Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 15.12.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

ja ich finde es auch total süß, im Moment ist Dirk sowie sehr lieb und ich bin mit ihm richtig glücklich.

Bei mir sind diese Woche gleich drei Weihnachtsfeiern, na wenn ich da nicht in Weihnachtsstimmung komm? Aber ganz so funktioniert es nicht, ich hab zwar Weihnachtslieder im Kopf und summe sie vor mich hin, aber richtig glücklich bin ich nicht, hab Angst vor Weihnachten! Schließlich ist es das erste Weihnachten, welches ich nicht zu Hause verbringe. Es geht einfach nicht, am 24. bin ich bis ca. 17.00 Uhr an der Arbeit, danach geht es zu Dirks Eltern, um dort den Heiligabend zu verbringen! Am 25.und 26. haben wir noch nichts vor, aber angesichts der Tatsache, daß es am 25. ein halbes Jahr her ist, werde ich wohl nicht so gut drauf sein und muss mich ablenken. Ich überlege grad, ob ich nicht ein paar Freunde einlade, lecker Essen und nen Punsch mache. Hab grad Dirk gefragt und der findet die Idee gut!

Über Ahnenforschung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo ihr es ansprecht, hm, muss ich mir mal Gedanken machen!

So dann werde ich mich mal der Wohnung widmen, um vor der Arbeit noch ein wenig aufzuräumen!

liebe grüße Diana
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 15.12.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Hab schon überlegt, in welcher Reihenfolge ich Euch "abarbeite". Mach's mal alphabetisch!

Alex, das hört sich gut an. Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du eine "Verbindung" findest (wenn ich es mal so nennen darf). Du schreibst, abwarten was passiert ..... machen kann ich eh nix dran. Ich finde schon, pflege den Kontakt, wenn er sympatisch ist oder wage Du mal einen Schritt/Anruf, wenn Du nichts hörst. Und vielleicht kannst Du mal den Verstand etwas ausschalten und einfach mal einem Gefühl nachgeben.
Weißt Du, ich war früher auch nicht so unbedingt der Typ, der in Disko's anzutreffen war oder so. Meistens war ich mit Klassenkameraden zusammen, mal bei dem/der einem, dann wieder woanders. Als ich mit der Ausbildung anfing, war erst mal eine Weile Ruhe und Holger hab ich eigentlich erst spät kennengelernt. Da war ich 22; d.h. gekannt haben wir uns etwas früher, es hatte auch etwas "gefunkt", aber bis einer mal den Anfang machte, hat es wohl noch halbes Jahr gedauert. Wir sind eben auch etwas skeptisch, zurückhaltend oder wie man es nennen will.
Aber wenn's bei Dir vielleicht "kribbelt" im Bauch und Du Dir dadurch verwirrt vorkommst, dann laß es einfach mal zu.


Diana, jetzt hätte ich fast nicht mal das Alphabet gekonnt, hätte fast Doris als nächste angeschrieben - auweia!
Ist doch schön, daß Dich Dein Freund jetzt besonders verwöhnt.
Deine Angst vor Weihnachten kann ich nachvollziehen, besonders, wenn Du sonst immer bei Deinen Eltern warst. Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu den Eltern Deines Freundes ist, aber vielleicht wird es doch ganz nett und sie können nachfühlen, wie es Dir jetzt geht. Wenn Ihr dann am 25. die Bude voll habt, kommst Du auch auf andere Gedanken. Und wenn mal nicht, dann brauchst Du Dich auch für Tränen nicht zu schämen.
Habt Ihr denn auch etwas, was Ihr an den Tannenbaum hängen könnt, damit er nicht nur grün in der Stube steht?


Doris, hhmm, sag mal, wenn Du nicht so ganz fit bist, solltest Du mal das Düsen und Arbeiten lassen. Hat denn Dein Arzt nicht mal darüber nachgedacht, Dich für eine Weile "aus dem Verkehr zu ziehen". Sieh mal zu, daß Du bald Deine Massagen bekommst und Deine grauen Zellen wieder richtig versorgt werden. Aber vielleicht helfen ja auch erst mal die Pillen, wobei das andere sicherlich wesentlich angenehmer ist. Lass Dich mal ordentlich durchkneten und ein wenig verwöhnen.
Was macht denn der kleine Vierbeiner? Bestimmt ist er schon gewachsen, obwohl, so ganz riesig wird er nicht, oder? Wie heißt er/sie eigentlich oder hattest Du es schon geschrieben. Dann hab ich's vergessen - Alzheimer läßt grüßen.


July, ist Deine "Weisheit" jetzt endgültig weg? Hoffe, Du hast es einigermaßen überstanden und die Backe ist nicht zu dick.
Bist Du Weihnachten mit Deinem Freund bei Deiner Mama oder kommt Deine Mama zu Euch? Sag mal, da fällt mir gerade was ein, obwohl es vielleicht doch recht neugierig ist; brauchst auch nicht Antwort zu geben. Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, daß Deine Mama wieder jemanden kennengelernt hatte oder bring ich da irgendwas durcheinander?
Das mit den Flugtickets schon ein wenig Urlaubsstimmung aufkommt, kann ich mir gut vorstellen. Ja, ich beneide Dich wirklich darum.


Susanne, schön was von Dir zu lesen. Da hast Du ja jede Menge Kinder heute im Haus. Deine Tochter ist acht geworden, richtig? Bin nur zu bequehm zurückzublättern. Ich glaube, irgendwánn hattest Du mal geschrieben, wie jung sie ist. Ja, in dem Alter werden die Geburtstag noch richtig gefeiert, mit allem, was dazugehört, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Würfeln um die Schokolade ... kennst Du das? Wer eine 6 würfelt, muß Mütze, Schal und Handschuhe nehmen und mit Messer und Gabel versuchen, eine eingepackte und zugeschnürte Tafel Schololade zu knacken, während die anderen weiterwürfeln. Bei der nächsten 6 wird dann die Mütze "abgenommen" usw. Hat uns immer Spaß gemacht.
Ich war jedenfalls am Kindergeburtstag abends mindestens genauso k.o. wie der Sproß. Aber unsere haben im März und September Geburtstag und so konnte ich mich immer ein halbes Jahr "erholen".

Wißt Ihr, morgen ist es ein Jahr her, daß ich hier angefangen habe zu schreiben. Das war auf Seite 11. Da bestand dieser Austausch ca. 6 Monate und in einem Jahr haben wir das dreifache dazugelegt. Daran merkt man doch, wie viele (hier vor allem Töchter von Vätern) das Bedürfnis haben, ihre Gedanken und Sorgen loszuwerden. Ich finde das schön, obwohl der Grund ein trauriger ist. Und ohne das wir uns jemals gesehen haben, ist irgendwie ein Vertrauensverhältnis gewachsen. Ich glaube, daß unsere Papa's da doch ein wenig stolz auf uns sein können.

So, mittlerweile ist es schon wieder duster draußen. Nur unsere - na ja, nicht mehr ganz kleine - Tanne strahlt mit ihrer Lichterkette. Die kann ich vom Arbeitszimmer aus sehen. Aber wißt Ihr, ab nächster Woche werden die Tage wieder länger. Wenn auch zuerst kaum merkbar, aber es geht aufwärts, Richtung Frühling und irgendwann ist Sommer. Dann wird es sicher auch mit unseren Gedanken wieder leichter.

Liebe Grüße Euch allen, auch denjenigen, die hier still mitlesen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 16.12.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi Ulrike,

ja ich habe heute bei Ikea ein bißchen Dekoration für den Baum gekauft! Hatte zwar schon welche aber nur in dunkelblau und ich wollte dieses jahr was fröhlichers. Habe ´mich für weiß und silber entschieden, freu mich schon aufs Dekorieren, kann die Woche gar nicht mehr abwarten! Würd gern gleich anfangen!:-)

Bei mir ist soweit alles ikay, bis dann!

Diana
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 17.12.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo mädels,
wie geht es euch? Hoffe alles ist im grünen – und das weekend naht ja!!!!!

Alex:
Willkommen im club „ der grübler-tanten“ (ist nicht böse gemeint) ...ich bin was grübeln (hin und her überlegen) einfach weltmeister und mache mir dadurch auch sehr oft das leben schwer.....seufz....man kann halt nicht so leicht aus seiner haut. Hoffe es läuft mit deiner bekanntschaft – so wie du es dir wünscht. Und ist schon ein bissi weihnachtsstimmung eingekehrt? Ich hab da dieses jahr auch meine probleme naja sind ja noch ein paar tage bis weihnachten........

Susanna:
...keine sorge, wird schon wieder (hoff ich zumindest) werd jetzt brav meine therapietermine besuchen. Leider ist bei uns in der firma gerade vor und nach der weihnachtszeit am meisten zu tun (jahresabschluss, wartungen einspielen etc etc) daher ist es nicht leicht einen gang zurückzuschalten.....einerseits bin ich darüber gar nicht so unglücklich (ich komme nicht ins grübeln – da keine zeit da ist fürs grübeln) andereseits fühlt man sich nur „geschlaucht und wie ausgespuckt“
hmmmm lecker schmecker muffins backen – wow – schoko muffins?.....da werde ich immer schwach....

Diana:
kopf hoch!!! Irgendwie schaffen wir auch diese weihnachten......ich hab auch angst vor weihnachten......aber ich denk unsere mädelrunde wird auch an weihnachten „im stillen“ uns gegenseitig gute gedanken schicken und da schaffen wir dies schon......finde deine idee mit freunden eine schöne zeit zu verbringen (essen punschen) sehr gut!!! Tut dir bestimmt gut........

Ulrike:
Ja – du hast recht – wär besser gewesen ich hätte eine „pause“ gemacht ABER da kommt mein schlechtes gewissen hoch „wer macht den kurs - wenn ich krank bin?“....meine liebe kollegin und dies will ich ihr dann auch nicht „antun“....ABER jetzt habe ich keine bundesländer-tour mehr sprich ich kann ein bissi relaxen UND ich habe mir schon einen therapieplan (massage, elektro und ultraschall) die erste behandlung ist nächste woche – bin schon gespannt (werde die leute dort auch ausquetschen was ich noch alles machen kann, werde auch wieder mit yoga beginnen)

Unser kleiner westie-welpe (cesar-werbung ) heißt benie (wenn er schlimm ist benjamin)....er ist einfach zucker!!! Hat uns frauen alle um den finger gewickelt ;o) !!! Kaum zu glauben wie oft nun meine nichten meine mama besuchen – ja ja was so ein hund bewirken kann. Er ist ein kleiner herzensbrechen und wir müssen aufpassen dass nicht ER uns erzieht !!!

würd euch ja gerne ein foto von benie schicken ..blöde frage kann man hier auch fotos "anhängen"....?

Ulrike – ich kann mich nur anschließen find es auch toll dass ich „euch“ gefunden habe!!! Es ist hier so eine vertrautheit da...die mir gut tut. Zeitweise habe ich sogar das gefühl – dass ihr mich besser kennt bzw. versteht - als meine freundinnen (die mich schon 10 – 15 jahre kennen)!

July:
Wie geht es dir? Hoffe du hast die zahnarzttermine gut überstanden und du hast keine schmerzen mehr bzw. kannst auch wieder weihnachtskeksi essen..........Hmmmm flugticket – da bekomme ich auch gleich fernweh....tut bestimmt gut – so ein urlaub als lichtblick zu haben !

Wünsche euch ein ganz ganz schönes weekend.....

Hallo mädels,
wie geht es euch? Hoffe alles ist im grünen – und das weekend naht ja!!!!!
Alex:
Willkommen im club „ der grübler-tanten“ (ist nicht böse gemeint) ...ich bin was grübeln (hin und her überlegen) einfach weltmeister und mache mir dadurch auch sehr oft das leben schwer.....seufz....man kann halt nicht so leicht aus seiner haut. Hoffe es läuft mit deiner bekanntschaft – so wie du es dir wünscht. Und ist schon ein bissi weihnachtsstimmung eingekehrt? Ich hab da dieses jahr auch meine probleme naja sind ja noch ein paar tage bis weihnachten........

Susanna:
...keine sorge, wird schon wieder (hoff ich zumindest) werd jetzt brav meine therapietermine besuchen. Leider ist bei uns in der firma gerade vor und nach der weihnachtszeit am meisten zu tun (jahresabschluss, wartungen einspielen etc etc) daher ist es nicht leicht einen gang zurückzuschalten.....einerseits bin ich darüber gar nicht so unglücklich (ich komme nicht ins grübeln – da keine zeit da ist fürs grübeln) andereseits fühlt man sich nur „geschlaucht und wie ausgespuckt“
hmmmm lecker schmecker muffins backen – wow – schoko muffins?.....da werde ich immer schwach....

Diana:
kopf hoch!!! Irgendwie schaffen wir auch diese weihnachten......ich hab auch angst vor weihnachten......aber ich denk unsere mädelrunde wird auch an weihnachten „im stillen“ uns gegenseitig gute gedanken schicken und da schaffen wir dies schon......finde deine idee mit freunden eine schöne zeit zu verbringen (essen punschen) sehr gut!!! Tut dir bestimmt gut........

Ulrike:
Ja – du hast recht – wär besser gewesen ich hätte eine „pause“ gemacht ABER da kommt mein schlechtes gewissen hoch „wer macht den kurs - wenn ich krank bin?“....meine liebe kollegin und dies will ich ihr dann auch nicht „antun“....ABER jetzt habe ich keine bundesländer-tour mehr sprich ich kann ein bissi relaxen UND ich habe mir schon einen therapieplan (massage, elektro und ultraschall) die erste behandlung ist nächste woche – bin schon gespannt (werde die leute dort auch ausquetschen was ich noch alles machen kann, werde auch wieder mit yoga beginnen)
Unser kleiner westie-welpe (cesar-werbung ) heißt benie (wenn er schlimm ist benjamin)....er ist einfach zucker!!! Hat uns frauen alle um den finger gewickelt ;o) !!! Kaum zu glauben wie oft nun meine nichten meine mama besuchen – ja ja was so ein hund bewirken kann. Er ist ein kleiner herzensbrechen und wir müssen aufpassen dass nicht ER uns erzieht !!!
Ulrike – ich kann mich nur anschließen find es auch toll dass ich „euch“ gefunden habe!!! Es ist hier so eine vertrautheit da...die mir gut tut. Zeitweise habe ich sogar das gefühl – dass ihr mich besser kennt bzw. versteht - als meine freundinnen (die mich schon 10 – 15 jahre kennen)!

July:
Wie geht es dir? Hoffe du hast die zahnarzttermine gut überstanden und du hast keine schmerzen mehr bzw. kannst auch wieder weihnachtskeksi essen..........Hmmmm flugticket – da bekomme ich auch gleich fernweh....tut bestimmt gut – so ein urlaub als lichtblick zu haben !

Wünsche euch ein ganz ganz schönes weekend.....

Liebgruß
Doris
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 17.12.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein Gruss vor dem Wochenende. Heute geht es mir recht gut, ich fahre gleich zu meiner Ma und bin heute Abend noch auf einer Party eingeladen und morgen haben wir von unserem Freundeskreis unser Weihnachtskochen, das wird bestimmt nett, ich freu mich schon. Ansonsten gibt es noch nicht viel neues, alles unverändert bei mir.
Ulrike, ich werd mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und auch mal aktiv werden. Vielleicht fühl ich mich dann auch ein wenig besser. Ich glaub Du hast mein Problem schon richtig erkannt, ich hab Probleme, Gefühle zuzulassen und den Kopf auszuschalten. Das ist nicht leicht, aber ich arbeite dran ;-)
Du hast Recht, Du bist jetzt auch schon ein Jahr dabei. Und es ist schon so viel geschrieben worden, ich hab zuletzt auch mal zurückgeblättert, aber für mich auch immer sehr aufwühlend zu lesen, was ich damals geschrieben habe. Das war sicher, wenn ich das so sagen darf, für mich bisher die schlimmste und dunkelste Zeit meines Lebens. Aber Das, was wir jetzt hier haben, diesen Austausch und dieses Vertrauen zueinander, das finde ich echt klasse! Ich weis nicht, was ich ohne euch gemacht hätte in der Zeit…
Hallo Susanne, hast Du den Kindergeburtstag gut überstanden, hat alles gut geklappt?
Hallo Diana, ich war auch gestern Deko für den Baum kaufen ;-) Ich freu mich auch schon aufs schmücken, ich hoffe, ich bekomme nächste Woche noch einen schönen Baum, ich bin bisher nicht zum Einkaufen gekommen.
July, hast Du den Zahnarztbesuch gut überstanden? Wie geht es Dir?
Hallo Doris, ja, ich glaube, da sind wir uns da recht ähnlich, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut, obwohl ich anderen immer anderes raten würde, mir selbst fällt es das zu tun, was ich tun möchte. Ich denke immer Ewigkeiten darüber nach, was wäre wenn… aber ich mache nix. Ich hoffe, ich krieg das diesmal hin, drück mir bitte die Daumen…
Und erhol Dich die nächste Zeit mal richtig, das mit dem Wellness sprich Massagen u.s.w. klingt richtig gut und tut bestimmt auch Deiner Seele gut.
Ich werd mich jetzt in den Stau stürzen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 18.12.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,
Kindergeburtstag und Firmen-Weihnachtsfeier habe ich gut überstanden. War beides sehr schön, so allmählich und ganz langsam habe ich auch wieder Freude an gewissen Dingen, auch wenn ich diese Freude gern mit meinem Vater geteilt hätte. Er ist jetzt schon mehr als ein Vierteljahr nicht mehr da, kaum zu glauben!!!
Alex Du hast mir aus der Seele gesprochen, ich bin so froh Euch gefunden zu haben und weiß auch nicht, wie und wo ich mich sonst hätte "abreagieren" können. Ich denke dieses Forum ersetzt schon eine kleine Therapie. Ich gelaube auch, unsere Papa wären stolz und glücklich, dass wir uns durch sie kennengelernt haben und uns so viel über sie austauschen. Ich hoffe einfach auch immer, dass mein Papa wirklich wusste, wie wichtig er mir war.
An Weihnachten werde ich bestimmt an Euch alle denken und Euch stille Grüsse schicken. Wir werden Heiligabend in die Kirche gehen. Meine Kleine spielt bei Krippenspiel mit und ich hoffe einfach dass auch die Bescherung schön wird. Vormittags werde ich ganz sicher zu Papa gehen, das wird sicher schwer!
Ach ja , eine gute Nachricht gibts noch. Hatte Euch vor einigen Tagen von unserem Freund geschrieben, der mit 42 an Nierenkrebs mit Knochenmetastasen erkrankt ist. Letzte Woch wurde seine Niere entfernt. Eben habe ich seine Frau anrufen wollen und mal so hören und wer geht ans Telefon: unser Freund selbst. Er wurde heute entlassen und kann so mit seiner Familien Weihnachten feiern. Im Januar gehts dann mit Bestrahlung weiter, er ist bester Dinge und ich hoffe einfach, dass alles gut geht!!
So Ihr Lieben, wünsche Euch eine schönes Wochenende und hoffentlich besseres Wetter, hier regnets!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 21.12.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo da bin ich wieder.

Ja habe alles gut überstanden. Heute sollen die Fäden raus. das wird nochmal etwas weh tun, aber dann hab ichs geschafft. Auf Arbeit gibts auch jede Menge Stress.

Und gestern wurde durch einen Anruf meine ganze Weihnachtsstimmung davon geblasen. Die Ziehkatze (ich nenn sie so weil sie von meinen Schwiegereltern aufgenommen wurde) von meinen Schwiegereltern soll eingeschläfert werden... Mein Freund wra gestern am Boden zerstört. Wir hängen sehr an der katze, zumal sie auch so lieb ist. Sie hat einen Tumor an der rechten Seite. Wo wir mal wieder beim Thema wären. Jetzt ist mein/Unser Weihnachten total hinüber. Das einzigste was mich aufgemuntert hat waren seine Eltern und die tolle Stimmung da immer. Das wars nun... Hoffe nur mein Freund beruhigt sich wieder bis zu unserem Urlaub.
Morgen fahren wir nach Hause, werde mich daher nicht mehr melden. Komme dann am 10.01.05 wieder.

Alex: Wir fliegen am 28.12. um halb 7 früh. Freu mich schon total. Zumal jetzt grad 22 Grad und Sonne pur in Marokko sind... :-) ich kenne das mit den Kontakten. Da ich ja auch nur in Bayreuth arbeite, kenne ich auch keine Leute und werden wir auch nicht kennen lernen. es ist einfahc sehr schwer. umso mehr freut man sich das man über weihnachten nach Hause fahren kann.

Außerdem hatte ichb gestern einen großen Erfolg auf dere Waage, ich wieger jetzt nur noch 62,5 kg. das sind insgesamt 4,8 Kilo weniger. Toll, oder? habe mich deshalb mit 2 neuen Jeanshosen belohnt...

Falls ich mich nicht mehr melde wünsche ich euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen besseren Start ins Jahr 2005. Wir schaffen das schon, ich denke an Euch!

Tschüß!

July
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 21.12.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

wie geht es euch? weihnachtsstress? weihnachtsstimmung?.....

hmmmmm kann es kaum glauben das am freitag schon weihnachten ist.....und das wir diesmal dies ohne papa feiern....bei diesen gedanken wird mir ganz komisch (druck in der bauchgegend)....werde schon am donnerstag nach hause fahren - damit meine mama nicht allein ist - wie der weihnachtsabend abläuft - keine ahnung sollte mit meinen schwestern reden - aber irgendwie will keiner das thema anschneiden.......

tja - und irgendwie liegt mir mein "krach" mit freund bzw. ex-feund auch im magen - hab aber angst mich zu melden - angst noch mehr verletzt zu werden.....andererseits will ich nicht dass diese 2 jahren durch so einen blöden streit per telefon den bach runter geht......

auweia - sudder euch schon wieder an...wollte ja nur anfragen wie es euch so geht?

schon alle geschenke eingepackt? weihnachtsbaum gekauft etc etc.....

sollte ich mich nicht mehr melden....ich wünsche euch ein schönes weihnachtsfest und erholsame feiertage....find july hat recht "WIR SCHAFFEN DIES SCHON"!
drück euch ganz fest....
bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 21.12.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Hab gestern schon überlegt zu schreiben. Dachte mir dann jedoch, kannst du auch am nächsten Tag (sprich heute) im Büro erledigen. Pustekuchen. Erst haben wir gemütlich gefrühstückt, unser Chef hat nämlich diese Woche Urlaub, und dann hab ich noch mal fürchterlich rangeklotzt. Bin auch nicht mit Veronika zusammen zurückgefahren, sondern erst später mit dem Bus.

Also sitze ich jetzt zu Hause am PC und klimper mal meine Weihnachtsgedanken und -wünsche an Euch rein. Der Ofen bollert vor sich hin und jede Menge Teelichter sind schon an. Allerdings seh ich die von hier aus nicht, nur den Tannenbaum im Garten (hatte ich ja schon mal erwähnt).

Ja, wieder ist ein Jahr fast vorbei, Weihnachten steht quasi vor der Tür und eine Woche später ist schon 2005. Kinder, wo ist die Zeit geblieben? Teilweise ist von uns hier, die wir im Moment sind, der Papa schon ein Jahr oder länger nicht mehr da, von einigen von Euch erst einige Monate oder Wochen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Euch jetzt zu Mute ist. War bei Alex, July und mir ja nicht anders. Es tat sehr weh und tut es immer noch, allerdings ein wenig anders, bei mir jedenfalls. Wie sagt man, der Mensch ist lernfähig. Wir lernen es, mit dem "Nichtmehrhiersein" umzugehen.

Unsere Weihnachtsgeschenke sind so gut wie alle verpackt, liegen im Windfang auf einer Kommode zwischen zwei großen Nußknackern und einem "Grünzeug-Strauß" und warten darauf, unter den Weihnachtsbaum zu kommen. Diesen habe ich gestern bei unseren Nachbarn abgeholt. Helmut hat es sich nicht nehmen lassen, ihn mir abzusägen. Es ist also ganz frisch. Noch steht er draußen, angelehnt ans Haus auf der Terasse. Werde ihn dann am Donnerstag schon in den Ständer setzen und evtl. auch in die Stube holen. Hängt mal vom Wetter ab. Hier soll es Regen geben und dann hol ich ihn lieber rein.

Vor ein paar Nächten hab ich mal von Mama geträumt; irgendeinen Blödsinn. Hab am nächsten Morgen nicht mehr alles auf die Reihe bekommen, nur, daß sie da auch schon ein wenig tüdelig war; aber im Heim hat sie noch nicht gewohnt. Wie man wohl auf sowas kommt. Irgendwie muß ich mich mit ihr "beschäftigt" haben. Und am nächsten Morgen war ich irgendwie ein bißchen traurig, daß ich von ihr und nicht von Papa geträumt hab. Tja, wer weiß, vielleicht seh ich ihn im Traum auch nochmal.
Übrigens, Mama macht jetzt irgendeinen Kursus bei der Volkshochschule mit. Bin vom Heim darüber informiert worden. Ich glaube, irgendwas mit Zeichnen und soll ihr großen Spaß machen. Mama konnte früher schon gut malen; hin und wieder hat sie mir mal was für die Schule gemacht, wenn ich unfähig war! Als ich sie jetzt darauf ansprach, meinte sie, na dann laß ich mich überraschen, was das ist. Sie hatte es wieder vergessen, daß sie schon einen Abend mitgemacht hatte!

So, werde mal versuchen, zu einem Schluß zu finden.
Ich wünsche Euch allen, falls wir uns hier vor Weihnachten oder in diesem Jahr nicht mehr "lesen", ein besinnliches Weihnachtsfest. Versucht Euch auf die Zeit zu "besinnen", als die Familie noch mit beiden Eltern komplett war, wie Ihr früher gefeiert habt und laßt nicht zu viel Traurigkeit in Euer Herz. Und wenn sie doch einen Weg in Euer Innerstes findet, akzeptiert sie - wir schaffen es.
Und für das nächste Jahr wünsch ich Euch ganz viel Zuversicht, Gesundheit und viele schöne Erinnerungen.
Vielleicht klappt es ja doch mal, das wir uns sehen. Das würde ich mir wünschen. Irgendwo in der Mitte, damit jeder in etwa den gleichen Weg hat. Ich kann mir vorstellen, daß das ein lustiges Wochenende wäre.

Viele liebe Grüße und ich drück Euch mal ganz feste durch's Net
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 23.12.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

puh, der Vorweihnachtsstress hat auch mich im Griff, aber jetzt lass ich doch mal alles liegen, weil ich befürchte, dass ich sonst nicht mehr zum Schreiben komme. Ich hab mir den heutigen Abend frei gehalten, um ganz für mich ein bisschen Weihnachten zu feiern, meinen Baum zu schmücken, Weihnachtslieder zu hören und vielleicht ein Glas Sekt zu trinken und an meinen Pa zu denken. Ich werd gemütlich Geschenke einpacken und einfach mal die Zeit nutzen. Morgen geht es dann los, mit vollgeladenem Auto fahre ich dann zu meiner Familie, um dort hektische, stressige und gesellige Weihnachten zu feiern. Vorher werd ich noch auf den Friedhof gehen. In diesem Jahr hab ich eigentlich keine Angst mehr vor diesen Tagen, ich fühle mich ziemlich ruhig. Und ich freu mich sogar ein bisschen. Ich bin auch gespannt, was mein Patenkind zu ihrem Geschenk sagt, ich hab ihr einen Kaufladen gebaut. Gestern ist er fertig geworden und er ist zwar ein bisschen schief, aber ich finde er ist ganz schön geworden! Ich musste auch daran denken, wie schlimm letztes Jahr für mich war und wie es euch sicher, gerade denen für die es das erste Weihnachten ohne Papa ist, wohl gehen mag. In diesem Jahr fürchte ich mich nicht mehr ganz so traurig und ängstlich, aber ich weis noch wie es im letzten Jahr war. Ich wünsche euch allen die Kraft, die Weihnachtszeit durchzustehen!
Hallo Diana, ich hoffe es geht Dir gut. Hast Du den Baum schon geschmückt?
Hallo Susanne, ich finds schön, dass Deine Kleine beim Krippenspiel mitmacht. Bestimmt bist Du stolz auf sie und ich glaube, dass wird Dich bestimmt auch von traurigen Gedanken ablenken. Dass euer Freund wieder zu Hause ist, ist doch schön, ich drücke ihm ganz fest die Daumen!
Hallo July, jetzt hast Du die Zahngeschichte hinter Dir, das ist doch schon mal was. Aber das mit eurer Katze tut mir sehr leid, das ist wirklich traurig, und das grad jetzt. So, nächste Woche geht es schon los, das glaub ich Dir gern, dass Du Dich freust, da ist es jetzt warm. Denk mal an uns, während wir hier frieren ;-) Und komm gesund wieder!
Ach Doris, ich versteh Dich gut, mir liegt so was auch immer schwer im Magen. Ich wünsche Dir, dass Du das alles über Weihnachten mal vergessen und abschalten kannst. Ich weis nicht, ob Du hier noch mal reinschaust, aber ich drück Dich mal und hoffe, dass es Dir und Deiner Ma morgen gut geht!
Hallo Ulrike, ja, wo ist nur das Jahr geblieben? Kommt es Dir auch so vor, als wäre die Zeit nur so verflogen? Mir geht es so. Ich habe noch gestern darüber nachgedacht, für mich ein eher unspektakuläres Jahr, doch innerlich hat sich bei mir eine Menge verändert. Ich hatte viel Zeit zum nachdenken und das hab ich auch getan. Jetzt ist schon wieder Weihnachten und bald ist das Jahr vorbei. Könnte jetzt noch stunden vor mich hinsinnieren…
So wie Du Dein Zuhause beschreibst kann ich es mir richtig gut vorstellen und ich stelle es mir sehr gemütlich vor :-) Dass Deine Ma jetzt einen Malkurs macht finde ich klasse, das zeigt doch auch, dass sie noch Interesse an Dingen hat. Das mit dem Traum kann ich wohl verstehen, aber Du wirst bestimmt noch mal von Deinem Papa träumen, da bin ich sicher!
Ich würde mir auch wünschen, dass wir uns nächstes Jahr alle mal treffen, ich denke auch, wir hätten uns bestimmt alle viel zu erzählen!
So ihr Lieben, ich wünsche euch allen eine gute Zeit, ein schönes Weihnachtsfest und dass ich euch alle gesund und munter wieder hier lese. Ich werd an euch denken und sende euch stille Grüsse! Ich drück euch mal!
Ich werd nächste Woche mal reinschauen, ob ich einen von euch hier treffe, ich muss arbeiten und schaue bestimmt mal hier rein.

Bis dann, viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 23.12.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Meine Lieben,
morgen komme ich sicher nicht zum schreiben, darum heute ganz kurz. Ich bin irgendwie durcheinander und total angespannt, ich wünsche mir, vor allem für die Kids ein glückliches Weihnachtsfest , kann aber nicht glauben, dass glückselige Stimmung aufkommt. Irgendwie wünschte ich, dieses verdammte Jahr wär endlich vorbei!! Einfach weil ich hoffe, im nächsten Jahr wird vieles leichter! Hatte heute meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr, auch hier habe ich gemerkt, die Luft ist raus, aber ich habe auch gemerkt, dass ich wirklich liebe Kollegen habe!!!
Doris, diesen Magendruck habe ich auch, einfach weil ich nicht weiß, wie wird es werden morgen!
So genug gejammert, ich wünsch Euch allen wirklich schöne Weihnachten, möglichst ruhig und besinnlich, das haben wir uns hier alle verdient!
Liebe July, Dir wünsch ich wunderschöne Ferien, bring ein paar Sonnenstrahlen mit (Dein Abnehmerfolg: WOW!!!, ich beneide Dich)
Seid alle gedrückt, bis bald!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 26.12.2004, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

da ich total im Weihnachtsstreß war, konnte ich mich vorher leider nicht mehr melden! Wünsche euch natürlich auch noch "schöne Weihnachten"

Heiligabend bei Dirks Eltern war wie immer sehr lustig, mit sehr viel alkoholischen Getränken. Gerlinde (Dirks Mama) und ich haben 1 Flasche Wein und eine Flasche Sekt und ein paar Gläschen Schnaps vernichtet, auch daher war es sehr lustig. Habe super tolle Geschenke bekommen, vor allem über die Espressomaschine von meiner Mama hab ich mich sehr gefreut. Und von meiner freundin, habe ich ein selbstgesprochenes Hörbuch bekommen, süß oder? Hat sicher ewig gedauert, das alles vorzulesen und aufzunehmen! Hab natürlich noch viel mehr aber das dauert zu lange alles aufzuzählen.

Der Tag gestern ging auch, hatte nachmittags ein kleines tief, aber abends als meine Freunde da waren, hatte ich mich wieder gefangen!

Ich muss allerdings sagen, daß es mir nicht wirklich wie Weihnachten vorkommt, auch wenn ich direkt neben dem Weihnachtsbaum sitze, kommt es mir vor wie ein ganz normales Wochenende, naja, wird schon wieder!


grüße Diana
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 27.12.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Ich möchte mich auch wieder "zurückmelden", obwohl ich die Feiertage über zu Hause war.

In diesem Jahr konnte ich mal wieder sagen, es war ein schönes Weihnachten. Dabei wünsche ich mir natürlich, daß Ihr es ebenfalls gut überstanden habt, zumindest aber "halbwegs". Ja, es war schon anders, aber die Traurigkeit vom letzten Jahr gab es nicht mehr so sehr, so daß es auch schöne Gedanken an früher gab und keine Tränen mehr flossen.

Vielleicht ist es für diejenigen von Euch, bei denen es mit der Verfassung nicht so gut bestellt war, ein wenig Hoffnung, daß es besser wird.

Am Heilig Abend war Mama bei uns und sie hat sich auch über ihre Geschenke gefreut. Es war ziemlich schwer für meine Schwester und mich, etwas für sie zu besorgen. Tine hatte einen Taschenbuch-Naturkalender (mit wunderschönen Zeichnungen) und eine Dose mit Süßigkeiten besorgt. Von mir gabs es einen dicken Rätselkalender. Das ist was, was Mama noch macht. Also für's nächste Jahr pro Tag ein Rätsel. Ob sie das so "einhält", wage ich zu bezweifeln, aber das spielt ja auch keine Rolle. Hauptsache, sie hat was zu raten.

Die beiden Feiertage haben wir es uns ganz einfach bequem gemacht, ferngesehen, spazieren, gelesen und gegessen. Also, ab nächste Woche ist wohl auch mal Diät angesagt!

Eines muß ich noch loswerden. Hatte doch mal von meiner Cousine erzählt, die an ALS erkrankt ist. Nach langem Überlegen und mehrmaliger Änderung meines Briefes hab ich ihn doch weggeschickt. Jetzt kam Antwort: Sie hat sich riesig gefreut und ich mich natürlich auch. Sie schrieb mir, daß es doch schon einige Sachen gibt, die nicht mehr oder nur schwer zu bewältigen sind. Aber am PC und mit der linken Hand kann sie noch tippen. Aber "zwischen den Zeilen" stand noch viel mehr. Wißt Ihr, wie ich das meine? Es ist ihr klar, daß sie keine Chance hat, daß ihr wohl nicht mehr viel Zeit bleibt, noch einigermaßen selbständig zu bleiben. Als am letzten Donnerstag dieser Brief kam, mußte ich doch heulen. Ich find es so wahnsinnig traurig.

Aber ich möchte Euch damit nicht belasten, Ihr habt ja zum Teil selbst Euer Päckchen zu tragen.

So, ich wünsche Euch ein paar ruhige Tage, bevor wir dann Ende der Woche in ein hoffentlich schönes neues Jahr rutschen! Schaue aber sicher hier noch zwischendurch rein.

Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 28.12.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz zurückmelden, hab Weihnachten gut hinter mich gebracht. Aber irgendwie wollte bei mir auch nicht so recht die Weihnachtstimmung aufkommen, ich befürchte echt das wird auch nicht mehr so. Es war eigentlich nett, aber auch nur nett, mit einigen Zoffereien am Rande wohlgemerkt und weniger besinnlich, sondern eher stressig. Aber ich glaub wenigstens für mein Patenkind war es ein schönes Weihnachten, sie fand eigentlich alles toll. Zudem hab ich erfahren, dass meine Schwester Eheprobleme hat, und zwar ziemlich ernste. Tja, und das weis sonst keiner aus der Familie. Nachdem ich das erfahren hatte war das Weihnachtsthema für mich ohnehin erledigt. Ich hab ihr heute noch mal gesagt, dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht und auch gerne mit mir reden kann.
Ich hoffe, dass sie das auch tut.
In meinem Liebesleben gibt es auch gar nix Neues, außer dass ich vor mich hin grübel und etwas gefrustet bin. Aber ich versuche, nach vorn zu sehen und mich auf die Silvesterfeier zu freuen, aber im Moment fällt mir das alles nicht so leicht. So, nu aber genug gejammert ;-)
Hallo Susanne, ich hoffe, dass Du Weihnachten gut überstanden hast. Dass Du Dir wünschst, dass das Jahr vorbei ist, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, Du kannst Dir ein Deinem Urlaub ein bisschen Ruhe gönnen. Meld Dich doch mal, wenn Du magst.
Hallo Diana, ich freu mich dass Du schöne Weihnachten hattest! Das mit dem Hörbuch finde ich eine ganz tolle Idee, das ist sehr persönlich und war bestimmt viel Arbeit! Ich hoffe, Du hast auch so alles gut überstanden, schön dass Deine Freunde für Dich da waren!
Hallo Ulrike, schön dass euer Weihnachtsfest so schön war! Das glaube ich, dass das Geschenkaussuchen nicht leicht war, aber ihr habt doch prima Ideen gehabt! Bei mir ist aber auch mehr oder weniger Diät angesagt, das war vielleicht eine Völlerei über die Feiertage…das muss anders werden!
Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du Deiner Cousine geschrieben hast, und sehr mutig. Und Du siehst, sie hat sich gefreut. Und sie ist sicher froh, wenn sie weis, dass sie mit Dir darüber reden kann!
Ach ihr Lieben, ich wünsche euch alles Liebe! Ich meld mich noch mal vor Silvester!

Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 28.12.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo mädels,

wollt mich auch melden - habe die feiertag so halbwegs gut verbracht - hatte ja sehr starke bedenken:
nun der 24.12. stand irgendwie unter dem motto - mama ablenken, meine schwester ingrid hat uns für den abend eingeladen tja und am 24.12. in der früh hatte meine andere schwester die idee uns für das mittagessen einzuladen - war eine liebe idee - aber für mama und mich ein bissi stressig da wir unseren tagesablaufplan total ändern mussten - mir persönlich war es ein bissi zuviel.
25.12. kamen alle zu uns (schwestern, schwagern, nichten inkl. freund(e) und großneffe!!!)
26.12. war mama und ich wieder eingeladen mittagessen bei ingrid und danach waren wir daheim - bin wirklich froh dass wir unseren westie-welpen haben dadurch konnten wir (mama und ich) uns ziemlich ablenken...hab benie "sitzt" beigebracht.

es war schon traurig - dieses jahr einen kleinen christbaum für papa ans grab zu bringen.....er fehlt einfach....hab auch diese woche von ihm geträumt - ging in die werkstatt (schmiede) und da grinste er mir schon entgegen und schleifte gerade ein stück eisen....war wirklich ganz real.

ja und am 23.12. hatte ich eine "komische" begegnung!!! ich stand vor einer kreuzung (wartete auf grün-phase) und neben mir stand ein mann - er roch wie mein papa (gleiche parfum-marke vermute ich) mir wurde ganz schwummelig wollte nur weg weg....tja und dann fing der mann noch zu pfeifen an (dies machte mein vater auch gerne) da war es ganz aus mit meiner beherrschung die tränen liefen einfach nur über die wangen.......meine freundin meinte ich sollte diese begegnung nicht negativ sehn sondern positiv - eine art zeichen von papa - hmmmmm grübel grübel

alex: irgendwie denk ich sitzen wir im "selben" ähnlichen boot - meiner schwester geht es auch nicht so gut - weiß da auch einige dinge die meine mutter nicht weiß - tja und mein liebesleben ist auch eine eigene geschichte - hab zwar von meinem freund kann gar nicht ex-freund schreiben eine sms bekommen - aber irgendwie schaff ich es nicht ihm konkret anzurufen und zu sagen "he treffen wir uns"...hab angst vor einer absage - und grübel grübel grübel grübel......
...wünsch dir ein schönes silvester-fest.....und einen guten rutsch!!! halt die ohren steif!!!

diana: wow - hörbuch ! dies ist wahrlich eine schöne idee, ich hatte vor jahren mal eine fernbeziehung da hab ich auch eine kasette aufgenommen - war eine ziemliche bastelei - aber es hat auch viel spass gemacht....

ulrike: fein - dass dein weihnachtsfest so schön war, find es auch sehr mutig, schön dass du diesen brief geschrieben hast - ich wär denk ich zu feig gewesen und hätte angst gehabt die falschen worte zu wählen.....deine cousine hat sich sehr sehr darüber gefreut - merkt man ja an der reaktion - ich denk mir gerade in ihrer situation - schätzt man freunde und kleine zeichen sehr!!!

susanna: hallo du! wie geht es dir ? tja, jetzt haben wir unser 1. weihnachtsfest ohne papa auch geschafft!
hab mir auch oft gedacht "ich will dass dieses jahr vorbei ist!" - da hast du mir aus der seele gesprochen!!! hoff es ist alles im grünen bereich.....

...wünsch euch allen einen schönen tag!
meld mich bestimmt noch vor 2005

bussl
doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55