Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 21:06
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,

@liebe Anna, schön von Dir zu hören, daß Deine Talfahrt gestoppt ist und Du wieder auf dem Weg nach oben bist.
Sicher hast Du recht mit Deinen Zweifeln, was Milchbubi anbelangt, auf der anderen Seite würde er Dich "zwingen" nach draußen zu gehen und zur Not hättet Du doch Deine Tochter(?) oder es gibt doch auch professionelle
"Gassigeher". Deiner Seele würde es bestimmt gut tun (sehe ich an uns).

@liebe Renate,

es freut mich für Euch, daß Manni weiterhin Spaß an seinem Hobby hat und ihm auch nachgehen kann.
Bei der Appetitlosigkeit kann evtl. Pepsin-Wein helfen. Mein Mann nimmt vor dem Essen schon mal ein Pinnchen Vials Tonicum (ist keine Schleichwerbung!!!!, es gibt auch X andere), gebe ich ihm wenn er noch im Bett liegt- vor dem Frühstück -, danach ist er für ein paar Minuten ganz beduselt, weil er sonst überhaupt keinen Alkohol trinkt.
Wir waren heute im Garten, ich mußte erst mal einen Mittagsschlaf halten
(Chantal auch), auf der Arbeit wars total chaotisch, weil zwei Kolleginnen krank sind und ich war total fertig. Also hat mein Mann allein geschreddert
und sich wieder übernommen, heißt: anschließend schnell nach Hause, wegen
der Schmerzen und die Tropfen gegen Schmerzdurchbrüche einnehmen.
Jetzt geht es wieder und er ist guter Dinge.

@liebe Barbara,

Du hast Dich lang nicht gemeldet? Was gibt es Neues bei Euch???

Liebe Grüße
Bärbel
Alt 01.11.2005, 01:14
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Anna und Bärbel,

es freut mich zu lesen, dass du nicht weiter abgenommen hast. Tja mit der Wohnung das ist so eine Sache, es geht manchmal nicht so schnell, wie frau es sich wünscht. Doch was soll´s??? Wir haben ja noch bis Weihnachten Zeit und bis dahin, kommen noch viele schöne Herbsttage mit vielen Farben und es wird gemütlich. Ich denke jetzt schon viel an Weihnachten und das es bis dahin alles schön für uns wird. Ich denke wir schaffen es. Zur Zeit klagt Manni öfters über Übelkeit, Brennen im Mund. Heute bei der Bestrahlung wurde Soor im Mund festgestellt und eine weisse Stelle im Rachenbereich. Er hat MCP, Moronal und was zum Spülen bekommen. Die Tropfen und Lutschtabletten hat er auch gleich genommen. Doch beim Essen und gerade bei dem so wichtigen Trinken streikt er doch ziemlich. Das Trinken ist zur Zeit sehr schmerzhaft für ihn und wenn ich im Laden bin, dann schaue ich immer, was kann ich ihm denn noch mitbringen. Was er vielleicht ohne grosse Schmerzen runter kriegen kann.

Heute sind wir mal Nachtmenschen!!! Manni hat noch ein wenig am Fahrrad gebastelt und dann mal wieder in der Stube was getan. Morgen müssen wir alles schön abdecken, denn der Holzfussboden wird geschliffen und ich habe keine Lust auf weitere Niessattacken!!!

Senta und Kira sind sich zur Zeit nicht grün (Senta ist läufig) und Mico und Milchbubi umwerben sie!!! Sieht schon ganz urig aus. Wie Pat und Patochon.

Manni hat sich gestern eingestanden, dass er wohl auch nicht so gut damit umgehen kann, viele Dinge wohl nicht mehr so zu schaffen. Ihm wird es dann wohl so ergehen wie deinem Mann. Manni fragt, warum dein Mann Schmerzmittel nimmt?

@Anna, du hast gelesen, was Bärbel geschrieben hat. Also hol doch bitte Milchbubi zu dir???? Dann hat er endlich jemanden, der wirklich gut zu ihm ist. Er darf dann deine Telefonleitung kappen und nicht nur unsere!!!.

Lass dich nicht verrückt machen. Du schaffst das schon. GLAUBE, HOFFNUNG UND KRAFT, das sind Worte, die habe ich durch dich gelernt.

Ich wünsche euch alles liebe
Renate
Alt 01.11.2005, 21:06
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

@liebe Renate,

hoffentlich helfen Manni die "Antischlechttropfen", damit er wieder richtig zulangen kann. Es gibt von Bepanthen auch Lutschtabletten, vielleicht bringen die ihm etwas Linderung (gibts rezeptfrei in der Apotheke).

Eure Nachfrage wegen der Schmerzmedikamente: mein Mann hat seit Beginn
seiner Erkrankung Schmerzen bedingt durch die Knochenmetastasen. Die Schmerzen haben seitdem ständig an Intensität zugenommen und waren auch
durch die palliativen Bestrahlungszyklen nur kurzfristig zu lindern.
Seit 1 1/2 Jahren ist er bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung, die Monate davor war er so weit unten, daß er nicht mehr leben wollte. Hatte immer nur Schmerztropfen genommen wenn es überhaupt nicht mehr aushalten konnte.
Seitdem bekommt er fest angesetzt dreimal täglich drei verschiedene
Schmerzmedikamente (auch ein Opioid) damit er rund um die Uhr abgedeckt ist.
Die Medis sind seitdem immer wieder mal umgestellt und/oder erhöht worden.
Der letzte Bestrahlungszyklus (jetzt ist er allerdings endgültig austherapiert ) liegt etwa 2 Monate zurück und er ist zufrieden mit dem Ergebnis, da die Schmerzdurchbrüche viel seltener geworden sind.
Die Basismedikation konnte jedoch noch nicht reduziert werden.
Auf jeden Fall hat er seit der Schmerztherapie ungeheuer an Lebensqualität gewonnen.
Daher auch mein Tipp an Euch, wenn Manni Schmerzen hat, soll er das auf jeden Fall seinen behandelnen Ärzten mitteilen und sich Schmerzmittel verordnen lassen. Schmerzen kosten Kraft, die man für andere Dinge braucht und machen auf Dauer depressiv. Außerdem hat der Körper ein Schmerzgedächtnis, so daß man weiterhin Schmerzen hat auch wenn sie
eigentlich nicht mehr vorhanden sind.

Liebe Grüße an Alle, insbesondere an Anna (wo steckt nur Barbara????)

Bärbel
Alt 02.11.2005, 00:00
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe bärbel,

danke für die lieben grüsse will mich, noch mal schnell melden.

heute habe ich so gut wie nichts erledigt, es ging mir nicht so gut und ich habe einen langen mittagschlaf gehalten, so erschöpft war ich.

ja das mit den schmerzen ist furchtbar vor allem kosten sie so unendlich viel kraft und ich verstehe das dein mann nicht mehr leben wollte. als es bei mir zeitweise so schlimm war, wollte ich auch einfach nicht mehr, zumal kein arzt mir wirklich helfen konnte. ich will momentan nicht jubeln, aber auch meine medis helfen jetzt ganz gut.

ach ja und das mit dem hundi ist wirklich lieb von euch gemeint, aber meine tochter hat einen anstrengenden job und 2 sportpferde zu reiten und zu versorgen, wenn ich ihr dann noch mit einem hund ankomme .

wie gesagt, ich besuche sie und versorge ihren kater wenn sie nicht da ist und ansonsten wohne ich gleich neben dem pensionsstall und kann unsere beiden pferde jederzeit besuchen.

ich geniesse es nun in meiner wohnung nichts ausser mich versorgen zu müssen und wenn ich mag gehe ich raus, ansonsten habe ich in der wohnung noch viel zu tun und einen reisebericht über die sibierische arktis will ich auch noch schreiben.

so nun verabschiede ich mich für ein paar tage, bis ich wieder mal an den pc komme, denn meiner ist immer noch nicht eingerichtet.

allen ganz liebe grüsse und eine friedliche nacht

anna
Alt 02.11.2005, 16:45
Registrierter Benutzer

Hallo Bärbel und Anna,

wir kommen gerade von der Bestrahlung. Auf der Rückfahrt hat Manni öfters Luft eingezogen, da es jetzt wohl ziemlich arg ist mit dem Brennen im Mund. Heute morgen hat er versucht so ein ganz weiches Schokobrötchen zu essen und dann kam von ihm die Äusserung, jetzt geht wohl nur noch Püriertes. Ich finde es sehr gut, dass er jetzt wirklich offener darüber redet. Nach dem gestrigen Gespräch beim HA, hat er dann auch schön brav sein Fresubin getrunken.

Er sagt zwar immer, er wäre dicker geworden und zeigt mir dann seine angeblichen Schwimmringe!!! Eitelkeit lässt grüssen! Nein, das ist nicht so. Hab jetzt ein wenig übertrieben. Er versucht jetzt auch schon mal dieses und jenes damit das Brennen gelindert wird.

Manchmal helfen die MCP-Tropfen und dann wieder nicht. Die Bepanthen-Lutschtabletten sind ganz angenehm sagt er. Zum Spülen hat er jetzt Subcutin N Lösung.

So wie ich es gelesen habe, wird in einigen Fällen ein Opioid gegeben. Schön das es dadurch deinem Mann besser geht und die Schmerzattacken nicht mehr so oft sind. Ich zeige Manni deinen Beitrag und dann hoffe ich, dass er daraus eine Lehre zieht. Hoffentlich wird es nicht so wie früher, wenn er was im Auge hatte (berufsbedingt). Dann ging er immer viel zu spät hin. Doch ich bin da guter Dinge, denn er sagt manche Dinge schon viel früher.

Ich wünsche allen alles Liebe und hoffentlich sieht und hört man auch bald wieder was von Anna und Barbara.

Renate
Alt 03.11.2005, 17:16
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe renate,

ich kann nicht umhin und ich hoffe du verstehst es nicht falsch, aber wenn ich das lese, wie bescheiden es deinem mann nach so kurzer behandlungszeit geht und das alles wegen zwei metastansen, graust es mir und das ist ja noch längst nicht das ende der fahnenstange.

warum tut man menschen so viel leid an???

ich weiss, ich habe eine andere einstellung und habe mich diesen behandlungen entzogen!!! ich will bewusst so weiteleben, denn ich kann
nicht sagen, dass es mir sehr schlecht geht, jedenfalls nicht so schlecht wie mit chemo & co. ich führe ein menschenwürdiges leben, ohne chemo und ohne bestrahlung!!! steht es nicht in unserem gesetzbuch das die würde des menschen unantastbar ist?

ich kämpfe für das leben und habe noch genügend kraft mich den schönen dingen des lebens zu stellen und nur den schönen dingen des lebens zählen und das gibt mir die karaft.

ich weiss, meine meinung teilt kaum jemand, aber ich werde das exempel starten ohne chemie zu überleben.

ich wünsche allen eine schöne zeit mit wenig leid und schmerzen.

ganz liebe grüsse

anna
Alt 03.11.2005, 20:58
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

@liebe Anna, wie Du weißt, respektiere ich Deine Entscheidung, wie Du mit Deiner Erkrankung umgehst, auch wenn ich teilweise anderer Meinung bin.

Wir haben einen anderen Weg eingeschlagen, und die Bestrahlungs-Zyklen machen lassen, die letzte mit adjuvanter Chemo, auch wenn alles nur palliativ und nicht kurativ war.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, aber im Fall von Renate und Manni
hätte ich genauso entschieden.
Es kommt doch mit darauf an, wie die Ausgangssituation ist; gerade dann
wenn erst wenige Metastasen vorliegen und der Allgemeinzustand gut ist
macht es Sinn, zu versuchen die Erkrankung zu besiegen.
Ob man im fortgeschrittenen Stadium die Quälerei auf sich nimmt um das
Leben um ein paar Monate zu verlängern und das bei null Lebensqualität
ist eine andere Sache.

Liebe Grüße
Bärbel

Geändert von elpida (03.11.2005 um 21:01 Uhr)
Alt 04.11.2005, 15:39
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe bärbel,

richtig jeder muss für sich selbst den richtigen weg finden und eigentlich bin ich froh für mich alleine entscheiden zu können. meine tochter teilt meine meinung und mit einem partner muss ich mich nicht auseinander setzen.

liebe renate,

ich hoffe bei euch ist alles in ordnung und dein mann, nebst hundegesellschaft schraubt an jden rädern.

liebe barbara,

um dich mache ich mir momentan die meisten sorgen, weil wir so gar nichts von dir hören.

ich wünsche allen ein schönes wochenende

anna
Alt 05.11.2005, 10:01
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Anna und Bärbel,

tja, bei uns ist bis auf ein paar Kleinigkeiten alles okay. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich für Milchbubi einen anderen Besitzer suchen muss.

Manni hat in den letzten Tagen wieder Fahrräder repariert. Wir wussten gar nicht, woher manche das wissen. Aber Manni wird dann gefordert und ausserdem macht er das gerne. Der Fussboden ist lackiert und wir können bald mit dem Einräumen anfangen. Mir graut schon ein wenig davor. Dann heisst es, wohin damit usw. Wir sind da total verschieden. Aber ich habe gesagt, Manni darf sie einräumen. Ich darf nur putzen!!! Zum Glück sind dann die Jungs wieder da und die dürfen schleppen!!!

Bei uns stand es nie zur Debatte Chemo/Radio ja oder nein. Ich weiss nur, ich will ihn noch lange behalten. Seine Prognose ist gut. Für mich zählt nur der Glaube, die Hoffnung und Kraft, denn nur zusammen schaffen wir das.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Renate
Alt 05.11.2005, 21:41
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe renate,

freut mich, dass es deinem mann so gut geht und er seinem lieblingshobby fröhnen kann.
na und das mit der stube hört sich doch schon gut an...bis weihnachten schafft ihr das auf alle fälle.

das mit milchbubi ist schade, aber ich kann mich nicht an den gedanken gewöhnen ein haustier zu haben. sicherlich findest du ein schönes zu hause für den kleinen lausbuben. kannst mir ja mal eine bild von dem hundi mailen

meine stube hat heute noch gardinenstange und gardinen bekommen, sieht gleich viel wohnlicher aus.

auch mein pc hier in der wohnung läuft, habe ich selbst alles installiert und bin ganz stolz dat he löppt .

ganz liebe grüsse

anna
Alt 06.11.2005, 22:18
Registrierter Benutzer

Liebe Anna,

was für ein schöner Tag heute. Wir waren heute mal wieder ein bisschen mit dem Fahrrad unterwegs. Danach schön Kaffee und Kuchen. War einfach herrlich. Leider hatte das Mühlencafe zu und wir mussten uns was anderes suchen.

Schön, dass dein Computer wieder läuft und dann auch noch funktioniert!!! Und dann noch alles selber gemacht. Hochachtung! Ausserdem bist du dann wieder ungebunden und kannst soviel surfen wie du willst.

Schön, dass es bei dir auch vorwärts geht. Hast du die Gardinenstange etwa selber angebracht? Ich geh nämlich nicht bei solchen Sachen bei. Habe ja schiesslich vier Männer im Haus. Jetzt zwar nur noch 2 und manchmal auch 3. Dabei fällt mir doch auf, warum ich nur Hündinnen habe. Ausser Mico und den dooooooooooooofen Milchbubi. Der trinkt auch schon das Fresubin von Manni, wenn keiner zuguckt. Dann knaggelt er die an!

Gestern habe ich von einer ehemaligen Arbeitskollegin ein Kirschkernkissen geholt, da Manni jetzt ganz oft kalte Hände und gelegentlich auch kalte Füsse hat.

Ich hoffe, dass es dir wieder gut geht und du auch wieder ein paar Pfunde zugenommen hast. Warst du nochmals in der Röntgenpraxis???? Bei dir muss ja leider immer wieder nachhaken!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Renate
Alt 07.11.2005, 00:35
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe renate,

ja heute war ein schöner tag und es freut mich, dass ihr mit dem rad eine tour drehen konntet. ich bin nur eine kleine runde gelaufen ohne anschliessendem kaffeetrinken .

nein die gardinenstange habe ich nicht aufgehängt, da hilft mir mein zukünftiger schwiegersohn. mussten noch löcher gebohrt werden und das mitgelieferte material war auch recht armseelig, so dass wir andere schrauben nehmen mussten.

bin noch spät unterwegens, jedenfalls hier im net, wollte eigentlich noch einige artikel bei ebay einstellen, aber deren system streikt .

nein ich war bei keinem arzt und ich fühle mich richtig wohl, ohne stress, reiserei und den termin am montag bei der seelenklemptnerin sage ich auch ab, denn da will der handwerker noch mal kommen.

weisst du, ich will einfach meine ruhe in januar 2006 gehe ich wieder zur vorsorge und dann kann sich der röntgologe drei verschiedene bilder ansehen .

allen eine ruhige und friedliche gute nacht

anna
Alt 07.11.2005, 10:42
Registrierter Benutzer

Moin liebe Anna,

schön, dass du auch die frische Lufte geniessen konntest. Jetzt stell dir aber mal vor, Milchbubi wäre mitgegangen. Dann hättest du doch was zu tun gehabt. Er ist schliesslich noch nicht an eine Leine gewöhnt, Fahrradfahrer liebt er jetzt schon!!! Egal ob der von hinten oder von vorne kommt, bloss ab und hinter her. Aber dann kommt ja schon wieder der Nächste und er muss die Richtung wechseln.

Wir haben nicht viel Gardinen und in der Stube sind so Gardinenkästen an der Decke befestigt. Denn die Fenster sind sehr gross und das kostet natürlich eine Menge Geld. Da sparen wir noch drauf!!!

Ich habe gestern auch viel im Net gesucht und zwar ein Reduzierstück für das Ofenrohr, damit wir den Ofen aufstellen können. Darauf freue ich mich am meisten. Schönes Kaminfeuer einfach herrlich!

Gestern hat Tobi angerufen und ganz ordentlich mit Manni gesprochen (geschimpft?). Ich hoffe, dass hat geholfen. Hauptsächlich wegen dem Fresubin, was er leider sehr unregelmässig trinkt. Er wollte unbedingt eine Tomate essen, habe ihn davor gewarnt. Das Resultat kam dann auf dem Fuss. Trotzdem war er gut drauf und sprach anschliessend von einer schönen Pizza!!! Mit gleichzeitigem Aua!!! Er hat dann über Dinge gesprochen, die er gerne isst und trinkt. Ein schönes Glas Wein fehlt ihm. Es kommt ja wieder die Zeit wo er diese Dinge darf.

Schade, dass du nicht zur Psycho-Tante gehst. Dann hast du wenigstens jemanden der dir auch mal die Lewiten liest. Du musst nicht immer alle Termine absagen.

Allen noch einen schönen Tag bis bald
Renate
Alt 07.11.2005, 20:20
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

@liebe Anna, zu Deiner Selbsthilfe am Computer: Respekt, Respekt ,
aber was das Absagen der Termine anbelangt, muß ich leider Renate die Stange halten
Es freut mich aber für Dich, daß Dein neues Zuhause fast fertig ist und Du Dich hoffentlich rundum darin wohlfühlst. (Wann findet denn die Einweihungs-
Fete statt???)

Uns steht das Ganze noch bevor, nur hoffentlich nicht mit den Aufregungen
und Verzögerungen die Du mitmachen mußtest.

@liebe Renate,

wenn Manni über Lieblingsgerichte und -getränke sprechen kann - scheint
es ja mit der Übelkeit glücklicherweise nicht ganz so schlimm zu sein. Aber
das Brennen ist bestimmt schon schlimm genug.
Warum probiert er denn nicht mal ein kleines Glas Wein, wenn ihm danach
ist? (kann doch nicht schlimmer sein als Tomate).

Noch viel Erfolg bei den Restarbeiten im Haus. Vielleicht kannst Du mal
Deine Jungs vorbeischicken, wenn es bei uns soweit ist? die sind doch
jetzt einmal im Training .
Milchbubi kann natürlich gern mitkommen, damit Chantal ihm zeigt, wie man
es mit Radfahrern richtig macht: nämlich Stehen bleiben und auf Leckerchen
warten (klappt aber nicht immer).

Liebe Grüße Bärbel
Alt 08.11.2005, 19:08
elk elk ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,

ich habe mich schon länger nicht mehr blicken lassen,habe aber immer mitgelesen wie es euch so geht,ich habe euch nicht vergessen...

ja das mit chemo oder ohne chemo muß jeder für sich selbst entscheiden,es ist aber auch schwer so eine entscheidung zu treffen ,denn keiner weiß was genau welcher weg der richtige ist,

mein vater hat sich bestrahlung und chemo entschieden ,nach der 2 chemo war aber schluß ,er hatte körperlich so abgebaut das die ärzte zustimmten eine pause zu machen,

aber wer weiß ,die ärtzte konnten ja auch schon gewußt haben das der weg meines vaters bald zu ende sein wird,warum also noch unnötig die chemo reinhauen,nun rausfinden werden wir das nie..

liebe anna ,bei dir sehen wir das es auch ohne gehen kann und zwar sehr gutaber bei einem anderen kann es genau das gegenteil sein,und ich findes es toll das du stark bist mach weiter so..

hallo natchen ,euch wünsche ich für die folgenden therapieen alles gute und hoffe das es alles so gut für euch weiterläuft,

hallo bärbel ,du hast es auf den punkt getroffen ,denn ich glaube wenn mein vater sich gegen die chemo und bestrahlungen entschieden hätte ,wären seine letzten monate wesentlich angenehmer gewesen,es war sehr schlimm ihn so leiden zu sehen ...

aber du hast gar nicht geschrieben wies es euch so geht bärbel???

und ich schließe mich den fragenden an ,von barbara ist schon länger nichts mehr zu lesen, hoffentlich geht es euch gut...

und nun grüße ich noch lieb die anja 74 und die eva-maria...

ich wünsche allen eine gute woche

viele grüße elke
Antwort

Lesezeichen