Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2003, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

An Saschi, ach Du Sch ....

.... ja, sehe ich auch gerade, ich dachte Andrea fragte allgemein nach Tochterabsiedlungen und habe in dem Moment nicht gerafft,dass sie sich auf die Wächter-LK-Untersuchung bezogen hat.

Sorryyyy Andreaaaaa ;-). Besser Du fragst wirklich nächstes Mal lieber beim Doc nach. Ich weiß nicht, ab wann in der Charité Interferon angeboten wird.

An Michael,

bitte, bitte gern geschehen. Hauptsache, Du fühlst Dich dadurch ein bisschen besser und hast nicht mehr SOLCHE Angst. Klar, steht oft so geschrieben, dass Hautkrebs zu 98 % oder so bedingt durch die Sonne kommt und an die 10 Jahre braucht bis er dann ausbricht. Ich war von klein auf viel in Spanien, bei mir kommt es mit Sicherheit von der Sonne, hatte nämlich genau da wo später das MM aufgetaucht ist auch ne Sonnenallergie und immer Sonnenbrand (so'n bisschen) und die Haut wollte da nie so richtig braun werden ... also ich weiß nicht, löcher die Ärzte doch mal und frag,was mit Deinen anderen Malen ist ... hat sich denn da noch was verändert??

An Maria,

hört sich so an, wie Sascha schon sagte, dass der Befund nicht soooo dramatisch war. LKs werden auch meist erst ab 1 mm untersucht bzw. Interferon erst dann angeboten. Ist denn die vertikale Tumortiefe nach Breslow angegeben, Maria??

Gruß, Sabine.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Andrea nochmal ...

bräunlich und klein und bisschen rot? Wie bist Du darauf gekommen, dass es was ernstes sein könnte? Oder hat das "durch Zufall" ein Hautarzt entdeckt?

Mir persönlich macht eher Angst, dass so viele MM so untypisch aussehen, und hier scheinen viele untypische zu haben ...

Bine.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine, hallo Sascha,
danke euch für eure schnellen Antworten. Ich bringe morgen mal den Bericht mit ins Büro, so dass ich ihn abschreiben kann. Zuhause habe ich leider keinen Computer. Danke nochmal und bis morgen dann!!!!!
Liebe Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

ich bin eh 1x jährlich zum Hautarzt gegangen, weil ich recht viele Muttermale und Leberflecken habe. Das MM war vorher nicht da, d.h. es hat sich nicht aus einem Muttermal oder so entwickelt. Vorher hatte ich keinen Punkt an der Wade und im Frühjahr war er auf einmal da und ist auch recht schnell gewachsen. Als ich dann bei der allgemeinen jährlichen Kontrolle den Hautarzt darauf aufmerksam gemacht habe, wollte der das Mal erst gar nicht entfernen. Erst nachdem ich mehrmals beharrlich darauf hingewiesen habe, das es ja vorher nicht da war hat er es "rausgestanzt" und mir aber dennoch gesagt, das sei nichts. Dementsprechend bin ich natürlich aus alles Wolken gefallen, als es beim Fäden ziehen (war mit 2 Stichen genäht)hieß, es war bösartig. Ich habe schließlich nicht einmal auf den Befund gewartet ... na ja, dann bin ich auch gleich einen Tag später (übrigens auch noch an meinem Geburtstag) in die Hautklinik eingewiesen worden. Aber ich muss dir Recht geben, ich finde es auch beängstigend das viele MM so gar nicht typisch schwarz oder auslaufend oder wie auch immer zu sein scheinen. Dennoch bin ich natürlich auch froh, dass es überhaupt entdeckt wurde.

Einen schönen Abend wünscht
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2003, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sacha,
so nun habe ich mal ein wenig im forum rumgekrammt und habe das Übel meiner Verwechselung entdeckt...
Ich meinte natürlich den Christian;-)

Also Christian,
wie weit bist Du mit Deiner Therapie?
Ich hoffe es geht Dir gut und Deine Krankenkasse spielt dabei mit...

Liebe Grüsse, Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2003, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Andrea,

na so ne Story stärkt mir ja mal wieder unheimlich das schon eh so geringe Vertrauen in unsere Ärzteschaft. Und selbst wenn man als Patient drauf hinweist (was eigentlich gar nicht nötig sein sollte), dann muß man noch wiederholen und drauf beharren. Prima!
Ist mir nämlich genauso ergangen, Andrea! Der 1. Hautarzt bei dem ich war, strich nur mal so mit dem Finger drüber, lächelte mich mitleidig an (nach dem Motto: Och, eine Überängstliche ...) und meinte: "Das ist doch nichts. Ein Melanom sieht doch ganz anders aus." Somit fühlte er sich auch nicht bemüßigt, mal mit nem Dermatoskop raufzugucken ... es ist schon echt ätzend.
Ich habe jetzt auch wieder so nen Kampf vor mir, weil ich 100 Pro sicher bin, noch mehrere Dysplastische zu haben, die Ärzte aber alles ach so normal finden ... na ja ... trotzdem: happy day ... alles Gute.

Keep your face to the sunshine -
then you can never see the shadow! ;-)

Bine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2003, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo lieber Christian,

ich hab auch mal ne Frage: Wieso dauert das eigentlich MONATE bis Du so eine Therapie bewilligt bekommst? Ist das "nur" die deutsche Bürokratie oder hängen da auch noch andere Infos dran, die die Kasse braucht, aber nicht gleich bekommt ... verstehe irgendwie nicht, warum das so lange dauert.

Bine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2003, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine, hallo Alexandra,
ich melde mich schnell für Christian aus meinem Büro. Nicht das ihr euch Sorgen macht weil er nicht antwortet. Unser PC zu Hause hat den Totalabsturz, mal sehen wann er wieder funktioniert....
Christian geht´s gut, er steckt gerade ein bischen im Umzugsstress. Endlich ganz nach Freiburg! So viel ich weiss geht das so lange mit der Bewilligung weil die Impftherapie noch nicht zugelassen ist. Aber immerhin ist auch noch keine Ablehnung da. Die Beihilfestelle brauchte noch die voraussichtlichen Kosten und die haben wir jetzt endlich. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert bis wir was hören. Genaueres wird euch Christian dann selber erzählen. Liebe Grüße an Euch alle aus Freiburg( vom mitlesen kenn ich Euch auch schon lange ) und alles Liebe für Euch
Bettina ( Freundin von Christian )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2003, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Bettina,
lieben Dank für Deine Antwort.
Mensch ist das ätzend so lange nur wegen der Bewilligung zu warten...
Aber so ist das mit dem deutschen Staat...
Ich glaube ich wäre schon längst ausgeflippt aber man lernt sich ja in Geduld zu üben.
Ich hoffe das mit dem Umzug geht reibungslos über die Bühne und Euch geht es gut.

Liebe grüsse aus Frankfurt,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2003, 07:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Bettina,

vielen Dank für Deine Nachricht, man macht sich ja sonst doch Gedanken ... und sag Chris, er soll sich nicht allzu sehr stressen! ;-) Nur die Ruhe kann uns retten! Byeeeeeeeeeee. Sabine.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian, hallo Bettina,

habe gerade gelesen, das Christian ebenfalls Impftherapie bekommen soll, Krankenkasse sich aber Querstellt.

Bei mir ist es ebenfalls so, bin zur Zeit mit Rechtsanwalt dran. Habe morgen Termin mit meinem Prof in Münster, mal schauen was es dort neues gibt.

Gruß

Holger junge Puring
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen, na heute bin ich ja die erste in diesem Forum, noch keiner ausgeschlafen an diesem Sonntag? Ich habe da mal eine Frage, vielleicht komisch aber ich weiß da wirklich nicht Bescheid. Was meint ihr mit impfen? Kann man sich gegen diesen blöden Krebs impfen lassen, oder hab ich da was verpeilt? Ich bin erst neu hier und habe den Eindruck ihr wisst alle ganz schön Bescheid über Hautkrebs. ich selbst habe nur kleines Tumörchen gehabt und noch viele viele dysplatische Naevi sind alle herausgeschnitten und mein Tumor war nur 0,35 mm, CL I. Meine Ärztin meinte kein Grund zur Beunruhigung, nachdem ich aber hier mich ein bisschen reingelesen habe, bekommt man doch einen anderen Eindruck. Wie soll ich weiter vorgehen, außer zur Nachuntersuchung? Vielen Dank für eure Tipps. Liebe Grüße von Elke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Elke,

erst einmal lass dich nicht verrückt machen, Deine Ärztin hat recht, kein Grund zur Beunruhigung.

Wie schreibt der Medizinische Dienst Niedersachsen am 26.08.2003 meiner Krankenkasse:

Arzneimittelrechtlicher Sachverhalt:

Das maligne Melanom gehört zu den Tumorrentitäten, die in Ihrem frühen Stadien durch lokale (in der Regel chirugische) Maßnahmen geheilt werden können [meine Anmerkung: Dieses ist bei 0,35 mm CL 1 sicherliche gegeben, du darfst beruhigt sein Elke ], deren Behandlung im fortgeschrittenen, metastasierten Stadium aufgrund einer deutlichen Chemoresistenz probelematisch ist( [meine anmerkung: in dieser "liga" spiele ich zur Zeit].

Wenn wir von Impfung sprechen, bedeutet dieses nicht Impfung wie bei der Grippeschutzimpfung zur Vorbeugung. Wäre schön - aber leider nur ein Traum.

Studien haben ergeben, daß mm Tumorzellen zwar gegenüber Chemos sehr Resistent sind, daß Sie jedoch zu den immunsensiblen Tumore gehören. Daher wird mit Hochruck an einer neuen Möglichkei tgeforscht. Hier werden körpereigene Zellen entnommen, diese mit eigenen Tumorzellen( aus vorher entfernten metastasen) zu impfen, und diese Produzierten Antikörper wieder über Spritzen zurückzugeben (Hoffentlich einfach erklärt, kann auch gerne medizinische Erklärung meines Prof abschreiben) In diesem Fall spricht man von Vakzinierung oder dendritischen Zellen.

Liebe Elke hoffentlich habe ich Dir etwas von Deiner Angst genommen.

Gruß

Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Leute,

ich habe gerade Euer Forum gefunden und hoffe, ich kann von Euch Tipps bekommen, wie ich vorgehen sollte und was ich unternehmen sollte.

Ich habe jetzt am Wochenende bei mir am Oberarm ein "Ding" entdeckt, das bei näherem Hinsehen einigen MMs, die ich Web abgebildet gefunden habe, verflixt ähnlich sieht. Um besser um die Ecke gucken zu können, habe ich Fotos gemacht, die ich ganz gut vergleichen kann. Ich habe also keinen Zweifel dran, dass da genau hingeschaut und möglichst schnell etwas unternommen werden sollte. Da ich noch etliche andere, bislang teilweise als unerklärlich geltende, chronische Beschwerden habe, ist vielleicht etwas mehr an Diagnostik nötig, als bei Leuten, die ansonsten topfit sind. Gleichzeitig gehen mir aber auch schon die vielen Arzttermine an die Substanz und möchte jetzt so kurz und direkt wie möglich zu einer Abklärung und ggf. Behandlung kommen.

Würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung raten, gleich morgen früh - d.h. ohne Termin - in einer entsprechenden Klinikambulanz auf der Matte zu stehen oder soll ich mir erst mal einen Termin geben lassen? Wie schnell (oder langsam?) kommen die nötigen Maßnahmen in die Gänge, wenn so ein Ding so aussieht als ob ...?

Gruß
Mona
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Mona,
ich kann Dir nur raten schnell einen Termin beim Hautarzt zu machen.
In den grossen Ambulanzen wartest Du ziemlich lange auf einen Termin.
Liebe Grüsse,

Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55