Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9781  
Alt 19.04.2014, 17:34
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Gaby,

es gibt gute Gurgellösungen i der Apotheke, ich hatte direkt vom Onkologen eine mitbekommen! Außerdem lutschtabletten it einem bestimmten Wirkstoff von meinem Hausarzt, hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Außerdem sollte ich immer Sahnebonbons lutschen damit die Schleimhaut feucht bleibt und der Speichel angeregt wird. Und alles mit Frucht meiden wegen der Säure, aber meine Babyobstgläschen hab ich trotzdem gegessen, !

Gegessen hab ich in der Zeit nach der EC halt diese Babygläschen mit Obst, Müsli mit Milch, Stuten oder weiche Brötchen und Frühstückskekse!
Meist Dinge, die ich zuvor nicht unbedingt bevorzugt gegessen habe!

Wünsch dir, das es schnell besser wird!

Ach eingefrohrene Früchte z.B. Weintrauben sollen auch helfen, hab ich selber aber nie versucht!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9782  
Alt 19.04.2014, 17:52
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, hab jetzt erst mal einen langen Spaziergang gemacht und ein dickes Eis gegessen
Jetzt geht es mir besser...
Zum Thema Schleimhautreizung oder -Entzündung:
Salbeitee trinken und zum Gurgeln(dann nur lauwarm) , Salbeibonbons, Salbeitee im Eiskugelbeutel gefrieren und dann lutschen. Essen: babyglaschen sind gut, hatt ich auch, genauso wie kleine Apfelmusbecher. Je nachdem gehen auch Milchprodukte: Joghurt oder Grießbrei und Milchreis, am besten selbst gekocht, dann kann man Konsistenz und Süße besser steuern. Haferflocken mit Milch schön einweichen lassen gehen auch...
Hoffe, es geht bald besser !!
Mit Zitat antworten
  #9783  
Alt 19.04.2014, 23:59
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo noch mal,

@Buzandi: Ich kann Dich so gut versehen. Jetzt über Ostern hab auch ich viel Zeit "rumzuhängen". Bis auf Familienfeiern, und das begrenzt, liege ich gerade auch viel viel auf de rCouch. Dennoch bin ich nie ausgeruht. Es geht mir also nicht besser als an den Tagen , an denen ich arbeiten gehe. Abends bin ich auch in genauso müde- nämlich hundemüde...
Ich habe so wie Du auch Bedenken, dass alle von mir erwarten, dass ich sofort nach dem Checkende wieder Gas gebe und so fit bin wie vorher, aber davon bin ich weit entfernt mit 8 kg mehr auf den Hüften und unterirdischer Kondition. Alle fiebern so drauf hin ich selbst ja auch, man teilt sich die Geduld ein, damit sie bis dahin reicht und dann stellt man aber fest, dass es noch viel länger dauert und man eben noch mehr Geduld braucht...

Wegen Schleimhäuten: Das mit den gefrorenen Weintrauben habe ich gemacht. Allerdings habe ich die während der Chemo gelutscht, damit die Schleimhäute nicht so stark durchblutet werden, also vorbeugend. Irgendwann konnte ich keine Weintrauben mehr ertragen, Ananas war nicht gut (brannte mir auf de rZunge), dann habe ich gefrorenen Tee gelutscht. So blieb mir die wunde Mundschleimhaut erspart.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9784  
Alt 20.04.2014, 16:54
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wann fängt das mit den entzündeten Mundschleimhäuten denn an ?? Weil ich hab das bisher garnicht....das einzig nervige was ich habe,ist Zahnfleischbluten beim Zähne putzen und regelmäßiges Nasenbluten....
Mit Zitat antworten
  #9785  
Alt 20.04.2014, 17:05
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo buzandi
das Problem ist heute einfach die Zeit.. das die Ärzte sich oft nicht die Zeit neamen oder sie auch nicht haben um zuzuhören unsere fragen zu beantworten und auf unsere Ängste einzugehen. und grade das ist doch für uns so wichtig. auch Ehrlichkeit hört dazu sonst gibt es auf die Dauer kein vertrauensverhaeltnis.
zu dem a.deren punkt. das Problem ist das die meisten meinen jetzt ist die chemo drin und ein paar Tage sind rum ...jetzt hat es ihr wieder gut zu gehen. sind wir Maschinen?
ich hatte aufgrund meines portwechsels 4 Wochen keine chemo und es ging mir auch da noch nicht blendend.jeder von uns hat seine grenzen und die sollten auch von anderen so akzeptiert werden auch wenn sie mal grosser oder kleiner sind wie .normal. das ist eine Sache die uns ausmacht. und du hast wenn du die chemo durchgestanden hast ganz viel harte und durchhaltevermoegen gezeigt. Hut ab... lasse dir Zeit und lasse dich nicht unter druck setzen. ganz liebe gruesse wendemuth
Mit Zitat antworten
  #9786  
Alt 20.04.2014, 18:48
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Frohe Ostern zusammen!!!
@skymonkey: Danke!!! für deinen lieben Zuspruch, hast ja Recht - bei meinen Kindern würde ich viel gelassener sein und nicht so viel verlangen
Aber es ist halt echt schwer von hundert auf 50 oder weniger runter zu schalten...geht bestimmt vielen so. Aber ich bin ja noch nicht alt und weise
Hilfe nehme ich jetzt von meiner Mutter an - dass sie geplant ein paar Tage nach der nächsten Sitzung kommt und für mich u die kids lecker kocht und sogar bügeln!! darf! Sie freut sich wie bolle.

Die letzte Woche war echt anstrengender als nach d 1. Sitzung - hatte viel mehr Kreislaufprobleme ( viell. auch wg dem Clexane). Gestern konnte ich mit Hund u Mann nur eine kleine Runde plus Parkbank durch das Wäldchen gehen. Heute fühl ich mich richtig gut, habe aber auch nur rumgehangen - halt Ostern.
@Buzandi: Eine Kollegin ist vor 1 1/2 Jahren nach BK wieder eingestiegen. Viele Kollegen haben wenig Empathie bzgl. der Knochenschmerzen, schnelle Infektanfälligkeit ect...die sie öfters zum Krankschreiben zwingt. Ich glaube viele Menschen wissen einfach nicht, dass der Körper lange braucht um sich wieder zu erholen. Also sie wissen nicht das es ein Jahr und mehr sein kann oder sie sind einfach nur
@janeti: Ich leide auch noch nicht unter Mundschleimhautproblemen. Ich trinke viel ( div Kräutertees, 2-3l tgl) lutsche Zuckerfreie Bonbons, spüle meinen Mund mit einer Lösung ( die grüne von E) und putze sie mit einer tollen elektr. Bürste ( Doc so empfohlen). Ich leide nur unter einer ständig laufenden Nase. Hoffe es bleibt so!
@wendemuth: Wie geht es dir mit deinem Arm? Ist er noch verfärbt - falls nicht wann ging dies weg? Meiner ist immer noch leicht bläulich. Habe jetzt auch am Oberarm die schicken blauen Venen, hoffe sie verschwinden ( jammern auf hohen Niveau). Ja stricken u häckeln tu ich auch gern , darf ich gerade nicht - hatte extra mit meiner "Chemodecke" angefangen, die darf jetzt nicht größer werden.

So ich leg mich jetzt wieder auf die Couch und warte auf das Essen was mein Männe uns zaubert.
Allen noch einen schönen Abend!
LG
Mit Zitat antworten
  #9787  
Alt 20.04.2014, 19:16
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

hoffe ihr hattet einen schönen Ostertag!

Das mit der kaputten Nasenschleimhaut/ Nasenbluten hab ich noch. Mein Arzt sagt ich solle Olivenöl rein schmieren und....... es geht wirklich schon viel besser!
Ich mache das jetzt seit Mittwoch!

Seit der Chemo benutze ich eine weiche Zahnbürste, das geht ganz gut!

Ach und auch die entzündete Mundschleimhaut sind NW und die muss man nicht bekommen. Ich hatte es nach der 3.EC und es ging ziemlich schnell wieder weg, zuerst hatte ich schon Angst, ich hätte mir nen Pilz eingefangen, aber ......
.......ging schnell besser!


Schönen Abend noch!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #9788  
Alt 20.04.2014, 21:11
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben
@ glueckskeks.So richtig blau vererbt war mein arm nicht.nur eben fast doppelt so dick wie vorher. mittlerweile ist er fast wieder auf normalneveau abgeschossen aber im Oberarzt und auf der betroffenen Bausteine sind die von dir beschriebenen Adern. warum darfst du nicht stricken du darfst doch den arm bewegen. mein Hausarzt hat gesagt es wäre ok. ich soll auch den arm möglichst viel bewegen damit die anderen denen die Aufgabe der tiefen armen übernehmen is diese wieder frei ist. einen stumpf habe ich auch nicht bekommen soll den arm aber schlagen.will demnächst als Ergänzung zum stricken mit malen nach zahlen Anfängen.
falls einer von euch keine Entsendung hat. zur Vorbeugung gegen Pilz hat mir meine Ärztin spielen und Jürgen mit cola empfohlen. erspart kostenintensive Medikamente und hilft

@an alleanderen. ich hoffe ihr hättet ein schönes Wochenende und habt die Zeit mit eurer Familie genossen.ich komme morgen aus dem Krankenhaus und freue mich schön darauf
. alles liebe wendemuth
Mit Zitat antworten
  #9789  
Alt 21.04.2014, 14:38
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Ostertage.

Wegen der Mundschleimhäute, das hatte ich nur kurz nach der ersten EC.
Bei mir haben Eiswürfel aus Ananassaft und Salbeibonbons geholfen.

Habe aber leider auch das Problem, dass so nach dem 12. Tag meine Nase juckt und läuft. Muss dann ständig schnauben. Komischerweise ist das schlagartig bei der Chemo wieder weg.
Ich weiß dann immer nicht ist das jetzt erkältungsmäßig, Heuschnupfen oder einfach die NW. Wollte mich in diesem Jahr auf Pollen testen lassen, habe es aber aufgrund der Chemo verschoben.

Wird das mit den Schleimhäuten unter Taxol schlimmer? Kann man evtl. irgendwas inhalieren, damit die Nasenschleimhäute nicht all zu sehr leiden?

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #9790  
Alt 21.04.2014, 19:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe mit der Mundschleimhaut überhaupt keine Probleme gehabt und konnte alles ganz normal essen und trinken. Geschmacksveränderungen gab es auch nicht.

Unter Paclitaxel hatte ich Nasenbluten und zum Ende hin nervten die Fingernägel - das war alles.

Unter EC (ich hatte erst 4xEC alle 3 Wochen und danach 12xPacli weekly) hatte ich abgesehen vom Haarausfall überhaupt keine Nebenwirkungen. Nur die Kondition ließ nach.
Mit Zitat antworten
  #9791  
Alt 21.04.2014, 19:58
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zusammen

Hoffe, dass ihr das Osterfest genießen konntet

Mir ging es seit der Diagnose im November nicht mehr so gut, wie die letzten Tage Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitgespielt hat Ich wusste gar nicht, dass Stadt-Land- Fluss spielen so viel Spaß macht Einfach mit der Familie zusammen sein, Spazieren gehen, Fahrrad touren, Osterfeuer oder gemeinsames Frühstück....es war einfach schön

@wendemuth Das ist ja blöd, dass du über Ostern im Krankenhaus sein musstest Wünsche dir Gute Besserung!

LG
Mit Zitat antworten
  #9792  
Alt 21.04.2014, 20:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ja die Ostertage waren schön. Freitag waren wir bei meiner Schwester und Familie, gestern bei der Schwiegermutter und heute hatten wir einen Sofatag, soweit das mit zwei Hunden so geht.
Jetzt geht es ausgeruht in die nächsten zwei Wochen.
Morgen früh erstmal mein Auto in die Werkstatt, dann zum Fußpflegetermin, Mittwoch betreute ich wieder den Hund unserer Freunde. Donnerstag Gyn Termin und anschl. meine Chefin besuchen.
Nächste Woche dann noch Termin zum Abstrich wegen des Keim, Blutabnahme und Oberbauch und Leber Ultraschall, natürlich an verschiedenen Tagen, weil sie mich dazwischen schieben müssen und meine Frau bekommt noch einen Zahn gezogen!
Aber dann geht es erstmal für eine Woche an die Nordsee, bevor ich zur OP muss!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9793  
Alt 21.04.2014, 22:29
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!!

Wünsche allen frohe Ostern gehabt zu haben!! Bei uns war es auch sehr schön, ruhig und in Familie, nur leider wieder seeeehr nahrhaft! Muss echt langsam mal gegensteuern...
Hab da nochmal ne ganz andere Frage: nach der Brust-OP hab ich so Klebestreifen auf der Naht, die Fangen an mich zu stören, hab das Gefühl, die werden irgendwie härter?? Hab nur irgendwie nicht mehr ganz sicher im Kopf, wie lange die bleiben müssen, mir ist so, als wenn sie im Krankenhaus gesagt hätten, nach einer Woche können die auch ganz ab. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, will ja auch nicht die Naht gefährden... Wie war das denn bei Euch??
Mit Zitat antworten
  #9794  
Alt 21.04.2014, 23:20
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Buzandi: Die Klebestreifen waren fast eine Woche dran, haben sich durchs duschen zum Teil selbst abgelöst. Passend zum Fädenziehen waren sie fast komplett ab. Den Rest hat d Ärztin gemacht. Ist halt ein guter Schutz f d Naht. Habe meine Narbe mit einem Gel zur Pflege eingerieben. Die sieht jetzt nach 2 Monaten super aus u d innere Naht(Verhärtungen darunter )fühlt man kaum noch. LG u gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #9795  
Alt 22.04.2014, 08:25
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

Ich hab da nochmal eine ganz andere Frage.

Hat man bei euch eigentlich auch mal die andere/gesunde Brust kontrolliert/untersucht?

OK bei der Mammographie hat man beide seiten gemacht und konnte ja auf den Bildern nicht wirklich etwas sehen!
Aber sonst interessiert sich für die ( bei mir ) linke Brust keiner!

Am Donnerstag hab ich einen Gyn Termin, dann wetd ich den mal fragen! OK nun ist die Chemo vorbei und evtl. schon etwas abgetötet was hätte da sen können, aber wenn, was auch immer sich dort befinden sollte, hätte ich es bei der OP gerne raus!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55