![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andrea,
das mit deinem Pa freut mich sehr. Endlich mal was Positives! Mein Mann hat seine Speiseröhre gerade spiegeln lassen und man hat eine sog. "Veränderung der Speiseröhre" festgestellt. Hat ein neues Medikament bekommen, nennt sich Ulcogant. Sind so Beutelchen, von denen er 4 mal am Tag eins schlucken muss. Aber wie du selber auch schon sagst, nach so vielen Chemos, Bestrahlungen etc. ist es kein Wunder, wenn sich die Anzahl der Nebenwirkungen so allmählich erhöht... Jetzt hoffen wir erst mal, dass dieses Mittel wenigstens langsam hilft, ansonsten werde ich das Thema "Moronal" anschneiden. Ich möchte nicht, dass mein Mann auch noch zwecks künstlicher Ernährung im Krankenhaus landet. Aber 10 kg in 2,5 Wochen sind schon recht heftig. Danke für den Tip und weiterhin alles Gute für deinen Vater, für dich natürlich auch. Gruß Monika |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Line,
das ist eine Sache, die mich wirklich interessiert. Unser Onkologe meint nämlich, dass diese Form von ausreichender Erhitzung hierzulande gar nicht praktiziert wird. Magst du erzählen, welche Art von Lungenkrebs dein Cousin hat? Bzw. vielleicht weißt du ja, ob diese Methode sowohl beim kleinzelligen als auch beim nicht kleinzelligen Lungenkrebs angesagt ist. Hat dein Cousin "nur" diesen Tumor oder auch Methastasen? Würde mich sehr freuen, wenn du Lust hast zu antworten. Auf jeden Fall freut es mich, dass man deinem Cousin auf diese Art helfen konnte und dass die OP gut verlaufen ist. Weiterhin alles Gute wünscht dir Monika |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr alle,
bei meinem papa wurde anfang März ein tumor in der lunge fest gestellt sowie metastasen in leber und an den stimmbändern. er bekam darauf hin gleich die erste chemo am montag sind wir inzwischen bei der 5 angekommen es ging in der zwischen zeit berg ab und wieder auf aber die angst bleibt leider konnte man nicht operieren |
|
|
|||
|
|||
|
hallo monika!
welche Art von krebs mein cousin hat konnte leider nicht genau diagnostiziert werden, darum war es auch noch schwieriger als sowieso schon eine wirkende Behandlungsmöglichkeit zu finden. er hatte drei tumoren in der lunge und einen im kopf. der primärtumor war der in der lunge. der hirntumor konnte schon vor 2 monaten erfolgreich entfernt werden (im herdecker gemeinschaftskrankenhaus, dr. winkler). ob die hyperthermie beim klein- oder nicht kleinzelligen krebs möglich ist, weiß ich nicht. es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann. aber setz dich doch telefonisch mal mit dem Grönemeyerinstitut in Bochum in Verbindung. Die helfen Dir bestimmt. Ich bin sicher, die haben eine internetseite. Ich hoffe, dass du und einige andere auf diesem wege vielleicht etwas hoffnung schöpfen können und hilfe bekommen. Bis bald, Aline |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo line
ich bin da ganz anders informiert, diese wärmetherapie bezahlt die gesetzliche krankenkasse. Es gibt diese sowohl im norden wie in süden. Allerdings kann es bei dem kleinzeller nicht eingesetzt werden. Also einfach fragen bei den kassen. Gruß Biene |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Aline,
trotzdem vielen Dank für die Info! Gruß Monika |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja gar nicht mehr informiert, wie gehts euch denn? Gibt es mittlerweile von irgend jemandem positive Neuigkeiten? Monika, schlägt das neue Medikament an? Ich konnte leider ewig nicht schreiben weil ich zu Hause kein Internet habe und mein Freund in der KLinik war. Der 3. Zyklus ist vorbei aber mittlerweile wiegt er nur noch 65 kg. Aber die gute Nachricht ist: DER TUMOR IST NICHT GEWACHSEN!!! Ich weiß, dass kleinzeller gut auf Chemo ansprechen aber meist wieder zurück kommen. Aber ich bin momentan auch nur deprimiert und so halte ich mich daran fest und ziehe mich hoch. Mein Freund sagt mir ständig, dass er wieder gesund wird aber ich habe das Gefühl er sagt das nur mir zuliebe. Das habe ich ihm auch gesagt aber ich komme einfach nicht an ihn ran! Es ist zum Verrückt werden. Weil er jetzt so abgemagert ist hat er 3 Wochen Chemopause (sonst nur 2) und wenn er dann nicht mehr wiegt wollen wir versuchen ihn in Heidelberg unterzubringen; zur Iresa Studie. Da sollen wohl die Nebenwirkungen geringer sein. Es wäre so schön, wenn es klappt. Ich denke so oft an euch und muss wirklich sagen, ich bewunder euch alle und schäme mich, dass ich (nach gerade mal 4 MOnaten) schon so fertig bin und ihr das schon so viel länger durch steht. Darum weiterhin Kopf hoch und noch mehr Kraft! Jetzt scheint wenigstens wieder draußen die Sonne. Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Heike |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Heike,
brauchst dich nicht schämen. Glaube mir, auch wenn man schon lange in dieser Situation lebt, gibt es Tage, da ist man einfach fertig..... Und auch du wirst dich wieder berappeln. Man muss daran glauben, dass man gesund wird, wie soll man das sonst aushalten? Glaube versetzt Berge. Und das hat - glaube ich - nichts damit zu tun, dass man nicht realistisch ist.Jeder braucht einen Strohhalm. Meinem Mann geht es auch noch nicht besser, er ist z. Zt. in Portugal und ich befürchte, dass er auch nicht mehr als 65 kg wiegt, wenn er zurückkommt. Lass uns trotzdem die Sonne am Wochenende genießen, da hat man auch schon geglaubt, dass sie sich nie wieder sehen lässt, oder? Bis bald Monika |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen! Was ist eigentlich diese Iresa Studie?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Heike,
wie Monika schon sagt, zu schämen braucht sich niemand , weder Betroffene noch Angehörige. Wir sind in einer Extremsituation und da gibt es die ganze Bandbreite von Emotionen! Ich drücke dich ganz lieb. Bei meinem Mann wurde die Chemo gestoppt, weil sie nichts gebracht hat und weil er sie nicht erträgt. Nun hat er am Freitag Iressa verschrieben bekommen. Am Montag oder Dienstag fängt er damit an. In der Schweiz sind die Studien scheinbar abgeschlossen und es ist freigegeben worden. Wir haben ein Riesenglück, dass wir schon mal starten können, obwohl von der Kasse noch keine Gutsprache vorhanden ist. Irgendwie steht die Herstellerfirma notfalls dafür gerade. In Diskussion steht auch noch Laser, ob das möglich ist, kann aber erst nach einer Bronchoskopie gesagt werden. Nachdem es meinem Mann nach der Chemo so schlecht ging, hatte er innerlich schon fast abgeschlossen. Als jetzt plötzlich wieder Hoffnung auftauchte, konnte er es anfangs kaum ertragen. Du siehst, auch hier ein Wechselbad der Gefühle, echt schwierig. Hallo Kirsten, Iressa ist ein neues, leider extrem teures, Medikament. Schau bei Google unter "Iressa" nach. Allen liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag! Ruth |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, alle zusammen,
mein Vater hat seit 2 wo die diagnose kleinzell bronchialCA, Stadium IIIb; morgen erste chemo mit carboplatin und etoposid; ich schwanke ständig zwischen einem kleinen funken hoffnung und abgrundtiefe verzweiflung - wie so viele hier. was können wir sonst noch für ihn tun? die verwirrung und hilflosigkeit ist groß. ich wünsche euch allen viel kraft... |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Monika,
du hast recht Glaube kann Berge versetzen genauso wie Liebe. Und ich glaube auch, dass wir es schaffen können aber irgendwie sehe ich gerade nicht darüber hinaus. In der Firma ist es furchtbar, ich fange um 6 Uhr an und könnte locker bis 18 Uhr arbeiten, die Kolleginnen sind auch nicht wirklich verständnisvoll sondern jammern ständig nur, wieviel sie zu tun haben (aber stundenlang privat telefonieren und babbeln) und ich kanns einfach nicht hören. Für die Schule sollte ich auch einiges tun und habe einfach keinen Kopf dafür... Heute morgen nach dem Aufwachen gings ihm so gut, wir wollten frühstücken und dann wurde ihm wieder so schlecht, dass er noch gar nichts gegessen hat. Wir werden ihn morgen wohl ins Krankenhaus bringen oder der Hausarzt soll kommen und ihn flüssig ernähren. es macht mich echt fertig, das mit anzusehen. Ist dein Mann im Urlaub in Portugal oder zur EM? Das ihm das nicht zu anstrengende ist? Ist für dich bestimmt auch schwer, wenn er so weit weg ist oder? Ich würde am liebsten 24 Std bei meinem Liebsten sein. Wenigstens ist das WEtter besser, vielleicht hebt das etwas die Stimmung. Ich hoffe, die andere Luft tut deinem Mann gut und es geht wieder aufwärts. Lass dich drücken liebe Monika Liebe Grüße Heike |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Ruth,
ich wußte wirklich nicht, dass Stimmungen so extrem schwanken können, so kenne ich mich nicht. Aber wie du sagst, wir sind in einer Extremsituation... Schöpft dein Mann denn neuen Mut durch Iressa? Ich bete für euch, dass es ihm hilft! Es ist so schlimm mit anzusehen, wie der Liebste leidet und sich aufgibt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und er bekommt Iressa. Wobei ich gestern im Internet gelesen habe, es sei nur bei nicht kleinzelligen? Wir werden abwarten müssen, in 3 Wochen wissen wir mehr. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und gaaaaanz viel ERfolg mit Iressa! Fühl auch du dich gedrückt liebe Ruth! Heike |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr lieben
bei uns ging es gestern mal wieder besser, mein Schwiegervater hat Anweisungen für die Tomatenpflege nach seinem Tod gegeben. Aber er konnte wenigstens schreiben. Nachdem er uns am Freitag seine Vorstellungen bzgl. der Beerdigung mitgeteilt hatte, war das ja mal was positives. leider wird er recht ungeduldig, wenn man nicht sofort versteht, was er meint. Aber wir versuchen, es nicht persönlich zu nehmen. Vielleicht ist der Gedanke blöd, aber bei meinem Schwiegervater hat gegen den Gewichtsverlust eine Magensonde geholfen, mit der er wenigstens die normale Ernährung unterstützen konnte. Das ist ganz leicht, hat keine Nebenwirkungen und kann auch ohne weiteres wieder entfernt werden. So bekommt er mindestens 2000 kalorien am Tag. Lasst es euch mal zwischendurch gutgehen, und viele Umarmungen Irm |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Irm,
ich weiss das sind alles ganz furchtbare Dinge dem Tod so in die Augen zu schauen, auf der anderen Seite ist es auch ganz gut, Dinge regeln zu können. Was die Magensonde angeht, bin ich sehr zwiespältig, letztendlich verlängert man damit das Leiden, denn wenn jemand nicht mehr essen möchte oder kann, sind die natürlichen Grenzen erreicht. Wir sind froh, dass wir unserem Vater dies ersparen konnten, auch weil er es in einee Patientverfügung festgelegt hatte. Alles Liebe für dich. Babs |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|