Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 17:57
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur kurz von Christa berichten damit ihr Bescheid wißt

Es wurde eine Bronchoskopie durchgeführt und dabei konnte ausreichend Material entnommen werden. Nun geht es ans testen. Ich denke sie wird bald aus dem KH kommen. Na, sie wird uns schon auf dem laufenden halten, ansonsten berichte ich weiter bis sie es selbst kann.

Liebe Grüße
Mona
Alt 26.09.2012, 18:02
Registrierter Benutzer

Liebe Nothing,

danke der Nachfrage. Mir geht es soweit ganz gut, wenn nur nicht immer die Angst wäre, doch wem sage ich das. Mein Enkelkind entwickelt sich gut und meine Kinder sind mehr als zu frieden. Es sind wirklich ganz liebe Eltern. Ich werde voraussichtlich Ende Oktober für einige Tage hinfliegen.

An deiner Stelle würde ich mich danach erkundigen was die ERCC- Protein Expression für dich bedeutet oder willst du es nicht wissen ?
Dir alles Liebe und erhole dich weiter, das ist wichtig.

Liebe Grüße
Mona

Geändert von mona48 (26.09.2012 um 18:05 Uhr)
Alt 26.09.2012, 18:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nothing,

wenn du willst, kann ich dir erklären, was mit dem Protein auf sich hat. So wie du es formuliert hast, war ich mir auch nicht sicher, ob du es möchtest.

Liebe Grüße
Bettina

die euch ALLEN die Daumen drückt.
Alt 26.09.2012, 21:06
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben!
Jetzt habt ihr mich doch ein bisserl verwirrt..
Wird auf alle Mutationen automatisch bei Diagnoseerhebung getestet? In meinen Berichten steht nur EGFR. Wird ALK auch immer getestet?
Und was ist ERCC-Protein??? Und k-ras ?? Fragen über Fragen..
Aber ich hab noch eine (Frage): Bei mir wurde ja nur eine Stanzprobe des Lungengewebes (von aussen) entnommen,also keine Bronchoskopie. Reicht das bischen Gewebe,um all diese Tests durchzuführen? Haben die das Gewebe noch,oder hat das die Putzfrau entsorgt?

Jetzt schon mal "Danke",wer es schafft,mein Fragenwirrwarr zu entknoten..

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern)
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Alt 26.09.2012, 22:05
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
so ganz, ganz langsam geht es besser. Heute habe ich mich immerhin schon mal den ganzen Vormittag wie ein Mensch gefühlt. Also werde ich am Sonnabend auch heil nach Hause kommen.

Liebe Mona,
toll dass Du Ende Oktober den Kleinen wieder besuchen wirst. Das wird Dir gut tun!

Liebe Gabriele,
wie gut ich Dich verstehe! Ich bin am 12.10. dran und habe jetzt schon Schiss.
Was das Avastin angeht, ich würde es nehmen, wenn es sein muss, aber extrem ungern und n ur für kurze Zeit.
Die Nebenwirkungen der anderen Chemos sind auch nicht witzig, wahrhaftig nicht. Wie of liest man da im Beipackzettel: so und so mit Todesfolge.
So recht die Wahl haben wir nicht.

Liebe heaven,
was bist Du doch für ein kapriziöses kleines Ding! Kannst Du nicht einfach einen Adeno wie wir alle haben? Muss es denn gleich ein Großzeller sein?
Aber lass man, auch für Dich wird noch was gefunden.

Liebe paya,
Stanzprobe ist es!! Die brauchen ja Material. Das Gewebe haben die garantiert noch. Das wird lange aufbewahrt. Wobei das KH, welches das Gewebe hat, noch lange nicht das beste für die Mutationsuntersuchung ist. Das wird dann also hin- und hergeschickt.
Da die Untersuchungen teuer sind, wird nur das jeweils angeforderte untersucht. Und so Sachen wie ALK und B-Raf und PIK3 sind garantiert nicht dabei, weil es für die noch keine zugelassenen Medikamente in Deutschland gibt.

Besondere Grüße an Bettina und Nothing und liebe Grüße an alle hier

Christel
Alt 26.09.2012, 22:14
Registrierter Benutzer

Liebe Christel!

Habe herzhaft über das kapriziöse,kleine Ding gelacht! Aber dafür bist du die Kapazität hier um wirre Frage zu entdröseln! Aber mein Fragenwirrwarr hat dich auch ein bischen wirr gemacht: Die Stanzprobe war auch von mir-nicht von paya..
Aber du hast wie immer Licht in`s Dunkel gebracht. Danke dafür,du Liebe!

Schön zu lesen,das es dir ein wenig besser geht. Aber sooo rosig hört sich das noch nicht an..

Denk an Dich!

Liebe Grüsse von
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Alt 27.09.2012, 19:58
Registrierter Benutzer

Liebe Nothing,

Das ERCC1-Protein ist ein prognostischer Marker. Je niedriger es ist, desto besser spricht der Tumor auf die Platin-Therapie an. Und umgekehrt. Ich hab aber gelesen, dass das in einer Studie auf die Überlebenszeit keinen statistisch signifikanten Einfluss hatte.
Leider kann ich dir nicht erklären, warum bei dir "positiv" steht und nicht ein Wert. Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du deine Ärzte fragen. Aber erstmal genieße es, dass es dir besser geht. Das ist ja mal eine gute Nachricht. Freu.

Liebe Heaven,
bei einer Mutation des K-Ras-Gens wirkt die Anti-EGFR-Therapie (Tarceva bzw. Iressa) nicht so gut. Da ist man mit dem Wildtyp besser dran. Wobei mir bei Tarceva ohnehin Ausprobieren das Beste scheint; eine sichere Prognose gibt es da nicht, nur Anhaltspunkte. Ein bisschen was über die uneinheitliche Studienlage zu Tarceva steht hier:

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5280

Liebe Grüße an alle und einen besonderen an Christel - ich hoffe, du kannst die restlichen Urlaubstage genießen, ohne dass dir Angstmonster in die Quere kommen.

Bettina
Alt 30.09.2012, 22:25
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
wir sind heil wieder in Hamburg gelandet.
Hat gestern alles prima geklappt. Bis auf einen Wolkenbruch, der uns gerade erwischte, als wir unseren Leihwagen zurück gaben.
Es war, als stünde man unter der voll aufgedrehten Dusche. Es regnete so heftig, dass der Regen nicht richtig ablaufen konnte, man also durch Wasser watete.
Also nach sehr kurzer Zeit alles nass, von den Schuhen angefangen.
Im Flughafen haben wir uns dann umgezogen. Nichts mehr mit zur Jacke genau passenden Hosen und passenden Schuhen, aber trockene Hosen und trockene Schuhe und wohl auch eine erneute Erkältung vermieden.
Insgesamt war der Urlaub schön. Klar, mir ging es nicht so prickelnd, aber die Monster mögen Reisen wirklich nicht so gerne.
Im Prinzip müsste man also ständig unterwegs sein.
Mir ist nämlich so langsam schon mal wieder schlecht vor Angst, dabei bin ich erst Freitag in einer Woche dran.

Ganz liebe Grüße an heaven, Nothing und Bettina und natürlich an all die anderen Lieben hier

Christel

Geändert von mouse (30.09.2012 um 22:50 Uhr)
Alt 01.10.2012, 07:55
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,liebe Christel!

Ich freu mich, das du heil-wenn auch nass wie `ne mouse-wieder daheim bist!
Bin gespannt, ob du recht hast,das Angstmonster nicht gern verreisen.. Meine Urlaubsplanung für die Herbstferien ist ja auch im vollen Gang!

Liebe Grüsse von
Alt 01.10.2012, 10:56
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt

Guten Morgen ,

zuerst einmal herzlich willkommen zurück, Christel. Gut das du trotz allem sagen kannst, der Urlaub war schön. So solls sein. Das du Angst vor nächster Woche hast, was soll ich sagen, am besten wir beide verkriechen uns zusammen in irgendeiner Ecke. Mittlerweile bin ich jeden Morgen am Brechen und den ganzen Tag unter Strom gesetzt als würde ich die dicksten Aufputschmittel nehmen. Ganz ehrlich, so schlimm wars noch nie.

Sonst hat man ja immer gute Ratschläge parat, sich ablenken und so, aber bei mir selber klappt das nur sehr wenig. Ich gehe jetzt erst mal in den Garten und verwende meine Energie denselben für den Winter langsam fit zu machen. Das blöde ist immer das man bei allem trotzdem noch denken kann! Da kann ich soviel buddeln wie ich will.

Das Jammern nutzt jetzt auch nichts, aber ich möchte euch trotzdem ganz dolle bitten mir für mein CT morgen alle verfügbaren Daumen zu drücken. Es muß einfach helfen, für dieses Jahr wars genug.

Seid alle lieb gegrüßt

Gabriele
Alt 01.10.2012, 12:05
Registrierter Benutzer

Liebe Gabriele,

es war nicht nur genug, sondern mehr als reichlich. Und natürlich drücke ich dir die Daumen. Bekommst du denn wenigstens gleich ein Ergebnis?

Liebe Grüße
Bettina
Alt 01.10.2012, 16:53
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Liebe Christel, willkommen wieder zu Hause. Da bin ich doch beruhigt, dass du gut in Hamburg gelandet bist, auch wenn das Wetter bei der Ankunft alles andere als berauschend war. Wichtig ist wirklich, dass du dich nicht erkältest. Ja, und die Hauptsache, der Urlaub war trotz allem schön und die Monster hatten nicht die Oberhand.
Dass dir vor dem CT nächsten Freitag graut, ist doch verständlich. Mir geht das doch auch immer so, denn man weiß nie was einen erwartet. Die Angst werden wir nicht mehr los. Du kannst gewiß sein, dass alle Daumen gedrückt sind und ich an dich denken werde.
Ganz liebe Grüße und bis bald
Mona

Liebe Nothing, schön, dass du wiederhergestellt bist und es dir zwischenzeitlich gut geht. Das bleibt hoffentlich so. Wann geht es mit der Chemo weiter oder war es das vorläufig. Habe etwas den Überblick verloren.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Heaven, ich wünsche dir auch von Herzen, dass die Angstmonster das Reisen nicht mögen und du einen wunderschönen entspannten Urlaub hast. Wann soll es denn losgehen und wohin soll es gehen ? Ist alles im grünen Bereich bei dir ?
Bis zum nächsten Mal alles Gute und liebe Grüße
Mona

Liebe Gabriele, das tut mir ja leid, dass es dir so schlecht geht. Gibt es außer dem CT noch andere Gründe ? Auf jeden Fall werden auch von mir die Daumen gedrückt und ich hoffe, dass du dann ein gutes Ergebnis melden kannst. Ja, für dieses Jahr ist es mehr als genug. Es ist schon erstaunlich was man so alles aushält. Manchmal denkt man, es geht nicht mehr weiter und doch geht es. Gartenarbeit lenkt zwar etwas ab, doch das reicht nicht. Die Winerfestmachung steht mir auch noch bevor.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Bettina, es ist schön, dass du immer alles so schön erläuterst. Christel und du ihr kennt euch da gut aus.
Dir auch liebe Grüße
Mona

Wünsche allen, die hier lesen und schreiben eine gute, entspannte Woche.
Seid alle ganz lieb von mir gegrüßt.

Mona
Alt 01.10.2012, 22:23
Registrierter Benutzer

Liebe Mona,
danke für deine netten Grüsse!
Geplant ist nach Südspanien zu fahren (Nähe Alicante) und dort eine chice Villa zu mieten,wie wir es 2006 schon mal gemacht haben. Am Mittwoch wird sich entscheiden,ob mein Hund den Platz in der Hundepension meiner Wahl bekommt. Dann erst können wir verbindlich buchen.. Aber müsste eigentlich klappen... In den Herbstferien (20.10. also nicht mehr lange hin!) ist Südspanien noch angenehm warm,aber nicht zu heiss. Ägypten stand auch zur Debatte,aber mir war nicht so wohl dabei. Wenn dann doch was ist,möchte ich nicht in einem ägypt. Krankenhaus landen.. So`n Mist,über sowas habe ich mir nie Gedanken machen müssen. Seit der Diagnose ist man doch angsthäsiger geworden!

Liebe Grüsse an alle-kann nicht auf alle namentlich eingehen-hab bis eben gearbeitet und bin sooo müde!

Und doch denke ich an euch..

Alt 01.10.2012, 23:06
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
wenn ich nicht immer so schnell müde würde, ginge es mir prima.
Der Husten hat endlich nachgelassen.
Mit der Müdigkeit muss ich lernen zu leben.

Liebe Mona,
auch Dir wünsche ich eine schöne Woche und danke Dir für Deine Grüße.

Liebe Gabriele,
aber selbstverständlich sind meine Daumen morgen bis zum Anschlag für dich gedrückt. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein gutes Ergebnis.
Pack die gute Lunge ein und berichte bald möglichst über das Ergebnis.

Liebe Heaven,
das klingt nach einem schönen Urlaub. Recht hast Du, in Südspanien ist es noch dicke warm genug. Du verlängerst schön den Sommer.
Das tut gut und die Monster mögen das nicht so sehr.
Was Krankenhäuser unterwegs angeht, so schaue ich vorher auch immer, wo das nächste ist und wie gut es ausgestattet ist.
In Frankreich ist das kein großes Problem, die haben unseren Standard.
In Ägypten habe ich in Hurghada zwei private Kliniken gefunden, die ganz ordentlich sind und in Sharm el Sheik gibt es auch eine.

Liebe Nothing,
ich trage inzwischen schon so lange eine Perücke, dass ich schon daran gewöhnt bin. Außer in den Albträumen.
Ich freue mich aber sehr, dass Du mit den Nebenwirkungen erstmal wieder durch bist.

Der lieben Bettina ganz besondere Grüße

und ganz liebe Grüße an all euch Lieben hier

Christel
Alt 01.10.2012, 23:15
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Christiane,

gerade noch rechtzeitig habe ich gelesen, dass Du heute Geburtstag hast!

Recht herzliche Glückwünsche und alles, alles Gute für das neue Lebensjahr!

und natürlich ganz liebe Grüße

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen