Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 15.09.2003, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich finde diese Diskussion überhaupt nicht schön! Ich weiss dass ich in einem Eintrag auf Nachfrage geschildert habe, wie ich den Tod meiner Mutter erlebt habe und ich schäme mich in keiner Weise dafür und empfinde mich auch nicht als respekt- oder pietätlos. Ich bin damals auf dieses Forum gestossen, weil ich mir auch die Frage gestellt habe, wie wird es wohl sein und woran merke ich es dass es soweit ist, denn ich wollte miene mutter auf diesem Weg begleiten und ihr zur Seite stehen. Dieses Forum heisst "Wie kommt der Tod" und alle die das NICHT wissen wollen oder denen das zu heftig ist, die sollten solche Einträge die exakt das Thread dieses Forums treffen eben überlesen oder in ein anderes Forum gehen. Ich möchte hier niemand vergraulen. Aber auch ich mag mich nicht beschimpfen lassen. ich liebe meine Mutetr sehr und weriss genau, dass auch sie dies nicht als zur Schaustellung empfindet! Ich habe damals Hilfe gesucht und hier gefunden, das gleiche Recht haben auch andere und ich werde weiterhin auch solche Fragen beantworten. Ich kann mich übrigens an eine Diskussion hier erinnern, als der Initiator dieses Threads sich darüber geärgert hat, dass hier alles mögliche geschrieben wird, sich aber niemand traut diese Frage "Wie kommt..." tatsächlich zu beantworten. Daraufhin gab es viele Einträge mit Schilderungen zu diesem Thema! Wenn es aber die Mehrheit hier so wünscht, werde ich künftig solche Fragen im direkten E-mail Kontakt beantworten, obwohl ich es eigentlich nicht richtig finde, denn in einemForum mit diesem Titel sollten diese Informationen auch für alle DIE SIE LESEN WOLLEN zugänglich sein.
Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn und alles Gute!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 15.09.2003, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Sandra, ich denke es geht hier um zwei ganz verschiedene Dinge. Es gibt eindeutige Signale und Reaktionen, vielmehr bleiben bestimmte Reaktionen aus, die darauf hindeuten, dass ein Mensch im Sterben liegt. Diese Signale zu kennen, darüber Bescheid zu wissen, ist auf jeden Fall wichtig und richtig. Ich wusste darüber viel zu wenig Bescheid, dachte ganz naiv, dass sich diese Phase irgendwie "ankündigt" und nicht anschleicht... Leider wusste ich jedoch auch, bis ins kleinste Detail, wie der Vater meiner Freundin starb. Sie musste es - beinahe zwanghaft - immer und immer wieder erzählen, obwohl sie nicht einmal dabei war. Das habe ich ihr damals beinahe übel genommen, denn zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass mein Vater auch sterben muss. Ich hatte entsetzliche Angst, die ganze Zeit über, dass ihm das gleiche wiederfährt. Das hätte sie mir wirklich ersparen können, ich fand das unglaublich rücksichtslos von ihr.
Über Gefühle zu sprechen, Gedanken auszutauschen - das spricht hier sicherlich keiner irgendjemandem ab. Aber was Innah will ist etwas anderes. Sie will wohl auch diese Detailschilderungen, warum auch immer, denn ich glaube, sie werden sie letztlich doch nur belasten. Und nicht nur sie. Und diese Detailschilderungen mit den medizinischen Vorgängen meine ich auch, wenn ich von rücksichts- und pietätlos spreche.
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 15.09.2003, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich denke das ist auch eine Frage der Toleranz! Wir sind alle total verschieden, manche Menschen brauchen eben diese Schilderungen, weil sie für sie wichtig sind, warum auch immer! Und andere können diese Schilderungen nicht ertragen. Beides ist zu akzeptieren! Und es steht niemandem von uns zu darübver zu urteilen, wer kann denn hier einen Maßstab anlegen? Ich nicht - und du auch nicht. Das ist dasselbe mit der Trauer, manche Menschen gehen damit um, indem sie gar nicht darüber sprechen und alles verdrängen (weil es für sie eben nicht anders geht) andere müssen darüber reden, und das ständig! Aber man kann doch nicht sagen das eine ist richtig und das andere falsch. Man kann nur für sich selbst entscheiden, was für einen selbst der richtige Weg ist. Ich glaube nicht, dass die Schilderungen grundsätzlich nur belastend sind. Das ist bei dir so gewesen und das ist auch sicher schlimm für dich gewesen. Bei mir war es nicht so, es hat mir geholfen. Ich möchte nur für etwas mehr Toleranz werben, denn ich glaube das ist gerade bei diesem Thema so sehr wichtig. Urteilt nicht über anders-gesinnte, sondern schaut halt einfach mal weg! Danke!
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 15.09.2003, 17:23
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Sandra,

eigentlich wollte ich mit diesem Thread nichts mehr zu tun haben. Ich wollte nur schreiben, mein Vater hat sich immer gewünscht, daß nach seinem Tod sein Sarg sehr schnell verschlossen wird, er wollte nicht von anderen Menschen im Sarg angegafft werden, nachdem wir von ihm Abschied genommen hatten. Und ich denke, man sollte sich auch bei Beschreibungen des Sterbens sehr zurücknehmen, denn sonst wird der Verstorbene auch "begafft", präsentiert von den Angehörigen. Man ist ein Mensch und hat auch demnach das Recht auf seine Würde, auch wenn man gestorben ist. Ist meine Meinung. Und die Frage, wie kommt der Tod, finde ich absurd. Das kann man evtl. wirklich über Mails unter "Gleichgesinnten" ausmachen, tobt euch dann mit euren Beschreibungen aus. Aber verschont Betroffene und andersdenkende Angehörige.

Gruß

Christa
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 15.09.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ihr alle, muss erstmal über das ganze hier nachdenken. Bedanke mich aber für mir hilfreiche Einträge von Schreibern die nicht versuchen mich zu "erziehen" was Moral betrifft.

Ich und ein paar andere sollen in ein anderes Thread...

Warum gehen nicht die, die über (vermeintliche) Moral sprechen in ein anderes?

Ich glaube, Betroffene, die diesen Thread lesen, wollen sich auch informieren. Warum lesen sie sonst hier? Wäre ich Betroffen, ich wollte alle "Varianten" kennen. Warum auch immer- mein Leben wäre mir evt. zu kurz um mich noch sehr, sehr bös überraschen zu lassen. Möchte gewappnet sein.

Vielleicht braucht mein Vater Morphium? Dann will ich's daheim haben! Oder was gegen das Röcheln, z.B. was zum ruhig stellen??? Ihr wisst das alles, aber ich Gott sei Dank(!)nicht.

Aber bestimmt frage ich nicht aus Sensationslust oder Neugier!!!
Ich finde es sehr schlimm was mir hier nachgesagt wird. Fühle mich echt schlecht deswegen, weiss nicht mal ob ich nochmal versuche hier Fragen zu stellen-fertig mit den Nerven bin ich auch so. Wer sagt hier ich hätte keine Gefühle?? Wer nimmt sich das raus? Ihr seid ja alle so toll!!! Aber fragt Euch mal wer ihr seid mir so einen Scheiß(oh verzeihung) anzuhängen.

Danke für die Schreiber die mich nicht angreifen...und geantwortet haben.

Ich geh jetzt heim(habe keinen PC zu Hause) und versuche mich nicht allzulange über fremde Personen zu ärgern, die meiner Meinung nach engstirnig oder schwer von Begriff sind.

Ja, jetzt fühlt euch nur beleidigt....so gehts mir auch gerade!
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 15.09.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Sandra und Bettina,
es geht doch gar nicht um das: ob oder ob nicht. Es geht, meines Erachtens, doch mehr um das WO??? Im Forum für LK sind alle vertreten vom Betroffenen bis Angehörigen ( Hinterbliebenen), da könnte bzw. sollte man doch auf manches Rücksicht nehmen. Reicht es nicht, wenn ein Betroffener schreibt, dass es ihm scheiße geht, wenn er solche Postings liest....?
Im Forum für Hinterbliebene wären solche "Beschreibungen" angebrachter, wenn es denn überhaupt sein muss. Weil wie der Name schon sagt-Hinterbliebene...
Hier im LK Forum leben die Menschen!!! Sandra, wie sagst du so schön?? Toleranz....heißt für mich nicht: ICH will aber- sondern eher, wenn ich damit anderen Menschen weh tue, dann hab ich etwas falsch gemacht!
Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 15.09.2003, 17:33
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Innah,

jetzt hör aber auf, als Betroffene würdest du gern alle "Varianten" kennen???? Ehrlich gesagt, das hat mir jetzt eine heftige Gänsehaut verursacht. Wenn jetzt sämtliche Betroffenen über dich herfallen, ich versteh´s. Innah, überleg mal, was du hier rausläßt!!!

Letztendlich ist der Arzt der wichtigste Ansprechpartner, der mich dann im Falle berät. Auch über Morphium, Schmerzpflaster etc.

Bin wirklich nur ausnahmsweise hier am posten, hab dann dein Posting gelesen und bin jetzt sauer, das passiert bei mir selten.

Ja, geh nach Hause und denk einfach mal nach. Und es gibt genügend Literatur übers Sterben, lies die eben, aber sammel hier keine Bildzeitungsberichte.

Ansonsten, ich will dich nicht angreifen, nur zum Nachdenken anregen. Das dauert eine Zeit, aber bei mir hat es auch geklappt.

Gruß

Christa
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 15.09.2003, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Innah, vermutlich liegt es daran, dass Deine Fragen sehr *druckvoll* rüberkommen. Da bleibt wenig Spielraum zu reagieren, wenn man anderer Meinung ist... Ich wollte Dich keineswegs verletzen, höchstens bremsen. Dein Urteil ist gefallen, wenn man Deine Meinung nicht teilt, ist man engstirnig oder schwer von Begriff. Ich bin beides nicht, aber dennoch nicht der richtige Gesprächspartner, deshalb wünsche ich Dir - aufrichtig - viel Kraft und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 15.09.2003, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine Güte..habt Ihr keinen Arzt? Der wird schon wissen, daß man Morphium gebraucht....und anderes...Sag mal Innah bist Du so naiv? Ich frage mich, wer hier engstirnig und schwer von Begriff ist...Ihr sollt nicht in einen anderem Thread schreiben, sondern im Angehörigen-, b.z.w. Hinterbliebenenforum....die Infos, wenn Du meinst, das sie so wichtig für Dich sind, kannst Du Dir doch auch da holen. Liest Dein Vater mit? Möchte er wissen, wie grausam er sterben kann? Wohlgemerkt kann? ihr seid so etwas von egoistisch, ich werfe auch dieses dem Thread-Eröffner vor, der wohl aber schon lange nicht mehr mitliest. Es gibt hier in keinem Forum so einen Thread (habe ich zumindest noch nicht gesehen), der so würdelos mit Betroffenen umgeht. Was meint Ihr, warum es nur 3 Betroffene gibt, die hier schreiben? Sie setzen sich bestimmt mit dem Tod auseinander, aber dafür gibt es Ärzte. Ich bin Angehörige und schreibe hier...aber ich denke, das sollte hauptsächlich ein Forum für Betroffene sein...wir haben schließlich ein Angehörigenforum. Sagt mal, wo haben denn die Betroffenen Ruhe vor uns? Wo können sie sich ungestört austauschen? Nirgends! Ihr könnt in jedem Thread reinschauen...überall steht es was kommt...bei jedem anders. Aber...jaja..ich weiß da muß man ja zuviel lesen. Über soviel Ignoranz kann ich echt nur noch den Kopf schütteln....ich bin froh, daß mein Vater hier nicht liest. ....und obh Du hier beleidigt bist, Innah, ist mir so was von egal....hier geht es nämlich nicht um Dich oder mich, sondern um Kranke, die nicht wissen, wie lange sie noch leben.

Ich weiss, daß das Ganze keinen Zweck hat...aber das musste ich auch noch mal loswerden. Kapieren tut Ihr das sowieso nicht, hat man ja schon gemerkt.
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 15.09.2003, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

ich verstehe das nicht - es gibt doch auch foren für betroffene die sich nicht damit beschäftigen "Wie kommt der Tod?" in diesem ist es aber so!
ich finde diesen aggressiven ton zum kotzen, ehrlich! müssen wir uns gegenseitig fertig machen? reicht es nicht, wenn das der krebs macht! v.a. Pedi stellt sich über alle und urteilt einfach ab! ich finde das nicht richtig! es macht mich sehr traurig! ich wollte nur helfen, jetzt bin ich egoistisch pietätlos und all so was! Tanja, ich wollte niemanden verletzen! Es schimpfen hier auch nur die Angehörigen, ich würde gerne wissen was die Betroffenen denken? Ich denke es gibt auch darunter unterschiedliche Meinungen. Nochmal: wer masst sich an der Maßstab zu sein, darüber was hierher gehört und was nicht.
Das war es aber nun zu diesem Thema. Ich möchte alle anregen einen etwas versöhnlicheren Ton anzuschlagen und andere Meinungen zu akzeptieren.
Es geht doch hier nicht darum, dass wir nichts kapieren Pedi! Wir sind einfach anderer Meinung! Stell dir vor! Ich werde künftig hier nicht mehr posten, sondern lediglich bei Themen wo ich denke ich könnte etwas nützliches beitragen meine persönliche e-mail Adresse einstellen. Deshalb möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die mich die letzten beiden Jahre hier begleitet haben und mir so sehr geholfen haben. Vor allem alles liebe an ASSi und Rosemarie (vielleicht könnt ihr euch bei Gelegenheit auch mal zu diesem Thema äussern), ich habe die Menschen hier richtig lieb gewonnen und es tut mir richtig weh, wie das hier zur Sache und zu Ende geht!
Alles Gute
SAndra
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 15.09.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

...auch das ist mir inzwischen sowas von egal....
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 15.09.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Sandra,
Frage Dich doch mal was Pedi mit der Frage "warum es nur 3 Betroffene gibt, die hier schreiben?" Meint. Dann Versetze Dich in meine (Betroffener) lage und Überlege mal wie schlimm es ist zu lesen wie ich sehr warscheilich Verrecken werde. Es kann aber sein das es heute Normal ist ROH zu seinen Mitmenschen zu sein. Lieber währe ich Gesund und würde ein Normales Leben führen.
Mit welchem Recht Versuchen einige Nichtbetroffene uns Betroffene schon wieder Auszugrenzen?. Haben wir mit unserer Krankheit nicht schon Genug zu tun?. Macht es einigen Gesunden Spass uns zu Piesacken?.
Fredi
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 15.09.2003, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Habt Ihr schonmal überlegt ob sich leute wie Inah schlicht einen blöden schrez erlauben und wir besser auf ignorieren gehen sollten. das hier kann nicht ein forum für perverse ideen sein. Ich finde pervers ist es an was unsere angehörigen und geliebten passiert und an was sie erkrnakt sind pervers ist der krebs schon alleine genug
Wie gesagt es gibt genug Horrorfilme für diese Bedürfnisse wenn niocht makaber genug sein kann. ich persönlich finde es sollte nun beendet werden da ich das nciht ernst nehmen kannn aber hier auch alles andere als am richtigen PLatze finde. Menschen die es so genau wissen wollen sollten woanders suchen nicht da wo mensche selbst davon betroffen sind selbst überlegen ob sie mal so oder so sterben könnten. Das sollte reicehn zu wissen das es schlimm kommen kann und unsere hoffnung sollte sein das es anders kommt. wir selbst sollten dabei immer nur froh sein begleiten zu dürfen abschied fidnen zu können und den weg sowiet es geht mitgehen zu dürfen. Der Rest liegt nicht in unserer Hand und wir sind es nicht die die schmerzen und das leis am eignegn körper efühlen. erdenekn kann man es sicher nciht egal auf welche weise man es versucht und ich finde die idde echt krank krnak krank
Im Übrigen ein Makabrer scherz.
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 15.09.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine MUtter starb ein einem extrem bösartigen Krebs erf ras sie förmlich auf
damit meine ich sichtbar auf
dann starb die mutter meines mannes an lungenkrebs
jetzt mein vater einen Herztot brach zusammen auf der straße
Soll ich mich nun fragen ob er gelitten hat wie er es erlebte als ein großer schmerz seine brust traf und ihn dazu brahcte in die knie zu sinken und dabei den tot fand soll ich dass fragen mich selbst?? fragen wie fühlte es sich an
und was wenn ich mal betroffen bin?
jede krnakheit kann zum tot führen und bei jeder kann es mich treffen soll ich mich fragen wie ein tödlicher autounfall verläuft
vor allem wenn er dich zerquetscht und du langsam sitbst soll ich jede farinate durchgehen nachfragen bei betrofneen die den menschen so verloren haben??? JETZ ENDLICH KAPPIERT WARUMDAS ÜBERFLÜSSIG DUMM UND GESCHMACKLOS IST:: wennn nicht dann hilft nur noch ignowiren würd ich mal allen hier empfehlen
schlechtes gewisen?? ja das sollte man bei rücksichtslosigkeit aus egoissmuss vorwerfen lassen denn es ist berechtigt ein vorwurf
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 15.09.2003, 21:11
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod? (blöde Frage)

Hallo Leute,

ich habe kleinzelligen Lungenkrebs und schon alle möglichen Behandlungen (Chemo, Lungen-OP, Bestrahlung usw.) hinter mir. Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß es mit mir nicht mehr lange dauert.

Für die ganz sensationsgeilen hier, die alles ganz genau wissen wollen (also die Angehörigen, denn welcher Betroffene will das schon wissen), werde ich dann von meinem Sterbebett exclusiv berichten und nichts auslassen. Das müßte doch einigen hier sehr entgegen kommen.

Mit unfreundlichem Gruß (ich bin sauer)

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55