Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 24.08.2009, 09:30
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Mädels,

Wie schaffst Du es immer wieder einen so starken Optimismus hinzukriegen Vegi-Iris. Du bist einfach bewundernswert. Dieser Optimismus wird Dir helfen diesem doofen Krebs ein Schnippchen zu schlagen. Und wenn man hört wie Kellerkind, Karin usw.

Nicole, arbeite nun mal nicht zuviel. Das ist ja wirklich erstaunlich, wie Du alles unter den Hut kriegst. Chemo, Arbeit, agressive Hunde und alles. Super.

Ja CHristiane, auch ich habe mich gefragt wo so alle sind. Wohl in den Ferien ? Wie geht es Dir? Die Moral scheint ja bei Dir auch wieder zurück zu sein. Kannst Du das Schwimmbad nun ganz ohne Probleme geniessen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht einmal den Strand, der so ca 60 km von mir weg ist, versucht habe. Wohl habe ich noch ( hoffentlich bleibt es so) beide Brüste, aber die operierte ist doch ganz schön zerstückelt und kleiner und bis jetzt habe ich noch keinen Badeanzug gefunden, der nicht auf uralt so 90 Jahre macht, und noch einigermassen sexy ist und trotzdem die Brüste verdeckt.

Karin und Karen, wo seid Ihr?
Tasajo, du tauchst wohl nie mehr aus Deinem Pool.
Vicky-Marie von Dir hätten wir auch gerne News.

Nun nur noch kurz zu mir. Mein Hundi ist immer noch da, mit Hochs und Tiefs, aber er hat immer noch Lebensfreude. Ich stehe ihm bei und natürlich ist es nicht einfach, da ich keine kleinste Reise mehr machen kann. Das schafft er nicht mehr. Also ist die Arbeit in der Schweiz ganz schön am aufstappeln und der Boss etwas unruhig. Muss eine Lösung suchen, am besten jemand der hier im Haus wohnt für einige Nächte. Aber das ist nicht einfach.
Mein Liebesleben ist wie zu erwarten war, einmal himmelhochjauchzend, und dann zu Tode betrübt. Dies vorallem an den Wochenenden. Das letzte war echt hart und ich habe oft mit der Weinflasche geliebäugelt, aber ich blieb hart. Alkohol ist keine Lösung!

Also Ihr Lieben, meldet Euch und bis bald
P.S: Als ich noch in der Schweiz wohnte war Eishockey für mich ein Must. Ich liebte es. Aber hier im Süden zeigen sie nicht einmal die europäischen Spiele.

Skibber Verena
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 25.08.2009, 10:19
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo skibber Verena,
schön, dass du dich meldest.
Manchmal denke ich, dass es nach einer Amputation der Brust einfacher zu sein scheint, das Ungleichgewicht durch Prothesen auszugleichen, als wenn ein "vermackelter" Rest Brust übrig ist. (Ich hoffe, du nimmst mir die Wortwahl nicht übel. Nicht liegt mir ferner, als dich zu kränken, aber das weißt du hoffentlich.) Auch wenn ich zuerst reichlich erschrocken war, dass ich die ganze Brust hergeben musste, tröstet mich diese technisch bessere Machbarkeit des Kaschierens nun manchmal ein bisschen. Ich habe inzwischen einen ganz normalen Bikini erstanden, der in einem Dessousfachgeschäft leicht geändert wurde und in den eine Tasche für die Prothese eingenäht wurde. Er sitzt perfekt und ich bin fest entschlossen, einen Strandbesuch damit zu wagen .
Ich finde es schön, wie du beschreibst, dass du auf die Lebensfreude deines Hundes achtest und stimme dir zu, dass sich aller Aufwand und Verzicht lohnt, solange die zu spüren ist. Auf diesem letzten Stück des gemeinsamen Weges haben die Hunde das verdient, finde ich.
Euch beiden, nein euch dreien eine gute Zeit! Genieß, was du bekommen kannst!
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 25.08.2009, 17:06
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder bei Euch. Ich hoffe, Ihr nehmt mich wieder auf!!!
Habe verschiedene Beiträge im Schnelldurchgang gelesen, kann aber nicht sagen, voll auf dem Laufenden zu sein. Werde es aber nachholen.

Skibber, vielen Dank für deine Erkundigungen nach mir! Das war ganz lieb. Irgendwann im Sommer ist bei mir der "Faden" gerissen.

Vegi, ich bewundere dich abermals für deine Kraft!

Tasajo, Christiane, Reggie und Ulryke: Ich habe euch - wie könnte ich - nicht vergessen!!

Alles Liebe von Heike (Karen)
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 27.08.2009, 09:04
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Alle,

Karen, ich hoffe doch, dass der Faden nicht allzusehr gerissen ist? Auch mein Sommer war nicht der Hit, obwohl punkto Gesundheit alles im grünen Bereich ist. Aber man lebt nicht mit der Gesundheit allein, die Seele braucht auch Gesundheit und dort happert es hie und da.

Christiane,

Du hast vollkommen recht. Wenn ich so die Berichte hier im Thread lese über den Wiederaufbau und die meistens zufriedenen Frauen, dann denke ich mich falsch entschieden zu haben. Aber als der Entscheid fiel, konnte ich das Resultat nicht ahnen. Leider. Und jetzt ist diese Brust noch da und ich muss sie lieben wie sie ist. Und vorallem hoffen, dass sie sich gegen alle Rezidive sträubt und so bleibt wie sie ist. Ich bin von Natur aus ein Feigling und habe furchtbare Angst vor Narkosen und OP's.

Vegi, wie geht es Deiner Moral? Kommst Du klar?

Kellerkind, bist Du im Dachgeschoss?

An alle die ich nicht erwähnt habe
Schönen Tag und bis bald hoffentlich
Verena
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 27.08.2009, 09:41
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Ja, skibber,
ich stimme dir zu. Es lohnt sich unbedingt, auch einen Teil von sich zu mögen, der nicht perfekt ist. Und eine Brust ist mit ihrer Beschaffenheit eben einmalig. Gut, wenn es jeder von uns gelingt, genau das zu mögen und anzunehmen, was zu einem Teil von uns geworden ist. Bei mir die Narbe und die Ungleichheit auf beiden Seiten, bei dir der Restbusen und bei anderen vielleicht der Aufbau und Narben an Bauch oder Rücken. Ich merke auch, dass es mir bei meiner Einschätzung der Situation ganz viel darum geht, ob es "auffällt". Ist das nicht bescheuert? Ich wünsche mir sehr, dass ich das alles eines Tages mit sehr viel mehr Selbstbewusstsein einfach so sein lassen kann wie es ist, ohne dauernd an andere Menschen zu denken. Scheint noch ein Stück Weg vor mir zu liegen...

Hallo Karen,
da bist du ja wieder! Es ist gut, wenn ihr "Verschollenen" euch wenigstens kurz mal meldet, auch wenn ihr vielleicht eine Pause vom Forum gut gebrauchen könnt. Ich jedenfalls frage mich oft, was aus denen geworden ist, die einige Zeit zu den fast täglichen Ansprechpartnern gehörten. Also, Danke für´s Melden und weiterhin alles Gute!

Ich verabschiede mich für ein paar Tage; fahre mit meiner Mutter in den beim Tod meines Vaters vor 13 Jahren versprochenen alljährlichen Kurzurlaub (hab ich echt jedes Jahr eingelöst, dieses Versprechen; manchmal staune ich, wie ich das hingekriegt habe.) Also, bleibt alle brav und gesund und vergesst mich nicht. Bis dann!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 27.08.2009, 16:05
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder da

Hab ein bißchen die Zwangspause gebraucht, konnte nicht immer nur um dieses Thema kreisen. Hoffe, Ihr versteht das.

Mir gehts jetzt nach 3 Wochen gut, heute Pflaster entfernt und mit Bepanthen angefangen, die Narben zu cremen. Alles verheilt wirklich gut und die Schmerzen sind fast nicht mehr zu spüren.

Genauso wie Du, Christiane, es beschrieben hast, geht`s mir auch. Versuche, mich langsam so zu akzeptieren, die Narben schön zu finden. Klingt schon bizarr, als ich heut morgen zur Familie sagte `Wollt Ihr mal schöne Narben sehen?` Wer freut sich schon drüber?
Aber ich denke immer noch, hätt noch schlimmer sein können. Hätt noch besser sein können, seh ich noch nicht, will ich auch nicht.

Ich mache weiterhin nichts als nur Lesen, Lesen, Lesen. Und spazierengehen ist auch schon gut möglich, schnelleren Schrittes. Genieße den Sommer im Schatten und ruhe aus.

Lieben Gruß an Euch alle,
das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 27.08.2009, 19:20
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben Brustmädels,

mir geht es ähnlich wie dem DG - Kind - brauchte auch mal ne Pause vom "krank sein".
Wenn man so viele Monate nichts anderes hört und sieht oder live in den Operationen erleben durfte, hatte ich mal gestrichen die Nase voll und hab gelebt wie eine Göttin.

Alles was Spaß macht und nix mit diesem "TA" zu tun hatte, hab ich gestrichen. Ich habe gefeiert, gelebt, genossen, gegessen und auch das eine oder andere Kilo Gott Lob wieder drauf gefuttert und viel viel gelacht.

Ich wieder bei meiner Ärztin und da kam jetzt auch heraus, dass ich Zoladex haben muss und nun brennt mir natürlich schon der "Kittel".
Eigentlich hab ich keine Lust auf diese dicken fiesen Dinger, die man sich Jahre in den Bauch rammeln lassen muss.
Nun steht einfach noch zur Diskussion, ob ich mir im Oktober bei der OP auch die Eierstöcke rausnehmen lassen sollte. Die FÄ meint zwar, ich sollte es nicht machen, aber ich möchte auch mal ein Ende haben und das Restrisiko für Eierstockkrebs minimieren. Ihr seht schon, meine Gedanken schlagen Kapriolen.

Liebe Christiane,

ich wünsche Dir einen ganz erholsamen Urlaub indem Du auch mal etwas zur Ruhe kommen wirst.

Liebe Iris,

wie es in Deinem Köpfchen zugeht, brauch ich auch nicht zu fragen; dass kann ich mir lebhaft vorstellen.
Aber ich weiß, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst und so wie ich gelesen habe, liegen wir ja fast zur gleichen Zeit im OP.

Ich wünsche allen, denen es ähnlich wie uns ergeht und einfach mal ne Pause brauchen, sowie auch allen Mädels die gedrückte Daumen brauchen noch eine schöne restliche sonnige Woche.

Ich drück euch alle ganz lieb und lieben Gruß Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 28.08.2009, 13:17
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo meine Lieben,

fühlt sich sehr gut an, dass ich Ihr mich für stark und optimistisch haltet. Das hilft mir sehr. Ich selbst schätze mich als optimistische Realistin ein. Aktuell geht's mir gut und ich mache jeden Tag -mindestens einmal- was Schönes. Kleine Tiefs sind aber inbegriffen und die weine ich dann raus. Werde jetzt am 29.09 doch noch ein MRT machen. Wurde mir jetzt doch mehrfach empfohlen, damit auch ja nix unendeckt bleibt. (als wenn ich auf der Suche nach was wäre ) Aber ok. Es wird gemacht und dann ist endgültig und eindeutig klar, es ist "nur" vorsorglich.
Verena, wie schön, dass es Deinem Hundi noch immer gut geht. Ich schaue ja auch immer sehr wachsam auf meinen kleinen, alten, spanischen Helden. Aber ihm geht's auch noch immer gut. Ich drücke Dir auch für Dein Liebesleben feste die Daumen. Ein Gläschen Wein (oder auch zwei) können manchmal aber auch nicht schaden . Kein Alkohol ist eben auch keine Lösung
Bzgl. meines Aussehens hadere ich nicht mehr. Ich glaube sogar, dass, wenn ich wieder beidseitig gleich bin, es mir besser geht (klingt ganz schön verrückt, ich weiß). Ich freue mich schon darauf, dann ganz ohne BH rum laufen zu können. Oder mit BH der push-up's hat. Reicht dann nämlich. Tja und hängen kann dann auch nix mehr
Liebe Christiane, ich wünsche Dir ein paar wunderschöne und erholsame Tage.
DK-Kind, toll, dass Du so gut nach Dir schauts und machst was Dir gut tut. Ab und an hier verschwinden ist nur nachvollziehbar. Toll aber, dass sich alle (oder fast alle) dann doch wieder mal melden. Ihr fehlt mir sonst richtig.
Karin, tja wir beide gemeinsam im KH und OP. Du in Heidelberg und ich in Frankfurt. Gute Schwingungen werde ich Dir senden. Die Eierstöcke raus, dass kann ich nur zu gut nachvollziehen. Wünsche Dir eine gute und sichere Entscheidung.

Heike(Karen), wie ich mich freu , dass Du Dich wieder gemeldet hast. Und was heißt da wieder aufnehmen und bist und warst doch immer bei uns. Geht's Dir gut ? Ich meld mich.

Regina, tasajo, Ulryke (und wen ich sonst noch vergessen habe), wo seid Ihr Lieben. Geht's Euch gut. Regina arbeitet und ist mit dem Enkelkind beschäftigt. Oder??? tasajo genießt den portugischen Sommer und ist im Pool abgetaucht. Oder???? Ulryke ... tja, da weiß ich nich genau. Liegst Du vielleicht irgendwo im sonnigen Süden ????

Alles Liebe für Alle und bis bald
Lieb umärmelt
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 31.08.2009, 11:23
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Skibber,
danke für deine netten Zeilen!
Freue mich, dass gesundheitlich alles bei dir ok ist. So wird es für alle Zeit bleiben!!

Hallo Christiane,
nein, der Faden ist nicht gerissen. Ich fühle mich bei Euch immer noch wohl.

Hallo Vegi,
freue mich so sehr, dass du dich freust!
In puncto zwei Seiten kann ich dich sehr gut verstehen. -- Hast du Angst vor dem MRT? Für mich ist es ein Graus und ich könnte da nicht mehr reingehen. Wenn es für dich auch sein sollte: Es gibt inzwischen offene MRTs und ich habe Adressen von solchen. Ich könnte nur in so eins reingehen. War bereits schon mal im MRT und wäre fast gestorben vor Panik.
Lass bitte von dir hören!

LG an alle Heike (Karen)
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 31.08.2009, 21:08
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi 01 Du denkst so viel an all die anderen,jetzt wollte ich mal an Dich denken. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag,mögen all
Deine Wünsche in Erfüllung gehen.Finde ich irgendwie gut,daß Du 1 mal am Tag
was schönes machst,tolle Idee werde ich auch mal in Angriff nehmen.
Also nochmals Alles Gute LG Marion
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 31.08.2009, 22:04
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche


iriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis,
du hast gestern geburtstag gehabt u ich pfeife hab das verpennt!!!!!!!!!!!!!!!!

gaaaaaaaaanz herzlichen glueckwunsch nachtraeglich u vor allem gesundheit wuensche ich dir, meine liebe


auch euch anderen suessen gruesse ich ganz lieb. denk an euch, auch wenn ich nix schreibe, aber ja, ich habe den portugiesischen sommer genossen
, bevor ich die naechtse op angehe.....
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 31.08.2009, 22:50
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi-Iris,
Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen, dass Du Geburtstag hattest gestern. Nachträglich aber von Herzen " Happy Birthday".
Du gehst das mit den beiden Amputationen gut an. Du versuchst nicht auf Panik zu machen und ich bewundere Dich dafür.

Tasajo, wann ist Deine nächste OP ?

Nicole, SUPER, dass Dein Alptraum ein Ende nimmt und Du wieder Haare waschen kannst.

An alle anderen schöner Abend
Skibber Verena
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 01.09.2009, 12:21
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Ich hab mich total darüber gefreut.
Marion, ganz lieben Dank für Deine Worte. Toll, dass Du Dir vornimmst auch mindestens einmal am Tag was Schönes zu machen. Es klappt (mit Anlauf und Übung) sehr gut und es hilft sooooooooo sehr.

tasajo, Danke, Danke, Danke. Geht's Dir gut? Wann ist denn Deine OP? Du weißt die Daumen müssen vorglühen

Verena, auch Dir nochmals Danke für Deine lieben Wünsche und die Mut-mach-Worte. Pass auf Dich auf.

Nicole, ich trinke -mindestens- einen mit. Und die Haare wachsen, na da is ja noch ne Pulle fällig

Karen, ne so richtig Angst hab ich vorm MRT nicht. War schon mal drin. Hatte einen Sturz direkt auf den Ellbogen. Da war das Liegen (auf dem Bauch, den kaputten Ellbogen überstreckt und den anderen Arm überm Kopf) so schrecklich (mir ist alles eingeschlafen), dass ich denke, MRT im Brustbereich kann gar nicht so schlimm sein. Falls mich die Panik überkommt, lasse ich mir eine LMA-Pille geben. Fühl Dich umarmt

Und denkt dran, keine Macht dem Schalentier

Knuddel an Allllllleeeeeee
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 03.09.2009, 18:18
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Tasajo,
bitte klär mich auf: Op???
Heike
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 03.09.2009, 19:40
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

heike,

ich hab doch li noch expander drin. der wird gegen implantat ausgewechselt u gleichzeitig werden auch noch die brustwarzen transplantiert
bin aber gerade am ueberlegen, ob das so ne gute zeit ist.......kannst dir vielleicht denken, wieso...

glg an dich u ich hoffe, dass es dir gut geht
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55