimal war.
Auch Kopien von Krankenakten und Untersuchungsergebnissen zu bekommen, ist kein Problem.

Lieb`s Grüßle an Euch alle!

Joachim
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 03.05.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo liebe Gabi und lieber Joachim,
danke, ich habe mich sehr darüber gefreut das ihr auf meine kurzen Zeilen eingegangen seid. Mein Schmerz hat etwas nachgelassen, weil es meinem Mann sehr, sehr gut geht. Heute 15 Tage nach der 3 ACO-Schema sind seine Leukowerte wieder niedrig (1,9)damit hat er immer Probleme. Vor 2 Wochen hat er sich einen langersehnten Wunsch erfüllt und sich eine Schopper gekauft und gleich einen Tag nach dem 3. Schema herumgefahren.
Aber nun nocheimal zu dem Impfstoff BCE2. Ich habe bei der Merck angefragt und es gibt derzeit keine Studien für diesen Impfstoff.Ich bleib am Ball und werde weiter forschen.Da der kleinzeller schnell zum rezidiv neigt muß ich alles erdenklich tun.
liebe grüße conny
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 03.05.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim
nach dem 4 Zyklus gab es bei mir keinerlei Tumorveränderungen mehr. Die Resistenz machte sich nach dem 8.Zyklus sichtlich bemerkbar. Deswegen die ersten 8 Chemos, da die Ärzte eine OP in Betracht zogen. 2 Tage später bekam ich ACO und nach 3xer Gabe folgte das berühmte Staging, das die ganze Sch... zum Vorschein brachte. Meine Hirnmetas schlugen innerhalb von 6 Wochen zu und der Arzt wundert sich da ich nur Gangunsicherheit habe und keinerlei Kopfschmerzen.

a Grüßle zurück
Gunter
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 03.05.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Gunter,

na dann hoffen wir doch mal ganz arg, dass das Topotecan anschlägt. Wird schon klappen... Muss!
Dass bei Dir nach 4 Zyklen keine Verbesserung mehr war, das ist glaube ich relativ normal. Soweit man überhaupt von "normal" reden kann. Bei meinem Vater hat nur der erste Zyklus eine Verbesserung gebracht, nach dem zweiten war wohl nur noch das Wachstum verlangsamt. Jetzt hoffen wir auf das ACO-Schema. Also erst mal abwarten.

Ich wünsch` Dir und Deiner Familie einen schönen Abend.
Und allen Anderen natürlich genauso.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 03.05.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Gunter, hallo Joachim,

da die Krankengeschichte meines Mannes ziemlich ähnlich ist, klärt mich doch bitte mal auf, was ein ACO-Schema ist. Hab ich noch nie gehört.

Bei meinem Mann ist der Tumor nach der 2. Chemo von 5x6 cm auf 18 mm Durchm. geschrumpft. Die Lebermetastasen sind verschwunden aber nach 6 Chemos gab es keine Veränderungen mehr mal davon abgesehen, dass die Lymphome sich unter der Chemo vermehrt haben. Deswegen wird jetzt bestrahlt und zusätzlich neue Chemo mit Taxotere, 1 x wöchentlich. Neues Staging ist noch nicht erfolgt. Weil sich der Kleinzeller jetzt resistent zeigt vermutet man, dass es sich um eine Mischform von Klein-u. Großzeller handelt und hofft, dass die Chemo mit Taxotere und gleichzeitig Bestrahlung dem Tumor noch mal ordentlich mal was auf die Mütze gibt.

Das will ich stark hoffen, ebenso dir, lieber Gunter und auch deinem Vater, Joachim.

Also, was ist ACO?

Einen schönen Abend wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 04.05.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage an Euch? Beim wiederholten stöbern im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen http://www.medical-guide.net/sp/deut...m/index_1.html, die folgendes aussagt:

"Prävention
Generell gilt, dass sowohl das Rauchen als auch der Kontakt mit krebserregenden Substanzen vermieden werden sollte, um einer Krebserkrankung vorzubeugen. Darüber hinaus wird derzeit an einem Impfstoff gearbeitet, der bei einer bestimmtem Art des kleinzelligen Bronchialkarzinoms einen Rückfall verhindern soll. Der Impfstoff wird dadurch gewonnen, dass Mäusen menschliche Zellen des entsprechenden Bronchialkarzinoms gespritzt werden. Die Mäuse bilden Antikörper, die zu einem Impfstoff verarbeitet und den erkrankten Menschen injiziert werden. Dieses Serum mobilisiert das Immunsystem. Das Verfahren wird seit 1998 getestet und scheint vielversprechend zu sein. Es kann aber nur eine erneute Erkrankung verhindern. Der erstmaligen Entstehung von Lungenkrebs vorzubeugen, ist mittels einer Impfung leider nicht möglich."

Nun meine Frage an Euch! Habt ihr davon schon mal gehört, wenn ja wisst ihr ob es nun schon freigegeben ist, habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen damit oder Erfahrungen von anderen mitbekommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Netti
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 04.05.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Monika,

das ACO-Schema stammt noch aus den 70er Jahren, wird aber immer noch beim Kleinzeller angewendet, alternativ zu z.B. Cisplatin/Etoposid oder Carboplatin/Etoposid. Der Name kommt von Adriamycin, Cyclophosphamid und Oncovin (auch als Vincristin bekannt).
Hier sind zwei Links, in denen Genaueres über verschiedene Chemo-Protokolle beim Kleinzeller zu finden ist.

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/chtho001.htm
Das ist die Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft für die Behandlung von Kleinzellern. Das Dokument ist ein bisschen länger. Schau mal unter Punkt 2 "Therapie"

http://www.strahlentherapie.uni-wuer...z/bc.htm#chem4
Hier sind die Behandlungsgrundsätze des Tumorzentrums Würzburg zum Thema Kleinzeller. Im Inhaltsverz. auf "Chemotherapie" klicken.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Aber nicht Bange machen lassen von den Statistiken!!!

Und sagt Eurem Tumor, er soll gefälligst die Mütze abnehmen!

Liebe Grüße

Joachim
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 04.05.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Netti,

ich glaube, ich habe sowas neulich irgendwo gelesen. Ich werd` mich heute Abend nochmal schlau machen. Aber soweit ich weiß, waren die Ergebnisse wohl nicht so toll.
Krebs und Pocken sind halt doch verschiedene Dinge. Wenn es so einfach wäre, da einen Impfstoff herzustellen...
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe. Jetzt muss ich erst mal noch eine Weile arbeiten.

Liebe Grüße

Joachim
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 04.05.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann haben wir ja nichts verpasst, denn auf dieser Basis wird mein Mann auch behandelt. Dachte schon, es gäbe was grandioses Neues, was mir entgangen ist.

Statistiken können mich nicht mehr schocken, sorgen aber leider dafür, dass die Angst den Nacken nicht wieder verlässt. Davon kann hier wohl jeder ein Lied singen.

Jedenfalls danke und bis bald, liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 05.05.2004, 18:40
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Monika , da bist du ja wieder .
Hab schon auf der vorigen Seite nach dir gefragt , hast du wahrscheinlich übersehn.
Gehts deinem Mann jetzt besser ?
Wünsche euch für die Konfirmation noch alles Gute und hoffe ihr übersteht alles gut .
Lieben Gruß , Anne .
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 06.05.2004, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Anne,

habe dir gerade lange und ausführlich unter Kleinzeller und Chemo geschrieben. Aber schön, dass du mich nicht vergessen hast.

Wir hören/lesen wieder, ja? Bis dann, Gruß Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55