Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 15.12.2012, 10:18
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Wenn Georg den TV ausdrücklich nicht will, dann solltest du seine Entscheidung akzeptieren. Das ist meine Meinung. Ich denke, es würde ihn arg verletzen, wenn du dich über ihn hinwegsetzt. Vielleicht würde er es so auffassen, als wäre selbst seine Meinung nichts mehr wert... Verstehst du, was ich meine? Sollte er seine Meinung ändern, kannst du immer noch einen Fernseher besorgen. Da hast du ja nichts zu verlieren. Ich habe damals den Fehler gemacht, mich über die Wünsche meines Vaters hinweg zu setzen und da wurde er richtig wütend. Denn er sei ja nur körperlich krank, jedoch funktioniere sein Gehirn noch ganz prächtig...

Kopf hoch Sanna! Das wird schon, heute ist ein neuer Tag und vielleicht sieht auch für Georg die Welt heute anders aus als gestern...


Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 15.12.2012, 11:08
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

ich glaube, da musst Du bei Georg ein bischen zwischen den Zeilen lesen. Hat er sonst immer sehr gerne TV geguckt? War ihm das immer wichtig? Will er wirklich nicht? Wird es ihm zu viel mit dem Geflimmer von Bildern und dem Ton oder ist es eher ein Teil seiner Einstellung, dass sich für ihn ja eh nichts mehr lohnt? Das ist für Aussenstehende sehr schwer zu beurteilen. Der Schuss kann in beide Richtungen gehen. Er kann sich ohne TV noch mehr in seine Einsamkeit und Depression vergraben und sich darin bestätigt fühlen, dass sich für ihn nichts mehr lohnt, oder er fühlt sich, wie Mirilena schreibt, entmündigt, wenn Du gegen seinen Willen mit einem TV kommst. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du es mal versuchen willst, ob ihm der TV nicht doch etwas positive Ablenkung verschafft, kannst Du vielleicht irgendwo einen TV leihen? Das würde die Sache vielleicht etwas entdramatisieren, damit er zumindest mal ausprobieren kann, wie es mit TV ist und wenn dieser stört, nimmst Du ihn wieder mit.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 15.12.2012, 17:59
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

hallo! das problem mit den tv hat sich von allein erledigt. das hospiz hat ihm heute einen großen besorgt. er hat dann zumindest mal den nachmittag eine sendung angschaut. und heute seit wochen mal wieder was gegessen. aber ansonsten ist er unzufrieden und mürrisch. jetzt wird am montag ein psychologe mal mit ihm reden. also die sind echt bemüht um ihn, ich hoff dass er da mal ankommt und sich aufgehoben fühlt. dieses ewige hin und her macht mich ganz schön verrückt. schade finds ich auch, dass wir uns kaum unterhalten. aber ich weiss auch schon nicht mehr was ich sagen soll. mit dem pflegepersonal redet er auch nicht, die kommunikation läuft meist über mich, auch was schmerzen betrifft und so. alles nicht einfach, aber er ist ja schon immer schwierig gewesen und warum sollte er sich jetzt ändern. es wär halt gut, wenn er mal merken würde, dass er sich doch nur selber alles schwer macht.
ich wünsche euch ein schönes wochenende-sanna
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.12.2012, 04:06
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Guten Morgen Sanna,

na, dann hast du eine Sorge weniger wegen des TV! Wie war denn dein Wochenende? Halbwegs erträglich? Wie geht es Georg? Hat er schon mit dem Psychologen gesprochen? Ich hoffe sehr, dass er sich auf das Gespräch einlässt und ihm so eine Last von der Schulter genommen werden kann. Wer weiß schon, was so alles in ihm vorgeht und es ist so schade, wenn er das alles mit sich allein ausmachen will. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das ändert!

Falls du dich wunderst, weshalb ich in aller Herrgottsfrühe schreibe...bin aus dem Bett gefallen Hatte gestern meinen Migräne-Sonntag mit allem Drum und Dran. Als ich dann heute um 3.30 Uhr aufwachte und keine Schmerzen mehr hatte, bin ich lieber aufgestanden aus Angst, falls ich wieder einschliefe, könnte es dann womöglich wieder meinem Dickschädel schaden;-)

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße aus dem Norden
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.12.2012, 07:36
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, hallo Miriam, das Wochenende war eigentlich nicht so schlecht. Ich empfand es als eher seltsam für mich. Georg hat nicht davon geredet, dass er Heim will. Er war müde, hat aber auch einen Teil seiner zeit mit lesen und Fernsehen verbracht. Kontakt zum Pflegepersonal nimmt er nicht auf, obwohl die immer um ein Gespräch bemüht sind. Dass er Schmerzen hat musste ich mal wieder weitergeben. Das psychologengespräch soll heute sein, ich hoffe sehr, dass der zu ihm durchdringt. Vorstellen kann ich es mir nicht. Ich mach mir da viel um mich sorgen, falls er unbedingt wieder nach Hause will, es würde Zuhause einfach nicht gehen. Dann müsste eine 24 Stunden - Betreuung gewährleistet sein. Das ist unbezahlbar, die Kasse übernimmt dafür keine kosten. Und ich bin schon zu lang krank, muss jetzt dann Anfang nächstes Jahr mal wieder arbeiten.
Ich bin auch nicht gern ständig daheim. Allein ist das immer so ein komisches Gefühl, fühl mich meist einsam und jetzt soll ich mich daran gewöhnen mich zu beschäftigen. Das ist nicht leicht, da wir immer viel zusammen gemacht haben. Und allein macht's dann keinen Spaß. Dann kommt das schlechte gewissen dazu, ich kann und er nicht. So hab ich dieses Wochenende verbracht, mit dem wissen, dass es jetzt wahrscheinlich immer so sein wird.
Nun muss ich los, habe einen arzttermin, danach geht's ins Hospiz. Heute wollen die Schwestern von Georg mit, Krankengymnastik soll anfangen und es ist auch noch so eine Art wellnesstag dort. Wahrscheinlich wird das Georg zuviel. Mal sehen, wie die Woche wird.
Wünsch einen schönen Tag, ohne Kopfschmerzen!
Liebe Grüsse - Sanna
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 17.12.2012, 07:43
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

ja, das stelle ich mir auch sehr schwer vor, allein im Haus zu sein und alles allein zu machen. Da fühlt man sich einfach unendlich verlassen und einsam. Alle Dinge, die ihr früher zusammen unternommen habt und gemeinsam erledigen konntet... Alles liegt nun vor dir. Lass dich jetzt nicht unter Druck setzen. Nur du allein weißt am besten, was dir jetzt gut tut und was dich überfordert. Wenn dir momentan nicht der Sinn nach irgendwelchen Unternehmungen steht, dann brauchst du auch nichts zu unternehmen. Das hat alles Zeit! Du bist wahrlich ausgelastet, sowohl körerlich als auch psychisch.

Für das heutige Gespräch wünsche ich ganz dolle, dass Georg sich auf den Psychologen einlassen kann. Aber vielleicht braucht es mehr als ein Gespräch, damit er Vertrauen aufbaut?! Auf jeden Fall habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Hospiz bei euch. Die sind alle wirklich sehr darum bemüht, es Georg so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich drücke dich
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.12.2012, 02:01
DDU DDU ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Das ist alles so..."krass"... sowas haben wir uns vorher doch nie ausgemalt....ich bin in einer sehr ähnlichen Situation...vielleicht mit weniger Zeit als ihr...aber ich kann deine Gefühle 100% nachvollziehen... Alles Gute Dir und Euch!!!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.12.2012, 17:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo liebe Sanna,

wie geht es dir und wie geht es Georg heute? Wie ist das Gespräch mit dem Psychologen verlaufen? Konnte er ein wenig zu Georg durchdringen? Melde dich mal kurz, wenn du magst, ja? Ich mache mir ein bißchen Sorgen!!!

Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 18.12.2012, 18:40
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, leider ist alles was für gestern geplant war ausgefallen. Georg hat sich die ganze Nacht übergeben und war den ganzen Tag nur am schlafen. Die letzte Nacht war auch nicht anders und er wird immer schwächer. Das zusehen wie er immer mehr in sich zusammenfällt ist Elend. Bin gestern sehr lang im Hospiz geblieben und war auch heute bis 18 Uhr drin. Hab ein schlechtes Gefühl. Aber ganz dort bleiben schaff ich nicht. Da kommt dann aber auch gleich wieder ein schlechtes gewissen hoch.....
Nun muss ich mich doch mal ein bisschen ums Haus kümmern, obwohl ich keine Lust dazu habe, bin meist müde und kann dann trotzdem nicht richtig schlafen.
Ich habe immer irgendwie gedacht, dass wir vielleicht an Weihnachten mal für ein paar Stunden nach Hause können, aber Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür.
Traurige Grüße aus dem ewig verregneten Bayern! Sanna
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 18.12.2012, 23:08
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

hatte irgendwie das Gefühl, dass ich noch einmal hier reinschauen sollte. Klingt nicht gut... Das tut mir so unendlich leid! Ich sehe dich geradewegs vor mir und wie es dir das Herz zerreißt, dass Georg so leidet und es ihm so elend geht. Kann ich auch so gut verstehen, dass du gehofft hast, Weihnachten doch noch mit ihm daheim zu verbringen und wenn es nur einige Stunden wären. Es ist so hart akzeptieren zu müssen, dass es keine Besserung mehr geben wird. Und loslassen ist wohl eine der schwersten Lektionen, die wir bewältigen müssen. Oft fällt es uns schon schwer, schlechte Gewohnheiten einfach los zu lassen. Wie viel schwerer wiegt es da, einen geliebten Menschen los zu lassen... Du bist sehr tapfer und mach dir bitte keinen Kopf, wenn du nicht die Nacht im Hospiz verbringen kannst. Ein paar Stunden Schlaf benötigst du einfach auch, um wieder die Kraft für einen weiteren Tag zu sammeln.
Es mag jetzt absurd klingen, doch genieße die Zeit mit deinem Mann, jeden Augenblick. Und wenn es in der Stille ist und du dir doch wünschtest, dass ihr noch sprechen könntet. Mache ganz viele Fotos mit deiner inneren Kamera, schnuppere an Georg, halte seine Hand, wenn es ihm angenehm ist. Ach Sanna, ich bin wirklich traurig, doch wenn keine Kraft mehr da ist, dann wird Georg gehen und sich auf seine Reise machen. Du kannst mit ihm die letzten Schritte ganz bewusst gehen und ihm dann sanft winken...
Ich hoffe, dass du jetzt, während ich hier schreibe, vor Erschöpfung eingeschlafen bist und ein wenig Ruhe findest. Und ich hoffe, dass Georgs Übelkeit verschwindet und er keine Schmerzen hat...

Ich denke an euch beide
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 19.12.2012, 20:22
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Böse AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, hallo Miriam, Georg geht's nicht gut, er erbricht jeden Tag, jetzt wird alles über die peg abgeleitet. Es tut mir so leid, dass er sich so quälen muss. Aber er scheint nicht loslassen zu können-ein Kämpfer wie er immer war. Auch das Morphium und etwas benzos machen ihn nicht ruhiger. Zum wc will er ausstehen und kann sich kaum auf den Beinen halten. Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Psychologen dort-ein sehr verständnisvoller Mann, es hat wirklich gut getan. Nun erlaub ich mir das heimfahren vom hospiz etwas leichter. Morgen kann ich mich dann erst mal mit Georgs Zusatzversicherung ärgern und so lästiges Zeug.
Morgen schreib ich wieder, liebe Grüsse-Sanna
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.12.2012, 09:18
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

oje, dann ist Georg genauso sturköpfig wie mein Vater es war... Der konnte sich auch nicht mehr auf den Beinen halten, musste aber mit Gewalt aufstehen, um die Toilette benutzen zu können. Das war echt schlimm! Vor allem hatten wir immer solche Angst, dass er noch einmal umfallen könnte und dann wiederum ein Knochenbruch dazu käme.

Bekommt Georg die Morphiumpflaster? Und wenn er gar so unruhig ist... meinem Papa hatte da ein Medikament namens Tavor geholfen.

Ach Mensch, das ist alles wirklich traurig! Ich finde es schlimm, dass Menschen so viel erleiden müssen. Da hat Georg so viele Jahre gekämpft und er will sich jetzt einfach nicht geschlagen geben. Er ist wirklich ein tapferer Kämpfer. Ich hoffe für ihn, dass er dennoch im richtigen Moment loslassen kann, damit es leichter für ihn wird...

Sanna, ich weiß nicht, was ich sagen soll... Es ist nahezu unerträglich für dich. Immer ist da diese Angst, es könnte der letzte Tag sein. Ich erinnere mich, dass mich eine seltsame innere Ruhe erfasste und ich tatsächlich außerhalb von Raum und Zeit war. Nichts außer meinem Vater war noch interessant, alles konzentrierte sich auf ihn. Das hat es mir erleichtert, Abschied zu nehmen. Ich wünsche dir, dass es dir ähnlich ergehen mag!

Wegen des Schreibens mach dir keinen Kopf, okay! Du schreibst, wenn du Zeit dafür hast und dir danach zumute ist! In Gedanken bin ich bei dir und halte deine Hand!
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 21.12.2012, 18:53
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo, Georg ist heute kurz vor 13 Uhr eingeschlafen, ich durfte dabei sein, so wie ich es wollte und seine Hand halten. Er sah zufrieden und erlöst aus.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.12.2012, 23:21
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

mein herzliches Beileid. Das ging ja dann doch alles sehr schnell. Schön, dass Du bei ihm sein konntest und dass Du das Gefühl hattest, er wirkte erleichtert und erlöst. Für die kommende Zeit wünsche Ich Dir jetzt erst mal ganz viel Kraft.

Alles Liebe
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.12.2012, 23:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Hallo Sanna,

das gibts doch nicht - so schnell. Das hätte ich nicht erwartet.

Das tut mir so leid, mein herzliches Beileid.
Bewahr diesen Frieden in seinem Gesicht in deinem Herzen und denk bewusst daran, wenn es dir schlecht geht.

Ich denk an dich

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55