Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9166  
Alt 28.01.2014, 09:53
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
Muss mich jetzt auch mal wieder melden. Ich hab jetzt auch meine 4 ECs hinter mir, inkl. Nebenwirkungen, die waren desmal aber fast zu vernachlässigen. Bis auf die leichtelatente Übelkeit, die mich permanent begleitet.
Jetzt bin ich gespannt auf die Taxol. Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Begleitmedikamente? Emend? Cortison ? Hab heute bei der Blutbildkontrolle Ieider vergessen zu fragen.
Ich glaube, ich brüte einen Infekt aus. Die Leukos sind eine Woche nach der EC höher als vorher- aber so bin ich wieder um die Bauchspritze herumgekommen. Ich liege auch schon wieder im Bett und schlafe gleich noch ne Runde.
Gestern war ich auf einem Kosmetikseminar von der DKMS. kennt ihr das? Man kriegt eine tone Tasche mit etlichen hochwertigen Kosmetikartikeln, es wird erklärt, wie man alles verwendet ' z. B, auch, wie man Augenbrauen malt. Wir waren da 6 Glatzköpfe, mir hats großen Spaß gemacht. Und es tat so gut, mal im realen Leben andere in der gleichen Situation zu treffen .

@ Oli : das freut mich So, daß es bei Dir auch endlich besser geht.
@ Sky: Jetzt hatten wir beide Bergfest. Wann geht es bei Dir weiter?
@ Chrissy 2: Schlafprobleme halte ich nur ganz am Anfang. Mein Onkologen hat mir Antidepressiva verschieben, die ich ganz schwach dosiert nehmen sollte und Schlaftabletten, Hat gewirkt! Frag doch mal Deinen Doktor!
@ Buzandi: geht es Dir besser? Mir hats nach der EC am besten geholfen, gleich viel zu liegen und zu schlafen. Dann wurde alles nicht ganz so heftig.

So, und das tue ich auch jetzt wieder!
Bis bald
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #9167  
Alt 28.01.2014, 10:00
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

vielen Dank für die Glückwünsche zur Enkelin, sie ist so süüüß.
Seit 2 Tagen habe ich leichte Beschweren mit den Harnwegen, bei Pacli...
gibt es ja die Tabletten zum Blasenschutz nicht mehr. Morgen muß ich zum Blutziehen, werde das mal ansprechen .

Noch einen schönen Tag

Annett
Mit Zitat antworten
  #9168  
Alt 28.01.2014, 10:12
Micha 66 Micha 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Geyerwally
Meine Freundin hatte auch 4x EX und 12x Pacli. Bei EC hatte sie schlimme NWs, auch, weil sie am Anfang (für ihre Situation und ihre Angst) untermedikamentiert war. Dann hat sie mehr Em… bekommen (und am Tag vorher schon) und durfte das Ondan… (Zofr…) höher dosieren. Muß man natürlich mit dem Arzt absprechen.
Bei Pacli hat sie dann nur Corti und Ondan… bzw. Zofr… bekommen. Das ist auch normal, weil man bei Pacli weekly eigentlich kaum Übelkeit hat. Aber sie ist so anfällig dafür … und dann die Angst. Das erste Mal ohne Eme… war nicht gut. Dann hat sie es verlangt, und da hat es gut geholfen. Die ersten Paclis waren noch nicht so einfach, aber das lag wohl dran, daß sie von EC so platt war. Dann wurde es immer besser. Sie hat im BZ die Erfahrung gemacht, daß man schon auch Begleitmedikation verlangen kann, und daß die dann auch auf sie eingegangen sind.
Nur Mut. Halte durch, und all Ihr andern auch.
LG Micha.
Mit Zitat antworten
  #9169  
Alt 28.01.2014, 10:31
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

@Geyerwalli
Also ich bekomme bei den 12 pacli.. keine Medikamente. Nur während der Chemo.
Cortison, Magen Schutz und Antialergikum. Per Tropf oder per spritze dazu.
Nichts davor und nichts dahinter.
Und obwohl ich bei den 4 EC alle zwei Wochen ja immer
hab ich jetzt vergleichsweise gar nichts mehr.
Durch das antialergikum bin ich anschl. immer super müde, geh dann 2 Stunden ins Bett und dann ist alles gut!
Es zwickt mal im Bauch und mal im Rücken, aber das ignoriert ich. Es geht mir super!
Und wenn ich sehe, wie glücklich meine Familie darüber ist und wie sie strahlen, dann geht es mir noch besser!

@Chrissy2

Ich habe Probleme mit dem Einschlafen, wenn ich mal schlafe ist es OK, dann werd ich nach 2-3 Stunden nochmal wach, geh auf Toilette und trinke etwas und dann schlaf ich weiter. 3-4 Stunden. Schlafe so ca. von 24.00 Uhr bis morgens ca. 7.00uhr mal ne Stunde weniger oder später ein, aber so ca. 6-7 Stunden!
Na zum Glück läuft ja mittlerweile rund um die Uhr Fernsehprogramm. Früher mit Sendeschluss wäre langweilig geworden.


Mir brennen im Moment die Augen immer so, ist das auch ne NW?

Wünsch euch nen schönen Tag, auf das es euch allen gut geht oder es besser wird.
Fangt euch nichts ein!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9170  
Alt 28.01.2014, 11:46
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi,
Schlafprobleme: liegen am Cortison. Ich bin auch immer völlig aufgeputscht davon und schlafe am Chemotag praktisch nicht. Zum Glück muss ich sonst keine Cortisontabletten nehmen, bzw. es wurde mir nur "nahegelegt", aber ich brauche sie meiner Meinung nach nicht.

Das mit den Augen kommt daher, dass man weniger Wimpern hat, denke ich. Ich hab zwar noch welche, aber ich hab immer so blöde Ringe unter den Augen.
Vielleicht mache ich doch noch den Schminkkurs der Krebsgesellschaft mit, bei der Ersterkrankung hatte ich schon einen, jetzt wird wieder einer angeboten und ich denk drüber nach.
Das macht echt Spaß, falls bei euch einer in der Nähe ist. Und man bekommt zum Teil tolle Produkte geschenkt. Kann ich voll und ganz empfehlen.

Irgendwer hat ein paar Seiten vorher geschrieben, dass zu wenig Leute mitschreiben würden. Ich schreibe auch nicht so viel, wie ich könnte, weil ich wöchentlich Chemotherapie habe und das Ende bei mir noch nicht feststeht. Ich kann also keine Bergfeste feiern oder runterzählen. Vielleicht passt meins dann nicht ganz so dazu.
Ich schreib aber trotzdem ab und an was und von der ersten Chemotherapie her kann ich mich ja auch noch an was erinnern und vielleicht ein wenig helfen.

Nebenwirkungen werden bei mir aber besser und ich nehme nicht mehr ganz so schnell ab, das kann ich nämlich nicht brauchen. Immerhin konnte ich dieses WE ganz normal was essen. Und gegen Übelkeit kann ich Ingwertee echt empfehlen, der Tipp hängt sogar in HD im NCT. Ich mach meinen so: Ingwer in Scheibchen trocknen und dann 3-4 STückchen zusammen mit einem Stück Zimtrinde in 1 l Wasser 20 min kochen. Schmeckt durch Zimt gut und hilft gegen Übelkeit.

LG P
Mit Zitat antworten
  #9171  
Alt 28.01.2014, 13:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Polaris

Ich finde hier passt jeder her!
Selbst die, die schon beim Grillen sind, oder schon "fertig"!
Ich schätze diese Tips sehr, die die alten Hasen auf Lager haben.
Das du nicht weißt, wann du fertig bist, wie lange die Chemo dauert, fand ich sehr belastend, deshalb gehörst du doch erst recht hier her.
Es geht hier doch um Erfahrungen und Austausch während der Chemo.
Ich bekomme auch jede Woche Chemo, nur ich hab den Vorteil, das ich weiß wie oft!
Warum oder ab wann weißt du, wieviele Chemos es werden?


Ich hab viele Bergfeste!
Hab nach zwei EC gesagt, OK, die Hälfte hab ich, nach der 4. EC hab ich gesagt, so die erste Hälfte Chemo ist geschafft! Aber 4 EC und 12 Pacli... sind ja 16, also noch ein Bergfest nach der 8. und natürlich nach der 6.Pacli.. und ab dann Zahl ich rückwärts!

Meine Augenbrauen und Wimpern sind noch recht vollzählig, vielleicht sind die Augen einfach sehr trocken!
Hab mir Nagelhärter besorgt und aufgetragen!
Nichts dem Zufall über lassen.

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9172  
Alt 28.01.2014, 16:36
Kinker Kinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Nach dem es mir nach jeder Chemo schlechter ging, werde ich auf die letzte und sechste Anwendung nicht mehr machen. Ich hatte alle 3 Wochen Chemo und davon 2 Wochen mit massiven Nebenwirkungen. Durchfall und Erbrechen, Übelkeit, wunde Stellen an sämtlichen Schleimhäuten, ständiger Fliessschnupfen mit Nasenbluten usw.
Meine Chemoärztin meinte gestern, dass sie meine Ablehnung einer weiteren Chemo versteht obwohl sie es nicht befürwortet. Jetzt werde ich ein jahr lang Antikörper bekommen und in vier Wochen mit der Bestrahlung beginnen. Da ich über 15 kg abgenommen habe muss ich mich vor der Bestrahlung erholen.
Dann kommt die Reha.

Liebe Grüsse von Monika

Geändert von gitti2002 (28.01.2014 um 17:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9173  
Alt 28.01.2014, 18:22
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

melde mich auch mal wieder.Von der Übelkeit her geht es mir seit Tagen richtig gut, aber mein Hautausschlag ist schlimm und diese trockenen Schleimhäute machen mir auch zu schaffen.Auch um die Augen.Bepanthen hilft, gibts noch einen Tipp?
Ansonsten bereite ich mich auf meinen dritten Saft am Donnerstag vor
Dann habe ich ein Drittel geschafft!!Yeah

Ich bin auch sehr froh das hier auch "alte Hasen"schreiben!Nur von euren Erfahrungen können wir profitieren.Ich lese jeden Tag hier im Forum und
das hilft mir ungemein!Aber auch von denen die mir etwas" im voraus" sind nehme ich viel mit!

Wünsche allen einen schönem Abend, der Mist ab in die Tonne

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #9174  
Alt 28.01.2014, 21:49
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Rotfuchs: Mir hat der Augenarzt bei einer Bindehautentzündung zusätzlich zu den Medikamenten Augentropfen gegen trockene, gereizte Agen verkauft: Artelac Rebalance, mit Hyaluronsäure. Hilft gut, jedenfalls bei mir, kriegst Du in der Apotheke.
Gruß-Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #9175  
Alt 29.01.2014, 00:32
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

mir geht's schon wieder besser. Ich hab jetzt einfach fast nichts mehr gegessen, nur Bananen und Suppe und ein bisschen Quark. Darunter erholt sich mein Magen etwas.
Für meine Gewichtsbilanz ist das gerade gar nicht schlecht. Habe nämlich schon 6 Kilo zugenommen Davon habe ich jetzt 3 Kg schon wieder runter (wegen der Übelkeit).

@Bella: Es wird besser werden, ganz sicher. Manchmal hilft einfach nur Zeit. Sei nicht traurig, dann ist halt eine Chemo ein bisschen verschoben. Immerhin sind die Werte ja schon mal gut.:knuddle:

@gebay: Die letzte EC steht bevor, danch kommt dann 12 x Paclitaxel. 12 x hört sich gerade so viel an...

@chrissy: Bei mir sind die Schlafstörungen auch eindeutig durch das Kortison bedingt. Ich rechne in den Nächten gar nicht mit viel Schlaf und lege mir für die "ungeplante Wachzeit" immer schon was hin, entweder ein spannendes Buch oder lästige Post oder so... Dann bin ich morgens nicht enttäuscht. Meistens halte ich auch Mittagsschlaf.

@Geyerwalli: Bei mir im Zentrum kriegt man zu Paclitaxel, mit dem es auch bei mir weitergeht, Fenistil (=Anihistaminikum). Das ist extrem ermüdend. Alle Betroffenen schlafen während der Gabe ein . An eine Unterhaltung ist dann nicht mehr zu denken...

@Oli: Ja das Augenbrennen kenne ich auch , echt lästig. Hab auch erst nicht gewusst, dass es von der Chemo kommt, bis ich es hier gelesen habe. Augenbrauen und Wimpern habe ich noch annähernd komplett! Daran kanns also nicht liegen. Das mit dem Nagelhärter werde ich auf jeden Fall dann auch versuchen.

@Polaris: Ich finde, dass hier jeder hingehört, der Chemo bekommt oder auch schon hatte. Ich hab mich hier in dem Thread schon "rumgetrieben" als ich nur "Anwärter ür die Chemo" war. Das macht die Beiträge nur bunter und den Austausch vielfältiger. Also weiter Beiträge posten bitte! Das gilt selbstredend auch für alle anderen.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9176  
Alt 29.01.2014, 10:02
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

nachdem ich ja gestern geschrieben habe, das ich schwer einschlafe, meist nicht vor Zwölf und morgens zwischen 6 und 7 mit Unterbrechungen schon wider aus geschlafen habe, war das letzte Nacht ganz anders.
Meine Mutter hatte mir um 19.00 Uhr noch nen Capu aufgequatscht. Wäre ja egal, wenn ich eh nicht schlafen könnte!
Bin dann um 22.15 Uhr ins Bett um dort den Dschungel zu schauen und........
Hab da nicht viel von mitbekommen und erst wieder wach geworden, als um fünf der Wecker meiner Frau klingelte. Da bin ich kurz aufs WC und wieder ins Bett, als ich das nächste mal wach wurde war es 8.20 Uhr!!!!!!
Na, jetzt muss ich mir wohl für zu Hause Capu kaufen!

So gleich muss ich los, den wild gewordenen Junghund von einer Freundin holen. Die kleine schafft noch nicht so lange einzuhalten. Kann sie lieber bei uns die Hütte auf den Kopf stellen! Ich hab noch nie nen Hund mit ADHS gesehen, aber die hat es 100%!

Wünsch euch einen schönen Tag, bei uns scheint gerade die Sonne!
Die NW in die Tonne und die Lebensgeister raus!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9177  
Alt 29.01.2014, 10:27
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tag 3 nach meiner 5.chemo und ersten FEC; und mir geht es sehr bescheiden. Ständige Übelkeit trotz Emend und MCP, aber wenigstens kein
Wenn ich mich bewege wird's schlimmer, also Versuch ich mich ruhig zu halten. Bin auch sooooo schlapp! Hab eh nicht das Bedürfnis lange Aktionen zu machen heut kommen dann auch noch Kopfschmerzen dazu, mag aber keine Tablette nehmen w/Magen. Und meine Haare gehen in die 2.Ausfallrunde. Seit gestern rieseln die bereits wieder gewachsenen Stoppeln. Werd also die Tage wieder rasieren. Ist aber nicht schlimm, damit komm ich am Besten klar!
Gegen trockenen Augen nehme ich auch bei Bedarf Augentropfen, gibt es frei verkäuflich in der Apotheke, auch gegen gereiztes Auge. Gegen die trockene Haut um die Augen nehm ich von Weleda Granatapfel straffende Augenpflege, ist zwar echt teuer, aber hilft gut und reizt die Augen nicht
Ab und zu sprüh ich mein Gesicht dann noch mit Thermalwasserspray ein, gerade bei dem Cortison-Feuermelder-Kopf sehr angenehm
Unter Doc (Taxan) wurde mir auch Nagelhärter empfohlen und dunkler Nagellack gegen die Verfärbung durch UV Licht.

So, jetzt warte ich auf meine Tochter mit ihrem tollen Halbjahreszeugnis und versuche mich von den NW nicht unterkriegen zu lassen!
Mit Zitat antworten
  #9178  
Alt 29.01.2014, 10:37
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Buzandi

Ich Drück dir die Daumen, kann dir das so nach fühlen, echt ätzend mit dieser Übelkeit!

Im Moment hab ich so trockene Hände, ich creme und creme und es wird nicht besser. Hab jetzt schon verschiedene Handcreme ausprobiert, aber es wird nicht besser. Hab gestern sonem Handschuhmaske gemacht, hat auch nichts gebracht!
OK, jammern auf hohem Niveau!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9179  
Alt 29.01.2014, 10:37
Benutzerbild von Zuversicht2013
Zuversicht2013 Zuversicht2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu ……

Nur mal schnell rein hüpfe und laut schrei mein Port ist seit gestern raus.
Kein Fremdkörper mehr in meinem Körper. Ich habe mir eine Scheißegal- spritze geben lassen, davor eine Beruhigungstablette. Ich war dabei, aber ich kann mich nur an ganz kleine Details erinnern, ich soll aber Geschichten erzählt haben. Gefüllt waren es nur 3 Minuten im OP, aber der Eingriff hat 30 Minuten gedauert. Danach geschlafen und Frühstück zum Abschied
Nach 2 Stunden durfte ich wieder gehen !!!!!

Ich lass auch nur noch Baby Shampoo an mein Baby Flaum !!!!!
Mit Zitat antworten
  #9180  
Alt 29.01.2014, 19:12
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@ Oli 76,

ich habe im Winter immer mit trockenen Händen zu tun. Mir hilft super von Eubos die sensitive Hand Repair & Schutz Creme. Vielleicht hilft die.

Alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55