Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9976  
Alt 19.04.2012, 21:21
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

So, liebe Leute,
dann will ich nun mal erzählen, was Onkodok so gesagt hat.
Wir machen erst mal so weiter und dann in 6 oder 8 Wochen das nächste Ct.

Vor zu vielen Strahlen darf man keine Angst haben, wenn man unsere Krankheit hat.

Ein Herd ist von 1,4 cm X 0,9 cm auf 1,4 mal X 1,2 cm gewachsen.
Rechts basoventral zeigt sich eine deutlich größenprogrediente Verdichtung von jetzt 1,2 cm Durchmesser, diese imponiert jedoch wie eine Belüftungsstörung.

Den letzten Satz habe ich abgeschrieben. So hundertprozentig weiß ich nicht, was das heißen soll.

Mit Onkoprof konnte ich nicht groß reden, aber er hat mir versprochen an mich zu denken.

Ich habe mit Onkodok darüber gesprochen und wir sind einer Meinung. Man muss sich kümmern.
Denn es ist ja so, wenn Onkoprof eine Studie hat, nimmt er die leute, die er kennt, so sie denn in die Studie passen und er ruft garantiert nicht bei den onkologischen Praxen an und fragt, ob die nicht jemanden haben.
Auch sind wir einer Meinung, dass wir es mit Menschen zu tun haben und die vergessen mal was oder machen mal Fehler.
Also: Kümmern!

Ihr Lieben habt recht, das Ergebnis hätte schlechter sein können und es ist mir ganz recht, nochmal 6 Wochen lang täglich die Tablette zu nehmen und nicht dauernd zu Chemo zu müssen, sondern nur alle 3 Wochen zur Blutabnahme und Sprechstunde.

Seid alle herzlich gegrüßt

Christel
  #9977  
Alt 19.04.2012, 21:55
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich hatte schon befürchtet, dass das Ergebnis nun doch schlechter ausgefallen ist. Aber 0,3 cm sind ja eigentlich gar nichts. Freu!!!

Die Belüftungsstörung ist wohl eine Tumorfolge. Aber so richtig weiß ich das auch nicht, wie das funktioniert.

In jedem Fall ist es doch super, dass es mit den Tabletten weitergehen kann. Und du wieder Zeit gewonnen hast.

Liebe Grüße an dich und alle hier
Bettina
  #9978  
Alt 19.04.2012, 22:20
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich hatte auch schon Bange da könnte noch ein Ei kommen. Aber so denke ich auch 0,3 sind so viel an Größenzunahme nicht. Ich wußte ja vorher nicht wie groß dein Tumor ist, ich bin überrascht das er so klein ist. Wenn man das mal auf den ganzen Körper umlegt ist es schon erstaunlich was so ein Winzling doch alles anrichten kann und für welche Umstände er sorgt.
Vielleicht kannst du versuchen bis zur nächsten Untersuchung ein wenig abzuschalten ,es wegzuschieben. ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.


Ich hatte heute morgen meinen Frisörtermin. Zwischendurch habe ich immer mal wieder in den Spiegel geschaut, um dann doch festzustellen, das da das bin nicht ich. Wie im Traum. Im Vorfeld sind die Tränen oft gekullert, aber dort war ich viel zu geschockt, da kam gar nichts.
Mit Perücke, die super schön und sehr modern geschnitten ist, bin ich den ganzen Tag durch die Gegend.
Abends habe ich mich abgeschminkt,die Haare abgemacht und in den Spiegel geschaut mit dem Ergebnis einer Heulattacke mit fürchterlicher Luftnot. Ich wußte nicht ob mir aus dem Spiegel eine Frau oder ein Mann entgegen schaut. Jetzt habe ich eine Mütze auf und mit der gehe ich auch ins Bett. Das kratzt schon sehr an meinem Ego.

Schlaft schön, lieben Gruß

Gabriele
  #9979  
Alt 20.04.2012, 16:18
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich aus dem Urlaub zurück melden und mich ganz herzlich für Eure lieben Wünsche bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Der Urlaub mit meinem Papa war harmonisch, wir haben uns sehr gut verstanden, und dafür bin ich dankbar.

Liebe Christa,

ich freue mich riesig über Dein Ergebnis vom 05.04.2012 und bin sehr erleichtert! Gut auch, dass die Bestrahlung nunmehr beendet ist. Ich hoffe, dass Du bald wieder richtig essen kannst. Der Meinung Deiner HNO-Ärztin schließe ich mich voll und ganz an. Ich denke an Dich und wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Alles Liebe

Liebe Erika,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem CT-Ergebnis! Stillstand mit Verkleinerung sind Worte, die man gerne liest! Viel Spaß und eine gute Erholung wünsche ich Dir für die Reise mit dem Wohnmobil!

Alles Liebe

Liebe Mona,

es freut mich zu hören, dass Du schöne Tage bei Deinem Sohn verbracht hast. Ich drücke Dir fest die Daumen für die heute anstehende Nasen-OP. Ich hoffe, Du erholst Dich schnell davon.

Alles Liebe

Liebe Gabriele,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Ergebnis beim Knochenszintigramm. Ich kann gut verstehen, dass Du einen Riesen-Schreck bekommen hast, als sich die Untersuchung verlängerte. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Auch das mit den Haaren kann ich verstehen. Darüber hatte ich mit meiner Mama auch geredet. Es wäre ihr schwer gefallen. Zum Haarausfall kam es bei ihr jedoch nicht, weil sie ausschließlich mit Gefitinib (Iressa) therapiert worden ist.

Alles Liebe

Liebe Christel,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich bin zwar medizinischer Laie, aber ich denke, dass das Ergebnis ordentlich ist. Das jedenfalls wünsche ich mir.

Alles Liebe

Liebe paya,

ich hoffe, dass die Chemo jetzt laufen kann und dass Du nicht so sehr von Nebenwirkungen geplagt wirst.

Alles Liebe

Ganz liebe Grüße auch an Micha und heaven, sowie an alle, die hier lesen und schreiben.

Carlotta
  #9980  
Alt 21.04.2012, 15:43
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christa!

Du bist so klasse und hast so tolle Ideen (Vorlesen im Altenheim, find ich super).
Aus jeder Situation machst du das Beste.
Ich bewundere dich!

Liebe Gabriele!

Bei deinen Zeilen kam bei mir wieder die Erinnerung an vor einem Jahr hoch, als wir mit unserer Mama am Ende unseres Kurzurlaubs (nach ihrer Bestrahlung) in Rottweil kurzerhand einen Friseur aufsuchten, der ihr das stark ausfallende Haar herunterrasierte... Ich sehe ihr Gesicht noch so deutlich vor mir...
Damals dachte ich, was mag wohl in ihr vorgehen? Es tat mir so leid. Aber sie war so unglaublich tapfer. Heute denke ich, wir waren in dem Moment doch auch eine gute Ablenkung für sie, denn mit der schön frisierten Perücke sah sie so gut aus, da mussten wir sie gar nicht mehr überzeugen, das richtige getan zu haben, wenn auch der Verlust bleibt und sehr schlimm ist,... bis man sich gewöhnt oder sollte ich besser sagen dreinfügt?

Allen anderen, vor allem Christel (na also!!!!!!!!!), Erika (Wetter war gar nicht so übel, oder?) und Mona (überstanden!!!!!!) wünsche ich ein entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #9981  
Alt 21.04.2012, 23:18
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

heute war ein schöner Tag. Es gab ja das erste Mannschaftspokalspiel. Wegen der Hand konnte ich ja nicht mitspielen. Aber natürlich war ich auf dem Platz, denn es gab ein gemeinsames Frühstück vor dem Start und am Ende des Turniers ein gemeinsames Essen. Zu beidem werden die anderen Mannschaften eingeladen.

Von unserer Mannschaft kann jeder, der möchte, an diesen Essen teilnehmen, auch wenn er nicht spielt, da wir eine Umlage machen.

Selbst wenn man selbst nicht mitspielt, macht das Spaß. Man schnackt über Golf und alles mögliche andere und ist sehr abgelenkt von der Krankheit.

Die blöde Hand ist noch immer nicht in Ordnung. Heute habe ich mich irgendwie doof aufgestützt und schon tat es sauweh. Menno!!!

Mona schrieb, es sei gut liebe Freundinnen zu haben. Recht hat sie. Seit mir eine dieser lieben Freundinnen nochmal verklarfiedelt hat, wie das mit der Vergrößerung des Scheixxbiestes und auch mit dem Imponieren gemeint ist, geht es mir doch gleich wieder besser.


Liebe Gabriele,
wie gut ich Dich mit deinen Haaren verstehe. Wenn du wüsstest, wie gräußlich ich ohne Perücke aussehe. Mir zuliebe setze ich sie deshalb immer ganz schnell auf. Ich will nicht bei jedem in den Spiegel schauen sehen, wie krank ich bin.

Dieser eine kleine Herd, der da größer geworden ist, ist leider nicht der einzige. Ich habe noch 2 größere und multiple kleine. Heißt, keiner will die kleinen zählen, sind zu viele.

Liebe Christa,

lieb, dass Du über Mona berichtest und schön, dass es ihr wieder besser geht. Schön auch, dass Du nun schon wieder Toast essen kannst. mach so weiter und du kannst Deinen Urlaub auch kulinarisch etwas genießen.

Was das Vorlesen angeht, so suchen hier bei uns Kindergärten Vorleser, Schulen z.T. auch. Aber sicher bekommen auch Alte gerne vorgelesen. Prima Idee von Dir.

Die Vorsitzende der Hamburger Selbsthilfegruppe hat ja den Chor "Halbe Lunge" gegründet, weil singen auch sehr gut für die Atmung ist. Der Chor war sogar schon im Fernsehen.
Sie ist ja der Meinung, jeder soll da mitmachen, es täte allen gut, aber ich meine, dass man meinen Gesang niemandem zumuten sollte.

Ganz liebe Grüße an Christiane, Bettina, Carlotta, Undine und natürlich an all die lieben Nesthocks und Randgucks hier

Christel
  #9982  
Alt 22.04.2012, 11:54
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben an diesem leider nicht so sonnigen Sonntag,

@Christa die Idee mit dem Kiga hatte ich auch, wurd vor paar Jahren im Kiga meines Sohnes auch dringend gesucht, jemand der vorlesen mag. Ich mach so was auch gerne, wollte das immer später im Alter mal machen, tja....

@Gabriele ich kann dich so gut verstehen, mir verschlägts auch jedes mal die Sprache, wenn ich in den Spiegel schau. War bis vor kurzem echt ne ansehnliche, nu nimmer. Trage meine Perücke so gut wie nie, so schön sie ist, aber sie drückt und irgendwie gehört sie auch nicht zu mir. Ich pfeife drauf, dass man draußen anhand der Kopftücher sieht, dass ich was habe..

Mir gehts nach einer wirklich harten Woche mit vielen NW besser seit gestern...uff....
Gute Besserungswünsche an Mona und auch an Christel mit der Hand!! Und dem Rest einen schönen Tag noch...
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #9983  
Alt 22.04.2012, 12:23
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ein nettes Hallo in die grosse Runde hier!

Ich krebse die letzten Tage so vor mich hin.. Nach einem Tag, an dem es mir gut geht,folgt dann wieder einer, wo es nicht so pralle ist! Habe immer wieder heftige Schmerzen im Oberbauch-wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen,es fühlt sich an wie Wehen.
Zudem macht sich meine Blutarmut jetzt echt bemerkbar: Bin so müde, schlapp und gerate schnell aus der Puste. Ach, noch `n Tip,wenn man so wie ich zu wenig Thrombos hat: Auf`s Beine rasieren verzichten! Habe mich gestern dabei geschnitten und wäre fast in der Dusche verblutet. Sah jedenfalls aus wie im Schlachthaus..
Habe jetzt endlich mal bei meiner Krankenkasse Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung gestellt: Egal, ob die 2% oder 1% Regel greift, da liege ich für dieses Jahr schon drüber. Dieser ganze Papierkram nervt mich total, bin nur am Unterlagen raussuchen,kopieren..

@paya: Schön, das deine NW die Flucht ergriffen haben! Gerade weil meine Fernheilung ja noch verbesserungsbedürftig ist.. Melde dich mal ausführlich bei der alten Heaven! (Die sich gerade wirklich alt fühlt..)

Liebe Grüsse an alle und schönen Sonntag noch
wünscht
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #9984  
Alt 22.04.2012, 13:54
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

[einen lieben Sonntagsgruß in die Runde hier ,
aus dem sehr windig/kalten und regnerischen Buchauer Moor zurück in die sehr kalten/regnerisch/windige Heimat schicke ich Euch allen ganz liebe Grüße.
So ein paar Tage Tapetenwechsel, unter welchen Wetterbedingungen auch immer, tun gut und so habe ich wenigstens mal einen anderen Ausblick bekommen.
Liebe Christa,ich freue mich sehr daß Du bereits wieder etwas besser essen kannst, es wäre so schön wenn es weiter so gut aufwärts ginge und es zu Krabben mit Rührei reicht.
Ich bewundere Dich für Deine Pläne, du machst da ganz bestimmt Freude damit.
Liebe Gabrieli , Deine Trauer um die eignen Haare kann ich nachvollziehen. Du hast aber die Überraschung vor Dir zu sehen was danach wieder wächst. Ich war blond und hatte Schnittlauchlocken, nun bin ikch dunkel gelockt . , ist das nicht komisch ? Die Zeit dazwischen habe ich vergessen!!!
Liebe haeven , liebe Paya , Euch Beiden herzliche Grüße und weiterhin viel Kraft.
[B]Liebe Mona,[/B[
Dir recht gute Besserung, ich bin froh daß alles gut gelaufen ist.
Micha ? ich hoffe es geht so einigermaßen ?

Liebe Grüße an den der WG und Randgucks , eine gute Woche mit etwas, hoffentlich frühlingshafteren , angenehmeren Temperaturen
Erika E /FONT][/SIZE]
  #9985  
Alt 22.04.2012, 14:07
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

schön für Dich daß es möglich war an dem Turnier teilzunehmen, wenn auch nur passiv. Macht doch nichts, dabei sein ist doch auch was , nicht ?
Schade daß die Hand solange benötigt um wieder fit zu nwerden, aber man kann da, glaube ich, auch nicht viel tun, gell?
Tut mir leid daß das CT Ergenis nicht ganz so gut ausgefallen ist, ich denke wie Christa, vielleicht ist die Tablettenzeit noch zu kurz gewesen?

Weiterhin guten Mut und recht liebe Grüße Erika E
  #9986  
Alt 22.04.2012, 17:40
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

nun ist das Wochenende schon wieder fast um und auf die nächste Woche freue ich mich nicht so unbedingt. Auf der einen Seite will ich meine Chemo am Donnerstag unbedingt bekommen, damits hilft und ich anschließend in den Urlaub fahren kann, auf der anderen Seite könnte man gut darauf verzichten. Naja, man weiß ja wofür man es ( hoffentlich) macht.
Ich hatte mir, große Backe vorneweg, eigentlich vorgenommen immer mit Perücke rumzulaufen. Sie sieht toll aus , ist aber für die Gartenarbeit gar nicht zu gebrauchen. Meine eigenen Haare habe ich hinter die Ohren geklemmt bei so was, bei dem Ding geht das nicht. Außerdem juckt mir der Kopf obwohl da reichlich Luft dran kommt und sie piekt. Kurzum: ich trage sie wenn ich das Haus verlasse und ansonsten Mütze! Ich finds auch nicht mehr ganz so schlimm.
Und Erika, schön das du wieder da bist und schöne Tage verleben konntest, ich bin wirklich jetzt schon gespannt was da hinterherkommt. Meine paar Stoppeln die ich noch habe sind ganz dunkel und ich hatte sie seit bestimmt 30 jahren ganz hell blond gefärbt.

Christel, ich habe zugegebener Maßen nicht deinen ganzen Thread gelesen , aber ich hätte auch von alleine drauf kommen können das da mehr ist als der kleine, Gehirn einschalten vorm Schreiben. War mir etwas peinlich so einen Unfug geschrieben zu haben. Trotzdem habe ich mich für dich gefreut das du trotz der Hand einen schönen Tag auf dem Platz haben konntest.

Christa, auch dir weiter gute Besserung mit deinem Hals, ein wenig mehr geht ja schon durch. Hat Mona wohl ihr Handy aus?

Paya, dir gehts ja schon ein wenig besser und Heaven , dir hoffentlich bald wieder.
Christiane und Carlotta, auch euch danke für eure lieben Worte, wenn es auch Wichtigeres gibt, es tut trotzdem gut. Danke.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag

Gabriele

Geändert von Gabrieleli (22.04.2012 um 17:43 Uhr)
  #9987  
Alt 22.04.2012, 19:50
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christa,
danke für deine netten Grüsse! Meine Leukos sind nach wie vor in Ordnung, bei 7000. Aber die Thrombozythen (Blutplättchen), Erytrozythen und Neutrophile sind am Boden. D.h. zu wenig ROTE Blutkörperchen,daher auch die Blutarmut und Blutungsneigung. Bislang sind die Werte noch nicht so bedrohlich niedrig. Wenn das der Fall wäre, kann es zu Spontanblutungen in Magen /Darm kommen-das wäre fatal! Da gibt`s dann Epo-Spritzen (bekannt als Dopingmittel für Radsportler) oder Bluttransfusion (Thrombozythen). Aber ich hoffe, so weit kommt es nicht. Mittwoch habe ich wieder Chemo,dann werden ja auch wieder die Blutwerte überprüft. Also mal bitte Daumen drücken-die Werte werden durch die kommende Chemo gewiss nicht besser..

Liebe Grüsse an alle und schönen Restsonntag
wünscht
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #9988  
Alt 23.04.2012, 09:08
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen, Christa!

Ja, meine Leukos halten sich tapfer, waren nur einmal auf 4700 runter. Und das sind ja Werte, wovon einige hier nur träumen können!
Jau, übermorgen ist die 6. und LETZTE Chemo!!! Respekt, was du dir alles merkst..


Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #9989  
Alt 23.04.2012, 11:18
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

mensch heaven, die letzte chemo, dann hast du das mal geschafft. alles gute dafür. wie geds dir sonst?
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #9990  
Alt 25.04.2012, 07:52
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Drück hier auch mal heute meiner Heaven ganz dicke die Daumen für igre vorerst letzte Chemo!!! Süße Du machst das....chaka

Gitti, es geht ihr soweit gut, wenn ich das so sagen darf, bloß ab und an tanzt sie mal aus der Reihe und leistet sich ein paar special effects, aber frech isse immer noch.

Bei mir hat sich gestern bei der Auswertung des MRT vom Mo. ergeben, dass sich meine 6 kleinen Scheißerchen, sprich die Metas, in meinem Hirn in Luft aufgelöst haben, was selbst meinen Doc sichtlich zu freuen schien. Abgesehen vom med. Wert, den das Ganze hat freu ich mir ein Loch in den Bauch wieder mobil zu seine, denn nach eingehender neurologischer Untersuchung darf ich nun nach 3 Monaten auch wieder Autofahren und das ist ne echte Lebensqualitätssteigerung für mich.

Liebe Grüße an alle....und heut besonders an meine liebe "Ferne"
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55