Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 10.10.2008, 12:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Sigrid,

auch ich möchte gerne etwas dazu sagen.

Ich bin der Meinung, dass es keinerlei Fristen (Trauerjahr oder dergleichen) gibt, an die man sich zwangsläufig halten muss.

Jeder Mensch hat das Recht darauf selbstbestimmt zu leben und glücklich zu sein. Wann der Zeitpunkt dafür ist, entscheidet kein Außenstehender.

Jedoch würde ich selbstkritisch hinterfragen, ob ich selber schon bereit dafür wäre. Denn etwas Neues zu begehen bedeutet ja auch mit dem Vergangenen seinen Frieden gemacht zu haben. Diese Offenheit wiederzuerlangen bedeutet glaube ich auch, nicht ständig mit der Vergangenheit zu vergleichen.

Du schreibst:

Zitat:
Er hat grüne Augen - wie Peter
Er ist Löwe - wie Peter
Er ist Donauschwabe - wie Peter
Und auf dem Spaziergang ha uns auch noch eine Libelle begleitet - glaub es oder lasst es bleiben.
Ob der neue Mann in Deinem Leben sich selber gerne so sehen würde?

Was Deine Kinder anbelangt sind sie Bestandteil Deines Lebens, keine Frage. Sie werden immer irgendwo bei Entscheidungen die Du triffst, gewollt oder ungewollt ein Pfund mit in die Waagschale werfen. Ich denke offene Gespräche sind alles. Schlussendlich ist es Dein Leben mit dem Anrecht dieses glücklich zu verbringen. Ich hoffe nur, dass Steffi nicht beim Lesen hier im Forum erstmalig mit dem Thema konfrontiert wird.

Susannes gut gemeinten Rat finde ich angebracht. Aus der Trauer heraus sucht man manchmal vielleicht auch nach dem alten Halt. Zu begreifen, dass es diesen in der Form nicht mehr geben wird...das eben ist ja Trauer - ein Prozess in dem Du glaube ich noch mittendrinn steckst.

Liebe Grüße und alles Gute, auch für eine neue Partnerschaft

Annika
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 10.10.2008, 12:37
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

liebe sigrid,
erstmal bin ich heilfroh dass es nichts negatives bei dir gab. hatte mir schon grosse sorgen gemacht.
aber das hört sich doch alles sehr positiv an.
ich finds klasse dass es dir gut geht, dass du schmetterlinge im bauch hast und wieder mehr spass am leben.
ob es "der mann" für den rest des lebens ist? die garantie kann dir keiner geben, genauso wie sie auch kein anderer hat. ich glaube allerdings schon dass deine töchter schwierigkeiten mit der neuen situation haben werden. nimms ihnen dann nicht übel, versuche sie zu überzeugen.

mein stiefvater hatte damals meine mutter ein halbes jahr nach dem tod seiner ersten frau geheiratet. ich kann mich noch sehr gut an die tratscherei von "guten Freunden" erinnern. die zwei haben sich über freunde 2 monate nach dem tod seiner frau kennen und liebengelernt.
sowohl meine schwester als auch ich haben ihn sofort akzeptiert. er selber hatte keine kinder.
meine "Eltern" waren denn bis zu seinem tod immerhin 16 jahre glücklich verheiratet.

also liebe sigrid, geniesse was auch immer kommt. und lass die leute reden. das tun sie sowieso.
ich freu mich von herzen mit dir.
brigitte
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 10.10.2008, 14:06
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Ihr Lieben,

neues von der Schwiegermutter-Front:

Heute kam ein Einschreiben vom Rechtsanwalt - Sie will alle Gelder, die sie Peter mal geschenkt hat zurück. Das ist nicht das Problem, denn in der Vereinbarung von Peter steht:

Im Falle des Ablebens von Peter, Sigrid, Stephanie und Bettina. Damit wollte sie damals verhindern, dass meine Familie erbt.
Aber:
Wir haben noch eine notarielle Vereinbarung gefunden, in der wir uns verpflichten, sie - in ihrer Wohnung - zu betreuen und zu pflegen, wenn es notwendig wird. Dieses Scheißding ist 22 Jahre alt und ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht.

Das ist der Hammer oder?


Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 10.10.2008, 19:44
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

hallöchen,
also wenn das in der vereinbarung so steht wie du geschrieben hast, würde und könnte sie das geschenkte geld nur dann wiederbekommen wenn ihr ALLE tot wärt. so kann sie euch mal .....gern haben
na, und das mit dem pflegen in ihrer eigenen wohnung. ist kacke aber ändert ja nix an der tatsache, da müsst ihr halt durch. aber: es gibt doch pflegedienste, es steht doch sicherlich nicht in der vereinbarung dass ihr mit euren eigenen händen sie pflegen müsst, oder
lasst sie in ihrer eigenen wohnung und sorgt halt nur dafür dass sie versorgt wird. und wer weiss. sollte sie mal "lala" im kopf werden, vielleicht wird sie dann sogar noch richtig nett, so wie meine SM?!

mach dir nicht zu grosse sorgen. entweder wird sie steinalt bei bester gesundheit (gott bewahre) oder sie fällt eines tages tot um vor lauter boshaftigkeit. ich wünsche euch letzteres!

hast du schon mit deinen kindern über "deine begegnung" gesprochen? falls ja, wie haben sie reagiert?
drück dir die daumen und alles liebe
brigitte

ein tip: ignorier die alte kuh einfach, auch wenns schwerfällt nach all dem was sie getan hat. steh einfach drüber. du weisst doch: streite nie mit einem so dummen menschen, auf dessen niveau kannst du gar nicht runtersteigen.
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 12.10.2008, 22:36
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Ihr Lieben,

1. Meine neue Bekanntschaft hat nichts mit der Trauer um Peter zu tun. Ich werde meinen Mann nie vergessen und auch weiter ganz tief in meinem Herz behalten.
Ich trauer eigentlich seit dem 15.06. letzten Jahres, seit ich weiß, dass er sterben wird. Wir hatten die Chance lange und intensiv Abschied zu nehmen.
Wir sind uns auch einig darüber gewesen, dass weder er noch ich alleine bleiben sollten.

2. Laut Rechtsanwalt hat meine SM keine Chance die Festlegung durchzusetzen.
Außerdem werde ich morgen dem Anwalt noch sagen, er soll ein Schreiben aufsetzen, indem ich mich zu 100% bereit erkläre sie zu pflegen.
Ich will nicht, dass sie in ein Pflegeheim kommt und willüber jede ärtzliche Anordnung wie: Krankenhausaufenthalt oder Pflegeheim mitentscheiden. Sie muss mich fragen, ob sie in ein Altersheim darf, oder die Wohnung verlassen will.
Damit - und ich denke, das hat sie nicht bedacht - ist sie ja voll in meiner Hand und angewiesen auf meine Entscheidungen. Sie braucht auch keine Patientenverfügung, denn das ist ja schon notariel auf mich übertragen.

Sie wird sicher nicht daran gedacht haben, dass sie damit fest in meiner Hand ist.
Natürlich würde ich ihr nie was böses tun - aber jetzt soll sie erstmal vor Angst schwitzen.

Ach ja - wie brigitte so schön sagte - ich rede kein Wort mehr mit ihr und lasse sie links liegen. Steffi übrigens auch und Bettina hatte eh keinene Kontakt mehr mit ihr. Sie steht jetzt ganz alleine.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose

Geändert von gwenda (12.10.2008 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 13.10.2008, 16:19
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Liebe Sigrid,
das alles ist Strafe genug für deine SW.Nicht beachtet zu werden und auch noch in deiner Hand zu sein.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 13.10.2008, 19:15
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 158
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Gwenda,
hab lange wieder mal mitgelesen und manches ist mir in Bezug auf deine Schwiegermutter rätselhaft. Auch im Wissen, dass ich mich wahrscheinlich ziemlich unbeliebt mache, möchte ich doch folgendes sagen. Auch wir haben unserer Mutter/Schwiegermutter schriftlich, notariell beglaubigt, unsere Hilfe, (sollte diese irgendwann einmal gebraucht werden) zugesagt. Aber meine Schwiegermutter kann selbst entscheiden ob sie in ein Pflegeheim möchte oder ob sie das Haus verlassen will. Sie ist schließlich nicht im Knast. Ist deine Schwiegermutter geistig behindert oder gar entmündigt, dass sie um alles um Erlaubnis bitten muss? Man sollte trotz aller Streitigkeiten irgendwann einmal Halt sagen und versuchen irgendwie normal miteinander umzugehen und sei es eben, dass jeder sein Leben lebt wie er will.
Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das Leben ist zu kurz und zu kostbar um sich immer wieder aufs Neue zu ärgern.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deiner Probleme.
Viele Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 19.10.2008, 20:45
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Moment einfach nur glücklich und ausgeglichen.
Egal, was die anderen denken - dieses Glück halte ich einfach fest.
Die Zeit ist reif. Einfach aus dem Grund, dass ich schon lange zusammen mit Peter getrauert habe. Außerdem brauch ich die Kraft, da Steffi bald ihr Baby bekommt und ihre Schwiegermutter auch einen schnell wachsenden Tumor im Kopf hat - die Chemo wirkt nicht mehr.

Meine Schwiegermutter und ihre Geässigkeiten erreichen mich nicht mehr.

Buffet ins Forum stell.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose

Geändert von gwenda (20.10.2008 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 21.10.2008, 10:37
Benutzerbild von Golfoaranci
Golfoaranci Golfoaranci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 85
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Ihr Lieben
möchte mich mal wieder bei euch melden. Komme grad von einem dreiwöchigem Sardinien-Aufenthalt zurück. Ich bin mit einer Freundin und meinem Hund dort hingefahren mit gemischten Gefühlen, da ich ja die letzten 30 Jahre dort mit meinem Mann war. Aber es ging überraschenderweise recht gut und die Tränendrüsen blieben weitgehendst trocken! Das Wetter war einfach super, die Strände leer und das Meer noch warm, einfach traumhaft schön. Das tat meiner Seele sehr gut. So bin ich gut gestärkt für mein Single-Dasein. Was ich jedoch nie könnte, liebe Sigrid, mich nach so kurzer Zeit Knall auf Fall in einen Mann zu verlieben. Dazu sitzt die Trauer noch viel zu tief.
Ist mir ehrlich gesagt, ziemlich rätselhaft, wie aus der Trauer im Bauch plötzlich Schmetterlinge entstehen können???? Ich finde es jedenfalls besser, die Trauer ganz langsam und bewusst zu verarbeiten und sich nicht so schnell in eine Liebesaffäre zu stürzen - das kann nicht gutgehen.
Es grüsst Euch
Margot
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 21.10.2008, 11:41
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Liebe Sigrid,

Krabbens Beitrag hat mich wachgeschüttelt und auf die Suche geschickt nach der Ursache all dessen. Ungeachtet dass es Dir offenbar besser geht und Dein Herz endlich ein bißchen Luft holen kann - ich hoffe sehr, dass diese wirklich finsteren Gedanken nicht mehr in Deiner Seele Platz finden. Sie sind wirklich schlimm, auch wenn ich es sehr schätze dass Du Dich hier offen äußerst - und es noch dazu vermutlich der einzige Platz ist, an dem Du das auch kannst - es hat mich zutiefst erschreckt.

Das passt nicht zu dem Menschen, den ich hier kennen gelernt habe. Das passt nicht zu Deiner warmen, ruhigen Stimme. Selbst wenn Du schreibst, Du würdest nie etwas böses tun ... der Gedanke allein, den finde ich schon schlimm. Ich hoffe, Du kannst diese Denkweise bald abschütteln, das ist nicht Dein Level. Kann überhaupt nicht begreifen, wie von Dir solch bitterböse, manipulative Aussagen kommen können.

Sorry, aber ich musste Deiner Offenheit jetzt mindestens genauso offen entgegentreten. DAS BIST DOCH NICHT DU! Das ist zumindest die Hoffnung in mir.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (21.10.2008 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 22.10.2008, 09:09
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Niemals würde ich einem Menschen was böses tun oder wünschen.
Es war nur eine Interpretation dessen, was in der notariellen Verfügung zur Pflege meiner Schwiegermutter steht.
Der Wortlaut sagt ganz klar, dass ich verantwortlich und zuständig bin. Niemals würde ich sie quälen wenn sie hilfsbedürftig wäre.

Sorry, wenn es falsch rüberkam bzw. ich mich in der Wortwahl vergriffen habe.

ALso - keine Zweifel an meinem Verstand aufkommen lassen.

Liebe Knuddelgrüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 22.10.2008, 10:19
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Liebe Sigrid,

mir ist klar, dass Du sie nicht quälen würdest. Aber die Aussage "Ich hab sie in der Hand" und alles andere, was zu dem Thema fiel, machte für mich einen psychischen Terror klar der auf Abruf bereit steht.

Deine Lage verfolge ich ja schon lange und so, wie Du sie schilderst ist sie leider eine ganz schlimme, verbitterte Frau. Aber dennoch finde ich es schlimm wenn Du jetzt Deine Karten derart ausspielst; wenn auch "nur" psychisch. Abgesehen davon bin ich sicher, dass die notarielle Geschichte und die Betreuung durch Deine SchwieMa ganz schnell geändert werden kann.

Werd die Gedanken los, sie machen bitter. Außerdem kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie weh es ihr tut Dich mit jemand anderem zu sehen. So kurz danach. Sie hat doch auch zu verarbeiten, auch wenn sie eine beschissene Art an den Tag legt...

Im übrigen war es für mich als Tochter unglaublich schwer zu akzeptieren dass ein halbes Jahr nach dem Tod meines Vaters; er starb ja auch an Krebs, ein neuer Mann an der Seite meiner Mutter war. Dinge die nicht schlimm waren, zum Beispiel dass er am Tisch auf seinem Stuhl saß fand ich unglaublich furchtbar. Anmerken lassen habe ich mir das nicht. Aber ich denke, Du solltest es dennoch berücksichtigen. Nicht dass ich der Meinung bin, ich wüsste den richtigen Weg, aber ich kenne eben den Blickwinkel, aus dem heraus eine Tochter manche Dinge sieht.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (22.10.2008 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 24.10.2008, 23:04
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

hallo ihr lieben,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu sigrids neuem mann in ihrem leben äussern.
ich kann es sehr gut verstehen dass im besonderen die familie dass nicht nachvollziehen kann. es ist auch bestimmt sauschwer. aber, wer hat das recht zu urteilen? oder jetzt zu schreiben dass sie peter nicht so sehr geliebt haben kann?
ich finde, es muss auch keiner verstehen oder auch keiner begreifen oder auch keiner sein ok geben, sigrid ist alt genug. auch alt genug um ihre eigenen eventuellen fehler zu machen.
sicher ist es kaum nachzuvollziehen wie sich nach solch starker verzweiflung, ich erinnere nur daran dass sigrid teilweise vom "nachgehen" gesprochen hatte, ein mensch doch wieder ins leben integriert.
und sollte diese neue beziehung auch nicht für immer sein, so tut sie doch ihr gutes indem sie sigrid wieder "ins leben" integriert.
einzig und allein ihre töchter "haben das recht" (meiner meinung nach) ihre sorgen und ihren unmut zu äussern.
wir wissen alle nicht ob der neue mann in sigrids leben vielleicht mit der situation zufrieden ist? und solange sigrid glücklich ist, ihre kinder und enkelkinder mit der situation "mehr oder weniger" umgehen können. lasst sie doch. sie war so sehr alleine und manchmal gibt es eben menschen die können nicht lange alleine sein. mir persönlich ist es lieber sie ist wieder glücklich und wir müssen uns alle keine sorgen mehr um sie machen.

steffie, ich wünsche dir und deiner kleinen bauchzwergin alles gute. und ich will dir mal eines sagen, jede mutter könnte total stolz sein, wenn sie solch eine tochter wie dich hätte. nicht alle töchter haben soviel herz, verstand und verständnis für ihre mutter. aber ich glaube auch dass du weisst dass deine mutter dich über alles liebt und du immer mit an erster stelle stehen wirst. ihr solltet einfach nachsichtig sein und die zeit für euch arbeiten lassen. entweder es geht gut oder nicht. es gibt keine garantie in diesem leben. weder für gesundheit noch für glück. das können wir glaube ich alle bestätigen.
drück dich einmal ganz lieb. finde du bist wirklich eine tolle frau aber ich finde auch du hast eine tolle mutter.
alles liebe auch an alle hier und hoffe es geht euch gut
brigitte
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 24.10.2008, 23:18
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Danke Brigitte für das was Du gesagt hast.
Du hast es geschafft sehr viel milder und freundlicher auszudrücken, was ich gedacht habe.
Ich bin ja sogar der Meinung, dass selbst die Töchter daran interessiert sein sollten, wie es ihrer Mama geht. Wenn sie sie denn wirklich lieben.
Steffi, was verlangt ihr denn? Wann ist es denn gut? Es wird nie richtig gut sein, auch für eure Mutter nicht. Also gönnt ihr doch ihr eigenes Leben.
Aber was ihr Töchter macht, ist insoweit ok als es nur eure Familie angeht und sonst niemanden.
Wenn aber jemand, der Sigrid nur aus dem Netz kennt sich hier anmaßt über Sigrid zu urteilen und von vorgespielten Gefühlen redet, von mangeldem Feingefühl usw dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Sigrid, antworte auf diesen Mist einfach nicht mehr. Lass es sein und genieße Dein Leben.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 26.10.2008, 16:50
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Kleinzeller wieder aktiv

Es ist ja eine richtige Diskussion um Sigrid´s Neuen ausgebrochen.
Sie hat ihren Peter geliebt,aber sie hat auch schon lange vor seinem Tod,mit ihm, Abschied genommen,weil sie wusste,das Peter sterben würde.
Ich gönne Sigrid eine neue Liebe.Nicht jeder kann es verstehen,aber akzeptieren sollte man es.
Dir liebe Steffi wünsch ich gute Besserung,paß auf dich auf.
Als ich 3 Jahre alt war,meine Schwester war 9 Jahre,starb unsere Mutter an einer Herzgeschichte.Mein Vater heiratete nach einem halben Jahr wieder,was viele nicht verstehen konnten.Aber deshalb kann man es nicht verurteilen.Ich will jetzt keinen hier angreifen,aber wir sollten Sigrid ihr Leben so leben lassen wie sie es sich denkt.
__________________
Liebe Grüße Marita

Geändert von Marita C. (28.10.2008 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55