Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10726  
Alt 02.02.2009, 20:13
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Amba Beitrag anzeigen
In meiner Kindheit im Westerwald, in den gaaaanz frühen 60ern, da fuhr morgens um 5 der Schneepflug und dann hatten wir rechts und links der Straße auch so hohen Schnee!! Und dann sind wir mit dem Lehrer (wir hatten nur einen für die ganze Schule; 1. bis 8. Schuljahr in einem Klassenraum; 45 Kinder...) und Schaufeln und Schlitten raus und haben Höhlen und Gänge in diese Schneemauern gegraben! Und wie warm das darin war! Mann, war das toll!
...........den Gedanken hatte ich auch, bis mir einfiel, dass ich als Kind in den frühen 60. Jahren auch noch viel kleiner war.

Über die Schneeberge könnte ich heute locker hinwegsehen.


soviel Schnee nicht habenwollende Grüße
Susi

Habt ihr heute die Bilder aus London gesehen? 10 cm von dem weißen Zeug, legen Endlands Hauptstadt lahm.
__________________

  #10727  
Alt 02.02.2009, 20:36
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hab ich bedacht, liebe Susi! Aber sogar der Lehrer konnte aufrecht in den Höhlen stehen! Und die großen Jungs aus der 8. (DIE kamen mir allerdings viiieeel größer vor, als ich es heute empfinden könnte ) Haben die Höhlen ja geschaufelt!

Ach, ich bin immer noch am träumen! Kleine Iglus, die mein Papa mal eben beim Hof-Fegen für uns aufgeworfen hat.....

Ich denke mal, daß es in den Ski-Orten auch solche Gegenden mit soviel Schnee (zumindest zeitweise) gibt. Aber hierzulande (dt.Mittelgebirge) ist das eben alles nicht mehr so!

Nostalgische Grüße, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
  #10728  
Alt 02.02.2009, 20:44
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ihr glaubt nicht, was ich gerade - ganz aus Versehen entdeckt habe!!! Unter diesem Feld, in das ich hier meine Antwort gerade tippe, liegen die ganzen Beiträge - der letzte zuerst!!!! Und was hab ich mir manchmal einen abgebrochen, mit Zettelchen und so, weil ich mich doch so schlecht erinnern konnt!!!! Wer hatte jetzt was gesagt, wie schreibt man nochmal den Namen der Dame, der ich jetzt antworten will, welche beiden Beiträge will ich jetzt mit einer Antwort bedenken.........!!???!!! Mann, bin ich sauer! Hätte ich das mal eher gewußt, hätte mir das mal einer gesagt, hätte ich doch mal noch weiter gescrollt, über die "Zusätzlichen Einstellungen" hinaus! Ich komm mir vor, als hätt ich Amerika entdeckt!

Sinnfreie Grüße, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
  #10729  
Alt 02.02.2009, 21:00
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Villa Sonnenschein

Leider gibt's dafür keinen Preis Amba. Die Entdeckung haben nämlich schon andere vor dir gemacht

Entdeckungsfreudige Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #10730  
Alt 02.02.2009, 21:06
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Villa Sonnenschein

Bei Schnee fällt mir der Winter 1979 ein. Ich hab damals noch auf dem Dorf gewohnt, Schule war im Nachbarort (3 km). Dort sind wir immer mit dem Fahrrad hingefahren. Als dieser sagenhafte Wintereinbruch bei uns ankam, hat man es gerade so geschafft, die Straße zwischen den Orten halbwegs freizumachen. Wir sind früh wie immer mit den Rädern los. Die Autos hinter uns haben sich nicht getraut zu überholen. Zum Schluss hatten wir eine riesige Schlange hinter uns (also für damalige Verhältnisse ganz schön riesig). Unser Schuldirektor war auch darunter. Das war so coooool!

Amba, das mit den letzten Beiträgen hab ich auch erst vor einiger Zeit entdeckt. Ich kam mir ja sowas von unwissend vor. Ich hab mich ja gar nicht getraut, das öffentlich zuzugeben, weil doch hier nur äußerst kluge Frauen geduldet werden. Es vergeht doch kaum ein Tag, an dem man hier nichts dazulernt!

Wissbegierige Grüße
Klara
  #10731  
Alt 02.02.2009, 21:32
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Villa Sonnenschein

cooool soooo viel Schnee, aber Lona ich beneide dich nicht wirklich darum.

Ich kann mich nicht mehr genau an das Jahr erinnern,ich war vielleicht so 14-15 da lag bei uns auch jede Menge Schnee und ich hätt bequem aus dem Fenster im 1.Stock spazieren können, die Leute unter uns hatten auch nur die Schneeberge zur Aussicht/Ansicht. Die Schneepflüge haben es nicht mehr geschafft die Straßen zu räumen und so kam die Bundeswehr mit Panzern zu Hilfe. Das sieht schon toll aus, aber haben möchte es wohl keiner mehr.

nicht beneidende Grüße
__________________
Evelin
  #10732  
Alt 02.02.2009, 22:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ach ja, der Winter 79, das weiss ich auch noch, damals war mein Töchterchen gerade 1/2 Jahr alt und ich habe sie im Trage-Sack am Körper getragen, damit sie schön warm bleibt. Darüber eine dicke Holzfällerjacke meines Vaters, die konnte ich mit Kind zuknöpfen.

Der Winter 80/81 war genau so, zumindest bei uns im hess. Mittelgebirge.
Ich habe wieder gearbeitet und habe morgens mein Kind auf den Schlitten geschnallt und bin mit ihr durch die Stadt, das ging gut, denn es war einfach überall Schnee. Und mein Auto war regelmässig zugeschoben vom Schneepflug, so dass ich keine Chance hatte es freizubekommen.
Das war nervig aber irgendwie auch schön.

Hei, das mit den Beiträgen die unten aufgeführt werden weiss ich schon sooo lange ist praktisch.

Prahlerische Grüsse
Beate
  #10733  
Alt 02.02.2009, 23:43
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ihr seid alle ja solche Angeber !

Der Winter 1979 weckt auch Erinnerungen....Unsere Wohnung war gerade ausgebrannt, also eher das Dach und der Dachboden, und eben die Hälfte von der Küchendecke. Und da es so kalt war, haben die nur eine Plane drübergelegt - und wollten aufs Frühjahr warten! Und wir - mein Damaliger und ich, beide noch sehr jung... - hatten auch kein Geld, um woanders hinzuziehen. Haben dann nur die restlichen Zimmer bewohnt, sind mit Felljacke ins Bett und zum Baden zu Freunden....Mannomann, was macht man alles mit. Eines Morgens stand dann der Wasserhahn in der Küche einen halben Meter von der Wand ab, dazwischen Eis. Hat den Hahn glatt weggeschoben....Tja, so gehts. Wenn ich das heute meinen Kids erzähle, gucken die immer so komisch; die können das irgendwie nicht glauben, oder so...

Wie heißt das weibliche Pendant zu Väterchen Franz? Egal, sie läßt euch grüßen!
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
  #10734  
Alt 03.02.2009, 00:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Amba Beitrag anzeigen
Wie heißt das weibliche Pendant zu Väterchen Franz? Egal, sie läßt euch grüßen!
Eine weibliche versoffene Chronistin? Keine Ahnung

Es ist schon erstaunlich, was wir so in unserer Jugendzeit durchgemacht haben. Dafür sind wir aber auch sicher heute noch besser in der Lage, mit Engpässen klarzukommen als die Generation Doof (die 15-45jährigen).
Das ist jetzt kein Ausdruck, den ich geprägt habe sondern der Titel eines sehr empfehlenswerten Buchs, das ich jetzt meiner alten Schulfreundin geschenkt habe. Sie ist Lehrerin und hat genau mit diesen Leuten (den Eltern) heute zu tun und könnte sich immer nur die Haare raufen.

Unbedingt mal reingucken. Die Autoren gehören selbst der Generatipn Doof an und haben jede Menge Selbstironie:
http://www.luebbe.de/C1256E310032B23...3?OpenDocument
Die Kolumnen sind klasse.

wahrscheinlich schon zur Generation Tüddelig gehörende Grüße

  #10735  
Alt 03.02.2009, 01:53
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Barbara,
Generation Doof hoert sich sehr unterhaltsam an. Aber wir duerfen die Schuld nicht nur bei der Generation suchen, sondern eine Menge geht zu dem Schulsystem.
Habe das mit zwei Toechtern miterlebt, was mir besonders wichtig war musste ich den beiden selbst eintrichtern.

Amba,
Wenn so einige ehrlich sind, dann werden sie zugeben dass es vielen (einschliesslich mir) so gegangen ist. Man hat wirklich das Gefuehl als haette man Amerika entdeckt. Unsere arme, liebe Frau O. hat auch viel Zeit verbracht mir das "zitieren" beizubringen, und so einiges anderes. Und wie Du siehst kann ich immer noch keine Bilder von e-mail ins KK schicken, muss ueber Umweg und die nette Frau O. Meine Tochter hat es mir zwar auch schon mal gezeigt, vergass aber Notizen zu machen, habs wieder ganz vergessen.

Und nun muss ich Euch noch alle ein bischen enttaueschen, die Bilder sind nicht von mir, meinem Haus oder meiner Nachbarschaft. Die sind von Quebec, die haben immer mehr Schnee als wir. Also die Leute auf den Bildern kenne ich nicht, auch die Haueser nicht. Wir haben ungefaehr die Haelfte, bis jezt hatten wir im Ganzen knapp 2 meter, morgen gibt es ein bischen mehr, aber sehr wahrscheinlich nur 5 cm. Trotzdem, mein Gartentisch hat ungefaehr einen Meter hoch Schnee drauf, die Anhaeufungen in Einfahrten sind allerdings hoeher. Muss mal sehen ob ich ein aktuelles Bild machen kann, ich denke immer nur dran wenn es dunkel ist. Knoten im Ohr wuerde vielleicht helfen.

Aber ich habe mit den Bildern wenigstens einige Erinnerungen erfrischt, ganz interessant die alle zu lesen. Und vielleicht kriegt Ihr auch was von dem Schnee ab, der London heute zum Stillstand brachte. Ist ja nicht so weit weg. Tochter rief mich heute an und erfreute sich an einem unerwarteten freien Tag, kein Bus - keine Arbeit. Hier gibt es allerdings kaum freie Tage fuer Schnee, wir sind mit allem bewaffnet und daran gewoehnt.

Jetzt gehe ich mal weiter in Barbara's Link zu der Generation Doof lesen.
Gruesse von einem weiteren Mitglied der Genration Tueddelig

__________________


Lola
  #10736  
Alt 03.02.2009, 10:26
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.113
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Lola, da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Ohne unsere liebe gute Frau O wüssten wir armen Doofies immer noch nicht wie
man Kombjuder schreibt.

Liebe Amba, zugegebenermaßen hatte ich diese Erinnerungsfunktion auch erst nach einiger Zeit entdeckt. Wobei ich gestehen muss, heute noch nicht zu wissen was diese reizenden Zeichen oberhalb des Antwortfeldes eigentlich bewirken sollen.Wahrscheinlich ist das die Vereinfachung der Dinge, die ich mit großem Aufwand und vielen Clicks fertig bringe.

Ansonsten, befürchte ich, der Winter über dem großen, großen Teich noch etwas länger anhält. Schließlich gibt es einwandfreie Prognosen dafür.

Zitat:
schächelnde Grüße vom Sofa
Susi
Uiii, jetzt habe ich zumindest mal eine Funktion ausprobiert - und es klappt, stolz auf die Schulter klopf. Eben Learning by Doing - ich bin ein Naturtalent.

Susilein, Kompliment meinerseits - grippig auf dem Sofa liegen und Schach spielen. Du hast es ja ganz schön in der Birne.

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #10737  
Alt 03.02.2009, 11:22
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Wenn der Winter über dem Großen Teich länger dauert, können wir Lola vielleicht auf dem Weg übers Eis besuchen.

Schlittschuhlaufen kann ich aber leider nicht. Die Fußgelenke sind einfach zu zart und würden nur die Hälfte von mir tragen wollen. Deshalb bevorzuge ich einen Schlitten.

Lola, Generation Doof hat sicher auch was mit den Schulen zu tun aber besonders daran, dass diese Leute in einer Zeit geboren wurden, in der es schon
wieder alles gab und keine Klimmzüge mehr gemacht werden mussten. Deshalb fehlt ihren auch ein bestimmtes Improvisationstalent. Mein Herr O geht da auch noch auf dem Rand mit und ich weiß, wovon ich rede

Christelchen, wenn Du wissen willst, was die Symbole oberhalb des Antwortfeldes bedeuten sollen, dann geh doch einfach mal mit dem Zeiger drauf. Dann steht es dort
Der Kram auf der rechten Seite ist überflüssig außer der eckigen Sprechblase zum Einfügen von Zitaten.

Wir waren mit unserer Dicken Inge gestern wieder bei der Tierärztin. Unsere Mauselotte hat noch immer Fieber. Sie hat ihr Antibiotikum und ein Zäpfchen gegen Übelkeit bekommen. Sie frißt aber.

mit vorzüglicher Hochachtung
  #10738  
Alt 03.02.2009, 11:25
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Villa Sonnenschein

Danke, danke, danke........ich fühle mich rehabilitiert.

Barbara, du bist aber wirklich textsicher!! Bewunderung!
Guckst du (nee, die anderen!) hier:
http://de.youtube.com/watch?v=jhHDXjUhVvQ

Aber dennoch: "versoffene Chronistin" gefällt mir nicht!

Zitat:
Der Kram auf der rechten Seite ist überflüssig außer der eckigen Sprechblase zum Einfügen von Zitaten.
.... und der Weltkugel mit Kette (?) zum Einfügen von links.....

Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!

Geändert von Amba (03.02.2009 um 11:50 Uhr)
  #10739  
Alt 03.02.2009, 11:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Amba Beitrag anzeigen
Barbara, du bist aber wirklich textsicher!!
Das ist eine Frage des Alters, liebe Amba. Die Väterchen-Franz-Version finde ich nicht so doll. Irgendwie hat er den alten Franz-Josef nicht begriffen.

Dies ist doch jahrgangsmäßig erinnerungswürdig, oder? http://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg und dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=SKBKeqlKSko&feature=related hat nie seine Aktualität verloren.

immer noch aufmüpfige Grüße
  #10740  
Alt 03.02.2009, 11:52
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Villa Sonnenschein

Absolut, Barbara! Absolut!

Ihre-Wurzeln-auch-nicht-verdrängende-Amba grüßt!
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55