Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 22.11.2007, 15:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Frage AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
"Aber ich bitte Sie, das ist doch VERLORENE LEBENSZEIT!"

... Ohne Worte! ...


PS: diese Reha habe ich nach 18 Tagen beendet...

Ist unnötiges Warten denn wirklich so aktiv genossene Lebenszeit oder nicht doch vielleicht eher unnötiges Unter-Druck-setzen des anderen?

Ich liebe Pünktlichkeit sehr und lasse auch niemanden warten.
Wer erleben mußte, dass das eigene Leben nicht ewig dauert, sollte schon etwas lockerer werden.
Wem nützt es denn, wenn man zu früh da ist?
Warum hast Du denn nicht einmal wohlwollend über die Bemerkung der Psychologin nachgedacht?

Dir verschlägt es schnell die Sprache, gell?

Und Du hast die Reha vorzeitig beendet, weil niemand wegen Dir 5 Minuten eher anfangen wollte oder wie soll man das verstehen?

verständnislose Grüße
  #887  
Alt 22.11.2007, 16:01
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mal ein dummer Spruch der anderen Art.

Wir haben eine Patientin, der vor Jahren ein Hirntumor entfernt wurde. Sie hat zwar einige Probme mit dem Sprechen aber sonst geht es ihr gut.
Sie ist nicht Dement, sondern sehr klar im Kopf.Wir helfen ihr zwei Mal wöchentlich beim duschen, wohl mehr als Gesellschaft, als aus Notwendigkeit. Eigentlich eine ganz Nette, aber jetzt bin ich auf 180, nachdem ich eben mit ihr telefoniert habe.

Sie lehnt eine Mitarbeiterin ab, Schwester V. darf nicht mehr kommen.
Zitat."Ich habe mich über Schw. V. erkundigt und stellen sie sich mal vor, was das für eine ist. Die ist schuldig geschieden, die hat ein Kind von einem anderen Mann................so was mag ich nicht. Sowas hätte es bei Adolf nicht gegeben. Und dann kommt sie auch noch aus Russland"
.............................................boah hab ich einen Hals.
Seit kurzem weiß ich, dass ihr Sohn NPD Mitglied ist, bei ihr hatte ich aber bisher keine Tendenz in diese Richtung erkennen können.

Morgen werde ich sie besuchen..................und ihr die Kündigung des Pflegevertrages persönlich bringen, ich hoffe, ich kann mich beherrschen!
Bei uns wird sie nie wieder aufgenommen, egal wieviel Tumore sie hat.

Das musste raus, sonst wäre ich geplatzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________

  #888  
Alt 22.11.2007, 16:07
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Barbarba,
ich glaube nicht, dass Normal die 5Min. Wartezeit als verlorene Zeit angesehen hat. Diese Frage der Ärztin finde ich auch unpassend. Ich komme auch meistens früher zum Termin und habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ich in der kurzen Wartezeit etwas versäume. Der Mensch verbringt viel mehr Zeit als verlorene Zeit als er selbst erkennen kann. Außerdem empfindet jeder verlorene Zeit anders, und überhaupt behaupte ich, dass es keine verlorene Zeit gibt, solange man lebt. Lg Renate
  #889  
Alt 22.11.2007, 16:09
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Gute Güte, Susi,
was für eine Geschichte. Ich hätte da auch meine Probleme. Solche Einstellung kommt bestimmt nicht durch die Erkrankung sondern ist tief verwurzelt.
Doch (auch wenn es hier absolut nicht hingehört) wie würde man reagieren, wenn man eine solche Person versorgen müßte? Ich mag mir das nicht vorstellen. Es muß aber gehen, damit wir nicht genau so mies sind, wie sie.

Schuldige Scheidungen gibt es, glaube ich, seit 1976/77 nicht mehr. Wo hat die das bloß her?
Sei froh, dass sie die Pflege selbst abgelehnt hat.

verständnisvolle Grüße
  #890  
Alt 22.11.2007, 16:19
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Renate23 Beitrag anzeigen
Hallo Barbarba,
ich glaube nicht, dass Normal die 5Min. Wartezeit als verlorene Zeit angesehen hat. Diese Frage der Ärztin finde ich auch unpassend. Ich komme auch meistens früher zum Termin und habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ich in der kurzen Wartezeit etwas versäume. Der Mensch verbringt viel mehr Zeit als verlorene Zeit als er selbst erkennen kann. Außerdem empfindet jeder verlorene Zeit anders, und überhaupt behaupte ich, dass es keine verlorene Zeit gibt, solange man lebt. Lg Renate
Mag sein, Renate. Mancher wartet eben gerne und hängt in der Zeit seinen Gedanken nach und ruht sich aus.
Normas Aussage:
Zitat:
Antwort:
Zitat:
"Ganz einfach. So habe ich es zu Hause gelernt. Man kommt immer pünktlich; am besten einige Minuten eher."
Spricht jedoch eine andere Sprache. die der starren Erziehung. Warten aus Anstand, nicht der Überlegung, dieseZeit angenehm zu verbringen.
Das kann auch für den, auf den gewartet wird, Stress bedeuten.
Ich habe das übrigens zuhause auch so eingetrichtert bekommen nebst anderen, inzwischen überholten Bonmots. Bis ich mal auf den Stressfaktor hingewiesen wurde. Jetzt komme ich aus Rücksicht pünktlich.
Ich finde deshalb den Spruch der Psychologin sehr nett.
Leben wir nicht auch, um uns zu verändern?
Um versteinerte Regeln zu hinterfragen?

Fakt ist einfach, dass ich die Hintergründe für obigen Beitrag noch zu gut im Gedächtnis habe. Ich habe nicht nur eine große Nase sondern auch ein phantastisches Gedächtnis.
  #891  
Alt 22.11.2007, 17:04
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Barbara
ich kenn jetzt die Hintergründe nicht, die du da so geheimnisvoll andeutest. Aber von dem was ich lese, schiesst du für mich übers Ziel hinaus. Es geht doch nicht darum, dass hier jemand immer eine halbe Stunde zu früh war. Es geht um Beratungsgespräche in der Reha. Die finden ja eh nicht täglich statt, sondern eher nur so zwei bis dreimal (so kenn ich das zumindest, dass es öfter gar nicht geht). Schon allein deshalb find ich den Spruch der Psychologin merkwürdig (aus so wenigen Malen auf "immer" schließen?). Dann finde ich 5 Minuten "zu früh" überhaupt nicht zu früh, sondern den ganz normalen Puffer, um pünktlich zu sein. Und Pünktlichkeit kann man natürlich hinterfragen, aber ich finde, dass das einfach respektvoller Umgang mit dem Gegenüber ist. Wenn man jemanden warten lässt, zeigt man ihm, dass man ihn und seine Zeit nicht wichtig findet. Meine Meinung dazu.

Und die Geschichte, dass 5 Minuten für jemanden, auf den gewartet wird, Stress bedeuten können, finde ich auch überzogen. Abgesehen davon, dass eine Psychologin, die sich von sowas unter Stress setzen liesse, für mich auch ziemlich fragwürdig wäre.

Und mit hochgestochenen Floskeln wie "verlorener Lebenszeit" zu argumentieren, bei Patienten die in einer Situation sind, dass eine Krankheit ihnen möglicherweise viele Jahre Lebenszeit klauen wird, finde ich schon ziemlich plump. Und in den Rehas wurde mir von einer Reha-Pyschologin versichert, suchen die meisten Patienten tatsächlich erstmal Antworten auf solche Art von Fragestellungen.
LG
Mona

Geändert von Mona66 (23.11.2007 um 08:41 Uhr) Grund: Tippfehlerchen
  #892  
Alt 22.11.2007, 18:26
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Na ja,

ich bei meiner Frauenärztin, neue Therapien stehen an. Ist ja nicht so angenehm, vielleicht auch angstbesetzt.

Meine Frauenärztin: Ach, neulich hatte ich eine Patientin, 60 Jahre alt, die mußte sich einer Darmspiegelung unterziehen. Sie meinte, sie hätte Angst. Warum? Die Frau hat doch ein gutes Leben gehabt, andere sterben durch einen Tsunami.

Hab die Dame gerade auf dem Anrufbeantworter, weil sie wissen möchte, warum ich den Arzt gewechselt habe. Habe aber keine Lust darüber zu reden.

Leo
  #893  
Alt 22.11.2007, 20:23
hexie123 hexie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Kreis Gütersloh
Beiträge: 7
Böse AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Mädels!

Ich hätte hier auch noch zwei Sprüche, die ich während der Chemo zu hören bekommen habe:

Meine Vater sagte zu mir:" Das ist aber schlimm, daß Du jetzt Brustkrebs hast! Mit so einer Krankheit wird Dich doch nie ein Mann heiraten!

Und eine Bekannte fragte mich:" Du sag mal, ist Krebs eigentlich ansteckend?" und ging 3 Schritte von mir zurück.
  #894  
Alt 22.11.2007, 20:56
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ich hab auch noch einen...

vor zwei wochen sind mir meine haare ausgegangen, seitdem habe ich sehr schicke tücher um mein haupt warm zu halten. vorgestern treffe ich einen bekannten, der definitiv von meiner krankheit weiß und nach 15 sekunden betretenem schweigen kommt doch tatsächlich statt einer begrüßung...

"he, bist du unter die muslime gegangen?!?"

kein kommentar!

dat zickchen
  #895  
Alt 23.11.2007, 02:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

@ Mona:


Und mit hochgestochenen Floskeln wie "verlorener Lebenszeit" zu argumentieren, bei Patienten die in einer Situation sind, dass eine Krankheit ihnen möglicherweise viele Jahre Lebenszeit klauen wird, finde ich schon ziemlich plump.

Ganz genau, Mona! Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Danke!

Liebe Grüße
Norma, wie immer schlaflos
  #896  
Alt 23.11.2007, 14:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Mona66 Beitrag anzeigen
Und Pünktlichkeit kann man natürlich hinterfragen, aber ich finde, dass das einfach respektvoller Umgang mit dem Gegenüber ist. Wenn man jemanden warten lässt, zeigt man ihm, dass man ihn und seine Zeit nicht wichtig findet. Meine Meinung dazu.

Und die Geschichte, dass 5 Minuten für jemanden, auf den gewartet wird, Stress bedeuten können, finde ich auch überzogen. Abgesehen davon, dass eine Psychologin, die sich von sowas unter Stress setzen liesse, für mich auch ziemlich fragwürdig wäre.

Und mit hochgestochenen Floskeln wie "verlorener Lebenszeit" zu argumentieren, bei Patienten die in einer Situation sind, dass eine Krankheit ihnen möglicherweise viele Jahre Lebenszeit klauen wird, finde ich schon ziemlich plump. Und in den Rehas wurde mir von einer Reha-Pyschologin versichert, suchen die meisten Patienten tatsächlich erstmal Antworten auf solche Art von Fragestellungen.
LG
Mona
Hallo Mona,

ich schrieb:
Zitat:
Ich habe das übrigens zuhause auch so eingetrichtert bekommen nebst anderen, inzwischen überholten Bonmots. Bis ich mal auf den Stressfaktor hingewiesen wurde. Jetzt komme ich aus Rücksicht pünktlich.
-ohne Worte- um es auch mal zu schreiben....

Wäre es nicht auch ein Denkansatz, dass man, wenn einem der Krebs schon Lebenszeit raubt (mir übrigens auch!), eine andere Einstellung zu Zeit und ihrer Nutzung bekommt? Dass anerzogene Dinge ihren Stellenwert verlieren, weil auch diese Dinge außerhalb des neuen Erlebens liegen?

Und ist es nicht auch möglich, dass man bereit ist, jede, aber auch jede nett gemeinte Äußerung negativ aufzufassen, nur weil man sich das vorgenommen hat?

Ich lese auch immer wieder Klagen darüber, dass der Bekanntenkreis sich schlagartig verkleinert, wenn man Krebs hat.
Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass es daran liegt, dass unser Gegenüber völlig hilflos ist, was unsere Krankheit betrifft und wir zudem dazu neigen, jedes Wort, ob bedacht oder unbedacht geäußert, auf die Goldwaage zu legen?

Und warum soll der, der sich durch zu frühes Erscheinen unter Druck gesetzt fühlt, überzogen reagieren?
Wenn es sein Empfinden ist, kann er es doch äußern, oder?

Tut mir sehr leid, Mona. Aber Du hast es nicht auf den Punkt gebracht sondern lediglich zu flüchtig gelesen und versäumt, auch mal eine andere Sichtweise in Betracht zu ziehen.

Gruß
  #897  
Alt 23.11.2007, 15:19
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Barbara,

ich versichere Dir, dass ich Deinen Beitrag nicht flüchtig gelesen habe.

a) bin ich an diesem Punkt mit den 5 Minuten anderer Meinung als du und b) habe ich den Versuch gestartet, Dein Unverständnis in Verständnis zu wandeln. Und in dem Sinne ist sicher viel möglich, aber es kann dennoch ungeschickt und plump sein. Und diese Möglichkeit hattest du nicht gesehen. So hatte ich Dein "verständnislose Grüße" zumindest interpretiert.
Lassen wir es damit gut sein.

LG
Mona
  #898  
Alt 23.11.2007, 18:34
Benutzerbild von gutemine
gutemine gutemine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallöchen,

ich hab auch noch zwei von einer Ärztin in der Rehaklinik (Borkum), die für ihre unsensible Art bekannt ist.

Ich fragte nach Massagen weil ich immer schon mit Rückenschmerzen zu kämfen hatte und nun nach OP und Chemo völlig verspannt war:
" Massagen gibts nicht, wir machen ja hier schließlich kein Wellness!!"
neeee is klar Frau Doktor

Auf meine Frage ob ich denn Lymphdrainage bekommen würde ( hatte keinen geschwollenen Arm, aber meine Physio zu Hause hatte es befürwortet):
" Das wäre ja als wenn man einen Arm gipst bevor er gebrochen ist"

___Ohne WORTE___

Grüßle
Gutemine
  #899  
Alt 23.11.2007, 19:00
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich komme grundsätzlich immer etwas früher zum Termin. Überpünktlichkeit ist mir als Kind schon mehr "eingetrichtert" worden. Und wenn es hilft, dass ich jemanden unter Druck setze, damit ich pünktlich dran komme, umso besser. Dann ist das Problem der Anderen und nicht meins! Denn leider wartet doch der Patient oft genug, trotz Termin, und verschwendet damit viel zu viel Lebenszeit. In der Beziehung bin ich sehr egoitisch geworden und lass mich auch nicht mehr gängeln. Ausserdem hätte ich der netten Psychologin nur mal kurz erklärt, dass ich mit meiner Lebenszeit machen kann was ich will. Das ist dann widrum mein Problem und nicht ihres!

gutemine,
warum hast du der Ärztin nicht gesagt, dass ihre Äusserung völlig daneben sind und sie für ihre unsensible Arzt aber schon bekannt sei? Aber das auf eine nettere Art, als ich es hier so schreibe.

Ich mache mittlerweile den Mund auf und sage klar was ich gut oder nicht gut finde. Nicht unfreundlich (denn ich bin ja auf die Ärzte angewiesen), aber ich bringe es schon auf den Punkt. Aber das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich mittlerweile seit Beginn meiner Erkrankung im Mai 2000 mit vielen Ärzten Kontakt habe, und auch seit dieser Zeit bei einem superguten Psychodoc in Mitbehandlung bin. Dem habe ich es zu verdanken, dass ich gelernt habe, meine Meinung zu sagen. Denn gerade er hat mir beigebracht, nicht alles kommentarlos zu schlucken.

Also jeder wie er will: Leeven und leeven losse!

Heidi

Geändert von Rubbelmaus (24.11.2007 um 01:33 Uhr)
  #900  
Alt 23.11.2007, 20:28
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
es ist schon interessant, wie ein Satz eine so grosse Diskussion auslösen kann. Man sollte diese Worte gar nicht so auf die Waagschale legen. Ich bin mir sicher, wenn Norma zu spät gekommen wäre, hätte sie auch eine unpassende Antwort gefunden. Lg Renate
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55