Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 02.12.2008, 21:30
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Daniela, lieber Jimbo, liebe Meliur!
Lieben Dank für Eure Zeilen!

Jimbo, schön, Dich mal wieder zu lesen! Alles klar bei Euch? Was macht der Hund?

Daniela, Adventsgestecke verkauft Ihr? Wie schön! Macht Ihr die auch selbst? Ich habe tatsächlich einen hübschen in diesem Jahr gemacht! Gut, das Grün war schon fertig, aber was ich da alles reingetüddelt habe, ja, die Familie fand ihn schön!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Salzburg mit Deiner Mam!

Meine liebe Meliur, danke für Deine lieben Worte! Ja, ich habe heute abend meinem Großvater einen Engel gewünscht, der ihn sanft an die Hand nimmt und mit ihm fliegt, ihn umhüllt und wärmt, so daß er sich wohlfühlt!!!
Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen den Jahreszeiten und dem Leben: Der Winter ist die Zeit des Sterbens. Und mein Großvater ist schon so lange im Winter,so lange. Auch wenn es noch so schwer ist, es wird nun Zeit.

Ganz liebe Grüße an Euch,

Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 08.12.2008, 00:46
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebes Leenchen,
gibts was Neues von Deinem Großvater? Wie geht es ihm?
Schick Dir einen lieben 2.-Advents-Gruß,
meliur
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 08.12.2008, 10:18
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Meliur!
Wie lieb von Dir!

Mein Großvater ist wieder "besser beisammen". Er erstaunt uns alle immer wieder. Auf einmal beschwerte er sich bei Großmutter "Gibt es hier denn nichts zu trinken?" Da waren erstmal alle ein wenig geschockt, dachte man doch noch vor wenigen Minuten, er würde nun bald einschlafen! Also im Moment ist da wieder Entspannung! Allerdings ist auch das recht anstrengend...Seit Mai ist das schon so, daß wir uns verabschieden. Ein langer Weg!
Ist der kleine Welpe schon bei Deinen Eltern angekommen? Unser Ben (wir hätten ihn wohl eher Bengel nennen sollen) ist schon ganz schön groß! Wird wohl ein großer Beardie!!!

Liebe Grüße in Deine Richtung und eine warme Umarmung,
Dein Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 10.12.2008, 19:30
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebes Leenchen,
es freut mich, Positives von Deinem Großvater zu hören. Wirst Du ihn Weihnachten sehen können - falls es ihm weiter so gut geht, meine ich? Oder ist er in Finnland, während Du in D bleibst? Oder umgekehrt?
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 10.12.2008, 20:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Birgit!
Sooo lieben Dank für Deine Zeilen!!! Schöner Spruch!

Liebe Meliur!
Mein Großvater lebt genau neben uns; er ist der Vater meines Vaters und stammt aus Berlin.
Meinen Großvater in Finnland habe ich nicht mehr, er ist im Mai 08 gestorben.

Nach wie vor ist Großvater am Leben, aber gerade eben war ich dort und er schläft nur. Ach ja....

Eine dicke Umarmung und heute besonders fest, wenn man so Trauriges liest...

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 11.12.2008, 06:55
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Klopf .... klopf .... klopf ...... komme schnell reingehuscht um mich an deinem
kamin aufzuwärmen ...... und dir einen lieben adventsgruss dazulassen........
ich war mit meiner mutter gerade 2 tage auf dem weihnachtsmarkt in salzburg
...... es war wunderschön .... diese stimmung ..... der glüwein ...... die kerzen
...... und man hatt einfach das gefühl die leute nehmen sich wieder etwas mehr
zeit ...... auch die stadt salzburg selbst ist wunderschön und sehenswert .....
kann ich wirklich nur entfehlen ........
liebe grüsse daniela
ps meine ma meinte nur das machen wir nächste jahr wieder .... dann geht es
eventuell nach stutgart ...... na mal sehen ......
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 12.12.2008, 15:15
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Ihr Lieben!
Heute ist es grau- und auch in mir((
Bin schon irgendwie so neben der Spur aufgewacht und nun bin ich richtig frustriert und traurig...
Dieses Untier "Angst" hat mich wieder gekrallt und hält mich fest. Solche Tage sind eben die, die ich gern überspringen würde, aber die wohl auch wichtig sind, um voranzukommen?!
Mein Rücken zwickt und zuckt und ist es mir doch immer mehr gelungen, das zu ignorieren, fühle ich, wie meine Gedanken in die eine Richtung huschen. Und ich ermahne mich laut, aber ich höre nicht auf mich...

Und im Januar 09, da steht dann meine Rückverlegungs-OP an. Ich habe am 07.01. wieder Nachsorge (grusel- es wird immer schwerer) und dann auch den Chirurgen-Termin, da wird es dann ernst. Angedacht habe ich Ende Januar, weil mein Großer erst noch seinen 18. Geburtstag feiert.

Ja, und wenn ich dann bei diesen Schul- und Kindergartenveranstaltungen sitze, komme ich mir so fremd vor. Ich sehe die anderen, aber ich verstehe sie nicht mehr. Traurig!

Ja, das sind die hope-News. Euch allen einen schönen Freitag noch und liebe Grüße,

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 12.12.2008, 22:55
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Leenchen!

Ich finds so toll von Dir, dass Du das mit der Rückverlegung in Angriff nimmst. Du kennst Dich ja, Du wusstest und weißt um Deine Ängste, und trotzdem hast Du Dich jetzt zu diesem Schritt entschlossen. Das ist klasse, echt!
Das mit den Schulveranstaltungen und dem Fremdgefühl kenne ich auch ein bisschen. Zwar sitze ich da nicht als Mutter, sondern als Lehrerin; aber wenn ich mir dann anhören muss, was für dumme, blöde, unwichtige Kleinigkeiten manche Mütter für das größte Problem aller Zeiten halten, das mindestens abendfüllend ist, dann schüttle ich manchmal auch nur noch den Kopf und frage mich, ob ich hier im falschen Film sitze - und fühle mich wirklich total am falschen Ort. Und manchmal habe ich einfach keine Lust, all die Geduld und das Verständnis aufzubringen, das sie verlangen, geradezu einfordern (als wären sie Kunden und ich der Dienstleister), weil ihnen nicht klar ist, dass es neben ihrem Kind noch 120 andere gibt, die ich unterrichte und denen (bzw. theoretisch deren Müttern/Vätern) ich ebenso Aufmerksamkeit widmen sollte - und dass ich abgesehen davon vielleicht auch noch ein Privatleben habe.

Aber weißt Du, Leenchen, dann sage ich mir wieder: Gut, sie sitzen in einer anderen Welt. Traurig genug, dass da ein missratener Strohstern, der so nicht auf dem Weihnachtsbazar verkauft werden kann, schon Auslöser einer persönlichen Katastrophe werden kann. Darüber können wir nur lächeln, oder? Und was sage ich, wenn zumichweißnichtwievielten Mal aus dem (entfernteren) Bekanntenkreis die Frage kommt, wieso ich eigentlich noch keine Kinder habe, ob mir das zu anstrengend ist oder ich die Karriere wichtiger finde? Da vergeht mir zwar das Lächeln und es fällt mir nicht immer leicht, angemessen darauf zu reagieren, aber: Wir kennen andere Dimensionen, wir haben uns angewöhnt, Dinge anders einzuordnen, wir haben unsere eigenen Prioritäten. Und ich bin, ganz ehrlich, sehr froh darüber. Auch wenn wir dadurch manchmal eine Glaswand zwischen uns und den anderen spüren.
Das schöne ist: Hier im Forum z.B. spüre ich die nicht!

Mein liebes Leenchen, ja, grau ist es gerade wirklich draußen, und nicht sehr einladend. Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder Licht und Wärme und Zuversicht um Dich rum und in Dir drin spürst.

Umarmung,
meliur

Geändert von meliur (12.12.2008 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 13.12.2008, 07:28
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten morgen leenchen ...... ich kann dich verstehen auch wenn ich nur "angehörige" war ...... ich arbeite noch selbständig als fusspflege
und da haben die leute reichlich zeit ihre sorgen abzuladen .... und manchmal muss ich mich wirklich zusammenreissen um nich aufzuspringen
und zu sagen: wenn dass ihre grössten sorgen sind .... dann sind sie ein glücklicher mensch ....... die meisten menschen sind so ich bezogen
und sie merken dass nicht mal .......
auch dass dich diese doofen "angstmonster" manchmal packen kann ich gut nachvollziehen .... denn als ich zur spiegelung musste ..... war
es mit meiner ruhe vorbei ..... ich hatte einfach nur noch angst dass man was findet...
ich hoffe das lichtlein die wärme und die zuversicht die dir meliur geschickt hat sind schon ein wenig zu dir durchgedrungen ........
dicke umarmung daniela
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 13.12.2008, 20:42
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Ihr Lieben 3!
Vielen Dank für Eure Strickleiter- bin wieder aus dem Löchlein heraus und heute geht es mir wieder gut. Erst habe ich meinen Paps vom Flughafen abgeholt, in der Zeit hatte mein lieber Mann mit den Kleinen ein Pfefferkuchenhaus zusammengesetzt (ui, ohne es zu zerkloppen, was ich immer mache, weil das alles nicht hält), danach sind wir einkaufen gefahren und ich habe es sehr genossen mit meiner Familie durch die weihnachtlichen Geschäfte zu schlendern. Herrlich!

Liebe Meliur, ja, genau so ist es, wie Du es auch erlebst und Birgit und viele andere es kennen: Wir spüren die verschiedenen Welten, die sich manchmal berühren, ihre Schnittpunkte haben und doch sich nie verbinden miteinander. Da ist es egal, liebe Daniela, ob man Angehörige oder Betroffene ist, allein die Diagnose hat uns katapultiert und da steht man dann und erkennt, daß die anderen weit fort sind- aber das Erstaunliche ist, daß man gar nicht zu ihnen gehen möchte. Mir geht es zumindest so. Ich habe schon immer auf das Bedauern: " Oh nee, mit Dir möchte ich aber nicht tauschen!!!" geantwortet: "Ich auch nicht mir Dir!" Und so ist es. Auch wenn unsere Wege gepflastert sind mit Tränen der Trauer, ist das Lachen eines, das wahrlich von Herzen kommt!

Einen Satz habe ich neulich gelesen und den finde ich sehr treffend:

Ich weiß genau, daß dieser Weg für mich der richtige ist, denn ich habe ihn selbst gefunden.

In diesem Sinne Euch einen schönen 3. Advent,

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 14.12.2008, 16:48
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Daniela,

das kann ich mir gut vorstellen, dass man als Fußpflegerin so einiges mitbekommt. Ich stelle mir das ein bisschen wie beim Friseur vor. Ihr seid wahrscheinlich oft mehr Psychologen als Fußpfleger oder Friseure (Ihr sagt "Coiffeure" in der Schweiz, gell?). Verständnisvolles Zuhören im Preis inbegriffen. Ouf. Was machst Du da eigentlich, wenn Dir ein Kunde oder eine Kundin mit ihrem Gejammer einfach nur auf den Senkel geht und Du bist diesen Reden ausgesetzt, weil Du Deine Arbeit leistest? Gar nix antworten? Ich glaube, ich würde da manchmal echt in Schwierigkeiten kommen.

Ich leiste mir auch 2x im Jahr Fußpflege (mein persönlicher Luxus, den ich total genieße), und die Dame, die das macht, ist schätzungsweise in meinem Alter. Wir kennen uns nun schon eine Weile, und sie fragt am Anfang der Behandlung immer ganz freundlich, wie es einem geht, und ich beantworte das meistens sehr kurz und allgemein, und dann reden wir über irgendwas Nettes, z.B. Urlaubsträume und -erfahrungen. Beim letzten Mal hab ich sie richtig verwirrt, als ich nach meiner kurzen (dankenden) Antwort auf ihre Frage nach meinem Befinden meinerseits fragte, wie es ihr gehe. Das sei sie hier noch nie gefragt worden, meinte sie. Wahnsinn. Soviel zu der Ichbezogenheit mancher Menschen, von der Du geschrieben hast, liebes Windlicht!

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich,
meliur
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 14.12.2008, 21:10
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Ich nochmal!
Meliur, ich mußte auch über die Strohsterne lachen. Als ich in Grömitz zur Kur war, da gab es auch Bastelangebote für Mutter und Kind. Wir also hin und es wurden irgendwelche Halloween-Gespenster gestaltet. Meine beiden Kleinen waren mit Eifer dabei, zu schnippeln und zu malen und die Kleine klebte die Augen des Gespensts eben da hin, wo sie meinte, daß so einer seine Augen hat. Die Mütter um mich herum hatten alle selbst die Schere in der Hand und waren emsig dabei, alles schön sauber auszuschneiden und aufzukleben und zu bemalen und Watte hierhin und Streusterne dorthin. Naja, wenigstens haben sie ihr Kind immer wieder gefragt "Soll ich das dahin kleben oder willst Du das etwa?" Hihi

Nochmal zur Rückverlegung: Ich habe ja von Anfang an wenig Probleme mit meinem Stoma gehabt. Ich lebe gut damit. Wenn ich nicht aus Darmschonungsgründen die OP nun machen lassen müßte, würde ich das nicht tun. Ich weiß eben nicht, was nun auf mich zukommt, wie meine Verdauung funktioniert, was ich dann essen kann und was nicht. Ich verlasse meine derzeitige Sicherheit und begehe einen neuen Boden. Dazu habe ich eigentlich keine Lust, aber nun ja... Und dann natürlich KH und Narkose und ähhh.

Euch noch einen schönen Abend und Meliur, ich fand Deinen Samstagsbericht sooooo schöööööön!!! Super! Das tut so gut, nicht wahr? Wie Frederic, die Maus!

Liebe Grüße,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 14.12.2008, 22:40
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebes Leenchen,

über die von Dir beschriebenen "Lass-mal-mein-Schatz-ich-mach-das-schon-Mütter" kann ich Arien singen. Die kommen sogar in die Sprechstunde und sagen "wir schreiben ja bald eine Arbeit bei Ihnen". WIR! Es ist ja toll, wenn Kinder nicht vernachlässigt werden, aber sowas ist einfach zuviel des Guten. Ist das der mütterliche Perfektionismus, der es nicht erträgt, wenn das Kind die Dinge nicht genauso macht, wie sie es sich vorstellen? Übrigens haben solche Mütter meist NULL Humor, ist Dir das auch aufgefallen? Schlimmer ist allerdings, dass dabei oft ziemlich verwöhnte Kinder rauskommen, die überhaupt nicht kapieren, warum sie irgendwas selber machen sollen... So, genug geschimpft.

Ich schicke Dir jetzt einfach einen schnellen ganz lieben Gruß!
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 17.12.2008, 09:42
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Ihr Lieben!
Hier ein, wie ich finde, wunderschöner link!

http://de.youtube.com/watch?v=rHKV92sNFVM

Einen schönen Tag für Euch,

Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 21.12.2008, 08:09
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten morgen leenchen ..... ich möchte dir mal was zum schmunzeln reinstellen :

Weihnachtsrätsel

Es waren einmal ein perfekter Mann und eine perfekte Frau.
Sie begegneten sich, und da ihre Beziehrung perfekt war,
heirateten sie. Die Hochzeit war einfach pferfekt. Und ihr
Leben zusammen war selbstverständlich ebenso perfekt.

An einem verschneiten, stürmischen Weihnachtsabend fuhr dieses
perfekte Paar eine kurvenreiche Strasse entlang, als sie am Strassen-
rand jemanden bemerkten, der offenbar eine Panne hatte.
Da sie das perfekte Paar waren, hielten sie an um zu helfen.
Es war der Weihnachtsmann mit einem rieseigen Sack voller
Geschenke. Da sie die vielen Kinder am Weihnachtsabend nicht
enttäuschen wollten, lud das perfekte Paar den Weihnachtsmann
mitsamt seinen Geschenken in ihr Auto. Und bald waren sie daran
die Geschenke zu verteilen. Unglücklicherweise verschlechterten
sich die ohinein schon schwierigen Strassenbedingungen immer
mehr, und schliesslich hatten sie einen Unfall.
Nur einer der drei Ueberlebte.

Wer war es ?

(erst überlegen dann nach unten scrollen)

Es war die perfekte Frau.
Sie war die einzige, die überhaupt existiert hatte.
Jeder weiss, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und erst recht
keinen perfekten Mann.

(Für Frauen endet diese Geschichte hier ..... Männer bitte weiterlesen
nach unten scrollen)

Wenn es also keinen Weihnachtsmann und keinen perfekten Mann git,
muss die perfekte Rau am Steuer gesessen haben.

Das erklärt warum es einen Unfall gegeben hat.

Wenn sie übrigens eine Frau sind und dies lesen ..... obwohl sie schon
oben aufhören sollten weiter zu lesen, wird dadurch noch etwas be-
wiesen: Frauen tun die das, was man ihnen sagt.

Hoffe konnte dir ein kleines lächen entlocken .........
wünsche allen noch einen schönen Adventssontag
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55