Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 04.09.2009, 09:23
Booki69 Booki69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Weida/Thüringen
Beiträge: 4
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

lese bisher nur still mit. Bin im Februar an BK operiert und habe die Chemo seit Ende Juli hinter mir. Eigentlich sollte dann die Bestrahlung starten. Die Mammographie zur Kontrolle ergab aber Kalk, der wohl vor der Tumor-OP auch schon da war. Habe jetzt 4 Wochen auf die Vakuumbiopsie warten dürfen und bin psychisch natürlich momentan nicht so gut drauf. Leider war die Biopsie aufgrund meiner kleinen Brust nicht durchführbar. Mir wurde gesagt vermutlich Mikrokalk (Byrads3) aber aufgrund der Vorerkrankung soll es überprüft werden. Jetzt soll ich an 2 Stellen nochmals operiert werden, tendiere aber eigentlich dazu, mir die Brust abnehmen zu lassen. Bei meiner kleinen Brust (70A) wäre das vermutlich nicht das Problem. Der Termin im Brustzentrum steht mir noch morgen bevor. Der Chefarzt wollte aber eigentlich in den nächsten Tagen operieren. Ich bekomme noch AHT und Herceptin soll es auch noch geben.
Habt Ihr mit sowas Erfahrungen gemacht? Mein Tumor war nur 0,8 cm groß und es waren keine Lymphknoten befallen. Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Meinung kundtun. Vielen Dank und liebe Grüße an alle "Mitkämpfer"
Annett
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 09.09.2009, 13:27
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Melde mich auch mal wieder...

... es geht mir nicht so dolle. Drum habe ich mich lieber zurückgehalten, aber jetzt brauche ich doch mal eure Daumendrücker.

Boltenhagen brachte keine Besserung. Im Gegenteil körperlich immer wieder Schwäche und Hitze und eine Bronchitis ging dort auch heftig um...

Jetzt hatte ich wegen erblicher Vorbelastung und zur Abklärung eine Darmspiegelung (Probeentnahmen und Polypen) und die erste Nachuntersuchung beim Gyn. ergab einen Termin zur Sono und Mammo am Dienstag...

Ergebnisse der Darmproben bekomme ich Montag. Heute war der obligatorische Zahnarzttermin, bei dem seit mindestens 10 Jahren immer alles glatt lief: Resultat heute: Freitag zur Wurzelbehandlung.

hab langsam keine Lust mehr... Mein Gyn, hat mir unter anderem eine Überweisung für einen Psychiater gegeben, verdacht auf Burnout-Syndrom und Gefahr in Depressionen zu rutschen...
Meine Ablatio-Seite behält durch die voran gegangene, ambulante OP (und durch die Not-OP am gleichen Tag) eine ziemlich hässliche Narbe... wenigstens wird die lange Narbe rechts schön verheilen, falls ich Dienstag Glück habe und sie in Ruhe weiterheilen darf.

Seid alle ganz lieb gegrüßt, hab euch nicht vergessen... obwohl ich hier die letzte Zeit fast nicht mehr reingelukt habe und auch nicht mehr mitgekommen bin.

Bitte drückt trotzdem die Daumen,
Marion

Geändert von mmarion (09.09.2009 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 09.09.2009, 15:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Marion,

na bei Dir kommt ja wohl alles zusammen, was

Ich drück Dich jetzt erstmal ganz fest

Und jetzt durchatmen, Mund abwischen, weiter gehts.

Wurzelbehandlung? Du hast wenigstens noch Zähne

Geh doch lieber zu einem Psycho-Onkologen...........

Drück Dir ganz feste die Daumen und schick Dir gaaanz viele Schutzengel

: engel:

Los, Brustmädels, feddich machen zum Daumen drücken für Marion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:

Das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 09.09.2009, 16:59
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Danke!

Das tut so gut jetzt...
Spätestens Mittwoch gehts mir dann wieder besser... wetten?

Hab wenigstens mal die letzte Seite nachgelesen und möchte Nicole auch noch ganz große Gratulation rüberschicken

...und Vegi-Iris meine allerherzlichsten Glückwünsche, wenn auch ziemlich nachträglich aber superherzlich!

Dann werd ich mich mal wieder zur Ablenkung in Arbeit stürzen, bis zum Daumendrück-Termine abhaken am Freitag 12:00 Uhr (Wurzelbehandlung), Montag 10:50 Uhr Darm-Befunde und Dienstag 12:30 Uhr Sono und Mammo...
Ach, wie ich mich schon drauf freu...
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 09.09.2009, 21:37
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Marion,
Es ist für Dich bestimmt escht hart alles zu ertragen was da auf Dich zukommt. Ja dann ist es schwer, die Moral auf einen guten Nenner zu bringen.
Ich glaube wie die Anderen, das psycho Hilfe helfen kann, aber da gebe ich , die ich für mich nicht benutze. Denn auch ich bin etwas am Ende mit all den Untersuchungen usw. wie Nierenleiden, und neuerdings auch Schwindelanfällen, dass ich nicht mehr Autofahren kann. Da sitze ich zu Hause und heule.
Ich drücke Dir die Daumen

Nicole, Deine Einstellung zu Deinem Haarwuchs ist sehr gut. Und Du wirst Deine Mallorca Reise geniessen, und all die Chemos etc vergessen. Es ist aber doch schön dass Du denen fehlst. Du warst bestimm ein Aufsteller.

Keller ( Dachgeschoss??) Kind wie geht es Dir ?

An alle Anderen schöner Abend noch
Skibber Verena
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 10.09.2009, 09:30
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr Lieben,

@Verena, ich denke an Dich und wünsche Dir Kraft und ganz viel Durchhaltevermögen. Solltest Dir auch psychische Unterstützung zukommen lassen...

@Nicole, als ich vor der Ablatio, als noch vieles unklar war, mal nach Mützen und Hüten gegoogelt habe, sind eine Menge witziger und hübscher Kopfbedeckungen aufgetaucht. Versuch es mal übers Internet, z.B. Kopfbedeckung, Mützen, Hüte, Kopftücher, Kopfsache, Haarkleider... was Dir so als Stichwort einfällt. Noch reicht die Zeit für eine Bestellung bis Mallorca für dich. Viel Glück bei der Suche .

Also, zu mir... bin psychologisch schon mehrfach beraten worden, auch in Boltenhagen. Dort taugte allerdings wirklich nur die Stressbewältigungsgruppe etwas. Das lag auch an der glücklichen Zusammensetzung unserer Gruppe...

Es ist in meinem Fall nur leider so, dass mir zur Zeit niemand aus meinen speziellen Zwickmühlen helfen kann. Allein meine Wahrnehmung kann ich verändern, was auch oft schon etwas hilft.

Was bisher aber bleibt und so quälend ist, sind -von meiner Seite aus- zur Zeit unveränderbare Überforderungen, Konflikte und existenzielle, wie gesundheitliche Unsicherheiten.

Mache heute aber noch einen Termin bei einer hiesigen Psycho-Onkologin... und wenn sie mir nur helfen kann, indem sie mich an eine(n) gute(n) Psychiater/in vermittelt.

Der Unterschied zu Psychologen ist bei Psychiatern das Medizinstudium und somit die medizinische Sicht auf meine Schwindel- Schwäche- und Hitze/Nachtschweißgeschichten im Zusammenhang mit der Psyche.
(Die körperlichen Untersuchungen sind dann hoffentlich abgeschlossen und die Ergebnisse klar).

Den psychologischen Knoten wüßte ich ja im Prinzip zu knacken... zumindest vom Kopf her, sobald die äußeren Umstände es ermöglichen würden.
Schaun wa ma, ob mein Gyn. da recht hat und mich in die richtige Richtung schupst... und Dank euch für die liebe Teilnahme. Erst recht, weil ihr doch selbst teilweise gerade wieder reichlich Päckchen zu tragen habt...

Danke an Kellerkind, tasajo und liebe Grüße an alle, denen ich länger nicht persönlich geschrieben habe.

LG
Marion

Geändert von mmarion (10.09.2009 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 10.09.2009, 11:36
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe marion,
zuerst einmal freue ich mich, dass du dich wieder meldest. Was du schreibst, hört sich allerdings nach richtig Mist an. Da kann man sich schon mal fragen, warum das auch noch sein muss.
Hol dir auf jeden Fall psychotherapeutische Hilfe. Aus eigener Erfahrung kann ich erzählen, dass ich davon echt profitiere. Ich war zunächst sehr skeptisch, habe es aber nie bereut. Im Gegenteil.
Ich spar mir jetzt mal aufmunternde Sprüche, obwohl es ohne Zweifel stimmt, dass auch dicke, dunkle Wolken "nur" vorüberziehen . Aber sei versichert, dass ich an dich denke und auf Nachricht von dir warte.
Liebe Grüße und eine Umarmung!
Christiane

Vegi!!!!!!
Ich habe noch immer nicht darauf reagiert, dass du ja Geburtstag hattest! Sorry!!!!!!!!!!!! Nimmst du auch heute noch Glückwünsche entgegen? Sie kommen von Herzen und sollen dir ein mit viel Schönem gespicktes Jahr bescheren.
Pass weiter gut auf dich auf!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 14.09.2009, 15:36
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr Lieben,

die Wurzelbehandlung war ein Klacks gegen die Monate zuvor... und heute hatte ich zur Abwechslung mal Glück: alles im Grünen Bereich! Brauche erst im nächsten Jahr wieder zur Darmspiegelung.
:

Danke Euch fürs Daumendrücken!!

@Christiane, danke auch Dir für Deine lieben Zeilen. Hattest du eine schöne Woche in Boltenhagen? Deinen Italiener habe ich leider nicht getestet. War einfach immer satt, weil so viele Mahlzeiten nicht gewohnt und man kam auch nicht wirklich länger raus aus der Klinik, dank der Termine. An den Wochenenden hatte ich dann eher einen Heißhunger auf frischen Fisch, als auf Pasta & Co.

@Nicole, werd an Deine Worte denken. Donnerstag ist mein Psychtermin.

So, nu noch morgen 12:30 Uhr zur Sono und Mammo und gehofft, das es keine bösen Knötchen sind und die geschwollenen Lymphknoten noch von den OP`s stammen... oder von der Zahnwurzelentzündung.

Bis bald
und bitte nochmal drücken. Es hilft, wie man sieht!

Geändert von mmarion (14.09.2009 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 14.09.2009, 15:50
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

Christiane, na klar hab ich Deine lieben Geburtstagswünsche immer noch sehr, sehr gerne angenommen. Danke

Marion, wie gerne habe ich das gelesen. Zahnbehandlung erfolgreich abgeschlossen und die Darmspiegelung auch o.B. Natürlich werden die Daumen wieder feste gedrückt. Schicke schon mal

Bei mir kommt ja nu die Zeit für die OP näher. (nur noch 3 Wochen und 2 Tage). Ich könnt grad mal Ach, mir fehlt grad die richtige Einstellung fürs KH. Mir geht es grad sooooooo gut. Bin körperlich wieder ziemlich fit. Keine Bewegungseinschränkung. Fahrrad fahren, Sport machen. Oh menno, weiß auch nich was los ist. Also nich falsch verstehen. Es geht mir gut und die Entscheidung für die Op's steht und sie ist auch richtig. Nur empfinde ich es irgendwie als Rückschritt, so rein körperlich. Ich hab einfach schon nen Horror nur vorm Blutabnehmen, geschweige denn vor der Narkose und dem aufwachen mit Drainage hier un Drainage da. Wißt Ihr was ich meine??? Ach irgendwie schreibe ich konfus, aber genau so fühle ich mich. Gemessen an dem, was Ihr und auch andere Frauen hier im Forum durchgemacht habt, schäme ich mich schon, dass ich mich so anstelle. Aber Euch kann ich's doch sagen. Na ich werde die richtige Einstellung schon noch finden. Motivation ist alles. Fahre jetzt erstmal (am 17.09.-20.09) noch zu meiner Schwester in die Pfalz. Dort gibt dann noch Geburtstagsüberraschungs-Wochende. Darauf freue ich mich ganz doll. Seele baumeln lassen.
Oh, was hab ich heute für nen Text verfaßt. Egal, ich lass es einfach mal so stehen.
Lieb umarmt von der etwas konfusen und wirren Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 14.09.2009, 16:02
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi-Iris,

...das macht es/Dich doch gerade liebenswert: Lass es dringendst GENAU SO stehen... Und ob ich das nachvolziehen kann! Und auch eine tapfere, starke Iris darf verwirrt sein und zwischen Hochs und Tiefs geschüttelt... aber Du schaffst es, genau wie die Male vorher und wirst spätestens zur nächsten Saison wieder kräftig in die Pedale treten... da wett ich drauf. Sei mal ganz ganz doll geknuddelt und viel Spaß beim Schwesterherz

Marion
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 14.09.2009, 18:10
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hsllo Brustmädels,
Wir gehen da ja alle so durch Hochs und Tiefs. Und hier ist der Ort, wo wir es offen eingestehen können. Wir sind nicht stärker oder weniger stark als die anderen Frauen, nur haben wir eben einige Fegefeuer zu durchschreiten und an jeden Tief wachsen wir etwas. Aber hie und da geht die Puste aus und dann hat man einfach genug, genug!
Auch ich habe Riesenangst vor jedem kleinsten Einstich, Blutnehmen usw. und nach der 3. OP dachte ich, die 4. schaffe ich nicht mehr. Aber ich habs geschafft, das war nun fast vor zwei Jahren.
Nun hoffe ich einfach das die 4. die letzte war, so wie ich für uns alle hoffe, dass eines Tages ALLES GUT WIRD und wir uns nur noch schwach an die ausgestandenen Ängste und Schmerzen erinnern.
Wie sagte doch Nina Ruge immer:
Alles wird gut
Skibber Verena
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 14.09.2009, 18:26
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Verena Ruge,

das hast Du schön gesagt, das schafft die Iris doch mit links, oda???

Marion,

suuuuuuuuuuper, das Du die beiden Sachen erstmal so positiv hinter Dich gebracht hast.

Also, morgen großes Daumendrücken angesagt. Hier schonmal die Schutzengel
: engel:

Iris,

ach mönsch, das kann ich gut verstehen. Aber versuch das Beste aus den Tagen jetzt zu machen. Noch mal richtig aufdrehen, damit Du dann nach dem KH schneller wieder auf die Beine kommst. Alles, was Du jetzt gut hinkriegst, hilft Dir auch in der Genesung. Weischt doch.
Na und bis zu Deiner Schwester lesen wir uns doch noch................

Ich drück Euch, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 16.09.2009, 09:15
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo "meine" lieben Brustmädels,

im Daumen drücken sind wir ja wohl schon Weltmeisterinnen. Und es funktioniert. Das ist sooooooo Klasse

Danke Euch allen für die lieben Worte und Aufmunterungen. Hat schon -wieder- geholfen. Tendenz wieder steigend. Morgen mache ich mich auf den Weg zu meiner Schwester und werde mich dort verwöhnen lassen. Bißchen shoppen, lecker Essen und das ein oder andere gute Weinchen. Das hilft doch nach vorne zu schauen. Leider hab ich mir eine leichte Erkältung einfangen. Aber das ist ja nichts wirklich schlimmes. Meine Schwester hat eine Sauna ... und die werde ich mit Genuss benutzen. Wie ich mich freu So nun werde ich so banale Dinge wie Einkaufen und Haushalt erledigen. Danach wird der Koffer gepackt und sich auf dem Sofa ausgeruht, damit die Erkältung bis morgen verflogen ist. Morgen früh fahre ich dann mit dem Zug, so dass ich da auch keinen Stress habe.

Ihr Lieben, wie schön, dass es Euch gibt. Paßt gut auf Euch auf. Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.
Liebe Nicole, ich wünsche Dir schon mal jetzt einen Traumurlaub auf Mallorca. Genieße die Sonne, das Meer, das Essen ... ach einfach alles und Grüße Mallorca von mir.

Bis bald
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 16.09.2009, 10:48
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr lieben Brustmädels,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Soweit ist noch alles im grünen Bereich.

Liebe Iris, ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende bei Deiner Schwester. Lass Dich ordentlich verwöhnen und genieße die Sauna. *neidisch guck.
Unser Countdown kommt ja immer näher. Aber es wäre ja gelacht, wenn wir dass nicht auch noch schultern würden.
In 3 Wochen ist es geschafft.


Liebes KK,

wie kommst Du jetzt mit den neuen "Bällen" klar? Hast Du noch Beschwerden oder geht es langsam aufwärts?


Liebe Tasajo,

bist Du nicht auch langsam soweit, dass bei Dir ausgetauscht wird? Irgendwie hatte ich da sowas im Hinterkopf. Ich hoffe, es ist auch alles im grünen Bereich bei Dir!!

Ich bin eigentlich richtig froh, wenn dann diese "harten Bälle" gegen neue kuschelweiche ausgetauscht werden.
Musste so lachen, als mein Mann sagte: " es wären gute Buchstützen!"
Aber langsam reicht es auch und ich möchte wieder alles machen, wie ich es gewohnt war.
Nun bekomme ich seit gestern auch noch Zoladex gespritzt. Eigentlich hatte ich ja vor, die Eierstöcke jetzt mit zu entfernen, aber mir wurde von allen Seiten abgeraten.
Bin mal gespannt, wie es mit den Nebenwirkungen wird. Mit den Hitzewallungen hält es sich eigentlich in Grenzen. Eigentlich friere ich viel mehr als sonst und dass ist ja mal nix für mich.
Denn wenn ich friere, kann ich nichts machen außer mir ne Kuscheldecke zu suchen. Vielleicht bessert es sich ja noch. Werde es beobachten und ggf. mitteilen.


Also bis dahin, allen noch viel Kraft für diese Woche und jede Menge Daumendrückerchen an alle, die sie brauchen können.
Alle die sich noch im Urlaub tummeln, mögen sich gut erholen und die Zeit genießen.

Viele liebe Knuddelgrüsse von Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 16.09.2009, 15:21
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

ganz grosses hallo an alle maedels hier, bin immer am spitzeln u natuerlich auch bei der daumendrueckerei dabei....

liebe karin,
dein gedaechtnis ist unglaublich: morgen bekomme ich news vom plastiker, termin wird ausgemacht...

glg an euch suessen
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55