Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 21.04.2008, 17:14
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben - bin wieder im Lande !
Tja - leider gehen 2 Wochen viel zu schnell vorbei. Es hat uns allen sehr gut getan. Ich konnte zeitweise meine Krankheit direkt vergessen. Denn.... das besonders Schöne an den Amerikanern ist das die jeden Menschen so nehmen wie er ist. Da gibt es ja auch nicht so diesen Schlankheitswahn wie bei uns. Da ist es völlig wurst ob da jemand im Schlafanzug einkaufen geht. Es stört niemanden, es guckt niemand. Und so war das halt auch bei mir. Werde ich hier in Deutschland NUR angestarrt wenn ich unterwegs bin, schaut in USA wirklich kaum mal jemand. Und dann echt nur ganz ganz kurz. Ich hab mich sauwohl gefühlt. Das Fliegen war wunderbar - viel besser als früher. Ich hatte ja schon mein leben lang eine völlig schiefe Nasenscheidewand und somit immer auf einer Seite eine starke Verengung und somit immer ziemlich mit den Ohren zu tun bei Fliegen. Und das ist jetzt alles völlig weg. Ich fühle mich beim Fliegen total wohl. Null Problemo.
Für die Kleine war der Urlaub natürlich auch klasse. War ja ein echter Kinderurlaub. Wir kannten das alles ja bereits - waren vor Jahren schon mal in Florida.
Und preiswert ist die USA auch total. Durch den super Kurs für uns (der Euro steht ja im Moment bombig) ist ja grad so Essen gehen ein Schnäppchen.

So genug geschwärmt.

@Nicole
Es freut mich sehr das bei Dir alles in Ordnung ist.

@Monka
Schön das Dein Mann alles recht verträgt. Ich hatte die Bestrahlung auch recht umfangreich angesetzt. Ich konnte mich wochenlang nur mit Astronautennahrung ernähren weil meine gesamte Zunge eine einzige Riesenblase war. Ich konnte kaum sprechen. Mein Geschmackssinn war sehr lange völlig weg. So wie früher ist es auch heute nicht (Bestrahlungsende war 31.5.2007) .

@Julie
Ich drücke Michi ganz dolle die Daumen das er alles gut übersteht und das die Chemo diesen sch.... Krebs vernichtet.
Ich habe auch Cisplatin bekommen. Allerdings nicht so wie Nicole mehrere Tage am Stück, sondern jede Woche - 6 Wochen lang. Ich hab ja auch alles ambulant gemacht. Krankenhaus ist für mich so ziemlich das Schlimmste was es gibt. Die Ärzte fanden in meinem Fall die Erfolgsaussichten viel größer wenn ich immer wieder nach Hause kann. So ist die Chemo bei mir auf der Tagesstation gemacht worden und ich durfte immer abends nach Hause. Es gab einige die auch 5FU bekamen. Dauerchemo. Die sind mit so einem Täschchen rumgelaufen. Ich habe anfangs nur gek.... nach der 1. Chemo. Dann hab ich Medis bekommen und habe es dann recht gut vertragen.
Einen Port hatte ich nicht - meine Venen sehen allerdings auch sehr mitgenommen aus. Trotzdem bin ich froh das ich keinen hatte. Ich weiß nicht - das Ding ist mir unheimlich. War allerdings auch nicht immer leicht mit meinen Venen. Cisplatin geht sehr auf die Nieren - da gab es bei mir ja auch einige Probleme und es ist ja auch bei der letzten US-Untersuchung festgestellt worden das meine Nieren alles andere als gut sind. deshalb wird bei mir auch nie ein CT gemacht weil ich das Kontrastmittel nicht mehr so gut ab kann - bzw meine Nieren.
Ich drücke Euch fett die Daumen.

@Lilli, Batmo und Mandy
Schön das es Euch bzw der Mutti gut geht.

Lieben Gruß
Daresa
  #932  
Alt 23.04.2008, 11:19
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Ihr Lieben !

Schnell mal wieder ein paar Zeilen von mir. Morgen geht ja die Chemo los und heute hat
Michi noch einen Termin beim Onkologen (Blut abnehmen usw.). Bei dieser Gelegenheit
will er nun auch noch ein paar Einzelheiten erfragen. Wie lange die komplette
Therapie überhaupt dauern soll, wie viele Zyklen usw. Ich werde Euch dann Näheres
berichten, wenn es so weit ist.

@Daresa: Schön, dass Du wieder da bist und prima, dass Dir der Urlaub gefallen hat.
Und wo geht's als nächstes hin ? Michi's erste Chemo war auch Cisplatin, aber
nur niedrig dosiert. Erster Zyklus 20mg und zweiter Zyklus 10mg. Naja - wir müssen jetzt
mal abwarten, wie er das alles so verträgt.

@Mandy: Ich freue mich, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Schön, dass es Deiner
Mama soweit gut geht.

@Monka: Toll, dass es Dein Mann mit der Bestrahlung nun geschafft hat. Die Chemo
kriegt er dann auch noch hin. Hoffentlich geht es ihm einigermaßen gut.

@Nicole: Dann hast Du wahrscheinlich die gleiche Chemo wie Michi bekommen.
Ich schrieb ja oben schon, dass er damals auch 2 Zyklen Cisplatin bekam. Dass für
die Nieren Gefahr besteht, habe ich Michi ausdrücklich gesagt. Er will darauf
achten, dass die Werte regelmäßig gecheckt werden.

Tschüßi, bis bald mal wieder und lasst es Euch allen gut gehen
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #933  
Alt 24.04.2008, 10:50
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, alle zusammen !

Wo steckt Ihr denn alle ?

Während ich hier jetzt schreibe, bekommt Michi seinen ersten Chemo-Zyklus.
Um 8.30 musste er in der Praxis des Onkologen sein und die Chemo läuft nun
4 Stunden lang. Und dann bekommt er wohl diese Pumpe mit 5 FU und das dauert
dann bis Montag. Ich werde Euch dann weiter berichten, wie es ihm (und mir)
geht.

Tschüß, bis bald !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #934  
Alt 24.04.2008, 11:14
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@ Julie,
ich drücke Euch die Daumen, dass die Chemo gut verläuft und Michi sie gut verkraftet. Melde Dich, wenn es was neues gibt!

@ Daresa
Schön von Dir zu hören! Prima, dass Ihr einen tollen Urlaub hattet! Was macht Dein Pickel - ich hoffe er ist verschwunden.

@ Monka
Ich hoffe, der schwerste Teil ist mit Ende der Bestrahlung nun überstanden! Wie lange soll denn die Chemo jetzt erfolgen?
Mir geht es auch so, dass ich ganz schön neidisch auf die Probleme anderer bin. Aber es ist halt alles sehr relativ. Andererseits, wenn man hier im Forum so liest, wie es anderen z.T. ergeht, darf man auch ganz schön froh sein - es hätte auch ganz anders kommen können.

Liebe Grüsse
Nicole
  #935  
Alt 25.04.2008, 20:43
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo!

@Julie
Wie geht es Michi ?

@Nicole
Der spezielle Pickel ist wieder weg. Allerdings pickel ich im Moment im Gesicht und auch an der Nase ständig rum. Ständig neue Dinger. Als ob die Haut wieder anfängt zu leben. Wie ist das bei Dir?

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Daresa
  #936  
Alt 26.04.2008, 05:37
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Guten Morgen, liebe Daresa !

Im Moment geht es meinem Michi recht gut und wir können nicht klagen Aber ich denke
auch, dass es etwas dauert, bis eventuelle Nebenwirkungen spürbar werden. Der Onko
hat Michi aber auch ein Medikament gegen Übelkeit und Durchfall gegeben und jeden Morgen
muss Michi ein Pillchen davon schlucken. Am Montag ist die Dauer-Chemo dann fertig und
er muss wieder zum Arzt. Dann werden die Nebenwirkungen genau kontrolliert und
auch Blutwerte untersucht. Am 15.5. beginnt das ganze "Spielchen" dann von vorne
und insgesamt sind 4 dieser Zyklen geplant.

Wenn mein Michi dann noch lebt (kleiner Scherz ) eventuell ein fünfter Zyklus, aber
das ist noch nicht sicher.

Und nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #937  
Alt 28.04.2008, 10:00
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@ Julie
prima, dass Michi das Ganze bisher so gut übersteht - ich hoffe es bleibt so! Macht Michi die chemo eigentlich ambulant bzw auf Tagesstation?

@ Daresa
Wieder verschwindende Pickel sind ja nervend aber nicht beunruhigend. Meine Warze auf der Stirn hat sich inzwischen auch als solche entpuppt - nachdem sie mehrfach blutete ist sie nun quasi verschwunden. Ansonsten habe ich eigentlich keine Pickel. Derzeit ist die Haut wieder mal ganz rot fleckig. Ausserdem macht mir mein linkes Auge schwer zu schaffen - ich wache nachts auf, habe das Gefühl es wäre was drin, das Auge ist zugeschwollen und tränt. Tagsüber geht das meist weg - nur ein hängendes Augenlied und ein rundum rotes Auge bleiben. Nachts startet aber immer das selbe Spiel, mal mehr, mal weniger heftig. Diese Nacht habe ich zwei Stunden nachts im Bett gesessen, bis das Auge wieder Ruhe gegeben hat und ich wieder schlafen konnte.

Liebe Grüsse
Nicole
  #938  
Alt 28.04.2008, 12:53
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@Julie
Schön das Michi die Chemo gut verkraftet. Ich glaube von Erbrechen und Co bleibt er bestimmt verschont. Bei mir kam das gleich am 2. Tag. Ich hatte auch übern Tropf ein, wie die Schwester meinte, Antikotz bekommen. Ich bin dann aber mit verschiedene Mittelchen so gut eingestellt worden das es mir auch relativ gut ging. Allerdings war ich schlapp und schlapper - das wurde mit der Zeit immer schlimmer.

@Nicole
Ich hab auch manchmal ein bissel Probleme mit den Augen. Auch so ein Gefühl als ob was drin ist. Und bei dem einen Auge ist auch das Weiße recht rot durchzogen - aber immer. Wohl aber nicht so heftig wie bei Dir.
Tja diese ganzen Zipperlein die da immer noch kommen und/oder bleiben müssen wir wohl ertragen. Bei mir sind ja auch diese ewigen Neuralschmerzen im Gesicht - immer an anderer Stelle - sehr nervend.
Und hatte ich geschrieben das ich am Freitag einen Zahn habe ziehen lassen müssen. Bei mir ist ja der gesamte Oberkiefer mitbestrahlt worden und ich glaube das fordert langsam seinen Tribut.

@all
Ich hoffe es geht Euch allen gut.

Lieben Gruß
Daresa
  #939  
Alt 29.04.2008, 16:12
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 38
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben

Bin seit heute wieder Strohwitwe. Mein Mann ist heute wieder stationär aufgenommen worden, um den vorletzten Chemoblock zu bekommen. Morgen früh soll es losgehen - 4 Tage Dauerbehandlung mit Etoposid und Cisplatin. Hoffe nur, er verträgt es so gut wie beim erstenmal, denn inzwischen ist er schon etwas geschwächter; während der Bestrahlung hat er jetzt ca. 8 kg abgenommen - und er war schon immer ein Spargel.

@Julie
Hoffe Du hast Deinen Michi wieder bei Dir. Er sollte doch Montag entlassen werden, oder?

@all
Laßt es euch gut gehen.

Liebe Grüße

Monka
  #940  
Alt 30.04.2008, 14:36
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@ Julie
Ich hoffe, bei Euch ist alles ok!!!!!

@ Monka
Auch Euch viel Durchhaltevermögen. Ich habe mit OP, Bestrahlung und Chemo auch 7 kg abgenommen (allerdings hatte ich auch ein wenig Polster). Der Vorteil an der Sache ist im nachhinein, dass ich zu kleinen Polstern eine ganz andere Einstellung bekommen habe und jetzt auch mit Genuss mal ein paar Stücke Schokolade esse.

@ Daresa
War jetzt beim Augenarzt. Meine Augenprobleme rühren von einer Verletzung der Hornhaut her. Möglicherweise kann dies auch eine Folge der Bestrahlung sein, evtl. habe ich aber auch mal etwas ins Auge bekommen (wobei ich das ja hätte bemerken müssen!?). Nun habe ich diverse Tropfen bekommen und es geht schon viel besser . Nur raus in die Sonne und den Wind kann ich noch nicht (auch nicht Auto fahren - was hier auf dem Land logistische Probleme aufwirft)
Warst Du schon mal beim Augenarzt? Bei mir hat sich das Augenproblem ja langsam im letzten Monat zunehmend verschlimmert.

Gruss
Nicole
  #941  
Alt 01.05.2008, 04:33
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Guten Morgen, Ihr Lieben !

Michi hat doch ein bißchen mit Nebenwirkungen zu kämpfen, aber es lässt sich ertragen.

Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, ich schreibe morgen oder Samstag
etwas ausführlicher.

Tschüß, bis dann.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #942  
Alt 03.05.2008, 11:45
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, alle zusammen !

@Monka und Nicole: Die 4 Stunden Cisplatin-Chemo bekommt Michi ambulant in
der Praxis beim Onkologen. Und diese 5 Tage-Dauer-Chemo (5 FU) ist ja mobil und die
schleppt er sozusagen mit sich herum. Im Krankenhaus braucht er also gar nicht zu sein

@all: Die ersten Nebenwirkungen traten auf, als die Dauer-Chemo schon fast beendet
war. Pilze auf der Zunge, Schluckbeschwerden, brennen im Mund- und Rachenraum,
Schwindel und Wahrnehmungsstörungen. Aber inzwischen klingt alles wieder ab und
es geht ihm einigermaßen gut. Der nächste Zyklus beginnt dann am 15.5.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochende !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #943  
Alt 03.05.2008, 13:04
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@Julie
Ich drück Michi die Daumen das die Nebenwirkungen weiter abnehmen. Und natürlich das alles richtig gut wirkt und die Metastase vollständig vernichtet.

@Nicole
Ich war doch im Februar beim Augenarzt. Weil ich ja auch schlechter sehe. Ich hab ja jetzt eine Lesebrille. Man sagte mir damals bei der Chemo und Bestrahlung das innerhalb der nächsten 2 Jahre sich der graue Star einstellt. Aber der Augenarzt meinte das davon noch nichts zu sehen ist und das ich Ende des Jahres wiederkommen soll. Ansonsten hatte der Strahlendoc (Onkologe) bei der Nachsorge mal irgendwie so einen Ausdruck für das mit den Augen. Halt die Trockeheit und so. Wäre aber nichts bedenkliches.

@all
Ein schönes Wochenende!
Ich bin im Moment erkältet. Hab mich bei meiner Tochter angesteckt. Da meine Männer nachher zum Fußballspiel - Hertha - gehen und Oma + Opa die Kleine auf ein paar Stündchen abholen werd ich mich auf meine Couch schmeißen *freu*.

Lieben Gruß
Daresa
  #944  
Alt 03.05.2008, 15:55
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@ Julie
Prima, dass die erste chemo überstanden ist. Ich hoffe, die Nebenwirkungen verschwinden ganz schnell und Michi übersteht den nächsten Zyklus genauso gut.

@ Daresa
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei mir die Trockenheit des Auges mit verantwortlich für den Riss in der Hornhaut. Mit den Tropfen geht es nun aber gut - nimmst Du irgendwelche Tropfen gegen trockene Augen?
Meine Nase ist übrigens in den letzten Wochen soweit Borkenfrei gewesen, dass die Ärztin gar nichts mehr machen musste - das mit den Wattestäbchen scheint ganz gut zu sein (ich creme allerdings nur mit dem Stäbchen und spüle anschließend). Danke für den Tip.

@ all
Es ist ganz ruhig - also wohl alles soweit in Ordnung. Prima.

Gruss
Nicole
  #945  
Alt 04.05.2008, 07:58
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 38
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr Lieben

Ich darf heute nachmittag meinen Schatz von der Klinik abholen !
Ausnahmsweise wird er sonntags entlassen, weil sie einen Tag verspätet mit der Chemo anfangen konnten und er sonst eigentlich gestern schon fertig gewesen wäre. Er hat alles relativ gut überstanden, bis auf Magenkrämpfe keine großen Beschwerden. Am 21. Mai muß er dann nochmal zum letzten Block antreten.

So, nun freue ich mich mit meinen Kindern in den Tierpark zu gehen, und anschließend feiern wir Familienzusammenführung.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, bis bald.

Monka
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55