Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 20:29
Gast

Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Abend zusammen!

Gestern, vorgestern oder so war doch wohl Vollmond, oder? Jedenfalls war's ganz schön hell nachts bei uns und meistens schlaf ich dann nicht so gut und träume irgendwelchen Blödsinn.

Aber vergangene Nacht hab ich von Papa geträumt. Zwar war das Drumherum völliger Quatsch, aber das spielt ja keine Rolle. Bin dann wach geworden, hab im Bett gesessen und mich gefreut wie ein kleines Kind. Und das mitten in der Nacht um 3 Uhr!!! Vom Traum weiß ich nur noch, daß wir vom Alter her so waren wie jetzt bzw. als Papa noch lebte, auch richtig fit. Aber die Wohnung war die, aus der wir Mitte der 70er Jahre ausgezogen sind! Innerhalb meiner Firma sollten wir umziehen und Papa wollte dabei helfen, mit seinem Werkzeug aus dem Keller wollte er mitkommen und anpacken! Den Rest hab ich nicht mehr so richtig zusammenbekommen.

Heute hat es bei uns ein wenig geschneit, sieht schön aus im Garten. Aber morgen soll's wieder regnen - schade.

Alex, schade, das Deine Feiertage nicht so beschaulich waren. Kann verstehen, wenn Dich die Geschichte mit Deiner Schwester belastet. Würde mir ja nicht anders gehen. Und wenn Du zu einer Silvesterfeier gehst, dann lass die Grübelei spätestens an der Garderobe hängen oder ertränk sie in einem Glas Sekt!
Ach und übrigens, hier darf gejammert werden - dafür sind wir doch hier.

Doris, schön von Dir zu lesen. Eure Weihnachtstage waren ja mehr als ausgebucht. Hat aber wirklich den Vorteil, daß man abgelenkt ist. Deine "Begegnung" finde ich nicht komisch. Behalte sie im Herzen. Aber wie Dir zumute war, kann ich glaube ich nachvollziehen. Irgendwann hab ich mal in der Straßenbahn einen Mann gesehen, der wie Papa vor 20 Jahren ausgeschaut hat. Ihn mußte ich unentwegt ansehen. Ein Wunder, daß er es nicht bemerkt hatte.

Euer Benie "sitzt" doch wohl nicht noch immer, oder !?!? Find ich klasse, das der kleine Kerl schon hört.

Diana, mußt Du auch arbeiten oder kannst Du zu Hause relaxen und das Hörbuch genießen? Die Idee finde ich ganz toll, so etwas ist mir noch nicht eingefallen, hat mich aber auf eine Idee gebracht.

Susanne, falls Du hier mitliest und vielleicht einfach keine Lust hast zu schreiben, dann macht das nichts. Wir denken auch so an Dich!

So, werde noch versuchen, meiner Cousine wieder zu schreiben. Sie hatte den Wunsch geäußert, daß wir wieder voneinander hören oder uns vielleicht auch noch mal sehen. Werde mal irgendwann Ende Feb./Anfang März hinfahren, wenn's im Büro wieder ruhiger ist und ich die Wochenenden zu Hause nicht mehr so brauche. Ich weiß nicht, wie gut sie mit ihrem Mann über ihre Gedanken oder Ängste reden kann. Aber ich glaube, eines habe ich im letzten Jahr gelernt - über den Abschied und das Sterben zu reden, auch wenn's manchmal schwer ist.

Wünsche Euch eine gute, traumreiche Nacht, falls noch heute jemand reinschaut, sonst einen guten Tag und dann die Träume!

Liebe Grüße, Ulrike
Alt 29.12.2004, 11:57
Gast

Hallo ihr lieben,

mir geht es grad nicht so gut, aber ich glaub nicht daß es an Papa liegt. Ich bin eher total schockiert, was da grad in Asien passiert. Ich mein, vor allem Thailand, das ist genau da, wo wir auch immer unseren Strandurlaub verbracht haben. Es ist wirklich so schrecklich diese Bilder anzusehen, alles zerstört, so viele Tote und Verletzte, einfach grauenhaft. Das nimmt mich grad total mit. Fühle mich auch seit Montag nicht so gut, bin total schlapp und hab nicht so richtig Kraft, hab gestern an der Arbeit kaum die Tür aufbekommen, komisch oder??? Überlege grad mich krankschreiben zu lassen und mal durchchecken zu lassen, aber ob das so kurz vor Jahreswechsel noch geht? Mal sehen.

@ Ulrike: ja ich muss arbeiten und habe kaum Zeit das Hörbuch zu hören, aber die erste Seite habe ich gleich am 26. gehört, ist echt gut gelesen fand ich!

So dann höre ich schon wieder auf!

bis bald Diana
Alt 29.12.2004, 12:51
Gast

Hallo zusammen,
na hier ist ja richtg was los . Schön, dass Ihr trotz "Feiertagsstress" so fleißig am schreiben seid. Da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen bekommen und melde mich daher auch "zurück". Ulrike, Du hattest Recht, wollte eigentlich nur lesen (was ich übrigens fast täglich mache), aber Ihr seid immer so lieb und denkt hier an jeden, da will ich Euch dann auch mal schreiben.
Unser Weihnachten, wie war es ? Na ja schon traurig, wenn ein Platz leer ist. Vormittags waren wir auf dem Friedhof, das war ganz schlimm, wir haben Papa noch ein paar Rosen vorbeigebracht und ihm auch frohe Weihnachten gewünscht. Ich hoffe irgendwie immer, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Später waren wir in der Kirche und haben Alina beim Krippenspiel angesehen, war schön! Ansonsten ging der Abend eientlich ganz gut vorbei. Durch die Kids gibts eben immer mal was zu lachen, zumal der Weihnachtsmann auch da war.
Liebe Doris, solche Begegnung hatte ich auch schon, neulich auf dem Weihnachtsmarkt. Von weitem sah der Mann wie Papa auch, ich wollte gerade winken....
Ulrike, ich wünschte mir, ich würde auch mal von papa träumen, bisher kann ich zumindest mich daran nicht erinnern.
Diana, diese Geschichte mit Sri-Lanka ist echt furchtbar, bei uns aus Braunschweig sind auch zwei Frauen unter den Toten. Es werden immer mehr, da ist ja schon fast eine Nation unter den Opfern und diese vielen Kinder..... Mich beschäftigt so etwas auch immer sehr!
Alex, ach Mensch bei Dir läuft ja irgendwie auch vieles daneben. Lass uns einfach vornehmen, dass das nächste Jahr sehr viel besser wird. Was ist denn mit Deiner "Bekanntschaft"? Doch nicht so das Wahre?? Falls Du nicht darüber reden willst, ignorier die Frage einfach.
July, ich beneide Dich!!!!!!Würde jetzt auch gern unter Palmen liegen!
So Ihr lieben, morgen hat Mama auch noch Geburtstag. Noch so ein schwerer Tag!!! Letztes Jahr hat Papa noch auf ihrem 60. getanzt und gefeiert und heute....
Silvester wird für uns ganz ruhig, nur wir und Mama, kann si ja nicht allein lassen, aber nach Feiern ist mir eh nicht!! Naja, hoffentlich gibts 2005 mehr Sonnenschein!
Wünsch Euch was, liebe Grüße
Susanne
Alt 30.12.2004, 09:54
Gast

Hallo zusammen!

Da ich nicht so genau weiß, wer von Euch heute oder evtl. morgen noch arbeiten muß und Gelegenheit hat, hier zu lesen, wollte ich mal schnell meine Gedanken loswerden.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2005, dass so viele Wünsche wie nur möglich in Erfüllung gehen. Es wird sicher ein Jahr, in dem wir weiter lernen, dass Unabänderliche zu akzeptieren und uns auch wieder am Leben werden freuen können.

Falls ich mich ab nächster Woche etwas rar hier mache, liegt es an der vielen Arbeit, die im Büro auf mich wahrscheinlich zukommt (Jahresabschluß, Bilanzen usw.). Also, nicht wundern!

Euch alles Liebe und macht's gut bis demnächst
Ulrike
Alt 30.12.2004, 11:50
Gast

Hallo ihr LIEBEN,

ich möchte euch auch allen einen schönen rutsch ins neue jahr 2005 wünschen. Gesundheit, Glück ja und dass eben eure Wünsche in Erfüllung gehn (hoffen dürfen wir ja ;o)....).

ich habe morgen frei - werde mir eine kleine flasche sekt kaufen lachs und werde gemütlich ins neue jahr rutschen (nach party ist mir nicht - wenn ich ehrlich bin).....werde ein paar sms verschicken und vielleicht ein paar briefe schreiben (z.b. dinge die mir eben noch im magen liegen - verarbeiten). schon komisch , dass es sooo schwer ist "sorry" zu sagen bzw. über gefühle zu sprechen....(ich hab da zumindest meine problemchen).....

....finde ulrike´s satz - ...."lernen, dass Unabänderliche zu akzeptieren und uns auch wieder am Leben werden freuen können"....einfach treffend und sehr schön.....

alles liebe
bussl
doris
Alt 30.12.2004, 15:24
Gast

Hallo zusammen,

hier bin ich noch mal kurz vor Silvester, ich muss gestehen, ich hab gar keine Lust zu feiern, werde aber trotzdem auf die Party gehen. Ich denke, das wird trotz allem für mich ein etwas besinnlicher Abend, so eine große Fete wird es glaub ich nicht. Das Jahr ist fast vorbei und ich hab viel darüber nachgedacht, wie es eigentlich für mich war. Also ich denke, dieses Jahr war deshalb so „unspektakulär“ für mich persönlich, weil ich das glaub ich unbewusst auch so wollte. Nach dem furchtbaren Jahr 2003 wollte ich glaub ich mal eine Auszeit von allem haben. Und ich denke, das hat funktioniert, mir recht gut getan und mich auch ein bisschen voran gebracht. Aber wenn ich ans nächste Jahr denke, würde ich mir wünschen, dass es etwas mehr voran geht bei mir, dass ich es schaffe, Dinge umzusetzen und das einfach wieder mehr Bewegung in mein Leben kommt. Ich fasse eigentlich keine „guten Vorsätze“, außer vielleicht noch weiter abzunehmen ;-), aber ich denke, ich lasse mich überraschen, was das nächste Jahr so bringen mag!
Hallo Doris, ich glaub bei uns sieht es im Moment wirklich recht ähnlich aus. Was mein Liebesleben angeht, ich grübele nur vor mich hin und kriege es irgendwie nicht geregelt. Ich wünsch uns Beiden einfach mal, dass wir im nächsten Jahr mehr Klarheit in dieser Beziehung erhalten. Das muss doch einfach mal besser werden, oder?
Das mit Deiner Begegnung kann ich gut verstehen. Ich hab mal irgendwo gehört, dass man sich an Gerüche auch besonders lang und intensiv erinnern kann. Ich hab ähnliches auch schon erlebt, und das hat mich auch total mitgenommen. In so nem Moment kommt dann doch alles wieder hoch…ich drück Dich mal!
Hallo Ulrike, das mit dem Schlafen muss am Mond gelegen haben, ich hab auch schlecht geschlafen. Obwohl, gestern war glaub ich der späte Kaffee schuld an meinen komischen Träumen. Du, ich freu mich richtig für Dich, dass Du von Deinem Papa geträumt hast, das hast Du Dir doch so gewünscht!
Ich hoffe, ich „lese“ Dich nächste Woche mal und Du hast nicht allzu viel Stress auf der Arbeit. Und ich lass Silvester auch das Grübeln sein, versprochen!
Hallo Diana, das mit Asien ist eine ganz furchtbare Sache. Ich hänge seit Tagen nur vor dem Fernseher oder im Internet und verfolge das. Ich weis gar nicht richtig, was ich dazu sagen soll, ich will da auch keine dummen Floskeln zu sagen…aber es ist echt grauenhaft.
Warst Du nicht dieses Jahr auch dort?
Wie geht es Dir denn jetzt, ich hoffe, dass Du nicht krank geworden bist!
Hallo Susanne, ja die Kinder lenken doch sehr ab an so einem Tag, oder? Das ist sicher auch gut so, mein Patenkind war auch total begeistert von allem, das war das erste Weihnachten, was sie ganz bewusst wahrgenommen hat. Ich hab auch ein paar Rosen ans Grab gebracht an Heiligabend, mir war so danach.
Genau, lass uns vornehmen, dass es besser wird nächstes Jahr! Du fragst wegen meiner Bekanntschaft? Tja, da gibt es leider überhaupt nix neues, er hält sich sehr geschlossen und ich bin allein mit meinen Gedanken. Ich hab keine Ahnung, ob daraus jemals was wird oder nicht. Aber ich geb mir ganz viel Mühe, nicht zu grübeln oder darüber nachzudenken, hab ich ja versprochen ;-)
Ich hoffe, dass Deine Mama ihren Geburtstag gut überstanden hat!

So ihr Lieben, ich wünsche euch trotz allem ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Passt auf euch auf, wir hören uns im nächsten Jahr. Ich drück euch alle mal!

Ganz liebe Grüsse
Alex
Alt 30.12.2004, 21:14
Gast

HI ihr lieben,

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch und ein besseres neues Jahr 2005!

Hi Alex und Susan,

ja ich war erst im Oktober dort in der Nähe, wir haben gleich mal ein paar HOtels angeschrieben, wie es bei ihnen so aussieht. Aber AoNang ist wohl soweit glimpflich davon gekommen, nur wenig Sachschäden. Gut das schreiben die Hotels vielleicht auch nur, weil sie uns als Gäste nicht auch noch verlieren wollen, keine Ahnung. Aber da wir in den Nachrichten auch kaum was von Krabi bzw. AoNang gehört haben, geht es da wohl. Nach Phuket wollten wir bis jetzt immer mal hin, haben es aber nicht geschafft, jetzt ist wohl auch nicht mehr so schön, aber mal sehen. Im Februar wollten wir ja wieder nach Thailand!
Bin bis jetzt noch nicht weiter krank geworden, ich brauch glaub ich nur etwas Schlaf und dann geht es wieder.

bis bald,

ich lese im Moment auch sehr gerne was ihr so schreibt und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll, aber ich möcht mich ja auch melden. Ist alles sehr komisch, brauche schon wieder Urlaub, glaub ich.

Diana
Alt 01.01.2005, 12:34
Gast

Hallo Ihr Lieben,
puh, endlich ist das Jahr vorbei. Herzlich willkommen 2005!!
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr. !!!!
Ich hoffe, Ihr habt den Silvesterabend alle gut verbracht.
Ich glaube mein neues Jahr wird ähnlich wie das letzte bei Alex, eher unspektakulär, ich werde versuchen, mein Leben neu zu ordnen und einfach abschalten und zur Ruhe kommen. Zumindest die ersten Monate, vielleicht starte ich ab Sommer mit mehr Elan wieder durch.
Ich hoffe bei Dir ,liebe Alex und auch bei Dir, liebe Doris, beginnt das neue Jahr gleich mit Elan, denn ich glaube, ihr solltet doch mal so einiges "selbst in die Hand nehmen". Das ist jetzt nicht "klugscheißerisch" gemeint, aber ich kenne das selbst, manchmal braucht man einen Tritt in den Hintern. Also nicht immer warten, das beziehungsmäßig was passiert, nehmt es selbst in die Hand, auch auf die Gefahr hin, eine Abfuhr zu bekommen. Ihr wisst doch, das Leben kann vielleicht sehr kurz sein und dann sollte man sich nicht über verpasste Chancen und ungesagte Dinge grämen. Also Mädels kommt in die Hufe!!! Ich hoffe, Ihr wisst, wie ich das meine (ist nur lieb gemeint!!!)
Diana, nicht krank werden!! Pass auf Dich auf!
Ulrike: Arbeite nicht zuviel, allerdings wird mein Schreibtisch wohl am Montag auch vor Arbei zusammenbrechen! Naja, packen wir es an.
So ich wünsche Euch einen schönen ersten Tag im Jahr, werde heute mal richtig "abhängen", nur zum Friedhof ziehe ich den Jogging-Anzug mal kurz aus!
Liebe Grüße
Susanne
Alt 03.01.2005, 11:03
Gast

hallotschi,

tja, jetzt haben wir schon 2005!!! ich hoffe - ihr seit alle ganz gut ins neue jahr gerutscht.....bei mir war es ein sehr ruhiger rutsch mit mama und benie (hat die knallerei sehr gut weg - gesteckt...)

schaun wir mal - was dieses jahr bringt.

hallo susanne, danke für deine aufmunterten worte (hab es eh richtig verstanden) tja und ich hab am 1.1.05 mich bei meinen freund bzw ex-freund gemeldet - es kam gleich eine antwort ;-)...."freudehüpf".....hab mir nämlich auch gedacht wer weiß was alles kommen mag und ich möchte nicht einmal sagen "hätte ich nur....".....tja, schaun wir mal wie sich dies weiterentwickelt.....

alex - wie geht es dir?...wünsche dir und mir - dass wir wirklich unsere "grübel-phasen" reduzieren....;-)...sind uns da (denk ich ) wahrlich sehr ähnlich....

urlike, diana....wie war euer rutsch

tja, sonst geht es mir so o la la, mache brav meine therapie (meine schwindelgefühle sind schon besser) hab mir auch einen gesundheitspolster geleistet - bin neugierig ob dies auch hilft

mama ist durch benie so einigermaßen abgelenkt (macht viel freude der kleine kerl)....und er wird sehr verwöhnt - jeder besucher bringt leckerli ....

irgendwie ist meine stimmung auch durch die flutwelle (indonesien, thailand) sehr sehr gedrückt....einfach schlimm

so - jetzt muss ich wieder arbeiten....

liebgruß
doris
Alt 04.01.2005, 06:59
Gast

Guten Morgen, zusammen!

Zunächst einmal Euch allen ein gutes Jahr 2005! Wie ich gelesen habe, seid Ihr gut 'reingekommen, zumindest Susanne und Doris.
Diana, Alex, bei Euch auch alles gutgegangen?

Bei uns hier war es ganz ruhig, Veronika hat zwei Häuser weiter gefeiert und Daniel ist abends zu Freunden und hat mit ihnen die Silvesternacht einen Ort weiter verbracht. Holger und ich haben ferngesehen, gelesen und ich hab mich später mit Müh und Not wachgehalten! Um ein Uhr hab ich dann im Bett gelegen.

Silvester Nachmittag war ich doch noch bei Mama gewesen und hatte eine kleine Flasche Sekt mitgenommen. Als wir uns dann zugeprostet haben, musste sie weinen; ich natürlich dann auch. Hab gefragt, ob sie mir ihren Kummer erzählen mag. Sie sagte nur, ich weiß auch nicht, warum ich weinen muß. Aber irgendwie lag's für mich auf der Hand: ein ganzes Jahr ohne Papa. Ich glaube, daß sie dieses Jahr Silvester so richtig registriert hat, daß er nicht mehr hier ist. Vergangenes Jahr war wohl alles noch irgendwie hinter "einem Schleier". Erstaunlich fand ich, daß sie sich relativ schnell wieder gefangen hatte.

Heute kommt mein Neffe noch für 1 1/2 Tage zu Besuch und zum Kaffee wollen wir dann zu ihr; weiß sie nicht, daher wird's wohl eine große freudige Überraschung werden! Wieder ein Lichtblick für sie.

Am Sonntag hatte ich mich nachmittags aufgemacht nach Bremen, wo das Schulschiff Deutschland als Museumsschiff festgemacht ist. Dort steht ein Modell von Papa als Leihgabe seit ungefähr 4 Jahren. Seit dem hab ich das Schiff auch nicht mehr gesehen, also das Modell. Doch, es war ein schöner Anblick dort im sogenannten Kapitänssalon, wenn auch ein leicht feuchter. Der Ausflug hat meiner Seele jedenfalls gutgetan.

So, will schnell noch etwas Wäsche zusammenlegen, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

P.S. Übrigens, diese Flutkatastrophe hat mich ganz schön mitgenommen. Ich fand's grausam zu sehen, wie viel Leid dort Einzug gehalten hat.
Alt 04.01.2005, 11:02
Gast

Hi,

tja mein Rutsch war nicht ganz so toll, bis so 12.30 Uhr ging es, aber dann wurde mir total schlecht und ich verbrachte so ca. 2 stunden auf der Toilette. Seitdem habe ich sobald ich esse, so ein Brennen im Magen und ab und zu auch Krämpfe. Gar nicht schön, bin auch bis morgen krank geschrieben und mein Arzt hat heute morgen einen Bluttest gemacht, um die Werte mal wieder zu kontrollieren. Mal sehen...

Aber ansonsten war zumindest Silvester sehr schön, haben schön mit so 15 Freunden zusammengesessen und schön gegessen und uns gut unterhalten, es war sehr lustig und schön, bis es dann so kurz nach 12.30 Uhr war, da wurde mir eben auf einmal furchtbar schlecht, obwohl ich gar nicht so viel getrunken hatte.

Ansonsten geht es mir so lala, esse halt nur Zwieback, Brühe, reis und so was in der Art. Muss bis Donnerstag fit sein, denn ich muss die Weihnachtsdeko an der Arbeit abhängen und ab Montag hab ich ja ne Woche Urlaub. Da fahren wir zu mama, um ihr ein bißchen beim Ausmisten zu helfen! Also vor allem das Schlafzimmer mit den Klamotten von Papa! wird wohl sehr schwer werden, aber ich möchte mama diese Aufgabe nicht allein überlassen!

So dann liebe Grüße und auch noch ein gutes neues jahr!

diana
Alt 06.01.2005, 09:52
Gast

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich nicht mehr dazu kommen, dachte ich, ich melde mich mal direkt. Ich komm irgendwie zu nix. Tja, mein Silvester war schön, aber nicht so wie Silvester sonst. Wir haben auch nur ganz wenig geknallt. Nachts haben wir dann von dort, wo wir gefeiert haben kein Taxi mehr bekommen und mussten faste eine Stunde nach Hause laufen. Der Muskelkater war fürchterlich ;-). Aber sonst war es sehr schön, mit Freunden halt und wir haben uns gut verstanden. Hatte auch einige na ja, weniger traurige, dafür eher besinnliche Momente zwischendurch.
Hallo Diana, dann hatte ich mir das doch richtig gemerkt, dass Du schon in Thailand warst. Ich glaube, man empfindet doch noch ein wenig anders, wenn man schon mal dort war. Natürlich berührt mich diese Katastrophe auch sehr, aber es ist was anderes, wenn man da grade erst war.
Jetzt hab ich gerade gelesen, dass Dein Silvester nicht so schön war und dass Du krank bist. Ich wünsch Dir gute Besserung und das Du schnell wieder auf die Beine kommst!
Hallo Susanne, schön dass Du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich versteh Deinen Rat schon nicht falsch, keine Angst. Aber es gestaltet sich schwieriger, als ich dachte. Ich weis noch nicht so richtig, woran ich bin, aber ich werde versuchen, es zu klären. Ich denke, dass ich ja nicht viel zu verlieren hab. Drück mir mal die Daumen, ja?
Hi Doris, schön dass Du eine Antwort bekommen hat. Ich drück Dir auch die Daumen, dass sich alles in diesem Jahr so entwickelt, wie Du es Dir wünscht! Und ich hoffe auch, dass unsere „Grübelphasen“ weniger werden. Schön, dass es Dir so langsam wieder besser geht!
Hallo Ulrike, schön das Du auch gut ins neue Jahr gekommen bist. Was Deine Mama angeht denke ich auch, dass es ihr in dem Moment sicher bewusst geworden ist, dass wirklich schon ein Jahr vergangen ist. Das mit dem Modell von Deinem Papa finde ich sehr schön und dass das dort immer noch steht und Du es Dir ansehen kannst, wenn Du magst.

Ihr Lieben, ich wünsche euch alles Gute, ich muss wieder weiterarbeiten, hier ist es echt stressig im Moment.

Viele Liebe Grüsse
Alex
Alt 07.01.2005, 18:32
Gast

Hallo zusammen!

So, Feierabend und Wochenende. Vermute, daß ein paar von uns wahrscheinlich erst am Montag hier lesen, aber macht nichts.
Irgendwie bin ich total alle; eigentlich hab ich 'ne 20 Stunden Woche im Büro, mittlerweile hab ich in dieser fast das doppelte erreicht! Irgendwie wird man älter.

Der Besuch von meinem Neffen war kurz, aber schön. Als wir am Dienstag zu Mama gefahren sind, war sie gar nicht da, sondern im Kino! Tja, einerseits wär's schön gewesen, wenn sie ihren großen Enkel mal gesehen hätte, aber mit so einem Kinobesuch kommt genauso Abwechslung in ihr Leben. Es war also ganz gut, daß ich ihr von Axels Besuch vorher nichts erzählt hatte, denn hin und wieder behält sie auch was. Sonst wär sie jetzt sicher enttäuscht.

Gestern abend hab ich im Fernsehen auf BR3 einen Film mit Dietmar Schönherr gesehen, "Rufer, der Wolf". Hm, hat irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt, aber ich hab bis zu Ende gesehen. Der Schönherr ist zwar sicher nicht so alt wie Papa, aber irgendwie ist da Ähnlichkeit: die weiß-grauen Haare, der Bart und das faltige Gesicht. Und die Handlung (seine Töchter samt Ehemännern wollten ihn überreden, ins Altenheim zu ziehen) hat mich verdammt an die letzten Wochen mit Papa erinnert. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich mir da irgendwie schäbig vorkam? Tine und ich haben es ja auch so in die Wege geleitet, daß er mit Mama zusammen dort hin käme...... Aber bei uns waren die Umstände doch anders als im Film. Da ging es um den Berghof und eine Quelle, die ein Schwiegersohn haben wollte.
Tja und heute hab ich ständig Papa's Gesicht vor Augen, als ob er mich beobachtet.

Diana, hoffe, Du bist wieder fit und kannst Deiner Mama helfen. Das wird nicht einfach werden, heb etwas auf von den Sachen, so als Andenken. Ich hab von Papa einen Pullover, den Mama mal gestrickt hat und ein altes Flanellhemd, daß ich oft bei der Gartenarbeit trage. Zwar viel zu groß, aber das macht nichts!

Doris, ich würde es Dir von Herzen gönnen, wenn Deine Beziehung wieder in vernünftige Bahnen kommt. Ein Anfang ist doch vielleicht schon gemacht. Drück Dir die Daumen.

Susanne, beim "Ordnen" Deines Lebens wünsch ich Dir auch viel Erfolg. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Als Papa noch lebte, hatte man einen Rhythmus, der "eingespielt" war. Und auf einmal war alles anders, man hatte viel um die Ohren. Und wenn das vorbei war, kam man nicht wieder in den alten Trott. Der war weg, endgültig. Jedenfalls hab ich ihn nicht wiedergefunden und hab auch lange gebraucht, einen neuen zu finden. Aber so ab letzten Sommer ging es dann. Also, sei ruhig geduldig mit Dir!

Alex, Du hast wohl auch viel zu tun? Es ist doch schön, daß Deine Silvesterfeier gut war. Nur das mit dem Laufen nicht, aber seh's mal von der positiven Seite: Du hast Dich also gleich zu Beginn des Jahres sportlich betätigt. Wer macht das schon? Ich hab mir vorgenommen, ab nächster Woche einmal schwimmen zu gehen. Ein Ort weiter ist ein kleines Hallenbad, war noch nie dort, obwohl wir 5 1/2 Jahre hier wohnen - schäm! Ich muß und will unbedingt was für meine Fitnis tun.

So, jetzt mach ich genau das Gegenteil: die Füße hochlegen und heute zeitig im Bett verschwinden. Vielleicht überleg ich mir am Wochenende mal ein paar Orte, wo wir uns treffen könnten, wenn Ihr noch mögt.

Viele ließe Grüße und ein paar schöne Erinnerungen an früher
Ulrike

P.S. July, bist Du wieder zurück aus dem Urlaub? Dann meld Dich mal bitte kurz.
Alt 10.01.2005, 19:26
Gast

Hallo Mädels,
ich hoffe bei Euch ist alles soweit okay! Mir gehts es einigermassen, freue mich schon doll auf das kommende Wochenende, da fahre ich mit meiner Freundin in ein Wellness-Hotel. Ehrlich, ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr auf etwas gefreut!! Ich werde mal versuchen, alles mal zu vergessen, mir keine Sorgen zu machen und mich einfach nur verwöhnen lassen und natürlich mit meiner Freundin quatschen. Um noch mehr "ordnung" in mein Leben zu bringen, habe ich dann gleich den nächsten Kurzurlaub gebucht: Ende Februar center parcs mit Freunden. Man sollte so etwas viel öfter machen. Allerdings meldet sich bei mir dann schon wieder das schlechte Gewissen: Mama ein Wochendende ohne uns. Obwohl ja auch meine Schwester hier wohnt, ich habe immer das Gefühl, eigentlich müsste ich sie mitnehmen! Ich mache mir sowieso etwas Sorgen, ich hatte irgendwie gehofft, mit Beginn des neuen Jahres wird sie wieder ein wenig aktiver. Aber nicht mal zu ihrer "Frauen-Runde" mag sie gehen. Wirklich, ich bin gern mit Mama zusammen, aber sie muss auch wieder für sich einen Weg finden. Und das ist nicht egoistisch gemeint. Aber wahrscheinlich braucht sie noch Zeit, ich habe nur Angst, dass je mehr Zeit vergeht, alle ihre Kontakte sich verlieren. Könnt Ihr das verstehen???
Ach ja, wie so oft frage ich mich heute dauernd wieder: WARUM EIGENTLICH MEIN PAPA???? Dann höre ich auch noch im Radio, dass die Menschen wieder alle zu alt werden und wir deswegen wohl bald bis 70 arbeiten müssen!!! Na toll ,mein Papa durfte mal gerade 63 werden und der hatte noch so viel vor!!!
Ach Ulrike, ich hoffe, dass ich auch ab Sommer einen neuen Trott finde und noch mehr hoffe ich das für Mama!
So genug für heute!!! Arbeitet nicht so viel!!!
Susanne
Alt 11.01.2005, 11:10
Gast

hallo mädels,

danke, danke - dass ihr mir alle die daumen drückt - bezügl. beziehung - "schaun wir mal was das jahr 05 bringt" - hab mir vorgenommen mehr das "jetzt" zu genießen und nicht immer garantien auf lebzeiten zu bekommen (geht ja eh nicht)....und wie sagt man so schön : " der mensch denkt - und gott lenkt"....etc etc....

susanne: wünsch dir viel spass mit deiner freundin - so ein "relaxe-weekend" ist wirklich supi-trupi ....und mit einer freundin kann man so schön tratschen...und die zeit vergessen.......

dieses "schlechte" gewissen bezügl. mama kenne ich auch - denk dies haben wir alle zeitweise - ist eben nicht leicht - wird aber mit der zeit (zumindest bei mir) besser - bzw. haben wir durch unseren benni wieder leben im haus (da meine mutter nicht so ein cafe-haus typ ist bzw. auch nicht so oft freunde besucht - "will ja nicht stören").....

ulrike: komisch ich hatte auch in den letzten tagen zeitweise so ein komische gefühl "papa ist da".....wunschgedanke? oder wirklich so....keine ahnung. am 13.1. kam ja mein papa ins krankenhaus und am 27.2. starb er - daher kommt jetzt alles wieder hoch....

sorry - muss jetzt schluss machen mein chef ruft.....
bussl an alle!!!

meld mich später wieder
doris
Antwort

Lesezeichen