Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,ich wollte euch einen Spruch schenken,hab das Buch für Vanessa zum Geburtstag gekauft und dachte,der passt!

Ein kleiner Stern nur für euch....
..weil ihr so besondere Menschen für mich seid.
In jeder Nacht sol er für euch leuchten
und euch stets daran erinnern,
das es jemanden gibt,
der gerade an euch denkt.
Schaut einfach in den Himmel
dort wartet er schon auf euch,
euer ganz persönlicher Stern.


Das Buch heißt-Ich schenk dir einen Stern-und hat viele sternenwünsche fürs Leben,mir gefiel es so gut,natürlich steht dort-für dich-für euch hab ich eingesetzt,hoffe,es bringt ein stückchen Geburtstagstimmung,Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2005, 13:19
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Ein kurzes Hallo an Euch,

ich möchte mich nur rasch den Geburtstagswünschen von Susanne anschließen.

Liebe Bärti, liebe Irene ich hoffe, dass es trotz allem ein guter Tag wird heute, vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Lachen. Und für das neue Lebensjahr wünsche ich euch weiterhin die Kraft, die Achterbahngefühle zu überstehen und die Ausdauer, das Leben weiterhin neu zu sortieren, bis eines Tages nur noch Wärme und kein Schmerz mehr im Herzen ist und das Leben wieder schön sein kann.

Meine Kerzen brennen täglich, für Claus und alle, die mir wie Ihr Kraft und Mut geben, aber bestimmt werden sie heute für euch beide ein wenig heller leuchten

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2005, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,wollt kurz nochmal zu den Geburtstagskindern reinschauen,natülich zu den anderen auch.Genießt einwenig den Tag,bitte,denkt wirklich daran,auch dieser Tag kommt nicht wieder.
In Gedanken bei Euch,Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2005, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

so, ein Geburtstagskind meldet sich und möchte ganz herzlich Andrea, Bärti und Susanne für die lieben und guten Wünsche zum Geburtstag danken. Wäre zufrieden, wenn auch nur ein bisschen davon eintreffen würde.

Der Tag heute war ganz in Ordnung. War den ganzen Tag im Büro, haben alle zusammen gefrühstückt und nachmittags noch Kaffee und Kuchen zu uns genommen. Susanne, hast du mitbekommen, wie lecker der Kuchen war? War nämlich selbstgebacken. Meine Nachbarin hat uns immer zum Geburtstag einen Kuchen gebacken und so habe ich dann meinen heute mit ins Büro genommen. Den Geburtstagsfeierabend verbringe ich alleine mit meinen Miezen. Fahre morgen am freien Tag zu meinen Eltern, werden irgendwo essen gehen.

Liebe Bärti, auch dir alles Liebe zum Geburtstag.
Wie war dein Tag heute? Hoffe, du hast ihn auch relativ gut hinter dich gebracht. Auf der anderen Seite, was bleibt uns anders übrig, haben ja keine Alternative. Und wie ich schon mal geschrieben habe, dieses Auf und Ab gehört nun zu unserem Leben.

Liebe Susanne, auch recht herzlichen Dank für diesen besonders schönen und lieben Spruch. Bist schon ein richtiger Schatz, schade, dass wir uns nicht persönlich kennen. Bin froh zu lesen, dass dein Kopf wieder still ist. Ja, die Angst ist immer da und ich kann mir schon vorstellen, dass du zu Hause eher schweigsam bist, was deine Sorgen, Gedanken und Probleme betrifft. Wie sieht es aus, hast du in Waldbröl etwas auf dem Markt gefunden, wann hat denn Vanessa Geburtstag?

So, Ihr Lieben, habe schon seit ca. 2 Stunden Kopfschmerzen, die leider immer heftiger werden, werde mir nun aber doch mal 2 Tabletten einwerfen. Vielleicht steht wieder ein Wetterwechsel bevor.

Auch ich werde jetzt für uns Alle eine Kerze anzünden und mich zu meinen Süßen auf die Couch begeben. Muß ja immer brennende Kerzen beobachten.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2005, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,Guten Morgen,na,wie war dergestrige Tag für euch,scheint jedenfalls bei Dir,Irene,doch einigermassen zu Ende gegangen zu sein,oder?Es war doch schön,mit allen zu frühstücken und am Nachmittag zusammen zu sein,vielleicht sagen die Kollegen auch nichts zu der Situation,da sie selbst nicht damit umgehen könen.Eine frühere Arb.kol.sah ich zufällig mal auf einem Kigafest,sie fragte spontan wie es mir ginge,hielt sich dann die Hand vor den Mund und ging weg.Es fällt der Umwelt auch nicht leicht,einzuordnen,wie man selbst damit umgeht,deshalb fand ich es schön,wenn alle mitgefeiert haben.Vanessa hat ein Geschenk schon länger hier stehen,Freund haben es aus den USA mit ihrem Container mitbringen lassen.Ein Riesentrapolin,4m Durchmesser,der Freund von uns wohnte lange in Kalifornien mit seiner Familie und die haben soeins im Garten,da war der Wunsch letzten Sommer schon da.Als er geschäftlich wieder rüber flog rief er an und hatte sich danach erkundigt und hat es zum Selbstkostenpreis mit seimen Container rüberbringen lassen,der C.war mit geschäftl.gefüllt und es fand da noch Platz.Die Leu´te sind so supernett,kommen auch zum Geburtstag,am 11.3,also heut in drei wochen.Heute muss ich unterschreiben,ob ich mit W.im Sept.alleine die Fahrt mitmache,ich weiß immer noch nicht ob ich es soll.Aber jetzt wird erstmal geputzt,vielleicht fällt da ja eine entscheidung,bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2005, 23:00
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 139
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Vor einem Jahr habe ich hier angefangen zu schreiben, nun ist mein Vater seit einem Jahr tot. Die letzten Wochen habe ich fast täglich ein Jahr zurück gedacht. Es schmerzt nicht mehr als vor einem Jahr, allerdings auch nicht wirklich weniger. Die Trauer hielt sich das ganze Jahr über ziemlich die Waage. Es gab neue Probleme, verdrängte kamen wieder hoch, mein Vater ist jedenfalls nicht mehr da, um mir zu helfen. Aber die Familie hält immer noch zusammen, das ist gut zu wissen.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich diesen Thread aufmache und sehe, dass hier noch jemand schreibt. Euch allen zusammen wünsche ich gute Zeiten
Trude.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder hier,die Nachricht an Guido war schon von mir. Ich bin dann bloß am nächsten Tag in den Urlaub gefahren und fand es aber irgendwie zu dem damaligen Zeitpunkt unpassend, das hier zu schreiben. Also ich bin seit gestern Abend wieder hier und ich habe versucht, alles nachzulesen. Von mir nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche an die beiden Geburtstagskinder.
Ich war eine Woche zum Skifahren in Italien zusammen mit Tim, der Familie meiner Schwester und meiner Cousine nebst Mann.Es war ganz einfach toll, denn beim Ski fahren kann man kurzzeitig alles vergessen. Jetzt muss ich mich wieder an den Alltag gewöhnen, das fällt sehr schwer, vor allem das Allein sein.
Liebe GRüße von eurer Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2005, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,Mensch,Beate,schön,das du wieder da bist,warst ja echt lange weg,hab dich vermisst.Leider haben wir in der Zwischenzeit auch nicht erfahren,wie es in Guidos Familie weitergeht,denke oft an seine Familie,vielleicht meldet er sich mal.
Trude,das du dich nochmal hier meldest,find ich total schön,kann mich noch gut an unser Schreiben hier erinnern.Hast du mittlerweile den Baum für deinen Pa gepflanzt?Es stimmt,die Trauer wird nicht weniger,aber sie verändert sich,denke auch dadurch,das wir jeden Tag hinzukommende Erfahrungen machen,jeden Tag "leben"und somit auch vieles im Kopf haben,jedoch wird der Mensch,den jeder hier verloren hat immer im Herzen sein und ein Teil unseres Lebens bleiben.Mein Mann kann auch heute nach über einem Jahr nicht über seinen Pa reden,wenn,dann nur kurz und ohne jemanden anzuschauen,er ist dann ganz bei sich und wechselt das Thema,ich denke immer,für mich muss ich über ihn reden ,er aber ist sehr still,nicht nur mit diesem Thema.
Irene,was ist nur los,wenn ich näher wohnen würde,hätte ich bestimmt schon fünfmal geklingelt,du scheinst im Moment nicht sogut dran zu sein,oder?Für mich ist es seit Jahren eigentlich immer mehr der Frühling gewesen,der ttaurig macht,die Menschen sehen das Erblühen der Natur nicht mehr,das ist und war immer mein trauriger Gedanke im Frühling,gehts dir vielleicht ähnlich?
Habt ihr denn gut gegessen bei deinen Eltern?Oder hat dich der Tag dort wieder trauriger gestimmt?
Ich wünsche euch allen einen einzigen Sonnenstrahl,der endlich etwas erwärmt,Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2005, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen, tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, nachdem ich doch so viel Unterstützung von euch allen bekommen habe... ich habe ab und an gelesen, konnte aber nicht antworten.

Meine Frau ist letzten Montag Morgen um 2:15 Uhr gegangen.

Die beiden Jungs, ihre (unsere) beste Freundin und ich waren bei ihr. Ließen uns dann noch sechs Stunden Zeit, bis ich den Hausarzt und das Beerdigungsinstitut anrief. Gute Entscheidung? Ich weiß es nicht. Die Welt versinkt seither in einem Strudel aus Chaos und alles kommt mir über lange Strecken vor wie ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt. Sie hätte nicht gewollt, dass ich mich hängen lasse und die Jungs brauchen mich, also weitermachen. Das sind so die Extreme, zwischen denen ich pendele und zwischendurch immer die Alltagsdinge und alltäglichen Begegnungen, bei denen man meinen könnte, es habe sich nichts geändert. Es war seit über zwei Jahren rational klar, dass sie an diesem Krebs irgendwann sterben wird, und ich habe es bis zu ihrem letzten Atemzug gewusst und habe es doch nicht geglaubt.

Nun brennen auch bei uns seit fast einer Woche Kerzen, eine für meine Frau und einige für jeden von euren Lieben und euch. Und uns.

Ich bin nicht immer so durcheinander wie jetzt, da einfach viele der in den letzten Jahren vernachlässigten Probleme mit einem Schlag topaktuell und zum Teil auch existentiell bedrohlich sind (finanziell) und ich einfach tagsüber konzentriert funktionieren muss, um wenigstens das Materielle zu erhalten. Das und die Sorge um die Jungs stehen vor der Tür zur Verzweiflung und lassen mich nicht hinein.

So, auch, wenn es wahrscheinlich ziemlich konfus ist, was ich hier zusammen geschrieben habe, stelle ich euch das einfach rein und verspreche euch, mich wieder zu melden, wenn ich auch noch nicht weiß, wann.

Und noch mal danke für all die lieben und hilfreichen Antworten, die ich bekommen habe.

Und Susanne: Es gab wenige Sonnenstrahlen bei uns in der letzten Woche, aber die waren immer sehr erwärmend!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

bin auch wieder hier. Ne, Susanne, ist nix außergewöhnliches gewesen. Fällt mir gerade noch ein, weißt du was die Kollegen mir außer Süßkram zum Geburtstag geschenkt haben? 2 Zoo-Tageskarten, die bis zum Ende des Jahres gültig sind. Beatrix und ich werden uns mal einen schönen Tag im Zoo machen. Am Freitag das Treffen bzw. Essengehen war ganz in Ordnung. Es geht mir mit ihnen aber so wie dir mit deinem Wolfgang. Sie können immer noch nicht darüber sprechen. Ansonsten geht es bei mir so lala, mal geht es ein wenig besser, dann geht’s wieder bergab. Aber du hast es früher mal schon so treffend beschrieben, wie eine Spirale.

Heute war nichts mit Sonnenstrahl, dafür aber waren hier heftige Schneeschauern, allerdings so dicke Flocken, dass der ganze Schnee nicht liegen blieb. Hoffentlich kommt morgen früh nicht das böse Erwachen.

Wie siehts aus, hast du dich entschieden, mit W. die Fahrt im September alleine mitzumachen? Ist eure Renoviererei und Möbelkauf schon in vollem Gange?

Heute habe ich lange geschlafen und mich dann mal endlich wieder aufgerafft, etwas mehr als üblich im Haushalt zu machen.

Hallo Beate, schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast und einen schönen Urlaub verbracht hast. Ja, der Alltag holt einen immer schnell wieder ein und wir müssen damit zurecht kommen. Irgendwie geht es trotzdem immer weiter.

Hallo Trude, du hast diesen Thread schon vor einem Jahr ins Leben gerufen. Auch ich schreibe nun schon seit ½ Jahr hier. Ja, die Zeit vergeht trotz allem m.E. sehr, sehr schnell. Wenn man mal überlegt, wie viele Schicksale in diesem einem Jahr neu hinzugekommen sind, ist schon wirklich irgendwie erschreckend. Aber es ist so hilfreich, dass es das Forum gibt. Auch wenn wir uns durch diese schlimmen Umstände kennengelernt haben, muss ich sagen, dass ich hier Freundinnen gefunden habe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Angnehmen Abend und einen guten Start in die neue Woche

Irene
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2005, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Guido,
mein aufrichtiges Beileid. Man findet keine Worte weiter.
Ich weiß wie Du Dich fühlst. Mein Mann (34 Jahre) ist heute
genau vor 5 Monaten von mir gegangen.
Man kommt sich vor wie in einem Film und wartet, dass die
Klappe fällt. Das tut sie aber leider nicht.......
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2005, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Lieber Guido,

es tut mir sehr leid! Es gibt jetzt keine richtigen Worte, daher möcht ich nur sagen dass ich an dich denke und dir viel Kraft wünsche.

Du hast alles richtig gemacht! Deine Frau ist sicher sehr stolz auf dich!

Alles Liebe,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2005, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Lieber Guido,

wir alle haben viel an dich gedacht in den letzten Tagen, das weißt du. Helfen konnte dir keiner, jeder muss diesen Weg irgendwie alleine gehen mit dem Menschen, den man über alles liebt. Auch das Gefühlschaos ist unvermeidlich. Abstürze ohne Ende, wir alle durchleben sie regelmäßig, da hilft auch keine Zeit wirklich weiter, zumindest die Narbe wird bleiben...
Dennoch hoffe ich, dass es uns im Laufe der Zeit hier ein wenig gelingen wird, dich ein wenig "aufzufangen", die ein paar seelische Streicheleinheiten zu senden, nicht viel, aber zumindest mir hilft dieses Forum gerade in Zeiten, in denen ich denke, es hat alles keinen Sinn mehr. Wein dich aus, schreib dir alles von der Seele, auch Gefühle, über die du dich vielleicht im ersten Augenblick wunderst, weil sie eventuell untypisch für dich zu sein scheinen. Du wirst sehen, alles ist erlaubt, nichts ist falsch und uns allen ergeht es ebenso.

Es tut mir unendlich leid. Die Kerzen werden brennen, bei allen von uns.

Ich umarme dich

Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2005, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Lieber Guido,
auch von mir aufrichiges Beileid.Es ist bewundernswert wie Du und Deine Söhne Frau und Mutter so beigestanden haben. Sie ist mit Sicherheit in dem Bewußtsein gestorben, daß ihr zusammenhaltet und füreinander da seid. Sie ist jetzt in einer anderen Welt, in der es keine Schmerzen gibt. Das ist nur ein schwacher Trost, ich weiß. Ich wünsche Dir viel Mut und Zuversicht um Dein weiteres Leben zu meistern und bete für Dich. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2005, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Guido,ein Sonnenstrahl wird dir irgendwann,genau zur deiner Zeit mitten ins Gesicht fallen,du wirst ihn spüren,weil er dich meint und dann auch trifft.Solange schau doch in den Abendhimmel,dort wartet ein blinkender Stern ,er blinkt euch zu,er ist immer da und wird auch am Ende der Welt zu sehen sein.Sei umarmt und gehalten,am Kerzenlicht werde ich in tiefem Mitgefühl bei euch sein.Du hast soviel Liebe gegeben,es war so richtig,wie es geschehen ist,wir haben unseren Schwiepa auch von morgens 6.50Uhr bis am Nachmittag bei uns gehabt,es war gut und es tat dann aber auch nochmal doppelt weh,da er ja den Tag noch bei sich im Bett lag,trotzdem war es für die Familie so richtig und das allein zählt.Nachbarn waren da,die wollten,das er so schnell wie möglich abgeholt würde,sie konnten uns nicht verstehen,mußten sie auch nicht,es war unser Weg.den soll jeder so gehen,wie er es für nötig hält,denk immer daran,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55