Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8791  
Alt 24.05.2008, 10:43
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Gloria Beetle,

als Anregung zur Problemlösung ein paar Leseproben aus der Blechtrommel von Günter Grass:

"Meine Grossmutter Anna Bronski saß an einem späten Oktobernachmittag in ihren Röcken am Rande eines Kartoffelackers. (...)
Meine Großmutter trug nicht nur einen Rock, vier Röcke trug sie übereinander.
Nicht etwa, daß sie einen Ober- und drei Unterröcke getragen hätte;
vier sogenannte Oberröcke trug sie, ein Rock trug den nächsten, sie aber trug alle vier nach einem System, das die Reihenfolge der Röcke von Tag zu Tag veänderte.
Was gestern oben saß, saß heute gleich darunter; der zweite war der dritte Rock. Was gestern noch dritter Rock war, war ihr heute der Haut sehr nahe.
(...)
Die Röcke meiner Großmutter Anna Bronski bevorzugten alle denselben kartoffelfarbenen Wert. Die Farbe muß ihr gestanden haben.
(...)
Neben den vier ständig geblähten, hängenden, Falten werfenden oder steif und leer neben ihrem Bett stehenden Röcken besaß meine Großmutter einen fünften Rock. Gleich seinen Brüdern (...) war war er dem Wechsel unterwofen, gehörte er vier getragenen Röcken an und mußte gleich ihnen, wenn seine Zeit gekommen war, an jedem fünften Freitag in die Waschbütte(...).
Wenn meine Großmutter nach solch einem Hausputzbackwaschundbügelsonnabend (...) in den Badezuber stieg, (...) das Wasser im Zuber dann wieder fallen ließ, um sich im großgeblümten Tuch auf die Bettkante zu setzen, lagen vor ihr auf den Dielen die vier getragenen Röcke und und der frisch gewaschene Rock ausgebereitet.
Sie (...) ließ sich von niemanden (...) beraten und kam deshalb schnell zum Entschluß. Barfuß stand sie und stieß mit den Zehen jenen Rock zur Seite, welcher vom Glanz der Kartoffelfarbe den meisten Schmelz eingebüßt hatte. Dem reinlichen Stück fiel dann der frei gewordene Platz zu.
Jesu zu Ehren (...), wurde am folgenden Sonntagmorgen die aufgefrischte Rockreihenfolge beim Kirchgang nach Ramkau eingeweiht.
Wo trug meine Großmutter den gewaschenen Rock?
Sie war nicht nur eine saubere, war auch eine etwas eitle Frau, trug das beste Stück sichtbar und bei schönem Wetter in der Sonne . (...)"

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
  #8792  
Alt 24.05.2008, 12:04
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo, Sandra,

schön, dass auch mal ein neues Gesicht in der Villa auftaucht!
Eigentlich sollten wir das mit einem Einstandssekt begiessen, aber
es ist noch so früh am Tag, muß nachher noch Auto fahren.

Bin sehr beeindruckt von dem Günther-Grass-Exkurs, was ja schlagend beweist, dass frau sich aus den Niederungen alltäglich anstehender Fragen aus der Tretmühle der plichtbewußten Hausfrau im Nu hinaufschwingen kann in literarische Höhen.

Ich werde allerdings jetzt keine Textinterpretation a la "was will
der Autor uns damit sagen" beisteuern, sondern mir lieber überlegen, was
ich Gloria für den 7. Tag an Dessousvorschlägen machen kann.

Renate, du willst von innen abschliessen? Und was ist mit der heruntergerissenen Gardinenstange. Erst randalierst du in deinem Zimmer
und dann läßt du nicht mal den Haustechniker rein?

Befremdete Grüsse
Ulrike
  #8793  
Alt 24.05.2008, 12:24
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Villa Sonnenschein

Moin allerseits,
ja das mit den Röcken ist schon eine tolle Sache, da muß Frau sich echt keine Sorgen machen was sie anziehen soll, und einer ist immer sauber zumindest am Sonntag.Da ich bevorzugt Hosen trage, frage ich mich bloß wie ich das mit Hosen hinkriegen soll, so vier fünf übereinander, da kommt ja kein laues Lüftchen mehr an den "Charakter". Neee da besetz ich lieber mal die Mikrowelle, oder machs wie Heidi, pack alles mit in die Spülmaschine. Die wird eh nie richtig voll.

Gloria am siebten Tage sollst du ruhn. Da brauchst du keinen Slip, und wie schon erwähnt ab und an muß auch mal Luft an den "Charakter".

luftige Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
  #8794  
Alt 24.05.2008, 14:14
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Villa Sonnenschein

Och, so nen Sektchen am Mittag.... Immer gerne, Ulli

Vegi, Dein charaktervoller Beitrag zum Thema lässt grenzenlose Assoziationen bei mir purzeln, z.B. charakterfördernd, charakterlose Männer oder Charakterstudien..... was mich wiederum daran erinnert: Offen gestanden gefallen mir Deine Hosen gut....
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
  #8795  
Alt 24.05.2008, 17:55
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo, Gertrud,

ja, ich denke auch, Gloria sollte den Sonntag in einem Hauch von Nichts (= Negligé) auf der Chaiselongue verbringen, am besten mit einem Glas perlenden Einstandssekts von Sandra. Gerne leisten wir ihr dabei Gesellschaft - also, Gloria, lauf nochmal schnell los, und besorg noch 6-7 Negligés für dich und die lieben Villenmitbewohnerinnen, für einen stilvollen Sonntagmorgen in der Villa.

Das mit den Hosen ist sicher nicht schlecht, also es müssen ja nicht gar so viele übereinander sein, aber so 2 übereinander schadet nicht. Schliesslich ist schon einmal eine Dame, die nur 1 trug, in eine missliche Lage gekommen und statt diskret darüber hinwegzusehen, hat ein Herr auch noch ein Theaterstück darüber geschrieben, dessen Uraufführung zwar ein Polizeiverbot "aus Gründen der Sittlichkeit" (horch, horch, Renate) voranging und ein Theaterskandal hinterher, aber wie das so ist mit Skandalen, das Stück wurde trotzdem ein grosser Erfolg.

Die Hose

Also, ich denke, Christel kann jetzt wieder von ihrer weiten Reise in die Villa zurückkommen, ohne die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen,
so literarisch interessiert wie wir sind - sicher findet sie morgen reizende sektschlürfende Damen in wallenden Gewändern vor, die gebannt Renate lauschen, die aus schönen Büchern vorliest. (lies lieber uns vor, Renate, als unerwünschten Herren).

so, stell mal noch ein paar Blümchen hin für Christel
Schöne Grüsse an alle
Ulrike
  #8796  
Alt 24.05.2008, 18:44
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Ulrike008 Beitrag anzeigen
so, stell mal noch ein paar Blümchen hin für Christel
Ich muss schon zugeben, dass ich inzwischen unter einem leichten Christel-Entzug leide. Wird Zeit, dass sie mal wieder an den Laden kommt.
Sektschlürfenderweise, negligiert, lasziv auf der Chaiselongue lümmeln und Renates Stimme zu lauschen ist bestimmt wundervoll.
Mir steht allerdings der Sinn mehr nach Gartenparty ohne Negligé. Bei demj schönen Wetter sollten wir zusehen, dass wir an die frische Luft kommen.


sonnige Grüße
  #8797  
Alt 24.05.2008, 22:28
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.676
Standard AW: Villa Sonnenschein

Wenn ich die Tür abgeschlossen habe, kann der Haustechniker immer noch über den Balkon rein. Ihm traue ich es noch zu. Die alten Knaben werden wohl auf halber Leiter zusammenbrechen.

Heute ist Samstag und ich sitze hier frischgeduscht mit gewaschenem Nachtzeugs rum, in der Hoffnung auf zahlreiche Zuhörer. Denn ich werde aus meinem neuesten Buch lesen.
"Erinnerungen an Kneipp und Fango".

Dabei schlürfen wir dann alkoholfreien Sekt und Bier. Gibt es übrigens hier in der Cafeteria. Da dürfen dann auch die Autofahrer mithalten.

Da das Wetter so schön war, habe ich mich in mein Autochen geschwungen. Frisch und voller Elan. Mein Ziel war Lohr am Main. Schön war's. Besonders der Spargel mit dem Rumpsteak. Ich mußte unbedingt der samstäglichen Suppenküche entfliehen.
Allerdings war die Strecke auch nicht zu verachten. Wäre ich mein Beifahrer gewesen, hätte ich gekotzt. Die Kurven waren schon recht kurvig. Die Hügel recht hügelig. Ich komme ja vom platten Land. Da fährt man fast nur geradeaus.

Liebe Grüße
Renate
  #8798  
Alt 24.05.2008, 23:15
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Na,da kann man ja von Glück sagen, wenn mn nicht bei Dir mitgefahren ist.
Der Tipp mit den Slipeinlagen ist nicht schlecht. Allerdings hat mein Gyn mich schon vor 20 Jahren davor gewarnt und ich halte mich ach daran. Seit dem gibt es auch keine Probleme mehr. Wenn Herr O sich von seinem Taschengeld welche kafen will...bitte. Ich halte ihn nicht davon ab.

Os gucken gerade den Eurovision Songcontest.
Frau O ist für Finnland. Herr O kann sich mal wieder nicht entscheiden. Island oder Israel. Klingt ja auch ähnlich. Island ist nur kälter.
Auf jeden Fall nicht für unsere No Angels. Peinliche Kostüme und ein absolut nichtssagendes Trällerliedchen.

So. Nn bin ich mal gespannt

eurovisionäre Grüße

  #8799  
Alt 24.05.2008, 23:43
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Familie O,

die Spannung bei der endlosen Abstimmung hält sich doch stark in Grenzen und ich kann Euch beiden nachfühlen: Israel ( Birgit!) und Finnland stachen aus dem musikalischen Einheitsbrei heraus. Aber gewinnen werden sie trotzdem nicht, leider. Was in aller Welt konnte man denn an dem griechischen Song mögen?? Am besten gefallen hat mir die Zwischenmusik beim ersten Semifinale.

synthiepopgeschädigte Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
  #8800  
Alt 25.05.2008, 00:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Mönsch Iris,
das war ein superschöner Link.
Blgarien 12 Punkte für eine Lucy, die aussah, als hätte Pumuckel in eine Steckdose gefasst.
Als Türkeiurlaber sind Os russengeschädigt. Das war dann nix.
Ich fand den schlittschuhlafenden Nasenbär beim Siegertitel hochnotpeinlich.

Wir haben bei den Abstimmung immer gewettet,wer wieviele Pnkte von wem bekommt.
Fra O hat gewonnen. Fast alles richtig

Aufgefallen ist uns besonders, dass jetzt auch der halbe Ostblock englisch singt.
Ansonsten.......
Aber die Finnen waren klasse

frustrierte Grüße
  #8801  
Alt 25.05.2008, 05:43
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Barbara,
Ich habe Eure Eurovision Reportage mit Spannung verfolgt, bin aber nun sehr enttaeuscht dass Du schlafen gegangen bist ohne mir das Endergebnis zu berichten. Jetzt kann ich vor lauter Aufregung und Neugierede nicht schlafen.

Ibis, ich habe mir die Zwischenmusik angehoert, Teile haben wir gefallen, andere nicht. Vom Titel her konnte ich so viel uebersetzen, dass ich weiss dass er von 'meine lieben schwarzen Augen" gesungen hat. Die Vielfalt der Musikinstrumente war aber sehr interessant. Sogar glaubte ich Bagpipes zu hoeren.

Liebste Frau O., ich hoffe doch dass ich morgen frueh zu einer Reportage von Dir erwache. Und ich bedanke mich auch schon im voraus, kuess die Hand gnaedige Frau.

Renate,
Wann verlaesst Du denn diesen ruhigen Ort nun endlich. Ich mache mir Gedanken, wie Du Dich wieder ans normale Leben in einer Stadt gewoehnen kannnst. Und das noch ganz ohne Bedienung und ohne von fleissigen Haenden gekochtes und serviertes Essen. Da guckst Du mal dumm aus der Waesche. Geniesse also Dein Sonntagsessen und die Bewunderung aelterer Herren.

Schoenen Sonntag an alle
__________________


Lola
  #8802  
Alt 25.05.2008, 11:08
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo, Christel,

also wundere dich nicht, wenn du bei deiner Rückkehr uns hier beschwingt
in Neglige beim Sektfrühstück antriffst mit den neuesten Eurovisions-Hits
im Player. Schnapp dir auch ein Neglige -
und mach dir keinen Kopf um die Reisewäsche, dank der ungeheuren
Themenbreite hier und im Umfragethread weisst du ja jetzt, dass du
außer der Waschmaschine auch deinen Geschirrspüler und die Mikro
nutzen kannst, - da verschwinden die Wäscheberge wie von selbst,
und du kannst mit uns den Sekt geniessen.

Allerdings: hast du an das Geschmeide für Renate gedacht und an das
schwarze Gold für den Rest der Villenbewohner? Oder hast du doch mit
irgendwelchen Tauschgeschäften eine kleine Ölquelle nur für uns
erwerben können?

Gespannte Grüsse
Ulrike
  #8803  
Alt 25.05.2008, 11:21
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ach liebe Lola,
Russland hat gewonnen und Deutschland teilt sich mit einigen anderen den letzten Platz.
Ich habe das ja kommen sehen.
Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=y3esvT36qkI
Das war ein Auftritt in Hupfdohlenqualität. Einfach grauslig.

Hier ist der Sieger:
http://www.youtube.com/watch?v=_XR5xrU02yo
Da wird auf einer echten Stradivari gefiedelt. Was der Schlittschuhläufer da soll, hat sich mir bis zum Schluss nicht eröfnet.

Ich werde gleich den Herrn O einsammeln. Wir fahren heute in den Wildpark.
Inzwischen sind fast alle Jungtiere geschlüpft. Außerdem fallen wir zwischen den freilaufenden Hängebauchschweinen nicht so auf.


Sonntagsgrüße
  #8804  
Alt 25.05.2008, 11:52
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ha,

uns unser kleines IL hat es immerhin auf Platz 9 geschafft

Erfreute Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #8805  
Alt 25.05.2008, 11:57
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Villa Sonnenschein

Schönen Sonntag allen,
na da hab ich gestern abend wohl nix verpasst, irgendswie find ich nie ein Lied wirklich toll.
Da freu ich mich doch auf die Vorlesung heute, aus Renate's neuestem Werk. Der Titel hört sich doch vielversprechend an. Auf die Erinnerungen bin ich mal gespannt, besonders auf die von Herrn Fango. Herr Kneipp sacht mir ja was, aber Herr Fango
Das wird ja richtich gemütlich hier Ulrike,so unter uns Mädchen. Negligee, Sekt und Geschichten, hach wie schön. Unser Engelchen Christel flattert auch noch herein
was kann schöner sein?
Vielleicht hat Christel die tausendundzweite Nacht erlebt, und kann uns davon was erzählen. bin schon ganz aufgeregt.

aufgeregte Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55