Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.12.2012, 18:23
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

dennoch bin ich froh, dass Georg gut angekommen ist! Du denkst an so viele Dinge, um ihm den Aufenthalt angenehm zu machen, so dass er ein Stück von daheim dort hat.

Ja, ich glaube dir, dass es sich sehr komisch anfühlt. Ich habe auch das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht. Als du anfingst hier zu schreiben, da kannte ich aus deinen Zeilen einen Georg, der bisweilen etwas mürrisch war, doch so wäre er uns jetzt lieber, oder? Nun ist er offensichtlich so schwach, dass ihm ständig die Augen zufallen und auch keine Kraft mehr zum Sprechen vorhanden ist. Aber vielleicht kann er sich noch mal aufrappeln. Das wünsche ich euch von Herzen. Doch auch, wenn er schläft, hört er alles, was um ihn herum geschieht und so kannst du ihm wenigstens noch sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Und auch wenn er womöglich zu schwach sein sollte, um sich über Bilder, CDs und auch seinen dicken Kater zu freuen, tief in ihm drin wird all das ankommen, Sanna. Da bin ich ziemlich sicher! Erzähl ihm mal, dass oben im Norden ein Nordlicht für ihn brennt...

Ach Sanna, es ist eine so traurige Zeit! Du befindest dich jetzt außerhalb von Raum und Zeit und wirst dich vielleicht fühlen wie auf einer Insel. Ich wünsche dir, dass dich dieser tiefe Frieden erfassen wird. In dieser Zeit sind die Grenzen zwischen den Welten sehr brüchig und dünn. Fast ist es so, als würden sie sich aufheben und nur noch das Wesentliche zählt. So habe ich das empfunden. So traurig es sich anfühlte, ich fühlte mich auch erfüllt von ganz viel Liebe und Frieden und tiefer Dankbarkeit. Und es war, als würde sich jede Faser meines Seins ganz allein auf meinen Papa konzentrieren.

Der Tag war heute bestimmt unglaublich anstrengend für dich. Überhaupt erinnere ich mich, dass ich ständig müde war. Versuch mal, zu schlafen!


Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.12.2012, 20:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo Sanna,

schön, dass ihr gut im Hospiz empfangen worden seid.
Dass die Menschen da mehr Zeit haben und sich auf jeden Gast besonders einstellen, das ist ja das was das Hospiz so "besonders anders macht" gegenüber einem Krankenhaus.

Ich finde es auch gut, dass du dort zu einem Psychologen gehen kannst, "Im normalen Leben" hättest du Monate Wartezeit und wärest wohl erstmal gar nicht dran gekommen.
Und gerade auch du brauchst dringend Unterstützung, denn du musst nicht nur alle Schritte mit Georg mitmachen - du musst auch irgendwann einmal "hinterher" weiterleben können. Darum finde ich das auch so wichtig für dich.

Dass Georg total erschöpft von seinem Umzug ist, kann ich mir vorstellen, vielleicht ist er morgen fitter.
Aber selbst wenn er weiterhin viel schläft, das hat auch seine guten Seiten - im Schlaf leidet er nicht, weder seine Seele noch sein Körper.

Ich wünsche dir, dass du auch schlafen kannst, dein Georg ist gut untergebracht.
Fühl dich gedrückt,

Monika
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.12.2012, 18:28
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, heute war ein besserer Tag. Georg hat was gegen Schmerzen bekommen, hat dann auch geduscht. Hat gepasst so. Muss mich heute kurz halten, weil ich jetzt noch Besuch bekomme. Morgen früh Fahr ich mit einer Freundin hin, wir nehmen die katze mit. Denk an euch und wünsch euch einen schönen Abend , sanna
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.12.2012, 19:21
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Das ist doch schön, Sanna! Klingt viel besser! Dann genieße mal den Abend und ich bin so gespannt, was Georg morgen sagt, wenn du mit dem Kater aufschlägst. Hoffentlich spielt der Kater nicht verrückt. Ich wünsche mir, dass er sich bei Georg auf die Bettdecke legt, sich einrollt und schnurrt!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.12.2012, 21:52
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

das ist doch schon mal ein guter Anfang!

Ich wünsche euch, dass es noch viele "Aufs" gibt.

Alles Liebe
Monika
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.12.2012, 13:02
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, heute war ich mit Freundin und Katze bei Georg. Dem Kater hat der Ausflug nicht gefallen, hat dann auch noch in die Tasche meiner Freundin gepinkelt. Georg hat sich glaub ich schon gefreut. Er hat heute ein wenig gefrühstückt und sich für seine Zeitungen interessiert. Konnts gar nicht Glauben und hab mich gefreut drüber. Jetzt Besuche ich ihn dann mit seiner Schwester, hoff dass es ihm nicht zuviel wird. Ich werd's Euch berichten, liebe Grüße-Sanna
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.12.2012, 17:21
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Na, zum Glück hat Katerchen nicht auf Georgs Bettdecke gepinkelt! Ja, Katzen sind sehr eigen und er war bestimmt total verunsichert. Ist aber dennoch schön, wenn Georg sich gefreut hat!!! Das war die Mühe wert!

Klasse, dass Georg auch ein wenig gefrühstückt hat. Das ist doch schon wieder ein klitzekleiner Erfolg. Ja, Besuche sind manchmal auch anstrengend, aber wenn es ihn zu sehr anstrengt, schließt er bestimmt die Augen und döst ein wenig. Ich bin heute auch so müde, ob's am Wetter liegt? Ich könnte mich glatt ins Bett legen und pennen.

Liebe Sanna, hab einen schönen Abend, wenn du wieder daheim bist!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.12.2012, 19:21
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo Sanna,

das ist doch schön - nicht das Gepinkele - sondern dass Georg was gegessen hat und vor allem auch, dass er sich für seine Zeitungen interessiert hat.

Vielleicht fühlt er sich jetzt richtig aufgehoben und behütet und ist daher ruhiger und irgendwie "angekommen".

Und schon gehts auch dir besser.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.12.2012, 20:51
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

hallo an euch, der vormittag war schön, gut dass fritz nicht in georgs bett gepisst hat!
am nachmittag war ich mit seiner schwester drin, leider war er nur abweisend und bissig. wir wollten ihm einen schönen tv besorgen, das wollte er nicht. auch seine antworten seiner schwester gegenüber waren nur bistig, sie ist nicht drauf eingegeangen und nach einer stunde hat sie ihre sachen gepackt und ist gegangen. traurig, georg ist so ein nachzügler, seine schwester hat ihm mit 16 jahren die windeln wechseln müssen.
ich bin auch sehr frustig heim, wir wollten es ihm doch so schön wie möglich machen, aber er lässt nichts zu. ich habe ihm angeboten ihn morgen früh zu duschen, auch das hat er abgelehnt. sein rollator ist auch gekommen, den wollte er unbedingt, jetzt will er ihn nicht mehr. verstehs nicht-es wären tolle angebote dort und die zeit würde auch schneller vergehen. auch bei schmerzen meldet er sich nicht, obwohl ich es ihm ankenne, dass er welche hat. so ist doch die zeit dort nicht gedacht. bin auch sehr traurig heim, weil ich jetzt gar nicht mehr durchblicke. vielleicht fällt euch ja was dazu ein, ich finds einfach masochistisch dieses ganze verhalten.
heute hab ich mir gedacht-was ich nie könnte, ich besuch ihn jetzt mal eine zeit nicht mehr. ihm scheint alles egal zu sein, dabei wäre echt was los dort, auch therapiehunde gibt es dort, eigentlich volles programm.
morgen fahr ich ihm dann sein ipad rein, damit kann er fernsehen.
verdrehte welt, ich bin mir heute bewusst geworden, dass ich unser wohnzimmer seit dem klinikaufenthalt nicht mehr betreten habe, bin immer nur in der küche und mache nur das nötigste. so kenn ich mich nicht, hoffe, dass sich das mal wieder legt. nun genug für heute, der tag hat mir gereicht.
liebe grüsse - sanna
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.12.2012, 08:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Guten Morgen Sanna,

dann hattest du ja nach dem kleinen "Auf" am Morgen leider am Nachmittag/Abend schon wieder ein "Tief". Das tut mir leid.

Ich glaube du kannst gar nichts "richtig" oder "falsch" machen - Georg muss erst einmal mit sich selbst, seiner Krankheit, seinen Schmerzen - mit seinem eigenen Gefühlschaos fertig werden.
Und so weit ist er wahrscheinlich nicht.

Ich kann das auch ein wenig nachempfinden, man muss mal versuchen, sich gedanklich in seine Lage zu versetzen.
Da wird alles vorhanden sein: Frust, Wut, Angst, Nicht-Wahrhaben-Wollen, Neid auf die "Gesunden", grübeln "Warum ich", den Partner wegstoßen wollen, aber doch dringend brauchen usw.
Sei einfach bei ihm, viel mehr kannst du nicht tun.

Ich wünsch dir für heute ein paar schöne Momente mit ihm und deinem Georg ganz viel Kraft für seinen Weg!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.12.2012, 10:02
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

Monika hat es bereits geschrieben, ich denke genauso! Ich frage mich immer wieder, wie ich wohl reagieren würde, wenn man mir sagte, ich müsse diese Welt demnächst verlassen... Ich wäre zornig auf alle und jeden, diese Ungerechtigkeit und überhaupt! Ich würde vielleicht schreiben, schimpfen, wäre auch biestig und sarkastisch. Ich würde womöglich auch die Menschen, die mich lieben, zurückweisen, weil ich nicht wollte, dass sie "Mitleid" haben. Weil ich vielleicht dächte, wenn ich sie ablehne, würde ihnen der Abschied von mir leichter fallen... Alles nur Gedankengebäude. Ich habe keine Ahnung, was in einem Menschen vorgeht, wenn er so viel durchmachen muss wie dein Georg. Es ist kaum vorstellbar, was einen da alles beschäftigt und wie man sich dann wohl fühlt.

Moni hat so recht, du kannst nichts falsch oder richtig machen. Alles, was du tust, tust du aus Liebe und aus deinem Herzen heraus. Mehr geht nicht! Und wenn vieles dich auch enttäuschen mag, weil du befürchtest, die Botschaft komme nicht an, im Grunde seines Herzens weiß und spürt Georg, wie sehr du ihn liebst und auch wie traurig du bist.

Ich wünsche dir eine innere Ruhe, die dir ein wenig hilft, das Schwere zu überstehen!

Liebe Grüße aus dem kalten Norden (und grüß' mir mal den Fritz)
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.12.2012, 20:13
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hi, heute wars ein langer und schwieriger Tag. Georg hat sich gegenüber den Schwestern mal wieder verweigert was Körperpflege angeht, von mir wollte er sich auch nicht helfen lassen. Dann hat er gemeint, dass er nicht versteht was er im Hospiz soll, er geht nach Hause. Mir ist gar nichts mehr eingefallen, hab dann nur gemeint, er stehe ja gar nicht auf, wie soll's dann Zuhause gehen. Danach ist er aufgestanden und hat nach ein paar Metern gemerkt, dass nichts geht. Irgendwie kann er doch so gar nichts annehmen und lässt seinen Frust ganz schön an mir ab. Auch einen passenden TV will er nicht, jetzt hab ich entschieden, dass ich einen kaufe und zu ihm sag, der ist jetzt für ihn und danach als Spende für das Haus gedacht, weil sich das einfach so gehört und andere das auch so machen. Dass ich es einfach will, dass man sich mit einer Spende für die Bemühungen bedankt. Es könnt alles etwas einfacher sein, so schwer hab ich mir das nicht vorgestellt. Auch die heimleitung, eine total liebe Frau hat ihn heute besucht mit ihrem Labrador und gleich für morgen eine Frisöse für ihn organisiert, das alles auf eine ganz liebe Art. Ich hoffe, dass er sich jetzt mal einrenkt dort. Hab ihm auch gesagt, dass ich ja mal wieder arbeiten muss und nicht arbeitslos sein will.
Frag mich jeden Tag wie das weitergehen soll. Nun einen lieben Gruß von einer traurigen Sanna!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.12.2012, 21:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo Sanna,

komm lass dich mal drücken

Ja, das ist alles sehr schwierig - für dich, aber besonders für Georg.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie es mir gelingen würde, SOWAS anzunehmen und mich darin zu fügen...
Gib ihm und dir Zeit!

Drück dich,
Monika
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 15.12.2012, 09:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

was kann ich dir bloß schreiben, um dich ein wenig zu trösten?! Ich habe den Eindruck, dass Georg in sich zerrissen ist. Es gab eine Phase, da er sich offenbar "abgefunden" hatte, dass ihm womöglich hier nicht mehr viel Zeit bleibt und er gehen muss. Das war die Phase, als du dachtest, ihm sei alles egal. Da hatte er aufgegeben. Nun scheint es mir so, dass sich im Innersten das Blatt wieder wendet und er sich aufbäumt gegen das Schicksal, die Krankheit, und es nicht akzeptieren will. Könnte sein, dass er deshalb auch alles ablehnt. Den Rollator, hilfreiche Hände, wohlmeinende Gespräche. Wozu braucht er all das, da er doch nach Haus will? Was soll er überhaupt da im Hospiz?! Es muss sehr, sehr schlimm sein für Georg, der ja immer ein Macher war, sein Leben unter Kontrolle hatte und allein entscheiden konnte. Jetzt geht nichts mehr, sein Körper verweigert sich und das akzeptieren zu müssen, ist sicherlich grauenhaft. Und sich dann eingestehen zu müssen, das NICHTS diesen Abgrund, in den man zu stürzen droht, aufhalten kann... So stelle ich mir das vor. Bei meinem Papa war's anders, doch mein Papa war auch viele Jahre älter. Ich denke, er hatte sich auf der Palliativstation mit dem Sterben und dem Tod auseinander gesetzt und irgendwann seinen Frieden gefunden. Aber auch ihm fiel es sehr schwer, den Verfall seines Körpers zu akzeptieren. Dieser Körper gehorchte ihm einfach nicht mehr und selbst die einfachsten Dinge waren am Ende nicht mehr möglich. Das hat ihn wütend gemacht und traurig. Ich stelle es mir auch schlimm vor, wenn man bei jedem Handgriff auf Hilfe angewiesen ist und die selbstverständlichsten Dinge kaum mehr möglich sind. Und dazu kommt die Angst vor dem Ungewissen und die Trauer darum, die Menschen zu verlassen, die man liebt. Das alles zusammen ist extrem, oder? Und es erklärt sicherlich auch die unwirschen Reaktionen und das Zurückstoßen. Dir tut es weh, weil du nur das Beste für ihn möchtest. Da sein, ihm helfen, ihn trösten. Ich weiß leider auch keine Lösung, kann dich nur ermutigen, diesen Weg weiterhin zu gehen. Vielleicht kannst du ja mal mit der Dame vom Hospiz sprechen? Sie hat da sicherlich sehr viel mehr Erfahrung und kann dir bestimmt besser helfen.
Auch ich schicke dir eine feste Umarmung!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.12.2012, 10:07
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, bin am überlegen ob die Idee mit dem TV gut ist, oder macht es die Sache noch schlimmer und endgültiger?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55