Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8611  
Alt 23.09.2013, 22:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

erstmal Lytha: Herzlichen Glückwunsch, gute Besserung und einen ruhigen Schlaf.

Frank: Jetzt kommt bei mir der "Klugscheißer" durch. Ein Walkman ist ein eingetragenes Markenzeichen von Sony und auch ein "Digital Media Player" trägt bei Sony immer noch die Bezeichnung Walkman. Sony hat diese Bezeichnung ganz einfach für alle tragbare Teile beibehalten.

Bei mir steht am Mittwoch die erste Nachsorge nach der Rezidivdiagnose an. Morgen früh ist noch Termin beim Zahnarzt. Die rechte Kieferseite ist scheinbar entzündet und kaltes ist fürchterlich. Kauen geht seit Sonntagnachmittag garnicht mehr. Ich fürchte meine letzten Backenzähne sind endgültig hin. Tramal lässt grüßen.

Schöne Grüße an "la belle autriche".

Liz, alte Freundin, Deinen Humor hast Du gottseidank nicht verloren

Claudia: Braves Mädchen, immer schön dem Tier in den Hintern treten. Viel Glück mit der Arbeit und mit dem enKerl. Bei mir wurde ebenfalls eine Zungenlösung versucht. Ich komme trotzdem nicht mit der Zungenspitze vor die Zähne.

Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (23.09.2013 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8612  
Alt 23.09.2013, 23:57
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
Glückwunsch an claudia und lytha,
daumenhalten für boebi morgen (tatsächlich morgen!!)
War heute wegen anhaltender unklarer Schmerzen im Bauch bzw. in der gegend der rechten niere im stehen und sitzen bei meiner orthopädin. Alle wirbel sind wieder an ort und stelle, die schmerzen bleiben, d.h.es wird geröntgt nächste Woche.
Ich weiß nicht , ob ich unter diesem stress einer eventuellen neuen baustelle 6 tage nach kroatien fahren mag. Wie habt ihr Boebis das bloß geschafft?
10 stunden im bus und dann tagesausflüge!??
Ich glaube, ich ziehe Entwarnung vor und bemühe mich um einen früheren termin.
Es soll ja erst am Donnerstag( vor tau und tag ) losgehen.
Was bin ich froh, dass ich mir schon nach jedem kind einige zähne reißen ließ. da hab ich nur mehr probleme mit knapp 2 dutzend, davon 4Jacketkronen und zwei als brücke.
meine Oma hat sich nach ihren 5 kindern alle reißen und ein gebiss machen lassen; das zeigte sie immer ihren Enkeln und urenkeln vor. Vielleicht habe ich meine etwas zur Radikalität neigenden Ansichten von ihr geerbt

hab schon wieder eine halbe Stunde getippt.
mache jetzt schluss, weil ich morgen(immer noch!) zu dem jährlichen pensionistentreffen(Ausflug in den Böhmerwald) angemeldet bin. habe ich noch nie teilgenommen, aber viel zeit bleibt mir nicht mehr, das auf nächstes jahr zu verschieben.

Allen wenig Schmerzen und nur allerbeste befunde

eure liz, das Schlachtross.
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8613  
Alt 24.09.2013, 12:33
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Frank,

ich habe weder einen Walkman, noch einen ipod, noch einen mp3 player, noch sonstige Beschallungsgeräte. :p

Arm ist nun schmerzfrei, außer wenn ich ihn ganz leicht bewege (z.B. wenn er beim Gehen umherschlenkert) oder wenn irgendwas auf die im Lauf der OP gestreßte Haut drückt. Sollte er morgen noch im gleichen Zustand sein, werde ich um Verlängerung der AU bis Ende der Woche bitten. Der Operateur kam mit dem Thema an, als die Lokalanästhesie noch perfekt wirkte, und wie soll man das dann schon einschätzen...

Schaun wir mal.

Liebe Grüße,
Lytha
Mit Zitat antworten
  #8614  
Alt 24.09.2013, 17:07
Karina2 Karina2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben

@Lytha: Schön, dass du alles gut überstanden hast und wirklich am gleichen Tag noch nach Hause konntest. Das nimmt mir persönlich schonmal ein bisschen die Angst vor meinem eigenen Portausbau.

@Boebi: Die ins Ohr austrahlenden Schmerzen, von denen ich gesprochen habe, kommen bei mir glaub ich nicht vom Hals. Ich hab eher das Gefühl, dass Sie von der Zunge kommen. Diese Schmerzen kenne ich von vor der Op, nur dass Sie da dauerhaft waren. Jetzt ist es wie gesagt nicht immer so. Mal merke ich gar nichts, und mal schmerzt es halt bis ins Ohr. Können das von der Zunge her auch Narbenschmerzen sein?

Jetzt kommt dazu auch noch eine andere Baustelle bei mir. Mein Gyn-Abstrich war jetzt zum zweiten Mal auffällig, soll heißen "degenerativ veränderte Zellen", aber noch noch kein Krebs, könnte aber in 2Jahren oder später ausarten. Meine Gynäkologin möchte das jetzt abgesichert haben. Muss mich also Montag für eine kleine OP unters Messer legen, dann wird je nach Befund der Geweberänder weiter entschieden. Wenn es nach mir ginge, dann könnten die die Gebärmutter auch gleich ganz rausnehmen, nach drei gesunden Kindern brauch ich das Teil nicht mehr wirklich, und mir wäre irgendwie wohler, wenn ich wüsste, dass DA nichts mehr kommen kann.
Aber meine Gyn meinte, dass das in meinem Alter keiner machen würde. Werde es trotzdem beim Vorgespräch am Freitag mal ansprechen.

Wünsche allen einen schönen Abend

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #8615  
Alt 24.09.2013, 19:31
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karina,
lass dir den uterus nicht rausmachen ohne zwingenden Grund.
Magst du das heute auch für richtig halten, bloß dass ruhe ist, kommt trotzdem irgendwann der tag, wo du es bereust.
nicht bloß das körperliche befinden ist hinterher wochen- bis monatelang schlecht, auch die nicht zu unterschätzende psyche leidet erheblich unter dem nicht- mehr- vorhanden- sein des teils.
Ich kann davon ein Lied singen und war zu dem zeitpunkt schon 6 jahre älter.
Hör auf deine Gyn und lies dich mal ein bißchen durch den thread mit gebärmutterkrebs.
Bloß so , um auch eine andere Meinung als deine augenblickliche Stimmung zu vernehmen

Alles gute für deine MiniOP

die alte

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8616  
Alt 24.09.2013, 19:43
Hanni39 Hanni39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

es war anscheinend kein Durchgangssyndrom ..... die Schlaftabletten die meine Mom seit ein paar Monaten nahm, vertragen sich nicht mit bestimmten Schmerzmitteln...... so bekam sie Albträume, Wahnvorstellungen... Panik .... und sie wanderte des nachts und wenn sie einer aufhalten wollte, dann wurde sie aggressiv. Am nächsten Morgen konnte sie sich an nichts mehr erinnern, war wieder (fast) ganz die Alte.
Die Tabletten sind abgesetzt - und Mom geht es jetzt sogar sehr gut!
Gestern wurde die Wunde vom Tracheo zugenäht, auch die Zunge bekam noch ein paar Fäden.... da hatte sich ein kleiner Spalt gebildet.
Suppe, Quark, Getränke.... fast kein Problem.... und heute gab es zum 1. mal Weissbrot, das hat erstaunlich gut geklappt
Der Arzt ist begeistert - und wir mit ihm!
Gestern vor 2 Wochen war die OP.... und keiner von uns hätte sich vorstellen können das Mom so gute Fortschritte macht.
Ich Danke allen Engeln ( auch die, die hier auf dieser (Forum)Seite dabei sind)
das sie so schützend ihre Hände über Mom gehalten haben..... wie es aussieht, bleibt sie uns noch eine Weile erhalten.
Liebe Grüße an alle
Hanni
Mit Zitat antworten
  #8617  
Alt 24.09.2013, 21:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
nicht bloß das körperliche befinden ist hinterher wochen- bis monatelang schlecht, auch die nicht zu unterschätzende psyche leidet erheblich unter dem nicht- mehr- vorhanden- sein des teils.
Ich kann davon ein Lied singen und war zu dem zeitpunkt schon 6 jahre älter.
Hör auf deine Gyn und lies dich mal ein bißchen durch den thread mit gebärmutterkrebs.
Hallo Karina, hallo Liz,

okay, das mit den wochen- bis monatelangen Problemchens kann hinhauen, aber das mit der Psyche ist wohl doch sehr individueller Natur . Und wenn schon Forenteil Gebärmutterkrebs dann bitte nur die Threads mit reiner Entnahme der Gebärmutter und nicht die mit den großen operativen Eingriffen. Ich denke die Ärztin wird den pathologischen Befund der Biopsie abwarten und dann wird es ein klärendes Gespräch mit allen Details, Informationen und auch dem Ausmaß des möglichen Eingriffs geben. Also erst mal das Biopsie-Ergebnis abwarten

Karina, toi,toi, toi das alles gut verläuft. Wir wissen doch: Nur die Histologie / Pathologie kann wirklich Aufschluss geben

Und zu Deiner Frage:
Zitat:
ich hab da mal eine Frage: Ist das eigentlich normal, dass hin und wieder immer noch Schmerzen auftauchen, die bis in die Ohren ziehen? Können das Narbenschmerzen sein? Meistens merke ich nichts, aber heute z.B. ist es wieder ziemlich schlimm
. Jepp, ist normal. Denn der Sternocleidomastoideus oder einfach Kopfwendemuskel verläuft bis hinter die Ohren. Und da die meisten von uns eine neck dissection hatten (oder Bestrahlung) ist dieser etwas eingeschnappt. Ich hatte eine andere Chemo / Immuntherapie wie Ihr und diese hat sich in der angeschlagenen Halsmuskulatur inklusiv Nerven ausgetobt. Da konnten auch die genialen MKG-Chirurgen, das Dream-Team der Uniklinik, nichts vorbeugendes unternehmen. Das vielleicht noch zum Thema Metzger *kopfschüttel* (Sarkasmus hin oder her). Außerdem war das Wetter der letzten Tage für diese Art von Wetterfühligkeit bestens geeignet.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (24.09.2013 um 21:28 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #8618  
Alt 24.09.2013, 22:05
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

@karina, tja ich hatte voriges jahr genau das selbe problem, ein halbes jahr nach der zungenkrebsdiagnose, verdächtiges beim routineabstrich, das trotz behandlung nicht verschwand. mein erster gedanke war ebenfalls die gebärmutter entfernen zu lassen, nach dem motto, vier erwachsen kinder und der oma näher als der mama , ich war zu diesem zeitpunkt 49 und hatte den wechsel im eiltempo hinter mich gebracht, also in meinen augen gab es keinen grund die gebärmutter zu behalten. meine ärzte haben mir aus vielerlei gründen abgeraten, die operation ist ein wirklich grosser eingriff in den körper, es wird ein organ entnommen das auch eine gewisse platzhalterstellung hat, die regenration dauert sehr lange und vorallem ist auch die operationsdauer sehr belastend. zu eventuellen psychischen belastungen hab ich mich nicht informiert, weil für mich die körperlichen aspekte ausgereicht haben um den gedanken der entfernung sofort wieder zu begraben. es wurde dann im frühjahr vorigen jahres eine ganzkörperrenovierung vorgenommen, sprich, tracheostomaverschluss, sondenverschlussverschönerung und gleichzeitig curettage und konisation, da haben drei ärzteteams zugleich herumgwerkt um die narkose möglichst kurz zu halten. ich geh jetzt halbjährlich zum meinem gyn zum abstrich, das reicht mir persönlich als sicherheit. ich hoffe ich kann dir damit ein wenig einen gedankenanstoss geben dich gegen eine entfernung zu entscheiden.

ganz liebe grüsse an euch alle,
buona notte
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8619  
Alt 24.09.2013, 22:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Claudia,

die reine Operationsdauer lag bei mir bei zwei Stunden mit vielen zusätzlichen Untersuchungen, da auch Malignität an verschiedenen Organen im Raum stand. Es wurde dann laparoskopisch operiert und radikal, nur mal so. ich weiß also auch wovon ich rede . Und gerade deswegen sollte auf das Ergebnis der Biopsie gewartet werden und dann mit der Ärztin darüber gesprochen werden.
Vorher macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Aber wie heißt es immer so schön: ab zum eigentlichen Threadthema. Deswegen ist von meiner Seite wieder Ruhe. Und Karina kann mich gerne anschreiben, wenn sie Fragen hat.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (24.09.2013 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8620  
Alt 24.09.2013, 23:33
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

j.f. ich bin da ganz bei dir, untersuchung abwarten und dann entscheiden, ich wollte nur ein bedenken gegen eine vorschnelle entfernung bringen. übrigens ist das thema hier nicht ganz so threadfremd, denn es dürfte hier mehrere damen geben, die diese thematik betrifft, wobei ich vermute, dass es jeweils im zusammenhang mit hpv steht, und dieser umstand wird ja leider immer populärer. so und jetzt endgültig gute nacht ;-)
lg claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8621  
Alt 24.09.2013, 23:38
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

die Backenzähne müßten normal raus. In dem Bereich, wo der Mundbodenlappen angenäht ist und nicht richtig geputzt werden kann, hat der Karies zugeschlagen. Mein Zahnarzt will mit einer Wurzelbehandlung versuchen die Zähne wenigstens für einíge Zeit noch zu erhalten.

Mal sehen, was morgen die TU-Nachsorge ergibt.

Karina: Meine Frau hat sich gegen eine Total-OP entschieden. Du weißt, es ist noch alles ganz frisch mit dem Thema.

Liebe Grüße und gute Nacht

Boebi
Mit Zitat antworten
  #8622  
Alt 25.09.2013, 00:56
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ Hanni,

ich freue mich sehr für deine Mutter, und natürlich auch für dich..

VG, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8623  
Alt 25.09.2013, 08:08
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

es regnet und regnet und dunkel wird es auch schon wieder. ich glaube meine winterdepressionen setzen schon ein.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8624  
Alt 25.09.2013, 12:29
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freund,

die TU-Nachsorge hat keine Veränderungenergeben. Also wieder in 4 Wochen.

Liebe Grüße

Boebi
Mit Zitat antworten
  #8625  
Alt 25.09.2013, 13:14
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@boebi
fein, bitte weiter so - wait and see nix böses

@atlan
bei uns scheint heut die sonne, ich schick dir einen dicken, kräftigen sonnenstrahl!
hast du es schon mal mit einer tageslichtlampe versucht?
also mir hat das, als ich noch in meinem finsteren büro saß, geholfen.

liebe grüße an alle u auch an alle die schon länger nicht mehr geschrieben haben, ich hoffe es geht euch u euren angehörigen gut
heidilara

Geändert von heidilara (25.09.2013 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55