Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1036  
Alt 17.10.2014, 14:28
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo,

@Tündel
Ich lese hier regelmäßig mit und finde deine Beiträge immer sehr erfrischend und lustig. Lehrer und Eltern, oft schwierige Sache. Heute mehr als je zuvor. In manchen Fällen typisch deutsch, "Alle über einen Kamm zu scheren." Vor engagierten Lehrern hatte ich immer Respekt, leider sind Diese unterrepräsentiert.Bleib wie du bist, so ist es auf jeden Fall gut und richtig.

@ all,

wünsche Allen hier ein tolles und NW freies WE, LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
  #1037  
Alt 17.10.2014, 16:17
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Wolfsherz!

Leider kommt bei mir hier dazu, dass ich "Preiss in Bayern" und hier oft bayuwarischer Dickschädel auf nicht minder dicken preußischen Sturschädel trifft!
Für viele Eltern hier bin ich schon schlechte Lehrerin, weil 1. Preußin und 2. kinderlos! "Sie verstehen nix von Kindern, Sie haben ja keine...." Im Ernst, hat man mir mehrfach an den Kopf geworfen!

Naja, und die Bayern zu verstehen, gerade die aus diser Ecke hier, ist echt nicht immer soooooo einfach! Ich versuche es, und mit den Kindern komme ich auch zurecht! I.d.R. sind es die Eltern, die die Probleme machen oder haben! Leider!

Und gerade das, die Mühe mit den Kindern wird oft übel genommen! Und zwar komischerweise gerade von jenen Eltern, die der Meinung sind, Kinder laufen mal eben mit, um die kümmert man sich nur in Form von teuren Geschenken und erziehen tun sie sich selber und für den Rest sei die Schule zuständig!
Kindererziehung ist aber, wie unsere liebe Birgit schon mal indiesem Zusammenhang gesagt hat, harte Arbeit! Und zwar in erster Linie für die Eltern!
Das ist aber vielen Eltern zu viel, sie wälzen alles auf die Schule ab und gut isses - für sie!

Unerzogene Kinder sind aber nicht beschulbar! Betonung auf "unerzogen"! Mich stört nicht lebhaft, wepsig oder lustig, aber Kind muss Grenzen kennen, wissen, wann es reicht! Ein "Nein" muss ein "Nein" sein und bleiben, aber wenn ein Kind dieses Wort nicht kennt.....

Und dabei sind wir hier auf dem Land noch im Paradies, ich wage es nicht, mir die Situation in den Großstadt-Haupt- oder Mittelschulen vorzustellen!

So,jetzt hab ich genug philosophiert, ich hoffe, ich bin keinem auf die Zehen gehupft!

Machts es gut und besser!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1038  
Alt 17.10.2014, 18:37
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

@ Tündel,
ich nochmal zum Thema. Hatte ich's mir doch fast gedacht, dass du eher keine Bayerin bist, geschenkt. Ja Erziehung ist harte Arbeit und wird auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Ich hatte 3 Töchter und bin immer Vollzeit arbeiten gegangen. Nun sind's nur noch zwei, wobei die Eine der Meinung ist dass ich stets für ihr Wohlergehen (wird bald 30) zuständig bin.
Zoff wegen Lehrerin gabs auch mal. Ich hab dann zu meinen "Weibern" gesagt: Stell dir vor du stehst vor eurer Klasse und sollst ihnen was beibringen, wie würde es dir gefallen?" Antwort: betretenes Schweigen, Nach geraumer Zeit Feedback von der Lehrerin, dass sich plötzlich die Klasse zu benehmen weiss. So sehe ich die Verantwortung der Eltern, anstatt wie heute oft üblich die Eltern auf die Lehrer" losgehen".
Ohje viel gelabert, nehmts mir bitte net übel.
Schönes WE für Alle, LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
  #1039  
Alt 17.10.2014, 19:53
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Huhu Birgit,

wie gehts, wie steht bei dir, deinem Menne, den Kiddies und Mietzekatzen???
Ich hoff, dass du den Urlaub genießen kannst und ihr nicht im Chaos-Stau, der infolge des Lokführer-Streiks stecken bleibt!

Viel Spaß, "Wellen, Wind und Sonnenschein, Lachen, Singen und Fröhlich sein!"
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1040  
Alt 18.10.2014, 01:03
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Mucki,

habe gerade gesehen, dass bei Dir grünes Licht leuchtet
Die haben meine Äuglein gleich mitgeleuchtet und SChwupps, habe ich den guten Vorsatz, jetzt wirklich ins Bettchen zu gehen, unter den Schreibtisch gekickt.
Da MUSS ich dir doch noch unbedingt ein paar drückerlis dalassen so mittten in der Nacht.

Übrigens macht sich meine Muschka ganz gut soweit. Es ist anstrengend, weil wir mit den Infusionen so zu kämpfen haben, aber ansonsten geht es ihr auf jeden Fall nicht schlechter. Heute hat uns die überaus liebe Tierärztin sogar die Medis nach Hause vorbeigebracht, weil sie gerade in der Gegend war. Das ist echt so ne liebe.

Also lass ich das Muschka-lein jetzt noch nicht los. Habe gelesen, dass das viele Jahrelang machen mit ihren CNI katzen.
jetzt muss sie aber erst mal wieder ein bisserl Gewicht gekommen, auf 1,7 kg ist sie runter, ist jetzt wirklich nur noch ein Mäuslein ....

Mir selbst gehts so lala. kann nicht klagen, mein Tief sind einfach ein paar schlechte Tage. Heute haben die Ferien begonnen. Nun machen wir uns erst mal noch ruhige Tage.

Wie war eigentlich Dein Smoothie ????????
Das interessiert mich brennend !!!!!

So, jetzt ab damit, damit dich die Grüße noch erreichen.
in die Nacht vom
  #1041  
Alt 18.10.2014, 01:44
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelein,
wir haben den Spinat als Gemüse gegessen , mit Cocktail-Tomätchen und Schmand.
Irgendwann wird's klappen mit .
Marmelade ist gekocht, den Apfeldatschi (Tündel ) mach ich heute ganz frisch.
Und nen Zwiebelkuchen ohne Boden ! Bin mal gespannt, wie der wird.
So versuche ich mich halt abzulenken...
Ansonsten ist bis auf ein bissl Kreislauf alles ok.
Wird am vorausgesagten Hitze-Wochenende liegen .
Eure TÄ ist ja wirklich lieb, man findet nicht so leicht nen guten.
Nun schlaf gut und !
Allen tapferen Mädels hier ein schönes, beschwerdefreies Wochenende .
  #1042  
Alt 18.10.2014, 20:59
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Panda,
danke, dass Du Deine Empathie heute bei mir eingesetzt hast!
Ich kann kaum in Worte fassen, wie gut es tut, dass ihr mir Aufmerksamkeit schenkt und mit überlegt!
Liebe Birgit,
Dir auch alles Gute, einen schönen Urlaub am Wasser!
Liebe Grüße
Edeka
  #1043  
Alt 18.10.2014, 22:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv







Ist das nicht toll: das Nähmah-Dilemma scheint sich mit einem ganz einfachen "Trick" einer Lösung zu nähern. Das ich nicht gleich darauf gekommen bin !! Die Lösung heißt: 0% Finanzierung über 12 Monate.
Wollte mich wegen einer gebrauchten Maschine im Fachcenter beraten lassen und da ließ die Dame das in einem Nebensatz fallen - bei einer neuen machine könne man ja auch ganz einfach .... finanzieren.
Tja, was bin ich dusselig. daran hatte ich - mangels bis-jetzt-nicht-notwendig - gar nicht gedacht. So. das könnte jetzt etwas werden.
ist das nicht toll???

Und dann noch ein schönes Erlebnis: gestern rief der Prof. aus Herne, Chefarzt der Klinik, HIMSELF bei MIR an - - häh, wie bitte? dachte ich da. na ja, er erkundigte sich, ob ich noch Fragen hätte und man noch irgendwas für mich tun könne?? ich dächte, ja wo bin ich denn jetzt gelandet?? Gibts denn sowas auch noch??
tatsächlich hat er dann recht schnell einen für mich sehr passenden "Fahrplan" entworfen, mit dem es mir jetzt wirklich gut geht.

Wenn ich mir überlege, dass Menschen (denen es tausendmal schlechter geht als mir) alles tun, um Sehouli mal zum Gespräch zu bekommen (vergeblich) und ein anderer Chefarzt ruft einfahc von selbst bei mir an ??? Das ist schon fast unglaublich.
Nun werde ich noch 2-3 Gaben Avastin machen und falls der TM weiter kontinuierlich steigt, werde ich es absetzen und zu Pipac übergehen. Prof. T. war sehr optimistisch mit dieser Methode noch mindestens ein halbes Jahr "herauszuschinden" .... Das wäre doch super! Dann kann ich danach über eine "normale" Chemo nachdenken.

Zumal ich gerade merke, dass mein körperlichen Befinden sich verändert. Ich habe das Gefühl, der Zustand verbessert sich. Auf jeden Fall geht es meinem Darm wesentlich besser. Meiner Fatigue geht es zumindest etwas besser. Mein Körper kämpft zwar noch mit Entgiftungssymptomen - kein Wunder nach den Chemo-Giftmassen. Aber die Allgemeinkonstitution geht aufwärts.
Ich habe auch noch kein Erkältungsgerotze oder gehuste mitgenommen, obwohl sehr viele um mich rum krank sind. sogar mein Mann hatte schon eine heftige fiebrige Grippe - im gleichen BETT!! aber ich bin gesund geblieben.

ich sag jetzt mal: da bin ich doch mit dem Grün-Gesöff auf dem richtigen Weg!

@liebe Mucki,
danke Dir. habe alles erhalten.
Bei ch...koch bin ich auch öfter zu Gast, wenn mir für meine family nix mehr einfällt. Oder ich mal was besonderes für die Party brauche ... Mit den Kids werde ich an Halloween (dem ich etwas skeptisch gegenüberstehe), eine "Fledermausparty" machen , es wird unter anderem "überbackene Polenta-Vampire mit Käse" geben oh, sehe gerade, das Rezept ist von der igitte.

@Panda, du liebe tolle Rennmaus,
es gibt so Tage, da sind einfach die Worte im Urlaub. Dann kommt das einfach nicht raus aus dem Kopf, was man denkt. dann einfach
Bei deinen Eltern könntest du doch im Garten auch fündig werden? Oder ein paar Anbau-Wünsche fallen lassen mit der Rote-Beete habe ich dieses Jahr so gute ERfahrungen gemacht. Die steht seit Frühjahr und es wächst oben immer neues Grün, das ich abzupfe und verarbeite. Und HImbeerbüsche machen auch gar keine Arbeit. Im Smoothie sind die frischen Blätter so lecker, aromatisch und soo gesund.
o.k. mir fällt immer nur wieder das gleiche ein. ich lass das mal sein mit dem Grüngemüse hier im KK

Sag mal Panda, sind die Haare jetzt eigentlich wieder länger? ich seh dich immer noch mit den frisch nachgewachsenen vor mir und das sah soo toll aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du sie vielleicht wachsen läßt
Meine sind immer noch - aus pragmatischen Gründen - recht kurz. und warten dringend auf eine Dusche.
dorthin verschwinde ich jetzt mal. Obwohl, ich glaube, ich geh noch ne kurze Runde in der Nachbarschaft. Vielleicht begegne ich meinem silberfellchen. die ist JEDE nacht unterwegs, die Schlingeline.


@liebe Edeka,
du hast ja auch Erfahrung mit den CNI chens. Wie lange hast Du denn deinem Katerchen die Infusionen gegeben? Weißt du noch ob es NaCl oder Ringerlösung war? Hast du vorgewärmt?
ja, ja, ich weiss, hier ist kein Katzenforum. Nicht-Katzen-Liebende können ja "weglesen".
Mein Muschka Schneckchen wehrt sich standhaft gegen die Infusionen, deshalb meine Fragen. Ich kann es einfach nicht leiden und ich selbst habe danach auch Herzklopfen wegen der Kämpferei.
Ich finde aber, ihr Zustand bessert sich jeden Tag ein ganz kleines bischen. Zumindest hat sie wieder mehr Interesse am Familienalltag.
Nun hab ich auch noch von der lieben Tierärztin ein homäopatisches Mittel bekommen.

Liebe Edeka,
ich habe dich heute so dermaßen um die Apfelkuchen beneidet!!!
das war sicher lecker HMMMMMM

ich drück dich mal.


@all
einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch!

ach ja @ Frank: ist alles in Ordnung bei Euch? Konnte Carmen anfangen oder müßt Ihr noch bis nächste Woche warten? Hattet Ihr ein gutes Wochenende?

LG
das chen
  #1044  
Alt 18.10.2014, 22:40
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit-Engerl!

Ich glaub ja, dass während der Chemos nicht nur die Messis um Gnade winseln, sondern auch etwaige Viren & Co!


Ich hatte bis letzte Woche noch keine Erkältung seit Beginn der Chemo Ende Januar! Als mal eine im Anflug war, meinte die Doccine, dass wir die Chemo trotzdem durchziehen, wenn die Blutwerte in Ordnung wären! Waren sie! Und was soll ich sagen: Chemo durch, die Viren schwenkten weiße Fähnchen und winselten, aaaaaaaber nix da!

Und alle waren tooooooooot! Haaaaaaah!

Hat bis jetzt & seit Mai gehalten!

Vielleicht wirkts bei dir ja auch noch nach!!!??? Und dann dein Grünzeugs dazu uuuuuuuuund


Gute Nacht, liebes -li
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1045  
Alt 19.10.2014, 01:27
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes chen,
klasse Idee mit der Finanzierung , da kannst Du ja bald Deiner Kreativität wieder freien Lauf lassen .
Und der Prof. aus Herne denkt mit und ist wohl auch menschlich auf der Höhe .
Aber am besten ist, dass die NW endlich nachlassen !!!
Ich hoffe ganz doll, dass das so bleibt, dann steht einer gemütlichen Adventszeit und einem schönen Weihnachtsfest mit Deinen Zwergen nix mehr im Weg.
Wenn sich bei meiner nächsten Untersuchung im November keine Veränderungen zeigen, werde ich im Dezember "Urlaub" von der Chemo nehmen .
Und im neuen Jahr sehen wir dann weiter. Punkt.
Wenn unser Bubi noch da wäre , wäre alles paletti.
Ich tröste mich damit, dass wir ihm noch 4 schöne Jahre als geliebter Familienhund machen konnten und er am Ende nicht lange leiden musste.
Also haben wir alles gehalten, was wir ihm versprochen hatten.
Birgitle, die Muschka muss da jetzt durch, verstehe schon, dass es ihr nicht gefällt.
Aber es tut ihr gut und das lässt hoffen .
Einen schönen sonnigen Sonntag für Dich und alle anderen Lieben.
  #1046  
Alt 19.10.2014, 13:24
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,

ich hatte Dir heute Nacht schon ausführlich zum Thema Muschka geschrieben und dann doch wieder gelöscht weil ausufernd. Da bin ich kaum zu bremsen, denn meine beiden fehlen nach zehn Jahren immer noch und ich weiß, wie wichtig Getier sein kann.
Also kurz und wenn Du mehr Fragen hast natürlich gern:

Ob Ringerlösung oder NaCl weiß ich nicht mehr leider.
Angewärmt: Nein.
Mein Ömel hat sich die Infusionen allerdings total bereitwillig geben lassen udn sie haben ihm sichtlich geholfen, obwohl es ihm schon sehr schlecht ging.
das mit der zeitlichen Dauer ist so eine Sache. Katzenmama hat noch ein Jahr nach Nierenschaden sehr gut gelebt, Kater ein halbes Jahr. Die Infusionen gab es nur eine Woche.
Aber mach Dir darüber nicht so viele Gedanken. Muschka braucht die Infusionen. Du kennst das ja selbst aus unseren miesen eigenen Zeiten, wie wichtig sie sind. Ich möchte Dir versichern, dass Du es merken wirst, wenn sie nicht mehr leben möchte. Katzen sind da ganz deutlich und Du sensibel für solche Sendungen.

Noch etwas: Du kannst die Tierärztin für... zu Dir nach Hause kommen lassen.

Viele liebe Grüße
Deine Edeka

Geändert von Edeka (19.10.2014 um 13:45 Uhr)
  #1047  
Alt 21.10.2014, 17:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

ach Ihr Lieben,

ich bin so traurig. Die liebe Muschka liegt im Sterben.
Welch ein langes Katzenleben hat sie doch gehabt. unglaublich, so alt zu werden. ich wünsche ihr und uns sehr, dass sie einfach einschlafen kann.
momentan sieht es nicht so aus.

traurige grüße
  #1048  
Alt 21.10.2014, 18:26
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

oh nein!
Das tut mir so leid...!
Ich weiß, wie schlimm das ist. Du arme! Du musst die Verantwortung übernehmen und entscheiden. Ich weiß, dass Du das kannst! Ich schicke Dir ganz viel Kraft und hoffe so sehr, dass ihr die Süße gut aus dem Leben bekommt!
Ich denke ganz doll an Dich und Muschka, liebe Birgit!
Lass bitte die Tierärztin zu Euch kommen, wenn das nötig ist. Nicht die Kleine noch in die Praxis bringen... (sorry für klare Ansage)

Edeka

P.S.: Es ist Zeit.
Trotz der Schwere bin ich auch etwas erleichtert,... dass Du es weißt. Dass Du nicht herumeierst. Birgit, ich bin bei Dir! Ganz doll!

Geändert von Edeka (21.10.2014 um 18:36 Uhr)
  #1049  
Alt 21.10.2014, 19:41
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Muschka,

du hast sicher das allerbeste Katzenleben bei Birgit und ihrer Familie gehabt was sich eine Mieze nur wünschen kann. Aber jetzt bist du müde und möchtest schlafen. Du darfst es liebste Muschka, schlafe gut und träume von der weltbesten Familie die dich verwöhnt hat.

Birgit, ich denke an dich

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
  #1050  
Alt 21.10.2014, 20:30
Gast1 Gast1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Berliner Engelchen,

das bist Du wirklich für mich Atheistin.

Ich hoffe, dass Du der Krankheit noch viele Jahre abtrotzen und wie ich den 68. Geburtstag erleben wirst. Ich bekam nämlich erst mit 65 die Diagnose,ÜL 35%, und fiel trotz meines fortgeschrittenen Alters in eine tiefe Depression, die ich ohne Hilfe eines Psychodocs nur mit Deiner kompetenten Analyse der Situation und Deinem Lebensmut überwinden konnte. Dafür danke ich Dir.

Gisela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55