Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9676  
Alt 09.04.2014, 19:25
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi an alle,

@glücklichsein: Ich musste auch immer nur ein Tag vor Chemo zur Blutentnahme. Die Werte waren leider oft schlecht. Ich musste auch einmal spritzen, damit sich die Leukos mal erholen. Die Hälfte der PAclis hab ich jetzt geschafft

@Oli: Du hast was von "richtig langen Haaren" geschrieben. Du bist doch gerade erst mit der Chemo durch. Wie lang sind die denn? bin neugierig...
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9677  
Alt 09.04.2014, 19:45
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sky,

meine Haare sind ca. 1,5 cm lang einige schon knapp über 2 cm. Aber wie gesagt, ganz Licht, sein GE stellen sind noch kahl, überall kann man auf die Kopfhaut gucken.
Aber ich hab das Gefühl, je mehr ich oben ohne gehe, je schneller wachsen sie!
Aber sie sind ja soooooo hell grau, wenn sie dunkel wären würde es bestimmt voller aussehen!
Ich hatte ja immer schon sehr kurze Haare, aber jetzt bin ich echt ungeduldig!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #9678  
Alt 09.04.2014, 20:08
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Oli und Buzandi, herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den weiteren Meilenstein geschafft. Den Rest werdet Ihr auch noch schaffen

Bei mir nähert sich das einjährige, da am 3.5.2013 die ED vorlag. Was ist geschehen. Nun 6x TAC, OP und 28 Grillereien. Danach AHT in Scheidexx und jetzt bin ich mitten in der Wiedereingliederung. Im Moment 5 Stunden und ab 1.5. dann Vollzeit. Haare sind jetzt 3cm lang und der Alltag kommt wieder.

Ich möchte Euch allen sagen, haltet durch. Das wunderschöne Leben kommt wieder. Es ist noch nicht zu Ende. Noch nicht !!

Nächste Woche habe ich MRT, dann Gyn und am 6.5. den OnkoDoc. Das ist meine zweite Nachsorge, und da wird nix sein, BASTA.

Wünsche Euch allen wenig NW, und ein langes Leben ohne Eumel.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9679  
Alt 09.04.2014, 20:14
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 55
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ahhhhhhh ich habe gerade 4 graue Haare entdeckt! Was soll das denn?! Ich hab ja von vielen gehört, bei denen die Haare nach der Chemo grau nachgewachsen sind, aber ich hab mit sowas erst in 10 Jahren gerechnet
@immerso: Deine Haare sind dir NACH der Chemo wieder ausgefallen und unter EC gewachsen??? Das ist ja kurios! Meine Flusen sind auch schon 1cm lang aber ganz licht. Die Friseurin meinte übrigens, dass der Pony besonders lange zum wachsen braucht. Ist bei mir tatsächlich so, kein einziges Härchen. Ist das bei euch so?

Wovon ist das abhängig, in welcher Reihenfolge man die Chemo bekommt - erst EC dann Pacli oder umgekehrt?

@glücklichsein: Musste bisher immer 2x Blut abnehmen lassen. 2 Tage vor Chemo beim Hausarzt. Wenn die Werte schlecht waren, was meist der Fall war, dann nochmal in der Uniklinik vor der Gabe. Sah dann immer aus wie ein Junkie
Bei einer Patientin gab es aber kürzlich Unstimmigkeiten mit Hausarzt-Labor und Brustzentrum-Labor, somit müssen alle Patienten eine Stunde früher zu Chemo um vorher Blut abnehmen zulassen

Seit ein paar Wochen hab ich kein Gefühl mehr in der Außenseite des Oberarms. Hatte das nach der Entfernung der Wächterlymphknoten schon mal, aber das war im November....
Kann man gegen die Taubheit was tun?

Schönen Abend euch - Bergfest
Mit Zitat antworten
  #9680  
Alt 09.04.2014, 20:25
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Libelle
Lass dir mal Lymphdrainage verschreiben, das hilft!
Mir wurden ja auch einige Lymphknoten enttfernt( auch im November)und ich habe seit dem auch mal mehr mal weniger Probleme mit dem Arm.Bekomme jetzt zusätzlich auch noch
Krankengymnastik.

Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #9681  
Alt 09.04.2014, 20:34
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

..... versteh das auch nicht Meine Blutwerte waren bisher immer Ok
Hab gedacht jetzt ist Schluss, musste ja schon während der EC 2x die Wochen zur Blutabnahme
Werde nochmal mit meiner FÄ drüber sprechen .

Da ich am Montag die Chemo bekomme wird mir immer im KK vor der Chemo Blut abgenommen, dann muss ich warten bis das zeug aus der Apotheke kommt das dauert halt immer ......

@allgaeu65, super Wünsche dir alles, alles gute.

Ich hoffe auch das meine Haare unter Pacli wieder wachsen

Schönen Abend euch allen und den NW sagen wir
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #9682  
Alt 09.04.2014, 21:04
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wow, komm ja kaum beim Lesen mit!!
Geschweige denn mit Fragen beantworten hinterher, ich versuch einfach mal alles aufzunehmen
Tag 9 nach meiner letzten Chemo und es geht mir gut
Bin den ganzen Tag nur am rotieren, meine Tochter hat Freitag Geburtstag, da feiern wir nur mit den Verwandten ein wenig, und ich geh Montag in die Klinik zur OP, da ist auch noch einiges zu klären und vorzubereiten. Hab meinen Lieben z.B. eine Waschanleitung geschrieben
Heut war ich zur Mammo - gucken ob der Chip noch da ist
Da ich die Mammo damals bei Diagnose woanders habe machen lassen, konnte die Ärztin mir nicht sooo viel zum Befund sagen, war aber kein abgrenzbarer Befund mehr da, nur noch ein wenig Kalk... und ich hab mir zu Hause meine alten Aufnahmen angesehen, da war der Tumor ganz eindeutig zu sehen!!! Es hat also auf jeden Fall gewirkt!!!!! Nur so zur Motivation für alle, die noch mitten drin stecken.

Blutwerte wurden bei mir wöchentlich kontrolliert, bei 3-wöchigem Zyklus. hab erst Docetaxel 4x bekommen und dann FEC 4x. Hab bereits unter Doc angefangen Neupoxxx zu spritzen, damit die Leukos nicht so abfallen. Bin damit bis jetzt auch ganz gut durchgekommen.
Die Haare sind mir nie ganz wirklich vollständig ausgegangen. Nachdem sie mir ca. 14 Tage nach der ersten Chemo tatsächlich büschelweise ausgingen, hatte ich sie abrasiert. hab dann ienige Zeit immer nachrasiert, irgendwann aber einfach wachsen lassen. Sie waren nicht ganz dicht, wuchsen aber. Als ich auf FEC gewsechselt hatte, gingen sie mir erneut massiv aus, da waren sie schon wieder fast einen cm lang Also wieder rasiert, paar mal nachrasiert und jetzt seit ca. 3 Wochen lass ich wieder wachsen. Im Moment wird es ein Irokese - oben - also auch im Ponybereich - ziemlich dicht, an den Seiten sehr dünn Mal sehen, ob sie mir jetzt nochmal ausgehen, oder ob sie irgendwann mal weiterwachsen. Chemotypisch grau sind sie allerdings auch nicht
Das Taubheitsgefühl im Oberarm der operierten Seite kenn ich auch, war unter Doc stärker, unter FEC jetzt kaum noch.
Fingernägel sind bei mir ganz dünn und weich geworden und blättern leicht, sind also immer kurz vor abgeknabbert gestutzt. Unter DOC wurde mir empfohlen Nagelhärter zu benutzen und gegen die Verfärbungen auch dunklen NAgellack, da die wohl im Zusammenhang mit UV Licht entstehen. hab ich auch brav gemacht, Nagelhärter benutz ich unter FEC weiter, nur viel zu selten, bin immer zu faul dazu sie haben sich allerdings trotzdem im "alten" Teil, also dem oberen, leicht gelblich verfärbt, fällt aber kaum auf, dahinter wachsen sie dünner nach, bin mal gespannt, wie das wird, wenn das oben raus kommt. Nicht, das sie mir dann nur noch splittern..
Hoffe, ich hab kein Thema ausgelassen
Ach ja, Hitzewallungen - da muss ich ausnahmsweise mal passen, die hab ich nur Cortisonbedingt in kurzen unangenehmen Schüben, aber selten so, das ich wirklich durchgeschwitzt war oder sie länger angehalten haben. Krieg ja aber auch keine Hormone...

Allen noch einen schönen NW-armen Abend!!!
Mit Zitat antworten
  #9683  
Alt 09.04.2014, 23:10
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hello ihr Lieben....

Also nun ist es wohl soweit....seit gestern Abend fallen meine Haare nun doch aus... 16 Tage nach der ersten EC !!
Zwar noch im Rahmen,aber sie fallen....werd es noch 2 Tage hinauszögern aber dann kommt der Rasierer zum Einsatz....hilft ja alles nix.Meine Tochter und mein Freund streiten sich schon wer mir nun den Kopf rasiert,beide wollen diese für mich leidvolle Aufgabe übernehmen....

Am kommenden Dienstag steht die zweite Chemo an....Blutwerte waren in Ordnung,haben die Freitag getestet.Hitzewallungen hab ich garnicht und auch keine Übelkeit....zum Glück.

Ich bin so froh mich hier angemeldet zu haben,ihr tut mir und meinem Gemüt alle so gut...DANKE EUCH dafür !!!!!!!

Habt alle nen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #9684  
Alt 10.04.2014, 08:28
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Liebe janeti , lass dich

Du wirst sehen ist gar nicht so schlimm der schlimmste Moment ist wenn sie anfangen
aufzufallen
Hauptsache ist doch das es dir gut geht, die Haare wachsen wieder

@ Buzandi, alles gute für die OP am Montag und wünsche dir morgen eine schöne Geburtstagfeier deiner Tochter


Wünsche allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #9685  
Alt 10.04.2014, 11:18
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@Janeti: Also für mich war es eine Erleichterung, als die Haare abrasiert wurden und ich die Büschel am Boden und in der Dusche nicht mehr sehen musste Hatte schon Alpträume davon und treute mich nicht mehr in die dusche und zu bürsten War echt ein Drama.... das dann mit de rRasur beendet war.

Und jetzt? Unter EC wachsen meine Haare schon wieder Ganz dicht sprießen Sie vor allem oben und am Pony. Sind jetzt ca 1 cm lang schon. Sieht ein bisschen aus wie ein Teddybärfell irgendwie süss und "zottelig". Haben auch schon wieder Farbe. An den Seiten sind sie etwas kürzer.

@Oli: Bist mir bei den Haaren 1cm voraus
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9686  
Alt 10.04.2014, 16:44
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Jaaaa....ich denk auch,das jetzt die ersten zwei Tage wo die Haare beginnen auszufallen,die schlimmsten sind.....der Schock sitzt einfach tief.
Schwierig für mich wird auch nochmal die Rasur selber,glaub ich krieg nen Heulkrampf dabei....

Wenn se dann ab sind gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell dran....obwohl ich mir den morgendlichen Blick in den Spiegel auch grauselig vorstelle....nun hat die beschissene Krankheit ein Gesicht....es ist offensichtlich....jeden verdammten Tag.Bisher hat mir niemand angesehn,das ich schwer krank bin,alles war wie immer,zumindest optisch und nun.....werden alle schockiert sein....mich anstarren....ätzendes Gefühl....
Mit Zitat antworten
  #9687  
Alt 10.04.2014, 17:02
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo janeti,

ja wenn die Haare weg sind, sieht man es einem an. Aber die meisten hier haben ja Zweithaar, dann geht es.
Ich trag ja nur Tücher und Mützen, weder das raspelkurz schneiden, noch das ab rasieren mit dem langhaarschneider oder das glatt rasieren haben mir etwas ausgemacht!
Bin nicht so der Typ, der irgendetwas beweint. Hab ich nur einmal nach der 3. Chemo, da war ich es so leid, selbst nach der Diagnose nicht, ist nicht mein Ventil.
Mein Anblick im Spiegel war mir komisch, aber nicht schlimm, ABER.......

...........jetzt nervt mich mein Anblick. Ich habe diese aufgequollene Chemobirne, hab während der Chemo fast 8 kg zugenommen und ich kann mich nicht mehr sehen!

Aber, auch das wird vergehen!
Das ist es, was mich immer hochhält! Irgendwann ist diese Zeit vorbei!

Und ja es gibt schlimmeres, wie alle Freunde und Familie immer sagen. Haare, Gewicht.......
egal, Hauptsache wieder gesund, aber...
mich nervt es allmälig arg!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9688  
Alt 10.04.2014, 17:34
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr
meine Tochter hat mir die haare abrasiert als die ersten ausfie...hlen und hat mich aufgebaut.danach habe ich erst mal eine strofe geheult. mittlerweile haben wir uns daran gewoehnt auch meine Freundinnen und Kollegen. auch da flossen anfangs tränen. aber mir ist lieber jemand ohne haare der nett ist als jemand mit haaren mit dem ich nicht klar komme. Hauptsache wir werden gesund und die haare kommen wieder. dann stimmt wieder beides. wünsche euch noch einen wunderschönen Tag
Mit Zitat antworten
  #9689  
Alt 10.04.2014, 17:51
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@Janeti
da können wir dich glaub ich alle sehr gut vetstehen!ch habe auch eine Perücke und viele sagen man sieht es gar nicht, aber ich weiß es und das ist eben was manchmal ein Unwohlsein in mir auslöst
An liebsten trage ich Perücke und ein Cappy, so habe ich oben immer noch den Schutz der Mütze. Wenn ich manchmal nur eine Mütze trage (und da gibt es schon tolle!) hab ich oft das Gefühl die Leute glotzen,weil eben kein Haar zu sehen ist und alle wissen "die hat Krebs"...
Aber manches Mal ist es auch nur Einbildung
Mit der Zeit gewöhnt man sich "ein wenig" dran, aber ich freue mich auch wenn sie wieder wachsen.Ich persönlich fühle mich dann wieder fraulicher!
Aber das stimmt natürlich...hauptsache der Eumel ist weg...das ist noch viel wichtiger!!!


Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #9690  
Alt 10.04.2014, 17:57
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 55
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr,
vielen Dank für den Tipp @Rotfuchs Ich werde meinen Arzt morgen darum bitten. Dehnübungen und Gymnastik haben bisher noch nicht geholfen.
@Buzandi: Alles Gute für deine OP. Drück die Daumen, dass alles gut geht!
@Janeti: Oh man, selbst beim Lesen stellen sich mir die Nackenhaare auf, ich fühle mit dir Wird bestimmt erstmal ein Schock sein, sich so im Spiegel zusehen, aber das Schlimmste war auch für mich der Beginn des Haarausfalls und dann nochmal die Rasur. Danach geht's
Finde es mutig, dass du direkt 2 Tage später zum Rasierer greifen willst Bei mir hat das noch 2 Wochen gedauert, bis ich mich getraut habe

Ach Oli, du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Kenne diese Probleme wie Gewichtszunahme und Chemobirne nur zu gut. So richtig aufregen darüber kann ich mich bei Freunden auch nicht. "Das ist nun mal der Preis für die Heilung". Trotzdem zum , wenn man sich selbst so ungern im Spiegel betrachtet und die Kleider alle nicht mehr so toll an einem aussehen wie früher. Aber ich bin guter Dinge, dass die angefutterten Kilos wieder verschwinden nach Ende der Chemo
Habe gerade 2 Stunden auf dem Balkon gelesen und mich gewundert, warum alles juckt. Hab mir doch glatt nen ordentlichen Sonnenbrand geholt. Hab das total unterschätzt. Musste mich sonst noch nie eincremen vorm Sonnenbad. Man man, was der Körper alles mitmachen muss und wie empfindlich die Haut doch ist unter der Chemo

Mir geben eure Rückmeldungen vom alltäglichen Leben und all den Zipperlein auch das Gefühl nicht allein mit dieser Krankheit zu sein und es tut unheimlich gut, sich auszutauschen. Ich weiß nun viel besser Bescheid über die Therapie als vorher. Auch ich möche an dieser Stelle mal DANKE sagen

Bekomme morgen die erste EC und bin schon ganz hibbelig Hoffe das alles so verläuft wie bisher.

Ein schönes Wochenende euch allen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55