Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 13.09.2003, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

@ Viola...

Du verstehst mich...aber nicht so ganz...hm...was verstehst du nicht? Ich denke, ich habe hier alles, so wie ich es sehe, geschrieben. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe oder auf Unverständnis stosse...schreibt doch einfach, was los ist...so kann man nicht diskutieren!

Ich habe nie geschrieben, daß DU Deinen Bruder zur Schau gestellt hast...ich kenne weder Dich, noch Gabi...ich weiß nicht wer ihr seid...falls ihr überwiegend stille Leser seid...kennt ihr mich aber...also, ihr könnt mich kritisieren...ich Euch aber nicht...ich kann nur beide Postings, die Ihr geschrieben habt, kommentieren. Falls Ihr genug über mich gelesen habt, solltet Ihr wissen, daß ich kein Bock auf irgendwelche Machtkämpfe und Streitigkeiten habe...aber ich lasse mich nicht als taktlos betiteln. Das stimmt einfach nicht. Ich habe innerhalb von 4 Wochen 2 liebe Menschen an Lungenkrebs verloren, vielleicht ist mein Vater der Nächste...hätte ich es hier beschreiben sollen, wie es war? Wem hilft man damit? Man kann sich nicht darauf vorbereiten...und ich finde manche Postings, die ich hier lese, einfach nur egoistisch. Ich, ich und nochmals ich...was meint Ihr eigentlich, warum hier so wenig Betroffene schreiben? Ich gehe nicht so weit und behaupte, wie Innah, daß hier jeder nur jammert...ich finde es in Ordnung, wenn Angehörige jammern...bin selber einer, weiß daß es hartes Brot ist. Aber wer hat denn die härtere Nuß zu knacken? Ich habe oftmals gelesen, höre es auch von meinem Vater, daß es für Angehörige schlimmer ist...ich kann es nicht beurteilen...ich war bis jetzt nur Angehörige und ich bin froh darüber...ja bin ich, anderes wäre geheuchelt!...Da meine Mutter auch krebskrank war, kann mein Vater es aber sehr gut beurteilen...
Ich denke darüber nach...wie würde es mir mit dieser Diagnose ergehen....wisst Ihr, daß es bei manchen ganz schnell geht?....ohne besondere Vorboten? Also, Du mußt jeden Abend mit der Frage ins Bett gehen, ob du morgen noch so kannst, wie heute....oder überhaupt wieder aufwachst. Ist das ein Leben? Qualität? Also wer ist derjenge, der am meisten leidet? Eigentlich möchte ich darauf keine Antwort...nicht wirklich...denn es sollte hier jedem klar sein.
Wenn ich mich , für euer Empfinden, zu unhöflich ausdrücke..tut es mir leid...Ich habe aber einfach diese Verbalattacken satt, die hier die letzten Tage liefen...ich spreche damit Angehörige, sowie auch Betroffene an. Mein Fass ist am überlaufen, sorry...dass Ihr es jetzt vielleicht abbekommt...Ihr wisst ja, der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein. Ich wünsche mir einfach nur mehr Verständnis auf BEIDEN Seiten...wir müssen miteinander umgehen...so oder so. Und ich frage nochmal. War diese Bitte, woanders zu schreiben so anstössig? Viola...geh doch mal in Dich...was meinst Du, hätte Dein Bruder gesagt, wenn er hier so einige Ergüsse gelesen hätte? Jeder Angehörige möchte und muss sich erleichtern...ich auch...aber doch nicht auf Kosten anderer. du schreibst Dieser Titel hat die Überschrift, "Wie..."...ja hat er...aber dieses ist ein Forum für Betroffene und Angehörige. Hast Du mal im Thread "Lungenkrebs-Tod" gelesen? Tu mir doch mal den Gefallen und mach es....ein Betroffener schrieb hier mal, daß er, als er die Diagnose bekam, Infos über Google im Netz gesucht hatte...als Erstes wurde ihm dieser Thread vor die Nase geknallt...sehr erbaulich oder nicht?
Ich wollte niemanden mit meinem ersten Posting angreifen, wurde aber von euch angegriffen...ich wehre mich gegen so etwas.
Wie gesagt...denkt mal darüber nach...oder lasst es...ist mir dann auch egal. Auch ich würde über einige Sachen nachdenken, wenn man mir sagen würde worüber...mit Euren Aussagen mir gegenüber, kann ich aber nichts anfangen. Also...Jeder kann hier seine Meinung vertreten, aber begründet es doch bitte auch verständlich.

Pedi
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 13.09.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an alle,ich verstehe euere Diskusion über haupt nicht.Das Thema in diesem Forum ist doch"Wie kommt der Tod".Oder?
Dazu gehören all diese Leidensgeschichten.Jeder Weg ist am Ende der Tod auch wenn jeder ihn anders geht.
Ich persönlich möchte auch wissen wie es bei meiner Schwiegermutter sein wird.Ist der Tod langsam und schleichend oder schnell, wird sie leiden müssen? All diese Fragen kann man mir nicht beantworten, aber eine ahnung vermitteln wie es sein kann.
In diesem Forum geht es nun mal um den"Tod".
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 13.09.2003, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Für mich wird dieser Thread langsam zum Kotzen.
Haben denn manche Leute keinen Anstand mehr?.
Muss immer alles Haarklein gesagt werden?.
Reicht es nicht zu sagen das der Tod eine Lk Patienten meistens Qualvoll ist ?.
Wollen hier einige ihren Hunger nach Sensationen stillen auf Kosten von uns Betroffenen ?.
Pfui Teufel sage ich da nur.
Anstand und Sitte werden hier aufs Gröblichste Verletzt, ach geht doch zum Teufel
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 13.09.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Habe meinen Vater als ich 13. war an Leukämie verloren hab ihn 6 Stunden vor seinen Tod noch besuchen dürfen.
Jetzt bin ich 27 und sehe ihn vor mir,wie er von seiner Krankheit gezeichnet in seinem Bett liegt.Es ist schrecklich.Bald werde ich meine Schwiegermutter an Lungenkrebs verlieren.Dazu kommt das meine Mutter Knoten an ihrer Schilddrüse hat ,Ihr Arzt geht von mehren Tumoren aus,sie will sich aber nicht mehr weiter untersuchen lassen.Sie hat schon beim Tod meines Vaters ihr leben auf gegeben.
Man muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail ausbreiten aber ein Grober Überblick kann schon helfen.
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 13.09.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Flo,bin ganz Deiner Meinung.Man muß nicht alles haarklein erzählen.Die Betroffenen,die sowas lesen ,können ja dierekt froh sein,das sie beim Lesen nicht gleich tot vom Hocker fallen.Wie sagte Fredi?Anstandslos.GENAU!!!Er spricht mir aus dem Herzen.Ich habe auch meine Ma an den Schalenheini verloren,aber deswegen würde ich mich doch nicht hierhin setzen und schreiben,wie es ausgesehen hat.Mich begleiten diese Bilder Tag und Nacht,müssen Betroffene etwa jetzt die gleichen Bilder mit ins Bett nehmen?Und müssen die anderen Angehörigen oder Hinterbliebenen dieses auch tun? Es gibt hier auch Leute ,die noch Hoffnung haben,aber wenn man das liest,vergeht einem doch alles.
Ein schönes WE.
Mit Zitat antworten
  #861  
Alt 13.09.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo,
es geht hier doch nicht arum seine Sensationsgier zu befriedigen, vielmehr geht es doch darum, Informationen zu bekommen. Informationen, die die Krankheit betreffen. Fredi, was hat das mit fehlemden Anstand zu tun, wissen zu wollen was da vor einem liegt, auf was man sich einstellen muss???? Anstand und Sitte lässt Du fehlen, uns zu unterstellen, wir wollten hier auf dem Rücken von Betroffenen und Angehörigen eine Schlamschlacht führen. Ich wollte wissen, was mich erwartet und nicht ganz unvorbereitet in etwas gedrängt werden, was ich im Grunde ja nicht möchte. Ich habe in keinen dieser Berichte eine Detailbeschreibung gefunden, die nur annähernd das beschrieben hätte, was mein Vater ertragen mußte.
Bevor man andere beschimpft, sollte man sich mal fragen, warum man ein Forum besucht indem es einzig und allein um einen kommenden Tod geht. Ich möchte keinen Betroffenen in seinen Gefühlen verletzen, aber wenn man nur INFORMATIONEN ÜBER Lungenkrebs möchte, gibt es sicher andere Foren die da besser geeignet wären.
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 13.09.2003, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Es ist eine Endlosschleife....vergesst es!
Ich klink mich hiermit aus diesem Thread aus...mir ist meine Zeit zu schade mich mit uneinsichtigen Angehörigen zu unterhalten, den es nur um ihr eigenes Seelenheil geht....vielleicht solltet Ihr Euren lieben Betroffenen hier mal manches als "gute Nacht Geschichte" vorlesen...wäre doch mal die Idee...und glaub mir Gabi, wenn Du Dir ein bißchen Mühe machen würdest...Details gibt es hier genug....
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 13.09.2003, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Gabi

Ich habe heute zum ersten Mal in diesen Thread geschaut!
Aber deine Meinung bzw. Ansicht kann auch ich nicht teilen!
Du schreibst:
"Bevor man andere beschimpft, sollte man sich mal fragen, warum man ein Forum besucht indem es einzig und allein um einen kommenden Tod geht"

Kehr mal bitte in dich Gabi...
Hier kommen doch nicht nur Menschen, sprich Betroffene und Angehörige, bei denen der Tod für der Tür steht!?!?!
Hier lesen und schreiben auch Menschen, die sehr gute Untersuchungsergebnisse vorzulegen haben! Ja, sogar als geheilt gelten!
Man kann doch den Tod nicht beschreiben, das ist etwas, was man auf sich zukommen lassen muß, man kann das doch nicht vorplanen...oder sich genau darauf vorbereiten!
Halte ich die rechte, oder lieber die linke Hand...setzte ich mich ans Kopfende...oder ans Fußende?
Sorry, aber ich finde das geschmacklos!!!


Pedi, nicht verzweifeln und erst Recht nicht ärgern!
Fredi, das ist jetzt ein Punkt...ich kann verstehen, warum du das zum "kotzen" findest!

Ich wünsche ein schönes WE

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 13.09.2003, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

na Ina dann ohne gefühle

ein mensch kann einschlafen in der nacht und du schläfst auch, also keiner merkt was und du fidnest jemanden am morgen kalt und tot
geht aber auch anders.
jemand droht zu ersticken röchelt verdereht die augen läuft blau an
wie wärs du kaufts dir einfach nen guten horrotfilm schaust ihn möglichstz oft an Natürlich ohne geühle stell dir dann aber vor es sei dein vater deine mutter oder tochter oder mann. in jedemfall stell es dir gut vor und höre dem röcheln gut zu. wenn du dann abgehärtet bist und zusehen kannst wenn jemand erwürgt wird und anläuft oder jemand dir in die augen sieht während er langsam dahionsicht bis er langsam in den tot rutscht und noch einige studnen die nägel anöluafen und wieder blass werden nciht mla der arzt sagen kann ob der mensch nun echt tot ist oder nicht und man zu sicherhiet wartet.
ist dass gefühllos genug??? ich hoffe es hat dir gezeigt wie es ist wenn mann sahclich und brutal schildeert was passieren kann. und ich bin froh über alle hier die es über ihre gefühle abwickeln und nicht wie im film über den kopf versuchen sich zu schützen. wovor überhaupt??? vor der wahrheit vor deiner eigenen unfähigkeit na und dann weine brehce doch zusammen das ist ok und alles andere ist kalherzig und vor allem filmartuig unecht.
Liebe grüße marietta
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 14.09.2003, 00:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Diese ganze Diskussion hat wohl auch noch einen ganz anderen Aspekt - neben vielen anderen, die ich - bedingt - teile. Geschmacklos ist es nicht, es ist gedankenlos und es ist sinnlos, denn Deine Fragestellung Innah ist völlig absurd. Genauso wie sich die Krankheitsverläufe ganz unterschiedlich darstellen, so unterscheidet sich auch das Sterben. Willst Du jetzt hier möglichst viele unterschiedliche Darstellungen sammeln und Dir eine davon heraussuchen, die Dir passend erscheint? Ich verstehe Deinen Ansatz, ich habe mich auch gefragt, das tut vermutlich jeder, was auf meinen Vater zukommt, aber ich habe mich an die Ärzte gewandt, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Diese detailgenauen Schilderungen finde ich im Übrigen den Verstorbenen gegenüber auch ziemlich pietätlos.
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 14.09.2003, 00:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Entschuldigung, ich wollte in die Kotzecke schreiben, habe mich vertan.
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 14.09.2003, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Alles garnicht so einfach.Ich kann irgendwie beide seiten verstehen.
Auf der einen Seite der/die Betroffene den es bei manchen Details vom Hocker haut und noch garnicht wissen möchten was da eigentlich auf ihm/ihr zukommt.
Auf der anderen Seite der/die Angehörige(n).Die Ihr Liebsten bis zu schluss begleiten wollen.Die einfach stark sein wollen und keine schwäche zeigen wollen.Und sich aus diesem Grund informationen über den Tod holen.Jeder weis doch das der Tod etwas individuelles ist aber trotzdem möchte man etwas darüber wissen es ist keine Sensationsgier,also ich bin hier weil ich Informationen haben möchte. Bin ich deshalb gleich Sensationsgierig?
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 14.09.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben!

Habe auch schon lange mitgelesen nun, über diese Diskusion hier.

Ich bin in diesen Teil des Forums, weil es eben heißt " Wie kommt der Tod"

Leider!

Leider verlieren wir Menschen, geliebte Menschen an diese Krankheit.

Leider stehen wir oft hilflos daneben.
Ist es nicht grade dann hilfreich, wenn man weiß, wo man solch unangenehme Fragen stellen darf? Ich sage extra `darf´.
Ich habe hier für mich eine Ecke gefunden, wo ich über meine Gefühle schreiben darf. Wo ich Menschen gefunden habe, die gleiches erlebt haben. Wo ich Fragen stellen kann, und weiß das sie verstanden werden.
Dieses Thread hier, ist für mich immer noch die einzige Ecke, über das Erlebte zu reden, und es Schritt für Schritt zu verarbeiten.
Bitte urteilt nicht, über die die hier schreiben, es hat jeder seinen persönlichen Grund dafür. Und ich denke, es gibt dieses Forum, eben auch um solche Dinge und Erfahrungen auszutauschen.
Bitte, das heißt nicht, das man hier ins kleinste Detail, oder respektlos schreiben soll!
Wer einen geliebten Menschen verloren hat, der wird auch nicht respektlos über ihn schreiben, denk ich mal.

Aber in einem gebe ich Euch vollkommen Recht !
Ich für mich werde versuchen, mehr ins Hinterbliebenen Forum zu schaun.


Möchte Euch noch einen schönen, ruhigen, veilleicht einen ein bissel versöhnlichen Sonntag wünschen.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 15.09.2003, 00:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Nein Flo, keineswegs. Aber es hat, wie Du selbst sagst, zwei Seiten. Es "kann" so kommen, muss aber nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht. Daher ist der Austausch relativ sinnlos an dieser Stelle, denn man kann nichts von dem was man hier liest, wirklich praktisch anwenden. Das ist wie eine Geburt - nur umgekehrt. Ich kenne die vielen unterschiedlichen Darstellungen und keine passt letztlich wirklich, weil es immer ANDERS ist, einmalig, nicht vergleichbar... Ich verwehre mich dagegen diese Individualität des Erlebens auf andere Menschen anwenden zu wollen und auch dagegen, sie hier "breit zu treten"...
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 15.09.2003, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Habe selber zwei Kinder,beide Geburten waren anders.Hab damals viele Tips bekommen aber nur ein paar wenige waren zutreffend.Ich hab mir die rausgesucht die meine Einstellung wiedergespiegelt und auch zur situation gepaßt haben.
So wollte ich es jetzt eigentlich auch machen.Aber ich weis eine richtige vorbereitung auf den tod gibt es nicht und wird es hoffentlich auch nie geben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55