Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8881  
Alt 14.12.2013, 08:16
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

vielen dank für eure Antworten!
Bei mir ist es auch schon die 3. EC und ich hätte nichts dagegen, wenn es unter Cortison mit der Übelkeit etwas besser würde.
Der Arzt hat sich halt nur so schwammig ausgedrückt, hab nochmal versucht anzurufen, aber er ist auf ner Weiterbildung.
Werd dann wohl mal einen Selbstversuch machen, schlimmer wird es wohl nicht werden. Die8 mg am chemotag mehr werden mich nicht gleich umbringen!

Fahr jetzt trotz regen in die Stadt, wollen schön Frühstücken und etwas shoppen und den Weihnachtsmarkt anschauen! Wenigstens einen dieses Jahr!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8882  
Alt 14.12.2013, 11:56
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mir hat der Chefarzt das Dexa von Anfang an nur in der Dosierung 4 mg verschrieben. Wenn das nicht ausgereicht hätte, hätte ich eine höhere Dosierung verordnet bekommen.
Nur im Vorlauf bei der Chemo gab es 8 mg.

Vor der ersten EC hatte ich den Medikationsplan noch nicht, so dass ich da am Abend vorher kein Dexa genommen hatte. Und vor der 4. EC hab ich es vergessen, die Klappe gehalten und mich darauf verlassen, dass es keine Auswirkungen gibt - bei der 1. hatte es ja auch nichts ausgemacht.

Mir war nie übel, daher bin ich auch froh, dass ich nicht mit mehr Medis vollgestopft wurde.
Mit Zitat antworten
  #8883  
Alt 14.12.2013, 12:28
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tach zusammen,

liebe Oli, ich hatte TAC und mir war nie übel und ich hatte immer einen guten Appetit.
Ich bekam am Tag der Chemo Emenxx, Infusion mit Anti-KOtz (Dexa) sowie Cortison. An den beiden Tagen danach die beiden anderen Emenx Kapseln, Dexaxxx und Vergentxx. Weil MCP-Tropfen , furchtbarer Geschmack.

Ich hatte zuerst Chemo und dann die OP und es war für mich ein gutes Gefühl zu sehen, was die Chemo anstellen kann. Nach dem 1. Zyklus Eumel nicht mehr zu spüren und nur noch flau zu erkennen und nach dem 3. Zyklus weg, also klinische CR. Das war für mich die Erkenntnis, dass die Chemo alles sofort gestoppt und abgetötet hat.
Die Krönung war dann bei der OP die festgestellte pCR.

Egal, jeder ist anders und der eine ist ruhiger wenn sofort operiert wird, der andere wenn er Chemo erhält. Egal wie der Weg ist, er muss den Eumel erledigen !!!

Schönes WE und weiterhin viel Erfolg, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8884  
Alt 14.12.2013, 14:09
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wie, Du kriegst die Chemo ohne Dexa.... (Cortison)?? Bei mir in der Praxis herrscht die Meinung, keine muss unter den Nebenwirkungen leiden, sofern sie zu behandeln sind! Daher krieg ich Cortison zu jeder Chemo. 8mg per Vorlauf am Tag der Chemo. Am Vorabend soll ich eine nehmen - tu ich auch - und die beiden Folgetage morgens! Gegen die Schlaflosigkeit aufgrund des Cortison hab ich jetzt auch Schlaftabletten bekommen - ich schlaf leider tagsüber nicht, hat noch nie funktioniert und dann ist das so ohne richtigen Schlaf Mega-anstrengend!
Daher hab ich die Übelkeit echt gut im Griff. Zum Wechsel der Chemo auf FEC bekomm ich sogar noch mehr Medis gegen die Übelkeit! Und die werd ich alle nehmen! Alles andere ist zu ertragen, aber da kann ich gar nicht drauf!

Heute waren wir unseren Weihnachtsbaum kaufen, was für eine Schlacht, waren nicht allein mit der Idee
Haben jetzt aber einen netten vom schwedischen Einrichtungshaus. Ist nicht so teuer und hat meistens auch gut gehalten. Die letzten Jahre waren wir allerdings selber schlagen, ging diesmal nicht, unser Auto ist zu klein und ich hatte keine Lust in der Kälte in der Schonung auf meinen Mann zu warten, der erst den Baum nach Hause fahren muss, um dann meine Tochter und mich wieder einzusammeln. Die letzten Jahre hatte mein Mann einen großen Kombi als Firmenwagen.
Nachher werd ich noch die nächste Runde Kekse mit meiner Tochter backen, auf das wir zu Weihnachten genug haben!
Schönen Samstag noch!
Mit Zitat antworten
  #8885  
Alt 14.12.2013, 18:51
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten abend,

ich hatte einen schönen Tag, trotz regen, in der Stadt! Haben ein bisschen was eingekauft, schön gefrühstückt und heut Nachmittag noch Döner gegessen. Jetzt haben wir den auf gedrehten Welpen von Freunden hier bis morgen. Unser Opa-Hund ist schon völlig fertig!

Schade das die gute Woche immer so schnell zu Ende ist.

Aber ich habe die Packungsbeilage von Dexamethaxxx gelesen und darin steht, das ne einmalige Überdosierung keine Schäden oder Nebenwirkungen bringt.
Dann kann ich auch morgens vor der Chemo eine nehmen.
Und es steht auch drin, das es gegen Übelkeit bei Chemo ist, weil sich ja einige wunderten. Cortison gegen Übelkeit.

Wünsch euch noch nen guten Abend, muss jetzt mal das Welpen-Gerät von der Treppe pflücken!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8886  
Alt 14.12.2013, 19:35
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Oli!
Würd das Cortison tatsächlich lieber am Abend vorher nehmen! Und Montag dann nur das von der Chemo! Nicht das Du hinterher durchdrehst! Cortison ist nämlich ein Stresshormon und bewirkt u.a. Unruhe, heißen roten Kopf - wie ein Feuermelder - und schlaflose Nächte!!
Wwie auch immer Du es machst- ich wünsche Dir die erhoffte Wirkung! Und lass die Säfte wirken!!
Einen schönen Samstagabend Euch noch!!
Mit Zitat antworten
  #8887  
Alt 14.12.2013, 19:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das hab ich auch gedacht, nur ich hab Angst, das die Wirkung vom Vorabend nicht lange genug hält. Wirkung 8-12 Stunden hab ich gelesen, dann wäre sie ja morgens wieder weg und ich bekomme die chemo erst 12.15 uhr , dann hab ich ja wieder , weil ich die nächste Tablette ja dann erst am nächsten morgen nehmen würde. Ich weiß es echt nicht!

Bekommt den keiner am chemotag Tablette und Infusion mit Cortison?

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8888  
Alt 14.12.2013, 22:09
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hatte Chemo morgens um 8:30 Uhr, da wäre es absoluter Blödsinn gewesen, morgens auch noch Tabletten einzuwerfen.
Außer am Chemo-Morgen hab ich die Tabletten dann immer zwischen 8 und 9 Uhr sowie zwischen 20 und 21 Uhr genommen.

Ich kann dir nur raten, bei der Chemo zu fragen, wann du die Tabletten nehmen sollst.
Mit Zitat antworten
  #8889  
Alt 14.12.2013, 23:23
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@Oli: Da hattest Du ja echt einen tollen Tag. Aber ja das Wetter war schon bescheiden...

Bin ganz schön neidisch, weil ich hatte ja Hausarrest

Ich habe einen "Tablettenfahrplan" für die ganzen Begleitmedikamente. Kannst Du denn jemanden anrufen in dem Brustzentrum oder Onkopraxis?
Am Vorabend was zu nehmen, wenn Du erst mittags die Chemo kriegst erscheint mir aber auch zu lang.

LG Sky
Mit Zitat antworten
  #8890  
Alt 14.12.2013, 23:54
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder da
Ich hatte am Mittwoch die zweite EC; am Abend hat´s mich zerlegt, diesmal war ich einfach wahnsinnig schwach, erschöpft und müde. Übelkeit war erträglich.
Heute mittag hab ich den inneren Schweinehund zum Teufel gejagt und war im Wald. Prompt gehts mir besser!
Ich hab nur zur Chemo Cortison als Infusion bekommen, außerdem einen "Blasenschutz", weil entweder das E oder das C auf die Blase gehen kann. Muss auch zwei und vier Stunden danach dafür jeweils noch eine Tablette nehmen (Uromitexan oder so). Habt Ihr das alle nicht, weil Ihr nur von Cortison erzählt? Außerdem hab ich Emend und MCP-Tropfen, damit ging es immer ganz gut.
Ich bin ja heilfroh, dass ich nicht mehr Medikamente nehmen muss...

Gestern waren wir trotz der Schwäche bei der Weihnachstballettaufführung meiner Tochter. Ekelhaft viele Leute direkt vor meiner Nase, aber die Kinder waren seeeehr süß. Und meine große Kleine stolz wie Oskar, weil sie den Eröffnungssprich augegsagt hat. Hoffentlich hab ich mir nix eingefangen, aber die Leukos müssten ja so kurz nach der Chemo noch einigermaßen vorhanden sein.

Sind bei Euch eigentlich alle Haare ausgegangen? Ich hatte mir 2mm-Stoppeln rasiert, als es heftig wurde, und die werden einfach nicht weniger. Auch nicht die restliche verzichtbare Körperbehaarung . Gibts da nochmal nen Schub zwei Wochen nach der zweiten Chemo? Nicht, dass es irgend eine Rolle spielen würde.

@Oli: Warum bekommst Du denn die EC alle 14 Tage? Vielleicht sind Deine NWs so stark, weil Dein Körper sich dazwischen nicht richtig erholen kann?

So, jetzt spring ich schnell ins Bett, spätestens um 7:30 ist der zweibeinige Wecker wach.

Euch allen eine gute Nacht ohne Übelkeit!

LG
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #8891  
Alt 15.12.2013, 00:34
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Euch allen,

war jetzt auch einige Tage nicht mehr hier, habe Weihnachtsgeschenke-Einkauf-Tag und Plätzchen-Back-Tag gehabt, dann Weihnachtsfeier im "Betrieb" usw.

Geyerwalli
Bei mir läuft bei den Infusionen erst mal ein Anti durch, dann beim E (dem "Erdbeercocktail") vorher und nachher der Blasenschutz. Ich habe Begleitmedis für vier Tage zu Hause, am Chemotag abends nehm ich die erste Ondenxxx und Dexa, dann immer nur halbe nach Plan. Ich bin noch nie vom Plan abgewichen. Zusätzlich bekam ich die MCPTropfen verschrieben, die ich bei Bedarf nehmen soll. Den hatte ich bisher toitoitoi nicht.
Die EC sind bei mir jetzt durch, ab kommendem Freitag bekomm ich dreiwöchig DOC mit Herceptin.

Sky
Ich schick Dir eine Hand voll Leukos rüber!!!!

Micha
Du hast das richtige gesagt: Durchhalten und nicht aufhören zu hoffen! Das stimmt.

Buzandi
Bei mir haben sie das Gleiche gesagt in Bezug auf die Übelkeit: Niemand muss "leiden". Und ich würde leiden, ich kann das wirklich nicht haben. Wie oben geschrieben, habe ich ne Hand voll Begleiter, die ich auch brav nach Plan nehme - keine Experimente.....

Ich wünsche allen Saftgeplagten einen Advent-Sonntag ohne NW, mit steigenden Leukos und ohne Stress!!!!

Ruht Euch aus.

Mit Zitat antworten
  #8892  
Alt 15.12.2013, 08:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wer was gefragt hatte!

Warum ich die EC alle zwei Wochen bekomme? Ist halt ne dosisdichte Chemo! Mehr weiß ich auch nicht, bin ich halt schneller durch, so etwas hinterfrage ich nicht. Wird bestimmt von Fachleuten und ich nehme es so hin, vielleicht nicht immer gut, aber oftmals fehlt mir da die Wissens Grundlage zur Diskussion. Drei Wochen wäre toll, noch ne gute Woche zum Erholen!

Ich bekomme auch Blasenschutz vor dem Saft als Tablette zusammen mit Emenxx als Tablette, Blase Schutz muss ich dann nochmal während der Chemo und zu Hause nehmen, am Chemotag und an den beiden Tagen danach jeweils eine Emenxx, genau 24 Stunden Abstand, die schreiben mir die Zeiten auf die Verpackung!

Der Tag gestern war toll, die Nacht leider gar nicht, nachdem meine Frau plötzlich beschloss ihr ginge es nicht gut und ins Bett ging,, hab ich die Nacht mit den Hunden auf dem Sofa verbracht, immer in Lauerstellung, da die Kleine ja noch nicht Stubenrein ist!
Mitten in der Nacht hab ich mich dann noch an irgendetwas verschluckt und wäre bald abgenippelt, na und meine Frau hatte ne Blitzgenesung nachdem ich heute morgen im Schneeregen mit beiden Hunden draußen war!

Meine Haare sind auch noch nicht alle weg. Die unter den Armen halten sich tapfer, durch die Narbe kann ich sie auf der einen Seite ja auch nicht weg machen. An den Beinen die sind auch noch vollzählig hab ich das Gefühl. Kurz um, da wo man sie am wenigsten braucht, sind sie noch da!

Ach und ne rote Birne von der Chemo/Cortison hatte ich noch nie, soviel scheint nicht im Tropf zu sein. Und zum schlafen kann ich nichts sagen, da ich ja die Nacht mit Übelkeit und kämpfe schlafe ich ja eh wenig.

So ich hoffe ich konnte alles beantworten.
Wünsch euch nen schönen 3. Advent, auf das ihn alle genießen können!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8893  
Alt 15.12.2013, 11:44
ninchen1001 ninchen1001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

auch mal wieder da. hat irgendjemand einen guten Rat gegen brennede Augen?

Ohne Wimpern brennt das wie doof.
Mit Zitat antworten
  #8894  
Alt 15.12.2013, 11:48
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*Begleitmedis/Blasenschutz etc.*
Ich habe bei der EC nur Dexa als Vorlauf und eine Ampulle Zofran bekommen - letztere wurde in den Infusionsschlauch injiziert. Kein Blasenschutz.
Bei Pacli gab es auch Dexa als Vorlauf und ein paar Ampullen in den Schlauch: Zofran, Fenistil gegen allergische Reaktionen und Ranitic als Magenschutz.
Tabletten hatte ich nur für zu Hause: Dexa und Zofran. Und prophylaktisch von Anfang an jeden Tag Neurotrat, damit das Pacli nicht so reinhaut.

*Haare*
Bei mir sind die Stoppeln auch geblieben, ich hatte immer einen leichten Teppich auf dem Kopf. Nach der 2. Chemo gab es keinen 2. Haarausfall-Schub.
Achsel- und Untergeschoss-Behaarung waren weg, die Haare an den Beinen blieben und sind nach dem Rasieren auch nachgewachsen.
Mit Zitat antworten
  #8895  
Alt 15.12.2013, 15:31
gilmi gilmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben ich bin mal wieder hier. ich hatte am montag meine 4. chemo. 2 liegen noch vor mir und momentan weiß ich ni wie ich die schaffen soll. was totaler quatsch ist. aber leider macht meine seele grad nen tiefgang. und es wird ni besser. am dienstag muß ich leider auch noch meinen vater beerdigen. ich kann einfach ni mehr. und trotzdem weiß ich das ich durchhalten muß. aber beim 2. mal ist das echt schwer. dabei sagt mir jeder das es gut aussieht, daß ich wieder ganz gesund werde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55