Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 22.04.2007, 17:05
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Standard Diffuse Lebermetastasen??

Hallo ihr lieben,

habe jetzt endlich den histologischen befund. Verstehe nur leider nicht alles. Also wie bereits befürchtet ist es Stadium IV und Grading G2. Ansonsten hat sie pT3, pN2 (11/20), pM1, pL1, pV0 und R2.

Weiterhin steht da: nach der Sono zeigten sich 2 Metastasenverdächtige Rundherde im 6. und 7. Lebersegment. Bei der Op stellte man dann diffuse Lebermetastasen fest. Kann mir das mal einer erklären? Und was heißt N2 (11/20) L1 und V0??

Außerdem verstehe ich nicht warum sie R2 hat. Davon hat der Doc überhaupt nichts gesagt. Ich dachte jetzt ist alles draußen. Außerdem hat sie doch "nur" T3. Heißt nicht R2 auch T4?

Wäre über Infos sehr dankbar.

LG
Consi
  #887  
Alt 23.04.2007, 14:07
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Diffuse Lebermetastasen??

Zitat:
Zitat von Consi Beitrag anzeigen
Also wie bereits befürchtet ist es Stadium IV und Grading G2. Ansonsten hat sie pT3, pN2 (11/20), pM1, pL1, pV0 und R2.

Weiterhin steht da: nach der Sono zeigten sich 2 Metastasenverdächtige Rundherde im 6. und 7. Lebersegment. Bei der Op stellte man dann diffuse Lebermetastasen fest. Kann mir das mal einer erklären? Und was heißt N2 (11/20) L1 und V0??

Außerdem verstehe ich nicht warum sie R2 hat. Davon hat der Doc überhaupt nichts gesagt. Ich dachte jetzt ist alles draußen. Außerdem hat sie doch "nur" T3. Heißt nicht R2 auch T4?
Hallo Consi,
also N2 (11/20) L1 und V0 bedeutet, dass min. 5 der entnommenen Lymphknoten befallen waren, L1 heisst, dass im abfliessenden Lymphgang Krebszellen waren (klar die Lymphknoten sind ja auch befallen), V0 heisst, dass in der Hauptader, die dieses Darmsegment versorgte, keine Krebszellen waren. T4 muss nicht gleichzeitig R2 bedeuten und umgekehrt, in einem anderen (dem) Darmkrebsforum findet sich zur Zeit bsp. eine Betroffene, die das "Glück" hat einen T4N0M0 (also groß aber nicht gestreut) Tumor zu haben. Das R2 ist allerdings sehr bedenklich und zudem auch selten. D.h. dass an den Schnitträndern auch makroskopisch noch Tumorzellen zu sehen waren. D.h der Operateur konnte wohl nicht mehr Gewebe entfernen.
Das Stadium IV ergibt sich schon aus der Tatsache der Fernmetastase(n). Das R2 würde ich mir allerdings nochmal erläutern lassen. Warum ging es nicht anders? War der Tumor so groß bzw. vor allem langgestreckt?

Gruss
Jimbo

Geändert von Jimbo (23.04.2007 um 14:11 Uhr)
  #888  
Alt 30.04.2007, 19:33
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder! Ich hoffe, es geht Euch allen einigermassen! Mein Vater bekommt weiterhin seine Chemo, leider schlägt sie nicht so richtig an. Letztesmal war der Tumor zwar nicht gewachsen, dafür aber auch nicht zurückgegangen. Nachdem mein Vater noch im Rahmen seines künstlichen Darmausgangs eine Wunde hat, die nur schwer parallel zur Chemo heilt, wollten wir das nochmals von einem Chirurgen untersuchen lassen. Kennt jemand eine Kontaktadresse in MÜnchen, insbesodnere GroßHadern bzw. Rechts der Isar, an dem man sich in diesem Fall hinwenden kann?

Ich hatte auch noch von Ulm gehört, die seit kurzem ein Tumorzentrum haben soll.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tips geben könnte, vielleicht sogar eigene Erfahrungsberichte.

Vielen lieben Dank schon mal!

Gruss, Redlilly
  #889  
Alt 04.05.2007, 08:05
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Forumfreunde, ich hatte mich jetzt selber ein bisschen erkundigt und bin auf den NAmen Dr. KReis in Großhadern gestoßen. Anscheinend ist er ein sehr guter Darmspezialist. Kann das zufällig jemand bestätigen? Über weitere Tips bin ich wie immer sehr dankbar.

Schöne Grüsse und ich hoffe, dass es Euch allen gut geht,

Redlilly
  #890  
Alt 13.05.2007, 20:05
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Hallo zusammen,
ich schaue zwar jeden Abend ins Forum, um zu wissen wie es Euch allen geht, aber bisher bin ich nicht dazugekommen hier weiter zu schreiben.
Bei uns hat sich inzwischen nicht viel getan. Nachdem ich einige Kliniken angeschrieben hatte, bekam ich 2 Antworten. Diese stimmten überein, d.h. dass mein Opa mit einer Chemo am besten "bedient" ist in seinem Alter und in seiner Situation. Es hat mich beruhigt zu sehen, dass die gleiche Chemo vorgeschlagen wird, die unser Onkologe sowieso schon evtl. machen wollte.
Also, morgen geht es los. Es handelt sich um eine Kombi aus Mytomicin und Xeloda. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Kombi?
Er macht immer noch Mistel- und VitaminC-Therapie, so dass ich vom ganzen Herzen hoffe, dass er die Chemo einigermaßen gut verträgt.
Mein lieber Opi will die Therapie auf jedem Fall machen, will nichts unversucht lassen. Find ich echt stark. Was mir aber Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass er bereits Wassereinlagerungen hat. Wir haben es jetzt mit Entwässerungstabletten versucht, aber so richtig viel bringen diese nicht. Vielleicht ist es eine Dosierungssache. Werde morgen auf jedem Fall den Onkologen dazu befragen.
So, Euch allen wünsche ich noch eine schönen Abend und weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße
marcy

Geändert von marcy (13.05.2007 um 23:49 Uhr)
  #891  
Alt 08.06.2007, 21:15
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Hallo,
ich glaub wir haben den Kampf gegen den Krebs verloren. Mein Opi liegt seit ca. 2 Wochen im KH. Es wurde Wasser punktiert und er hat auch Stuhlgangprobleme. Ich hab das Gefühl es geht nicht mehr lange. Die Morphium-Dosis wird immer mehr erhöht, ab morgen sind´s dann 75 (mg?). Er ist immer mehr abwesend und kann fast nicht mehr essen. während seiner Chemo dachte ich immer er kann nicht mehr abnehmen, doch jetzt besteht er nur noch aus Haut und Knochen .
Es tut so weh..........so verdammt weh.........
Gruß
marcy
  #892  
Alt 09.06.2007, 16:33
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Hallo alle die hier mitlesen,
mein lieber Opi ist heute um 11:30 Uhr für immer eingeschlafen. es ging so schnell......es tut so weh.....
Trotz allem lohnt es sich weiter zu kämpfen. Mein Opa hat es auch bis zum Schluss getan.
Traurige Grüße
marcy
  #893  
Alt 09.06.2007, 17:24
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.264
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Marcy,

weiß nicht, was ich dir dazu schreiben soll. Ich weiß, dass es weh tut, aber dein Opi hat es geschafft und muss nicht mehr leiden.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit noch ganz viel Kraft!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #894  
Alt 09.06.2007, 19:32
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 171
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe MARCY !
Ich hab deine Geschichte immer wieder beobachtet. Ich bin auch "nur" angehörige.Tut mir leid.
Ich will nur sagen " mein Beileid".
Alles alles Gute. Lg zlata
  #895  
Alt 09.06.2007, 22:49
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Conny,
liebe Zlata,
ich danke euch für eure Worte. Der Tag, vor dem ich mich seit 31 Jahren fürchte, ist heute da. Jetzt müssen wir alle irgendwie mit der Situation klarkommen.
Liebe Zlata, ich habe auch deine Geschichte verfolgt. Gebt nicht auf, kämpft und hofft weiter. Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Gruß
marcy
  #896  
Alt 10.06.2007, 07:41
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Hallo Marcy
Ich fühle mit euch und kann dir trotzdem nur mein herzliches Beileid
aussprechen.............. auch ich bin nur angehörige......mein Vater
kämpft nun schon bald 8 Jahre gegen diese fiese Krankheit .........
ich wünsche euch viel Kraft bei der bewältigung der Trauer ........
und denkt immer daran ihr seit nicht allein es gibt hier ganz viele
Leute die in Gedanken bei euch sind...... ich werde für deinen
Grossvater eine Kerze anzünden ..........
Daniela
  #897  
Alt 11.06.2007, 20:33
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Daniela,
ich danke dir für deine Worte und für die Kerze für meinen Opi.
Übermorgen dürfen wir unseren Großvater auf seinen letzten Weg begleiten.
Ich freue mich gleichzeitig für dich und deinen Papa, dass ihr seit 8 Jahren gegen diese Krankheit so erfolgreich kämpft. Macht weiter so. Ich drücke deinem Papa die Daumen und wünsche euch alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße
marcy
  #898  
Alt 11.06.2007, 21:12
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Marcy!
Es tut mir sehr leid!
Dein Opi ist aber immer noch bei Dir, denn Deine Liebe hat ihn eingehüllt in Deinem Herzen, das spüre ich! Er ist sicher sehr sehr stolz, so eine tolle Enkeltochter zu haben!!!

Fühl´ Dich gedrückt,

Leena
  #899  
Alt 16.06.2007, 21:00
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Leena,
als erstes danke ich dir für die schönen Worte. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass mein lieber Opi seit einer Woche nicht mehr da ist. Er fehlt uns allen sehr. Die Beerdigung war so wie er sich das gewünscht hätte, es waren mehr als 150 Leute da, vor allem alle, die ihm wichtig waren. Jetzt müssen wir alles verarbeiten, denn, wie gesagt, wir gehen zwar jeden Tag auf den Friedhof an sein Grab, aber so richtig begriffen haben wir´s noch nicht.
Dir liebe Leena, wünsche ich, dass du so weitermachst wie bisher. Ich habe auch deine Beiträge still mitgelesen und weiß, wie mutig du deinen Weg seit Mai 2006 gehst. An dieser Stelle will ich dir noch sagen, dass ich auch dein DaumendrückerThread ganz toll finde.
Ebenso bedanke ich mich bei allen Forumteilnehmer, die mir mit sehr guten Ratschlägen zur Seite standen. Es ist schön, dass es euch gibt.
Gebt nicht auf, kämpft weiter!
Liebe Grüße
marcy
  #900  
Alt 16.06.2007, 21:10
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Darmkrebs mit Leber-Metasthasen

Liebe Marcy!
Danke für Deine lieben Worte! Seltsam, aber ich finde mich alles andere als mutig?! Aber ich spüre, in meinem Kopf ist ganz viel Ruhe eingekehrt, denn ich habe einen irren Weg hinter mir und will nun versuchen, dieses wertvolle Leben freudig weiterzugehen. Ich will nicht immer Angst haben. Ich will Freude und Liebe spüren und geben. Weißt Du, ich darf meinen Weg gehen neben meinen Kindern. Und Du kannst mir glauben, wenn ich meine kleinste Tochter (2) in einem rosa Ballettanzug mit strenger Haarfrisur (ihre Schwestern frisieren sie gern) zu einer lauten CD tanzen sehe, kann ich nicht anders, als vor Glück zu weinen!!! Ich bin schon eine seltsame Nuß!

Dir, liebe Marcy, wünsche ich von Herzen alles alles Gute. Es wird nun eine Zeit kommen, in der Du Dich vielleicht auch mal verloren fühlst, aber denke in diesen Moment ganz doll an Deinen Opi, denn er ist immer bei Dir! Betrauere seinen Verlust, aber sei Dir sicher, er ist Dir nicht fern! Liebe Marcy, ich hoffe, Du wirst immer seinen guten Geist um Dich wehen spüren!!! Ich wünsche es Dir!

Du kleiner Engel, alles Gute!

Leena
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55